Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Ja, schon klar, aber hat doch mit der Übersetzung bei PA1 im Gegensatz zu CW gut geklappt....die Übersetzungskosten für die PA1 Inhalte sind durch. Zumal es nicht wenige Brettspieler gibt, die kein Bock auf englische Spiele haben. Wüsste nicht, warum man die vorliegende Arbeit nicht für PA2 nutzen sollte.

    Ja, die Übersetzung von PA ist wirklich super. Ich hoffe ja noch auf ein deutsches Übersetzungspaket zu Cthulhu Wars und Hyperspace - ist in meinen Augen auch gar nicht so aufwendig die Fraktiossheets und Spellbooks, bzw Tech Tiles und Secret Card übersetzt nachzudrucken. Wäre mir auch einige Euros wert. Ulisses - bitte machen! :*

  • seBADoh Die deutsche Übersetzung für Cthulhu Wars gibt es, sie wurde nur noch nicht an die Backer ausgeliefert. Vielleicht gibt es nach der Auslieferung noch Restbestände, aber davon gehe ich eher nicht aus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja, schon klar, aber hat doch mit der Übersetzung bei PA1 im Gegensatz zu CW gut geklappt....die Übersetzungskosten für die PA1 Inhalte sind durch. Zumal es nicht wenige Brettspieler gibt, die kein Bock auf englische Spiele haben. Wüsste nicht, warum man die vorliegende Arbeit nicht für PA2 nutzen sollte.

    Ja, die Übersetzung von PA ist wirklich super. Ich hoffe ja noch auf ein deutsches Übersetzungspaket zu Cthulhu Wars und Hyperspace - ist in meinen Augen auch gar nicht so aufwendig die Fraktiossheets und Spellbooks, bzw Tech Tiles und Secret Card übersetzt nachzudrucken. Wäre mir auch einige Euros wert. Ulisses - bitte machen! :*

    Bitte nicht Ulisses. 😉 Die waren bei CW leider einer der Hauptgründe für das Chaos bei den deutschen Versionen und die daraus resultierende nicht-mehr-Realisierung von deutschen Versionen von Petersen Games...

    Ein neuer Partner wäre suuuper. 😃

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Nach dem ganzen doch großteils sehr positivem Feedback zu PA hab ich mir die Retail-Version nun auch zugelegt. Nun wurden bei dem Kickstarter ja die Demon und Helden-Sheets als Strechgoal auf 3mm Cardboad geupgradet. In einem Unboxing-Video habe ich nun gesehen, dass bei der Kickstarter-Version sowohl die normalen Papier-Sheets als auch die 3mm Version dabei sind. Also somit doppelt enthalten sind.


    Daher nun meine Frage in die Runde, ob es vielleicht jemanden gäbe, der die Kickstarter-Version erhalten hat, und die normalen Papiersheets der Zusatzbosse (Jabootu, Lady Scylla, Asmod, Procrustes, Pulgasaur, Cthulhu, Mastermind) nicht benötigt, und diese, gegen eine Aufwandsentschädigung, an mich abtreten würde?


    Würde mich wahnsinnig freuen, da die einzelnen Boss-boxen zusammenkaufen leider nicht drin ist.

  • Ich habe meine leider schon nem Kumpel geschenkt, der auf die gleiche Idee gekommen ist und die ganzen CW Minis verwendet...es gibt ansonsten die Upgrade Sheets aber auch separat für USD 2,50 je Lord. Im PG Store auch noch erhältlich, allerdings dann wahrscheinlich wieder mit unredlichen Versandkosten...

  • Belshannar : Wie kannst du es wagen? ;)


    Höllenhunde, verbrennt ihn. ;)

    Habe auch echt lange überlegt ob ich da schreiben kann/darf/soll^^.

    Diese Häresie, Blasphemie und welch Affront für die Brettspielgemeinde :evil:.


    Möglicherweise verschiebt es sich...

    - Das Abwarten des 2ten KS wäre ratsam um den "Blick in die Zukunft" mitzunehmen, sehen was geplant ist und möglicherweise auch Verbesserungen/Aufwertungen vielleicht doch noch Einzukaufen.

    - Unglücklicherweise könnte es sein, dass ich in 4-5 Wochen eine Expansion für PA geschenkt bekomme, da gab es Andeutungen aus dem Freundeskreis, wäre recht "blöd" wenn ich dann das Coregame nicht mehr hätte, daher übe ich mich noch etwas in Geduld bevor PA "losgeworden" wird.


    Aber schon über die Annoncierung überlegt....btw deren Formulierung.


    "Der/Die kleine PA, in gutem Zustand, liebevoll behandelt, hat reichlich Erfahrung mit der Bekämpfung der Hölle und ihrer Kreaturen, aus einem Nichtraucher Haushalt ohne Tiere und Kinder, sucht ein neues Zuhause, welches ihn/ihr in seiner/ihrer Entwicklung unterstützt und beisteht die Höllenkreise in Schacht zu halten".


    Belshannar

    Ganz klar, der Langzeitspaß von PA kommt allein durch die Expansions. Mehr Maps haben hier Prio 1.

    Mit nur dem Core Game + vielleicht einer Expansion hätte das Teil bereits nur noch nostalgischen Wert für mich.

    Leider ja. Das Core hat ein furchtbar schwaches Value. Und die Expansions alleine bzw. Lords helfen nicht mal viel (8 verschiedene durchgetestet).

    Die Maps wie du schreibst sind das wichtigste als Grundkomponente/erweiterung um Lords&4th Circle Demons wirklich variationsreich, nutzen zu können.


    Rocket

    Es gibt ein paar Print&Play Materialien Online von Peterson Games, ist zumindest etwas.

    Planet Apocalypse by Sandy Petersen » And again, thank you! — Kickstarter

    print and play – Google Drive

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Ich habe meine leider schon nem Kumpel geschenkt, der auf die gleiche Idee gekommen ist und die ganzen CW Minis verwendet...es gibt ansonsten die Upgrade Sheets aber auch separat für USD 2,50 je Lord. Im PG Store auch noch erhältlich, allerdings dann wahrscheinlich wieder mit unredlichen Versandkosten...

    Der Preis der 3mm-Upgrade-Sheets von 2,50 USD ist absolut ok, die Versandkosten PRO Position von 6 USD macht das ganze dann gleich wieder weniger interessant. Aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen, ist dann doch immernoch deutlich weniger als die kompletten Lord-Boxen für 25$ + Shipping + ggf. Tax.


    Rocket

    Es gibt ein paar Print&Play Materialien Online von Peterson Games, ist zumindest etwas.

    Danke für den Hinweis! Hier ist zumindest ein Lord (Pulgasaur) zu finden, den ich mir dann auch gleich mal ausdrucken werde.

  • Welches Paket sollte ich mir den zulegen, wenn ich PA ausprobieren möchte, aber nicht nur das Basisspiel kaufen möchte (wie hier empfohlen)? Sprich, welche Erwartung (en) machen am meisten Sinn (und sind auch verfügbar)? Es muss übrigens nicht in Deutsch sein.

  • Die Void Erweiterung ist schon ziemlich gut bzgl. Maps, Lords usw. und hebt den Schwierigkeitslevel gut an. Würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen

  • Welches Paket sollte ich mir den zulegen, wenn ich PA ausprobieren möchte, aber nicht nur das Basisspiel kaufen möchte (wie hier empfohlen)? Sprich, welche Erwartung (en) machen am meisten Sinn (und sind auch verfügbar)? Es muss übrigens nicht in Deutsch sein.

    Wie Trajan erwähnt hat wohl das Void Pack.


    Damit haben hier und auch generell bisher die meisten PA Spieler gute Erfahrung gemacht, andere raten Dragon Pack (oder beides an).


    Über z.B das Pack of the Pit habe ich bisher kaum was gehört/gelesen.


    Mir gefällt das Power Pack (war die KS Strechgoal Box, ist aber einfach eine reguläre Expansion) sehr gut, besonders wegen der Purgatory Map, für die braucht man jedoch mehrere Lords (was auch daran liegt das ich nichts anderes habe aus den SGs, und den geproxxten Sachen wie Lord Pulgasaur oder The Risen One).


    Which expansion to get?

    BoardGameGeek


    Sandy Peterson selbst sagt dies

    "Map difficulty scales up in the order Core Game < Void Pack < Dragon Pack < Pack of the Pit < Power Pack. If that helps any."

    Rocket

    Es gibt ein paar Print&Play Materialien Online von Peterson Games, ist zumindest etwas.

    Danke für den Hinweis! Hier ist zumindest ein Lord (Pulgasaur) zu finden, den ich mir dann auch gleich mal ausdrucken werde.

    Auch 4th Circle Demon Magdalene, was einiges ändert!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzt!

  • Ich würde auch erstmal die „reguläre“ Reihenfolge mit Void und Dragon empfehlen. Die Maps und Lords machen schon richtig Laune! In den Dracheneingeweiden bin ich allerdings noch nicht rumgekrochen! :)

  • Netter Podcast, danke für den Link.


    Zwar etwas zu optimistisch und leicht übertrieben "best Dungecrawler-LevelUp System" oder die paar Mal "Genius" die gedroppt werden;)

    Aber "weeney Demons" übernehme ich definitiv in meinen Sprachgebrauch für PA!


    Insgesamt etwas zu euphorisch als auch zu oberflächlich (für meinen Geschmack), aber äußerst unterhaltsam zu hören.


    Über das Core hätten sie sich gerne mehr beschweren können^^:thumbsup:.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Hab die Ausgabe noch nicht gehört. Aber der magere Content des Core Games war zumindest im kürzlichen 5in5 berechtigterweise als Contra angeführt wurden.

  • Off-Topic, aber Fans der Serie dürften auch hier lesen. Eagle Gryphon Games schrieb gerade Folgendes:

    The Defenders of the Realm (2nd Edition) project has been cancelled. The designer has now chosen to go in a different direction with the game. We are moving ahead with completing the Defenders of the Realm: Companions and Catacombs expansion as well as producing a printed version of the chapters of the Summer League. In addition to this, we will also be offering an updated version of the Defenders of the Realm game board by cleaning up the location labels and graphic design for the map. During the upcoming campaign, we will also be offering bundle deals on existing expansion content so that fans of the series can flesh out their collections.

    When we have more details on the upcoming Companions and Catacombs expansion, we will post them in the forums under that title.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • 1. Definitiv Ja!! Spiele es hauptsächlich derzeit zu zweit! Geht super! Wenn jeder nur einen Helden spielt, ist es etwas schwerer.


    2. Das Plastik Inlay ist hauptsächlich für die großen Minis konzipiert und die Aufteilung zwischen Core und Expansionen in jeweils separate Boxen ist Platzverschwendung und Quatsch. Insofern habe ich die Plastik Inlays alle weggeschmissen und setze auf ein anderes Ordnungssystem (nach Heroes, Maps, Lords...). Wenn Du eine separate Aufbewahrungsbox für die Minis verwendest, bekommst Du locker Coregame und paar Expansionen in die Core Box.

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • 1. Definitiv Ja!! Spiele es hauptsächlich derzeit zu zweit! Geht super! Wenn jeder nur einen Helden spielt, ist es etwas schwerer.

    D.h. Du hast es auch schon mit mehr als einem Helden pro Spieler gespielt? Wie kann ich mir das vorstellen? So wie bei Eldritch oder Arkham Horror, wie bei Zombicide oder einem anderen Spiel dieser Art?


    2. Das Plastik Inlay ist hauptsächlich für die großen Minis konzipiert und die Aufteilung zwischen Core und Expansionen in jeweils separate Boxen ist Platzverschwendung und Quatsch. Insofern habe ich die Plastik Inlays alle weggeschmissen und setze auf ein anderes Ordnungssystem (nach Heroes, Maps, Lords...). Wenn Du eine separate Aufbewahrungsbox für die Minis verwendest, bekommst Du locker Coregame und paar Expansionen in die Core Box.

    Bekomme ich die Void Expansion mit in das Basisspiel?

  • Noch mal zwei Fragen in die Runde:


    1. Ist Planet Apocalypse zu zweit empfehlenswert? Oder sollten es mind 3, besser 4 Spieler sein?


    2. Kommt das Basisspiel mit einem brauchbaren Inlay daher und wie viele Erweiterungen passen mit in die Schachtel des Basisspiels (mit/ohne Inlay)?

    Also Frage 1 kann ich dir nicht helfen, da PG meine Bestellung anscheinend mit einer Brieftaube aus US verschickt hat.


    Die 2. Frage hatte ich mir auch gestellt und bin bei meiner Recherche auf BGG gelandet. Da hat jemand ein Insert für den AllIn Pledge gebaut und dabei alle Lords in der Basisbox untergebracht (Cthulhu ausgenommen).


    Guggst du hier.


    Das habe ich dann im Kopf mal überschlagen, alle Lords, die ich nicht habe rausgenommen bzw. durch 4th Level Demons ersetzt und hoffe, dass ich meine Bestellung aus Core + 2 Erweiterungen und 1 Zusatzlord in der Corebox+ 1 Erweiterung unterbringen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Das Spiel mit jeweils zwei Helden pro Spieler ist mit Gewöhnung ans Spiel gut machbar. Es ist nicht so fummelig wie EH oder AH mit mehreren Ermittlern wäre.


    Wir haben bis zur 3. Map auch nur mit einem Held pro Spieler gespielt, was wunderbar ging. Ab Launch Site wird aber höllisch hart mit nur zwei Helden.


    Aber ökonomisch ist das gut machbar. Etwas über Zombicide, weil du die Techtrees im Auge haben musst. Das verwässert aber, wenn du es häufiger gespielt hast.


    Zum Inlay. In meiner Basisbox sind die dicken Pappsheets, Karten und Counter unter dem Inlay. Mehr passt nicht rein. Bisher halte ich jeden Content getrennt (Ausnahme Gifts).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das mit dem Platz hab ich noch nicht ganz. Ihr nennt alle irgendwelche Bestandteile aus der Basis/den Erweiterungen, die ich aber nicht mappen kann, da ich nicht weiß, was wo bei ist und was ihr jetzt in die Basis packen konntet und was nicht.


    Daher vielleicht noch ein Versuch: Kann jemand mit ja oder nein auf die Frage antworten, ob ich die Void Erweiterung vollständig mit allen Komponenten des Basisspiels zusammen in der Schachtel des Basisspiels unterbringen kann? :)

  • Wenn du den oberen Einsatz weglässt und ein paar Sachen unter den unteren Einsatz packst und die nicht die 3mm PLatten verwendest, sollte es gehen. Ich habe derzeitig das Grundspiel und die Relic Erweiterung und die 3mm Platten des Grundspieles so verpackt. Unter dem unteren Einsatz ist wahrscheinlich noch Platz für weiteren Kram.

  • Noch mal zwei Fragen in die Runde:


    1. Ist Planet Apocalypse zu zweit empfehlenswert? Oder sollten es mind 3, besser 4 Spieler sein?


    2. Kommt das Basisspiel mit einem brauchbaren Inlay daher und wie viele Erweiterungen passen mit in die Schachtel des Basisspiels (mit/ohne Inlay)?


    Kann hier HBBackstar und Beckikaze ziemlich so zustimmen und und leicht ergänzen.


    Punkt 1

    Für 2 Spieler ist es super, wenn jeder 1-2 Helden nimmt, wir spielen meistens zu 2t und dann aber mit 3 Helden (2 geht auch).


    Die Action-Ökonomie ist bei 2 in Ordnung bei 3 deutlich besser und bei 4 definitiv einfacher bzw. vorteilhafter.


    Bei 3 ist der Vorteil das man flexibler ist, mehr Optionen hat und anders sich auf der Map aufteilen, mit den Startpoint arbeiten und mehr Kombis/Synergien findet.

    Nachteilig ist bei besonders 4 Helden das es deutlich einfacher wird und die Gifts mehr "umkämpft" sind.

    Die Spieler/Helden müssen dann auch weniger effektive Gifts kaufen bzw. einzelne Helden kann man nicht mehr so gut pushen.


    3 Helden ist unsere Präferenz bei 2 Spielern, macht uns deutlich mehr Spass.


    Mit mehr als 3 Spielern würde ich wegen Downtime&Absprachen nicht spielen wollen, werde es vermutlich auch nicht, ausser um es mal zu testen.

    Der 3er Test war gut, zu 2t gibts aber mehr zu tun für jeden Spielern. Aber das ist dann vermutlich auch eher Präferenz der Individuen.


    Mehr Spieler erhöht die Spielzeit, mehr Helden nur bedingt (weil man einfach gleich mitplanen kann was der 2te Held macht, man inkludiert).


    Punkt 2

    In das Coregame habe ich mein Power Pack vollständig integrieren können ("Inlays" raus, Zippbeutel rein) und auch den SG Lord Spider Mastermind, nur der grüne Brocken von Cthulhu passt nicht mehr rein, aber insgesamt ist noch etwas "Freiraum".

    Ergänzt @d0gb0t: Inlay gibt es nicht wirklich bzw. ist nur ein Plastikeinsatz der die Miniaturen teilweise hält.

    Das Power Pack ist eine Expansion, eine 2te wird es nicht ins Core schaffen, es sei denn man verteilt den Inhalt von Core und 2-3 Expansions auf 2 Boxen besser z.B eine Box für die Minis die andere für den Rest, mehr als 2 Expansions könnte schwierig werden.


    Unboxing Video zum Core damit du siehst was das "Inlay" hält bzw. eben nicht...

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo...

  • Punkt 2

    In das Coregame habe ich mein Power Pack vollständig integrieren können (Inlays raus, Zippbeutel rein) und auch den SG Lord Spider Mastermind, nur der grüne Brocken von Cthulhu passt nicht mehr rein, aber insgesamt ist noch etwas "Freiraum".

    Was bedeutet das in Bezug auf meine Frage? Ja? Nein? Kann ich nicht beantworten?

  • Wenn du den oberen Einsatz weglässt und ein paar Sachen unter den unteren Einsatz packst und die nicht die 3mm PLatten verwendest, sollte es gehen. Ich habe derzeitig das Grundspiel und die Relic Erweiterung und die 3mm Platten des Grundspieles so verpackt. Unter dem unteren Einsatz ist wahrscheinlich noch Platz für weiteren Kram.

    Was meinst du mit Einsatz? Das Inlay? Das kann gerne weg. Und was für 3mm Platten sind gemeint?

  • Alles bekommst du nicht rein. Core+Power Pack und vermutlich 1-2 einzelne Bosse bekommst in die Core Box.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Gehen die meisten vielleicht noch davon aus, dass ich noch wissen will, ob ich ALLE Erweiterungen in die Basisschachtel bekomme? :/


    Daher noch einmal: Ist es möglich, das Basisspiel und die Void Expansion zusammen in der Schachtel des BasisSpiels zu verstauen, wenn ich das Inlay entferne?

  • Hab das Spiel bisher nur 2x gespielt und dabei jeweils zu zweit mit je einem Helden. Konnte dem Spiel dabei nichts abgewinnen.

    Mich wundert, dass es hier dermaßen hochgelobt wird. In meinen Augen muss es bei 3-4 Spielern deutlich mehr glänzen, damit ich es mir nochmal antuen würde.

  • Das Inlay ist zweiteilig. Es gibt ein oberes und ein unteres. Das obere ist für das Kartonmaterial und die Spielbretter, das untere für die Miniaturen, Karten und Würfel. Beides ist aus stabilem durchsichtigen Kunstoff.

    Unter dem unteren Inlay ist noch reichlich Platz, du musst das nicht wegtun. Ich habe dort in mehreren Geekboxen die Token und meine gesleevten Karten verstaut. Zusätzlich befindet sich dort noch das Hellgate und die 1st Player Miniatur aus dem Relic Pack. Und es ist noch Platz verfügbar.


    Die 3mm Kartons sind das für Kickstarter-Backer verbesserte Pappmaterial (für die Helden, Dämonen, usw). Das Basisspiel und die Erweiterungen haben nur einfache dünnere Pappen. Solltest du bei denen bleiben und nicht die 3mm Boards extra kaufen, passt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit alles aus der Void Erweiterung in den Basiskarton, ohne das du das Inlay entfernen musst, sofern du ein paar Dinge unter dem unteren Inlay lagerst. Entfernst du beide Inlays, kannst du vermutlich fast alle Erweiterungen von PA im Grundkasten unterbringen.


    Ich hoffe das hilft.

  • Gehen die meisten vielleicht noch davon aus, dass ich noch wissen will, ob ich ALLE Erweiterungen in die Basisschachtel bekomme? :/


    Daher noch einmal: Ist es möglich, das Basisspiel und die Void Expansion zusammen in der Schachtel des BasisSpiels zu verstauen, wenn ich das Inlay entferne?

    Ich habe selbst zwar alles in den Einzelboxen belassen, aber soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster zu sagen, dass das Basisspiel und Void Expansion in der Grundbox (ohne das Inlay) ausreichend Platz finden werden.


    Nur rate ich davon ab, die ganzen größeren Miniaturen ohne Inlay zu lagern. Da wird Dir was abbrechen, wenn es doof läuft.

  • Hab das Spiel bisher nur 2x gespielt und dabei jeweils zu zweit mit je einem Helden. Konnte dem Spiel dabei nichts abgewinnen.

    Mich wundert, dass es hier dermaßen hochgelobt wird. In meinen Augen muss es bei 3-4 Spielern deutlich mehr glänzen, damit ich es mir nochmal antuen würde.

    Daran liegt es nicht. Ich habe allein 20 Stunden mit nur 2 Helden auf der Uhr.


    Vielleicht schreibst du mal, WAS dir nicht gefallen hat, damit andere danach beurteilen können, ob sie das Spiel besser doch nicht kaufen sollten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hab das Spiel bisher nur 2x gespielt und dabei jeweils zu zweit mit je einem Helden. Konnte dem Spiel dabei nichts abgewinnen.

    Mich wundert, dass es hier dermaßen hochgelobt wird. In meinen Augen muss es bei 3-4 Spielern deutlich mehr glänzen, damit ich es mir nochmal antuen würde.

    Mich würde interessieren, welche Castle Defense Spiele dann bei Euch besser ziehen und warum?

  • Das ist eine super Frage. Könnte man ein eigene Thread machen, wo man Defense Spiele besprechen kann. Habe persönlich nur einmal PA spielen können, das wars mit dem Genre asl Brettspiel.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Das ist eine super Frage. Könnte man ein eigene Thread machen, wo man Defense Spiele besprechen kann. Habe persönlich nur einmal PA spielen können, das wars mit dem Genre asl Brettspiel.

    Meinen Segen hast Du auch! Ich wollte mit der Frage nur abklären, welche Erwartungshaltung denn bestand und ob es ggf. auch daran liegen könnte, dass man mit dem Genre weniger anfangen kann. Hier sei auch nochmal auf Beckis Castle Defense Video verwiesen (in der Welt vor PA)!