Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Wenn ich es im Schwerkraft-Video vom Ben #Brettspielblog richtig mitbekommen habe, gab es von Carsten auf Anfrage der Neuheiten eine Liste, auf der sowohl Sleeping Gods, als auch Clank Legacy fehlten. Würde daher dann davon ausgehen, dass es die beiden nicht mehr dieses Jahr schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Riku ()

  • Tja, fehlt nur noch die Rückkehr zum Imbiss im Innenbereichen sowie die Reduktion der Frischluftzufuhr und wir leben wieder in der Vergangeheit.

    Ich bin mir gerade noch unsicher, wer hier für mein Stirn runzeln eher verantwortlich ist… Die Stadt Essen/das Land NRW oder der Merz Verlag.


    Ich komm dann aber nur, wenn als Ausgleich auch wieder diese dicken Hunter&Cron-Rucksäcke zugelassen sind. Wenn schon eine Retro-Messe, dann aber richtig :headbang: :D

    Normal müssten diese Rucksäcke ja erlaubt sein, wenn man sie mit dem passenden Trolley nutzt, also nur schiebt., weiss da jemand mehr? Würde mich mal interessieren....

  • superpam - Wenn ich die Absicht der Veranstalter richtig deute, ist egal was du auf deinen Trolley packst (auch wenn ich der Meinung bin, dass eine weiche Cajon Tasche da besser ist, als jedes Hartplastik-Ding, wenn man dir damit in die Hacken fährt), nur das Tragen als Rucksack ist verboten.

  • superpam - Wenn ich die Absicht der Veranstalter richtig deute, ist egal was du auf deinen Trolley packst (auch wenn ich der Meinung bin, dass eine weiche Cajon Tasche da besser ist, als jedes Hartplastik-Ding, wenn man dir damit in die Hacken fährt), nur das Tragen als Rucksack ist verboten.

    danke, so haben wir es auch verstanden;-)

  • Mir war bekannt das auf Luca gesetzt wird, ich bin nur nicht sicher wo ich es gelesen habe...wahrscheinlich Facebook. Ich habe so grob im Gedächtnis, dass argumentiert wurde, dass Luca auch im Ausland genutzt wird, im Gegensatz zur Corona Warnapp.
    Rein Interessenshalber, als völlig ahnungsloser: Was ist so negativ an Luca?

  • Was ist so negativ an Luca?

    kurz:

    - (zumindest zu Beginn, glaube aber immer noch) sehr unsicher, es war/ist wohl nicht allzu schwer, Daten auszulesen

    - Daten werden zentral und nicht auf dem Handy gespeichert

    - kostet die Gesundheitsbehörden je Bundesland Millionenbeträge

    - hat bspw. im Saarland bei 13.000 Fällen nicht einmal geholfen

    - mir ist kein Mehrwert zur Corona-Warn-App bekannt

  • Rein Interessenshalber, als völlig ahnungsloser: Was ist so negativ an Luca?

    Es gibt gewisse datenschutzrechtliche Bedenken: Verschlüsselung entspricht nicht den Anforderungen: Berliner Datenschutzbeauftragte hält Missbrauch der Luca-App für möglich - Berlin - Tagesspiegel

    Inwiefern das aber noch dem aktuellen Stand entspricht, kann ich nicht sagen.

    Nachdem die C-Warn App dann auch eine Check-In Funktion anbot, habe ich mich mit Luca nicht mehr weiter beschäftigt.

    Ich vermute, die Verlage können an ihren Ständen auch den Check-In mit der C-Warn App anbieten, wenn sie das wollen. Vielleicht hat Fr. Metzler sich hier nur etwas ungenau ausgedrückt. Vielleicht hat der Merz-Verlag hier aber auch genaue Vorgaben gemacht. Das weiß ich nicht.

  • Die Luca-App gerät immer wieder wegen verschiedensten Sicherheitslücken in die Kritik.

    Diese werden zwar behoben, aber schon taucht die nächste Lücke auf.


    Das die offizielle App besser ist, kann man vermutlich nicht sagen, da diese weniger genutzt wird als Luca.

    Jede Software hat ihre Schwachstellen, ebenso wie eine Zettelwirtschaft, die ev. zu lange aufbewahrt wird, vielen Personen (des Veranstaltungsteams) frei zugänglich ist oder nicht ordnungsgemäß vernichtet wird.


    Alles hat Vor und Nachteile, man sich nur aussuchen welche man gerne hätte.

  • Vielleicht hat der Merz-Verlag hier aber auch genaue Vorgaben gemacht. Das weiß ich nicht.

    Das wird am ehesten SPIEL_Essen beantworten koennen.


    Und zur Cajon-Tasche: dass die als Rucksack nicht erwuenscht sind verstehe ich. Ich gehe mal davon aus dass ich meine trotzdem mit reinnehmen darf. Die habe ich schon zur Spiel 2019 zur Umhaengetasche umgebaut. Ein Schultergurt, so haengt die neben mir mit der Oberkante auf Huefthoehe. Wenn ich mir was ansehen will kann ich die leicht absetzen, und wenn ich mich zwischen Menschen bewege habe ich die sicher besser unter Kontrolle als einen Trolley.

  • Vielleicht hat der Merz-Verlag hier aber auch genaue Vorgaben gemacht. Das weiß ich nicht.

    Das wird am ehesten SPIEL_Essen beantworten koennen.


    Und zur Cajon-Tasche: dass die als Rucksack nicht erwuenscht sind verstehe ich. Ich gehe mal davon aus dass ich meine trotzdem mit reinnehmen darf. Die habe ich schon zur Spiel 2019 zur Umhaengetasche umgebaut. Ein Schultergurt, so haengt die neben mir mit der Oberkante auf Huefthoehe. Wenn ich mir was ansehen will kann ich die leicht absetzen, und wenn ich mich zwischen Menschen bewege habe ich die sicher besser unter Kontrolle als einen Trolley.

    Und das wichtigste Argument: Wenn Du doch mal nicht aufpasst und Dich ruckartig "doof" umdrehst, hat Dein Hintermann die Tasche am Bein/Bauch und nicht im Gesicht.
    Ich finde die Bollerwagen und Trolly Fraktion ehrlich gesagt schon seit ungefähr 20 Jahren nervig, aber die Verletzungsgefahr, wenn auch zweifelsohne gegeben, scheint mir deutlich geringer als bei den Rucksäcken.

  • Das die offizielle App besser ist, kann man vermutlich nicht sagen, da diese weniger genutzt wird als Luca.

    Die Corona-Warn App wird sicherlich von deutlich mehr Menschen genutzt. Diese enthält ja unter Anderem auch den digitalen Impfnachweis

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Corona-Warn App wird sicherlich von deutlich mehr Menschen genutzt. Diese enthält ja unter Anderem auch den digitalen Impfnachweis

    Den digitalen Impfnachweis kannst du in der Luca App aber auch hinterlegen.

    Habe gerade gelesen, dass es inzwischen deutlich mehr Downloads bei der Warn-App als bei Luca sind.

    Dennoch ist das nicht gerade aussagekräftig, da man mit der Corona-Warn-App nicht dieselben Möglichkeiten hat und ein Download nicht heißt, dass es auch genutzt wird.

    Ich hab zB nur noch den Cov Pass und Cov Pass Check drauf.

    Wenn das nicht reicht, dann Füll ich halt den Zettel aus 🤷🏻‍♂️

  • Warum CovPass noch zusätzlich? Das Zertifikat kann man doch auch in der Warn App hinterlegen.

    Habe ich auch gemacht. Ich dachte mir, es schadet nicht, beides zu haben.

    Aber kann man mit der CovPass Check App auch das Zertifikat in der Warn-App checken? Ist das absolut identisch?

  • Aber kann man mit der CovPass Check App auch das Zertifikat in der Warn-App checken? Ist das absolut identisch?

    Wir nicht nur der QR Code auf dem Display angezeigt? Das sollte dann in beiden Apps identisch sein.

    Ich musste das Zertifikat noch nirgendwo vorzeigen, daher bin ich nicht sicher, wie das abläuft.

  • Aber kann man mit der CovPass Check App auch das Zertifikat in der Warn-App checken? Ist das absolut identisch?

    Wir nicht nur der QR Code auf dem Display angezeigt? Das sollte dann in beiden Apps identisch sein.

    Ich musste das Zertifikat noch nirgendwo vorzeigen, daher bin ich nicht sicher, wie das abläuft.

    Das geht problemlos.

    Egal wo der Code angezeigt wird, kannst du ihn mit CovPassCheck kontrollieren.

    Mach ich relativ häufig.

  • Aber kann man mit der CovPass Check App auch das Zertifikat in der Warn-App checken? Ist das absolut identisch?

    Wir nicht nur der QR Code auf dem Display angezeigt? Das sollte dann in beiden Apps identisch sein.

    Ich musste das Zertifikat noch nirgendwo vorzeigen, daher bin ich nicht sicher, wie das abläuft.

    Meine Erfahrung aus dem Stadion ist, dass zwar geschaut wird ob das Zertifikat in der App als gültig angezeigt wird, aber nicht nochmal extra mit der Check App überprüft wird. Zusätzlich wird noch der Ausweis überprüft, ob der Name identisch ist. Würden die bei jedem mit der App checken, würde es wohl auch nochmal deutlich länger dauern. Könnte mir vorstellen, dass es in Essen ähnlich ablaufen wird...

  • Meine Erfahrung aus dem Stadion ist, dass zwar geschaut wird ob das Zertifikat in der App als gültig angezeigt wird, aber nicht nochmal extra mit der Check App überprüft wird. Zusätzlich wird noch der Ausweis überprüft, ob der Name identisch ist. Würden die bei jedem mit der App checken, würde es wohl auch nochmal deutlich länger dauern. Könnte mir vorstellen, dass es in Essen ähnlich ablaufen wird...

    Wir waren vor 14 Tagen auf der Caravan in Düsseldorf. Dort wurde von jedem Besucher der Code gescannt und erst danach durfte man überhaupt in die Halle und dort wurde das Ticket kontrolliert. Dadurch hat sich die Schlange dorthin verlagert und niemand hat bei den Tickets gewartet. Sah aber auch vermutlich schlimmer aus als es war, da alle (was ich sehen konnte) mit Abstand gewartet haben.

  • Danke für die Aufklärung, ich sehe aber immer noch nicht wozu ich das brauche - das ist wie Maggi Fix für Spaghetti Napoli (mit Tomatensoße) - es existiert, man könnte es benutzen, aber ich sehe keinen Vorteil gegenüber selber kochen...

    Und da es mir nur unnötige Redundanzen bringt werde ich mich damit auch nicht weiter befassen...


    (ist man alt wenn man Dinge mit der Begründung ablehnt? :alter: )

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich bin zB in Spiele-Discords angemeldet und nutze die gegebenen Funktionen regelmäßig (ZB für Flugsimulatoren oder MMORPGs). Vorallem einfache Absprachen über die Chat/Forenkommunikation sowie die Sprachfunktion, beides als Ersatz zum getrennten Forum/Sprachchatprogramm (wie zB Skype etc). Alles an einem Fleck.

  • CovPass und Corona-Warn-App reichen völlig.

    Warum CovPass noch zusätzlich? Das Zertifikat kann man doch auch in der Warn App hinterlegen.

    Ich hatte es so wahr genommen, dass CovPass beim Reisen innerhalb der EU akzeptiert würde... aber nagelt mich da nicht fest

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2