Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Das kann ich für alle nur begrüßen und endlich wird die Maskenpflicht konsequent umgesetzt.

    Das ist leider, wie in unserem Hotel, leider nicht überall so! X/

    Maskenpflicht für Kleinkinder ist für Dich konsequent? Die es seit Beginn der Pandemie meines Wissens noch nirgends gab?

    Denke doch evtl mal etwas weiter.

    Evtl werden ja bei solchen Events dadurch jeine andere Art der Rücksichtnahme auf Kinder und explizit Kleinkinder geschaffen.

    Muss es denn sein, dass in Zeiten wie diesen, auch die kleinsten in solche Menschenmengen gebracht werden.

    Ein Verbot würde sicherlich nicht gut ankommen.

    Und keine Eltern werden ihren Kindern das mit Masken antun.

    Somit wird das Problem doch gelöst.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Okay, wenn Ihr denkt, das war die Intention der Veranstalter habe ich vielleicht nicht weit genug gedacht, bzw. es zu abstrakt gesehen - über die tatsächlichen Gegebenheiten hatte ich mir wirklich wenig Gedanken gemacht.

  • Wir wollten als Familie dieses Jahr auf die Messe - mit 7 jähriger Tochter.

    Wir haben uns aber dagegen entschieden.


    Permanente Maskenpflicht -> Es ist sinnvoll aber es raubt dann doch viel vom Feeling und macht das ganze ungemütlich

    Beschränkte Besucherzahlen plus Run auf Tageskarten -> das ist Stress den wir nicht brauchen, das hat sowas von Lotterie.

    Mehr und mehr Aussteller sagen ab -> Das dürften noch mehr werden und wahrscheinlich auch welche für die es sich wirklich gelohnt hätte hinzufahren -> weil Spiele von denen schlecht zu bekommen sind.

    Asoziale Impfverweigerer -> Es gibt noch genug falsch/negativ Tests und die Chance, dass ein geimpfter einen anderen ansteckt ist halt nachgewiesener Maßen wesentlich geringer als bei ungeimpften. Warum also ein Risiko eingehen für etwas, dass nicht so sein wird wie man es in Erinnerung hat.


    Wir möchten es unserer Tochter auch nicht zumuten den ganzen Tag mit einer Maske rumzulaufen. Dass wird schon dumm genug damit die ganze Zeit in der Schule zu sitzen. Des Weiteren müsste Sie getestet werden. Wir würden uns dann auch testen lassen aus Solidarität zum Kind und damit es für Sie "erträglicher" wird (auch wenn wir beide schon komplett geimpft sind). Sie soll ihre erste Messe nicht mit schlechten Randbedingungen erleben.


    Ich halte es für absolut richtig was an Konzept aufgezeigt wird aber wir verzichten dann lieber.


    Vielleicht besuche ich die Messe einen Tag alleine - mal schauen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Als Vater eines 5-jährigen möchte ich übrigens kurz sagen, dass "Maskenpflicht für Kleinkinder" irgendwie einem "Wie laden Kleinkinder aus" gleichkommt, denn einem 3-jährigen, der das Konzept "Maske" bisher nicht kennt, beizubringen, eine Maske für länger als die 3 Minuten aufzulassen, die es lustig ist, ist vermutlich ne Sache, die ich erstmal nur Pawlow zugetraut hätte. Selbst wenn die Eltern es ohne Geschrei schaffen, dem Kind die Maske alle 3 Minuten wieder aufzusetzen - sie können in der Zeit mit Sicherheit nicht aktiv eine Messe besuchen.


    Insofern finde ich die Maskenpflicht für Kleinkinder dämlich. Wenn Kleinkinder nicht erwünscht sind, kann man das klar formulieren - aber da die Kids offenbar nicht so infektiös sind, dass sie auch in Kitas Maske tragen müssten, ist das hier eine Maßnahme, die irgendwie an der Realität vorbeigeht.

  • Also ich weiß jetzt nicht, wer alles ein Kind in dem Alter hat, aber unsere Emily (7 Jahre) läuft seit letztem Jahr März (am Anfang in der Kita mit 6) und nun in der ersten Klasse nur mit Maske herum.

    Nicht, dass ich das gut finden würde, aber unsere Kleine hat sich eigentlich ganz gut daran gewöhnt. Sicherlich ist die Maske eine Qual für die Kids, das ist doch keine Frage, aber ich hab festgestellt, dass im Kindergartenalter und jetzt in der Grundschule die Kinder, die ich gesehen hatte, sich an die Maske gewöhnt hatten. Es gehört im Moment leider zu ihrem Alltag.

    Selbst der Selbsttest, den unsere Kleine alle paar Tage in der Wochenfreizeit nun machen muss, ist für sie leider (!) schon zur Routine geworden.

    Von daher: Alles ist relativ. Klar würde ich mir eine Messe ohne Maskenpflicht wünschen, aber die Sachlage ist nun einmal so, wie sie ist.

    Ich habe schließlich auch Kleinkinder auf der Messe mit Kopfhörern gesehen. Bei der Lautstärke in den Hallen nur verständlich...aber da sagt auch keiner was, dass die diese Teile ständig tragen....und das ist sicherlich auch kein Spaß für die Kids.
    Von daher: Hat das Kind Probleme mit der Maske, dann bleibe ich halt dieses Jahr der Messe fern, ansonsten halt nicht.

    Wenn ich dann schon Postings in der Art lese, die suggerieren, wie man das seinen Kindern antuen kann, nur weil man selbst auf die Messe möchte, dann verwundert mich das: Unsere Kleine fragt ständig von sich aus, wann es wieder zur Messe geht und läuft jeden Tag in der 1. Klasse, in der Umkleide zum Sportunterricht, in der Wochenfreizeit.....usw... mit Maske herum. Nicht weil wir es so wollen, sondern weil sie es muss. Unsere Kleine hat sich aber tatsächlich an die Maske mittlerweile gewöhnt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz Muss sie ja auch, denn ab 6 ist die Maske nun mal Pflicht - es ging mir vor allem um die Kleinkinder, die nun offenbar mit 2-3 Jahren auch Maske tragen sollen. Und dafür gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund - weil sie es nirgendwo sonst müssen (inkl. in staatlichen Betreuungseinrichtungen). Ich hatte nicht vor, mit einem Kleinkind zu kommen, insofern soll mich das nicht weiter stören. Maskenpflicht im Allgemeinen begrüße ich durchaus.

    Mehr solls dazu aber auch nicht sein, sonst driftet das wieder zu sehr in Richtung Corona ab.

  • Braz: Eure Kleine ist aber nunmal kein Kleinkind mehr und war es auch nicht, als sie das erste Mal die Maske tragen musste, insofern eignet sie sich nicht gut als Beispiel.


    Als Kleinkind werden i.d.R. Kinder zwischen 2 und 5 Jahren bezeichnet.

    In diesem Thread werden aber nicht nur die Kinder 2-5 Jahre angeführt....aus diesem Grund hatte ich das gepostet

  • Unser Sohn wird dann 7 Jahre alt sein und wir werden ihn von der Spielemesse nicht ausschließen und ihn an einem Tag mitnehmen. Er freut sich schon sehr auf die Messe und das Tragen einer Maske ist er gewohnt. Wir haben mit ihm immer gezielt die Verlage besucht, die Kinderspiele anbieten und da haben wir auch schon in der Vergangenheit immer schön sitzen können. Zwischen den Tischen war genug Platz und gerade in diesem Jahr wird alles auch noch recht weitläufig geplant stattfinden.


    Ich finde es gut, dass jeder die Freiheit hat, ob Veranstalter oder Besucher, sich frei zu entscheiden, ob er teilnehmen möchte oder nicht.

  • Auch Kleinkinder verhalten sich sehr unterschiedlich. Es wird die Kleinkinder geben, die sich an der Maske nicht stören und dann wird es Kinder geben, die die Maske nicht mögen oder lieber damit spielen. Auch hier werden die Eltern eine Entscheidung für sich treffen. Aber sein wir mal ehrlich, der Anteil an Kleinkindern war auf der Messe bisher, gemessen an der Besucherzahl, doch immer sehr gering.

  • Eine Frage an die Veteranen: erinnere ich es falsch, dass die Messe bis weit in die 90er Kinder unter 4 gar nicht hereinließ? Ich hab das zumindest dunkel im Kopf, da ich damals meine Nichte mitnehmen wollte und das dann nicht ging, angeblich wegen Vorgaben der Messe. Oder das war damals die Spiel & Freizeit...

  • Bevor ihr hier verzweifelt: Wir haben heute die Nachricht bekommen, dass Kinder erst ab 6 Jahren Maske tragen und auch getestet sein müssen. Morgen gibt es einen Post dazu in unseren sozialen Netzwerken. Heute brauchen wir mal Feierabend (-; Schönen Abend euch.

  • Auch Kleinkinder verhalten sich sehr unterschiedlich. Es wird die Kleinkinder geben, die sich an der Maske nicht stören und dann wird es Kinder geben, die die Maske nicht mögen oder lieber damit spielen. Auch hier werden die Eltern eine Entscheidung für sich treffen. Aber sein wir mal ehrlich, der Anteil an Kleinkindern war auf der Messe bisher, gemessen an der Besucherzahl, doch immer sehr gering.

    Hab dazu gerade hier gepostet.

  • WAZ:

    Immerhin 500 Aussteller haben sich angemeldet. Zwar reicht die Zahl längst nicht an Vor-Corona-Zeiten heran, als die Messe regelmäßig über 1000 Aussteller nach Essen zog.


    In den Hallen gilt eine generelle Maskenpflicht. Sie gilt für Kinder ab sechs Jahren. Allein dies in den Hallen zu kontrollieren, bedeute einen „riesigen Personalaufwand“, betont Dominique Metzler.


    Die Spieltische rücken weiter als gewohnt auseinander. Für die Organisatoren heißt das, dass sie fast genauso viel Fläche in den Hallen gebucht haben, wie in den Vorjahren, obwohl es dieses Mal deutlich weniger Aussteller gibt.


    Für die Spielefans dürfte es eine gute Nachricht sein, dass auch auf der Spiel ’21 wieder gespielt und vieles ausprobiert werden darf. Allerdings sind maximal zehn Teilnehmer pro Tisch erlaubt und die Aussteller müssen deren Daten für die Kontaktnachverfolgung erfassen.


    Tageskassen wird es nicht geben. Der Ticketverkauf startet voraussichtlich Ende August. Wie viele Besucher gleichzeitig die Spielemesse besuchen dürfen, wird von den dann geltenden Vorschriften abhängig sein. Momentan darf auf sieben Quadratmeter eine Person kommen.


    Das schlägt sich dieses Jahr auch in den Ticketpreisen nieder. Das Tagesticket für Erwachsene schlägt mit 20 Euro (2019: 15 Euro) zu Buche. Kinder zahlen 11,50 Euro (2019: 8 Euro). Dominique Metzler wirbt um Verständnis: „Wir sind als private Messebetreiber in der Krise nicht staatlich gestützt worden. Wir sind darauf angewiesen, Gewinn zu machen.“

    Spielemesse Essen findet mit strengen Corona-Regeln statt - waz.de

  • "Wir sind darauf angewiesen, Gewinn zu machen": das ist ein offene Ansage. Andere hätten gesagt, "wir sind darauf angewiesen, unsere Kosten zu decken" (zu denen auch das Geschäftsführer-Gehalt zählt).

  • "Wir sind darauf angewiesen, Gewinn zu machen": das ist ein offene Ansage. Andere hätten gesagt, "wir sind darauf angewiesen, unsere Kosten zu decken" (zu denen auch das Geschäftsführer-Gehalt zählt).

    Na, man darf die Verluste im letzten Jahr nicht vergessen, die müssen wahrscheinlich auch erstmal wieder reinkommen (und das geht nunmal nur via Gewinn).

  • "Wir sind darauf angewiesen, Gewinn zu machen": das ist ein offene Ansage. Andere hätten gesagt, "wir sind darauf angewiesen, unsere Kosten zu decken" (zu denen auch das Geschäftsführer-Gehalt zählt).

    Andere hätten bei so einem Statement jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Schön, dass du dies nicht tust 8o

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wer nicht mit Gewinn plant und kalkuliert, sollte sich nicht selbständig machen.


    Das wäre wie ein Angestellter, der nur so wenig verdienen möchte, dass er auf keinen Fall etwas sparen oder sich etwas leisten könnte.

  • Wer nicht mit Gewinn plant und kalkuliert, sollte sich nicht selbständig machen.

    Das ist natürlich prinzipiell korrekt. Jedoch halte ich es für legitim, in der derzeitigen Situation für bestimmte Dinge nur so zu kalkulieren, dass man keinen Verlust macht. Das reicht dann auch aus, um sich über Wasser zu halten, bis die Lage wieder besser ist. Man verhindert damit, dass man komplett verschwindet.

  • "Wir sind darauf angewiesen, Gewinn zu machen": das ist ein offene Ansage. Andere hätten gesagt, "wir sind darauf angewiesen, unsere Kosten zu decken" (zu denen auch das Geschäftsführer-Gehalt zählt).

    Na ja, gemeint hat sie vermutlich nicht "Reingewinn", sondern "Rohgewinn", von dem dann auch das Geschäftsführer-Gehalt gezahlt wird.

  • "Wir sind darauf angewiesen, Gewinn zu machen": das ist ein offene Ansage. Andere hätten gesagt, "wir sind darauf angewiesen, unsere Kosten zu decken" (zu denen auch das Geschäftsführer-Gehalt zählt).

    Na ja, gemeint hat sie vermutlich nicht "Reingewinn", sondern "Rohgewinn", von dem dann auch das Geschäftsführer-Gehalt gezahlt wird.

    Vermutlich ist das so. Aber beim Werben um Verständnis für eine 33%ige Preiserhöhung hört sich "Gewinn" irgendwie nicht gut an, auch wenn der Kapitalismus ohne Profitstreben nicht funktionieren würde. Die GamesCom würde die Gründe für eine Preiserhöhung vermutlich anders kommunizieren, mit weniger "Ich" und mehr Hinweise auf den Wert für den Messebesucher.

  • Naja, dass der Verlag bzw. seine Inhaberin nicht gerade die ungekrönte Königin perfekter Außenkommunikation ist, dafür gab es in den letzten Jahren ja genug Beispiele. Aber so ein bisschen ist das in unseren auf jeden Furz achtenden SM-Tagen ja auch erfrischend, solange niemand zu Schaden kommt.

  • Ich habe in meinem Umfeld viele Maßnahmen-Kritiker, aber auch Leute die "Querdenker" für eine Zumutung halten und zweifach geimpft sind. Ich habe auch Menschen, welche die Maßnahmen kritisieren, aber trotzdem zweifach geimpft sind. Was sich nicht in meinem Umfeld befindet:


    1. Menschen, die sich wegen COVID-19 impfen ließen (auch wenn sie bereits über 70 sind) und

    2. Menschen, die stundenlang auf eine Messe gehen würden, wenn sie dabei Maske tragen müssen.


    Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten: Ohne Maske keine SPIEL. Der Veranstalter kann sicher nichts für die Gesetze. Die Kommunikation, auch und gerade auf facebook, ist jedoch ziemlich – wie soll ich sagen – unsouverän.


    Archibald Tuttle Meinst Du von Essen? Das würde einiges erklären. :lachwein::lachwein::lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Ich habe in meinem Umfeld viele Maßnahmen-Kritiker, aber auch Leute die "Querdenker" für eine Zumutung halten und zweifach geimpft sind. Ich habe auch Menschen, welche die Maßnahmen kritisieren, aber trotzdem zweifach geimpft sind. Was sich nicht in meinem Umfeld befindet:


    1. Menschen, die sich wegen COVID-19 impfen ließen (auch wenn sie bereits über 70 sind) und

    2. Menschen, die stundenlang auf eine Messe gehen würden, wenn sie dabei Maske tragen müssen.

    Weswegen haben die sich dann impfen lassen? FOMO? Oder einfach weil es das umsonst gab? :/


    Ich kenne niemanden der sich aus anderen Gründen hat impfen lassen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Meine Theorie: Empr meint hier ein logisches „und“. Also die Schnittmenge aus 1 und 2. 🤔

    Das wäre möglich, dann hätte er es aber auch so schreiben sollen. So ist der Satz einfach eine Aufzählung ohne Schnittmenge/Verbindung der beiden Mengen.

  • Als Vater eines 5-jährigen möchte ich übrigens kurz sagen, dass "Maskenpflicht für Kleinkinder" irgendwie einem "Wie laden Kleinkinder aus" gleichkommt, denn einem 3-jährigen, der das Konzept "Maske" bisher nicht kennt, beizubringen, eine Maske für länger als die 3 Minuten aufzulassen, die es lustig ist, ist vermutlich ne Sache, die ich erstmal nur Pawlow zugetraut hätte. Selbst wenn die Eltern es ohne Geschrei schaffen, dem Kind die Maske alle 3 Minuten wieder aufzusetzen - sie können in der Zeit mit Sicherheit nicht aktiv eine Messe besuchen.


    Insofern finde ich die Maskenpflicht für Kleinkinder dämlich. Wenn Kleinkinder nicht erwünscht sind, kann man das klar formulieren - aber da die Kids offenbar nicht so infektiös sind, dass sie auch in Kitas Maske tragen müssten, ist das hier eine Maßnahme, die irgendwie an der Realität vorbeigeht.

    Hängt meiner Meinung nach von dem Kind ab und würde ich jetzt nicht pauschalisieren.
    Unsere Kurze ist jetzt fünf, aber kennt das Maskenthema seit sie vier ist.
    Und sie hat kein Problem und trägt die Maske sogar manchmal gerne, weil sie ne coole Superhelden-Maske hat ;)


    Ich sage jetzt nicht, dass Masken geil sind - mich nerven sie auch, auch wenn ich deren Wichtigkeit sehe, aber es gibt eben auch Kinder, die damit klar kommen.

  • Als Vater eines 5-jährigen möchte ich übrigens kurz sagen, dass "Maskenpflicht für Kleinkinder" irgendwie einem "Wie laden Kleinkinder aus" gleichkommt, denn einem 3-jährigen, der das Konzept "Maske" bisher nicht kennt, beizubringen, eine Maske für länger als die 3 Minuten aufzulassen, die es lustig ist, ist vermutlich ne Sache, die ich erstmal nur Pawlow zugetraut hätte. Selbst wenn die Eltern es ohne Geschrei schaffen, dem Kind die Maske alle 3 Minuten wieder aufzusetzen - sie können in der Zeit mit Sicherheit nicht aktiv eine Messe besuchen.


    Insofern finde ich die Maskenpflicht für Kleinkinder dämlich. Wenn Kleinkinder nicht erwünscht sind, kann man das klar formulieren - aber da die Kids offenbar nicht so infektiös sind, dass sie auch in Kitas Maske tragen müssten, ist das hier eine Maßnahme, die irgendwie an der Realität vorbeigeht.

    Hängt meiner Meinung nach von dem Kind ab und würde ich jetzt nicht pauschalisieren.
    Unsere Kurze ist jetzt fünf, aber kennt das Maskenthema seit sie vier ist.
    Und sie hat kein Problem und trägt die Maske sogar manchmal gerne, weil sie ne coole Superhelden-Maske hat ;)


    Ich sage jetzt nicht, dass Masken geil sind - mich nerven sie auch, auch wenn ich deren Wichtigkeit sehe, aber es gibt eben auch Kinder, die damit klar kommen.

    Das Problem an "coolen" Masken ist halt mittlerweile, dass man sie nur da tragen kann, wo Masken tragen nicht Pflicht ist.

    Überall wo Masken getragen werden müssen sind doch inzwischen medizinische gemeint, und die sind leider unbequemer und deutlich weniger attraktiv als bedruckte Stoffmasken.

  • Überall wo Masken getragen werden müssen sind doch inzwischen medizinische gemeint, und die sind leider unbequemer und deutlich weniger attraktiv als bedruckte Stoffmasken.

    Bunt bedruckte medizinische Masken gibt es nicht nur für Kinder, auf Amazon findest du grob geschätzt mehr als 1000 unterschiedliche Motive.

  • OT: Einige meiner Arbeitskollegen haben sich impfen lassen weil sie "mal wieder in Urlaub wollen" eine Kollegin (ca. 20) meinte vor ein paar Wochen wörtlich "normalerweise fahren wir mindestes 4x im Jahr in Urlaub, deswegen hab ich mich jetzt auch für die Impfung angemeldet"

    Ich verstehe das Ganze nicht warum man nicht noch 1 Jahr warten kann und empfinde das angesichts des Impffortschritts schon für sehr egoistisch. Aber mein letzter Urlaub ist auch ca. 12 Jahre her und war 3 Tage in Speyer, der vorletzte dürfte ca 17 Jahre her sein, 3 Tage Trier... vielleicht bin ich für Urlaub einfach nicht die Zielgruppe :lachwein: - nein Spass bei Seite, Festivals, SPIEL und Konzerte hatten Vorrang und dann blieb einfach nicht genug Geld für Urlaub übrig


    @Topic:

    Ganz ehrlich Leute, ich verstehe eh nicht warum man Kinder unter 3 auf die SPIEL schleppen muss, das kann für die Kinder nur brutaler Stress sein (für uns ist es ja schon zu voll, zu laut zu heiß). Ab 3 macht das dann wieder halbwegs Sinn...

    Aber dieses Jahr mit unbekanntem Risiko durch Mutationen? Will man wirklich sein Kind auf der Intensivstation haben, nur weil man unbedingt 2021 als Familie auf die SPIEL musste? Ich meine, ich traue mich trotz Impfung dort dieses Jahr nicht hin wegen nicht einschätzbarem Risiko, abgesehen davon dass ich als Asthmatiker sicher Probleme hätte mit der Maske den ganzen Tag...


    Kurzum, keine SPIEL '21 für meine Lebensgefährtin und mich und nächstes Jahr mal schauen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ganz ehrlich Leute, ich verstehe eh nicht warum man Kinder unter 3 auf die SPIEL schleppen muss, das kann für die Kinder nur brutaler Stress sein (für uns ist es ja schon zu voll, zu laut zu heiß).

    Ich will das Mitnehmen von Kleinkindern zu Messen oder ähnlichem nicht schön reden. Ideal ist das sicher nicht. Aber man sollte das auch nicht komplett pauschal verurteilen; das kann auch oft Kategorie "geringstes Übel" sein. Nicht alle Eltern haben die Omas und Opas in unmittelbarer Nähe und insbesondere die ganz Kleinen gibt man auch nicht einfach so mal ab; die wollen halt unbedingt bei ihrer Mama sein. Ganz normal und natürlich. Junge Eltern machen notgedrungen viele Kompromisse, von denen sie genau wissen, dass nicht alles ideal ist. Einfach weil's anders nicht geht. Da muss man als Außenstehender auch mal vom (allzu) hohen Ross runterkommen.

    Wenn die jungen spielebegeisterten Mamas schon mehr als genug Stress mit dem Nachwuchs haben und als Ausgleich unbedingt zur Spielemesse wollen, dann sei ihnen der Spaß gegönnt, wenn der Nachwuchs das problemlos mitmacht. Das zu beurteilen, ist allein Sache der Eltern. Und was den Lärm angeht: Hast du schon mal Kindergarten oder eine Kinderhorde auf dem Spielplatz erlebt? Da ist ein Lautstärkeniveau normal, das für Erwachsene Stress bedeutet, aber für Kinder ganz offensichtlich nicht...

    Alles eine Nummer entspannter sehen, das hilft allen...

  • Ich werde mal wieder nur die Online Inhalte konsumieren. War schon vor Corona so....mir war die Messe schon lange zu voll, zu eng, zu laut.

    Einmal editiert, zuletzt von Sh_24082021_gelöscht ()

  • Ganz ehrlich Leute, ich verstehe eh nicht warum man Kinder unter 3 auf die SPIEL schleppen muss, das kann für die Kinder nur brutaler Stress sein (für uns ist es ja schon zu voll, zu laut zu heiß).

    Ich will das Mitnehmen von Kleinkindern zu Messen oder ähnlichem nicht schön reden. Ideal ist das sicher nicht. Aber man sollte das auch nicht komplett pauschal verurteilen; das kann auch oft Kategorie "geringstes Übel" sein. Nicht alle Eltern haben die Omas und Opas in unmittelbarer Nähe und insbesondere die ganz Kleinen gibt man auch nicht einfach so mal ab; die wollen halt unbedingt bei ihrer Mama sein. Ganz normal und natürlich. Junge Eltern machen notgedrungen viele Kompromisse, von denen sie genau wissen, dass nicht alles ideal ist. Einfach weil's anders nicht geht. Da muss man als Außenstehender auch mal vom (allzu) hohen Ross runterkommen.

    Wenn die jungen spielebegeisterten Mamas schon mehr als genug Stress mit dem Nachwuchs haben und als Ausgleich unbedingt zur Spielemesse wollen, dann sei ihnen der Spaß gegönnt, wenn der Nachwuchs das problemlos mitmacht. Das zu beurteilen, ist allein Sache der Eltern. Und was den Lärm angeht: Hast du schon mal Kindergarten oder eine Kinderhorde auf dem Spielplatz erlebt? Da ist ein Lautstärkeniveau normal, das für Erwachsene Stress bedeutet, aber für Kinder ganz offensichtlich nicht...

    Alles eine Nummer entspannter sehen, das hilft allen...

    Hmmm... also ok, das kann man als geringstes Übel sehen... Wir haben uns halt aktiv gegen Kinder entschieden, weil wir Gründe abgewogen haben. Neben Unsicherheit, wie weit die Welt letztlich am A... ist (Umweltkriese) und dass derzeit gefühlt nur Irre in allen möglichen Ländern regieren, abgesehen von finanziellen Überlegungen, war insbesondere die Überlegung "was würde ich für mein Kind wollen" eine zentraler Faktor. Dazu würde für mich z.B. gehören eine feste Tagesstruktur was insbesondere durch meinen Job schwierig ist und durch die Erschöpfung die wir Beide haben da wir je 11 Stunden täglich am Arbeiten sind (inkl. Weg) - das würde sich auch sicher negativ auf die Aufmerksamkeit die ein Kind bekäme auswirken und ich habe den Anspruch, mit einem Kind zu beschäftigen, Interessen zu fördern und das Kind auch zu fordern...

    Zum Thema Spiel sind wir uns übrigens einig, dass Einer oder Beide (wahrscheinlich) Zuhause bleiben würden, statt ein Kind mitnehmen...


    Also kann man durchaus sagen, das "hohe Ross" entstand durch Analyse, Analyse und Analyse... und der Ekenntniss, dass ich den Anspruch den ich an mich selbst habe nicht erfüllen könnte. Man muss meiner ganz persönlichen Meinung nach immer das Wohl des Kindes über das eigene stellen. Daher wäre aus meiner analytischen und theoretischen Sicht des geringste Übel kein Besuch der Spiel... man kann auch mal 3 Jahre Spiel auslassen... Besonders wenn man noch einen Pile of Shame Zuhause hat...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • man kann auch mal 3 Jahre Spiel auslassen

    Wenn man keine Verwandten verfügbar hat, die das Kind betreuen, kann man auch mal 6 Jahre die Spiel auslassen. Wenn man zudem in einem Bundesland lebt, wo zum Messetermin regelmäßig keine Ferien sind, kann man auch mal 12-14 Jahre die Spiel auslassen. Oder 16-18 Jahre, wenn man mehr als 1 Kind hat.


    Ich frage mich, warum Leute ohne Kinder immer glauben, kompetent beurteilen zu können, was einem Kind gut tut und was nicht. Dafür kennen Eltern ihre Kinder sehr gut und können einschätzen, woran sie Freude haben und woran nicht, und was ihrem Wohlergehen zuträglich ist und was nicht. Nein, theoretische Analysen können das nicht ersetzen.


    Und nein, weder würde ich mit einem Säugling zur Messe gehen, noch in der aktuellen Lage mit ungeimpften Kindern. Sehr wohl aber mit einem Kindergartenkind, wenn ich dessen Betreuung während der Messe sicherstelle - denn das ist dann primär der Ausflug des Kindes, nicht der der Eltern. Unsere damals 3jährige hat die 4 vollen Messetage 2018 geliebt und seither oft gefragt, wann wir da wieder hinfahren. Mit kleiner Schwester seit 2019, Corona und künftig Schulpflicht in Bayern, wo die Herbstferien immer erst im November liegen, wird der nächste Messebesuch für sie aber wohl erst nach dem Schulabschluss liegen - und für uns wohl auch, es sei denn, es finden sich barmherzige Familienmitglieder aus Minimum 500km Entfernung, die die Betreuung hier vor Ort während der Messetage übernehmen.

  • Ich hab zweijährige Zwillinge und keine Großeltern, die auf die Kinder aufpassen könnten.

    Das Konzept Masken fällt bei denen noch unter Unsinn, der stört, genauso wie Sonnenhüte und ähnliches, was Eltern eigentlich für sinnvoll halten. Wollen die nicht und werfen sie sofort wieder auf den Boden.

    Wenn ich auf die Messe gehen wollte, müsste ich die mitnehmen (oder meine Frau passt auf die Kinder auf), ich hätte da aber auch keine Sorgen. Lärm macht Kindern tatsächlich nichts aus, das kennen die vom Spielplatz oder sonstwo. Als Säuglinge konnten die am besten einschlafen, wenn der Staubsauger Krach machte. Das Problem würde ich eher sehen, dass die keine Lust hätten, so lange ruhig im Wagen zu sitzen. Aber meist gibt's doch eh irgendwo eine Hüpfburg, auf der Kinder sich austoben können, dann schlafen die später im Kinderwagen, vollkommen egal wie laut es draußen ist.