Internationale Spieltage SPIEL '21

  • In bestimmten Branchen muss er mitgeführt werden während der Arbeitszeit, wie z.B. das Baugewerbe, Gaststätte, Personenbeförderung …

    Mitführpflicht gilt nicht in Deutschland - es kann aber passieren, dass man zur Identitätsfeststellung mit zur Wache genommen wird, wenn man z.B. in eine Verkehrskontrolle kommt und keinen Lichtbildausweis dabei hat .

    Nein, ich spreche nicht aus Erfahrung ;)….

  • Grundsätzlich hat die Messe Hausrecht.

    Soll heißen: Wenn die schreiben das man den Impfpass und einen mit Lebensmittelfarbe gefärbten blauen Hamster mitbringen muss, dann ist das so.


    Man kann das scheiße finden, aber....c'est la vie.

  • Steht schon drin.

    hieraus ergibt sich die Pflicht diesen mitzuführen, denn wie sollst Du diesen sonst vorlegen?

    NEIN! Nur dass hier kein falsches Bild entsteht. Es gibt keine Mitführpflicht! "Auf Verlangen vorzeigen" heißt, dass Du ihn ggfs. daheim holen/zeigen musst. Aber Du musst ihn nur besitzen.

    Dass es in vielen Situationen ggfs. leichter ist einen dabei zu haben, steht auf einem anderen Blatt. Aber eine mündliche Verwarnung bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle ist Quatsch und im Kern rechtswidrig. Natürlich kann es Fälle geben, bei denen Du einen Ausweis auch tatsächlich mitführen musst (z.B. Waffe) aber die sind handverlesen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wie verwaltet Ihr eure Informationen/Daten vor Ort? Also so Dinge wie „Wo ist welcher Stand“, wo war ich bereits und wo will ich noch hin, Notizen/Anmerkungen zu Spielen, etc..


    2019 habe ich das noch mit einer wilden Mischung aus Fotos und Notizen gemacht, was aufgrund diverser Medienbrüche am Ende jedoch heilloses Chaos war.


    Ich träume ja noch von einer interaktiven Übersichtskarte und qr-Codes an jedem Stand um darüber Verwaltungsfunktionen zu organisieren :D

    Gerade versuche ich noch zu priorisieren welche Stände einen frühen Pflichtbesuch erfordern..

  • Wie verwaltet Ihr eure Informationen/Daten vor Ort? Also so Dinge wie „Wo ist welcher Stand“, wo war ich bereits und wo will ich noch hin, Notizen/Anmerkungen zu Spielen, etc..

    Ich lege mir eine Tabelle an mit allen Spielen, die mich interessieren. In dieser Tabelle vermerke ich während der Messe auf dem Tablet, wo ich das Spiel zu welchem Preis gesehen habe.

  • Ich mache mir zu jeder Messe 2 Übersichten meiner Interessenliste per Excel. Einmal Alphabetisch nach Verlagen sortiert und einmal nach Hallen und Standnummern sortiert. So kann kann ich dann immer in jeder Halle schauen was ich anschauen bzw. ablaufen möchte/muss und danach auf der Liste abhaken. Zusätzlich habe ich mir noch die offiziellen (Messe) und inoffiziellen (bgg/Brettspielbox) Hallenpläne auf's Smartphone geladen um im Notfall einen Stand finden zu können.

    Je nach Verweildauer auf der Messe (Tages-, Zwei-Tagesfahrt oder komplette Messe) und Interesse/Verfügbarkeit der Spiele gehe ich dann von Halle zu Halle oder erstmal nur überall durch und später gezielt an die Stände bzw. in die Hallen. So vergesse ich nichts und entdecke trotzdem noch Sachen die ich nicht auf dem Schirm hatte.


    Spiel 2021 - Detaillierte Hallenpläne von Alain Baum auf bgg

    Offizieller Guide Spiel 2021 - Friedhelm Merz Verlag

    Einmal editiert, zuletzt von EDeL ()

  • Erinnerungsfunktion im Telefon, mit je einem Eintrag pro Verlag/Stand. Falls es zu viele werden, verteilt nach Hallen.


    Wenn ich da war, wird es abgehakt. Wenn ich was interessantes sehe oder höre, wird ein neuer Eintrag hinzugefügt.

  • Wie verwaltet Ihr eure Informationen/Daten vor Ort?

    Bei mir sieht das ähnlich wie bei EDeL aus. Von BGG lade ich mir meine Liste herunter, bearbeite die noch mit ein paar Skripten und es fällt dann eine Tabelle sortiert nach Hallen heraus. Ich markiere alle Spiele der Prio 1, 2 und 3 farblich. Dann drucke ich mir die Hallenpläne von BGG aus und markiere dort wiederum farblich analog zur Tabelle, welcher Stand welche Prio hat.


    In Essen steuere ich dann die Prio 1 Titel zuerst an und klappere Halle für Halle ab. Wenn ich auf dem Hallenplan sehe, dass gleich „nebenan“ ein anderer Verlag ist, an dem ich Interesse hatte, laufe ich auch da vorbei. Bemerkungen zu den Spielen mache ich mir per Stift auf der Rückseite der Ausdrucke. Das geht schneller als auf dem Handy die Notizen einzugeben. Zusätzlich mach ich natürlich noch Fotos , damit ich weiß, wo ich überall war.


    Gruß Dee


    PS: Ich träume im Übrigen von einer App, die mir auf der Messe zeigt, wenn ich in Halle X1 an Stand Y1 bin, wie ich am schnellsten (inkl. Betrachtung von Menschenmengen) in Halle X2 zu Stand Y2 komme. Wenn ich das manuell mache, verlaufe ich mich grundsätzlich oder gerade immer in einen Stau.

  • Dee das erste (also farblich markierte Hallenpläne und sortierte Listen ) bekommst du ja normalerweise auch über Tabletop Together Tool. Du kannst glaub ich sogar bereits vorgenommene Priorisierungen von BGG importieren.


    Nachtrag: ok, vergiss das mit den Hallenplänen. Das war vermutlich ein zu TTT ähnliches Tool, dass nicht mehr gibt.

  • Ich drucke mir die Hallenpläne aus und nehme sie in Papierform mit. Ansonsten mache ich keinerlei Listen. Das Wichtigste habe ich im Kopf und wenn ich mal was vergesse: Egal, gibt auch genug, was ich nicht vergessen habe. Alles andere wäre mir zu aufwändig. Da brauche ich ja mehr Vorbereitungszeit als ich dann auf der Messe verbringe :)

  • Dee

    Ja, klar, wem genau das Freude bereitet, der hat natürlich Glück, der kann sich richtig ausleben, weil wir ja im Brettspielbereich vor der Messe überragend mit Neuigkeiten versorgt werden :)

    Ich finde es entspannter, offenen Auges gemütlich durch die Gänge zu schlendern. Aber klar, wenn ich mal etwas unbedingt haben möchte, dann mache ich sogar mal ein Kreuzchen auf meinen Plan zur Erinnerung - oder gar eine Notiz :)

  • Im Brettspielnews-Podcast sagte BoardGameCircus, dass man auf der Messe Spiele von ihnen anschauen kann und erklärt bekommt, aber es keine Spielemöglichkeit gibt wegen Kontaktverfolgung. Wie das jetzt ist ohne Kontaktverfolgungspflicht? Vermutlich eine Woche vorher nicht mal eben spontan änderbar.


    Ich bin auf die Online-Präsenz gespannt. Die war letztes Jahr hervorragend mit Discord und Tabletopia.


    Gruß Dee

  • Neben der Kontaktverfolgung, die ja nun weg fällt, ist eine Schwierigkeit auch das Desinfizieren des Spielmaterials.
    Ich vermute, dass normale Karten und Pappmaterialien schnell kaputt gehen.

    Ich selbst werde mich auch nur umschauen und nichts spielen, da ich nur 1 statt 4 Tage vor Ort bin.
    Die anderen 3 Tage werde ich abwechselnd online stöbern und erklären.

  • Fast jeder hier wird wissen, was gemeint ist ;)

    Wie "wissen was gemeint"?! Wir sind in einem Brettspielforum und lieben exakte Begrifflichkeiten und Regeln. Wenn jeder meint nur zu wissen, also echt, wo kommen wir denn da hin!


    Dee Das habe ich schon vor einigen Seiten kritisiert. Es gibt keine Nachverfolgung innerhalb der Messe und Spieltische. Finde das problematisch, viele finden es wohl aber gut.

  • Ich bin auf die Online-Präsenz gespannt. Die war letztes Jahr hervorragend mit Discord und Tabletopia.

    Bis jetzt gab es ja noch keine Ankündigung wie letztes Jahr, dass man für die SPIEL einen Tabletopia Account mache kann.

    Liegt die Entscheidung eigentlich bei den Verlagen ob die auf Tabletopia ihre Spiele kostenlos anbieten?

  • Ich bin auf die Online-Präsenz gespannt. Die war letztes Jahr hervorragend mit Discord und Tabletopia.

    Bis jetzt gab es ja noch keine Ankündigung wie letztes Jahr, dass man für die SPIEL einen Tabletopia Account mache kann.

    Liegt die Entscheidung eigentlich bei den Verlagen ob die auf Tabletopia ihre Spiele kostenlos anbieten?

    Wie es für die Spielerseite aussieht kann ich nicht sagen.


    Für die Anbieterseite gibt es (zumindest habe ich nichts erhalten) keine Besonderheiten für uns. Ich kann etwas anbieten oder auch nicht. Die SPIEL.digital gibt nichts vor und es gibt auch keine Unterstützung.


    Mit einem Basisaccount (kostenlos) kann man dann 1 Spiel mit 2 Setups anbieten. Also zum Beispiel Solo und 2-4 Spieler.

    Wer mehr anbieten möchte muß glaube ich 99 oder 199 EUR je nach Paketgröße zahlen.


    Grundsätzlich sind alle angebotenen Spiele erstmal kostenlos. Tabletopia entscheidet (so wie ich es verstanden habe) darüber, ob sie ein Spiel dafür zulassen, auch für Premium oder Bezahlung anzubieten.

  • Die wird es nach meinem Wissensstand nicht zur Messe schaffen. Sorry!

    Wenn das stimmt, frage ich mich langsam, ob überhaupt was von meiner Liste auf der Messe zu sehen sein wird.

    Da dlp Games nicht da ist, kann ich ja auch nicht mit der Maracaibo Erweiterung und Boonlake rechnen. Hat Game's Up die deutsche Ausgabe der Maracaibo Erweiterung?

  • Wenn das stimmt, frage ich mich langsam, ob überhaupt was von meiner Liste auf der Messe zu sehen sein wird.

    Da dlp Games nicht da ist, kann ich ja auch nicht mit der Maracaibo Erweiterung und Boonlake rechnen. Hat Game's Up die deutsche Ausgabe der Maracaibo Erweiterung?

    Ich glaube auch, dass die diesjährige Spiel ganz mau wird. Vieles was mich interessiert habe ich eh preordered oder per KS unterstützt oder die Verlage sind gar nicht da.


    Daher nehmen wir dieses Jahr auch ganz bewusst nur den Donnerstag mit und beschäftigen uns in erster Linie mit der kleinen Halle von ausländischen Verlagen und independent Anbietern. Ausnahme ist unser Termin bei Archon um mal MOTU - Fields of Eternia anzuzocken.

  • Die wird es nach meinem Wissensstand nicht zur Messe schaffen. Sorry!

    Wenn das stimmt, frage ich mich langsam, ob überhaupt was von meiner Liste auf der Messe zu sehen sein wird.

    Da dlp Games nicht da ist, kann ich ja auch nicht mit der Maracaibo Erweiterung und Boonlake rechnen. Hat Game's Up die deutsche Ausgabe der Maracaibo Erweiterung?

    Laut Aussagen im BGG Forum soll es ggfs. ein paar Exemplare Boonlake am Stand der Spiele-Offensive bzw. auf englisch bei Capstone geben.

    Falls das tröstet.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • UGG ist auch nicht vor Ort:


    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich