Primal: The Awakening

  • Wenn man Englisch kann, dann ist das easy. Regeln sind sehr ausführlich geschrieben und bis Seite 36 kann man regeln lesen und den Prolog spielen. Was danach kommt kann ich nicht einschätzen - sind halt sonder Mechaniken und Erläuterungen zur Kampagne/ Expedition Modi. Gegen Ende hin dann noch keyword, icon/behaviour Erläuterungen.


    Da Spiel braucht eine übersichtliches reference sheet genau dazu, aber in bgg in der files section gibts einiges an hilfreiches Material zum Ausdrucken. Ist auch ein Muss m.M.n. weil es viel zu beobachten/tracken gibt im Spiel.

  • Haben gestern auch die ersten zwei Partien gespielt.


    Einmal den Prolog und im Anschluss eine Partie gegen Morkaas im Expedition-Modus, da wir in der Konstellation gestern keine Zeit hatten eine Kampagne zu beginnen und nach dem Prolog einfach direkt gegen das nächste Monster kämpfen wollten.


    Kann mich grundsätzlich den Ausführungen von K1282 anschließen. Es ist vor allem am Anfang schon mit einigem Verwaltungsaufwand verbunden und alle Effekte von Handkarten, Ausrüstung, Gelände, Monsterstance, Perilcard etc. im Auge zu behalten ist alles andere als einfach. Da passiert es logischerweise am Anfang häufiger mal dass man nach seinem Zug feststellt was man noch alles vergessen hat an Triggern auszulösen 😅.


    Wir haben wie gesagt nach dem Prolog direkt noch ne Partie gespielt. Hier haben wir bewusst Morkaas auf Bedrohungsstufe 1 (das niedrigste ist 0) gewählt und dementsprechend die Vorgeschlagenen Decks und Ausrüstung für Level 1 unserer Chars genommen.


    Nachdem wir den Prolog noch gut geschafft haben, hat Morkaars mit uns nach 5 runden den Boden gewischt 🙈.


    Er hat sich schon ganz anders gespielt als noch der Prologdrache, bei dem ja der Schwerpunkt auf dem blockieren der Felder durch Feuermarker liegt.


    Morkaars sammelt hingegen besonders schnell viele Struggle Token und boostet gleichzeitig seinen Grundschaden wodurch er häufig beim Auslösen des Unleasheffektes allen Spielern viel Schaden einschenkt geschweige denn was passiert wenn er in Stance 3 seinen Unleash ausführt... (will niemanden Spoilern 😉)


    Gleichzeitig gibt es hier aber auch die Möglichkeit über seinen Schwanz auf seinen Rücken zu klettern und mittels Ridingcheck eine seiner Behaviourcards zu blocken und ihm eventuell Schaden zuzufügen.


    Auch der Kampf hat super viel Spaß gemacht und sich wie bereits gesagt stark vom Kampf gegen den Prologdrachen unterschieden.


    Was wir aber zusätzlich beeindruckend fanden war wie unterschiedlich sich unsere Charaktere plötzlich gespielt haben durch das Andere Equipment und ein paar vorgegebene Deckumbauten.


    War fast als hätte man stellenweise nen komplett anderen Charakter gespielt als noch im Prolog.


    Wir haben zu viert gespielt was natürlich vor allem bei der ersten Partie stellenweise mit einiger Downtime verbunden war.

    Das hat aber keinen gestört, da man zum einen mit Assists auch während dem Zug der anderen unterstützen kann und man sich auch im Zug anderer Spieler viel mit diesen absprechen muss welche Position des Monsters etc. denn für seinen eventuell gleich folgenden Zug von Vorteil wäre.

  • Unser Hobby ist so bekloppt:

    Ja, viel Zeug, schön, aber weil wir ja Kickstarter machen muss natürlich manches ausgelagert werden, und jetzt schwimmst du in 4 Regelbüchern, 27 doppelten Shopkarten (mit/ohne Expansion), und bei Regelfragen suchst du dann an verschiedenen Stellen statt alles sinnvoll in einem Buch zu haben, obwohl alles gleichzeitig rauskommt.


    Klar, ist jetzt nicht so dumm gelöst wie Aeon Trespass (da hatte man ja alles in einer Box aber TROTZDEM Regelerklärungen in 4 verschiedenen Büchern weil Spoiler, wasn Quark), aber es ist schon arg unübersichtlich.


    Das Regelbuch ist dann doch besser als gedacht, ich fand es ziemlich flüssig lesbar. Ich habe allerdings auch TTS-Erfahrung mit dem Spiel,


    Unser Hobby ist so bekloppt, Teil 2:

    Wir haben schön große Karten, aber dank Artwork und einem großen Dreieck oben ist der wichtige Text auf Ameisengröße geschrumpft und anders als im TTS gibt es keine Zoomfunktion im realen Leben, wenn man keine Lupe neben dem Spiel hat. Mit meiner alten Brille geht mir mancher Text echt auf die Augen! Zum Glück habe ich eine bessere Brille, passend zu Primal bekommen, manchmal hilft der Zufall.


    Mal ehrlich: Muss die Hälfte der Karte mit identischem Charakterartwork belegt sein, und muss ein Fünftel der Karte ein dickes Dreieck mit viel leerem Plaz daneben haben? Die UI der Karten ist wirklich richtig schlecht.


    Unser Hobby ist so bekloppt, Teil 3:

    Die Monsterfigur ist im realen Leben so groß, dass Pappterrain wirklich untergeht, was zu Spielfehlern führen kann. K1282 hat völlig recht, die Lösung mit Standeefüßen für Terrain ist teils wirklich hilfreich.



    Zum Glück ist das tatsächliche Spiel dann so gut, dass man wohlwollend über diese Dinge hinwegsieht. Und es ist wirklich gut. Für Kampagnen würde ich andere Bossbattler vorziehen, aber für knackige Singleszenarien (also etwas, das realistisch mehr Spieler öfter hinbekommen als einen Kampagnendurchlauf) hat Primal wirklich Potential, dem Rest den Rang abzulaufen. Und lässt sich auch leichter transportieren.

  • Unser Hobby ist so bekloppt:

    Ja, viel Zeug, schön, aber weil wir ja Kickstarter machen muss natürlich manches ausgelagert werden, und jetzt schwimmst du in 4 Regelbüchern, 27 doppelten Shopkarten (mit/ohne Expansion), und bei Regelfragen suchst du dann an verschiedenen Stellen statt alles sinnvoll in einem Buch zu haben, obwohl alles gleichzeitig rauskommt.

    Naja, ich finde, das mit den Regelbüchern muss man ein Stück weit relativieren: Die "neuen Regeln" sind bei den Erweiterungen ja nur jeweils ein neues Terrain, ein paar neue Keywords und ggfs. neue Monster Regeln. Das alles steht auf einer Doppelseite, wovon eine Seite lediglich erklärt, wie man die Monster in die Kampagne einbaut.


    Im Wesentlichen fehlt es dem Spiel ja leider insgesamt an einer kompakten Übersicht aller Keywords, Terrains etc. Da bin ich vielleicht von CTG zu sehr verwöhnt, aber das würde es hier schon erheblich leichter machen. Darum finde ich ja diese Spielhilfe so gelungen: Primal: The Awakening | Player Aid for Behaviors, Terrain, Monster, and Token Icons | File | BoardGameGeek


    Wobei da vermutlich auch noch die Terrain-Regeln aus den Erweiterungen fehlen...

  • Hab mir gestern btw auch folgendes Video angeschaut und kann es nur jedem empfehlen. Super Erklärvideo und da sind kaum Regelfehler drin - die, die ihm passiert sind, erwähnt er in der Video Beschreibung. 2 weitere Fehler sind ihm allerdings unterlaufen: er hätte in Min 34 3x Attrition Schaden nehmen müssen statt nur einmal (ne, hat er richtig gemacht - danke an Sicarian gut die Klarstellung) und am Ende des playthroughs hätte er fatigue Schaden nehmen müssen.


    Und auch wichtig, weil zufällig heute eine Frage gestellt hat in BGG, die ich eben auch posten wollte: wenn man 2 attrition damage karten zieht und die schlimmste auswählt kann man die Reihenfolge selbst aussuchen, welche Karten auf dem Attrition Discard Pile landen: https://boardgamegeek.com/thre…-immediately-after-reveal

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Naja, ich finde, das mit den Regelbüchern muss man ein Stück weit relativieren: Die "neuen Regeln" sind bei den Erweiterungen ja nur jeweils ein neues Terrain, ein paar neue Keywords und ggfs. neue Monster Regeln. Das alles steht auf einer Doppelseite, wovon eine Seite lediglich erklärt, wie man die Monster in die Kampagne einbaut.

    Schon - eine Doppelseite hier, eine dort, eine da. Ist genau das Problem wie bei Aeon Trespass, auch dort ist es "nur" eine Doppelseite hier und eine dort, aber effektiv sorgt es für nerviges Geblätter und Gesuche und Papierstau neben dem Tisch, der einfach unnötig ist und nur durchs Geschäftsmodell kommt. Das ist meiner Meinung nach einfach schlecht fürs Spiel. Es ist unnötig.


    Eine gute Übersicht würde das effektiv fixen - das stimmt natürlich. Aber die fehlt! Ich finde nicht gut, dass sich die ganzen Firmen da immer auf BGG ausruhen. Die Fans werden es schon fixen. Für lau.


    Ich sage ja nicht, dass das Spiel dadurch unspielbar ist. Es ist nur per Design konfuser als es sein muss, weil Kickstarter. Das ist halt irgendwie schade.

  • Eine kurze Verständnisfrage, wenn man eine Karte mit Taunt oder Assist spielt.


    Handelt man den Kartentext ebenfalls ab?


    Bsp.: Ljonar - > Beyond Limits


    Taunt.

    You may suffer 1 Damage.... Increase the Damage.....


    Also der Gegner dreht sich man bekommt Schaden und macht selbst seinen Waffenschaden +2?


    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Nein, Du spielst die Karte nicht, sondern schmeißt sie weg und Taunt hat ja schon eine eigene Regel.


    Der Text gilt nur, wenn Du die Karte als Angriff spielen würdest

  • Eine kurze Verständnisfrage, wenn man eine Karte mit Taunt oder Assist spielt.


    Handelt man den Kartentext ebenfalls ab?

    also bei Assist definitiv nicht. Das steht irgendwo ausdrücklich in der Anleitung: Das Wort hat mit dem Rest des Textes nichts zu tun, sondern man kann die Karte nur abwerfen, damit der aktive Spieler eine Karte ziehen kann. Das hätte man vom Aufbau her definitiv auch besser lösen können. Das UI/Layout wird hier mE völlig zurecht kritisiert. Macht das Spiel zwar nicht unspielbar, aber das Understanding schon recht sperrig mitunter…

  • Eine kurze Verständnisfrage, wenn man eine Karte mit Taunt oder Assist spielt.


    Handelt man den Kartentext ebenfalls ab?

    also bei Assist definitiv nicht. Das steht irgendwo ausdrücklich in der Anleitung: Das Wort hat mit dem Rest des Textes nichts zu tun, sondern man kann die Karte nur abwerfen, damit der aktive Spieler eine Karte ziehen kann. Das hätte man vom Aufbau her definitiv auch besser lösen können. Das UI/Layout wird hier mE völlig zurecht kritisiert. Macht das Spiel zwar nicht unspielbar, aber das Understanding schon recht sperrig mitunter…

    Verstehe immer nicht wie sowas im playtesting übersehen (oder ignoriert ?) werden kann. Spielen die nur 2 Partien oder was ? 😅

  • Riondrion: wie lange habt für eine Begegnung gebraucht? Aufbauzeit?

    Also für den Prolog haben wir mit einigem Nachschlagen im Regelbuch schon etwas über 3 Stunden gebraucht. Aufbau hat dank einigen Sortierhilfen aus dem 3d Drucker nicht lange gebraucht, vielleicht 10-15 Minuten beim ersten Spiel.


    Bei Morkaas war das aufwändigste die Decks unserer Chars nach den vorgeschlagenen umzubauen was aber auch nicht wirklich aufwändig war.


    Spielzeit bis er uns umgehauen hat waren vielleicht 2,5 Stunden, was aber auch mit einigem nachlesen verbunden war da ja jeder von uns komplett neues Equipment hatte 😅.

  • Wie ist eurer Einschätzung nach die Kartenqualität? Wollte eig nicht sleeven wegen Platz. Überlege aber mir so ne Kartenbox zu holen.

    Da ich die Haptik der hauseigenen Sleeves nicht kenne, bestell ich eig immer ohne und nehm dann nachträglich die Marke meiner Wahl.

  • Wir haben heute zu dritt den Prolog gespielt und knapp gewonnen, jeden von uns hat es einmal hingelegt. Das wirkte vom Balancing recht rund. Insgesamt ca. 3h Spielzeit, zum Schluss zog es sich mit den 30 Lebenspunkten pro Wunde etwas. Das sollte nächstes Mal schneller gehen, alleine die (tolle) Eigenschaft, dass jede der 24 Karten eine andere ist, braucht etwas Zeit, bis man sein Deck versteht. Hat insgesamt mega Spaß gemacht!

    Hab durchaus einige Kritik am Spiel, unter anderen zur Accessibility (z.T. winzige und viele Token, oder Komponenten die visuell untergehen, ...). Da muss ich immer an Machina Arcana denken, in dem man trotz Komplexität eben nicht dutzende Tokentypen brauchte. Wir hatten einige Spielfehler drin und ertappten uns häufig dabei, dass wir etwas vergessen haben. Ganz schön grübelig. Jeder Zug kann schon etwas dauern, das ist recht puzzelig für einen Bossbattler. Man muss ja nicht nur überlegen, welche Karte man spielt und mit welcher man bezahlt, sondern auch in welcher Reihenfolge man sie spielt, ob sie eine Reaktion triggert, usw.; Aber das Spiel liefert richtig ab, darauf kommt es an. Jeder Held fühlte sich stark unterschiedlich an und spielte sich nicht nur befriedigend, sondern auch thematisch stark. Der Boss reagiert zwar nur, hat uns aber glaubwürdig eingeheizt und über das Feld gejagt. Ich hab jedenfalls nie an Dönerspieß gedacht, sondern bei mir lief starkes Kopfkino, wenn ich durch Feuersektoren und mein Deck jagte, um Volleys in den Flanken des Biests zu versenken. Absprachen waren notwendig und die Kooperation auch über die Assist-Karten hinweg angenehm, was auch der Downtime entgegenwirkte, weil man z.T. im Zuge seines Mitspielers mithalf.

    Fazit meiner Mitspieler: "Können wir heute noch die Upgrades machen? Und wir könnten schon noch 'ne Runde ..." ;)

    Wir werden auf jeden Fall die Kampagne spielen. Jetzt erstmal flott den Pinsel schwingen.


    Niloc: Da schließe ich mich den Vorrednern an. Kartenqualität sehr gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • So bin mit dem Großteil des Inserts fertig. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Musste trotzdem ein paar Änderungen an Kartentrays vornehmen da meine Karten gesleeved sind (100 Microns). Die Schienen für die Minis sind super geworden. Genug Spiel um sich keine Sorgen um die Bemalung zu machen ohne aber Angst zu haben dass die Minis rausfallen. Dennoch muss ich ein paar Karten trotzdem separat lagern. Eine Erweiterungsbox ist dafür aber zu groß. Muss ich messen und schauen obs da nicht etwas kompakteres gibt.

  • Vielen Dank für deine Antwort - ist das Spiel eigentlich während einer Battle machbar speicherbar, oder muss eine Begegnung abgeschlossen sein?

  • So bin mit dem Großteil des Inserts fertig. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Musste trotzdem ein paar Änderungen an Kartentrays vornehmen da meine Karten gesleeved sind (100 Microns). Die Schienen für die Minis sind super geworden. Genug Spiel um sich keine Sorgen um die Bemalung zu machen ohne aber Angst zu haben dass die Minis rausfallen. Dennoch muss ich ein paar Karten trotzdem separat lagern. Eine Erweiterungsbox ist dafür aber zu groß. Muss ich messen und schauen obs da nicht etwas kompakteres gibt.

    Ist es das von cults3d? Hast du es gelassen oder angepasst?

  • Also gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit während eines Kampfes zu speichern. In der Kampagne ist es natürlich möglich zwischen den einzelnen Kämpfen zu speichern.

  • Blaze241

    Sehr gut. Würde mich mal interessieren, was du wie angepasst hast. Vielleicht kannst du mal Bilder von den Trays hochladen.

    Ich habe bisher 3 Minitrays, den Rulebooktray und die Tokentrays gedruckt. Muss jetzt auf die neuen Spulen Ice Blue warten, um weiter zu drucken 😅

    Wollte erst komplett auf sleeves verzichten, um alles in die Corebox zu bekommen (wie es am originalen Cults Entwurf vorgesehen ist), aber leider ist die Kartenqualität eher naja und aus meiner Sicht sollte es gesleevt werden.

    Wäre toll, wenn du ggfs. deine angepassten Dateien sharen könntest.

  • So. Ersten beiden Partien Prolog beendet. Wir haben den ersten Boss zunächst auf Level 0, dann auf Level 1 gelegt. Auf Level 1 war es ein Last Man Standing Sieg mit der letzten Aktion in der letzten Runde.


    Es hat uns alle drei voll überzeugt. Die Mechanik ist frisch, das Gameplay hat einige coole Details, wie zB wenn in einem Wassergebiet ein Feuermarker platziert wird, werden beide entfernt und ein „Nebelmarker“ hinzugefügt. Das Spielfeld ist überraschend dynamisch, obwohl es nur eben aus vier Feldern besteht. Die „passive“ Aktivierung des Bosses durch das handeln der Spieler ist meiner Meinung nach so ein bisschen das Prunkstück. Das kannte ich so bislang noch nicht.

    Negativpunkte sind die fehlende komplettübersicht mit allen Symbolen etc. und die dadurch verbundene „fiddeligkeit“ in den ersten Runden

  • (...)er hätte in Min 34 3x Attrition Schaden nehmen müssen statt nur einmal und (...)

    Das hat er nicht falsch gemacht. Egal um welche Differenz du den Attrition Check vergeigst.

    Ist der Attrition-Wert höher als die Anzahl deiner Defensiv-Karten, nimmst du (1x) Attrition-Schaden, auch wenn der Attrition-Wert 3 ist und du keine Defensiv-Karten ausgespielt hast.

  • ... zum Schluss zog es sich mit den 30 Lebenspunkten pro Wunde etwas.

    Auf welcher Stufe habt Ihr denn gespielt?

    Oh. Oohh. Ich hatte schon einen längeren Absatz drin, dass mir anscheinend der Prolog komplett fehlt und ich nur Level 1 und 2 in der Box habe. Tscha, möööglicherweise sind die Karten doppelseitig :D Und wir hatten zusätzlich noch den Fehler drin, dass wir alle 18 Verhaltenskarten drin hatten. Insgesamt haben wir also einen wilden Mix gespielt: Lebenspunkte von Stufe 1, Verhaltenskarten von Stufe 1-3, Perils keine Ahnung wie. Nächstes Mal schaue ich genauer hin. Das kommt davon, wenn man möglichst schnell losspielen will. Danke für die Frage!

    Es ist insofern etwas beruhigend, als dass der Kampf wie gesagt superknapp war und wir uns schon gewundert hatten, dass das Tutorial so um sich fegt :D Aber das heißt, wir wären eigentlich stärker gewesen, ich frage mich also auch, wie das weitere Balancing sein wird.

  • Auf welcher Stufe habt Ihr denn gespielt?

    Oh. Oohh. Ich hatte schon einen längeren Absatz drin, dass mir anscheinend der Prolog komplett fehlt und ich nur Level 1 und 2 in der Box habe. Tscha, möööglicherweise sind die Karten doppelseitig :D Und wir hatten zusätzlich noch den Fehler drin, dass wir alle 18 Verhaltenskarten drin hatten. Insgesamt haben wir also einen wilden Mix gespielt: Lebenspunkte von Stufe 1, Verhaltenskarten von Stufe 1-3, Perils keine Ahnung wie. Nächstes Mal schaue ich genauer hin. Das kommt davon, wenn man möglichst schnell losspielen will. Danke für die Frage!

    Es ist insofern etwas beruhigend, als dass der Kampf wie gesagt superknapp war und wir uns schon gewundert hatten, dass das Tutorial so um sich fegt :D Aber das heißt, wir wären eigentlich stärker gewesen, ich frage mich also auch, wie das weitere Balancing sein wird.

    Wir haben gestern mit dem startgear den Prolog Boss auf Stufe 1 verprügelt. Das war aber auch am Ende extrem knapp und spannend und haben das wirklich mit der letzten Aktion im Spiel geschafft. War auf jeden Fall spannend.

  • Bei uns kam aber gestern die Frage auf, ob die Perilkarten auf den unterschiedlichen stufen die gleichen sind ? Bzw die haben ja auch eine vorder und Rückseite, aber die Symbole darauf habe ich nicht verstanden bzw. hätte sie keinem der Level wirklich zuordnen können… weiß da jemand was, wie das genau funktioniert?

  • Bei uns kam aber gestern die Frage auf, ob die Perilkarten auf den unterschiedlichen stufen die gleichen sind ? Bzw die haben ja auch eine vorder und Rückseite, aber die Symbole darauf habe ich nicht verstanden bzw. hätte sie keinem der Level wirklich zuordnen können… weiß da jemand was, wie das genau funktioniert?

    Ja, nachdem ich es vorhin gerafft habe, weiß ich es, steht auf Seite 60. Icon auf der Perilkarte rechts unten checken und dem Monsterlevel entsprechend in der Tabelle auswählen. Wir haben mit den Stufe 3 Perils gespielt ><

  • Bei uns kam aber gestern die Frage auf, ob die Perilkarten auf den unterschiedlichen stufen die gleichen sind ? Bzw die haben ja auch eine vorder und Rückseite, aber die Symbole darauf habe ich nicht verstanden bzw. hätte sie keinem der Level wirklich zuordnen können… weiß da jemand was, wie das genau funktioniert?

    Die sind unterschiedlich.

    Ändern das Verhalten teils stark.

  • Bei uns kam aber gestern die Frage auf, ob die Perilkarten auf den unterschiedlichen stufen die gleichen sind ? Bzw die haben ja auch eine vorder und Rückseite, aber die Symbole darauf habe ich nicht verstanden bzw. hätte sie keinem der Level wirklich zuordnen können… weiß da jemand was, wie das genau funktioniert?

    Die sind unterschiedlich.

    Ändern das Verhalten teils stark.

    Gibts denn für jede Stufe eine eigene Perilkarte oder ist das wirklich nur diese eine doppelseitige Karte, die dann je nach Stufe genutzt wird?

  • drivethru review:


    Keine neuen Aussagen, als die, die man woanders schon gehört hat aber folgende Kernaussage dürfte polarisieren:

    KDM und Oathsworn sind "the two big daddies" und bekannt als die "two strongest boss battler competitors out there" ABER Primal "is the better one"


    #haternichtgesagt 8|


    Primal entpuppt sich mehr und mehr als Perle :love: - ich bin bereits hooked nach dem Prolog und freue mich auf mehr, insbesondere auf die Kampagne, nachdem ich die Forging und Questing Mechanismen durchgelesen habe im Regelheft...

  • Du müsstest aber noch dazusagen, das er das auf den Kampf bzw. die Kampfmechanik bezieht. Das Narrative ist für ihn (wie auch für andere) quasi nicht existent. Und gerade das ist es was u.a. die zwei anderen genannten Spiele ja mit ausmacht (subjektiv gesehen)!

  • Das ist mal ne Ansage. Oathsworn fanden wir auch wirklich richtig richtig gut ! ATO leider noch nicht ran getraut. Warte auch noch auf die Vertonung.

    Aber das macht natürlich Lust auf primal !

  • Genau KDM hat halt andere Schwerpunkte. Der Kampf als solcher ist bei Primal auf jeden Fall interessanter. Von der Story finde ich KDM wiederum spannender. Das sind für mich recht unterschiedliche Spiele und ich möchte beide behalten

  • Kann nur meine persönliche Meinung dazu wiedergeben: der Boss-Fight ist bei KD:M nur EIN BESTANDTEIL vom großen Ganzen - ich persönlich verbringe in der Siedlungsphase mehr Zeit als im Fight selber. Im Gegenzug dazu ist er bei PRIMAL DER SELLINGPOINT bzw. der Hauptpunkt des Games selber.


    Also, wenn dann also Primal nicht mindestens gleich gut ist, dann würde ich mich fragen, wozu ich es neben KD:M eigentlich brauchen würde.


    Für mich sind sie auch noch aus einem anderen Gesichtspunkt nicht vergleichbar: es steht hier ein "Dice-Game" einem "Deck-Builder" gegenüber..... :/

  • Nach unserer Erstpartie haben wir ein paar Dinge die wir nicht wirklich klären konnten.


    1. Stapeln sich die folgenden Effekte?

    Verwundbarkeit + Cyricae + Waffenschaden?

    Zum Beispiel 5 x 2 x 2 = 20 Schaden?


    2. Feuer Token

    Man bekommt einen Marker und sobald das Deck leer ist den entsprechenden Schaden. Anderes Terrain wird ggf. beeinflusst.

    Aber, laut Anleitung kann man auch keinerlei Karten mehr spielen. Heißt wenn die gesamte Map brennt, kann man dann effektiv die nächsten zwei Runden (bis das Feuer erloschen ist) sich lediglich bewegen oder assistieren?


    3. Wenn für den Boost Effekt einer Behaviour Karte mehr struggle Token benötigt werden als aktuell vorhanden sind.

    Werden diese dann dennoch abgelegt obwohl die Fähigkeit nicht triggert?