Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Ich hab zweijährige Zwillinge und keine Großeltern, die auf die Kinder aufpassen könnten.

    Das Konzept Masken fällt bei denen noch unter Unsinn,

    Maske müssen Kinder unter 6 auch gar nicht tragen. Aber wir rutschen langsam ins RSP ab...

    Einmal editiert, zuletzt von Sh_24082021_gelöscht ()

  • Ich habe mittlerweile von einigen Verlagen/ Publishern Rückmeldungen in Bezug auf ihren Messeauftritt erhalten.

    Der erschöpft sich vielfach in Verkauf, Spielfläche und Backoffice. Die üblichen Bereiche für Autoren, Presse etc. fallen dem geänderten Flächenkonzept zum Opfer.

    Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass es in diesem Jahr deutlich mehr in Richtung Verkaufsmesse gehen wird, schon um die Kosten reinzuholen, und die Spiel 2021 damit für bestimmte Gruppen von Messegängern mit Sicherheit nicht so interessant und notwendig sein wird, weil auch viele Ansprechpartner bei den Verlagen fehlen werden.

  • Neuigkeiten:


    Gute Nachrichten für die #SPIEL21.

    1. Es wird keine limitierten Zutritte geben.

    Es gilt aber weiterhin die Rückverfolgbarkeit und die 3G-Regel. Ihr müsst also getestet, genesen oder geimpft sein, wenn ihr die #SPIEL21 besucht.

    UND NUN DIE GROßE ÄNDERUNG:

    2. Da Schüler 2 bis 3 Mal die Woche in den Schulen auf Corona getestet werden, GILT FÜR SCHÜLER AB 6 JAHREN KEINE WEITERE TESTPFLICHT vor Ort - solange sie einen gültigen deutschen Schülerausweis vorlegen können. Masken müssen sie allerdings auch tragen. Hiervon ausgenommen sind nur Kinder unter 6 Jahren.

    Somit können wir nun definitiv den Kartenvorverkauf vorbereiten, der voraussichtlich Ende August startet.

    Wir freuen uns auf euch!


    Good news for #SPIEL21.

    1. There will be no limited access.

    However, traceability and the 3G rule will still apply. So you'll need to be tested, recovered or vaccinated when you attend #SPIEL21.

    2. AND NOW THE BIG CHANGE: Since students are tested for Corona 2 to 3 times a week in schools, there is no further testing requirement on site for students 6 years and older - as long as they can show a valid German student ID. However, they must also wear masks. Only children under the age of 6 are exempt from this requirement.

    So we can now definitely prepare the ticket pre-sale, which will probably start at the end of August.

    We are looking forward to seeing you!

    Quelle: Bei Facebook anmelden



  • Soeben wurde es bestätigt. Schade, von sehr guten Regeln ruckzuck zu ungenügend. Auf einer unbeschränkten Spiel bei der noch nicht einmal alle getestet sind (Es sind ja Schulferien?!) fühle ich mich auch als Geimpfte jedenfalls nicht wohl. In den Facebook Kommentaren wird nur auf die Corona Verordnung verwiesen nach der das so zulässig sei. Einige Fußballvereine, die auf 2G bestehen (angesehen von einigen Kontingenten für Jugendliche) machen vor, dass man als Veranstalter großer Menschenansammlungen auch mehr verlangen kann, als die Politik gebietet. Und da sind es nur 20.000 unter freiem Himmel.

  • Keine tolle Entwicklung imo. Gerade das Standpersonal wird so vermutlich noch mehr Probleme haben, an ihren Ständen entsprechende Abstände und Hygienemaßnahnen einzuhalten - und die Gänge der Halle werden ohne "Führungssystem" auch wieder im Chaos enden. Alles vorausgesetzt, dass es wirklich unbegrenzt ist UND auch zumindest ansatzweise genug Kundschaft angelockt wird.


    Ich verstehe, dass man so schnell wie möglich alles wieder wie früher haben möchte, aber das scheint mir ein Schritt zu schnell zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Riku ()

  • Bis zum Termin der Spiel wird die Corona-Verordnung eh noch drölfzig mal geändert werden. Anfang Oktober kann man wieder alles verschärfen, da ist der Wahlkampf rum

  • Wobei ich mich frage wozu der schülerausweis. Ein kind im schüleralter ist ja schulpflichtig. Wozu dann den ausweis vorlegen?

  • Bis zum Termin der Spiel wird die Corona-Verordnung eh noch drölfzig mal geändert werden. Anfang Oktober kann man wieder alles verschärfen, da ist der Wahlkampf rum

    da ist ja dann ne neue Regierung. Da wird das dann nicht so eng gesehen ...

  • Zitat

    Wir haben unseren Post von eben nun doch noch einmal zurückgenommen. Ihr habt Recht, dass Kinder in NRW ja nicht in den Schulferien getestet werden. Jetzt müssen wir mal schauen. Wahrscheinlich dann doch Testpflicht für Kinder ab 6 Jahren aufgrund der Ferien. Wir hoffen, dass wir das bis Ende der Woche geklärt bekommen.

    We have now retracted our post from a moment ago. You are right that children in NRW are not tested during the school vacations. Now we have to take a look. Probably then still testing obligation for children from 6 years due to the vacations. We hope that we get this clarified by the end of the week.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wir haben unseren Post von eben nun doch noch einmal zurückgenommen. Ihr habt Recht, dass Kinder in NRW ja nicht in den Schulferien getestet werden. Jetzt müssen wir mal schauen. Wahrscheinlich dann doch Testpflicht für Kinder ab 6 Jahren aufgrund der Ferien. Wir hoffen, dass wir das bis Ende der Woche geklärt bekommen.

    We have now retracted our post from a moment ago. You are right that children in NRW are not tested during the school vacations. Now we have to take a look. Probably then still testing obligation for children from 6 years due to the vacations. We hope that we get this clarified by the end of the week.

    So ein quatsch. Wenn die regierung nach beraten mit experten sagen das reicht ist doch gut. Lasst doch endlich die Kinder in ruhe.

  • Also bei 200.000 Gästen inkl ungeimpfter, ungetester Kinder unter 6 ohne Maske und ungetesteten Schülern in den Ferien werde ich mir das auch gut überlegen (müss

    alle studien belegen dass kleine kinder unter 6 weder schwer erkranken noch grossartig das virus weitergeben können. Daher sind sie ja auch befreit.

  • Nicht nur das.

    Hier in Hamburg liegt derzeit die Inzidenz bei rund 78. Schaut man sich nur die Kinder an soll sie bei rundum 200 liegen. So heute bei n-tv gehört.

    Ähnliches in Berlin.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • Ich bin auch nicht sicher, ob ich eine volle(re) Spiel besuchen möchte. Obwohl ich geimpft bin und andere ebenfalls, irgendwie fühlt sich der Gedanke gerade nicht richtig an, auch wenn ich dieses Gewusel ohne Corona und trotz des vielen Meckerns darüber auf eine gewisse Art zu schätzen wusste.


    Unabhängig davon - und um Sankt Peter hier vorzugreifen und meinen Eingangspost nochmals aufzugreifen:


    Bitte verlagert die Diskussionen über die Richtigkeit von Kindern auf der Spiel in den RSP Bereich. Die Quelle von atreides ist konstruktiv, doch ist die Gefahr gegeben, dass es schnell abdriftet, wenn @Schlafabtausch eine andere Position vertritt und dieser gerne Gehör verschaffen möchte. Falls es also ein persönliches Anliegen ist, dann eröffnet doch einen separaten Thread und schaut, ob er ins RSP ausgelagert wird oder im öffentlichen Bereich zu diskutieren ist.


    Insgesamt empfand ich die Meldung als unnötig und vor allem unbedacht, was ja die Tatsache der Rücknahme eindrucksvoll zeigt. Die Preise sind angehoben worden, vielleicht sollte man sich da einfach auf die Obergrenze festlegen und diese nicht noch optional ausweiten, sofern Bedarf da ist und es irgendwie rechtlich erlaubt ist. Ich persönlich fände eine etwas weitläufigere, weil geringer besuchte, Messe in der noch aktuellen Pandemie am ehesten vertretbar.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Komplett unüberlegter Schwachsinn - wenn man 1 1/2 Stunden nach Verkündung schon zurück rudern muss, hat man vorher wohl doch nicht ausreichend drüber nachgedacht.


    Sorry aber bei solchen Spaßveranstaltungen fehlt mir das Verständnis für so viel Unachtsamkeit.

  • Meine Lust steigt langsam auch wieder. Sehe für mich mittlerweile auch keine Gründe nicht hinzugehen. Halte mir die Tage urlaubstechnisch mal frei und werde dann je nach der Menge an interessanten Neuheiten spontan entscheiden. Besucherbeschränkungen wären zwar cool weil man dann gemütlicher schlendern kann, aber prinzipiell wäre mir das egal wie viele Leute dort rumwuseln.

  • Herbstferien nach Bundesländern: Herbstferien 2021 . In den meisten Bundesländer, insbesondere natürlich in NRW, wo sicher 95% der Familienbesucher kommen, sind zum Zeitpunkt der Messe Ferien. Schon merkwürdig, dass die Spielemesse-Veranstalter da nicht mal auf die Idee kommen, nach dem Ferienkalender zu schauen. Wenig professionell.

    Aber grundsätzlich ist die Idee, dass der Schülerausweis als Nachweis des regelmäßigen Testens dienen kann, ja nicht ganz verkehrt. Ich halte das für sehr sinnvoll, wobei da im Detail dann auch schnell wieder die Frage ist, wie (Schnelltest vs. Pool-PCR) und wann (Tage?) getestet wurde. In der Klasse meiner Tochter (übermorgen Einschulung) wird standardmäßig montags und mittwochs getestet werden und das sollte dann normalerweise nicht reichen als Freitestung für einen Messebesuch am Sonntag. Bei ihrem Schwimmkurs reicht's jedenfalls nicht. Da wird die Schultestung, hier in NRW immerhin Pool-PCR, nur vom aktuellen Tag oder Vortag anerkannt (per Erklärung der Eltern); sonst ist jede Woche ein offizieller Schnelltest (Bürgertestung nach §4a TestV) erforderlich. Blöd für die Kleinen, die die Probenentnahme in Nase und/oder Rachen absolut nicht mögen, aber in der aktuellen Lage IMHO begründet und nachvollziehbar.

    Ein solcher offizieller Schnelltest wird auch bei der Spielemesse das Mindeste sein, was von allen Ungeimpften verlangt werden muss, incl. der oft etwas vergessenen Kinder unter 12, für die gar keine Impfmöglichkeit besteht.

  • Tja, fehlt nur noch die Rückkehr zum Imbiss im Innenbereichen sowie die Reduktion der Frischluftzufuhr und wir leben wieder in der Vergangeheit.

    Ich bin mir gerade noch unsicher, wer hier für mein Stirn runzeln eher verantwortlich ist… Die Stadt Essen/das Land NRW oder der Merz Verlag.


    Ich komm dann aber nur, wenn als Ausgleich auch wieder diese dicken Hunter&Cron-Rucksäcke zugelassen sind. Wenn schon eine Retro-Messe, dann aber richtig :headbang: :D

  • Ich bin mir gerade noch unsicher, wer hier für mein Stirn runzeln eher verantwortlich ist… Die Stadt Essen/das Land NRW oder der Merz Verlag.

    Die Stadt Essen (bzw. das dortige Gesundheitsamt) kannst du aus deiner Überlegung rausnehmen. Die haben da nicht allzu viel Gestaltungsspielraum. Die segnen zwar das Hygienekonzept ab, haben sich da aber an strikte Vorgaben zu halten. Die Corona-Gesetzgebung ist Landessache und wie weit man da die Möglichkeiten ausreizt (immer in der Erwartung, dass die Rahmenbedinungen bis zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht schlechter werden), obliegt dann jedem Veranstalter selbst.

    Die Gesetzgebung hier in NRW ist teilweise top (regelmäßige Lolli-Testung aller Klassen per Pool-PCR in allen Schulen; gesetzliche Pflicht zum Test bei Rückkehr zum Arbeitsplatz nach 5+ Tagen Abwesenheit) und teilweise eher dilettantisch nach dem Motto "Einschränkungen mit allen Tricks vermeiden, Kopf in den Sand stecken und dann auf das Beste hoffen". Da müssen widerstreitende Kräfte in der Landesregierung am Werk sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

  • ... aber die Tages-Eintrittspreise bleiben trotz De-Limitierung unverändert.

    Die De-Limitierung ist auch einkassiert, das war im ersten Post etwas schwammig formuliert. Im zweiten Post steht, "dass wir darauf achten werden, dass es im Interesse aller nicht zu voll wird" und dass man es durch den VVK limitieren kann. Wie viele Leute weniger reingelassen werden, wird nirgendwo genannt.

  • Ehrlich gut gemeinter Tipp an den Veranstalter: Lasst Eure Pressemeldungen oder Social Media Nachrichten vorab von einer dritten Person prüfen. Gerade in den aktuellen Zeiten können gut gemeinte, aber eben in Details unbedachte Meldungen eine Welle an Emotionen und Reaktionen hervorrufen, die vorab gut durchdachte Konzepte in Frage stellen und einen verfälschten Gesamteindruck hinterlassen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ehrlich gut gemeinter Tipp an den Veranstalter: Lasst Eure Pressemeldungen oder Social Media Nachrichten vorab von einer dritten Person prüfen. Gerade in den aktuellen Zeiten können gut gemeinte, aber eben in Details unbedachte Meldungen eine Welle an Emotionen und Reaktionen hervorrufen, die vorab gut durchdachte Konzepte in Frage stellen und einen verfälschten Gesamteindruck hinterlassen.

    Recht hast du. Heute lag ein 16 Stunden Non-Stopp Arbeitstag hinter uns. So ist das dann passiert. Hätte nicht passieren sollen/müssen, aber Shit happens from time to time. Und morgen und übermorgen und die nächsten Wochen werden ausnahmslos alle so sein, dass man kaum zum durchatmen kommt. Fehler wird nun korrigiert bzw. es bleibt alles so wie eigentlich vorgesehen. Auch die Auslastung. Und jetzt, um 1.31 Uhr in der Nscht wird der Griffel mal fallengelassen.

  • Gute Nachrichten für die #SPIEL21.

    1. Es wird keine limitierten Zutritte geben.

    Ob das 'gute Nachrichten' sind, ist ja mal die Frage...

    Oh. Unter diesen Bedingungen (vor allem wenn unlimitiert wirklich unlimitiert heißt) bin ich leider auch wieder raus ?( Wie schade.

    Ich kann mir das alles irgendwie gerade nicht vorstellen.

    Ich auch nicht, auch wenn ich mir endlich wieder Veranstaltungen wünsche, egal was für eine.

    Das mit den unbegrenzten Tickets ist so nicht richtig, wie sich an den Kommentaren aus dem letzten Facebook-Post ergeben hat:

    • Aber das mit den unbegrenzten Tickets unter Berücksichtigung der 3G Regel wie im letzten Beitrag geschildert, ist geblieben oder?
      • Internationale Spieltage SPIEL: Nein, wir hatten im letzten Beitrag schon darauf hingewiesen, dass wir darauf achten werden, dass es im Interese aller nicht zu voll wird. Das ist Dank des VVK gut zu regeln. Es gibt ja 2021 keine Karten an den Kassen und es werden ausschließlich Tageskarten verkauft. Wenn es zu viele werden, gibt es dann halt keine Karten mehr für einen bestimmten Tag.