Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • jupp, sobald die Invasionsmarker mit nem Charackteer oder Ambush in berührung kommen werden die aufgelöst. Das steht doch aber auch in den regeln, soweit ich weiß.

    Ja bestimmt. Nur wollte ich jetzt nicht stundenlang blättern. Ich gestehe 🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Soooooo!


    Dem ollen Baphomet endlich gezeigt wo der Antiapokalypsehammer hängt👍🏻


    Aber ziemlich knapp.

    Doom auf 11. Nach dem Kampf wären mindestens 3 durch gewesen.. Alle drei Helden (John, Hannah und Naomi) jeweils auf 1 Lebenspunkt runtergeknüppelt. John hat’s dann gerichtet🥳


    Morgen in der Runde werden wir mal alles random auswählen was rein soll. Lord etc.


    Was mich interessieren würde: In der Anleitung steht der Satz: If more than 1 Lord is on the Board..


    Wie genau soll das funktionieren? Hat das mal jemand ausprobiert mit mehr als einem Obermotz?


    Wie gesagt.. Sehr geiles Spiel! Mechanisch natürlich kein Unique System, aber sehr synergetisch miteinander.


    Wie regelt ihr das modular? Klar man wählt nen Lord aus und die Helden. Aber nehmt ihr alle 4ther mit rein? Lasst Ihr welche aus? Nehmt ihr alle Gifts und Legionenkarten rein oder eher eine feste Anzahl?


    Oder nehmt ihr alles was Ihr im Schächtelchen habt auch rein?


    Wie entscheidet Ihr welcher 4er spawnt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Also das Heldenleveln ist ja wohl absolut unique.


    Einfach so spielt man nicht mit mehreren Lords. Bestimmte Maps setzen mehrere Lords ein (Purgatory :D ).


    Zum Content: Habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Chronologisch durchspielen. 4th Circles zufällig auswürfeln. Void Pack allerdings direkt einmischen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ja, das Helden Leveln finde ich auch giga.

    Da ich leider ein sehr schmales Zeitbudget für Spiele habe ist es mir ein bisschen zu lang. Meist spiele ich es über mehrere Tage.

    In meinem nächsten Leben werde ich Lehrer. 12 Wochen Ferien hören sich für mich sehr verlockend an. (Ich weiß, es ist unterrichtsfreie Zeit...)

  • OT:


    Mach Doch Seiteneinstieg! 🙂


    Also ich sitze lieber regelmäßig entspannt in meinem Büro und fange den Morgen mit Lektüre an.


    Und dann denke ich kurz an den alltäglichen Geräuschpegel in den Grundschulklassen meiner Frau. Und was da vereinzelt für Kinder in den Klassen sind, wo man sich fragt, wieviel Erziehungsdefizit aus dem Elternhaus kann unser Schulsystem ausgleichen.


    Und dann trinke ich aber erstmal entspannt meinen Kaffee weiter, genieße die Ruhe und wende mich wieder anderen Themen zu...


    OT Ende


    FalcoBaa Für Leute, die derzeit die Modularität noch nicht gelevelt bekommen, gibt es zukünftig das Chaos Deck. Wahrlich ein Geniestreich! 😜 Ansonsten haben wir es auch so gehandhabt, die Spielinhalte nach und nach mit den Maps der Erweiterungen freizuschalten. Und gewisse 4th Circle Demons kommen an bestimmten Abenden nur ins Spiel, wenn der D12 eine 0 zeigt.

  • Okay, okay. Mea Culpa. Das Levelsystem und die Spawnmechanik sind schon sehr unique.


    Ich beantrage Absolution 🙈😆

    Meine Güte! Brauchst Du noch einen Kompagnon? Das klingt nach Arbeit, die mir gefiele🥰 Da komm ich momentan nur vom 15.-29. des Monats hin😂


    Edit. Grammatik juhu!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich habe jetzt auch erst einmal die Grundbox ausprobiert. Einmal habe ich den Mandrake dazu genommen, wollte einfach sehen was der so macht 8o.

    Werde jetzt auch einen neuen Lord und mehr 4th Circle Demons dazu nehmen. Das ist schon fett, wie man das zusammenstellen kann!

  • Dahingehend zielte meine Frage eigentlich auch ab. Die Modularität ist ja super, verführt aber auch dazu alles reinzunehmen und wird sich, speziell bei den 4ern, ja wohl meist darin äußern, an bestimmten Tagen einfach welche rauszulassen, die einem an dem Tag auf den Keks gehen würden 😆


    Ergo würde ich bei Core+Void (alter HB.. Ich brauche Dragon doch demnächst hrhrhr) die Map auswählen bzw. in Reihenfolge spielen, den Lord (vielleicht random) und alle 4er rein und dann entweder nach Schwierigkeit aufsteigend oder random spawnen.


    Je nach Map dann die Ambushs auswählen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dahingehend zielte meine Frage eigentlich auch ab. Die Modularität ist ja super, verführt aber auch dazu alles reinzunehmen und wird sich, speziell bei den 4ern, ja wohl meist darin äußern, an bestimmten Tagen einfach welche rauszulassen, die einem an dem Tag auf den Keks gehen würden 😆


    Ergo würde ich bei Core+Void (alter HB.. Ich brauche Dragon doch demnächst hrhrhr) die Map auswählen bzw. in Reihenfolge spielen, den Lord (vielleicht random) und alle 4er rein und dann entweder nach Schwierigkeit aufsteigend oder random spawnen.


    Je nach Map dann die Ambushs auswählen.

    Hört sich doch gut an!

  • Wenn dir 4th Circles auf den Keks gehen, spielt man PA nicht. Mädchen. :P

    Mir nicht. Frau ja😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab grad mein Core + Power und Heiligtum bekommen und bin schon ziemlich unzufrieden. Beim Hellhound ist was angebrochen, die Karten wurden wohl noch noch nass zusammengepackt und sind daher verklebt und selbst am Plan gibt es Beschädigungen ... außerdem ist das Insert überdimensioniert und die Figuren kann man garnicht einfach greifen und rausziehen, beim bspw. Teufel hat man Angst, das der zerbricht ... Und dann diese Sleeve-unfreundlichen Plätze für die Karten. Ich hab noch nie gesehen, dass jmd in einem Tiefzug-Plastik-Insert so Karten unterbringt ... das ist denen wohl egal, wie das Spiel nach dem Auspacken aufbewahrt wird. Das Insert der Powerpacks ist nicht nur gerissen, sondern an der einen Seite quasi zersplittert. Auch Schäden an den Maps ... das voll unterirdisch ... war alles verschweißt, das Coregame sogar noch in der Umverpackung des Großhandels ... da gibts echt viel Verbesserungspotential

  • Ich hab grad mein Core + Power und Heiligtum bekommen und bin schon ziemlich unzufrieden. Beim Hellhound ist was angebrochen, die Karten wurden wohl noch noch nass zusammengepackt und sind daher verklebt und selbst am Plan gibt es Beschädigungen ... außerdem ist das Insert überdimensioniert und die Figuren kann man garnicht einfach greifen und rausziehen, beim bspw. Teufel hat man Angst, das der zerbricht ... Und dann diese Sleeve-unfreundlichen Plätze für die Karten. Ich hab noch nie gesehen, dass jmd in einem Tiefzug-Plastik-Insert so Karten unterbringt ... das ist denen wohl egal, wie das Spiel nach dem Auspacken aufbewahrt wird. Das Insert der Powerpacks ist nicht nur gerissen, sondern an der einen Seite quasi zersplittert. Auch Schäden an den Maps ... das voll unterirdisch ... war alles verschweißt, das Coregame sogar noch in der Umverpackung des Großhandels ... da gibts echt viel Verbesserungspotential


    Das mit den Karten habe ich auch und das Inlay finde ich auch EXTREM Scheiße. Aber ich werde mir ein neues bauen, wo alle Erweiterungen rein passen. Dann ist es wieder gut!

    Soll man nicht irgendwie Ersatz für die verklebten Karten bekommen?

  • Soll man nicht irgendwie Ersatz für die verklebten Karten bekommen?

    Ich habe da die Tage ein Ticket für aufgemacht, ich hoffe doch sehr dass es Ersatz gibt. Damit sind einige Gift/legion Cards markiert und klar zu erkennen.


    Aber ich werde mir ein neues bauen, wo alle Erweiterungen rein passen. Dann ist es wieder gut!

    Da bin ich gespannt, auch die extra Lords (ausser vielleicht Cthulhu) & PA2? Foamcore? Wäre schon cool :)

  • Also die ganzen Plastik Inlays habe ich direkt weggeworfen. Was für eine unpraktische Platzverschwendung...derzeit lagere ich wie folgt:


    In der Core Box sind die großen Minis (Oxymoron), also hauptsächlich Lords und 4th Circle Demons sowie das Hell Gate.


    Und in den vier Boxen der Erweiterungen jeweils:

    - 1 Box mit den kleinen Minis
    - 1 Box mit den Maps
    - 1 Box mit den Sheets der Lords / 4th Circle Demons
    - 1 Box mit den Heldensheets + Karten

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • kurze Frage, sehe ich das richtig, dass der Pfalz der Maps nicht durch Gewebeband verstärkt ist? .... das ist doch bei nahezu jedem gepfalzten Brett in meiner Sammlung, nur 10Euro Spiele haben das nicht aus Kostengründen. ... das reißt doch irre schnell ein, wenn man da nicht aufpasst wie die Hölle :( ...

  • Gerade mein Core Game ausgepackt:


    - Einen Dämon hats ziemlich zerlegt. Da sind mehrere Teile abgebrochen.

    - Die beiden kleinen Kartenpacks sind völlig verklebt und beim Teilen platzt die Farbe ab

    - Das große Kartenpack ist massiv verbogen


    Das ist wirklich miserabel... Frag mich, ob ich es nicht besser direkt zurücksende....

  • kann dich völlig verstehen. Schau dir mal die Boards an, da löst sich das Papier von der Pappe. Hier muss ich soviel nachkleben und reparieren ... bei meinen Figuren ist fast alles top, aber es gibt echt viele Elemente, die nur 1mm dick sind, wo ich ja nur darauf warte dass das abbricht, vor allem weil das Material auch noch weich ist. Keine Ahnung was PG für einen Quali-Anspruch hat, aber mehr als große Figuren und dicke Papp-Marker ist wohl nicht. Lass mal Lord Orobas aus versehen fallen oder einen mit Schwung dagegen kommen -- ab ist die Fackel aufn Kopf oder was das ist. Oder Die Teleskop-Kettensäge von Herrn Wallenstein ...


    Bei den Karten hatte ich schon einiges gelesen und bei mir habe ich die Kartenstapel erst längst, dann quer ein paar mal leicht gebogen und dann aufeinanderliegend gedreht (wie die Zeiger einer Uhr ;) ), dann gehen die Karten quasi ohne Beschädigung auseinander ... komischerweise kleben die großen Karten gar nicht zusammen.

  • Das Grauen geht weiter:


    Power Pack:

    - Beschädigte Bögen

    - Gameboards beschädigt (An den Kanten trennt sich die Pappe vom Papier)

    - Karten verklebt

    - Inlay gesplittert


    Heiligtum:

    - Beschädigte Bögen

    - Gameboards beschädigt (An den Kanten trennt sich die Pappe vom Papier)

    - Karten verklebt

    - Inlay gesplittert

    - Teile von Miniaturen abgebrochen


    Die Pakete kommen von Gameware und deren Umverpackung war gut. Von aussen auch keine Beschädigung.



    Eigentlich will ich neue Packungen - nur scheint es ja generell so zu sein!


    Ich bin gerade richtig angefressen!

  • Mein Zeug war auch von Gameware, aber ich mach denen gar kein Vorwurf. Das liegt an der Planung des Inserts und der Produktion. Kann es sein, dass PG in der billigsten Fabrik in China produzieren lässt die es gibt? Eigentlich war ich froh das endlich bekommen zu haben, aber es ist kein Vergleich mit der Qualität von Awaken Realms oder nahezu jedem Retail-Verlag den ich kenne. Und dann noch solche Preise.


    Wenn die Minis Schäden haben würde ich mich an PG wenden.


    Hatte ich mal nicht was davon gelesen, dass defekte Minis nicht von PG ersetzt werden? ... könnte mich irren, trau denen aber aktuell alles zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Masakari ()

  • Das hatte ich leider auch bei meiner deutschen Version.

    Mini habe ich geklebt, Board habe ich tagelang mit schweren Gewicht "relativ" eben bekommen und für die Karten habe ich noch ein Ticket offen.

    Bin mal gespannt, ob wir jemals Ersatz dafür bekommen werden...

    Zum Glück sieht es nicht dermaßen schlimm aus, teils könnte man auch meinen, es gehört so.

    Dennoch finde ich auch, daß bei so einem Preis auch die Qualität stimmen muss.

  • Wegen den Karten habe ich auch noch ein Ticket offen. Erwarte nicht da noch etwas zu hören. Entsprechend geringe ist gerade meine Lust im PM Geld zu investieren.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Als ich vor einigen Monaten die Karten moniert habe, wurde mir bereits gesagt, dass deren Austausch dauern wird. Das hörte sich für mich nach: "Das wird richtig lange dauern" an.

  • Wollte jetzt mal über das Basisspiel hinaus gehen. Mischt ihr einfach alles aus einer Erweiterung dazu und fertig?

    Ich dachte mir, ich nehme erstmal nur einen neuen Lord (Cython) dazu und keine neue Karte. Will mich nicht überfordern. :saint:

    Soll ich alle neuen Talente, Soldaten und Legions einfach reinmischen? Die 4th-Circle Demons nehme ich mit rein und würfle aus, wenn einer kommt.


    Danke und schönen Sonntag.

  • Wollte jetzt mal über das Basisspiel hinaus gehen. Mischt ihr einfach alles aus einer Erweiterung dazu und fertig?

    Ich dachte mir, ich nehme erstmal nur einen neuen Lord (Cython) dazu und keine neue Karte. Will mich nicht überfordern. :saint:

    Soll ich alle neuen Talente, Soldaten und Legions einfach reinmischen? Die 4th-Circle Demons nehme ich mit rein und würfle aus, wenn einer kommt.


    Danke und schönen Sonntag.

    Grundsätzlich kannst du alles zusammen reinschmeißen. Bei den Talenten schwindet dann logischerweise die Wahrscheinlichkeit, die besonders starken Karten zu bekommen.


    Hängt ein wenig von deiner Spielweise ab - ich bin eher so der Typ, der nach und nach den Content entdecken will, andere möchten sofort die volle Dröhnung. Alles geht, nichts muss! [TM]

  • Grundsätzlich kannst du alles zusammen reinschmeißen. Bei den Talenten schwindet dann logischerweise die Wahrscheinlichkeit, die besonders starken Karten zu bekommen.


    Hängt ein wenig von deiner Spielweise ab - ich bin eher so der Typ, der nach und nach den Content entdecken will, andere möchten sofort die volle Dröhnung. Alles geht, nichts muss! [TM]

    Ja, ich rede auch von einer Erweiterung. Den Lord habe ich einfach mal so ausgewählt. Mal sehen. Gleich muss es endlich mal losgehen, sonst ist der Sonntag vorbei ... :D

  • Grundsätzlich kannst du alles zusammen reinschmeißen. Bei den Talenten schwindet dann logischerweise die Wahrscheinlichkeit, die besonders starken Karten zu bekommen.


    Hängt ein wenig von deiner Spielweise ab - ich bin eher so der Typ, der nach und nach den Content entdecken will, andere möchten sofort die volle Dröhnung. Alles geht, nichts muss! [TM]

    Ja, ich rede auch von einer Erweiterung. Den Lord habe ich einfach mal so ausgewählt. Mal sehen. Gleich muss es endlich mal losgehen, sonst ist der Sonntag vorbei ... :D

    Du meinst Lord Chthon, oder, wirst also das Dragon Pack dazunehmen.?

    Da wäre erstmal die Frage, warum nicht mit dem Void Pack anfangen, falls Du das auch hast? Und dann würde ich auch tatsächlich alles davon mit reinnehmen.