Primal: The Awakening

  • 1. Ja, aber die Berechnung ist falsch. Cyricae erhöht den Schaden um das Waffenlevel. Ist die Waffe auf Level 2 und macht 5 Schaden, dann sieht die Berechnung inkl. Verwundbarkeit wie folgt aus:

    (5+2)*2=14


    2. Korrekt, in den Flammenfeldern können keine Karten gespielt werden. D.h. ihr müsst die Flammen irgendwie löschen (bspw. mit Wasser) oder 2 Runden warten. Wichtiges zum Brand-Marker: Den gibt es nur, wenn ein Flammenfeld in ein bestehendes Flammenfeld gelegt werden soll.


    3. Nein, die Struggle werden nur abgelegt, wenn die Kosten bezahlt werden können.

  • 1. Gerade nochmal geschaut. Steht ja sogar so dabei. 😬

    Im Eifer des Gefechts überlesen.


    2. Da hatten wir bisher noch keine Möglichkeit, bzw. nichts gesehen was löscht.


    3. Gut zu wissen.

  • Jaaa, wieviel Zeit ich bei meiner aktuellen Kampagne schon in der Siedlungsphase verbracht habe... also mindestens seit ich das Spiel vor einigen Wochen das letzte Mal gespeichert und abgebaut habe... also Wochen schon 8o

  • Joa, ich würde auch jetzt schon sagen, dass wenn es nur ums Kämpfen geht, dann läuft Primal den anderen Battlern locker den Rang ab. Es geht halt nicht immer nur ums Kämpfen, wenn ich ne Kampagne möchte, dann ist Primal wirklich nicht das Wahre - da überspringe ich die Story wie bei MHW :D An das, was man in KDM-Settlements/ATO-Storybüchern findet kommt Primal nicht ansatzweise ran.


    Was Primal aber bedeutet ist, dass ich für ATO die ganzen Nebenbosshastenichgesehen-Minierweiterungen (aus dem Kickstarter zu den Sins of Hercules) nicht mehr brauche, denn statt deren Content zu machen (was man ja eher für die Kämpfe machen würde) würde ich nach derzeitigem Stand wohl eher Primal rausziehen. Wenn Primal sich hält werden die wohl refunded/nach Lieferung verkauft. Ich mag das Kampfsystem als solches jetzt schon lieber.


    Hmm, ATO Story spielen, aber die Kämpfe mit Primalbossen? :D Nagut, das wäre dann sogar mir zu verrückt. Die Idee hätte aber was!

  • Ich finds irgendwie belustigend wie Primal mit KDM und Konsorten verglichen wird während das Spiel mechanisch und von Gameplay her die größte Gemeinsamkeit mit Marvel Champions hat.

    Naja kann ich nachvollziehen, da die Zielgruppe wohl in etwa die gleiche ist und damit nunmal jeder wissen will, wie es im Vergleich zu eben diesen Titeln ist.

    Ich bin auch der Meinung, dass Primal einen komplett anderen Schwerpunkt hat als ein KDM und es sich rein mechanisch nicht groß vergleichen lässt. Dennoch sind es zwei Arten von Bossbattlern die ich als solche dann halt doch wieder vergleichen kann.

  • Hat jemand Lust eine Art terrain Halterung für die Plättchen wie Wasser oder Nebel zu erstellen für den 3d Druck? Die gibt es ja nicht mal in der terrain upgrade box.


    Es würde reichen wenn man die Plättchen auf die 3d gedruckte Halterung einfach legt. Notfalls tun es auch standees oder Styropor mit der Heißdrahtsäge geschnitten - könnte ich statt für tabletop terrain auch mal dafür eigentlich nutzen.


    Durch den 3d Effekt hat man diese Terrain Vorteile/Nachteile besser im Blick.

  • Seh ich das richtig, ohne eine anderweitige Insertlösung hilft mir die Sleevebox erstmal exakt gar nicht dabei, die Anzahl der Boxen zu reduzieren?

    Das hab ich auf BGG gefunden - konnte ich jedoch noch nicht testen....


    Put all the cards in the sleeve box.
    Put all the minis in the base box (get rid of the card insert to make place).
    Out all the book and mats in one expansion box.
    3 boxes.

    Then you can put the terrain in the base box too.


    Vielleicht kann man auf 2 Boxen noch optimieren?! :/


    Aber für mich hört sich die obige Lösung ziemlich vernünftig an.....

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan ()

  • Ah, du meinst, die Minis passen in ihren Inserts in die Grundbox? Das wäre ja durchaus schonmal ein Fortschritt.

    Ansonsten bin ich nicht so der Fan davon, die Minis lose in der Box zu lagern.

  • Ah, du meinst, die Minis passen in ihren Inserts in die Grundbox? Das wäre ja durchaus schonmal ein Fortschritt.

    Ansonsten bin ich nicht so der Fan davon, die Minis lose in der Box zu lagern.

    Nein mit Inserts passt das nicht

  • Ich warte noch auf alle Erweiterungen.


    Ist es normal, dass der Status „elektronisch angekündigt“ 8 Tage unverändert bleibt?

    Ist nicht ungewöhnlich, wenn der Paketschein erstellt wurde, die Ware aber noch nicht das Lager verlassen hat.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Naja kann ich nachvollziehen, da die Zielgruppe wohl in etwa die gleiche ist und damit nunmal jeder wissen will, wie es im Vergleich zu eben diesen Titeln ist.

    Ich bin auch der Meinung, dass Primal einen komplett anderen Schwerpunkt hat als ein KDM und es sich rein mechanisch nicht groß vergleichen lässt. Dennoch sind es zwei Arten von Bossbattlern die ich als solche dann halt doch wieder vergleichen kann.

    Und was ist Marvel Champions? Da hast du ein Deck und bekämpfst einen ... Überraschung ... Superschurken aka Boss. Also Marvel Champions ist nichts anderes als Boss-Fight über ein Deck.

  • Naja kann ich nachvollziehen, da die Zielgruppe wohl in etwa die gleiche ist und damit nunmal jeder wissen will, wie es im Vergleich zu eben diesen Titeln ist.

    Ich bin auch der Meinung, dass Primal einen komplett anderen Schwerpunkt hat als ein KDM und es sich rein mechanisch nicht groß vergleichen lässt. Dennoch sind es zwei Arten von Bossbattlern die ich als solche dann halt doch wieder vergleichen kann.

    Und was ist Marvel Champions? Da hast du ein Deck und bekämpfst einen ... Überraschung ... Superschurken aka Boss. Also Marvel Champions ist nichts anderes als Boss-Fight über ein Deck.

    Ok

  • Gaia Projekt und TI4 sind ja beides offensichtlich völlig identische 4X-Spiele, die definitiv beide 4X sind, ich verstehe nicht, warum Leute da andere Namen benutzen oder immer ein Krieg ausbricht, wenn man Gaia Projekt als 4X bezeichnet. Erstens hat Gaia Projekt überhaupt keine Kriege, und zweitens besiedelt man da doch genau wie in TI4 irgendwelche Planeten mit assymetrischen Völkern.


    Leute sollen sich wegen winziger Unterschiede nicht so haben.


    @Thema:

    Ich mag die Monster bisher sehr. Nagarjas ist witzig, und hat gestern am Spieltisch für einige Frustration bei einer Mitspielerin gesorgt :D

  • Gestern die erste Runde gespielt, 3 Spieler, Prolog.


    Nach der einen Runde finde ich die Ähnlichkeiten zu Marvel Champions schon deutlich. Das Deckbuilding vorab, das Kartenspiel, bezahlen mit Handkarten, spielen von Statuseffekten, Stages des Bosses.


    Optisch wirkt Primal natürlich ganz anders und die Kombos sind gefühlt stärker als bei Marvel Champions. Bzgl Kombos kam mir dann Slay the Spire in den Kopf, bei dem das Kartenkombosystem für mich noch deutlich stärker ist.


    Nach der einen Partie mag ich Primal, aber ich habe auch einen deutlichen Kritikpunkt: Es fühlt sich für mich emotionslos an. Klar ist das ein tolles Gefühl wenn man eine geniale Kombo zündet, aber es kommt nicht an die Up- und Downs einer Partie Planet Apocalypse ran. Da stehen die Leute am Tisch.


    Vielleicht mag ich den Zufall (und damit die Spannung) durch Würfel doch ganz gerne...

  • Ach wenn du am Ende einer Kombo 68 schaden raushaust, dann ist das schon ein geiles Gefühl 😁 führt bei uns regelmäßig zu jubelnden Mitspielern

  • Ich hoffe dein Beitrag ist ironisch gemeint, sehe die Parallele zw. Gaia Projekt und TI4 null.

  • Ach wenn du am Ende einer Kombo 68 schaden raushaust, dann ist das schon ein geiles Gefühl 😁 führt bei uns regelmäßig zu jubelnden Mitspielern

    Ist schon gut, aber auch ähnlich wie Marvel Champions macht man das so ein wenig für sich und die anderen bekommen nicht sooo viel davon mit, wenn sie nicht gerade Karten/Boni beisteuern. Das kommt nicht an die Anspannung vor einem Würfelwurf bei Planet Apocalypse ran, bei dem das entscheidet ob man gewinnt oder verliert.


    Am Ende haben wir nur noch ausgerechnet wie viel Schaden wir machen ohne eine Reaktion zu triggern und dann war die Runde halt durch. Das können andere Spiele besser.


    Mein Eindruck stammt wie gesagt auch nur aus dem Prolog. Ich hab schon Lust es weiter zu spielen, aber ich weiß nicht ob das Spiel dem großen Hype für mich persönlich gerecht werden kann.


    Ein anderes Ding ist die Kampagne. Ich bin mir nicht sicher wie viel "Kampagne" da tatsächlich im Vergleich zum Expeditions-Modus drin steckt. Eine Charakterentwicklung wie ich es von einer Kampagne erwarten würde, ist nämlich nicht gegeben. Es scheint ein besseres One-Shot-Spiel zu sein, als ein Kampagnenspiel.


    Als Boss-Battler gerade weit vorne, als Kampagnenspiel hinter Oathsworn und KDM.

  • Ach wenn du am Ende einer Kombo 68 schaden raushaust, dann ist das schon ein geiles Gefühl 😁 führt bei uns regelmäßig zu jubelnden Mitspielern

    68 😳

    Aber nicht im Prolog mit Standard Gear

    Nein, nicht im Prolog. Wir sind mittlerweile fast in Monsterstufe 3 (aktuell Chapter 7), da knüppelt man mit dem passenden Gear schon ordentlich.

  • Hat einer schon genug Erfahrungen mit dem Spiel um was zur Deck construction zu sagen? Die Regeln dazu lesen sich super aber Reviews sagen gerne, dass sich das forging schnell entzaubert sobald man 3-5 Missionen der Kampagne durch hat, vor allem weil man wohl soviele Ressourcen sammelt, dass man immer an das dran kommt was man will, denn auch wenn bestimmte Monster bestimmte Ressourcen abwerfen, so kann man seine vorhandenen immer unter bestimmten Bedingungen austauschen und somit die Karten seiner Wahl hinzunehmen. Fänd ich etwas schade, wenn die resource economy tatsächlich so designed ist, dass mangels scarcity der Entscheidungsspielraum nicht eingeengt wird.

  • Ich hoffe dein Beitrag ist ironisch gemeint, sehe die Parallele zw. Gaia Projekt und TI4 null.

    War sarkastisch, ja. Da ist auch keine Parallele zwischen GP und TI4 - genauso wie eben Marvel United/Primal/KDM völlig andere Spielgefühle bedienen. Man kann alles irgendwie unnsinnig auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runterbrechen (und so Marvel United, Primal, KDM und Oathsworn alle in eine Genrezwangsjacke zwängen), aber am Ende hat man davon wenig, weil man die Spiele alle aus ganz anderen Gründen spielt. Genres sollen Spiele sinnvoll kategorisieren, nicht stur wörtlich genommen werden.


    Ist schon gut, aber auch ähnlich wie Marvel Champions macht man das so ein wenig für sich und die anderen bekommen nicht sooo viel davon mit, wenn sie nicht gerade Karten/Boni beisteuern. Das kommt nicht an die Anspannung vor einem Würfelwurf bei Planet Apocalypse ran, bei dem das entscheidet ob man gewinnt oder verliert.

    Muss sagen, das ist bei uns anders - zumindest mit einem Spieler. Der hasst Würfel, dh es gibt viel zu Feiern, wenn eine Kombo mit Karten zündet, aber Augenrollen, wenns an einem Würfelwurf hängt. KDM, ATO oder sowas wie Planet Apocalypse/BSieged sind da unspielbar, aber die Freude am Tisch ist dann bei Kartenspielen durchaus da. Nur halt aus etwas anderer Perspektive, hier über "wir habe die Karten echt clever geplant und es klappt super."


    Das ist dann wie ein klug geplanter Zug in Spirit Island, wo die richtige Wahl der Karten das Spiel dann rumreißt.

  • Hat einer schon genug Erfahrungen mit dem Spiel um was zur Deck construction zu sagen? Die Regeln dazu lesen sich super aber Reviews sagen gerne, dass sich das forging schnell entzaubert sobald man 3-5 Missionen der Kampagne durch hat, vor allem weil man wohl soviele Ressourcen sammelt, dass man immer an das dran kommt was man will, denn auch wenn bestimmte Monster bestimmte Ressourcen abwerfen, so kann man seine vorhandenen immer unter bestimmten Bedingungen austauschen und somit die Karten seiner Wahl hinzunehmen. Fänd ich etwas schade, wenn die resource economy tatsächlich so designed ist, dass mangels scarcity der Entscheidungsspielraum nicht eingeengt wird.

    Also du schaltest im Spiel im Laufe der Geschichte weitere Karten über den Skill Tree frei, dies erfolgt gänzlich unabhängig von den Forges und wird meist am Ende/Anfang eines Kapitels in der Story erwähnt. Somit wirst du in einem Run auch nie alle Karten freischalten. Die Waffe bestimmt, wie viele Karten du von welcher Farbe mitnehmen kannst. Du bist also über die Wahl der Waffe schon einmal eingeschränkt und musst entscheiden, welcher Spielstil dir liegt und welche Karten du mitnehmen möchtest.

    Über die Forges kannst du dir dann neue Ausrüstung (Waffe, Helm, Rüstung, Item) craften, die dir im Kampf Boni bringen. Hast du mehrere Teile eines Elements ausgerüstet und das zu jagende Monster weist eine Schwäche gegenüber diesem Element auf, dann kannst du dein Deck modifizieren. D.h., dass du bis zu 2 Karten dem Deck hinzufügen oder aus dem Deck rausnehmen kannst.

    Unserer bisherigen Erfahrung nach hast du bei den Materialien, die du fürs Schmieden brauchst, weniger Knappheit (hauptsächlich in den ersten Kapiteln), dafür aber bei den Elementen, da jedes Monster nur 2 Elemente droppt und Elemente nicht einfach so ausgetauscht werden können. Normale Materialien kannst du 2:1 tauschen oder 1:1 gegen ein Element. Du musst also zielgerichtet die Monster jagen, um bestimmte Elemente zu erhalten. Insbesondere bei den schwereren Monstern bietet es sich dann auch an, die passende Ausrüstung zu craften, damit du für den Kampf dein Deck modifizieren kannst. Damit kommt auch wieder die angesprochene Ressourcenknappheit. Das macht sich schon bemerkbar, wenn man 2-4 Teile eines Elementtyps craften möchte.

    Die Kritik aus den Reviews kann ich daher nur bedingt nachvollziehen. Ggf. hätte man in das Spiel nicht nur Monsterschwächen, sondern auch Monsterstärken einbauen können (bspw. indem man mit einem Feuer-Set weniger Schaden an Feuer-Monstern macht). Das würde die Spieler zwingen, auch andere Ausrüstung zu craften. 11 Kapitel wären dann aber auch vermutlich nicht ausreichend gewesen und das Spiel wäre zu nem Grindfest verkommen.

  • "Will the game be available at retail?


    Our plans include a future worldwide retail distribution of the game based on the success of the KS campaign.

    However, the development of eventual retail channels is currently put on hold and postponed to months after the Kickstarter campaign.

    All our energies are invested in making the KS edition of the game as perfect as possible for our backers."


    Man konnte zwar als Händler teilnehmen, aber auch erst nach der Kampagne, wenn man sich auf einer Email-Liste eingetragen hat. Wieviele das tatsächlich gemacht haben, steht in den Sternen. Es würde mich sehr wundern, wenn es mehr als vielleicht ein paar wenige Exemplare zu finden gibt.

  • War sarkastisch, ja. Da ist auch keine Parallele zwischen GP und TI4 - genauso wie eben Marvel United/Primal/KDM völlig andere Spielgefühle bedienen. Man kann alles irgendwie unnsinnig auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runterbrechen (und so Marvel United, Primal, KDM und Oathsworn alle in eine Genrezwangsjacke zwängen), aber am Ende hat man davon wenig, weil man die Spiele alle aus ganz anderen Gründen spielt. Genres sollen Spiele sinnvoll kategorisieren, nicht stur wörtlich genommen werden.

    Unterschreib ich zu 100%, danke.

  • Ja, mir ging es um Händler, die beim KS mitgemacht haben.
    Bei Philibert habe ich gerade gefunden, dass der den Gameplay All-in anbieten wird.
    Mich würde aber interessieren, ob auch einzelne Addons irgendwo zu bekommen sind.

  • Es gibt auf jeden Fall noch einen Reprint "later this year".


    Hatte gefragt ob ich noch ein Addon bekommen könnte.

    Grundsätzlich cool, aber bis man das Zeug dann wirklich bekommt, vergeht vermutlich über ein Jahr.