Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Mach ich auch!

  • Mal etwas anderes: weiß jemand, ob es von Asmodee wieder eine Fachhandelsaktion zur Spiel wie letztes Jahr gibt, wo man dann "pünktlich" die Herbstneuheiten erstehen kann?

  • Ehrlich gesagt habe ich dieses Jahr doch keine Lust auf die Spiel.

    Kann ich verstehen, vermutlich werde ich auch nicht gehen. Schon alleine, weil ich bei Massenveranstaltungen lieber noch etwas warten würde.

    Zitat

    An jedem Spieltisch ein Kontaktformular auszufüllen ist mir zu mühselig. Zumal in NRW seit dem 20.08. keine Kontaktverfolgung mehr verpflichtent ist.

    Mach Dir einen Aufkleber mit allen relevanten Daten, dann bist Du am schnellsten fertig. Das ist ja nun wirklich kein Drama, Dich da einzutragen, während der Erklärbär (für den komischen Typen von eggertspiele: der professionelle Erklärer) bereits die Regeln erklärt...

    Zitat

    Einige Aussteller signalisieren schon, dass sie keine Spieltische anbieten werden. Nur wer hat & wer hat nicht? Kann ich das vorher sehen?

    Das dürfte in der Tat ein Problem sein.

    Zitat

    Der Einlass bestimmt ewig dauern wird, wenn alle ordentlich (mit Perso-Abgleich) geprüft werden.

    Ich habe da durchaus Vertrauen in das Messe-Team, daß die sich da Gedanken machen, das offizient und trotzdem sicher abzuhandeln. Wobei, andererseits... wenn man früher nach der Einlaßkontrolle direkt die Keramikabteilung aufgesucht hat und danach feststellen zu müssen, daß die Einlaßkontrolle gewandert ist und man plötzlich nochmal durch muß, muß ich diese Einschätzung nochmal relativieren...

    Zitat

    Mit Mund-Nasenschutz es einfach irgendwann unangenehm wird.

    Du bist jetzt kein medizinisches Personal, das damit jeden Tag rumlaufen muß. Bei einem ganzen Tag FFP2 würde ich ersticken, aber ein ganzer Tag MNS sollte machbar sein. Also nicht, daß so eine Gesichtswindel nicht lästig wäre, aber eben machbar.

    Zitat

    Die Spieleerklärer sind durch einen Mund-Nasenschutz sicher schlechter von der Akustik zu verstehen.

    MNS. Nicht FFP2. Könnte aber tatsächlich ein kleineres Problem sein.

  • Habe heute mit einigen Verlagsleuten auf der BerlinCon über Essen gesprochen und mir einige "Hinter den Kulissen" Infos geben lassen. Neben den Verlagen die nicht auf der Messe present sein werden, gibt es auch etliche die aufgrund der Kosten nicht nur auf den Backoffice Bereich für Presse und Autoren verzichten werden sondern auch auf Spieletische allgemein und somit nur Demo- bzw. Spieleerklärungen und Verkauf anbieten.

  • Warum solche Umstände?

    Macht euch doch einfach eine Vorlage auf A5

    mit deutsch/englischer Beschreibung, die schon mit allen erforderlichen Daten ausgefüllt ist.


    Lochen und einfach 30-50x ausdrucken und später am jeweiligen Stand abgeben.

  • Ich bezweifle, dass die Verlage eine Loseblattsammlung so toll finden. Die machen sich ihre Formulare zum eintragen und haben zu Recht den Anspruch, dass man sich dort auch einträgt anstatt nur eine Visitenkarte abzugeben.

    Da finde ich die Variante mit Stempel oder Aufkleber schon clever.

  • Ich bezweifle, dass die Verlage eine Loseblattsammlung so toll finden. Die machen sich ihre Formulare zum eintragen und haben zu Recht den Anspruch, dass man sich dort auch einträgt anstatt nur eine Visitenkarte abzugeben.

    Wenn es keine Loseblattsammlung sein soll, dann würde das ja bedeuten, dass man sich auf dasselbe Blatt einträgt wie frühere Besucher. Das dürfte dann vermutlich gegen den Datenschutz verstoßen. Deshalb halte ich eine Loseblattsammlung für durchaus naheliegend.

    Allerdings möchte ein Verlag vermutlich alle Blätter in derselben Größe haben zur einfacheren Handhabung, schätze ich mal.

  • Wenn man es auf so einer Spaßveranstaltung nicht schafft, sich mal eben 10 Sekunden Zeit zu nehmen um einen Zettel auszufüllen, dann sollte man in der aktuellen Situation vielleicht einfach zuhause bleiben. X/

  • Ich bezweifle, dass die Verlage eine Loseblattsammlung so toll finden. Die machen sich ihre Formulare zum eintragen und haben zu Recht den Anspruch, dass man sich dort auch einträgt anstatt nur eine Visitenkarte abzugeben.

    Wenn es keine Loseblattsammlung sein soll, dann würde das ja bedeuten, dass man sich auf dasselbe Blatt einträgt wie frühere Besucher. Das dürfte dann vermutlich gegen den Datenschutz verstoßen. Deshalb halte ich eine Loseblattsammlung für durchaus naheliegend.

    Allerdings möchte ein Verlag vermutlich alle Blätter in derselben Größe haben zur einfacheren Handhabung, schätze ich mal.

    Wie macht es denn Pegasus? Luca, Zettel?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also bei mir in Wien ist das ganz easy. Wenn du in ein Lokal essen gehst, klebt am Tisch ein QR Code.

    Du nimmst dein Handy, schaltest den Fotoapparat ein, der erkennt den QR Code, dein Name und deine Tischnummer mit Uhrzeit erscheint, und du klickst auf Ok. Wenn du wieder gehst, meldest du dich auf der site ab. Das ganze dauert nicht mal eine Minute.

    Gibt´s sowas nicht auch bei euch für Essen?

    Die Zettelwirtschaft hält ja keiner aus. Stell dir vor du bist derjenige, dersich da durchkämpfen muss, weil er einen Kranken nachverfolgen soll.

  • Also bei mir in Wien ist das ganz easy. Wenn du in ein Lokal essen gehst, klebt am Tisch ein QR Code.

    Du nimmst dein Handy, schaltest den Fotoapparat ein, der erkennt den QR Code, dein Name und deine Tischnummer mit Uhrzeit erscheint, und du klickst auf Ok. Wenn du wieder gehst, meldest du dich auf der site ab. Das ganze dauert nicht mal eine Minute.

    Gibt´s sowas nicht auch bei euch für Essen?

    Die Zettelwirtschaft hält ja keiner aus. Stell dir vor du bist derjenige, dersich da durchkämpfen muss, weil er einen Kranken nachverfolgen soll.

    Wirds auch in Essen geben und die meisten nutzen.

    Einige werden aus Bedenken ggü Luca Zettel ausfüllen/stempeln/kleben/etc.

    Aber: es wird ein Happy End geben und alle werden einen Haufen Neuheiten zocken! ;)

  • Gibt´s sowas nicht auch bei euch für Essen?

    Natürlich funktioniert auch die Luca-App. Aber hier ging es um diejenigen, die diese App nicht nutzen und sich stattdessen auf einem Zettel eintragen (wollen/müssen).

    Noch lieber wäre mir allerdings die Unterstützung der Check-In Funktion der Corona Warn App. Das das scheinbar nicht geht, werde ich mir, wie oben diskutiert, Stempel oder Aufkleber zulegen.

    Nein, ich habe keine Lust, an jedem Spieltisch das Formular von Hand auszufüllen, auch wenn es nur ein paar Sekunden dauert.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Stell dir vor du bist derjenige, dersich da durchkämpfen muss

    Ich halte die Luca-App auch für sinnvoll und habe nur mäßige Bedenken wegen des Datenschutzes. Allerdings scheinen laut neuer Meldungen die Gesundheitsämter die Daten der App nicht zu verwenden (können/wollen?). Anscheinend bevorzugt man dort noch immer das Fax, was scheinbar für die Zettelwirtschaft spricht.

  • Ich halte die Luca-App auch für sinnvoll und habe nur mäßige Bedenken wegen des Datenschutzes.

    Vielleicht habe ich es auf den letzten Seiten hier überlesen, aber welchen Vorteil genau bietet denn die Luca App gegenüber der Corona-Warn-App?

  • Hallo,

    mir ist das Mobiltelefon nicht ganz so wichtig; über ein entsprechend altes Modell verfüge ich; läuft noch mit Andriod 4. Die Corona-Warn-App bedient solche Versionen nicht mehr; Luca läuft.

    Liebe Grüße
    Nils (hat aber immer oldschool den QR ausgedruckt dabei. 8-)) )

  • Ich halte die Luca-App auch für sinnvoll und habe nur mäßige Bedenken wegen des Datenschutzes.

    Vielleicht habe ich es auf den letzten Seiten hier überlesen, aber welchen Vorteil genau bietet denn die Luca App gegenüber der Corona-Warn-App?

    Die App dient eigentlich primär der Kontaktverfolgung, der Impfstatus wurde später angefügt.

    Ich zitiere mal von der App-Seite:

    Mit der luca App kannst du deine Anwesenheit in einem Restaurant, einer Bar oder bei einer Veranstaltung ganz einfach dokumentieren. Du musst dir keine Sorgen machen, was mit deinen Daten passiert. Veranstalter:innen und Betreiber:innen können sie nicht auslesen, nur das Gesundheitsamt kann deine Kontakthistorie anfragen und entschlüsseln.

  • Mit der luca App kannst du deine Anwesenheit in einem Restaurant, einer Bar oder bei einer Veranstaltung ganz einfach dokumentieren.

    Das kann ich mit der Warn-App ebenfalls.

    Du musst dir keine Sorgen machen, was mit deinen Daten passiert.

    Genau das wurde bereits widerlegt.

  • Stempel / Aufkleber sind doch in der Tat eine gute Alternative, sonst führt das zu Problemen mit der Desinfektion verwendeter Kugelschreiber. Natürlich wäre es sehr von Vorteil wenn man alternativ zum Stempel / Aufkleber einen eigenen Kugelschreiber dabei hat. Diese Diskussion ist nicht unnötig... ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Gerade die Info bekommen, dass der Verlag BoardgameBox leider storniert hat und nicht auf der Messe sein wird. Insofern gibt es z.B. The Loop für alle Interessenten nur über deren Shop.

    Das stimmt so nicht. Sie haben in der Mail erwähnt, das man Ihre Spiele auf der Messe spielen und kaufen kann, wobei nicht ganz klar in welchem Umfang.

    Zitat aus der Mail:

    „Trotzdem sind unsere Neuheiten an der Spiel’21 vertreten!



    Sie werden gezeigt und können am Stand Winning Moves Halle 1 Stand 1A101 gekauft werden.



    In welchem Umfang sie gespielt werden, hängt vom jeweiligen Partner ab. Wir werden dafür die Hallen- und Standnummern jeweils über unsere social Media Kanälen kommunizieren.“

    Einmal editiert, zuletzt von Kerubael ()