Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Hat einer von euch zufällig schon die Helden bemalt?

    Ich hab die Dämonen im Grundspiel fertig.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich seh schon. Wenn das hier so weiter geht, biete ich dem Form Geld um meine Dinger anzumalen. ;)

    Dafür beneide ich aktuell jeden, der das spielen kann. Habs einmal solo gespielt und (mal wieder) festgestellt, dass ich kein Solospieler bin.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich seh schon. Wenn das hier so weiter geht, biete ich dem Form Geld um meine Dinger anzumalen. ;)

    Dafür beneide ich aktuell jeden, der das spielen kann. Habs einmal solo gespielt und (mal wieder) festgestellt, dass ich kein Solospieler bin.

    Binde Deine Familienmitglieder, Haus- und/oder Kuscheltiere an den Stühlen fest und entscheide: Wir haben jetzt Spaß!😆

    Funktioniert ganz gut. Wenn man die Schreie und Tränen ignoriert 💪🏻😂😂😂


    Aber bitte keine Schaufensterpuppen. DAS ist irgendwie creepy 😱😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schreie und Tränen sind ein Top Soundtrack für das Spiel.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • So, hab nun 6h PA auf dem Buckel. Zweimal gespielt, zweimal grandios gescheitert. Wie @becki es nennt an der "Einlasskontrolle" kläglich geschei


    mir bewusst falsch gespielte Dinge:
    - Hellhounds Specials total vergessen bis er dann auf dem letzten Feld stand und ich ihm seine Lebenspunkte runterknüppelte

    - Bosskampf kaum korrekt gespielt (im ersten Run kam ich gar nicht soweit sonder verlor vorher schon auf der Doomleiste)

    - Legion: Oftmals vergessen zu beachten (Rundenende, Rundenstart, Gegnerphase, usw, )

    -


    Schwierigkeiten lagen wohl daran:
    - in beiden Spielen hatte ich in den ersten 4 Zügen bereits ca. 6 Gegner durchlassen müssen, weil meine 6er und gar 8er Würfel nicht trafen und allesamt durchmarschierten

    - zu spät auf den Boss gegangen (2. Run) - und als ich dann da war merkte ich, dass eine 3 thoughness gegen 6D12er eine kopflose Tat war (andererseits war der Doomtracker erneut wegen fehlender Demons in der Reserve munter weitergewandert und stand beim Bosskampf bereits bei 12)

    - Bosskampf mit 2 D6 resp. 3D8+1D10 nicht auf Anhieb (war ja eigentlich klar) geschafft. Als ich dann aus dem Bossbattle zurückkam, kam Gegnerphase --> Doomlevel zu hoch --> Gefühlt 100 Angriffe wären auf mich eingeprasselt und Lebensanzeige bei beiden Helden war auf 1.

    Knacknüsse:
    - Timing wann und wie gut gerüstet man ins Bossbattle ziehen soll ist mir nicht klar bisher (5/6 der Slot konnte ich aufleveln, resp. 4/6 beim zweiten Helden)

    - Zeit für Erhöhung Thoughness + mehr Würfel/bessere Würfel ist irgenwie kaum zu erreichen


    Fazit:
    Enttäuscht aber befriedigt vom heutigen Solobrettspielabend gehts nun ins Bett. Ich wäre froh um Tipps (ev. beim Start) was man so alles an Anfangsfehlern vermeiden sollte


    Mein Fokus war auf billigen Truppen (Kanonenfutter) sowie 4 Stück davon ausliegen (ambush) zu haben. Hinzu kam eine Deckstrategie (Generierung Muttokens resp. beim zweiten Hunter auf Erhöhung Leben und 3 tiefe Würfel (für Gesocks)


    Gute Nacht

  • Mein Solo Spiel hat mir auch Spass gemacht, keine Frage. Ähnlich wie psykoman69 habe ich aber auch einige Fehler gemacht, die ggf vermeidbar gewesen wären, wenn ein Paar Leute mehr mitgedacht hätten.

    Ich kann auch jeden verstehen, der gerne Solo spielt (auch gezwungenermaßen), ich persönlich warte lieber. Das Potential des Spiels habe ich jedenfalls gesehen und freu mich drauf! Dann vielleicht sogar mit der KS Erweiterung Doomguy gegen Cyberdemon. Nja, hoffen wir mal, dass es so lange auch wieder nicht dauert :lachwein:

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Nochmal zum Verständnis: Wie viele Ambushes und welche lagen aus?

    Startbereich 4 Freiwillige, 2. Bereich (aus Sicht Startfeld Helden) 4 Polizisten,3. Feld 2 Polizisten, mehr war da nicht möglich, da ich ständig kit dem Doomtracker zu zu kämpfen hatte.

  • Und genau deswegen hattest du damit so zu kämpfen. Die Police ist für das Blocken von Schaden. Du musst aber Ambushes legen, die Schaden austeilen. Citizen Militia und Special Forces sollten dein Ziel sein.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und genau deswegen hattest du damit so zu kämpfen. Die Police ist für das Blocken von Schaden. Du musst aber Ambushes legen, die Schaden austeilen. Citizen Militia und Special Forces sollten dein Ziel sein.

    ich wusste ich kann auf deine wertvollen Tipps zählen! Danke! Wird heute Abend gleich besser gemacht. Hast du mir einen Tipp, welche zwei Helden gut miteinander harmonieren? Oder geradlinig zu spielen sind? Die Scharfschützin reizt mich, die hatte ja Alex in eurem Lets Play gespielt.


    Würdest du der Schwierigkeit halber bereits zu Beginn einen "Höllenhund" als 4th Circle bestimmen?

    und letzte Sache. Wie schnell bist du durch wenn du den Klopper selbst spielst? Schaffst du das in unter 4h?

    Gruss

  • Wir haben schon mit vielen Heldenkombos gespielt. Ich meine, gegen Baphomet hatte ich Prof. Maxwell und mein Mitspieler Naomi oder Hannah. Will nur sagen: Es gibt viele Kombis, die funktionieren.


    Die Frage mit dem Hellhound verstehe ich gerade nicht.


    Zu den 4h: Kommt hin, ja. Manche rocken das hier ja in 90 Minuten runter. Das habe ich noch nie geschafft. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Im Normalfall lässt man ja Kollege Zufall auslosen, welcher 4th circe Demon spawnt, falls der Lord seinen Allerwertesten bewegt, deshalb meinte ich, ob es Sinn macht zum Anfang bereits den 4. circledemon zu fixen. sodass nicht Magdalene beim Kennenlernen des Spiels den Schwierigkeitsgrad nach oben drückt.


    ok werde sicherlich heute zwei neue ausprobieren.

  • Mal was anderes, spielt hier eigentlich jemand das PA Rollenspiel? Ich hab in meinem Leben noch kein Pen&Paper Spiel gespielt (kenn das nur aus Stranger Things :) ), stelle mir das in der Höllenwelt aber cool vor.


    Eine Graphic Novell gibt's auch. Taugt die was? Ich habe mal in den "Trailer" reingeschnuppert und fand das echt gut, gerade für die Immersion.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • Mal was anderes, spielt hier eigentlich jemand das PA Rollenspiel? Ich hab in meinem Leben noch kein Pen&Paper Spiel gespielt (kenn das nur aus Stranger Things :) ), stelle mir das in der Höllenwelt aber cool vor.


    Eine Graphic Novell gibt's auch. Taugt die was? Ich habe mal in den "Trailer" reingeschnuppert und fand das echt gut, gerade für die Immersion.

    Helfen kann ich dir da als Noob leider nicht. Jedoch bin ich eigentlich überhaupt nicht so der Hässlichemonster/Dämonen und Teufetyp. Fantasy ja, aber dann eher rein klassisch. Mir gefallen die Figuren auch überhaupt nicht. Aber da pfeif ich drauf, das Game ist geil und kommt heute Abend wenn Frauchen schläft wieder aufn Tisch!
    Glaube aber es gibt viele wie du, denen diese Höllenwelt richtig zusagt.

  • Mal was anderes, spielt hier eigentlich jemand das PA Rollenspiel? Ich hab in meinem Leben noch kein Pen&Paper Spiel gespielt (kenn das nur aus Stranger Things :) ), stelle mir das in der Höllenwelt aber cool vor.


    Eine Graphic Novell gibt's auch. Taugt die was? Ich habe mal in den "Trailer" reingeschnuppert und fand das echt gut, gerade für die Immersion.

    Helfen kann ich dir da als Noob leider nicht. Jedoch bin ich eigentlich überhaupt nicht so der Hässlichemonster/Dämonen und Teufetyp. Fantasy ja, aber dann eher rein klassisch. Mir gefallen die Figuren auch überhaupt nicht. Aber da pfeif ich drauf, das Game ist geil und kommt heute Abend wenn Frauchen schläft wieder aufn Tisch!
    Glaube aber es gibt viele wie du, denen diese Höllenwelt richtig zusagt.

    Bei mit ist eher SciFi > Fantasy, aber PA finde ich einfach mal was anderes. Ich bin aber auch ein großer Doom Fan und das ist ja eindeutig daran angelehnt. Zum Glück ist es auch noch ein richtig gutes Spiel.


    Dir viel Spass heute Abend...kick some ass!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Dafür beneide ich aktuell jeden, der das spielen kann. Habs einmal solo gespielt und (mal wieder) festgestellt, dass ich kein Solospieler bin.

    Solo spiel ich das auch nicht:

    • Das Austauschen macht bei dem Spiel einfach zu viel aus
    • Der Footprint dem Tisch und der Aufwand des Aufbaus ist für mich persönlich für ne Solo Partie zu hoch
    • Die Minis sind auch nix für meine beiden Grundschultöchter

    Dafür bemal ich das fröhlich weiter. Meine Helden (10) hab ich bald fertig und dann geht es auch an die großen Monster.
    Da bin ich bei Dalmuti:

    Nö, mich reizen die ganzen Dämonen und Lords mehr. :evil:  :lachwein:

    Die reizen mich auch mehr, aber die sind besser auseinanderzuhalten als die Helden. Da sind wir schon häufiger mit den Falschen gezogen, als die noch grau waren :fool:

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Dafür beneide ich aktuell jeden, der das spielen kann. Habs einmal solo gespielt und (mal wieder) festgestellt, dass ich kein Solospieler bin.

    Solo spiel ich das auch nicht:

    • Das Austauschen macht bei dem Spiel einfach zu viel aus
    • Der Footprint dem Tisch und der Aufwand des Aufbaus ist für mich persönlich für ne Solo Partie zu hoch
    • Die Minis sind auch nix für meine beiden Grundschultöchter

    Dafür bemal ich das fröhlich weiter. Meine Helden (10) hab ich bald fertig und dann geht es auch an die großen Monster.
    Da bin ich bei Dalmuti:

    Nö, mich reizen die ganzen Dämonen und Lords mehr. :evil:  :lachwein:

    Die reizen mich auch mehr, aber die sind besser auseinanderzuhalten als die Helden. Da sind wir schon häufiger mit den Falschen gezogen, als die noch grau waren :fool:

    Hoffentlich teilst du deine Ergebnisse hier mit uns, die anderen Helden waren echt klasse!

    Mir fehlt irgendwie momentan die Motivation die Helden fertig zu machen, muss da aber auch unbedingt mal vorankommen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Breaking news (zumindest für mich) - im neuen Video von Better Board Games heißt es, dass Pegasus "eventuell, vielleicht, aber eigentlich schon sicher" PA "lokalisieren" wollen (denke eher, es geht um den Vertrieb - oder tatsächlich eine neue Übersetzung?). Das fände ich echt spannend.


    Cthulu Wars übrigens auch...


    Hier mal die Stelle:


  • Gibts PA denn nicht bereits auf Deutsch? Oder nur Coregame ohne die Erweiterungen?
    Wobei... wenn man die Regeln mal durch hat find ich den Brocken eigentlich ziemlich sprachennteutral.

  • Gibt eigentlich schon alles auf deutsch. Vertrieb wäre aber echt krass, bin aber noch skeptisch.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Das wäre ja der Hammer! Hoffentlich gibt es dazu bald ein offizielles Statement von Pegasus. Fraglich bleibt natürlich zusätzlich, ob Pegasus dann wirklich alles an Content rausbringt.


    Überlege noch immer beim KS all in einzusteigen. :floet:  :crazy:


    Versand+Tax ist beim Diabolical Deal allerdings einfach nur so brutal...

  • Erfahrungsbericht (nur mit Basiskomponenten + alle Legions/Gifts aus dem "Void Pack")

    psykoman69 vs. Lord Baphomet 0:3


    Dritter Run, neue Helden, gleicher Lord, gleiche Sch@#§°¦@#

    Setting:
    Heroes: Moose Kowalski als Tank / Hannah Hazard als Damagedealerin

    Lord: Baphomet

    4th Circle: Hellhound


    Nach knapp 2.5h mich mit folgenden Upgrades ein erstes Mal zum Lord gewagt (Leben von Moose war auf 6) und der Despair-Tracker wäre kommende Gegnerphase über 1 gegangen, welche wiederum den Lord auf Feld 4 (Feld 6 ist Stadt) und somit einen weiteren Hellhound gebracht hätte.

    unknowns.de/attachment/47510/unknowns.de/attachment/47511/


    Durch Kowalski's Schwäche, kam der Lord brutal schnell (2 Schritte bereits gemacht)

    Minions hatte ich bis dahin gut im Griff
    Doomcount: 4


    Ich stehe also Lord Baphomet und folgenden Dienern gegenüber:

    1x Cacodemon (3rd)

    1x Fiend (2nd)

    3x Gryllus (1st)

    5x Larven


    Ich überlebe knapp die Menace von Baphomet, werfe mit Hanna's 3x D6 jeweils nur 2er (- 3 Larven) und im Anschluss mit Kowalski folgende 5 Würfe...

    unknowns.de/attachment/47512/


    Ja geil oder...? Hab kaum was getroffen, geschweige denn Schaden an Baphomet selbst gemacht.


    Fragen:

    - Wie merkt man, wann ein guter Zeitpunkt ist, nicht mehr nur zu defenden sondern den Lord zu attakieren?
    - Wie soll ich je Schaden auf Baphomet machen, wenn meine zwei Helden sich zuerst gegen bis zu 12 Minions durchkämpfen müssen? ( wenn ich ja rausgehe und wieder rein, dann muss ich das Token neu auswürfeln)

    - Wie kann man zäher werden und gleichwohl seine Würfel verstärken ohne dass der Lord schon vor der Haustür steht?


    Was mach ich generell falsch?


    Fazit:
    Ich hab mit PA noch immer eine Menge Spass, aber sobald ich den Boss angehen müsste, kippt der Spass in Frust. Erstens weil ich kaum seine 6 Würfel abfedern kann, zweitens weil ich an dem Punkt das Spiel hinschmeisse, weil ich nicht weiss wie ich den je mit meiner aktuellen Setting (so euch heute) schlagen kann. Meine Würfel waren selten D8 oder besser.

    Bestünde PA also ausschliesslich aus Gegnerhorden weghauen und dies über sagen wir so viele Runden +3 wie es Verderbniswürfel gibt (Despairwüfel), dann wäre das Spiel für mich irgendwie spassiger..., Dieser Bosskampf lässt echt was hängen, das nervt und trübt mein Spielspass.

  • psykoman69 Ich bin wahrlich kein PA-Veteran, nur ein paar Gedanken :


    • Am Anfang solltest du relativ schnell Ambushes aufbauen mit 3 oder idealerweise 4 Truppen. Wichtig dabei : nicht alles damit vollpflastern, sonst kommst du nicht mehr hinterher. Lieber Citizen Militia oder Special Forces auslegen und versuchen die zu rekrutieren.
    • Ganz gezielt zu Beginn die gifts wählen, die dir mehr/bessere Würfel geben. Da kann an mit den Upgrades auf dem Tableau oft schöne Kombis fahren.
    • Den Lord wenn möglich schon nach seiner ersten oder zweiten Bewegung Hallo sagen und sich schnell zurückziehen. Mehrere, kleinere Attacken um die Mauer wegzubekommen anstatt stundenlang den perfekten Moment abzupassen.
    • Truppen als meat shield dabei haben, gerade im Bosskampf.
    • Du musst nicht jedes Monster umlegen, lieber doom kassieren und sich nicht kümmern müssen
  • Danke für die Inputs:

    Zitat

    Am Anfang solltest du relativ schnell Ambushes aufbauen mit 3 oder idealerweise 4 Truppen. Wichtig dabei : nicht alles damit vollpflastern, sonst kommst du nicht mehr hinterher. Lieber Citizen Militia oder Special Forces auslegen und versuchen die zu rekrutieren.

    Hab ich wie becki schon riet versucht. Ambushes waren 4 Armee auf Startfeld sowie 4 Militia auf dem Feld davor.


    Rest versuche ich beim nächsten Run umzusetzen. Was Doomtracker betrifft, hatte ich einfach Angst, dass bei 7 die neue Legion "rücke auf dem Doomtracker jeweils +1 vor" aufgetaucht wäre. Hab ja nur 6 Legionskarten ;)

    Grüsse

  • 12 Würfel 6 Demons + 6 Larven (natürlich Worscase)

    Vielleicht waren's auch 11 Monster, jedenfalls genug :)


    Dann bist du zu spät dran.

    Zu Baphemot gehts du sobald du genug Mut hast, um die Meatshilds mitzunehmen/ zu rekrutieren, und die Map halbwegs unter Kontrolle ist.


    Kowalski skalliert mit 2 Helden vermutlich ziemlich schlecht?

    Versuche es mal mit Naomi und Hannah.


    Die ersten Mutmarker, die du sammelst, solltest du nicht für Items sparen. Damit baust du den ersten 4rer Ambush auf. Nach ca. 4 Runden sollte der stehen.

    Also immer nach vorne, Ambush ablegen und ab wieder nach hinten, um zu rekrutieren.

  • Hört sich insgesamt für mich so an, als wenn es nur eine sehr enge Vorgehensweise gibt, die man abarbeiten muss, um erfolgreich zu sein. Der Rest ist dann Würfelglück. Wo sind die Freiheitsgrade für eine erfolgreiche Partie?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hört sich insgesamt für mich so an, als wenn es nur eine sehr enge Vorgehensweise gibt, die man abarbeiten muss, um erfolgreich zu sein. Der Rest ist dann Würfelglück. Wo sind die Freiheitsgrade für eine erfolgreiche Partie?

    Ich glaube, die enge Vorgehensweise ist nur auf die ersten Runden bezogen um seine Engine zum Laufen zu kriegen. Die Varianz kommt vor allem durch die unterschiedlichen Bosse und deren Liutenants (Lv4).

    Ich habe selbeber erst eine Runde gespielt, bin aber nur sehr knapp gescheitert.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()