Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • 1.) Fire Marker triggern sich zu Beginn deines Zuges, also nicht in Hell-Time.
    2.) Kommt drauf an, wodurch du stirbst. Wenn noch andere Gegnergruppen angreifen müssen, sind natürlich noch lebende Helden davon betroffen.
    3.) Nein. Weder in Hell-Time noch außerhalb.

    4.) Jeder Runde 1x möglich.

    5.) Nein. In der Hell-Time hast du keine Actions in dem Sinne.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bevor hier jemand ernsthafte Hoffnung hat, das Update gab es genau so auch bei den anderen Projekten, also zumindest Glorantha und Dinos. Komischerweise nicht bei Hyperspace, was ja eigentlich das nächste sein sollte.

  • Bevor hier jemand ernsthafte Hoffnung hat, das Update gab es genau so auch bei den anderen Projekten, also zumindest Glorantha und Dinos. Komischerweise nicht bei Hyperspace, was ja eigentlich das nächste sein sollte.

    Ich verstehe es eher so, dass Arthur aus welchen Gründen auch immer gestern nicht dazu kam das Update zu posten. Was Großes würde ich da nicht vermuten.

  • Nachdem Mythic Feuer von KS wegen mangelnder Updates bekommen hat, werden werden wir wohl zukünftig häufiger solche "Updates" sehen.

    Bei einer Maschinenabfrage würde ein solches Update ja identifiziert werden und die Zeit bis zur letzten Kommunikation entsprechend berechnet werden.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Es ist schon ein Paradoxon, dass man von einem Update nichts aber auch wirklich gar nichts erwartet und das Dargebotene tatsächlich trotzdem noch die Erwartungen enttäuscht. Wow, das wieviel Update war das jetzt, dass Cthulhu Wars nun auch fast aber wirklich aber tatsächlich, ne ganz im Ernst, wirklich fast zu 100 % ausgeliefert ist? Interessiert mich, sorry, nen Dreck! Ich habe nicht CW gebacken sondern PA!

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Die Firma macht mich auch fertig. Projektupdates ohne jegliche Information zum Projekt sind total sinnlos. Das sind ja Updates, wie das gesamte Unternehmen dasteht. Und das bekomme ich einmal im Monat für CW, Hyperspace, Return To PA und Dinosaur.


    :ernie:

  • Leute, wollt ihr euch jetzt jedes Mal darüber aufregen? PG haben klar ihren Ansatz zu den KS-Updates erklärt , dss ziehen sie jetzt durch. Man muss das Vorgehen nicht gut finden, wird aber daran nichts ändern.


    Schaut euch die Timeline an - falls es die Company bis dahin überhaupt noch gibt reden wir in 3-4 Jahren von einer möglichen Auslieferung. Bis dahin Schaum vom Mund wischen und die anderen ungespielten Games zocken.

  • Ich habe kein Schaum vom Mund und sowohl CW als auch PA sind nach wie vor im engeren Kreis meiner Lieblingsspiele.


    Aber es wäre wirklich nicht schwer, in den Projektupdates ein wenig spezifische Informationen zu dem Spiel zu geben oder nochmal aufzufrischen. Zu den neuen Maps, den neuen Helden, neuen Lords, neuen 4th Circle Demons, neuen Items, einem überarbeiten Regelwerk, Designers Diary, Berichte über Playtesting Sessions oder oder oder. Das kann man auch mit einem „schlanken“ Team und wenig Boardmitteln bewerkstelligen.


    Jetzt erstmal PA bald mal wieder auf den Tisch bringen. Ich freue mich nun auch schon wieder auf die Februar Updates von Arthur. 🤘🥳

  • Die Firma macht mich auch fertig. Projektupdates ohne jegliche Information zum Projekt sind total sinnlos. Das sind ja Updates, wie das gesamte Unternehmen dasteht. Und das bekomme ich einmal im Monat für CW, Hyperspace, Return To PA und Dinosaur.


    :ernie:

    Das tut schon weh wenn man auf deine Auflistung schaut und sich überlegt wie viel Geld man ggf. in diese Firma versenkt hat :( Immerhin CW scheint ja relativ save bald abgearbeitet zu sein ;)


    Bei mir geht es zum Glück "nur" um die neuen Inhalte aus zu Return to Planet Apocalypse und um den Ersatz der Karten aus der ersten Kampagne, da diese ja leider aneinander klebten und deswegen leider beim Auspacken beschädigt wurden. Da PA aber trotzdem voll spielbar ist habe ich innerlich die knapp 250 Euro die es noch waren einfach abgeschrieben und warte mal ob da in 5 Jahren doch noch ne Firma ist die mir das ausliefern wird.


    Und ich gebe dir Recht, man könnte die Updates wenigstens so gestalten, dass die entsprechenden Backer sich nicht einfach nur wie geprelltes Zahlvieh fühlen müssen.

  • Wie lange bleibt der LatePledge wohl noch offen🤔

  • bekommen die von KS nicht ärger, wenn die kein Update ausliefern? Es wird aber nicht geprüft, ob das projekt-relevante updates sind. obwohl .... :D im weitesten Sinne sind die schon relevant, weil man sieht, dass die das nach und nach abarbeiten. sonst würde man die nächsten 24 Monate gar kein Update bei einigen Projekten sehen können von PG

  • Hat der PG-Shop eigentlich mittlerweile einen Länderfilter? Kann in deren Shop nix bestellen, jeder Artikel ist auf der Detailseite als "Out of stock" gelistet...


    Mittlerweile würde ich mir die dicken Pappen schon gerne gönnen

  • Hat der PG-Shop eigentlich mittlerweile einen Länderfilter? Kann in deren Shop nix bestellen, jeder Artikel ist auf der Detailseite als "Out of stock" gelistet...


    Mittlerweile würde ich mir die dicken Pappen schon gerne gönnen

    Offenkundig hat Petersen eher einen Update-Filter. Der filtert alle relevanten Informationen aus den Updates🤪😆


    Nee im Ernst. Häufig lüftend am Cache oder daran ob Du aus der Ergebnisliste auf Buy gehst oder aus dem Produkt. War bei mir jedenfalls meistens so.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wen

    Wenn Du dringend was brauchst, wäre noch die Möglichkeit einen Paket-Weiterleiter wie shipito zu nutzen. Habe mit dem gute Erfahrungen gemacht.

  • Gerade per Zufall nen Kommentar von Sandy Petersen im Discord gesehen:

    Zitat

    Our current plan ist that PA2 is not giong to be years (plural) away.

    It's currently our most-in-demand game from distributors and stores, after Cthulhu Wars. When Hyperspace comes out, that will probably give us an Unholy Trinity of popular games - CW, HS, PA.

  • Gerade per Zufall nen Kommentar von Sandy Petersen im Discord gesehen:

    Zitat

    Our current plan ist that PA2 is not giong to be years (plural) away.

    It's currently our most-in-demand game from distributors and stores, after Cthulhu Wars. When Hyperspace comes out, that will probably give us an Unholy Trinity of popular games - CW, HS, PA.

    Da sollte mal jemand in den Discord schreiben: Beloved Sandy, action not words!

  • Gerade per Zufall nen Kommentar von Sandy Petersen im Discord gesehen:

    Zitat

    Our current plan ist that PA2 is not giong to be years (plural) away.

    It's currently our most-in-demand game from distributors and stores, after Cthulhu Wars. When Hyperspace comes out, that will probably give us an Unholy Trinity of popular games - CW, HS, PA.

    Das wäre natürlich großartig, wenn er sich an der Nachfrage orientieren würde, statt an der Projektreihenfolge. Sollte die Nachfrage wirklich groß sein, dürfte das den Cash-Flow für die anderen Projekte weiter erhöhen und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass alle Projekte durchkommen.

    Ich drücke weiter die Daumen und wäre natürlich froh, wenn ich PA2 nicht erst 2030 sondern schon früher spielen könnte.

  • Nach 6 Partien mit 2-4 Spielern kristallisiert sich für mich raus, dass es in Partien mit 3-4 Spielern eigentlich immer Sinn macht einem Helden keine Gifts zu geben und ihn dann im ersten Bosskampf sterben zu lassen. Hat der Held noch 2-3 Trooper dabei, kann er mit etwas Glück 3 Runden gegen den Boss aushalten, in denen man Schaden kann. Die 2 Doom, die man anschließend bekommt sind meist nicht relevant und anschließend bekommt der neue Held der spawnt 6-8 Courage und kann sich direkt ein Gift gönnen. Penrod (mit 3 Defense und anfänglich unattraktiven Gifts) ist perfekt dafür.
    Das finde ich persönlich ziemlich schade, weil man eigentlich vor dem Spiel schon ausmachen kann, welcher Mitspieler dieses Opfer erbringt. Das Spiel macht natürlich erstmal weniger Spass, wenn man weiß dass man eine ordentliche Zeit des Spiels nur Kanonenfutter ist und keine Gifts kriegt.


    Planet ist ja ansonsten ein sehr variables Spiel und bietet immer neue Überraschungen, aber gibt es aus eurer Sicht Situationen in denen sich diese Strategie nicht lohnt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaetsch ()

  • Nach 6 Partien mit 2-4 Spielern kristallisiert sich für mich raus, dass es in Partien mit 3-4 Spielern eigentlich immer Sinn macht einem Helden keine Gifts zu geben und ihn dann im ersten Bosskampf sterben zu lassen. Hat der Held noch 2-3 Trooper dabei, kann er mit etwas Glück 3 Runden gegen den Boss aushalten, in denen man Schaden kann. Die 2 Doom, die man anschließend bekommt sind meist nicht relevant und anschließend bekommt der neue Held der spawnt 6-8 Courage und kann sich direkt ein Gift gönnen. Penrod (mit 3 Defense und anfänglich unattraktiven Gifts) ist perfekt dafür.
    Das finde ich persönlich ziemlich schade, weil man eigentlich vor dem Spiel schon ausmachen kann, welcher Mitspieler dieses Opfer erbringt. Das Spiel macht natürlich erstmal weniger Spass, wenn man weiß dass man eine ordentliche Zeit des Spiels nur Kanonenfutter ist und keine Gifts kriegt.


    Planet ist ja ansonsten ein sehr variables Spiel und bietet immer neue Überraschungen, aber gibt es aus eurer Sicht Situationen in denen sich diese Strategie nicht lohnt?

    Du musst diese Rolle ja nichtmal einem Mitspieler angedeihen sondern ihr könntet stumpf ein Automa-Meatshield mitschleppen, wenn ihr eh max. zu viert spielt. Wobei sich dann die Despair-Clock schneller dreht und das Spiel auch schneller eskaliert. Würd mich mal interessieren, wobei ich gefühlt nie so spielen würde.

  • Nach 6 Partien mit 2-4 Spielern kristallisiert sich für mich raus, dass es in Partien mit 3-4 Spielern eigentlich immer Sinn macht einem Helden keine Gifts zu geben und ihn dann im ersten Bosskampf sterben zu lassen. Hat der Held noch 2-3 Trooper dabei, kann er mit etwas Glück 3 Runden gegen den Boss aushalten, in denen man Schaden kann. Die 2 Doom, die man anschließend bekommt sind meist nicht relevant und anschließend bekommt der neue Held der spawnt 6-8 Courage und kann sich direkt ein Gift gönnen. Penrod (mit 3 Defense und anfänglich unattraktiven Gifts) ist perfekt dafür.
    Das finde ich persönlich ziemlich schade, weil man eigentlich vor dem Spiel schon ausmachen kann, welcher Mitspieler dieses Opfer erbringt. Das Spiel macht natürlich erstmal weniger Spass, wenn man weiß dass man eine ordentliche Zeit des Spiels nur Kanonenfutter ist und keine Gifts kriegt.


    Planet ist ja ansonsten ein sehr variables Spiel und bietet immer neue Überraschungen, aber gibt es aus eurer Sicht Situationen in denen sich diese Strategie nicht lohnt?

    Also ich habe schon mehr Partien als Du auf dem Buckel und meist zu dritt, aber bisher hatten alle locker so 4 Gifts und waren für die Encounter gut gerüstet. Das letzte oder ein fünftes Gift es eh meist nicht notwendig oder man nimmt eins das nichts kostet bzw. die Kosten reduziert, um was freizuschalten. Von daher kann ich diese Erfahrung nicht teilen. Bei Maps wo man kein Extra-Doom durch Tode gebrauchen kann wie auf Launch Site, würde ich diese Vorgehensweise auf keinen Fall verfolgen.

  • Dito - ich auch nicht. Auf Maps wie Purgatory hast du keine Runde zu viel Zeit - da braucht es jeden optimal ausgerüsteten Spieler, sonst wird das nix.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Nach 6 Partien mit 2-4 Spielern kristallisiert sich für mich raus, dass es in Partien mit 3-4 Spielern eigentlich immer Sinn macht einem Helden keine Gifts zu geben und ihn dann im ersten Bosskampf sterben zu lassen. Hat der Held noch 2-3 Trooper dabei, kann er mit etwas Glück 3 Runden gegen den Boss aushalten, in denen man Schaden kann. Die 2 Doom, die man anschließend bekommt sind meist nicht relevant und anschließend bekommt der neue Held der spawnt 6-8 Courage und kann sich direkt ein Gift gönnen. Penrod (mit 3 Defense und anfänglich unattraktiven Gifts) ist perfekt dafür.
    Das finde ich persönlich ziemlich schade, weil man eigentlich vor dem Spiel schon ausmachen kann, welcher Mitspieler dieses Opfer erbringt. Das Spiel macht natürlich erstmal weniger Spass, wenn man weiß dass man eine ordentliche Zeit des Spiels nur Kanonenfutter ist und keine Gifts kriegt.


    Planet ist ja ansonsten ein sehr variables Spiel und bietet immer neue Überraschungen, aber gibt es aus eurer Sicht Situationen in denen sich diese Strategie nicht lohnt?

    Auf diese Idee sind wir noch nicht gekommen. Bisher haben wir uns (zu 2. oder 3.) klassisch Talente geholt und die Charatere verstärkt, um mit diesen und Truppen in den Bosskampf zu gehen. Da geht dann auch mal ein Held oder alle bei drauf, aber so haben wir bisher unser Glück versucht. Dein Kanonenfutter ist ja eigentlich nichts anderes als eine weitere Truppe, das neben Schaden nehmen evtl. mit sehr viel Würfelglück auch einen Schaden bei einigen Lords machen kann.

  • Danke für eure Antworten. Das wundert mich etwas, dass das keine Standard-Strategie ist. Mir fehlt wahrscheinlich die Erfahrung mit dem Spiel.

    Man startet z.B. mit Naomi (OP btw.), Hannah und Penrod. Penrod hat schon einen D10, 3 Defense und 7hp. Dazu würfelt er im Schnitt eine 3,5 beim rekrutieren. Wenn er kein Gift bekommt und im ersten Bosskampf stirbt, tausche ich effektiv 2 Doom gegen 6-8 Courage für den neuen Hero (so viel Despair-Dice sind ja meist im Pool beim ersten Kampf). Zusätzlich bekomme ich mehr Hits auf den Boss weil Penrod mit seinen Stats sehr viel Damage nehmen kann und gute Trooper dabei hat.
    Das ist aus meiner Sicht auch keine verschenkte Runde, den ich kann ja gerade früher in den Bosskampf gehen und Schaden machen.

    Es kann gut sein, dass diese Strategie besser auf den Maps funktioniert, die "klassisch", also beim Verlassen der Map Doom generieren und nicht auf den Maps, die zu bestimmten Zeitpunkten Doom generieren (Dragonback, Launchsite, etc).

  • Morgen Abend:

    Lord Chthon auf Launch-Site zu zweit mit Kubrick

    oder doch Spider Master Mind? 🤔😄

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Morgen Abend:

    Lord Chthon auf Launch-Site zu zweit mit Kubrick

    oder doch Spider Master Mind? 🤔😄

    Wer den Spidermastermind auf Launch Site nicht zu zweit schlägt, den kann ich eh nicht ernst nehmen... :wech:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Morgen Abend:

    Lord Chthon auf Launch-Site zu zweit mit Kubrick

    oder doch Spider Master Mind? 🤔😄

    Wer den Spidermastermind auf Launch Site nicht zu zweit schlägt, den kann ich eh nicht ernst nehmen... :wech:

    Hört, hört.

    Wie lange ist es her seit Deinem letzten Versuch? :kaffee:

    Und vor allem.. wie lange habt ihr durchgehalten? :pleased2:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wer den Spidermastermind auf Launch Site nicht zu zweit schlägt, den kann ich eh nicht ernst nehmen... :wech:

    Hört, hört.

    Wie lange ist es her seit Deinem letzten Versuch? :kaffee:

    Und vor allem.. wie lange habt ihr durchgehalten? :pleased2:

    Die Verbindung...chrchchr...ist grad....chchchrr....

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • YES! Es kommt: Planet Apocalypse Junior

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()