Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Wobei jetzt wo ich mir all diese Tipps mal zurechtlege bei einem Tower Defense genauso vorgehe. Der 'Mutmotor' läuft schliesslich erst an wenn ich auf den ersten 2 bis 3 Felder auch wirklich starke Hinterhalte (mind. 3) auslegen kann. Diese generieren mir so um di 4 bis 6 Mut pro Runde für die gemeinsame Ablage.

  • Die Varianz kommt vor allem durch die unterschiedlichen Bosse und deren Liutenants (Lv4).

    Na ja, aber verändern diese wirklich so stark die notwenige Vorgehensweise?


    Klar muss man taktieren, aber im großen und ganzen ist die notwendige „Strategie“ nicht sehr variabel.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Interessant, wobei ich echt keinen Markt für PA sehe. Die paarhundert Interessierten haben sich entweder über die KS engagiert oder separat mit Core und paar Erweiterungen eingedeckt. Und in meinen Augen hat es für ein Pegasus Expertenspiel ein recht hohes Preisschild.


    Interessant wäre eine „Mini“ Version oder eine Standee Version!

  • Die Varianz kommt vor allem durch die unterschiedlichen Bosse und deren Liutenants (Lv4).

    Na ja, aber verändern diese wirklich so stark die notwenige Vorgehensweise?


    Klar muss man taktieren, aber im großen und ganzen ist die notwendige „Strategie“ nicht sehr variabel.

    Das ist aber dem Genre geschuldet, die grobe Marschrichtung ist klar.

    Aber wie gesagt, nach nur einer Partie hab ich erst an der Oberfläche gekratzt.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • HBBackstar Ich habe zum Beispiel beide Kickstarter verpasst bzw. nicht wahrnehmen können und hätte schon Interesse. Vielleicht kombinieren sie ja auch bisher bestehende Erweiterungen zu einem Bundle. Sie haben ja scheinbar ein paar Erfahrungen gemacht mit Spielen die UVP 149,95€ kosten und werden sich bestimmt die Zahlen von Cthulhu Wars anschauen.

    Aus der Sicht von Petersen Games frage ich mich, ob sie so Kosten für Versand und Support sparen können. Denke die erste Cthulhu Wars Auflage deutsch wird ja bestimmt nicht viel größer als 1000 Exemplare sein.

  • Die Varianz kommt vor allem durch die unterschiedlichen Bosse und deren Liutenants (Lv4).

    Na ja, aber verändern diese wirklich so stark die notwenige Vorgehensweise?


    Klar muss man taktieren, aber im großen und ganzen ist die notwendige „Strategie“ nicht sehr variabel.

    Das ist nicht korrekt. Spiel mal Launch Site. Dann hat sich das erledigt. ;)


    Noch was: Die Armies sind nicht sinnvoll für Ambushes. Die sind für den Schaden, da sie dir Würfel geben.


    Vergleiche mal vor dem Einkauf die Werte, die die Truppen haben. Da wirst du sehen, dass manche Truppentypen als Ambush gleich stark sind, aber viel mehr Kosten.


    Polizei: Meatshield als Truppen

    Army: Damage als Truppen

    Freiwillige, Special Forces, Miliz: Ambushes

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hab echt alles falsch gespielt 😀 Danke!

    Ach was, da mussten wir alle durch! Wenn du dir den Bereich von meiner ersten Partie durchliest, siehst du, dass ich dass genau so gemacht habe - ich bin ewig rumgeeiert und mich nicht zum Lord getraut, so dass es nach hinten total gegen mich eskaliert ist.


    Aus den Fehlern lernen und neu angreifen - das macht ja auch den Teil des Spaßes aus!

  • Zum Anderen wisst du sehen, wie sehr du dich über deinen Sieg freuen wirst. High Five mit dir selbst und erstes Tattoo auf den Oberschenkel: Baphomet slayed. :metal1:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • HBBackstar Ich habe zum Beispiel beide Kickstarter verpasst bzw. nicht wahrnehmen können und hätte schon Interesse. Vielleicht kombinieren sie ja auch bisher bestehende Erweiterungen zu einem Bundle. Sie haben ja scheinbar ein paar Erfahrungen gemacht mit Spielen die UVP 149,95€ kosten und werden sich bestimmt die Zahlen von Cthulhu Wars anschauen.

    Aus der Sicht von Petersen Games frage ich mich, ob sie so Kosten für Versand und Support sparen können. Denke die erste Cthulhu Wars Auflage deutsch wird ja bestimmt nicht viel größer als 1000 Exemplare sein.

    Das hat einen einfachen Grund. Eclipse wie auch Tainted Grail sind mit Preisen von auch um 150€ extrem gut und schnell ausverkauft gewesen, mit gar nicht so kleiner Auflage (weit weit mehr als nur 1000). Es gibt, wie auch schon bei Gloomhaven zu sehen, einen Markt für hochpreisige Spiele auf Deutsch. Cthulhu Wars wie auch PA gibt es schon lokalisiert, das heißt, Pegasus muss da jetzt auch nicht alles neu machen.

  • Das elementare für mich beim Lordkampf sind die mitgenommenen Meat-Shields, also Einheiten/Patrouillen die den Schaden ein paar Runden lang für Deine Helden fressen. Hier ist im Basis Setup die Polizei geeignet da drei LP. Mindesten einer sollte also 4 Polizisten mit dabei haben. Evtl. Ein anderer ebenfalls ein paar.

    Auch hat es sich für mich als einfacher bewiesen mit 3 Charakteren zu spielen. Hannah ist super, aber im Spiel mit nur zwei Charaktern hat sie natürlich den Nachteil, dass sie gerade mal eine Patrouille dabei haben kann. Das bringt bzgl. Schaden „fressen“ natürlich wenig. Zu dritt sicherlich einfacher.

  • HBBackstar Ich habe zum Beispiel beide Kickstarter verpasst bzw. nicht wahrnehmen können und hätte schon Interesse. Vielleicht kombinieren sie ja auch bisher bestehende Erweiterungen zu einem Bundle. Sie haben ja scheinbar ein paar Erfahrungen gemacht mit Spielen die UVP 149,95€ kosten und werden sich bestimmt die Zahlen von Cthulhu Wars anschauen.

    Aus der Sicht von Petersen Games frage ich mich, ob sie so Kosten für Versand und Support sparen können. Denke die erste Cthulhu Wars Auflage deutsch wird ja bestimmt nicht viel größer als 1000 Exemplare sein.

    Das hat einen einfachen Grund. Eclipse wie auch Tainted Grail sind mit Preisen von auch um 150€ extrem gut und schnell ausverkauft gewesen, mit gar nicht so kleiner Auflage (weit weit mehr als nur 1000). Es gibt, wie auch schon bei Gloomhaven zu sehen, einen Markt für hochpreisige Spiele auf Deutsch. Cthulhu Wars wie auch PA gibt es schon lokalisiert, das heißt, Pegasus muss da jetzt auch nicht alles neu machen.

    In jedem Fall ein interessantes Experiment. Gerade Cthulhu Wars ist eine Rarität und auf deutsch nicht zu bekommen (außer man nimmt eine Hypothek aufs Haus). Dass alleine könnte schon eine entsprechende Nachfrage erzeugen.

    Bin, wie gesagt immernoch skeptisch, würde mich aber tierisch freuen! April haben wir außerdem auch nicht...

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Dim Die deutsche Version von Cthulhu Wars ist auch noch nicht (richtig) veröffentlich worden. Es gab nur zur SPIEL mal ein paar Grundspiele von Ulisses Spiele (und ein paar, die verschickt (?) wurden), die auf einer nicht fertigen Übersetzung beruhen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Dim Die deutsche Version von Cthulhu Wars ist auch noch nicht (richtig) veröffentlich worden. Es gab nur zur SPIEL mal ein paar Grundspiele von Ulisses Spiele (und ein paar, die verschickt (?) wurden), die auf einer nicht fertigen Übersetzung beruhen.

    Ach, echt, das wusste ich nicht. Als ich vorletztes Jahre auf der Suche war, hab ich einige wenige gesehen, sind auch zu Mondpreisen weggegangen.

    Gut zu wissen, danke!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Das ganze Thema mit der Veröffentlichung von CW und PA bei Pegasus zu einem günstigeren Preis, hinterlässt einen echt bitteren Geschmack. Gerade die, die schon ewig auf CW warten, kann ich gut verstehen.

    Ich habe bei CW erst bei dem Mini Pledge im November mitgemacht aber wenn ich das gleiche Paket bei Pegasus bestellen würde, wäre ich 16€ günstiger und Fantasywelt bieten es sogar noch etwas günstiger an.


    Wenn dass bei PA auch so kommt wäre das nur mehr als Ärgerlich.


    Wo ist da der Anreiz zukünftige Projekte von PG zu unterstützen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Jo, echt nervig.

  • Heyho,


    ich hoffe ihr könnt mich beim Ausfüllen des Pledge Managers unterstützen. Ich bin mit $1 eingestiegen, da mir der Auftritt seinerzeit zu verworren war.

    Ich habe mir die H&C Zusammenfassung mit Becki reingezogen sowie das Spielvideo mit Alex und Becki. Dank der Vertriebs-Ankündigung von Pegasus bin ich aber zusätzlich verwirrt.


    Zur Zeit scheint es mir wenig sinnvoll das Basisspiel im PM zu backen, da man mit Versand+Steuern auf ~120 Euro kommt. Entsprechend würde ich Beckis Rat folgen und im PM lediglich das Veteran One Hell - Pack of the Crypt nehmen, da man hier wohl die SG mit dazubekommt. Leider ist das Grundspiel (DE) bei Deutschen Händlern zur Zeit vergriffen, so dass sich das Ganze evtl. zu einem Glückspiel entwickelt. Oder kann man davon ausgehen, dass das Grundspiel nach dem Reprint weiterhin zu einem sinnvollen Preis auf Deutsch zu haben sein wird? Hat evtl. jemand noch einen Shop in der Hinterhand, der das Spiel auf Deutsch führt?


    Im Moment erscheint mir der PM wenn überhaupt nur aufgrund der Stretchgoals sinnvoll zu sein oder übersehe ich hier etwas?


    Dank Euch für die Hilfe


    Marcus

  • Ich kann dir in Sachen Deutsche Version nur soviel sagen:

    Ich hab die engl. (aus denselben Gründen wie du schon erwähntest, nicht verfügbar) geholt. Dazu auf BGG die deutsche Anleitung runtergeladen.
    Da ich ein bequemer Mensch bin und nach Möglichkeit meinen Sprachfilter ungern ändere :P

    Nun spiele ich es (mit Ausnahme der paar Fähigkeitkarten und Gifts) beinahe ohne grosses Lesen des wenigen Aufdruckes.
    Also ich kann dir, solltest du gleich ungeduldig sein wie ich, gut die englische Ausgabe empfehlen. Dazu das deutsche Regelheft ausdrucken und ab geht die Post!

  • maro Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich würde genauso vorgehen, wie du geschrieben hast und im Pledge nur eine Erweiterung nehmen. Da bekommst du 2 (ggf 3 mit der Heuschrecke) zusätzlich Lords. Wenn du das Basisspiel mitbackst, befürchte ich, dass du das Spiel erst im hohen Alter spielen kannst. So waren zumindest meine Befürchtungen.


    Spiel auf DE ist natürlich aktuell noch reine Spekulation. Gameware.at hatten das lange Zeit zum vernünftigen Preis, haben den aber seit kurzem angezogen. Fantasy.in listet das immernoch für 88, evtl bekommen die bald wieder welche rein.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • psykoman69 Ich hatte mir auch die deutschen Regeln runtergehen, weil ich die immer im Zug am Handy lese. Dabei hatte ich aber immer das Gefühl, dass das Gefelheft Fan-Made ist und musste mich oftmals in der englischen vergewissern :lachwein:

    Deswegen meine Hoffnung, wenn Pegasus sich der Sache annimmt: Vielleicht kommt ein richtiges Regelheft dabei heraus.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Jup, ganz genau. Den Fehler hab ich auch gemacht, wurde aber erst hier im Forum drauf aufmerksam gemacht.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hab auch schon überlegt, ob ich storniere und woanders bestelle aber da die vorgesehene Runde dafür aus mir und 4 weiteren Haushalten besteht wird das wohl auf absehbare Zeit eh nix, also kann ich auch noch warten :(

    Ihr könnt ja schon mal ne Runde auf den Table Top Simulator auf Steam üben bis dahin?!

  • Wenns nicht unbedingt neu sein muss, würde ich den Sekundärmarkt im Auge behalten, hin und wieder sieht man da ein Exemplar.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Wenn ich dazu komme, habe ich die deutschen Bögen über. Hatte mich noch für die 3mm Upgrade Packs entschieden. Müsste mal zusammenschreiben was ich da alles habe.

  • Wenn die englische Version okay ist - Milan hat Core und Void als "sofort lieferbar" gelistet zu vernünftigen Preisen (90€ bzw 60€): Planet Apocalypse (engl.) Spiel | Planet Apocalypse (engl.) kaufen und Planet Apocalypse Board Game: Void Pack (Exp.) (engl.) Spiel | Planet Apocalypse Board Game: Void Pack (Exp.) (engl.) kaufen

    Kann man die Englische Erweiterung mit dem deutschen Grundspiel denn vernünftig kombinieren?

    Ich habe schon das deutsche Grundspiel daheim...aber die deutsche Erweiterung scheint ja nirgends lieferbar zu sein :(

  • Deifel Gehen geht das auf jeden Fall. :) Auf Englisch sind dann halt die Aufdrucke auf den Boards (Helden wie Lords), die Gift-/Talente-Karten, die Legionen, die neuen Truppen... Ob du so einen Mix abkannst musst du selbst entscheiden, rein von der Spielmachanik macht das keinen Unterschied.

  • Du kannst auch versuchen deine deutsche Core Box zu verkaufen und dann die englische zu kaufen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Scaar Gut gespielt, gut gespielt! Du brauchst nicht zufällig ein deutsches Core Set? ;)


    (Totally unrelated - sehe in deiner Signatur, dass du auch bei The Everrain dabei bist. Hab mir gerade den refund geholt, ich hab keine Lust mehr drauf monatelang auf Nachrichten und jahrelang auf das eigentliche Spiel zu warten.)