Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • krass Kev ... ich hab das Zeug letztes Jahr bei noble knights für 10-15$ das 3mm Upgrade gekauft. Ok, ich musste es nicht her schicken lassen (und es gab da noch Bestand), aber 300$ für die 3mm Upgrades?!?! Das muss man schon bereit sein zu zahlen, ein wahrer Jünger der Apokalypse ...

    Das hab ich nur einmal und zwar für die Blood Rage Digi Viking SG Erweiterungsbox + 3mm + Matte bezahlt 8-))

  • krass Kev ... ich hab das Zeug letztes Jahr bei noble knights für 10-15$ das 3mm Upgrade gekauft. Ok, ich musste es nicht her schicken lassen (und es gab da noch Bestand), aber 300$ für die 3mm Upgrades?!?! Das muss man schon bereit sein zu zahlen, ein wahrer Jünger der Apokalypse ...

    Das hab ich nur einmal und zwar für die Blood Rage Digi Viking SG Erweiterungsbox + 3mm + Matte bezahlt 8-))

    Ja, das kann man so sagen 😅. Ist halt immer geil wenn es auf den Tisch kommt. Eines der wenigen Spiele wo wir regelmäßig aufstehen bei Würfelwürfen.

    Und: Meine Gattin findet es auch klasse, wenn das mal kein Argument ist 300$ für bedruckte Pappe zu bezahlen, weiß ich auch nicht.

    Ist aber im Hobby / Sportbereich (perfekt sitzende Radhosen!) allgemein so bei mir. Wenn mir was gefällt dann wird es gekauft. Zu dem Preis, den es mir ganz persönlich dann wert ist ;) Umgekehrt ist mir Markenkleidung / Auto nicht / sehr wenig wichtig, da egalisiert sich das. Lass ich mal so stehen, sonst wird es zu sehr OT.

  • Also wenn man direkt über Quimbley's bestellt und nach Deutschland schicken lässt, kostet ein Satz 3MM-Boards um die 60-70€ Versand, wie bereits an anderer Stelle geschrieben. So viel Platz und Gewicht dürfte diese Sendung doch nicht haben, da könnte man uU durchaus einiges an Versandkosten sparen, wenn man ein paar Sets zusammen bestellt und dann innerhalb Deutschlands für nen schmalen Taler weiterverschickt.
    Ich hätte da potentiell Interesse, wäre sonst noch jemand dabei? Man müsste dann nur mal schauen, wie die Kosten skalieren.

  • Also wenn man direkt über Quimbley's bestellt und nach Deutschland schicken lässt, kostet ein Satz 3MM-Boards um die 60-70€ Versand, wie bereits an anderer Stelle geschrieben. So viel Platz und Gewicht dürfte diese Sendung doch nicht haben, da könnte man uU durchaus einiges an Versandkosten sparen, wenn man ein paar Sets zusammen bestellt und dann innerhalb Deutschlands für nen schmalen Taler weiterverschickt.
    Ich hätte da potentiell Interesse, wäre sonst noch jemand dabei? Man müsste dann nur mal schauen, wie die Kosten skalieren.

    Bin vorsichtig interessiert, hängt aber tatsächlich stark von den endgültigen Kosten ab.

  • Hab mal eben auf die Schnelle im Webstore mit den Mengen probiert.

    aller verfügbaren 3mm upgrades (EN) kosten

    1x Set mit Versand nach D 150€

    2x Sets 265€

    3x Sets 380€

    5x Sets 595€

    Aber ich gehe davon aus dass da noch 19% einfuhrunsatzsteuer drauf kommt.

    Ergo es wird schon günstiger, abzgl dem innerdeutschen Versand dürfte die Ersparnis bei rund 25€ liegen.

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Flashpoint, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

  • Gestern haben wir das Spiel endlich mal auf den Tisch bekommen. Hat Spaß gemacht, aber 2-3 weitere Partien brauche ich noch, bevor ich weiß, ob das Spiel bleibt oder nicht.

    Wie sieht es denn mit dem Balancing aus? Gibt es da besonders starke oder schwache Helden bzw. Lords? Wir hatten Penrod und Professor Maxwell und Lady Scylla und haben die normale Invasion-Map gespielt. Fühlte sich insgesamt schon recht gut machbar an, leider sind wir nicht fertig geworden (Kinder zu spät im Bett...).

    Kann man die Regionen einfach dazunehmen, oder werden die nur auf spezifischen Maps verwendet? Davon gibt's ja echt ne Menge. Würde gern Yakuza rekrutieren. :D

  • Invasion und Scylla sind eine gute Einsteiger Kombi aber vom Schwierigkeitsgrad her m.E. so simpel und unspektakulär wie gegen Baphomet.

    Was hast du denn alles von PA daheim liegen? Um ein Gefühl für das Spektrum, was das spiel zu bieten hat, zu bekommen lohnen sich schon komplexere (aber nicht zu schwere) Boss Profile. Empfehlen tu ich daher immer wieder gerne Dragon Back map und Chthon als Lord.

    Zu den Regionen: Kannste wild mischen wie du willst und eine random ziehen, um deine trooper Auswahl für das jeweilige Szenario zu nutzen. Ist aber nicht verkehrt die für die Map gedachten Region Cards zu verwenden - auf der Moon Base Map wüsste ich nicht wie es ohne Astronauten gehen soll :)

    Zu den Helden: Es gibt Tier Listen aber die sind schwierig zu nennen, weil aufgrund der irrsinnigen Modularität des Spiels in gewissen Kombis bestimmte Helden perfekt passen. D.h. die Antwort dazu ist "es kommt darauf an" welche Map, welcher Lord, welche andere Charakterklassen, welche Trooper abei sind. Aber einige Helden sind schwieriger zu spielen als andere: also man muss schon einen Plan haben wie man einen Helden richtig gut ausspielen kann in Verbindung mit Gift Cards die perfekt zu dem Helden passen (abgesehen davon, dass man hoffen muss die richtigen Gift Cards überhaupt ziehen zu können).

    2 Mal editiert, zuletzt von K1282 (28. August 2024 um 11:56)

  • Danke dir! Hab das Grundspiel, die 4 Expansions und 4 weitere Lords (es fehlen mir mWn nur Cthulhu, Spider Mastermind und Geryon?).
    Ein Lord, der etwas mehr Einfluss auf das Spielgeschehen abseits der Hell Time hat, wäre vermutlich cool.

    Edit:
    Eine Frage kam noch auf - wenn der Lord läuft, wird ja der Lord's Shadow immer mehr Areale der Karte bedecken. In den Regeln steht, dass alle Invasion Tokens im Lord's Shadow aufgedeckt werden, wenn man dort reinläuft. Auf der normalen Invasion-Map schien es aber eigentlich gar nicht möglich zu sein, dass da mehr als ein Invasion-Token ist, denn die laufen ja jede Runde ein Feld vor und dann spawnt ein neuer Token auf dem Feld des Lords, die hinteren Felder bleiben also dann immer leer. Oder bezieht sich das auf andere Maps?

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim (28. August 2024 um 11:57)

  • Danke dir! Hab das Grundspiel, die 4 Expansions und 4 weitere Lords (es fehlen mir mWn nur Cthulhu, Spider Mastermind und Geryon?).
    Ein Lord, der etwas mehr Einfluss auf das Spielgeschehen abseits der Hell Time hat, wäre vermutlich cool.

    Edit:
    Eine Frage kam noch auf - wenn der Lord läuft, wird ja der Lord's Shadow immer mehr Areale der Karte bedecken. In den Regeln steht, dass alle Invasion Tokens im Lord's Shadow aufgedeckt werden, wenn man dort reinläuft. Auf der normalen Invasion-Map schien es aber eigentlich gar nicht möglich zu sein, dass da mehr als ein Invasion-Token ist, denn die laufen ja jede Runde ein Feld vor und dann spawnt ein neuer Token auf dem Feld des Lords, die hinteren Felder bleiben also dann immer leer. Oder bezieht sich das auf andere Maps?

    die frage aller fragen :lachwein: - Bei der Invasion Map passiert das kurzzeitig, wenn der Lord mit Spawn Marker in ein neues Feld mit Spawn Marker moved, aber am Ende des Zuges wandern Spawn marker alle vor und ein neuer Spawn Marker wird im Lord Areal nicht gelegt, weil ja schon einer auf dem Lord Feld/Shadow Area liegt.

    Es ist auch zu lange her, um hier eine Antwort zugeben, ob es bei anderen Maps der Fall ist, weil zwischenzeitlich das Thema gepatched wurde, denn man konnte gem. initialen Regeln eine Doppel Spawn Welle auslösen (d.h. während der Lordphase wird ein Spawn Token gelegt auch wenn bereits ein Spawn Token drauf ist, aber das wurde mit einem FAQ release gepatched) . Mag aber nicht ausschließen, dass es bei anderen Maps nicht doch möglich ist

  • Am Wochenende war es wieder soweit:


    Lord Procrustes auf der Drgon Guts Map. Hier mal der Board State wo wir echt ins Schwitzen kamen. Gerade wieder aus Hell-Time zurück und entsprechend low HP. Das Gift „The Abyss peers back“ hat uns hier den Allerwertesten gerettet (noch zwei Runden bis der Lord Cycle wieder auf 1 läuft).


    - nächster Invasion Token spawnt zwingend beim Lord.

    - dort wird auch der nächste 4th Circle Demon erscheinen (es war übrigens der Secutor 😅)

    - Pandemonium als aktive Legion

    Der hätte uns gut runtergeschossen wenn wir das nicht schnell in den Griff bekommen hätten (Nochmal rein wäre tödlich gewesen, Courage Mangelware, kein Sama-Ritual, wenig Trooper).


    Also 2x in der Team Phase Doom generiert, und gehofft, dass der Ambush den Fiend nicht wegschießt. Hat zum Glück geklappt, sodass beim Lord Cycle noch 2 Doom für zwei nicht leere Organe hinzukamen.


    War insgesamt eine zähe Partie, da kaum Courage generiert. Hat am Ende aber gelangt um Procrustes zu legen. Zumal Penrod mit Troopern Safe 2 Kampfrunden überlebt, egal wie der W12 des Lords rollt. Um es aber zusätzlich mit dem Secutor aufzunehmen an o.s. Stelle war und zu heikel.

  • Ich bin jetzt schon länger verzweifelt auf der Suche nach STL Dateien für ein 3D Insert. Hab Grundspiel und die 4 Expansions. Ich würd alles gerne in so wenig Boxen wie möglich unterbringen. Bin aber leider zu doof eins selber zu designen, hab das schon mal für Street Masters probiert und bin kläglich gescheitert :lachwein:Hab leider bis jetzt nix gefunden. :/ Würd bei cults 3D auch nen 10er zahlen, aber gibt leider nix.

  • Ich bin jetzt schon länger verzweifelt auf der Suche nach STL Dateien für ein 3D Insert. Hab Grundspiel und die 4 Expansions. Ich würd alles gerne in so wenig Boxen wie möglich unterbringen. Bin aber leider zu doof eins selber zu designen, hab das schon mal für Street Masters probiert und bin kläglich gescheitert :lachwein:Hab leider bis jetzt nix gefunden. :/ Würd bei cults 3D auch nen 10er zahlen, aber gibt leider nix.

    Hast Du mal bei Fozzybear im Thread geschaut?

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einer gescheiten Lösung. Bisher ist bei mir habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

    - Selbstbau aus Foamcore. Ob 3 oder 5 mm muss ich mir noch überlegen. 5mm gibt es leicht erhältlich in Schwarz, 3mm habe ich in weiß hier liegen und wäre platzsparender. Sieht dafür nicht so toll aus beim dem Spiel.

    - es muss alles in die Boxen, auch der Cthulhu sowie die 3mm Boards.

    - im Idealfall Basegame + max. 3 Boxen sinnvoll unterteilt. Expansion Boxen: 4th Circle Figuren / Maps + 4th Circle boards / Lord + Hero boards. Basegame: Der Rest (Lords, Tokens, usw.)

    - Minis (nicht der Cthulhu 🫣) magnetisieren um sie waagerecht befestigen zu können. Bereits getestet und funktioniert mit 1, max. 2 Magneten, damit die sicher halten. Einzelne Fächer machen aus Platzgründen wenig Sinn.

    - ggfs Lid-Lift von 3-5cm beim Basegame wenn sich dadurch 1 Expansion Karton sparen lässt oder die Aufteilung besser wird.

    Mal sehen wann ich Zeit finde mich wieder intensiv damit zu beschäftigen, gerade wird es eher gespielt. Von dem Gedanken für meine Anforderungen etwas fertiges zu bekommen habe ich mich aber schon verabschiedet.

  • Ich habe ein Insert aus Foamcore gebastelt nach einer Anleitung von BGG: RE: Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core

    Danke dir. Ja hab die Anleitung schon gesehen, aber da ich die ganzen zusätzlichen Lords nicht habe, wäre quasi die halbe Basisbox leer. Ich würde eig gerne alle Komponenten zum spielen in der Basisbox unterbringen und die 4th circle demons in einer Erweiterung.