Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Es ist zwar von der Modell Hobby Spiel in Leipzig, aber Messe ist Messe, deshalb hier Mal der Link zu deren Ansätzen: Hygienekonzept | Leipziger Messe


    Kurzfassung: 3G Regel, Maskenpflicht, Abstandregeln.


    Großartig anders kann man es dieses Jahr wohl nirgends erwarten.

    Zitat: 'Das "Safe Expo"-Hygienekonzept wird aufgrund der ab 1. Juli 2021 geltenden neuen Corona-Schutz-Verordnung gerade überarbeitet.'

  • Großartig anders kann man es dieses Jahr wohl nirgends erwarten.

    Ich wäre mir da nicht so sicher. Das ist Ländersache und wir haben Wahlkampf. Und der für die Essener Spielemesse zuständige Ministerpräsident, der sehr gut darin ist, seine Fähnchen in den gerade wehenden Wind zu hängen, möchte gerne Bundeskanzler werden. Da geht's dann ganz schnell nach dem, was am meisten Stimmen bringt, und nicht danach, was die Experten empfehlen...

  • Erwartungsgemäß wurde die online Unterstützung der SPIEL nun offiziell angekündigt

    Hm, liest sich für mich eher nicht so positiv. Aus Spiel.digital wird Lies.digital. Wenn informieren bedeutet, dass wirklich nur Texte und Videos zu sehen sind, ist der Mehrwert für mich gering. Das gibt es ja schon bei BGG. Interessant war die Spiel.digital für mich, weil ich online Neues spielen konnte. Aber bleiben wir gespannt ...


    Gruß Dee

    Zumindest Pegasus und Board Game Circus haben bei Instagram kommentiert, dass online spielen geplant ist.

  • Auch Deep Print Games wird mit seine Gen Con Neuheit (Savannah Park) und seiner Essen Neuheit online spielbar bereit stehen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich wäre mir da nicht so sicher. Das ist Ländersache und wir haben Wahlkampf... Da geht's dann ganz schnell nach dem, was am meisten Stimmen bringt, und nicht danach, was die Experten empfehlen...

    So ein Schmarn! Als würden Politiker nur an sich denken. Als nächstes willst du uns vermutlich noch weiß machen, dass einer von denen schonmal gelogen hätte... Also echt, du hast wohl zuviele Flime geguckt!


    :whistling:

  • Rein zur Info: In NRW, wo ja auch die Spielemesse stattfindet, gilt seit heute, 9. Juli, eine angepasste Coronaschutzverordnung. Neu ist die „Inzidenzstufe 0“, die in Kreisen und kreisfreien Städten (sowie der einen Städteregion) greift, in denen seit mindestens fünf Tagen eine Sieben-Tage-Inzidenz von 10 unterschritten ist. Dabei bilden die ersten, unkorrigierten RKI-Werte ohne spätere Nachmeldungen die Bemessungsgrundlage. Damit sind dann diverse Öffnungen verbunden.

    Ist zusätzlich auch noch die Landes-Inzidenz unter 10, gelten weitere Öffnungen, z.B. die Durchführung von Messen komplett ohne jede gesetzliche Einschränkung. Beides wäre aktuell für Essen/NRW gegeben.

    Quelle: Coronaschutzverordnung NRW,Artikel §16, Absatz (5).
    2021-07-07_coronaschvo_ab_09.07.2021_lesefassung.pdf


    (Das heißt natürlich nicht, dass es im Oktober immer noch so ist! Ich wäre nicht allzu überrascht, wenn die Doppel-Null-Stufe in zwei Wochen schon wieder Geschichte ist. Als Planungsgrundlage für Veranstalter taugt sowas natürlich wenig; das ist eher ein Zeichen für die Gegenwart. Trotzdem ist das IMHO ein sehr deutliches Zeichen der Landespolitik in Richtung einer gewollten Normalisierung. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn zukünftige Versionen der CoronaSchVO Inzidenz-Stufen dann anders definieren würden als rein über die Inzidenz.)

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir zusammen mit ein paar YouTube-MitstreiterInnen Gedanken über die Bedeutung der Spiel für uns und unser Hobby gemacht. In einem Communityformat hab ich die Einsendungen zusammengefasst. Außerdem berichten wir von besonderen Momenten, die wir auf der Messe erlebt haben. Schaut gerne mal vorbei und schreibt von euren Erlebnissen und was die Spiel für euch ggf. so bedeutsam macht. Viel Spaß beim Schauen :)

    Im August und September wird es rund um die Spiel noch weitere Videos im Communityformat und von mir alleine geben.


    Road to Essen - Spiel 2021 - Folge 1 - Die Bedeutung der Messe für Teile der YouTube-Szene - YouTube

  • Heute gab es die erste offizielle Pressemitteilung vom Merz Verlag:


    Pressemitteilung Nr. 1
    Nach einer Runde aussetzen heißt es nun wieder „An die Bretter, fertig, los!“ -
    denn die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele SPIEL ’21 zeigt im Oktober wieder in den Essener Messehallen, was gespielt wird.
    Nachdem die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele im letzten Jahr ausschließlich digital stattfand, öffnen die Essener Messehallen im Oktober 2021 endlich wieder ihre Tore für Brettspielenthusiasten.
    Brettspielfans fiebern schon heute ihrem jährlichen Highlight entgegen, auf dem sie die Spieleneuheiten werden testen können.
    Seit Jahrzehnten erfreuen sich Gesellschaftsspiele einer immer weiter wachsenden Beliebtheit. Insbesondere in den letzten fünf Jahren kann man von einem regelrechten Boom sprechen, der seinen vorläufigen Höhepunkt im letzten Jahr fand, als der deutsche Spielemarkt ein weiteres Mal um beachtliche 21 Prozent wuchs.
    So positiv diese Entwicklung ist, so verdeutlicht die Corona-Krise aber auch, wie wichtig die SPIEL für die Einführung von nationalen und internationalen Neuheiten ist, die auf der Messe traditionell erstmals einem breiten Publikum vorgestellt werden. Auch die Kommunikation innerhalb der Szene wurde im vergangenen Jahr durch den Wegfall der Präsenzmesse deutlich erschwert und so hegte die Branche bereits Anfang des Jahres den inständigen Wunsch, dass die SPIEL diesen Herbst wieder stattfinden kann.
    „Wir haben uns sehr über den bemerkenswert großen Zuspruch und das in uns gesetzte Vertrauen gefreut. Insbesondere weil unsere Messeplanung bereits im Frühjahr beginnen musste und somit auch unser Anmeldeschluss noch mitten im Lockdown lag. Zwischenzeitlich haben sich mehr als 500 Aussteller aus 41 Nationen zur SPIEL angemeldet. Darunter fast alle namhaften großen Spieleverlage. Einige Aussteller haben ihre Flächen sogar noch einmal deutlich vergrößert, so dass die SPIEL nun in den Hallen 1, 2, 3, 5, 6 sowie der „Galeria“ an den Start gehen wird. Auch die Hallen 7 und 8 werden wie zuletzt 2019 für den Einlass und andere Aktivitäten genutzt. Weitere Eingänge gibt es über die Hallen 1 und 3“, berichtet Dominique Metzler, Geschäftsführerin des veranstaltenden Friedhelm Merz Verlages.
    Um die geltenden Coronaschutzregeln gut umsetzen zu können, wurden bereits in der Planungsphase alle Gänge deutlich verbreitert. Alle Besucher und Aussteller werden getestet, geimpft oder genesen sein müssen. In den Hallen werden die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln gelten, zu denen auch das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes gehört.
    Digital unterstützt wird die physische Messe in diesem Jahr mit der Messeplattform SPIEL.digital, die letztes Jahr fast 150.000 individuelle Besucher verzeichnen und zum Mitspielen begeistern konnte.
    Personalisierte Tickets werden ab August ausschließlich online unter www.spiel-messe.com erhältlich sein.

  • Personalisierte Tickets werden ab August ausschließlich online unter SPIEL Messe erhältlich sein.

    Heißt das jetzt, das es keine Tageskasse gibt? :/

    Ganz genau. Betterboardgames hat gerade auch ein super Video mit Dominique Metzler veröffentlicht:


    [Externes Medium: https://youtu.be/PHTapIJZvHc]


    Ich persönlich finde die Regelungen vernünftig und pragmatisch. Gut finde ich auch, dass es auf jeden Fall bei der Maskenpflicht bleiben wird, auch wenn gesetzlich gelockert würde. Leider kann ich aus anderen gesundheitlichen Gründen dieses Jahr nicht zur Messe gehen :loudlycrying: Ich bin daher froh, dass es auch die digitale Plattform wieder geben wird. Einige Vorträge werden online stattfinden, das wird im Video bereits angekündigt und sie wollen auch schauen, ob es wieder einen deutschen Stream geben wird :)

  • Ich persönlich finde die Regelungen vernünftig und pragmatisch. Gut finde ich auch, dass es auf jeden Fall bei der Maskenpflicht bleiben wird, auch wenn gesetzlich gelockert würde.

    Mit einer Maskenpflicht in den Hallen habe ich auch gerechnet. Ich hatte aber gehofft, dass man am Spieltisch die Maske abnehmen kann. So scheint es jetzt ja nicht zu sein.

  • Wirklich sehenswertes Interview von BetterBoardGames, auch weil es genau die Fragen stellt, die uns wohl alle interessieren. Ich persönlich nehme davon für mich mit:


    Es gibt nur Tageskarten und keine Dauerkarten. Eine Tageskarte wird 20 Euro kosten und nur online erhältlich sein - notfalls noch direkt vor der Messehalle online gekauft. Das Kontingent der Tageskarten ist pro Tag begrenzt und beträgt rund 60% der bisherigen Auslastung. Im Zweifel deshalb zeitig kaufen oder flexibel sein, für welche Tage noch Karten online verfügbar sind.


    Auch für die Presse gibt es keine Dauerkarten mehr, sondern nur Tageskarten. Finde ich ebenso konsequent im Sinne der Nachverfolgung und auch, dass da kein Extrasüppchen gekocht wird.


    Alle bisherigen Fressbuden aus der Galeria wandern in die Aussenbereiche. Innerhalb der Hallen gibt es zusätzliche Messe-Restaurants mit Sitzplätze. Eigenverpflegung in den Hallen wird aber geduldet. Ansonsten gilt Maskenpflicht ohne Ausnahme als Vorsichtsmassnahme, egal wie aufgeweicht die Rahmenbedingungen im Herbst sind. Finde ich konsequent und gut, auch wenn ich es nervig finde.


    Die Aussteller sind dafür verantwortlich, dass keine Aktionen gefahren werden, die Menschenaufläufe provozieren, die Gänge blockieren.


    Die "Hunter & Cron Übergrößen-Rücksäcke" sind nicht mehr erlaubt, weil ein Verletzungsrisiko. Im Zweifel auf Roll-Trolleys setzen. Richtig so.


    Hand-Desinfektion vor und nach dem Anspielen an den Messeständen. Auch dort Markenpflicht, ausser für Trink-Snack-Pausen.


    Die "Anti-Arschlochklausel" zugunsten der Aussteller fand ich besonders interessant, weil zeigte mir gut, was den Veranstaltern wichtig ist.


    Alles davon kann sich bis zur Messe noch ändern, wenn sich die vorgegebenen Rahmenbedingungen ändern.


    (Alle Formulierungen in Anführungszeichen sind meine Interpretationen und so nicht wortwörtlich gefallen.)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Personalisierte Tickets werden ab August ausschließlich online unter SPIEL Messe erhältlich sein.

    Heißt das jetzt, das es keine Tageskasse gibt? :/

    Das ist meiner Meinung nach logisch, da man so einfacher die Kontaktnachverfolgung ermöglichen kann und ein schnelleres in die Hallen kommen ermöglicht...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Die "Hunter & Cron Übergrößen-Rücksäcke" sind nicht mehr erlaubt, weil ein Verletzungsrisiko. Im Zweifel auf Roll-Trolleys setzen. Richtig so.

    Also ganz ehrlich: Die Rucksäcke fand ich sehr bequem und deutlich besser, als wenn ich einen Trolley in die Hacken gerammt bekomme.

    Hinzu kommt, dass ich gerade nicht weiß, ob 2 fette Taschen, die man links und rechts trägt gerade weniger Platz wegnehmen oder anderen weniger um die Waden geballert werden, als der große Rucksack von H&C.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die "Hunter & Cron Übergrößen-Rücksäcke" sind nicht mehr erlaubt, weil ein Verletzungsrisiko. Im Zweifel auf Roll-Trolleys setzen. Richtig so.

    Also ganz ehrlich: Die Rucksäcke fand ich sehr bequem und deutlich besser, als wenn ich einen Trolley in die Hacken gerammt bekomme.

    Hinzu kommt, dass ich gerade nicht weiß, ob 2 fette Taschen, die man links und rechts trägt gerade weniger Platz wegnehmen oder anderen weniger um die Waden geballert werden, als der große Rucksack von H&C.

    Das Problem dürfte eher sein, dass Personen die etwas kleiner sind, die Dinger direkt an den Kopp geknallt kriegen, wenn sich der Träger etwas schneller umdreht. Da sind deine Waden, dass kleinere Problem ;)

  • Also ganz ehrlich: Die Rucksäcke fand ich sehr bequem und deutlich besser, als wenn ich einen Trolley in die Hacken gerammt bekomme.

    Hinzu kommt, dass ich gerade nicht weiß, ob 2 fette Taschen, die man links und rechts trägt gerade weniger Platz wegnehmen oder anderen weniger um die Waden geballert werden, als der große Rucksack von H&C.

    Das Problem dürfte eher sein, dass Personen die etwas kleiner sind, die Dinger direkt an den Kopp geknallt kriegen, wenn sich der Träger etwas schneller umdreht. Da sind deine Waden, dass kleinere Problem ;)

    Hmm...also die Erfahrung habe ich tatsächlich nicht so gemacht. Wenn jnd. in der Menge steht, dann nimmt er mE deutlich weniger Platz weg, wenn er die Sachen ab Hüfte hoch auf seinem Rücke stapelt, als wenn er sich mit 2 Einkaufstaschen links und rechts durch die Menge walzt.

  • Die Dinger sind allerdings auch echte Sichtblocker und ich fühle mich hinter diesen Rucksäcken deutlich unwohler, als neben Massen an Taschen, über die man wenigstens hinwegschauen kann...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Braz - ich weiß nicht, ob du das Video gesehen hast, Dominique Metzler berichtet von mehreren blutigen Nasen, die 2019 von Sanitätern behandelt werden mussten, und sehr vielen Beschwerden wegen der Rucksäcke. Das ist die Konsequenz daraus.


    Es wird aber wieder an einer Lagermöglichkeit für große Taschen getüftelt, die dann immer wieder befüllt werden können :)

  • ich habe den Rucksack selber und finde ihn sehr praktisch für den Transport von mehreren Spielen (oder einem Spiel mit vielen Boxen) zum Spieleabend. Auf der Messe 2019 hatte ich ihn auch, aber es ist tatsächlich so dass man selber mehr Übersicht und Kontrolle über 2 Taschen in den Händen oder einen kleinen, normalen Rucksack hat als über so eine tragbare Schrankwand auf dem Rücken - eine Tasche kann ich auch mal höher heben, hinter den Körper schwenken, vor dem Bauch halten - der Rucksack hängt ausladend auf meinem Rücken und ich kann nicht sehen wie oder wo der aneckt.

    Ich hätte ihn in diesem Jahr auch nicht mitgenommen.

    Allerdings: Bei dem gebotenen Sicherheitsabstand wäre es ein untrüglicher Hinweis darauf, dass da jemand den Abstand nicht einhält, wenn man gegen den Rucksack stößt 8o

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Braz - ich weiß nicht, ob du das Video gesehen hast, Dominique Metzler berichtet von mehreren blutigen Nasen, die 2019 von Sanitätern behandelt werden mussten, und sehr vielen Beschwerden wegen der Rucksäcke. Das ist die Konsequenz daraus.


    Es wird aber wieder an einer Lagermöglichkeit für große Taschen getüftelt, die dann immer wieder befüllt werden können :)

    Ich hatte das Video nur zum Teil gesehen. Diesen Punkt nicht.

    "Blutige Nasen" von den Rucksäcken?? Ok....da wissen die Veranstalter def. besser Bescheid. Wie gesagt: Meine Erfahrungen waren wirklich andere.

    Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich die ein oder andere Tasche/Tüte ebenfalls über den Kopf gezogen bekommen habe, bloß weil jnd. seine schweren Tüten im Spielbereich nicht über Kopfhöhe von den Stühlen gehoben bekommt und anders nicht durch die eng bestuhlten Gänge kommt.

    Dann erinnere ich mich daran, dass kleinere Personen in der Menschenmenge von anderen, die ihre Taschen links und rechts trugen regelrecht weggewalzt wurden. Dann erinnere ich mich an Trolley die rel. spitzkantig durchaus unangenehm im Achillessehenbereich des Anderen sein können. Da hat man zwar keine blutige Nase, aber es tut dennoch verdammt weh und der Trolleyfahrer bekommts noch nicht einmal mit und schiebt seine Kartons stolz und fröhlich weiter....

    Meine Postings oben richten sich daher eher von persönlichen Erfahrungen nach nunmehr knapp 23 Messebesuchen.

    Aber es mag durchaus sein, dass der Veranstalter da eine andere Wahrnehmung bzw. Rückmeldung von Besuchern und Sanitätern hat.

    Ich bin auf jeden Fall einmal gespannt. Generell dürfte sich die Lage aufgrund der limitierten Tickets und der größeren verfügbaren Fläche diesbezüglich deutlich entspannen.....

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hat eigentlich niemand was aus dem aktuellen Festival in den Niederlanden (Verkniept oder wie das hieß) gelernt? Das fand ausschließlich unter freiem Himmel statt und bisher sind von 20.000 Teilnehmern schon knapp 1.000 (das sind 5%) infiziert.


    Ich gehe normalerweise jedes Jahr auf die SPIEL, aber ich werde einen Deibel tun und dieses Jahr dort hingehen. Und das, obwohl ich bereits doppelt geimpft bin. Ich riskiere meine Gesundheit nicht für eine "schnöde" Freizeitmesse, die vielleicht 10h (für mich) dauert, aber die Schäden halten dann vielleicht ein Leben lang! :rolleyes:

  • Bei dem gebotenen Sicherheitsabstand wäre es ein untrüglicher Hinweis darauf, dass da jemand den Abstand nicht einhält, wenn man gegen den Rucksack stößt 8o

    Na dann, erweitertes Sicherheitskonzept - Rucksack-Schrankwand am Eingang für jeden! :lachwein:

  • Hat eigentlich niemand was aus dem aktuellen Festival in den Niederlanden (Verkniept oder wie das hieß) gelernt? Das fand ausschließlich unter freiem Himmel statt und bisher sind von 20.000 Teilnehmern schon knapp 1.000 (das sind 5%) infiziert.

    Bei den Zahlen muss man IMHO ein bisschen aufpassen. Aus X Besuchern/Tag (hier: X=10000) und Y Tagen (hier: Y=2) rechnen sich viele Veranstalter die Besucherzahl durch Bildung des Produktes absichtlich groß. Die Spiel macht's ja genauso, da zählen die Dauerkartenbesitzer ja auch gleich (bis zu) vierfach, wenn man täglich zählt, wer die heiligen Messehallen betritt und diese Zahlen addiert. Aber in beiden Fällen ist die Zahl der unterschiedlichen Besucher ("unique visitors") niedriger. Und damit die Quote der Infizierten dann wohl näher an den 10% dran als an den 5%, was das Ganze noch problematischer macht. Ein "Superspreading Event" war's aber so oder so. :(

    Im Übrigen muss man ein bisschen aufpassen bei so einem Vergleich. In manchen Aspekten ist die Messe mit einem Musikfestival in einem anderen Land gut vergleichbar, in anderen dagegen überhaupt nicht. Man weiß vor allem auch nicht, wie genau dort die 3G beim Einlass kontrolliert wurden, und da hängt vieles dran.

    Für mich zeigt dieser Fall aus unserem Nachbarland eigentlich nur, wie sehr die ganzen Bedingungen und Regelungen alle im Fluss sind und wie schwer es Veranstalter haben, irgendwie vernünftig zu planen. Bis Oktober können sich die Rahmenbedingungen noch fünfmal geändert haben, und das ist dann gar nicht mal böser Wille der Gesetzgeber, sondern notwendige Entscheidungen in einem Umfeld, wo sich nun mal vieles ändert und nicht alles planbar ist.

  • Diskussionen zum Thema Corona im Zusammenhang mit der SPIEL 2021 sind bitte in diesem Thread zu führen:

    unknowns.de/forum/thread/19015/

    Wer den Thread nicht sehen kann, darf sich gerne für den RSP-Bereich freischalten lassen.

  • Bisher habe ich in diesem Thread noch keinen Beitrag oder Nutzer entdeckt, der hier off topic ist und im versteckten Sonderbereich für potentiell toxische Streitereien besser aufgehoben wäre. Was hier bisher stand, also im wesentlichen faktenbasierte Informationen, geht alle Unknowns-Leser an und nicht nur ein Untergrüppchen davon.

  • Bin ja Mal gespannt wie die Einlasssituation geregelt wird. Gerade bei Öffnung der Messe ist ja ein großer Andrang. Dort den Abstand und die öffentliche Ordnung einzuhalten stell ich mir spannend vor. Aber Stand jetzt werde ich immer noch nicht hinfahren, das Angebot ist mir noch nicht attraktiv genug für den weiten Anfahrtsweg. Schauen wir Mal was sich noch so ergibt bis Oktober.



    Wer den Thread nicht sehen kann, darf sich gerne für den RSP-Bereich freischalten lassen.

    Werden diese Beiträge eigentlich mittlerweile automatisch vom System generiert und warum werden die nicht mit "Dauerwerbesendung" gekennzeichnet? :/