Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • bei mir ist heute von fantasy in alle 5 packs angekommen. möchte beim ks mitmachen. hab leider 48h boni verpasst. wie ist das wenn jemand doppelt bestellt, gibts dann doppelt 48h boni. bzw. könnte ich much dann bei jemand dran hängen?

  • bei mir ist heute von fantasy in alle 5 packs angekommen. möchte beim ks mitmachen. hab leider 48h boni verpasst. wie ist das wenn jemand doppelt bestellt, gibts dann doppelt 48h boni. bzw. könnte ich much dann bei jemand dran hängen?

    Ne, geht nicht.

    Hab’s auch verpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • bei mir ist heute von fantasy in alle 5 packs angekommen. möchte beim ks mitmachen. hab leider 48h boni verpasst. wie ist das wenn jemand doppelt bestellt, gibts dann doppelt 48h boni. bzw. könnte ich much dann bei jemand dran hängen?

    Ne, geht nicht.

    Hab’s auch verpasst.

    Ich habe auch zu lange gezögert. Meine Reaktion:

  • Deswegen merken: immer grundsätzlich rein 😂


    Mindestens den Beobachtungs-Dollar, sofern in den FAQ steht, dass der zum Pledgemanager berechtigt.... rausgehen kann man zum Ende ja immer noch...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • genau, selbst wenn man nicht mit dem $1 rein kann, so hat man seine Bakernummer sicher und kann immer noch auf das Minimum Upgraden falls der KS zuende geht. ... es wurde in den Kommentaren schon gefragt und es gibt nur ein Goodie je Baker egal wie viel man bestellt ... es sei denn man kauft es dazu ;)

  • Rrrrrrrrrrrrrrrrr

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da haben se mich nun schlussendlich aber nun doch auch mit der 9-11 Player Map für CW :D


    Zusammen mit der Fraktion hier und der 2. Azathoth Fraktion die Mafti und ich übersetzt haben, könnte man nun aber mittlerweile sogar ne 13 Player Map gebrauchen :saint::lachwein:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • sieht ja mal mega schlecht aus ... also ob die sich damit einen Gefallen getan haben ... klar will man gerne das Universum weiter ausbauen, aber ehrlich sowas hätten sie sich verkneifen können. Das erinnerte mich an die Anfänge von 3D Grafik ^^

  • Moin Leute, hatten gestern unsere erste Partie und haben knapp Baphomet besiegen können. Wir waren uns nur bei einer Sache nicht ganz sicher. Der Lied track geht nur einen weiter, wenn der despair track wieder auf eins ist, oder haben beide jede Runde progress?

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Hab grad die Regeln durch und eine kurze Probe Runde gespielt...


    ... wozu sind eigentlich die Marker mit dem Haken Zeichen? (So ein abgehakt Zeichen für Listen)? Die stehen nicht im Regelbuch (glaube ich)...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aaaaah so wird ein Schuh draus 😃 Super, danke.


    Hatte mich schon gefragt, ob man sich das einfach merken muss...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich zitiere mal was aus dem Update 26 (This is a challenging game)

    First, let me say that in my firm opinion, a co-operative game needs to be challenging. If you beat game the first time you play, why play it again? What is there new to learn? So I purposely made Planet Apocalypse to be quite the challenge.


    Also immerhin ist er ehrlich. Andererseits gibt er dadurch aber auch zu, dass sein Spiel keinen Wiederspielwert hat und nachdem man es gewonnen hat, es keinen Grund gibt es erneut zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Aaaaah so wird ein Schuh draus 😃 Super, danke.


    Hatte mich schon gefragt, ob man sich das einfach merken muss...

    Also um es noch etwas genauer zu sagen: Normalerweise deckt man durch neue Skills die Eigenschaften, die man in dem Moment ebenfalls bekommt, ab. Diese Eigenschaften werden durch Marker (höherer Würfel, mehr Leben, bessere Deckung etc,) auf dem Playerboard angezeigt. 2 Eigenschaften sind da sehr speziell und man kann sie nicht einfach durch einen einzelnen Marker abbilden. Daher hat man diese Eigenschaften gesondert an der Seite bei seinem Charakter stehen. Schaltet man nun, durch das Drüberlegen neuer Skills, diese Karten frei, dann setzt man die Haken auf die Eigenschaften, die zwischen den Pros und Kons deines Charakters stehen.

    Ich denke zwar, dass es schon vorher klar war, wollte es nur noch etwas Genauer beschreiben ;)

  • Leute, ich kämpfe immer noch mit meiner ersten Partie. Nachdem ich einen Fehler gefunden habe (Hinterhalt deckt auch die Schergen-Marker auf), frage ich mich: Wie kommen meine Helden an mehr Würfel? Die ganze Box ist voller Würfel und meine Helden haben einen, bzw. zwei Angriffswürfel. Damit kann man nicht viel reißen. Über die Talente kam nur ein Würfel dazu. Ich könnte noch mindestens 10 gebrauchen um der Sache einigermaßen Herr zu werden... 😂

  • Dalmuti

    Ich sag`s nur ungern, aber die ganzen Würfel brauchst du in erster Linie für die Angriffswerte der Monster. :crying:

    Du hast z.B. 6 Diener des ersten Höllenkreises und deshalb sind mE 6 Würfel für die Diener da mit drin.

    Ich selbst habe meist 2-3 Würfel, die ich versuche hochzuleveln.

  • Leute, ich kämpfe immer noch mit meiner ersten Partie. Nachdem ich einen Fehler gefunden habe (Hinterhalt deckt auch die Schergen-Marker auf), frage ich mich: Wie kommen meine Helden an mehr Würfel? Die ganze Box ist voller Würfel und meine Helden haben einen, bzw. zwei Angriffswürfel. Damit kann man nicht viel reißen. Über die Talente kam nur ein Würfel dazu. Ich könnte noch mindestens 10 gebrauchen um der Sache einigermaßen Herr zu werden... 😂

    Willkommen in der Apokalypse! ;)


    Die Kurzanzwort ist, dass du nur über Skills/Fähigkeiten zu mehr Würfeln kommst. Dabei solltet ihr euch immer gut absprechen, welche Eigenschaften auf den Tableaus Synergieeffekte mit den Fähigkeiten haben. So kann dir z.B eine Fähigkeit der Karte einen höheren/zusätzlichen Würfel geben, wenn du die auf deine Fähigkeit des Helden mit ähnlichem Text legst hast du gleich mal einen aufgepimpten Würfel.


    Auch wichtig - Courage/Mut ausgeben um Helden im gleichen Feld zu helfen, so dass sie für den Angriff einen Würfel upgraden dürfen.


    Planung macht viel aus - macht euch genau mit den Helden vertraut, überlegt euch Wege diese clever auszubauen.

  • Danke! Werde heute Abend mal weiter dran tüfteln.

  • Wenn dein Held drei Würfel hat (also über seine eigene Attack-Box) ist das viel. Durch weitere Gifts und Truppen ist das Optimum um die 10 Würfel, aber auch nur einmal und danach bist du blank wie ein Babya****.

    Nicht umsonst muss man oft mehrfach in die Hell-Time springen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn dein Held drei Würfel hat (also über seine eigene Attack-Box) ist das viel. Durch weitere Gifts und Truppen ist das Optimum um die 10 Würfel, aber auch nur einmal und danach bist du blank wie ein Babya****.

    Nicht umsonst muss man oft mehrfach in die Hell-Time springen. ;)

    Ich habe am Wochenende meine erste Partie gespielt, zu zweit. Ich muss sagen das wir beide sehr enttäuscht von dem Spiel sind.

    Haben erstmal nur alles aus dem Basisspiel genommen und Haushoch verloren.


    Wir haben den Boss auch erst ganz zum Schluss angegriffen. Ich frage mich wie man das mehrere Male in einem Spiel machen soll. Vielleicht haben wir es auch falsch gespielt.


    Ist es nicht so das immer ein Invasionsmarker beim großen Alten liegt. Das heißt das beim Kampf gegen den alten auch diese zuerst ausgewürfelt werden und mit zum alten kommen?


    Dann greift zu Beginn, bei einige großen Alten, schon vorab mit 6w8 oder 6w10 an. Dann dürfen die Spieler angreifen und dann kommen nochmal alle Gegner und der alte dran. Wenn man das überlebt, ist man schon ordentlich runtergekloppt.


    Das ganze hat uns leider sehr kalt gelassen. Ich bin am überlegen dem Spiel noch mal eine Chance durch die Erweiterungen zu geben oder es gleich wieder zu verkaufen.


    Verstehe den Hype um das Spiel überhaupt nicht. So taktisch hat es sich für uns nicht angefühlt. Und wir spielen gerne und oft sehr komplexe Spiele. Aber vielleicht liegt uns auch einfach das würfeln nicht...

  • Aber gerade in einem Spiel zu zweit kann man sich doch ordentlich mit Police eindecken die Schaden ohne Ende abfangen.


    Auch kann man das Invasion Token umgehen, wenn man z.B. wartet bis das Board ordentlich voll ist. Dann bekommt man zwar 1 Doom weil man den Spawn nicht komplett stellen kann, hat aber einen wesentlich leichteren Bosskampf.

  • Zu den Invasionsmarkern:


    Nein, nicht immer (siehe Crimus ). Aber auch, wenn du zum Beispiel zweimal direkt in Folge springst, dann nicht (in Abhängigkeit vom Lord-Track natürlich).


    Zur Taktik: Man sollte nicht vergessen, dass man die Truppen als Meatshields mit nimmt und den Schaden sinnvoll auf die Helden verteilt. Es kann auch mal sinnvoll sein, einen Helden sterben zu lassen (in Abhängigkeit vom Doom).


    Insofern steckt da in PA schon einige an Gruppenkoordination drin. Wenn es dir in der Essenz nicht gefällt, dann klopp es weg.


    Allerdings ist auch klar (und das nicht persönlich nehmen): Wenn man HAUSHOCH auf der Basismap verliert, ist da in Sachen Taktik/Strategie natürlich Luft nach oben. ;) Am Ende muss es euch aber Spaß machen.


    Nur eins muss man festhalten: Ein Random-Luck-Fest ist das Spiel sicher nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich habe ja auch falsch gespielt und war zunächst enttäuscht vom Spiel. Also da muss man schon aufpassen! Spiele auch viel und verschiedene Komplexitäten, aber hier war ich gestern Abend auch ratlos...

  • Ich habe am Wochenende meine erste Partie gespielt, zu zweit. Ich muss sagen das wir beide sehr enttäuscht von dem Spiel sind.

    Haben erstmal nur alles aus dem Basisspiel genommen und Haushoch verloren.


    Wir haben den Boss auch erst ganz zum Schluss angegriffen. Ich frage mich wie man das mehrere Male in einem Spiel machen soll. Vielleicht haben wir es auch falsch gespielt.

    Also ihr habt wahrscheinlich Map 1, also Invasion, gespielt. Das ist die Map sehr linear und auf der Map wirst du mE nicht oft den Boss angreifen. Das ändert sich aber mE spätestens beim Doomsgate, bei dem die Map in einem Kreis angeordnet ist, denn dann könntest du schon recht früh den Boss angreifen und müsstest nicht erst durch Ivansionsreihen von Demons dich durchkämpfen. Da reicht 1 Feld (von der Startstadt aus) und du stehst schon im Schatten des Bosses und bist in der Hell Time.


    Ganz allgemein ist es aber wie mit jedem Spiel: Alles Geschmackssache, wenngleich ich die Invasionmap und Lord Baphomet wirklich mit Abstand am Langweilgsten finde. Doomsgate ist da schon spannender und dann noch einen anderen Boss oder eine andere Region....das wird dann schon knackiger und dadurch auch spannender.


    Was halt das Spiel mE gut macht: Es ist mechanisch wirklich überschaubar bzw, sehr einfach...da gibt`s nicht viel, aber es hat eine gute Menge an strategischen Überlegungen, die man machen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe die Scharfschützin gespielt, die darf nur maximal eine Truppe statt vier gleichzeitig dabei haben. Das hat es extrem schwierig gemacht und dadurch hatte ich auch nur einen Meatshield.


    Tatisch haben wir jede Runde genau abgesprochen. Aber ich denke nicht das so super viel anders zu spielen gewesen wäre.

  • Mal was anderes, die deutsche Version ist jetzt schon wieder überall weg, oder?

    Sieht so aus als wären die Erweiterung auf deutsch schon nicht mehr zu bekommen. Bei dragon und Power hoffe ich noch, aber pack of the pit sieht schlecht aus.

  • Jan_Lo

    Bedenke auch, dass bestimmte Heldenkombos (gefühlt) besser funktionieren als andere. Die Scharfschützin Hannah zusammen mit Naomi zB ist eine effektive 2er Kombo aus der Grundbox

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • Mal was anderes, die deutsche Version ist jetzt schon wieder überall weg, oder?

    Sieht so aus als wären die Erweiterung auf deutsch schon nicht mehr zu bekommen. Bei dragon und Power hoffe ich noch, aber pack of the pit sieht schlecht aus.

    Guck mal bei der Brettspiel Insel nach, da haben noch was lagernd gehabt (in Deutsch).