Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Wie viel Sinn macht es, um den Hype mal nachvollziehen zu können hihi, das Kleinstmögliche inklusive Core zu backen? Ist Core ohne Erweiterungen wirklich so öde? Bzw. wenig abwechslungsreich?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Verstehe den Unmut hier nur bedingt...

    1. Die Leute wollen eine deutsche Version. PG bestätigt am Tag 2, dass es eine deutsche Version geben wird. Haken dran.

    2. Die Leute wollen ein Reprint der 1. Auflage. Auch dies gibt es. Haken dran.

    3. Die Leute wollen einen echten All In. Gesagt, getan - nun auch nicht mehr begrenzt auf 66 (das fand ich schon ein Stück weit unglaubwürdig, dies erst zu begrenzen, um einen Run auf das Pledge Level auszulösen, um dann „Überraschung, nun doch offen für alle“ zu verkünden). Aber auch hier Haken dran (bis auf Hastur Rising, den kann man aber noch im Late Pledge abräumen).

    4. Keiner muss hier USD 666 + Shipping ausgeben. Man kann auch vergleichsweise „günstig“ auf Recruit All Hells einsteigen. Wer aber hier maximal 60 € für seine Brettspiele ausgeben will, das wird nichts. Generell muss man einfach nochmal sagen, dass alle PA1 Hellhound Pledges deutlich mehr wert waren (500€+ Preise gehandelt) als gepledged (299 USD + 70 oder 80 USD Shipping). Also war PA1 aus Marktsicht ganz sicher nicht überteuert, eher viel zu günstig. Die Preispolitik ist hier nun sicherlich deutlich moderater, aber ich denke schon, dass jeder KS Backer hier seine Kosten durch die SG im Nachhinein wieder im Mindesten rauskriegen wird. Und ich persönlich rechne wie andere hier die Kosten je (geplanter) Spielstunde und nicht je Mini. Und da hat PA in diesem Jahr den besten Schnitt bei über 100h Partien.


    Zur Einfuhrumsatzsteuer: Die ist (bis auf wenige Tatbestände der Steuerbefreiung) immer bei Einfuhr von Waren aus dem Drittland zu entrichten - auch bei anderen Spielen. Das wird regelmäßig nur nicht so transparent ausgewiesen. Wichtig aus Backersicht ist hier, dass das Fulfillment durch ein EU Unternehmen geschieht, ansonsten wird es teurer. Ich habe echt selten so viel Blödsinn zu Steuern und Shipping gelesen wie auf Kickstarter und hier. Und nein, Warenbestände am Jahresende werden nicht besteuert....

  • Wie viel Sinn macht es, um den Hype mal nachvollziehen zu können hihi, das Kleinstmögliche inklusive Core zu backen? Ist Core ohne Erweiterungen wirklich so öde? Bzw. wenig abwechslungsreich?

    Nun ja, die Corebox alleine bringt es nur bedingt weit - sie ist für den Umfang gesehen - unverschämt teuer! Jede Erweiterung bringt neue Circle-Demons und neue Endgegner (auch Helden und weiter Karten) samt Maps mit, das steigert die Varianz ungemein - aber da nicht alle "Becki"^^ sind - reicht meiner Meinung nach - die Core samt 2 alte Erweiterungen und ev. eine KS2-Box vollkommen um viele Abende in der Hölle Spaß zu haben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Erweiterung von Erweiterung

  • Wie viel Sinn macht es, um den Hype mal nachvollziehen zu können hihi, das Kleinstmögliche inklusive Core zu backen? Ist Core ohne Erweiterungen wirklich so öde? Bzw. wenig abwechslungsreich?

    .....aber mein "Masterplan" sieht folgendermaßen aus: ich habe in den jetzigen KS 1 $ eingeworfen und warte bis zum 09.10., denn dann soll ja angeblich bei Fantasy-In die deutsche Version verfügbar werden - die bestelle ich mir samt 1 oder 2 Erweiterungen und wenn es dann gefällt erhöhe ich im Pledge-Manager beim KS2 entsprechend auf eine oder zwei neue Expansions..... - so zumindest der Plan, denn dieser steht oder fällt mit der Lieferbarkeit der deutschen Boxen im Handel - ich weiß dass dies teurer ist und ich im Handel momentan nur die dünneren Dashboards bekomme, aber da ich hier ganz sicher nicht All-In gehe, muss ich wohl damit leben.

  • Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher, ob man die deutsche Ausgabe "braucht". Bis auf das Regelwerk ist in diesem Spiel kaum Text enthalten und mit normalem Schulenglisch kommt man bei PA deutlich weiter als bei anderen vergleichbaren Kickstartern. Dazu kommt, dass bei etwaigen aufkommenden (und die kommen in jedem Fall) Regelfragen schnell bei BGG nachgeschlagen werden kann und dort ist dann sowieso alles auf Englisch.


    Beim All-In Paket gebe ich kurz zu Bedenken, dass PA dann unheimlich viel Platz im Regal einnehmen wird :). Jede Erweiterung ist so groß wie ein normales Spiel. MMn reichen zwei Erweiterungen auch ersteinmal aus, um genug Variabilität zu haben und einige Stunden in PA zu versenken. Das Grundspiel alleine war für mich bzw. unsere Gruppe nach 3,4 Partien schon durch.

  • Wie viel Sinn macht es, um den Hype mal nachvollziehen zu können hihi, das Kleinstmögliche inklusive Core zu backen? Ist Core ohne Erweiterungen wirklich so öde? Bzw. wenig abwechslungsreich?

    Nun ja, die Corebox alleine bringt es nur bedingt weit - sie ist für den Umfang gesehen - unverschämt teuer! Jede Erweiterung bringt neue Circle-Demons und neue Endgegner (auch Helden und weiter Karten) samt Maps mit, das steigert die Varianz ungemein - aber da nicht alle "Becki"^^ sind - reicht meiner Meinung nach - die Core samt 2 alte Erweiterungen und ev. eine KS2-Box vollkommen um viele Abende in der Hölle Spaß zu haben....

    dem kann ich nur zustimmen, ich bin mit meinen "nur" zwei Erweiterungen auch relativ zufrieden was die Abwechslung betrifft. Aber nur der eine Boss aus dem Core Game hätte mich nicht länger als 3-4 Partien motiviert.

  • Vollkommen richtig. Die englische Sprache stellt hier ein gut überwindbares Hindernis dar für alle Personen mit Schulenglisch. Und das dt. Regelheft kann sich jeder als pdf holen.


    Ich selbst hatte aber trotzdem zur dt. Version gegriffen, weil ich es auch noch mit meinen Kids spielen werde zu gegebener Zeit.

  • Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher, ob man die deutsche Ausgabe "braucht". Bis auf das Regelwerk ist in diesem Spiel kaum Text enthalten und mit normalem Schulenglisch kommt man bei PA deutlich weiter als bei anderen vergleichbaren Kickstartern. Dazu kommt, dass bei etwaigen aufkommenden (und die kommen in jedem Fall) Regelfragen schnell bei BGG nachgeschlagen werden kann und dort ist dann sowieso alles auf Englisch.

    Das ist korrekt, aber ich finde auch die deutsche Version besser, denn so habe ich einfach einen weniger limitierten Mitspielerkreis.

  • Und das ändert sich tatsächlich mit mehr Erweiterungen?

    Die Variabilität: In der Grundbox ist nur 1 Boss-Gegner. Mit den Erweiterungen kommen neue Boss-Gegner hinzu, die die Strategie ändern.

    Hinzu kommen neue Maps hinzu, die nicht nur eine grafische Alternative sind, sondern jede Map hat ihre eigenen Spezialeigenschaften. Bedeutet: Mit anderen Maps muss ich ebenfalls anders spielen.


    Ganz generell kommen mit den Erweiterungen schon einige neue Contents hinzu, die das Spiel in seiner Variabilität stark (!) ansteigen lassen.

    Eine Erweiterungen ist da mE schon fast Pflicht, da man einfach mehr strategische Vielfalt mit dem Spiel hat.

    Mit 2 Erweiterungen ist man mE erst einmal gut bedient und spielt schon eine Weile an dem Kram, bevor es langweilig wird *mutmaß



    Hmm...erwähnte ich schon, dass ich seit 9.08.2020 auf meine beiden Erweiterungen von diesem Drecksladen warte????

    Ein Wunder, dass ich im aktuellen KS überhaupt drin bin.....

  • Vollkommen richtig. Die englische Sprache stellt hier ein gut überwindbares Hindernis dar für alle Personen mit Schulenglisch. Und das dt. Regelheft kann sich jeder als pdf holen.


    Ich selbst hatte aber trotzdem zur dt. Version gegriffen, weil ich es auch noch mit meinen Kids spielen werde zu gegebener Zeit.

    Da frage ich mich bei einem Coop Horror Spiel: bis ich das mit Kindern spielen mag: sollten die dann nicht genug English können?

    —> früher immer alles auf English geholt, jetzt versuche ich deutsch wegen des Kindes (mit 4 Monaten interessiert sie sich noch nicht mal für Siedler 🙁😊🤓). Aber hier und zB auch bei MA ist englisch glaube ich vollkommen ok.

  • Vollkommen richtig. Die englische Sprache stellt hier ein gut überwindbares Hindernis dar für alle Personen mit Schulenglisch. Und das dt. Regelheft kann sich jeder als pdf holen.


    Ich selbst hatte aber trotzdem zur dt. Version gegriffen, weil ich es auch noch mit meinen Kids spielen werde zu gegebener Zeit.

    Da frage ich mich bei einem Coop Horror Spiel: bis ich das mit Kindern spielen mag: sollten die dann nicht genug English können?

    —> früher immer alles auf English geholt, jetzt versuche ich deutsch wegen des Kindes (mit 4 Monaten interessiert sie sich noch nicht mal für Siedler 🙁😊🤓). Aber hier und zB auch bei MA ist englisch glaube ich vollkommen ok.

    PA ist aus meiner Sicht ebenso wenig ein dediziertes Spiel für Erwachsene wie Zombicide zb. Gibt keine Horrorstoryelemente o.ä. in dem Spiel.

    Dann hätte ich als Kind niemals Larry Brent Hörspiele hören dürfen ;):lachwein:

  • Trajan

    Ich sage ja gar nicht das es eine Erwachsenenspiel ist. Nur das ich glaube man spielt das eher mitbewirken die vom Alter her schon bisschen English können und da es COOP ist reicht es ja wenn einer alles im Detail versteht und lesen kann.


    Unabhängig davon, wenn man eh schon $666 raushaut, ich hätte da noch den passenden Soundtrack:

    QUAKE REMASTERED 2XLP – Nine Inch Nails UK

  • Oops he did it again! Beckikaze bei Hunter und Cron zum neuen PA-Content:

    [Externes Medium: https://youtu.be/hMAQ391qo4A]

    tldw :(


    Gibt's denn eine qualitative Aussage zu treffen?


    1. Option für ca. 220 €:

    Grundspiel mit Void- und Dragonpack auf deutsch im Retail - kommt wahrscheinlich schneller an und ist getestete Qualität.


    ODER


    2. Option für ca. 310 €:

    Grundspiel mit Nightmare- und Pack of the Crypt und Stretchgoals im aktuellen KS - kommt mit Aufpreis auf Deutsch + teuren Versand + >1 Jahr Wartezeit.


    Der Verstand sagt: Lieber 1. nehmen - es sei denn die beiden Packs aus der 2. Option sind so dermaßen besser/vielversprechender als Void und Dragon?

  • PowerPlant deine 2 Option vergisst das es noch SGs dazu kommen müssen damit ist der Preis niedriger bzw. in den 310€ fehlt vermutlich noch ein Addon.

    Ist natürlich noch eine Schätzung, da wir nicht wissen was als SG alles kommt aber im 1. KS waren die SGs auch ein eigenes Addon (Power Pack + einzelne Lords)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Aber die SGs sind ja nun echt sparsam... dazu läuft die Kampagne kürzer...


    Für 69$ für den kleinsten Pledge wird da an SGs wohl auch nicht so viel dazu kommen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich glaube nicht, dass die SG im 2.KS vergleichbar sind mit der ersten Kampagne.

    Im ersten, musst man ja zumindest das teurere Core Game backen. Jetzt reicht die Bestellung einer Erweiterung.
    Soooviel erwarte ich da gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da vergleichbarer Content zu einer Erweiterung ist, wie beim Void Pack vorhanden sein wird.


    Der Doomtrooper ist aber mächtig geil:skandieren:

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Für 99$ gab es bei der 1. KS auch ein Addon und Lords. Ok vermutlich werden sie diesmal nur ein Addon hinzufügen ohne eine Masse an Lords aber der Preis sollte nicht ein Indikator sein.


    Aber wie ich sagte eigentlich ist das was PowerPlant geschrieben hat absolut richtig. Vermutlich ist es trotzdem am sinnvollsten Option 1 zu nehmen. Nebenbei kann man dann auch sofort spielen und nicht über 1 Jahr warten.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.


    Oder aber: Erstmal den Spatz in der Hand, aber schon mal die Taube anfüttern, damit die dann auch in zwei Jahren auf der Hand sitzt.

  • Abwarten und Tee trinken...ich denke PG hat da noch was zu zeigen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Option 2 (Boardgame Recruit ALL HELLS) kostet doch eher 330$/ 280 EUR (je nach Umrechnungskurs).


    Insofern ist die Frage zum Budget von 280 EUR:


    KS: Boardgame Recruit ALL HELLS vs Retail: Grundspiel mit 3 Erweiterungen

  • Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, auch wenn dies auch schon oft geschrieben wurde ist, das es nicht unbedingt auf die Expansion an sich ankommt (mit vielen Expansions haben einige noch gar nicht gespielt), sondern einfach auf mindestens eine eher zwei wegen der Potenz.


    Beispiel:


    Core hat 6xHelden, 2x4th Circle Demon und 1xLord sowie 2xMaps.


    Mit einer Expansion die regulär (neben etwas Kleinkram) 2xHelden, 3x4th Circle Demon und 2xLords sowie 2xMaps hat.


    Somit hat man mit Core&1xExpansion 8xHelden, 5x4th Circle Demons, 3xLords und 4xMaps.

    (Bei Core&2 Expansions ganze 10xHelden, 8x4th Circle, 5xLords und 6xMaps!).


    Somit kann man z.B 4 verschiedene 2er Heldenteams Spielen und auf jeder Map einen anderen Lord oder auf jeder Map alle Lords, dazu die Varianz des erhöhten Pools an 4th Circle Demons (5 statt 2 also 3/5 oder 60% mehr) und eben, auch wenn man will ein MixUp aus verschiedenen Helden Teams z.B Favorit mit 3x jemand anderen oder in der Gruppe 2x4er Team ohne Wiederholung ect.


    Denke diese Zahlen verdeutlichen sehr gut warum mindestens eine Expansion das ganze extrem mehr in die Breite Streit und die Auswahl an Möglichkeiten Hoch potenziert und dies ist genau das was, das Spiel frisch hält (neben den extra Legionen oder Regions aus den Expansions).


    Ich selber besitze nur Core und das Power Pack (da SG) Box und habe diverse Lords (neben Great Cthulhu/Spider Mastermind, beides auch SGs aus KS1) deren Daten Online einzusehen sind ausprobiert/getestet (z.B Filudo aus dem PA2 oder Hastur aus dem Hastur Rising KS) und massiv Spiele daraus bekommen. Mit nur dem Core wäre das nicht am Ansatz möglich gewesen (oder die extra Lords wären auf den selben 2 Basis Maps sehr Monoton geworden).


    Jetzt durch das geliehene Void Pack merke ich die Potenz der Kulmination an Möglichkeiten natürlich nochmal mehr (da Core+2 Expansions) und hier sind die Optionen wirklich schon sehr vielfältig. Das Void Pack wird allerdings von diversen Spielern hier im Thread durchaus berechtigt gelobt, zwar erst wenig Erfahrung mit gemacht aber die war durchaus eine bessere/besondere.


    Das Power Pack kann ich allerdings auch sehr anraten, sehr spezielle Maps. Jedoch macht eine davon nur "mehr" Sinn wenn man auch mehr Lords hat (ist da quasi 4 Lords wenn auch in schwächerer Form bekämpft werden).


    Fazit/Empfehlung (Ja wir wiederholen uns^^).


    Core und 1xExpansion ist quasi MUSS, wenn man mehr als nur ein paar Mal spielen will und auch wirklich mehr rausholen möchte.


    Core und 2xExpansions ist massig Content der ne Weile braucht bis man, dem überdrüssig wäre und dann könnte man eine weitere Expansion nachkaufen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Da hast du natürlich recht, ich hab total vergessen dass das $ statt € sind...

    Was mir gerade durch den Kopf geht, (falls das überhaupt jemanden interessiert :D ) ist genau das, was ich auch damals davon abgehalten hat meinen Pledge zu erhöhen: irgendein Objekt in fast jedem Pack gefällt mir nicht. Die Helden des Grundspiels finde ich alle irgendwie... uncool. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Auf die Spitze treibt es der Professor mit seinem Magisterhut... Aber daran wird sich ja auch im 2. KS nichts ändern, also muss ich da auf eure Lobeshymnen vertrauen und darüber hinweg sehen :) Was bleibt also optional übrig?


    Power-Pack

    Cool: Catoblepas, Geryon, Doc Hunter, Argus, 3mm-Stuff.

    Strange: John Dark, Bellatrix, Tardigrade (das Schlossgespenst), Cissy, Philter, Maps.

    Fazit: Überzeugt mich zu 45% 40%.


    Void-Pack

    Cool: Secutor, Mandrake, Tarasque, Stheno, Dorothy, Maps.

    Strange: Magdalene (so heißt meine Oma...), Moose.

    Fazit: Überzeugt mich zu 75%.


    Dragon-Pack

    Cool: Cendiary, Nuckelavee, Chthon, Victor, Bernice.

    Strange: Elemental, Stroma, Maps.

    Fazit: Überzeugt mich zu 62%.


    Pack of the Pit

    Cool: Raparee, Hortator, Orobas, Humbaba, Penrod, Maps.

    Strange: Gadarene, Amelia.

    Fazit: Überzeugt mich zu 75%.


    Nightmare-Pack

    Cool: Ash (äh, Scott Delrich), Evo Noel, Killakee Swarm, Wraith Swarm, Lord Mezu.

    Strange: Imp Swarm, Lady Tuchulcha, Maps.

    Fazit: Überzeugt mich zu 62% + Blaskowitz.


    Pack of the Crypt-Pack

    Cool: The Cobold, The Scurrilet, Lord Belphegor, Lord Gelsenkirchen, Maps.

    Strange: Carolyn, Bruno, The Fachan.

    Fazit: Überzeugt mich zu 62% + Blaskowitz.


    Lords/Ladies

    Cool: Lady Hydra, Lord Procrustes, Lord Pulgasaur, Spider Mastermind, Lady Scylla.

    Geht so: Lord Choronzon, Lord Jabootu.

    Strange: Cthulhu, Lord Asmod.


    Demnach würde ich bei Grundspiel, Pack of the Pit und Void-Pack landen, gemessen an der Optik. Dafür spricht ja dann zumindest, dass das alles altes Zeugs ist, das man vielleicht irgendwo noch so bekommt.

  • Ok, jetzt gibt es den Gryllus Captain, der spawnt, wenn die Gryllus ausgehen. Jetzt dreht es richtig auf. :)

    Geil, endlich kommt auch bißchen Varianz in die Minions. Sandy war vor der Kampagne in meinen apokalyptischen Träumen und hat so einige Wünsche wohl erhört! Läuft bei uns....


    Fehlen noch:

    Noch mehr verschiedene Minions

    Fast Track Mode

    Verknüpfung PA Brettspiel mit PA Roleplay (Settlement etc)

    Invaliditätskarten / Wahnsinnskarten wie bei AH2 durch Dunwich

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • Power-Pack

    Cool: Catoblepas, Geryon, Doc Hunter, Argus, 3mm-Stuff.

    Strange: John Dark, Bellatrix, Tardigrade (das Schlossgespenst), Cissy, Philter, Maps.

    Fazit: Überzeugt mich zu 45%.

    Der 3mm Stuff ist nicht im regulären Power Pack enthalten, sondern muss extra gekauft werden. Kam auch in der Lieferung des 1. Kickstarter nicht in der Power Pack Box, sondern war extra verpackt.

  • Einerseits freue ich mich auch über mehr.

    Aber Ich hoffe sie überspannen den Bogen nicht mit neuen Ideen. Denn dann könnte dem Spiel auch irgendwann diese Leichtigkeit bezogen auf Regeln und Mechaniken verloren gehen, die es irgendwie besonders macht und mit ein Grund dafür ist, dass es so häufig auf den Tisch kommt.

  • Offtopic: Lord Gelsenkirchen??? In Begleitung von Lady Bottrop und Count Berlin?😂😂😂😂😂


    Hihi. `tschuldigung🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.