Planet Apocalypse Junior: Es kommt!

  • Lange wurde es nur vermutet, jetzt ist es bestätigt! Wie Patterson Games heute auf ihrer Internetseite schreiben, wird nach Andor Junior und Stone Age Junior nun endlich auch Planet Apocalypse eine Junior Version bekommen. Damit ist wahrscheinlich auch schon klar, wohin der Preis des Kinderspiel des Jahres diesmal gehen wird.



    Der Kern des Spiels soll beibehalten werden, jedoch wurden folgende kindergerechten Anpassungen vorgenommen:

    • Die Hölle heisst neu Lavaland
    • Die Talente werden nun verdeckt ausgelegt und mit einem Memory-Mechanismus aufgedeckt. Somit ist auch der für Kinderspiele obligatorische Memory Aspekt abgedeckt.
    • Merch: Klar wird es Plüschdämonen des ersten, zweiten und dritten Lavalandkreises geben.
    • Die Minis werden kindergerecht angepasst (siehe Foto).
    • Es wird eine Mama+Papa Erweiterung geben: dort sind Regeln enthalten, welche es den Eltern einfach machen, dass Spiel so zu steuern, dass die Kinder sicher gewinnen und das Spiel gegen hinten hinaus nicht in Tränen eskaliert.

    Gemäss einigen «Data-Minern» sollen in naher Zukunft noch weitere Junior Ableger erscheinen:

    • Aeon Trespass Junior (Die Abenteuer des jungen Herakles; erzählt in 15 Strassenlaternen-Jahren)
    • KDM-Junior (Toddlers Chest)
    • Schnappt Hubi Junior

    Zudem wird bereits gemunkelt, dass ein Gloomhaven SENIOR erscheinen soll. Dies soll folgende Anpassungen für ältere Leute beinhalten:

    • Es wird doppelt so viel Szenarien geben wie im Grundspiel, da die Senioren ja genug Zeit haben
    • Die Szenarien sollen bewusst noch weniger abwechslungsreich gestaltet werden, um nicht zu überfordern
    • Die KI der Gegner wird noch mehr zurückgeschraubt

    Wie seht ihr diese Flut von neuen Junior Ablegern? Welche Spiele hättet ihr gerne in der Junior bzw. Senior Variante?

    4 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Neben My Little Gloomhaven steht das fest auf meiner Bestellliste für dieses Jahr...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich bin gespannt wo preislich die komplette Lacerda Junior Reihe aufgehangen wird. Interessant finde ich dazu auch, dass sie wie bei Bücher oder CD-Rücken einer Reihe ein durchgehendes Artwork planen, wenn alle Spiele nebeneinander stehen. ^^

  • Die Szenarien sollen bewusst noch weniger abwechslungsreich gestaltet werden, um nicht zu überfordern

    Alter, das hat mir den Rest gegeben :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Yeah. Cool. Da freu ich mich drauf.


    Ich habe da jetzt noch eine entscheidende Frage zur Planung.

    Kinder die aktuell noch in die Grundschule gehen, werden zum Zeitpunkt der Auslieferung ja vermutlich studieren.

    Also wann müssen wir neuen Nachwuchs zeugen damit sich das benötigte Alter mit dem Erscheinungsdatum deckt? :/

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()