Internationale Spieltage SPIEL '21

  • modell-hobby-spiel (Leipzig):

    Am Einlass wurde doch kontrolliert. Wir mussten auf jeden Fall die Impfbestätigung vorzeigen. Mehr musste ich auch noch nie woanders machen. Was hätten die denn noch machen sollen?

    Wurde die dann auch gescannt oder irgendwie mit dem Ausweis abgeglichen? Ich war seid Corona-Start noch bei keiner einzigen Veranstaltung. Keine Ahnung was sonst so gemacht wird. Interessiert mich wirklich.

    Ich zumindest wurde nicht nach einer Impfbestätigung gefragt und einfach durchgewunken mit einer ganzen Gruppe Kinder, deren Schülerausweis auch keiner sehen wollte. (Ich war am Samstag kurz vor 10:00. Da bildeten sich auch Trauben in der Haupthalle an den Übergängen bevor pünktlich 10:00 die anderen Hallen geöffnet wurden. Mit der Vernunft von Menschen kann man halt nicht rechnen.)


    Bisher hat da bloße Vorzeigen des Impfzertifikates immer gereicht (Freizeitpark, Erlebnisbad, Restaurants - Bundesländer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, NRW). Für mich macht es auch kein Sinn das Zertifikat noch mal zu scannen. Damit würde man ja unterstellen, dass das Zertifikat noch mal verifiziert werden muss. Dabei soll dieses ja den Nachweis darstellen. Ein Abgleich der Person mit dem Personalausweis o.ä. würde sicherlich Sinn machen, halte ich aber auch für unnötig. Sicher wird es vielleicht mal 1 unter 10.000 geben, der sich so unbefugt irgendwo Zutritt verschafft, aber das halte ich für vernachlässigbar.


    Das mit den Schülerausweis sehe ich auch entspannt. Wir hatten zwar die Testbestätigung von Freitag mit, welche zum Besuchstag zwar nicht mehr gültig war, aber immerhin den Stempel der Schule drauf hatte. Man darf nicht vergessen, dass es keine Ausweisplicht für Schüler gibt (daher nicht jeder Schüler einen Schülerausweis hat), aber eine Schulpflicht. Man kann also jedem erkennbaren Kind unterstellen, dass es zur Schule geht. Die paar Fälle wo es nicht so ist, dürften auch zu vernachlässigen sein.

  • modell-hobby-spiel (Leipzig):

    So viele Händler waren es dieses mal ja nicht

    Dafür war der Brettspielbereich gefühlt auch kleiner. (Belegen kann ich das nicht.)


    Räumlich betrachtet war es vielleicht gar nicht so viel weniger im Brettspielbereich. Es waren aber allgemein weniger Aussteller. Im Brettspielbereich fehlten auf jeden Fall der Händler Capito (welche immer einen großen Stand hatten) sowie die Verlage Huch, Haba und F-HEIN-SPIELE. Bei Zoch bin ich mir nicht sicher, ob die dabei waren, meine Kollegin meinte aber, dass die auch nicht da waren. Der Verein mit den großen Holzspielen war auch nicht da. Bei den RC-Modellen war z.B. auffällig, dass Conrad Electronic fehlte. Bei den Spielzeugen fehlte SIKU.


    Der Vorteil dabei war, dass wir dieses Mal sehr entspannt durch die Messe kamen. Mit den alten Zeiten wo noch Queen Games, Kosmos und Abacus vertreten waren, ist aber alles nicht mehr vergleichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • …und einfach durchgewunken mit einer ganzen Gruppe Kinder, deren Schülerausweis auch keiner sehen wollte

    Nunja, das Kinder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Schulkinder sind, sollte doch irgendwie logisch sein. ;)

    Ja, da habe ich ich unglücklich ausgedrückt.

    Zitat

    Schüler müssen im Rahmen der 3G-Regel aktuell keinen Corona-Tests nachweisen, wenn Sie wöchentlich in der Schule auf das Virus getestet werden. Erfolgt diese wöchentliche Testung, reicht das Alter als Beleg aus, da in Deutschland die Schulpflicht besteht. Schülerinnen und Schüler, die in der Schule nicht wöchentlich getestet werden, müssen sofern nicht geimpft oder genesen einen aktuellen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) vorweisen. Für Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen oder Berufsschulen wird empfohlen, einen Schülerausweis mitzuführen, um diesen auf Nachfrage vorzeigen zu können.

    Manche von den "Schülern"/"Kindern" waren größer als ich, darauf wollte ich hinaus. Also ich verstehe das so: Schülerausweise oder 3G-Nachweis.

  • Dafür gab es aber hinten die große rosa Spielewelt. Meeplebox und EscWelt war meines Erachtens auch neu und es werden immer mehr Happyshop-Verlags-Stände. Der Würfelpech e.V. wurde sogar regelrecht in etwas gangartiges gezwängt. Die großen Lego-Stände waren in meiner Erinnerung auch in einer anderen Halle. Mir sind auch die fehlenden bekannten Stände aufgefallen, aber viel Freiraum habe ich nicht gesehen.

    Ich glaube sofort, dass es insgesamt weniger Besucher waren, aber richtig wenig war es nun auch nicht. Platz an einem Tisch war zumindest für mich am Samtag schwierig zu bekommen - sicherlich auch, weil es insgesamt weniger Tische waren. (auf Ausleihen und selber lesen habe ich auf einer Messe keinen Bock, sonst wäre da noch etwas mehr gegangen.)


    Mit den alten Zeiten wo noch Queen Games, Kosmos und Abacus vertreten waren, ist aber alles nicht mehr vergleichbar.

    :crying: leider.

    2 Mal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Für mich macht es auch kein Sinn das Zertifikat noch mal zu scannen. Damit würde man ja unterstellen, dass das Zertifikat noch mal verifiziert werden muss.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die Zertifikate von Genesenen sind doch nur für 6 Monate gültig, richtig? Das heißt, das Zertifikat läuft 6 Monate nach dem Termin des positiven Tests ab, dann wird es ungültig. Ich weiß jetzt nicht, ob das Zertifikat in der App sich dann quasi in Luft auflöst oder weiterhin als QR Code existiert, aber wenn es weiterhin als QR Code existiert, ergibt es für mich durchaus Sinn, wenn man Zertifikate auf ihre Gültigkeit scannt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die Zertifikate von Genesenen sind doch nur für 6 Monate gültig, richtig? Das heißt, das Zertifikat läuft 6 Monate nach dem Termin des positiven Tests ab, dann wird es ungültig. Ich weiß jetzt nicht, ob das Zertifikat in der App sich dann quasi in Luft auflöst oder weiterhin als QR Code existiert, aber wenn es weiterhin als QR Code existiert, ergibt es für mich durchaus Sinn, wenn man Zertifikate auf ihre Gültigkeit scannt.

    Wenn man in der Corona-App auf „Gültigkeit prüfen“ drückt, wird der Gültigkeitsstatus gemäß des aktuellen Datums in der App angezeigt. Ich weiß nicht genau, was man durch Scannen des QR-Codes evtl. noch zusätzlich verifizieren kann. Vielleicht geht es einfach nur darum zu verhindern, dass jemand einfach sein Datum auf dem Telefon verstellt.

  • Du scannst den QR Code um zu verifizieren, dass es sich dabei überhaupt um ein gültiges Zertifikat handelt.

    Nicht jeder QR Code ist ein Impfzertifikat (siehe Beispiel).

    Nicht jedes Zertifikat muss echt sein (wobei ich derzeit nicht damit rechne, dass jemand sowas fälscht: Lohnt nicht).

    Wenn derjenige ein gültiges Zertifikat vorzeigen kann, dann ist das ein Nachweis, dass demjenigen zertiziert wurde, dass er geimpft ist. Nun weißt du aber noch nicht, dass derjenige der vor dir steht, auch derjenige ist, dem dies zertifiziert wurde und nicht eine fremde Person.

    Deswegen (oder du kennst denjenigen) musst du dann auch noch bspw. den Personalausweis prüfen.

    Vergleiche bspw. die Mitteilung des CCC:

    Auch einfache Täuschungsszenarien wie die Verwendung des Impfausweises einer anderen Person werden unter Realbedingungen eine hohe Erfolgsaussicht haben

  • Laut meiner Information ist BGG diesmal nicht dabei.

    Doch es gibt einen BGG-Stand nur nicht mehr so gross und keine Video-Interviews. Ich habe sogar einen Termin mit der Standbetreiberin.


    Mageant

    Wo soll denn der BGG Stand zu finden sein?

    Im offiziellen Guide ist nirgends was zu lesen von BGG...

    Oder habe ich es übersehen?

    Sorry Leute, ich muss mich korrigieren. BGG wird gar keinen Stand haben. Es werden nur 2 Leute von BGG "privat" auf der Messe sein, um verschiedene Sachen zu erledigen (Spiele für die BGG Library holen).

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    2 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • (wobei ich derzeit nicht damit rechne, dass jemand sowas fälscht: Lohnt nicht).

    Ich befürchte da irrst Du Dich. Solche werden großflächig verkauft


    Gefälschte Corona-Impfzertifikate? Polizei ermittelt gegen Mitarbeiter von Impfzentrum

    https://www.suedkurier.de/regi…kaufen;art372448,10927130

    Mit gefälschtem Impfpass zum Zertifikat


    und das war jetzt leider nur die Spitze des Eisbergs

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Habe noch nirgendwo erlebt, dass das Zertifikat geprüft wird, geschweige denn mit dem Perso abgeglichen wird.


    Das ist scheiße. Man könnte sich einfach nen Screenshot hinterlegen und ist drin. Deshalb hoffe ich inständig, dass die SPIEL_Essen das ernst nimmt und richtig kontrolliert?

    Beim Eishockey sowohl in Berlin als auch Bremerhaven mussten wir Karte, Perso und die App mit dem Zertifikat vorzeigen. Da wurde dann der Name mit dem Perso abgeglichen, sowohl in der App als auch auf den personalisierten Eintrtittskarten.

  • Fast sicher ein Thema für sich, das mit den Impfzertifikaten... gestern bei IKEA wollte man im Restaurant auch unseren Perso dazu sehen - und meine Friseurin scrollt in der App noch ein wenig herum, um sicherzustellen, dass es KEIN Screenshot ist (ist ihr wohl schon vorgekommen)..


    Back to topic: Sehr begrüßenswert, dass man jetzt nicht 50x am Tag seinen Namen schreiben muss. Hoffe, die Leute hier mit Stempeln haben noch andere Verwendungsmöglichkeiten

  • Habe noch nirgendwo erlebt, dass das Zertifikat geprüft wird, geschweige denn mit dem Perso abgeglichen wird.


    Das ist scheiße. Man könnte sich einfach nen Screenshot hinterlegen und ist drin. Deshalb hoffe ich inständig, dass die SPIEL_Essen das ernst nimmt und richtig kontrolliert?

    Auf der BerlinCon wurden die QR Codes gescannt. Bei uns im Stadion, wird zumindest der Name mit dem Perso abgeglichen.

  • Auf der Webseite der Spiel steht folgendes

    Zitat

    Bitte halten Sie am Eingang neben Ihrer Eintrittskarte und Ihrem EU Digitalen COVID-Zertifikat auch einen Lichtbildausweis bereit.

    Ticketshop und Zutrittsvoraussetzungen – SPIEL Messe

    Ja das ist glaube ich hinlänglich bekannt. Es geht viel mehr darum wie es nachher unter Realbedingungen tatsächlich gelebt wird.

    In Verordnungen steht viel..

  • Weder in meinem Impfpass noch bei einem alten Testzertifikat steht, dass zusätzlich ein Lichtbildausweis notwendig ist. In welcher Verordnung steht denn drin, dass ein Lichtbildausweis notwendig ist?


    Ich gehe bei der Spiel von Stichproben mit dem Ausweis aus.

  • Da es in Deutschland keine Pflicht zum Mitführen eines Ausweises gibt und es auch nicht beim Impfpass oder den Testzertifikat steht, ist es wichtig, dass die Spiel dies dazu geschrieben hat.

  • Back to topic: Sehr begrüßenswert, dass man jetzt nicht 50x am Tag seinen Namen schreiben muss. Hoffe, die Leute hier mit Stempeln haben noch andere Verwendungsmöglichkeiten

    Ist das begrüßenswert? Ist es jetzt nicht so, dass wenn eine Person eine Infektion hat, das zehntausende in Quarantäne müssen? Ist eine spezifische Nachverfolgung nicht wesentlich sinnvoller? Ich finde diesen Schritt nicht wirklich cool.

  • Da es in Deutschland keine Pflicht zum Mitführen eines Ausweises gibt und es auch nicht beim Impfpass oder den Testzertifikat steht, ist es wichtig, dass die Spiel dies dazu geschrieben hat.

    Sicher, dass das Impfzertifikat auch für sich allein stehend gültig ist?

    Wie soll ein Missbrauch verhindert werden?

    Der digitale Impfnachweis darf nur von autorisierten Personen in Impfzentren, Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern ausgestellt werden. Bei der Überprüfung von digitalen Impfnachweisen ist ergänzend ein Lichtbildausweis vorzulegen. Der digitale Impfnachweis ist kryptographisch vor Veränderungen geschützt.

  • Ich führe seit 27. Juni mein Impfausweis und Personalausweis in der Brieftasche mit, und komme bisher damit dahin, wo ich rein will. Bisher musste ich nur das gelbe Impfheftchen vorzeigen, den Personalausweis wollte noch keiner dazu. Ich wünsche allen Messefahrern nächste Woche viel Erfolg und Spaß auf der kleinen Spiel´21 und bin frühstens mit Freundin im Oktober´22 wieder dort, wenn keine Maskenpflicht mehr an den Spieltischen verlangt werden sollte und die Preise leicht nach unten angepasst werden.

  • Matze das war mir nicht bekannt, danke :)

    Doof ist es, dass es nicht direkt dabei steht. Bei anderen Sachen steht es direkt dabei mit Lichtbildausweis.


    Da ich keinen Ausweis sondern ein Reisepass habe, ist es umständlich das Ding mit zu schleppen. Bisher wurde aber auch immer Führerschein oder ähnliches akzeptiert.

  • Ist schnell erklärt. Bei der Verlängerung gab es (noch keine konkreten) Pläne in ein Land zu reisen, wo man einen Reisepass benötigt. Da der Reisepass ausreicht, hatte ich dann nur diesen beantragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Für mich macht es auch kein Sinn das Zertifikat noch mal zu scannen. Damit würde man ja unterstellen, dass das Zertifikat noch mal verifiziert werden muss.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die Zertifikate von Genesenen sind doch nur für 6 Monate gültig, richtig? Das heißt, das Zertifikat läuft 6 Monate nach dem Termin des positiven Tests ab, dann wird es ungültig. Ich weiß jetzt nicht, ob das Zertifikat in der App sich dann quasi in Luft auflöst oder weiterhin als QR Code existiert, aber wenn es weiterhin als QR Code existiert, ergibt es für mich durchaus Sinn, wenn man Zertifikate auf ihre Gültigkeit scannt.

    Gemeint hatte ich eigentlich die Impfzertifikate, die aktuell nicht ablaufen. Bei den Zertifikaten der Genesenen sollte doch die App in der Lage sein, die Gültigkeit des Zertifikates zu ermitteln. Bei dem Impfzertifikat zeigt die App doch auch an, dass die Gültigkeit anfangs noch nicht gegeben ist. Zur Vollständigkeit: Ich nutze CovPass.

  • Die Empfehlung ist, wenn möglich ein digitales Zertifikat dabei zu haben, da die Überprüfung vermutlich deutlich schneller gehen wird wie die Prüfung von Impfpässen oder anderer Dokumente.


    Über den Sinn und Zweck der getroffenen oder auch nicht getroffenen Maßnahmen lässt sich übrigens vortrefflich im RSP-Bereich diskutieren ;)

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • MarS Bei mir in der Corona WarnApp hat mein Zertifikat zumindest ein technisches Ablaufdatum.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da es in Deutschland keine Pflicht zum Mitführen eines Ausweises gibt

    Das Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgesetz - PAuswG) besagt was anderes


    § 1 PAuswG - Einzelnorm

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Fobs ich versuchte zu erklären, dass man durchaus einen Ausweis mit sich führen muss. Ich habe nicht nur eine mündliche Verwarnung weil ich ohne unterwegs war erhalten. Was war da nicht verständlich bitte?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Klaus_Knechtskern eine Mitführpflicht lese ich aus deinem verlinkten Text nicht heraus

    Steht schon drin. Ist natürlich, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber du bist verpflichtet ihn der Behörde (z.B. Polizei) vorlegen zu können zum Lichtbildabgleich. Und das kannst du halt nicht, wenn du ihn nicht mitführst.

  • Rei

    §1(1) besagt unter anderem

    "...Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen und es ihr ermöglichen, ihr Gesicht mit dem Lichtbild des Ausweises abzugleichen."

    hieraus ergibt sich die Pflicht diesen mitzuführen, denn wie sollst Du diesen sonst vorlegen?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Für österreich ist es ähnlich, eine Mitführpflicht gibt es nicht. Wenn man sich aber nicht ausweisen kann bei einer Kontrolle wie in den Paragrafen von Klaus beschrieben kann man eben mitgenommen und festgehalten werden bis die Identität festgestellt wurde.
    Es ergibt sich aber keine Strafe nur weil ich keinen Ausweis dabei habe.
    Mein Kenntnisstand betrifft aber nur vor Coronazeiten, ich weiß nicht was sich eventuell jetzt geändert hat
    Im wiki ist es gut erklärt.
    Mitführpflicht – Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Du lässt Dich also lieber 600 km nach Hause eskotieren anstelle den Ausweis mitzuführen? Ich hoffe die Kosten werden Dir dann aufgebürdet

    warum lenkst du jetzt ab? Du hast halt Quatsch behauptet weil es keine Mitführpflicht gibt in Deutschland (außer für bestimmte Berufsgruppen//Waffenbesitz). Einfach mal einsehen wenn man nicht Recht hat.


    Ob es sinnvoll ist einen mitzuführen ist ja ein ganz anderes Thema und hängt stark davon ab wo man sich rumtreibt.


    Und dein letzter Kommentar mit den Kosten aufbürden, naja der spricht für sich ;)