Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Ob die Tickets selbst personalisiert sein werden? In unserer Gruppe sind wir noch am tüfteln wer überhaupt mit will und wie viele Tage. Bisher sind wir mit 3 Tagen gut gefahren, bei tendenziell weniger Ausstellern und größerer Fläche könnten dann vielleicht 2 Tage reichen.

    Eine spontane Entscheidung scheint sowohl von den dann noch verfügbaren Karten als auch einem eventuellen Abstoßen/Weiterverkauf der übrigen Karten stark eingeschränkt bis nicht möglich zu sein. Man will ja auch nicht auf asoziale Art und Weise Eintrittskarten blockieren/bunkern - das ist eine schwierige Abschätzung :denk:


    Wenn der Vorverkauf beginnt wird es die Übersicht, welcher Verlag was wann wo ausstellen wird, vermutlich noch nicht geben oder?

  • Das Interview von BetterBoardgames mit Dominique Metzler hat mir persönlich gut gezeigt, dass und welche Gedanken sich dort als Messeveranstalter alles gemacht werden. Bin da ganz entspannt und werde abwarten, was bis zum Kartenvorverkauf alles geplant und fixiert ist und was sich davon durch die Rahmenbedingungen bis zur Messe noch ändern wird. Alles andere ist Spekulation rund um Gegebenheiten, die ich eh nicht ändern kann.


    Mehr als einen Tag plane ich dieses Jahr aber nicht ein und das privat und ganz entspannt, denn Neuheiten brauche ich nicht mehr hinterherjagen, denn dazu hat sich über die Corona-Monate ein zu grosser Spieleberg angesammelt, der erstmal bespielt werden will in diversen Runden. Und alles andere bekomme ich später auch noch - bequemer, preiswerter und vorgetestet. Der Reiz der SPIEL ist für mich zwar weiterhin ungebrochen, aber der selbsterzeugte Druck, möglichst viel von der SPIEL mitzubekommen und erleben zu wollen und das an 4+1 Tagen ohne Atempause mit Nachbereitung bis tief in die Nacht, hat sich durch die notwendigen aber unentspannten Rahmenbedingungen doch merklich verringert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es gibt nur Tageskarten und keine Dauerkarten. Eine Tageskarte wird 20 Euro kosten

    ..... <X *hüstel WTF?

    Das sind ja, wenn man von Do bis So bleibt, 80 Euro pro Person...... Als Familie kommt da ein ordentliches Sümmchen zusammen.

    Das wären locker einmal 142% Aufschlag zur letzten Spiel in 2018, bei der ein Dauerticket noch 33 Euro gekostet hatte....

  • Logischerweise will die Messe diesmal keine Dauergäste, was im Kontext reduzierter Zutrittszahlen ja auch nachvollziehbar ist. Insoweit ergäbe es auch keinen Sinn ein Ticket anzubieten, was den Zugang für viele erschwert, weil einige dauerhaft "Platz wegnehmen".

  • Es gibt nur Tageskarten und keine Dauerkarten. Eine Tageskarte wird 20 Euro kosten

    ..... <X *hüstel WTF?

    Das sind ja, wenn man von Do bis So bleibt, 80 Euro pro Person...... Als Familie kommt da ein ordentliches Sümmchen zusammen.

    Das wären locker einmal 142% Aufschlag zur letzten Spiel in 2018, bei der ein Dauerticket noch 33 Euro gekostet hatte....

    Möglicherweise ist es ja auch gar nicht unbedingt gewollt, dass ein und die selbe Person alle 4 Tage durchzieht...

  • Bin ja Mal gespannt wie die Einlasssituation geregelt wird.

    Man kann, denke ich, mit irgendwelchen personalisierten App-basierten Lösungen rechnen, die einen schnellen Zugang versprechen. Wohlgemerkt: versprechen. Was dabei dann konkret am Einlass herauskommt, ist eine andere Frage... :D


    Wenn der Vorverkauf beginnt wird es die Übersicht, welcher Verlag was wann wo ausstellen wird, vermutlich noch nicht geben oder?

    Konkrete Hallenpläne mit Standnummern kamen auch in Nicht-Pandemie-Jahren erst kurz vor der Messe heraus.

    Einen Link zu einer (vorläufigen) Ausstellerliste gab es WIMRE weiter oben im Thread.

  • BSer  Archibald Tuttle  MetalPirate : Interessante Spekulationen um die Tageskarten und Nicht-Dauerkarten und Einlass-Situation. Aber eigentlich wurde alles im obigen YouTube-Interview erläutert, was die Beweggründe sind und was eben nicht. Diese Infos kann man natürlich ignorieren oder in Frage stellen. Ich empfinde die Art des Diskussion hier nur arg merkwürdig, so ein wenig wie :laber::lalala::mmhh:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • BSer  Archibald Tuttle  MetalPirate : Interessante Spekulationen um die Tageskarten und Nicht-Dauerkarten und Einlass-Situation. Aber eigentlich wurde alles im obigen YouTube-Interview erläutert, was die Beweggründe sind und was eben nicht. Diese Infos kann man natürlich ignorieren oder in Frage stellen. Ich empfinde die Art des Diskussion hier nur arg merkwürdig, so ein wenig wie :laber::lalala::mmhh:

    Ich kann hier keine Videos abspielen bzw. keinen Ton hören, da kein Audio Ausgabegerät angeschlossen, aber schön dass du natürlich sofort weißt, warum hier evtl. spekuliert wird... :danke:

  • Es gibt nur Tageskarten und keine Dauerkarten. Eine Tageskarte wird 20 Euro kosten

    ..... <X *hüstel WTF?

    Das sind ja, wenn man von Do bis So bleibt, 80 Euro pro Person...... Als Familie kommt da ein ordentliches Sümmchen zusammen.

    Das wären locker einmal 142% Aufschlag zur letzten Spiel in 2018, bei der ein Dauerticket noch 33 Euro gekostet hatte....

    Nun ja, auch 2019 wärst du mit nur Tagestickets auch schon auf 60 Euro gekommen und warum es diesmal "teurer" werden wird und es keine Dauerkarten gibt dürfte ja klar sein und wurde im Video ja auch genannt. Klar ist das sehr viel Geld und gerade für eine Familie muss man sich das dann echt überlegen, aber vom Kosten-"Nutzen" oder Preis-Faktor, bin zumindest ich, die letzten Jahre eh nicht auf die Messe gefahren...da wäre, sich von zu Hause zu informieren und die Spiele zu bestellen immer günstiger gekommen.


    Eine Messe mit weniger Austellern und Besuchern plus mehr Aufwand und Kosten in Form von Personal und Technik, sowie weiterer Unwägbarkeiten, ist eben nicht zum "Günstig-Tarif" zu bekommen. Daher gehen für mich die höheren Preise in diesem Jahr auch völlig in Ordnung. Ich denke eh, das durch die ganzen Maßnahmen die Wenigsten dieses Jahr einen Dauerbesuch einplanen werden.


    Ich bin jedenfalls froh, das die Messe Essen und die Spiel die Pandemie bedingten Auswirkungen im letzten und aus diesem Jahr bislang einigermaßen überstanden haben und wir uns weiterhin auf schöne Veranstaltungen jetzt und in Zukunft freuen können.

  • Bin ja Mal gespannt wie die Einlasssituation geregelt wird. Gerade bei Öffnung der Messe ist ja ein großer Andrang. Dort den Abstand und die öffentliche Ordnung einzuhalten stell ich mir spannend vor.

    Es wurde ja gesagt, dass es neben den Eingängen Süd und West auch der Eingang Ost verwendet wird. Dort schließt sich ja die Halle 8 an. Ich könnte mir vorstellen, dass diese auf ganzer Breite Einlässe/Kartenkontrollen hat und es eine lange gewundene Schlange durch die ganze Halle gibt mit Trennwänden zwischen den gegenläufigen Schlangen. Ich war neulich mit meiner Familie im Heide Park. Da hat man bei den Schlangen der Fahrgeschäfte auch überall teils durchsichtige Trennwände hingebaut.

  • Was hier bisher stand, also im wesentlichen faktenbasierte Informationen, geht alle Unknowns-Leser an und nicht nur ein Untergrüppchen davon.

    Ja, das geht alle an. Aber darum geht es nicht bei der Frage, ob etwas RSP ist oder nicht ...

  • Was hier bisher stand, also im wesentlichen faktenbasierte Informationen, geht alle Unknowns-Leser an und nicht nur ein Untergrüppchen davon.

    Ja, das geht alle an. Aber darum geht es nicht bei der Frage, ob etwas RSP ist oder nicht ...

    Ich persönlich finde es immer schwer zusagen wo die Grenze ist - die Diskussion ob die Messe statt finden darf und ob es sinnvoll ist hin zu gehen, das ist schon sehr eng mit der Art der Veranstaltung, Hygienekonzept etc. verwoben. Ich empfand bisher auch keine Aussage in diesem Thread als "zu drüber", als das man diese hier nicht mehr dulden kann...


    Ein Hinweis auf Gefahren, anhand eines Festivals im Nachbarland ist meiner Meinung nach noch völlig legitim...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Dieser Themenmix ist leider genau ein Beispiel dafür, wo diese Trennung von RSP extrem schwer ist. Auch für uns als Moderatoren. Ich habe hier immer mal wieder ein Auge drauf und bin auch teilweise am schwanken, aber der Thread gleitet halt auch nicht so richtig in RSP dauerhaft ab. Er meandert sozusagen teilweise auf der Grenzlinie.


    Ich denke wir schaffen das gemeinsam, dass es auch so bleibt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich mäandere mal in Richtung Preise....


    Also Tageskarte von 15 auf 20. Knackig, aber wegen Platzbedarf und dem zusätzlichem Mehr Rattenschwanz, ok, ist halt so. Passt schon.

    Ich verstehe voll und ganz den logischen Effekt, keine Dauerkarte mehr anbieten zu können. Doch gerade diese sind doch tendenziell die Besucher die viel Geld an den Ständen lassen. Wäre es da nicht zumindest ein kleines Signal gewesen es zu staffeln ?


    Kauf Tageskarte 1 : 20eur.

    Bestätigungsmail mit erzeugtem individuellem einmaligen Gutscheincode über 10%

    Kauf Tageskarte 2 : 18 eur

    Bestätigungsmail mit erzeugtem individuellem einmaligen Gutscheincode über 20%

    Kauf Tageskarte 3 : 16eur

    Bestätigungsmail mit erzeugtem individuellen einmaligen Gutscheincode über 30%

    Kauf Tageskarte 4 : 14 eur


    Das nur via Userkonto, über die Kontrolle im Warenkorb sieht das System, Kunde hat nur 1 Ticket gekauft, Gutschein Stufe 3 und 4 kann nicht eingelöst werden. Bzw hat noch kein Ticket gekauft, GutscheinCodes sind gesperrt, so könnte man den Transfer von Codes ausschalten


    Es wäre zumindest ein psychologisches Signal, der Erhöhung einen zweiten Beiklang zu geben.

    Klar, wenn ohnehin die Maximalkapazität die Ticketmenge reduziert, sind viele Dauerbesucher schlecht für die breite Masse. Theoretisch, 4x YTausend Tickets / Tag könnten es an jedem Tag die Y gleichen Besucher sein, geschlossene Gesellschaft quasi, und am Ende 15% weniger in der Kasse versus Tages-StandardPreis.


    Umgekehrt, ein Dauerbesucher der viel Geld ließ, hat auch viel Geld nicht ausgegeben, nachdem er ein Spiel angespielt hat, 2 Tage lang drum rum geschlichen und doch nicht gekauft, jetzt könnte es ein Run and Gun werden. Entweder wird blind noch mehr gekauft, oder, was ich eher vermute, weniger weil man selbst wegen möglicher Überlegungszeit Zurückhaltung wahrt.

    Ok, okeeeee, Kaufzurückhaltung in diese, Forum, das passt nicht so ganz... ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich finde die Lösung für dieses Jahr vollkommen richtig.


    Da nur 60% der Besuchermenge vom letzten Jahr zugelassen werden sollen, sollte man auch möglichst verschiedensten Menschen ermöglichen zu gleichen Konditionen die Messe zu besuchen statt Dauergäste zu belohnen.

    Ich kenne einige 3-4 Tage Besucher für die ist das ein Event, viel spielen,viel gucken. Ausbeute ca. 50€,Unterkunft >100€.

    Wohin gegen die Tagesbesucher gezielter Sachen holen, kaufen und somit ausgeben.

    Ich selber gebe an meinem Besuchstag ca. 200-300€, plus Eintritt und Essen aus


    Das ist natürlich eine Pauschalaussage und ist Einzelfall bedingt.

    Ich finde es okay das "bummler" die nur das Event wollen ,bei reduzierter Besucherzahl durch hohe Dauer Eintrittspreise, zusätzlich zu Hotelkosten, abgeschreckt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • In dem Interview mit Dominique Metzler sagte sie, dass wegen der Planungsunsicherheit in eigentlich notwendigen Details, zeitgleich aber eine zeitige Anmeldung der Aussteller nötig war, um überhaupt planen zu können, der Veranstalter nichts machen wird, was zu ungunsten der Aussteller gehen wird, sofern abwendbar. So ungefähr. Das habe ich persönlich als "Anti-Arschlochklausel" für mich zusammengefasst. Für den genauen Kontext und Wortlaut bitte das YouTube-Interview oben anschauen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich glaube, das war hier noch nicht verlinkt. Die Zutrittsvoraussetzungen und Regeln in schriftlicher Form: Eintritt und Zutrittsvoraussetzungen – SPIEL Messe

    Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die mir bisher nicht so klar waren:

    Zitat

    Auch Kinder müssen getestet, geimpft oder genesen sein und einen medizinischen Mund- und Nasenschutz tragen. Dies gilt leider auch für Kleinkinder

    Und:

    Zitat

    Tickets für die SPIEL ’21 sind ab Ende August 2021 erhältlich.

  • Ich glaube, das war hier noch nicht verlinkt. Die Zutrittsvoraussetzungen und Regeln in schriftlicher Form: Eintritt und Zutrittsvoraussetzungen – SPIEL Messe

    Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die mir bisher nicht so klar waren:

    Zitat

    Auch Kinder müssen getestet, geimpft oder genesen sein und einen medizinischen Mund- und Nasenschutz tragen. Dies gilt leider auch für Kleinkinder

    Das kann ich für alle nur begrüßen und endlich wird die Maskenpflicht konsequent umgesetzt.

    Das ist leider, wie in unserem Hotel, leider nicht überall so! X/

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich glaube, das war hier noch nicht verlinkt. Die Zutrittsvoraussetzungen und Regeln in schriftlicher Form: Eintritt und Zutrittsvoraussetzungen – SPIEL Messe

    Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die mir bisher nicht so klar waren:

    Das kann ich für alle nur begrüßen und endlich wird die Maskenpflicht konsequent umgesetzt.

    Das ist leider, wie in unserem Hotel, leider nicht überall so! X/

    Maskenpflicht für Kleinkinder ist für Dich konsequent? Die es seit Beginn der Pandemie meines Wissens noch nirgends gab?

  • Zitat

    Auch Kinder müssen getestet, geimpft oder genesen sein und einen medizinischen Mund- und Nasenschutz tragen. Dies gilt leider auch für Kleinkinder

    Ein Kleinkind ist ein Kleinkind ab Beginn des 2. bis zum vollendeten 3. Lebensjahr.
    In dem Alter bekommt man nichtmal ne Haarspange in die Haare der Kinder.
    Impfungen sind für Kinder ab 12 Jahren möglich.


    Ich wünsche allen Eltern mit Kleinkind viel Spaß bei der Messe. ;)

  • Ein Kleinkind ist ein Kleinkind ab Beginn des 2. bis zum vollendeten 3. Lebensjahr.
    In dem Alter bekommt man nichtmal ne Haarspange in die Haare der Kinder.
    Impfungen sind für Kinder ab 12 Jahren möglich.


    Ich wünsche allen Eltern mit Kleinkind viel Spaß bei der Messe. ;)

    Im weiteren Sinne auch bis sechs Jahre. Aber auch da ist die Regelung ziemlich krass, weil sie strenger ist als die fast aller Bundesländer bis auf die beiden Sachsens.

  • Im weiteren Sinne auch bis sechs Jahre. Aber auch da ist die Regelung ziemlich krass, weil sie strenger ist als die fast aller Bundesländer bis auf die beiden Sachsens.

    Auch als Vater Frage ich mich halt, warum man in der jetzigen Zeit mit 0-5-jährigen Kids auf die Spielemesse gehen muss. Vor allem da ja die Anspielmöglichkeiten aufgrund der aktuellen Situation wenig bis überhaupt nicht möglich sein dürften.

    Ich finde das zum Schutz der Kinder und auch der anderen Besucher sinnvoll und begrüßenswert und kann den Merz-Verlag gut verstehen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die Diskussion wie sinnvoll oder notwendig es für Eltern ist, ihre Kleinkinder mit auf die SPIEL zu nehmen, hatten wir schon x-mal vor etlichen Jahren. Gab da viele Pro-Contra-Argumente aus Sicht der Eltern, Kleinkinder und die restlichen Messebesucher. Per Forensuche lässt sich da sicher etliches finden und dann dort anknüpfen, bevor wir da wieder von Null an beginnen.

    In diesem Jahr kommt nun die Maskenpflicht für Kleinkinder dazu, die man ebenso sinnvoll oder nutzlos bis nicht durchführbar finden kann, aber vom Veranstalter aktuell vorgegeben ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn

    Ich beziehe mich aber explizit auf jetzt. Dass man das generell unterschiedlich bewerten kann, da gebe ich dir recht. Vor Corona hätte ich es mir U.U. sogar überlegt die Kleinsten mitzunehmen. Mir ging es nur um die SPIEL '21.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Dann haben sich im Vergleich SPIEL damals und SPIEL 21 folgendes verändert:


    Kleinkinder müssen Mundschutz tragen

    Kleinkinder sind nicht geimpft, müssten also getestet werden

    Kleinkinder, die früher von anderen Messebesuchern eventuell als störend empfunden worden sind, könnten nun für diese Messebesucher als Gefahr für die eigene Gesundheit angesehen werden (was ich persönlich als Denke sehr problematisch finde und mich klar davon distanziere!)

    Die Anspiel-Möglichkeiten für Kleinkinder könnten eingeschränkt oder reduziert sein

    Das Unterhaltungs-Rahmenprogramm für Kleinkinder (damals in der Galeria) könnte eingeschränkt oder nicht mehr vorhanden sein


    Im Grunde hat sich die Situation leider nur in negativer Richtung verändert ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im weiteren Sinne auch bis sechs Jahre. Aber auch da ist die Regelung ziemlich krass, weil sie strenger ist als die fast aller Bundesländer bis auf die beiden Sachsens.

    Auch als Vater Frage ich mich halt, warum man in der jetzigen Zeit mit 0-5-jährigen Kids auf die Spielemesse gehen muss. Vor allem da ja die Anspielmöglichkeiten aufgrund der aktuellen Situation wenig bis überhaupt nicht möglich sein dürften.

    Ich finde das zum Schutz der Kinder und auch der anderen Besucher sinnvoll und begrüßenswert und kann den Merz-Verlag gut verstehen.

    Wenn es der Verlag als dermaßen unsinnig ansieht, Kleinkinder mitzunehmen, sollten sie den Zugang für diese in diesem Jahr einfach nicht gewähren. Eine Maskenpflicht ist da weder Fleisch noch Fisch.

  • sollten sie den Zugang für diese in diesem Jahr einfach nicht gewähren.

    Das wiederum könnte schwierig werden, da ggfs. Altersdiskriminierung. Der einfachere Weg ist, dass die Eltern mit kleinen Kindern einfach von selbst wegbleiben.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Maskenpflicht für Kleinkinder ist schlicht nicht umsetzbar für Eltern, jedenfalls nicht für Kinder unter 3 Jahre.

    In diesem speziellen Falle kann man zurecht fragen, ob man wirklich solche Kleinkinder zu einer Messe unter Corona-Bedingungen mitnehmen muss. Aber allgemein kann man nur hoffen, dass sowas nicht Standard wird. Denn das kann man sonst nur als typisch deutsches "Kinder unerwünscht!" verstehen.