Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Aber irgendwie gehts auch nicht ohne Betrachtung der Rahmenbedingungen, man kann eben aktuell nur spekulieren...

    Da bin ich voll deiner Meinung. Über etwas anderes als hypothetische Szenarien kann (bzw. könnte) man hier nicht diskutieren. Aber das ist hier eben anscheinend nicht erwünscht. Wenn der Seitenbetreiber die gleichen Maßstäbe anlegt wie zuletzt, ist dieser Thread auch bald dichtgemacht.

  • Vielleicht sollte dieser Thread umbenannt werden in Spiel21 - welche Aussteller teilnehmen


    ...dann braucht man nichts anderes dazu schreiben und niemand wird dazu verleitet was anderes zu schreiben 8o

  • Gefühlt ist jeder den ich kenne schon wenigstens 1x geimpft worden.

    Mit Zahlen untermauert liegt die Zahl der Erstimpfungen in Deutschland aktuell bei fast 44%, knapp 19% 2fach geimpft. (Quelle:

    )

    Was immer die Messe an Infos rausgeben soll, wäre Kaffesatzleserei. Alle Aussteller sind sich bewusst, wenn es weiterhin gut läuft dann sollte sich die Messe mit ein paar Einschränkungen gut durchführen lassen. Wenn irgendeine Delta, Epsilpon oder Zeta-Variante auf einmal ausbricht, dann halt nicht. Ich erwarte von der Messe das im Auge zu haben und als Aussteller habe ich das selber auch. Wenn ich für mich am 1.Okt feststelle, dass das so nicht geht, sage ich kurzfristig ab. Falls ich das Gefühl habe, dass sieht sehr gut aus, freue ich mich einfach.

    Das aber heute 4 Monate vorher zu sagen ist quatsch. Vor 4 Monaten hätte ich nicht mal gedacht das ich dieses Jahr überhaupt an eine Impfung komme.


    Und ja, die Messe ist International. Und der Merz-Verlag wird entsprechend Auflagen rausgeben. Aber irgendwas vor Aug/Sep zu kommunizieren ist quatsch.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Also für mich ist das Thema noch nah genug an den Spieletagen und weit genug weg von einer politischen Diskussion zum Thema Corona.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • darkpact


    Auf welcher Basis werden denn gerade Verträge mit den Verlagen geschlossen? Da ja weder ob, noch die Rahmenbedingungen feststehen kann ich die Aussagen von Küstenzauberer aus Verlagssicht komplett nachvollziehen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Gefühlt ist jeder den ich kenne schon wenigstens 1x geimpft worden.

    Mit Zahlen untermauert liegt die Zahl der Erstimpfungen in Deutschland aktuell bei fast 44%

    Finde den Widerspruch... Dann kennst du gefühlt nur Personen aus diesen 44% der Gesellschaft.

    Die Spielemesse findet in NRW statt und da ich selbst aus diesem Bundesland komme, kann ich dir sagen, dass es hier als jemand ohne Zugehörigkeit zu einer priorisierten Gruppe immer noch schwierig bis unmöglich ist, einen Impftermin zu bekommen. Selbst wenn man mit "ich nehme freiwillig Astra-Zeneca" zu seinem Hausarzt geht, wird man nur abgewimmelt. Von meinen Arbeitskollegen sind genau zwei geimpft (1x Vater Arzt, 1x als Kontaktperson).

  • Gefühlt ist jeder den ich kenne schon wenigstens 1x geimpft worden.

    Mit Zahlen untermauert liegt die Zahl der Erstimpfungen in Deutschland aktuell bei fast 44%

    Finde den Widerspruch... Dann kennst du gefühlt nur Personen aus diesen 44% der Gesellschaft.

    Die Spielemesse findet in NRW statt und da ich selbst aus diesem Bundesland komme, kann ich dir sagen, dass es hier als jemand ohne Zugehörigkeit zu einer priorisierten Gruppe immer noch schwierig bis unmöglich ist, einen Impftermin zu bekommen. Selbst wenn man mit "ich nehme freiwillig Astra-Zeneca" zu seinem Hausarzt geht, wird man nur abgewimmelt. Von meinen Arbeitskollegen sind genau zwei geimpft (1x Vater Arzt, 1x als Kontaktperson).

    Glaube das ist ganz stark abhängig von den Kommunen. Hier genau umgekehrt - alle in meinem Bekanntenkreis (auch die jüngeren) sind bereits teilweise ausgeimpft während ich noch auf die erste Warte. Grad in der letzten Woche mit Johnson kam ein ganz großer Schwung an neuen geimpften hinzu.

  • Hier mal ein paar offizielle Aussagen des Veranstalters auf Facebook veröffentlicht. Bitte beachtet dabei, dass es sich um direkte Antworten ("A") auf ebenso direkte Fragen ("F") gehandelt hat und Ihr deshalb die Aussagen nicht isoliert betrachten solltet. Im Zweifel im entsprechenden Facebook-Posting selbst nachsehen, um den genauen Kontext einordnen zu können.



    Kommentare zu dem Facebook-Beitrag vom 05. Mai: "Für alle, die es noch nicht so wirklich mitbekommen haben: Ja, wir planen eine SPIEL '21 in den Essener Messehallen und freuen uns, dass bis Oktober wohl fast jeder geimpft sein wird."


    F: Wie sieht es mit dem Kartenvorverkauf aus? Ist schon geplant wann er startet oder ob es eine begrenzte Kartenanzahl gibt?

    A: Das kommt in einem solchen Ausnahmejahr alles noch. Am besten, du abonnierst uns auf FB oder unseren Newsletter. Wir halten euch in den kommenden Monaten immer wieder auf dem Laufenden.


    F: Muss man Tickets buchen?

    A: Ja, aber die werden wie immer erst später im Jahr buchbar sein. Wahrscheinlich wieder ab August.


    F: Lässt sich ja durch den Ticket Vorverkauf auch gut steuern wie viele auf der Messe sind

    A: Natürlich. Und wir gehen auch davon aus, dass es Beschränkungen geben wird. Mal sehen.


    F: Bin gespannt welche Einlass-Regeln es für Kids gibt, da ihre Impfungen dann sicher noch nicht durch sind.

    A: Das wird alles natürlich auch von der Politik abhängig sein. Wir müssen einfach warten. Es gibt aber in der Grugahalle (neben dem Messegelände) ein Testzentrum.


    F: Wie sieht die Planung mit ausländischen Vertretern auf der Spiel aus?

    A: Von Ausstellerseite wird es wie immer sehr international. Gerade die Amerikaner schreiben uns dauern, dass sie alle schon geimpft sind. Die Einreise soll ja dann auch für die USA etwa ab Juni wieder möglich sein. Die meisten Aussteller aus Europa sehen ihren Impfterminen ebenfalls sehr oprimistisch entgegen. Und was für Aussteller gilt, gilt natürlich auch für den normalen Besucher.


    F: Mir gefällt dieses positive Denken. Letztendlich spielt es sich im Kopf ab, wie wann sich fühlt und eine Live-Messe ist schon schöner als online.

    A: Wir haben immer gesagt, dass wir mit Augenmaß planen. Das gilt auch jetzt noch. Doch die Zeichen stehen wirklich gut. Sind ja noch 5 1/2 Monate. Und irre viel Arbeit, die vor uns liegt.


    F: Ist es denn auch möglich, dass sie auch wieder online stattfinden wird?

    A: Wir werden die SPIEL auf jeden Fall digital unterstützen. In welchem Umfang ist aber noch nicht genau klar.



    Kommentare zu dem Facebook-Beitrag vom 19. Mai: "Auch wird der ein oder andere Verlag vielleicht nicht kommen. Aber die allermeisten Aussteller sind so positiv gestimmt wie wir selbst. Und so steht schon heute fest. Auch die SPIEL '21 wird eine große und internationale Messe."


    Unter den 16 Kommentaren keine direkte Frage und deshalb auch keine direkte Antwort vom Veranstalter.



    Kommentare zu dem Facebook-Beitrag vom 25. Mai: "Heute schon Termin vormerken"


    F: Do you have to make a reservation to get entrance?

    A: Tickets will go online in August as always. We can't give them on sale until we don't know which restrictions government will have.


    F: Muss man sich jetzt tickets vorbestellen?

    A: Es wird die Tickets ab August - wahrscheinlich ausschließlich - im Vorverkauf geben.


    F: Gibt es schon ein offizielles Hygienekonzept, so wie bei der Frankfurter Buchmesse?

    A: Das kann es noch gar nicht geben. Die Frankfurter Buchmesse hat halt Ende März 2021 mal was zusammengeschrieben und weist in der Einleitung deshalb auch darauf hin, dass: "Es ist damit zu rechnen, dass sich die Schutz- und Hygieneregeln bis zum Zeitpunkt der Buchmesse verändern werden. Alle hier beschriebenen Maßnahmen basieren auf dem heutigen Kenntnisstand und können den ereignisbedingt künftigen Bedürfnissen jederzeit angepasst werden.". Weder NRW noch Hessen haben schon genauere Vorgaben für Oktober gemacht. Natürlich bereiten wir uns auf die unterschiedlichsten Szenarien vor. Es wird alles von den Inzidenzzahlen und Impffortschritten abhängen. Wir halten euch auf dem Laufenden.


    Quelle: Internationale Spieltage SPIEL - Startseite | Facebook



    Für mich ergibt sich damit folgendes Stimmungsbild: Es wird zeitgleich digital wie auch offline geplant, wobei der Umfang der digitalen Version noch nicht klar ist und wohl auch davon abhängt, was offline alles möglich sein wird. Es wird auf eine ausreichende Impfung gesetzt, die bis Mitte Oktober aus Veranstaltersicht realistisch scheint. Für Ungeimpfte wird auf eine tagesaktuelle Testmöglichkeit am Veranstaltungsort hingewiesen. Das CTG Testzentrum in der Grugahalle wird vom Apotheker Peter Ricken betrieben und steht nicht unter Abrechnungsbetrugverdacht. Ob es im Oktober noch geöffnet hat, ist aktuell aber unklar. Es wird vor Ort Einschränkungen geben. Welche das sind, ist aktuell noch unklar, auch weil es von NRW für Oktober noch keine Vorgaben für ein Schutz- und Hygienekonzept gibt. Der Ticketverkauf startet im August, während Tageskassen aktuell fraglich sind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Finde den Widerspruch... Dann kennst du gefühlt nur Personen aus diesen 44% der Gesellschaft.

    Die Spielemesse findet in NRW statt und da ich selbst aus diesem Bundesland komme, kann ich dir sagen, dass es hier als jemand ohne Zugehörigkeit zu einer priorisierten Gruppe immer noch schwierig bis unmöglich ist, einen Impftermin zu bekommen. Selbst wenn man mit "ich nehme freiwillig Astra-Zeneca" zu seinem Hausarzt geht, wird man nur abgewimmelt. Von meinen Arbeitskollegen sind genau zwei geimpft (1x Vater Arzt, 1x als Kontaktperson).

    Das von Dir hier Geschriebene hat z. B. so gut wie nichts mehr mit der Messe zu tun...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Stattfinden wird die Messe - Stand jetzt - vom 14. bis 17. Oktober. Ich selbst bin zwiegespalten. Auf der einen Seite habe ich mein Privatleben auch jetzt noch so stark eingeschränkt, dass ich außerhalb der Beziehung eigentlich nur eingeschränkten Kontakt auf der Arbeit und mit meinen Eltern habe, auf der anderen Seite warte ich noch auf meinen Impftermin und würde, sofern ich bis dahin durch beide Impfungen und die Wartezeit danach selbst geschützt bin und vor allem kein Risiko für andere Menschen wäre, schon gerne die Spiel besuchen.

    Leider ist eine Impfung immer nur ein Schutz vor Erkrankung für einen selbst. Sich selbst infizieren und ein Virus dann weitergeben geht trotzdem problemlos.


    Unabhängig davon hat Asmodee intern festgelegt in diesem Jahr an keiner Großveranstaltung teilnehmen zu wollen. Sprich die sind raus. Kann ich mir bei allen größeren Verlagen vorstellen, bei denen es einen Betriebsrat etc. gibt und wo die logistischen Abläufe ganz anders geplant werden müssten. Kleinere Verlage wie Frosted haben es in dieser Hinsicht sicher deutlich einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • Leider ist eine Impfung immer nur ein Schutz vor Erkrankung für einen selbst. Sich selbst infizieren und ein Virus dann weitergeben geht trotzdem problemlos.

    Das ist so nicht richtig, zumindest zu BioNTech gibt es eine Studie, dass die Übertragungswahrscheinlichkeit um knapp 90% sinkt:

    Coronavirus: Biontech-Impfstoff stoppt Virusübertragung zu 89,4 Prozent - DER SPIEGEL

    (Vollständiger Artikel ist leider hinter einer Paywall, aber in der Überschrift findet sich bereits das Wesentliche)

  • Unabhängig davon hat Asmodee intern festgelegt in diesem Jahr an keiner Großveranstaltung teilnehmen zu wollen. Sprich die sind raus. Kann ich mir bei allen größeren Verlagen vorstellen, bei denen es einen Betriebsrat etc. gibt und wo die logistischen Abläufe ganz anders geplant werden müssten. Kleinere Verlage wie Frosted haben es in dieser Hinsicht sicher deutlich einfacher.


    Damit ist Halle 1 ja quasi komplett leer ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Leider ist eine Impfung immer nur ein Schutz vor Erkrankung für einen selbst. Sich selbst infizieren und ein Virus dann weitergeben geht trotzdem problemlos.

    Das ist so nicht richtig, zumindest zu BioNTech gibt es eine Studie, dass die Übertragungswahrscheinlichkeit um knapp 90% sinkt:

    Coronavirus: Biontech-Impfstoff stoppt Virusübertragung zu 89,4 Prozent - DER SPIEGEL

    (Vollständiger Artikel ist leider hinter einer Paywall, aber in der Überschrift findet sich bereits das Wesentliche)

    Selbst wenn diese Studie stimmen sollte, würde es nur für mit Biontech Geimpfte gelten, selbst nicht 100%ig sein und damit auch keine Ausnahmeregelungen ermöglichen.

    Es geht mir aber aber eher um den Gedankengang....Man selbst ist safe (wie lange weiß noch keiner, es steht ja vielfach nur 6 Monate im Raum, sprich im Oktober gelten alle vor dem April Geimpften schon wieder als Unsicherheitsfaktoren....) aber man ist immer noch eine Gefahr für alle Ungeimpften (Kinder, Jugendliche). Daran sollte man halt denken.

  • Ich lese immer: Hach, ist ja noch ewig hin, sind ja noch vier Monate Zeit. Sowas plant man doch nicht in 3 Stunden. Ich finde ja eher, das es NUR noch 4 Monate sind. Optimismus in allen Ehren, aber ich halte das immer noch für unrealistisch, das die Messe stattfindet.

    Ich wohne ja nun nur 15 Autominuten weit weg, gehe aber zu 99.9% davon aus, das ich nicht da sein werde, selbst wenn etwas stattfindet.

  • Leider ist eine Impfung immer nur ein Schutz vor Erkrankung für einen selbst. Sich selbst infizieren und ein Virus dann weitergeben geht trotzdem problemlos.

    Ist es wirklich so schwer, solche Kommentare in diesem Thread einfach nicht zu posten? Das gehört hier nicht hin! :cursing:

  • Ich lese immer: Hach, ist ja noch ewig hin, sind ja noch vier Monate Zeit. Sowas plant man doch nicht in 3 Stunden. Ich finde ja eher, das es NUR noch 4 Monate sind. Optimismus in allen Ehren, aber ich halte das immer noch für unrealistisch, das die Messe stattfindet.

    Weil das nicht kurz geplant wird, wird auch für beide Fälle geplant. Und der eine Fall ist, dass die Messe stattfindet.

    Finde den Widerspruch...

    Es gibt keinen.

    Mir war nicht klar, das ich das Wort "Gefühlt", welche Null statistische Relevanz hat nochmal erklären muss. Es ist eine Wahrnehmung, so wie jeder hier seine eigene hat welche sich komplett widersprechen können. Davon würde ich mich auch nicht leiten lassen.

    Und deswegen habe ich auch nochmal einen Verweis auf konkrete Zahlen hinterhergeschoben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Leider ist eine Impfung immer nur ein Schutz vor Erkrankung für einen selbst. Sich selbst infizieren und ein Virus dann weitergeben geht trotzdem problemlos.

    Ist es wirklich so schwer, solche Kommentare in diesem Thread einfach nicht zu posten? Das gehört hier nicht hin! :cursing:

    Dann ignorier es einfach und schreib dafür eher darüber wie Pegasus für den Oktober plant.

  • Hat jemand Tipps für Unterkünfte? Irgendwie scheinen günstige Hotels eher ausgebucht zu sein in dem Zeitraum. Ich war noch nie dort. Wären mit dem Auto dort, Anbindung also kein Problem.

  • Mit dem Auto kannst Du prima im Umland um Essen nach einer Unterkunft suchen. Im Idealfall so gelegen, dass Du nicht durch die komplette Innenstadt von Essen musst, um zur Messe zu kommen und auch nicht zwingend über die A40 & A52, weil da ist zu den typischen An- und Abreisezeiten an Messetagen arg viel Betrieb und Stau sowie Rückstau. Im Jahr 2021 wird aber wohl vieles anders, wenn es wirklich so sein sollte, dass es Eintrittskarten nur im Vorverkauf gibt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist es wirklich so schwer, solche Kommentare in diesem Thread einfach nicht zu posten? Das gehört hier nicht hin! :cursing:

    Dann ignorier es einfach und schreib dafür eher darüber wie Pegasus für den Oktober plant.

    Aber Thygra volkommen Recht. Das ist genau die Art von Diskussion, durch die der letzte Thread eskaliert ist und schlussendlich geschlossen wurde. Mir hat eine inhaltliche Antwort auf Deinen Beitrag auch in den Fingern gejuckt, aber ich verkneife mir das zugunsten des Foren-Friedens.

  • Wir hatten damals ein Zimmer im B&B Hotel Oberhausen direkt beim Centro. Laut Navi 30 Minuten von der Messe mit dem Auto entfernt.

  • Dann ignorier es einfach (...)

    Nein, das geht nicht. Sankt Peter möchte explizit, dass die User sich selbst darum kümmern, solche Abschweifungen in den RSP-Bereich hier zu unterbinden anstatt deinen Beitrag einfach zu melden. siehe hier:

    (...) und schreib dafür eher darüber wie Pegasus für den Oktober plant.

    Ich arbeite in der Redaktion, nicht im Marketing, insofern weiß ich das nicht. Ich gehe davon aus, dass ich selbst für Pegasus Designer Days online zur Verfügung stehen und nicht in Essen sein werde. Insofern kümmere ich mich auch nicht darum, aktiv etwas über die Pläne für Essen zu erfragen, sondern warte einfach, bis ich Infos erhalte.

  • Feuerland hat schon einmal die Bereitschaft zur Teilnahme der Supporter angefragt. Pegasus hat das explizit noch nicht gemacht.

    Alles natürlich soweit ich es mitbekommen habe.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bis der Vorverkauf beginnt sind es noch knapp 2 Monate. Bis dahin werden wahrscheinlich mehr Infos vorliegen, wer vor Ort teilnimmt, so dass man sich dann ein Bild machen und entscheiden kann ob das Angebot gefällt.

    Das hilft natürlich denen nicht, die jetzt eine Unterkunft buchen müssen. Aber zumindest bei den Buchungsportalen kann man ja zur Not oft recht kurzfristig stornieren.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das ist nur dein Wunschdenken.

    Das kann einfach nicht klar sein.


    Natürlich kann es nicht klar sein. Aber eine Richung MUSS es schon jetzt geben. Willst du mir erzählen, dass der Veranstalter ohne Limitierung der Karten handeln kann? Es wird auch bei guter Impfquote in D. sicher keine sechsstellige Besucherzahl geben. Das übersteigt zumindest meine Vorstellungskraft und mein eigenes Verantwortungsbewusstsein. Allein das ist aber vor allem für kleine Verlage äußerst wichtig.

    Das ist also kein Wunschdenken, sondern wäre einfach mal gute Öffentlichkeitsarbeit. Die oben zusammengetragenen Antworten wären als FAQ auf der Seite zum Beispiel extrem hilfreich. Diese lassen sich dann sogar noch prima ergänzen. So dass die Leute sich mitgenommen fühlen, ein paar Eckdaten zur Planung haben und evtl. die Hofffnung auf mehr. Aber all das liefert der Veranstalter eben nicht. Und das ist schade, wird der Sache aus meiner Sicht nicht gerecht und ist darüber hinaus suboptimale Öffentlichkeitsarbeit.

    Und ja: Es sind nicht NOCH, sondern NUR vier Monate bis zur Messe. Ich meine, die wollen doch, dass auch wirklich Besucher kommen, oder?

  • Die Veranstalter hätten sicherlich auch gerne Planungssicherheit, aber da können sie auch nur abwarten, wie dann die Regeln sein werden. Da es nur noch 4 Monate sind und es bisher keine Absage seitens der Veranstalter gibt, wollen sie schon vor Ort eine Messe abhalten mit den dann geltenden Regeln.

  • Ich bin da eher bei Reich der Spiele . Ich würde von einem Veranstalter erwarten, dass er verschiedene Szenarien durchplant und mir als potenziellem Aussteller sagen kann: Wir gehen aktuell von einem optimistischen Szenario basierend auf hohen Impfzahlen aus, und rechnen da mit 25.000 Besuchern pro Tag und der Möglichkeit, terminiert Spieltische zu haben. Im Worst Case, der noch eine Durchführung vor Ort erlaubt, hätten wir noch 8.000 Besucher pro Tag und keine Spieltische, dafür könnten wir Euch 16% Rückzahlung auf die Standgebühr anbieten, der Rest ist Euer Risiko. Oder so.


    Nichts davon muss öffentlich kommuniziert werden, aber als Aussteller würde ich solche Planungen von einem professionellen Veranstalter für die direkte Kommunikation erwarten. Eben weil keiner heute die genaue Situation im Oktober kennen kann.

  • Solche Aussagen kann kein Veranstalter derzeit treffen. Der Worst Case ist die komplette Absage ohne Rückzahlung.

    Mit einer prozentualen Rückzahlung kann auch kein Veranstalter rechnen. Die 16% in deinem Beispiel bei weniger Besuchern würde ein dickes fettes Minus bedeuten und da wäre eine Absage jetzt noch eventuell finanziell dann sinnvoller. Als Aussteller wird man wohl die im Vertrag festgelegte Standmiete Zahlen müssen, wenn die Messe stattfindet.

    Irgendwelche Garantien für erlaubte Besucherzahlen kann aktuell kein Veranstalter geben.

  • Natürlich kann ein Veranstalter keine festen Versprechungen machen. Aber er sollte schon versuchen, seinen geplanten Ausstellern etwas anzubieten, mit dem auch diese gut leben können. Sonst sammelt er Absagen.

  • Die Messe bereitet sich sicherlich darauf vor Hygienekonzepte zu erstellen und dessen Ablauf theoretisch durchzuspielen.

    Alles andere kann ein Veranstalter stand jetzt nicht garantieren. Selbst eine Standzusage ist keine Garantie, dass man auch wirklich einen Stand haben wird. Ich gehe zwar davon aus, dass entsprechende Räume und Abstand eingeplant ist, aber niemand kann die behördlichen Vorgaben im Oktober vorhersagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Nochmal: Eben WEIL gilt

    niemand kann die behördlichen Vorgaben im Oktober vorhersagen

    muss ich mich als Veranstalter und als Aussteller vorab mit den möglichen Ausprägungen dieser Vorgaben beschäftigen. Dass der Worst Case eine Nichtdurchführung ist, ist klar. Aber was sind die schärfsten Vorgaben, bei denen man gerade noch durchführen würde, und wie würde das dann aussehen? Würde man die Messe durchführen, wenn keine Spieltische möglich sind? Mit welchen Einschränkungen müssten die Aussteller sonst rechnen? Diese Informationen würde ich zwingend vom Veranstalter haben wollen, ehe ich als Aussteller ins betriebswirtschaftliche Risiko gehe und eine nicht billige Messeteilnahme plane, für die viele Ausgaben eben JETZT zu tätigen sind.

  • Nochmal: Eben WEIL gilt

    niemand kann die behördlichen Vorgaben im Oktober vorhersagen

    muss ich mich als Veranstalter und als Aussteller vorab mit den möglichen Ausprägungen dieser Vorgaben beschäftigen. Dass der Worst Case eine Nichtdurchführung ist, ist klar. Aber was sind die schärfsten Vorgaben, bei denen man gerade noch durchführen würde, und wie würde das dann aussehen? Würde man die Messe durchführen, wenn keine Spieltische möglich sind? Mit welchen Einschränkungen müssten die Aussteller sonst rechnen? Diese Informationen würde ich zwingend vom Veranstalter haben wollen, ehe ich als Aussteller ins betriebswirtschaftliche Risiko gehe und eine nicht billige Messeteilnahme plane, für die viele Ausgaben eben JETZT zu tätigen sind.

    Das ist viel zu kurzfristig gedacht.

    Als Teilnehmer bzw Verlag ist es keine Frage, dass man da zwingen viele Infos brauch.


    Aber der Merz-Verlag handelt natürlich, wie es für ihn am sinnvollsten ist und nicht für die Teilnehmer/Verlage.

    Veranstalter wollen auch kein Geld zurückgeben und brauchen mit Sicherheit auch eine bestimmte Belegung, damit sich das Abhalten der Messe alles lohnt.


    Somit ist es absolut nachvollziehbar, wenn die vom Merz-Verlag sich zurückhalten....und das ist schon ein Kompromiss. Bei unklarer Lage, wäre nämlich die einzige wirkliche Alternative die Spiel abzusagen.


    Und mit Sicherheit hat der Merz-Verlag auch alternative Pläne, aber es macht keinen Sinn das jetzt schon anzukündigen.

    Die Folgen könnten enorm sein.

    Angenommen der Alternativ-Plan würde vorsehen, dass die Verlage keine Tische haben.

    Dann würden die teilnehmenden Verlage viel weniger Fläche buchen oder Geld erstattet haben wollen, wenn es doch anders kommt.


    Der Merz-Verlag macht es genau richtig, wie es für ihn Sinn macht. Ich denke nicht, dass sie noch 2-3 Monate warten werden, bis sie bekannt geben, wie das ganze vermutlich durchgeführt werden wird.

    Sie werden bestimmt noch die nächsten 1 bis 2 Monate schauen und irgendwann in diesem Zeitraum mehr bekanntgegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Nicht nur als Aussteller wären solche Informationen wichtig auch als Besucher wäre es wohl interessant zu wissen auf was man sich in nur noch knapp 4 Monaten vorbereiten muss.

    Testtermine wird es nicht bis ins unermessliche geben.

    Dürfen U12 jährige rein?

    Wird man in der strengsten Aufflagenmöglichkeit noch spielen dürfen?

    Etc, pp. Interessant ist das bei der Berlin Con genau das damals aufs schärfste kritisiert wurde und hier oft gesagt wird „ach, die machen das schon, ist ja noch Zeit“.

    4 Monate sind nichts.

    Und auch mal danke Küstenzauberer , ich finde solche Einblicke hoch Interessant da ich beruflich ja Flugzeuge repariere und daher Null Ahnung von solchen Abläufen habe.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Nicht nur als Aussteller wären solche Informationen wichtig auch als Besucher wäre es wohl interessant zu wissen auf was man sich in nur noch knapp 4 Monaten vorbereiten muss.

    Ich persönlich bin da entspannt. Urlaub ist sowieso eingereicht und die Unterkunft ist gesichert. Mehr brauche ich erstmal nicht. Ob ich schließlich hin fahre, kann ich auch noch eine Woche vorher entscheiden.

    Ich verstehe aber, dass andere Besucher mehr Vorlauf brauchen.

  • Auf der offiziellen Website sieht man leider nicht, wie die Verträge zwischen Aussteller und Messe genau aussehen. Wenn nur eine bestimmte Standgröße Bestandteil ist und die Platznutzung komplett dem Aussteller überlassen wird, dann werden Spieltische seitens der Messe so auch erst mal gar nicht angeboten und der Aussteller selbst müsste sich an die entsprechenden Auflagen halten um Spieltische anzubieten. Die Messe sonst wird dann sicherlich nach den Vorschriften auf den Abstand achten. Für den Brandschutz hat die Messe die sicherlich schon immer kontrolliert, nur dann eventuell mit weiteren Vorgaben in diesem Jahr.


    Ist für alle Beteiligte eine blöde Situation und sicherlich hätte auch die Messe selbst gerne schon jetzt verbindliche Aussagen wie die Messe ablaufen darf.


    Bender30 ich lese hier nichts mit "ach die machen das schon". Ich sehe hier eher ein hohes Risiko sowohl für den Veranstalter als auch für die Aussteller.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • dann werden Spieltische seitens der Messe so auch erst mal gar nicht angeboten

    Die Gestaltung des Standes ist zunächst mal Sache des Ausstellers. Sicherlich gibt es Vorgaben (du erwähntest z.B. den Brandschutz), aber grundsätzlich ist die Belegung der Fläche mit Tischen die Aufgabe der Austeller.

    Vermutlich kann man Tische bei der Messe bzw. beim Veranstalter mieten, wie man auch Stellwände, Wasser und Strom mieten kann. Aber sicherlich kann man auch eigene Tische mitbringen.

  • Bender30


    Klar, interessiert das auch jeden Besucher.

    Aber das ist mit Sicherheit nichts, was dem Merz-Verlag die meiste Arbeit macht bzw Planung beschert.

    Die kommen ohnehin in ausreichender Zahl, ob mit oder ohne Kinder.

    Ob die dann vor Ort getestet werden oder nicht, das ist nicht so viel Aufwand, das kann später noch schnell organisiert werden.

    ZB Personen mit Kindern über separate Halleneingsng mit Teststation etc.

    Die haben da bestimmt auch entsprechende Überlegungen, die aber nicht spruchreif sind.


    Ob Besucher Hotels brauchen oder nicht...egal.

    Es werden bestimmt mehr Hotels etc. zu Verfügung stehen als sonst. Und Buchungen kann man meist ohnehin stornieren.


    Die Besucher stehen so weit hinten, dass diese für den Veranstalter erstmal keine Rolle spielen.