Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Hast Du Sie beim zweiten Mal gelegt? Oder noch mehr versuche gebraucht?

    Gut es kann dran liegen das wir "nur" zu Dritt waren.

    Aber es hat uns 3 Versuche abverlangt. Erste war katastrophal. Bereiche unter erstmal den Boss kennen lernen. Der 2. war besser aber kurz vor Schluss hatten wir "Courage-Motor" nicht mehr so am Laufen und es entstand eine Abwärtsspirale der Hölle. ;) Vielleicht war die das Würfelglück uns auch nicht hold. Beim 3. Mal hat sie dann aber auf die Fresse bekommen. :D

    Danke für deinen Bericht!

    Bei uns war „friss oder stirb“ angesagt. Der Dispair Track stand auf 6. Da sie noch alle Köpfe hatte und jedesmal Gift verteilt wenn man einen abschlägt mussten wir sie in einem Lauf killen. Die Folgen den Bosskampf zu verlassen wären der Tod der ganzen Gruppe gewesen. Schlussendlich ohne Köpfe (ja es wachsen auch welche nach) war sie für die 4er Gruppe beim ersten Mal machbar. Ich möchte hier ja auch nochmal betonen das wir die Bosskämpfe nicht als zu einfach und spannungsarm empfinden. Wir fiebern da richtig mit!


    Mir kamen einfach nur Zweifel am Schwierigkeitsgrad (zu 4) als meine Freundin nach dem letzten Spiel sagte… „haben wir eigentlich schonmal verloren?“

  • Jin19

    Nur für mein Verständnis. Ihr beachtet dass

    - jeder Held nur 4 Trooper mit auf Patrouille/in den Bosskampf nehmen darf

    - alle Invasionmarker im Schatten mit in die Höllenzeit wandern, dort ausgewürfelt werden und die entsprechenden Einheiten auch die Helden angreifen

    und legt dann einen Lord in einer Höllenzeit???

    Ich kenne nicht alle Lords/Ladys aber ich hielt sowas bisher für spieltechnisch nicht möglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Korrekt: wir betreten den Schatten mit maximal 4 Tropper pro Charakter, meist Police. Hannah darf maximal einen mitnehmen.


    Es werden alle Invasionsmarker ausgewürfelt und zusätzlich zum Boss in der Hölle aufgestellt.

    Wobei wir soviel Runden warten, in die Hölle zu gehen, bis nur noch ein Invasionmarker beim Boss liegt.


    Zu Beginn Menace des Lords und dann dürfen die Charaktere zuerst angreifen (Außer es steht beim Boss anders geschrieben)


    Danach Gegnerangriff und soweiter


    Es gibt keine Herophase nur Angriff. Man darf unterstützen. Manche Fähigkeiten darf man nutzen und manche nicht.


    Wir haben meist nen Tank der min 3 Toughness und viel leben hat dabei und dann geht die Reise los

  • Vielleicht liegt es an Hannah. Probiert mal ohne. Ohne alle Helden zu kennen, finde ich die sehr, sehr stark. Vor allem da man mit ihr vor der Hell Time das Feld des Lords leer schießen kann.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Vor allem da man mit ihr vor der Hell Time das Feld des Lords leer schießen kann.

    Ich hatte das Spiel schon ne Weile nicht mehr auf dem Tuisch also bitte entschuldige wenn das ne dumme Frage ist, aber:


    Wie soll das gehen? Im Feld des Lors liegt doch nur ein Token, da sind doch noch keine Gegner. Wenn man das Feld des Lords betritt, dann spawnen die Gegner doch direkt mit in der Helltime. Oder hab ich das jetzt komplett falsch im Kopf?

  • Vor allem da man mit ihr vor der Hell Time das Feld des Lords leer schießen kann.

    Ich hatte das Spiel schon ne Weile nicht mehr auf dem Tuisch also bitte entschuldige wenn das ne dumme Frage ist, aber:


    Wie soll das gehen? Im Feld des Lors liegt doch nur ein Token, da sind doch noch keine Gegner. Wenn man das Feld des Lords betritt, dann spawnen die Gegner doch direkt mit in der Helltime. Oder hab ich das jetzt komplett falsch im Kopf?

    Richtig der Spawn passiert erst nach dem Betreten des Schattens. Es kann aber trotzdem möglich sein, dass sich abgesehen von dem Spawntoken noch Gegner im Schatten befinden. Zum Beispiel mit Doomgate können die Gegner auf der Map bleiben und ihrer Runden drehen. Hannah könnte somit in das Feld schieẞen.

  • Gestern Abend mal wieder nach langer Zeit PA gespielt. Tor der Verdammnis zum Reinkommen für die neuen Mitspieler. 4K-Dämonen und Lord wurden per Zufall bestimmt. Nach anderthalb Stunden standen wir dann vor Lord Orobas (Zähigkeit 9) und haben uns dann in drei Höllenzeiten die Zähne an ihm ausgebissen. Noch einmal anderthalb Stunden später und kurz vor knapp ist dann der erste von uns durch einen super harten Wurf (6 Treffer) gestorben und hat die Verdammnis auf 13 gebracht. Einfach episch.

  • Gestern Abend mal wieder nach langer Zeit PA gespielt. Tor der Verdammnis zum Reinkommen für die neuen Mitspieler. 4K-Dämonen und Lord wurden per Zufall bestimmt. Nach anderthalb Stunden standen wir dann vor Lord Orobas (Zähigkeit 9) und haben uns dann in drei Höllenzeiten die Zähne an ihm ausgebissen. Noch einmal anderthalb Stunden später und kurz vor knapp ist dann der erste von uns durch einen super harten Wurf (6 Treffer) gestorben und hat die Verdammnis auf 13 gebracht. Einfach episch.

    Mit wieviel Charakteren habt ihr gespielt?

  • Gestern Abend mal wieder nach langer Zeit PA gespielt. Tor der Verdammnis zum Reinkommen für die neuen Mitspieler. 4K-Dämonen und Lord wurden per Zufall bestimmt. Nach anderthalb Stunden standen wir dann vor Lord Orobas (Zähigkeit 9) und haben uns dann in drei Höllenzeiten die Zähne an ihm ausgebissen. Noch einmal anderthalb Stunden später und kurz vor knapp ist dann der erste von uns durch einen super harten Wurf (6 Treffer) gestorben und hat die Verdammnis auf 13 gebracht. Einfach episch.

    Mit wieviel Charakteren habt ihr gespielt?

    Drei - Victor, Doc und Naomi.

  • Mit wieviel Charakteren habt ihr gespielt?

    Drei - Victor, Doc und Naomi.

    Nicht mit Hannah? Balls of steel, gefällt mir!

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Drei - Victor, Doc und Naomi.

    Nicht mit Hannah? Balls of steel, gefällt mir!

    Ich habe tatsächlich bei der Auswahl kurz überlegt, Hannah zu nehmen. Aber ich habe mich dann an den Thread hier erinnert und mich für Naomi entschieden. Tatsächlich hätten wir mit Hannah wohl mehr Treffer gegen Orobas erzielt. Der Doc hat in der letzten Höllenzeit übrigens viermal mit D12 eine „1“ gewürfelt. Verlieren kann auch geil sein. ;)

  • Purgatory gegen Cthulhu, Jabootu, Geryon und den Spider Mastermind.


    Hmm...ist irgendwie wie Launch Site auf Super Power Insane.


    3 krachende Niederlagen. Nur einen Lord (Geryon) töten können, danach überrollt Doom.


    Besonders schön: 4th Circle Spawn Gardarene (alle Ambushes und Helden müssen zum Hauptlord ziehen), damit Auslöschung der Special Forces und direkte Runde gegen den Hauptlord.


    Lady Stheno wäre natürlich broken auf der Map (die ist eh grenzwertig bei stationären Lords), aber ansonsten heftige Scheiße. :D

  • Okay, jetzt die entscheidende Frage: Denkst du, das ist überhaupt machbar? Falls nicht, hat das natürlich so gar nichts mit motivierendem Spieldesign zu tun. Aber klar... es gibt halt durch die hohe Variation gewisse Konstellationen, die dann nicht mehr funktionieren.

  • Also rechnen wir mal den Spider-Mastermind raus (der ja noch nicht unser Hauptproblem war), ist das die Höllenstufe des Todes. Ist es machbar? Ich denke schon mit der Einschränkung, dass man die Regions wohl nicht zufällig ziehen sollte. Sowohl Canada (kein Courage zu Beginn) und Brasilien (Truppen gehen so, weil 5er Truppe zu schwach) waren nicht die größte Hilfe. ;)

    Aber ja, ich denke, das ist machbar. Aber wir reden hier vom Schwierigkeitsgrad GD-Extinction Protocol aufwärts. :D

    Da muss dann auch das Glück passen bzw. das Pech nicht dazwischen ballern. In unserem ersten Ansturm auf Geryon trafen von 9 Würfeln 2. Das ist ist dann der Tritt in die Zähne. :D Gelacht haben wir dabei viel, aber daran hat sicher nicht jede Gruppe Spaß. Auf vielen Maps kann man Würfelpech ganz gut kompensieren, weil die Courage-Maschine dann läuft. Aber bei Purgatory erweiterest du den Courage-Motor ja nur, wenn ein Lord fällt. Das macht die Taktung extrem hoch.

    Also frustresistent sollte man schon sehen.

    Wie sagte einer der Spieler: "Herrlich. Dreimal extrem hart in die Fresse. Dafür komme ich gern nach Bremen." :D :D :D

    Und die Wiederspielmotivation war bei allen hoch: Sofort hieß es: Nochmal. Man will das knacken. Und mal ehrlich: Es ist das letzte Addon. Da erwarte ich, dass ich 10 bis 15 Anläufe brauche, bis ich die Maps packe. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Spider Mastermind auf Doomgate auf 1 HP runtergeschossen. Episches Finale.

  • Übrigens überflüssig zu erwähnen, dass Mandrake und Pandemonium gleichzeitig eintraten und ein Würfel zur Vervollständigung des letzten Paares gg den Mastermind gefehlt hat. :)


    Gut auch, wenn man vorher ankündigt: Würfel keine 5.

    Wieso?

    5 ist der Mandrake und der grillt uns.

    Dann Würfel du.

    Auf keinen Fall.

    Ok.

    Kullerkuller.....5


    Noooooooooooooooooooooooo. :D


    Ich liebe es. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Spider Mastermind auf Doom Gateway auf 1 HP runtergeschossen. Episches Finale.

    Heavy Metal :metal1: :metal2: :punk: sehr geil!

  • Ich bin immer noch auf der Suche nach nem ordentlichen Insert für die aktuell fünf Boxen, um vor allem die bemalten Minis ordentlich verstauen zu können. Nachdem meine letzte Bastelei mit Foamcore vor einer Weile grandios gescheitert ist, möchte ich jetzt einen neuen Anlauf unternehmen und ein Insert aus Holz mit nem Lasercutter gestalten; zumindest ist die Maschine präziser als ich mit meinen zwei linken Händen. Und wie der Zufall es so will ist bei mir in der Nähe ein Makerspace, der nen Lasercutter hat und bei dem ich ab und an vorbeischauen könnte.


    Grundlage für die ganze Cutterei ist zunächst eine Datei, mit der die Maschine das Insert dann lasern kann. Hat sich ggf. schonmal jemand die Mühe gemacht und so ne Datei erstellt? Andernfalls würde ich die Maße aus der Anleitung, die man bei BGG findet und die ich für das Foamcore-Inlay genutzt habe, zur Gestaltung des Inserts heranziehen.

  • Ich bin immer noch auf der Suche nach nem ordentlichen Insert für die aktuell fünf Boxen, um vor allem die bemalten Minis ordentlich verstauen zu können. Nachdem meine letzte Bastelei mit Foamcore vor einer Weile grandios gescheitert ist, möchte ich jetzt einen neuen Anlauf unternehmen und ein Insert aus Holz mit nem Lasercutter gestalten; zumindest ist die Maschine präziser als ich mit meinen zwei linken Händen. Und wie der Zufall es so will ist bei mir in der Nähe ein Makerspace, der nen Lasercutter hat und bei dem ich ab und an vorbeischauen könnte.


    Grundlage für die ganze Cutterei ist zunächst eine Datei, mit der die Maschine das Insert dann lasern kann. Hat sich ggf. schonmal jemand die Mühe gemacht und so ne Datei erstellt? Andernfalls würde ich die Maße aus der Anleitung, die man bei BGG findet und die ich für das Foamcore-Inlay genutzt habe, zur Gestaltung des Inserts heranziehen.

    Auf Thingiverse hat sich jemand schon die Mühe gemacht und STL-files für die Lords und 4th Circle Demons erstellt, ebenfalls aus Basis der Vorlage für Foamcore auf BGG.

    Falls Du das Projekt angehen willst, hätte ich auf jeden Fall Interesse am Insert. Im Grunde fehlt ja nur noch eins für den Kleinkram.

  • Ich bin immer noch auf der Suche nach nem ordentlichen Insert für die aktuell fünf Boxen, um vor allem die bemalten Minis ordentlich verstauen zu können. Nachdem meine letzte Bastelei mit Foamcore vor einer Weile grandios gescheitert ist, möchte ich jetzt einen neuen Anlauf unternehmen und ein Insert aus Holz mit nem Lasercutter gestalten; zumindest ist die Maschine präziser als ich mit meinen zwei linken Händen. Und wie der Zufall es so will ist bei mir in der Nähe ein Makerspace, der nen Lasercutter hat und bei dem ich ab und an vorbeischauen könnte.


    Grundlage für die ganze Cutterei ist zunächst eine Datei, mit der die Maschine das Insert dann lasern kann. Hat sich ggf. schonmal jemand die Mühe gemacht und so ne Datei erstellt? Andernfalls würde ich die Maße aus der Anleitung, die man bei BGG findet und die ich für das Foamcore-Inlay genutzt habe, zur Gestaltung des Inserts heranziehen.

    Auf Thingiverse hat sich jemand schon die Mühe gemacht und STL-files für die Lords und 4th Circle Demons erstellt, ebenfalls aus Basis der Vorlage für Foamcore auf BGG.

    Falls Du das Projekt angehen willst, hätte ich auf jeden Fall Interesse am Insert. Im Grunde fehlt ja nur noch eins für den Kleinkram.

    Ja, genau das ist es, was ich am dringenden angehen würde. Die großen Fächer für die Lords & 4th Circles hab ich hinbekommen, aber diese ineinandergesteckten Elemente mit den Charakteren etc. benötigen größere Präzision als ich mit meinem Skalpell...


    Kann das File gerne hier teilen, sobald ich erfolgreich war

  • Statement von Sandy zur aktuellen Situation bei Petersen Games

    https://www.kickstarter.com/pr…-apocalypse/posts/3569505

    Wenn man das so hört und und der PA Kickstarter nicht mal erwähnt wird, kann man wohl davon ausgehen das die Umsetzung in weiter Ferne liegt. Getippt habe ich ja 2024 vor dem Statement.


    Aber jetzt danach… es gibt ja wirklich keine Infos, selbst eine halbwegs realistische Angabe wann welcher Kickstarter überhaupt umgesetzt wird oder in welchen Status er sich befindet, hätte geholfen.

  • Ich denke das weiß Sandy selber nicht. Vermutlich ist er froh, dass er mit seiner Rumpfmannschaft aktuell überhaupt noch handlungsfähig ist und an einem Projekt arbeiten kann.

    Sandy sagt ja selber, dass 2019 das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte war. Wie viele andere Unternehmen hat auch er sich in dieser Situation vermutlich vom Höhenflug blenden lassen und zu viele neue Bälle in die Luft geworfen. Die globalen Ereignisse haben dann ihren zusätzlichen Beitrag geleistet.

    Es bleibt zu hoffen, dass sie klein genug geschrumpft sind, um ein möglichst geringes finanzielles Grundrauschen zu haben und dass das Management neben Sandy (sollte es das geben) auch mit Zahlen umgehen kann.

  • Bleibt zu hoffen, dass sich Return to PA und Dinosaur 1944 nicht zu meinem Day Night Z oder Laruna - Age of Kingdoms gesellen. X/

    Laruna wurde nicht geliefert? Da war ich zwischenzeitlich mal in der Kampagne drin?

    Ne, letztes Update vom Juni 2020. Sie haben die Produktionsfirma in China bezahlt, die liefert aber nix. Sie seien jetzt im Rechtsstreit und wollen zu einem laufenden Verfahren nix mehr sagen. Seitdem kein einziges Wort mehr. Sie haben danach noch ne Kampagne für ein kleines Kartenspiel gestartet. Die Kommentare dort waren... nunja, möchte ich hier nicht wiederholen. :D Gefundet wurde es trotzdem knapp und auch ausgeliefert.


    Da kommt nix mehr.

  • Aktuell ist noch nicht entschieden, welches Projekt nach Cthulhu Wars realisiert wird. Man würde eigentlich annehmen, dass sie nach Reihenfolge der Projekte gehen, aber in Anbetracht ihrer derzeitigen Situation haben Sandy & Arthur erklärt, dass sie ggf. ein Produkt wie PA2 vorziehen, weil sie sich davon erhoffen, mehr Geld als bspw. durch ein noch unbekanntes Spiel zu generieren; PA2 wäre dem entgegen wohl auch im Retail erfolgreich. Ob Hyperspace oder PA 2 als nächstes realisiert wird, steht aber noch nicht fest.

  • Nach den neuesten offiziellen regeln kann es keine zwei Verdammnismarker auf einem Feld geben, richtig? Es erscheinen also niemals doppelt oder mehrfach neue Diener auf einem Feld?!

    Dann müsste ich also bei der Bewegung des Lords alle Verdammnismarker im Schatten ablegen oder eben keinen zweiten Verdammnismarker dazulegen, wenn schon einer im Feld liegt.

  • Nach den neuesten offiziellen regeln kann es keine zwei Verdammnismarker auf einem Feld geben, richtig? Es erscheinen also niemals doppelt oder mehrfach neue Diener auf einem Feld?!

    Dann müsste ich also bei der Bewegung des Lords alle Verdammnismarker im Schatten ablegen oder eben keinen zweiten Verdammnismarker dazulegen, wenn schon einer im Feld liegt.

    Das stimmt nicht. Es gibtcsogar Maps, die mehrere Invasionmarker pro Feld haben. Was geändert wurde (bei den normalen Maps) ist, dass der Lord keinen Invasionsmarker spawnt, wenn in seinem Feld schon einer liegt. Abgeworfen wird da aber gar nix.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Nach den neuesten offiziellen regeln kann es keine zwei Verdammnismarker auf einem Feld geben, richtig? Es erscheinen also niemals doppelt oder mehrfach neue Diener auf einem Feld?!

    Dann müsste ich also bei der Bewegung des Lords alle Verdammnismarker im Schatten ablegen oder eben keinen zweiten Verdammnismarker dazulegen, wenn schon einer im Feld liegt.

    Das stimmt nicht. Es gibtcsogar Maps, die mehrere Invasionmarker pro Feld haben. Was geändert wurde (bei den normalen Maps) ist, dass der Lord keinen Invasionsmarker spawnt, wenn in seinem Feld schon einer liegt. Abgeworfen wird da aber gar nix.

    perfekt. Da wir erst am Anfang stehen mit der Invasionskarte (aber immerhin gegen Lord tarasque), meinte ich eigentlich genau das, was du geschrieben hast ^^ . Mit regeln von anderen Karten musste ich mich bis jetzt ja noch nicht rumschlagen :thumbsup:

  • Neues Update. Es gibt jetzt also eine Petersen Game Queue. Viele Worte ohne Inhalt also mal wieder. 😁

  • Boah Return to PA an Position 6? Ich glaube damit können wir den Invest wirklich final abschreiben :lachwein:

    "Note, these are estimates of when we will be focused on making progress on the Kickstarter, not when we will be shipping the Kickstarter." Is kla

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Finde ich gut, dass PG sich 3,5 Jahre nach dem KS dann auf Progress auch fokussiert. Diese Priorisierung ist ziemlich schlau von denen.


    Ich bin zum Glück mit CW, Hyperspace, Dinosaur und Return to PA ausreichend diversifiziert innerhalb der Warteschlange.

  • Q2 2023 tönt doch gut