Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Schwerkraft hat einen aktuellen Newsletter verschickt und wird mit folgenden Titeln da sein:

    300 – Erde & Wasser
    Das Westfrankenreich: Mini-Erweiterung
    Die Vergessene Welt: Spielgeld
    Dr. Livingstons Anatomiepuzzle: Das linke Bein
    Dr. Livingstons Anatomiepuzzle: Das rechte Bein
    Dr. Livingstons Anatomiepuzzle: Der linke Arm
    Dr. Livingstons Anatomiepuzzle: Der rechte Arm
    Ensemble
    Entdecker der Nordsee: Die Mannschaft-Erweiterung
    Genotyp
    Genotyp: Luxus-Pack
    Hadrianswall
    Junior-Anatomiepuzzle: Der Mensch
    Klong!: Abenteurergruppe
    Klong!: Das C-Team
    Klong!: Oberes Management
    Kriegstruhe
    Kriegstruhe: Adelsstand
    Kriegstruhe: Belagerung
    Magellan
    Maquis
    Mathe-Sprint 1
    Mathe-Sprint 2
    Mathe-Sprint 3
    Ökosystem
    Paladine des Westfrankenreichs: Sammlerbox
    Paladine des Westfrankenreichs: Stadt der Kronen
    Räuber aus Skythien: Spielgeld
    Räuber von Amarynth: Luxus-Pack
    Schattenreiche von Valeria
    Schattenreiche von Valeria: Aufstieg der Titanen
    Schlote der Tiefe
    Teotihuacan: Ausbreitungsperiode
    Zytose

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Kein Terraforming Mars und Erweiterungen dabei? Erstaunlich

    Bei der Liste geht es nur um aktuelle Neuheiten, dazu gehört TM ja nicht (außer Ares Expedition und das ist noch nicht da).


    Zur Sammlerbox schreibt Schwerkraft:


    TERRAFORMING MARS: SAMMLERBOX
    Dieser Artikel hätte per Seefracht keine Chance gehabt, rechtzeitig zur Messe einzutreffen. Eine sichere Option wäre Luftfracht gewesen. Wir wollen aber keine Güter für Konsum/Kommerz-Zwecke einfliegen. Wir halten das für eine aus der Zeit gefallene Sauerei, die wir nicht anbieten wollen - auch wenn der Kunde bereit wäre, diese Mehrkosten zu bezahlen. Wir haben aber eine gute Lösung gefunden und probieren bei diesem Artikel erstmalig die Verbringung per Schiene aus - über die neue Seidenstraße. Das ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden, sodass wir nur einen Teil der Auflage so verladen haben. Diese Exemplare werden teurer sein, als die später eintreffenden Exemplare. Das lässt sich leider nicht verhindern, aber zumindest können wir uns so mit gutem Gewissen auf die Sammlerbox freuen.
    Leider kam es anders - natürlich. Der Zug musste umgeleitet werden, da es in Teilen Chinas zu Hochwasser kam, das die Route unbefahrbar machte. Der Zug, der in Duisburg entladen werden soll, ist nun in Verzug und wird erst am Ende dieser Woche eintreffen (ca. 10 Tage später als gebucht). Es müsste ein Wunder geschehen, dass Entladung und Verzollung noch eine Zustellung auf die Messe am Samstag ermöglichen. Wir werden auf Twitter zu diesem Thema Updates direkt von der Messe tweeten, sobald wir mehr wissen.
    Wir werden diese Exemplare wohl nach der Messe zum Verkauf anbieten. Dies wird noch nicht unsere Vorbestellaktion sein, die wir ausnahmsweise nicht zum Release des Artikels anbieten werden. Wir hatten uns so gewünscht, dass es anders kommt.

  • Wenn das stimmt, frage ich mich langsam, ob überhaupt was von meiner Liste auf der Messe zu sehen sein wird.

    Da dlp Games nicht da ist, kann ich ja auch nicht mit der Maracaibo Erweiterung und Boonlake rechnen. Hat Game's Up die deutsche Ausgabe der Maracaibo Erweiterung?

    Ich glaube auch, dass die diesjährige Spiel ganz mau wird. Vieles was mich interessiert habe ich eh preordered oder per KS unterstützt oder die Verlage sind gar nicht da.


    Daher nehmen wir dieses Jahr auch ganz bewusst nur den Donnerstag mit und beschäftigen uns in erster Linie mit der kleinen Halle von ausländischen Verlagen und independent Anbietern. Ausnahme ist unser Termin bei Archon um mal MOTU - Fields of Eternia anzuzocken.

    Das war vorher abzusehen, dass viele Spiele deutlich nach der Spiel kommen und von einigen Titeln nur Kleinstmengen vor Ort sein werden.

    In dem Zusammenhang finde ich aber Feuerland vorbildlich die das Ganze über die Vorbestelleraktion entzerrt haben. Ich bin echt gespannt auf Bilder vom Donnerstag wenn sich an bestimmten Ständen lange Warteschlangen bilden werden .

  • Weiss eigentlich jemand, wie es geregelt ist, wenn man mal zwischendurch zum Auto will?

    Die gewöhnliche Regelung sieht ja vor, dass man Bändchen bekommt, damit man wieder rein kann. So war es immer.

    Gibt es da coronabedingt irgendwelche Beschränkungen

    Ich weiß offiziell nichts, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es da anders als gewöhnlich läuft. Warum sollte man nicht wie immer raus und wieder rein dürfen? Man hat ja alle relevanten Nachweise bereits beim Eintritt erbracht und ist dann durch das Bändchen legitimiert.

  • Ja, danke. Denke auch dass es möglich sein sollte. Die Homepage der Spiel sagt jedenfalls nichts gegenteiliges. Hatte das nur so diffus im Kopf, dass bei einem ähnlichen Event Einschränkungen gemacht wurden (oder hatte das nur jemand drüber spekuliert?)...

  • Splotter Spellen wird wohl entgegen der Hallenpläne nicht vertrene sein.


    BGG Post:


    SPIEL 2021 | Splotter Spellen


    For anyone attending SPIEL this week, please be aware of the following:

    We have noticed that Splotter is still shown on the Essen Spiel 2021 floor plan; however, we are not participating this year as we did not feel ready for an event the size of Essen yet. Even without a pandemic we often have the flu for a few days after Essen.

    At the same time we felt that the medical precautions taken, although necessary, would make the experience very cumbersome. We cancelled the booth some months ago, but as we had already paid for it, we're apparently still on the map.

  • Frische Infos aus erster Hand:


    Konkrete Info, die ich so genau noch nicht wusste: wenn der VVK für einen Messetag über 30.000 Tickets geht, werden die innerhalb von 30min den VVK für den Messetag dicht machen.

    Danke für die Info! Einerseits beruhigend, dass es doch ne Grenze gibt - andererseits beunruhigend, dass sowas noch manuell erfolgt und nicht automatisiert wie bei Konzert- oder Festivaltickets.

  • Hallo,

    nicht, dass die Messe mein Interesse wecken könnte. Aber jetzt frage ich mich, ob ihr im Trend wirklich auf die Messe vorbereitet seid? :lachwein:



    Gitamini: Der schlaue Rucksack, der Menschen folgt

    Einen Rucksack, der auf den Rücken geschnallt wird, hat jeder. Dieser Backpack aber schont den Körper und folgt dem Nutzer unauffällig: Der Gitamini kommt ab 15. Oktober für 1850 US-Dollar (umgerechnet 1580 Euro) in den Handel. Er ist der Nachfolger des Early-Adopter-Modells Gita (ausgesprochen "Jietah"), das 2019 vorgestellt wurde, sich jedoch im Alltag als zu groß auf Fußgängerwegen entpuppte.

    Kleiner, wendiger: Die Entwickler von Piaggio Fast Forward, einer Tochter von Vespa, aus Boston/USA erhoffen sich von der Mini-Version des automatisierten intelligenten Lastentransporters jetzt den endgültigen Durchbruch. Mit einer Geschwindigkeit von knapp 10 km/h und einem Fassungsvermögen von 9 Kilo wird der Gitamini (Gewicht 12,5 Kilo) zum rollenden Einkaufswagen, der nicht mehr selbst geschoben werden muss. Er schnurrt über Bordsteine, Treppen und viele weitere Hindernisse, berichtet engadget. Der Akku hält bis zu sechs Stunden bei einer Reichweite von 21 Kilometern.

    Gesteuert wird der Roboter über visuelle und Radar-Sensoren. GPS, WLAN oder eine Mobilfunkverbindung sind nicht nötig. Im Zuge des Releases der Mini-Version reduziert Piaggio Fast Forward das Maxi-Modell auf 2950 US-Dollar, umgerechnet 2520 Euro.

    Gute Manieren hat er auch: Die Software hält den Gitamini auf Abstand zu seinem Besitzer und folgt ihm in angemessener Geschwindigkeit. Braves Hundi bzw. braver Backpack!

    hehe

    Liebe Grüße
    Nils

  • Aber jetzt frage ich mich, ob ihr wirklich im Trend auf die Messe vorbereitet seit?

    Ich frage mich da eher, ob dieser Gitamini wirklich auf die SPIEL in Essen vorbereitet ist, von wegen "in angemessenem Abstand folgen" ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Habemir gerade mal die Hallenpläne näher gebracht.


    Dazu zwei fragen an euch.


    Ist wo zu sehen, ob es wieder einen "Schnäppchenschlauch" geben wird? War früher glaube ich bei den Heidelbergern ?


    Und ich frage ich ob es auch einen Stand gibt, der sowas die Boxen für Karten hat, also Deckboxen und auch für Würfel schöne Würfeltrays oder wie man das nennt. Danke für Tipps an dieser Stelle :)

  • Somit schon für viele ein Ausschlusskriterium: Da der Anfangsspurt bei Toreöffnung schneller als 10km/h beträgt und das Fassusngsvermögen mit 9 kilo deutlich zu gering ist ...da passt ja noch nicht einmal Gloomhaven rein.... 8o

  • Ist wo zu sehen, ob es wieder einen "Schnäppchenschlauch" geben wird? War früher glaube ich bei den Heidelbergern ?

    Ohne es zu wissen: ich kann's mir nicht vorstellen. Den Verlagen wurde vom Veranstalter klar vorgegeben, dass alle Aktionen zu unterlassen sind, die zu größeren Menschenansammlungen führen würden. Dann müsste der Einlass in den Schlauch schon stark limitiert werden, womit gleichzeitig die Schlange am Eingang sehr, sehr lang würde.

    Und ich frage ich ob es auch einen Stand gibt, der sowas die Boxen für Karten hat, also Deckboxen und auch für Würfel schöne Würfeltrays oder wie man das nennt. Danke für Tipps an dieser Stelle

    Ja, sowas gibt's reichlich. Am ehesten in den hinteren Hallen (wenn die die ungefähre Aufteilung früherer Jahre noch Bestand hat). Halle 2, aber vor allem Hallen 5 und 6.

  • Wie sieht es mit einem normalen Rucksack eigentlich aus. Ist der erlaubt. Bin zu blöd da was zu finden ;)

    Klar sind normale Rucksäcke wie immer erlaubt, was für einen Grund sollten die haben, diese zu verbieten? Jedenfalls keine Corona betreffenden...

    Die schreiben explizit nur was von dem Verbot von Cajon-Rucksäcken auf deren Seite.

  • Müssen die Tickets eigentlich unbedingt ausgedruckt sein oder ist auch der Mail-Anhang auf dem Smartphone ausreichend? :/

    Es wird halt der Barcode gescannt. Ich wüsste nicht, warum das am Handy nicht gehen sollte. Dennoch habe ich meine Tickets ausgedruckt. Sicher ist sicher.

    Im Übrigen hat Dominique Metzler im oben verlinkten Interview klar gesagt, dass es natürlich Leute geben wird, die vor der Tür stehend sich online das Ticket mit dem Smartphone kaufen werden, weil sie vielleicht gar nicht wussten, dass es keine Tageskassen gibt. Insofern sollte ja eigentlich klar sein, dass diese Leute keinen Batterie betriebenen Taschendrucker mit sich führen.

  • Puh, kurz vor der Abfahrt gab es noch ein wenig Stress.

    Ich hatte meinen Sohn zum Schnelltest für 10:30 hier in der Nähe angemeldet. Meine Frau ist mit ihm da hin, aber vor Ort haben die sich aber geweigert, den Test kostenlos durchzuführen, obwohl Kinder unter 12 Jahren ja bekannterweise den Test nach wie vor kostenlos erhalten sollen. Diskussion nicht möglich. Da hätte man auch mit einer Wand reden können.

    Also rief mich meine Frau an und rief um Hilfe. Ich habe spontan einen Test ein paar km weiter gebucht, wo die Infos auf der Webseite relativ eindeutig bzgl. der kostenlosen Tests waren. Hat dann auch alles geklappt, Test kostenlos und erfolgreich (also negativ) durchgeführt.

    Jetzt das nächste Problem: in der Durchführungsverordnung für NRW steht ja, dass der Test max. 48 Stunden alt sein darf. Damit würde der jetzt gemachte Test für den Zutritt am Donnerstag und am Freitag reichen. Da haben wir leider die Rechnung ohne den Testanbieter gemacht. Anstatt aber auf der Webseite mit dem persönlichen Testergebnis Datum und Uhrzeit des Tests anzugeben, läuft dort ein Countdown, wie lange der noch gültig ist. Gem. der hier in Hamburg gültigen Verordnung sind das aber nur 24 statt 48 Stunden. Ich will beim Einlass am Freitag jetzt aber nicht der Security erklären müssen, dass der Test noch gültig ist, obwohl der Countdown bereits abgelaufen ist. Ihr wisst schon, Diskussion mit der Wand (siehe oben). Also muss ich jetzt noch einen weiteren Test in Essen buchen.

  • Könnt ihr nicht das Testzertifikat herunterladen? Ausdrucken ist wohl ein bisschen spät oder vielleicht vor Ort möglich, aber dann immerhin habt ihr es auf dem Handy.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Könnt ihr nicht das Testzertifikat herunterladen? Ausdrucken ist wohl ein bisschen spät oder vielleicht vor Ort möglich, aber dann immerhin habt ihr es auf dem Handy.

    Könnte klappen. Aber damit verschieben wir letztlich den Test nur auf Samstag, wo er für den Besuch von Starlight Express in Bochum sowieso einen neuen Test gebraucht hätte. Insofern habe ich jetzt einen Test an der Messe für Donnerstag 16:30 gebucht, das reicht dann für den Einlass am Freitag und das Musical am Samstag 15 Uhr.

    Edit: jo, das geht tatsächlich. Man bekommt ein PDF mit Datum und Uhrzeit des Tests ohne ein irgendwie geartetes Ablaufdatum. Ich könnte das noch drucken (fahre erst gleich los), aber so reicht es ja auch. Und wie gesagt, brauchen wir sowieso noch einen weiteren Test.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • So, der Aufbau ist abgeschlossen. Es ist echt krass klein dieses Jahr. Halle 4 leer, alle anderen Hallen deutlich in der Fläche reduziert. Gibt aber zum Glück doch ein paar Neuheiten, sodass ich heute schon das meiste einsammeln konnte.

  • Orcdoc lt. dem Spielguide ist da auch einiges für Kinder dabei - fraglich ist halt welche Möglichkeiten zum testen/spielen dort jeweils bestehen. Das wird bis heute Abend niemand sagen können.

    Eventuell gibt es nachher ein paar Eindrücke von denen die heute schon zur Messe fahren, die Dir helfen können.

    Am Ende musst Du aber selber entscheiden, ob das in diesem Jahr sinnvoll ist und für die Kinder auch wirklich Spaß bringt, denn "unbefreit" wird der Messebesuch in diesem Jahr sicher nicht. wir fahren am Samstag ohne Filius (13), aber eher weil der Lümmel einfach keinen Bock hat ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Nein. Dafür müssen wir wieder mehr Luft haben. Wir holen das wieder ins Leben. Es ist nur eine Frage der Zeit ...