Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • ah krass das ändert den Dude ja total 8|

    wir dachten dadurch immer ab 6 Verdammnis wäre der nutzlos und nur für den Heldentot am Start, aber wenn der dann ab 1 der Verzweiflung wieder reinhauen kann ... DANKE

  • lohnt es sich 100EUR OVP für PA base game only auszugeben? Ich lese einerseits "nein" andererseits heisst es auch durch die blume "kaufen, bevor es weg ist, so günstig kriegst dus nicht mehr" :)


    meine alternative zu fomo ist auch der gedanke: ich warte auf die PG lieferung der aktuelleren PA/RtPA kampagne und greife dann zu (in 1-2 jahren) statt ein halbgares spiel zum preis eines vollgaren spiels zu kaufen :)

  • K1282 Frag dich einfach selbst, wie dein Spielverhalten bei ähnlichen Spielen ist. Hast du eine Gruppe, mit der du das Dinge regelmäßig auf den Tisch bringen wirst? Willst du es solo spielen? Wie schnell werden dir Spiele langweilig? Wie oft kannst du Zeit für PA finden - eine Partie kann schon mal easy 4 Stunden plus dauern (wobei keine Minute langweilig ist!)?


    Ich tue mich immer schwer allgemeingültige Aussagen zu treffen. Ich liebe das Spiel, realistisch kommt es dreimal im Jahr auf den Tisch (Zeit, Cult of the new, Leben...). Ich hab auch Spaß mit Baphomet auf der Standard Map.


    Konkreter: kauf das Ding für den Preis, wenn es dir nicht taugt behaupte ich mal stehen die Chancen gut dass du kein Minus beim Verkauf machst. Vergiss den aktuellen Kickstarter, kein Mensch weiss ob und wann da was kommt.

    Wenn das Spiel bockt findest du mit Geduld die deutschen Sachen, schneller wahrscheinlich die englischen.

  • screw this - hast mich überzeugt. eben das letzte englische exemplar bei mir ums eck gekauft. hole es montag ab.

    Gute Entscheidung. Besser haben als brauchen.

    Our hobby in a nutshell 🫢

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich will es schon gerne zocken. In einem anderen Thread habe ich nach Tower Defense Empfehlungen gefragt, um mir das Konzept mal anzuschauen. Dabei war mir wichtig, etwas zu zocken was herausfordernd ist. Also kein Last Bastion oder son Zeugs. Darüber bin ich auf Alien Uprising gestoßen und war direkt hooked von der scheinbaren "Unschaffbarkeit" und der Sucht nach mehr auf die Fresse zu kriegen 😁.


    PA ist für mich der logische nächste Schritt. Also brauchen tu ich es für einen Test und um mich herum hat's keiner. Wenns nicht gefällt, dann zieht es halt wieder aus.


    Und wenn es doch geil sein sollte, dann werde ich verm. weitere 1-2 Expansions suchen müssen :crying: .


    Frage an dieser Stelle:

    Ich lese immer das Void das bessere der Expansions ist - kriegt man natürlich nirgends. Wie sieht es mit der Stretch Goal box (power pack heist die glaube ich) aus. Bietet das Power Pack genug Varianz oder ist das nur ein component statt content Upgrade?


    UND:

    Wie sprachneutral sind die expansions wie Void und Dragon? Überlege fremdsprachige Versionen zu kaufen und zu proxyn. Weiss aber nicht wo man die englischen Dateien für ein Proxy kriegt. Und würde das nur Karten betreffen oder schon auch anderes Cardboard Material?

  • K1282 Das Power Pack ist die letzte und damit schwerste Erweiterung. Damit würde ich nicht anfangen.


    Zum Thema sprachneutral: du hast Text auf allen Karten. Dazu kommen die Texte auf den Playerboards und den Lords.

    Wenn du viel Glück hast, findest du die 3mm Upgrades von den Lords und Helden. So hättest du diesen Teil vollständig in der Sprache deiner Wahl, die Karten wiederum bleiben sprachabhängig

  • Vom Umfang her sind alle Expansions gleichwertig (neue Helden, neue Gift Cards, neue Legions, neue 4th Circle Deamons, neue Lords)

    Sie steigen nur im Schwierigkeitsgrad an

    Void < Dragon < Pack of the Pit < Power

  • K1282 Das Power Pack ist die letzte und damit schwerste Erweiterung. Damit würde ich nicht anfangen.


    Zum Thema sprachneutral: du hast Text auf allen Karten. Dazu kommen die Texte auf den Playerboards und den Lords.

    Wenn du viel Glück hast, findest du die 3mm Upgrades von den Lords und Helden. So hättest du diesen Teil vollständig in der Sprache deiner Wahl, die Karten wiederum bleiben sprachabhängig

    Auf die Maps bezogen stimmt das mit der Schwierigkeit, aber von den enthaltenen Lords hat Geryon zwei und Argus drei Kronen. On top bekommt man pro Erweiterung noch zwei Helden und drei 4th Circle Demons, die vollkommen OK sind. Mehrwert ist also auch im Power Pack enthalten. Aber die Maps Purgatory und Inferno würd ich nach zwei Runden Baphomet auf Hellgate definitv nicht zocken

  • K1282 Das Power Pack ist die letzte und damit schwerste Erweiterung. Damit würde ich nicht anfangen.


    Zum Thema sprachneutral: du hast Text auf allen Karten. Dazu kommen die Texte auf den Playerboards und den Lords.

    Wenn du viel Glück hast, findest du die 3mm Upgrades von den Lords und Helden. So hättest du diesen Teil vollständig in der Sprache deiner Wahl, die Karten wiederum bleiben sprachabhängig

    Auf die Maps bezogen stimmt das mit der Schwierigkeit, aber von den enthaltenen Lords hat Geryon zwei und Argus drei Kronen. On top bekommt man pro Erweiterung noch zwei Helden und drei 4th Circle Demons, die vollkommen OK sind. Mehrwert ist also auch im Power Pack enthalten. Aber die Maps Purgatory und Inferno würd ich nach zwei Runden Baphomet auf Hellgate definitv nicht zocken

    Das Problem speziell an Purgatory ist, dass das direkt eine Map für vier Lords ist. Die hast du aber dann gar nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Petersen Games Sues German Shipping Company CCS for Fraud, RICO Violations
    Board game publishers Petersen Games (Cthulhu Wars, Planet Apocalypse) has filed a lawsuit against German shipping company CCS for fraud and other charges. In…
    www.boardgamequest.com

    Irgendwer muss ja schuld sein. An allem. Und natürlich wie immer die Deutschen! 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • https://www.boardgamequest.com…or-fraud-rico-violations/

    Irgendwer muss ja schuld sein. An allem. Und natürlich wie immer die Deutschen! 😅

    Wobei das schon witzig ist. Wie ein kleines Kind schlägt Petersen Games um sich.


    Das Frachtunternehmen CCS verlangt von PG $495,789. PG argumentiert aber die Ware ist $340,205.58 nur wert.

    PG hat nach "100 Stunden Arbeit" wohl 260 nicht korrekte Rechnung von 860 gefunden.


    Mal schauen was da raus kommt. Weil nur weil PG Fehler gefunden hat heißt das nicht das es wirklich Fehler sind. Finde PG ist jetzt nicht das Vorzeigeunternehmen was Buchhaltung und allgemeine Geschäftsfähigkeit ist.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich glaube, Du solltest den Artikel noch mal lesen...

    Wo siehst du das Fehler?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • CCS schuldet Petersen Games die 495k, und die Fehler hat ein externer Dienstleister gefunden. Das hört sich schon ganz anders als das, was Du geschrieben hast.

    Du hast recht. D.h. PG verlangt von CCS 495k und zusätzlich die Herausgabe von 340k an Ware, die gerade als Geisel von CCS gehalten werden.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Schauen wir mal was Investable wirklich gefunden hat und ob es vor Gericht standhält.


    Im Grunde können sie CCS in Grund und Boden verklagen solange ich meine PA bekomme. :D


    P.S. Investable hat auch Succubus Publishing mit dem zweiten Middara Kickstarter wohl geholfen. Unterscrollen bitte.

    INVESTABLE | Success Stories
    Let's make your vision a success story. Hundreds of founders have capitalized and grown their business with us. We'll help you build a capital roadmap and…
    www.investable.com

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • CCS schuldet Petersen Games die 495k, und die Fehler hat ein externer Dienstleister gefunden. Das hört sich schon ganz anders als das, was Du geschrieben hast.

    Du hast recht. D.h. PG verlangt von CCS 495k und zusätzlich die Herausgabe von 340k an Ware, die gerade als Geisel von CCS gehalten werden.

    na wen das so ist, dann braucht PG nur die Kohle bekommen und ruckzuck haben die genug Geld für alle offenen Kampagnen ...

  • das heißt doch, man weiß jetzt bei wem in Deutschland Sachen von PG lagern. Können wir da nicht hin und per Sammelbestellungen schauen, was die rausrücken? :wikinger:

  • Leude, ich habe PA noch nciht auf den Tisch gebracht (verm. erst in 3-4 Wochen oder vorher mal eine Partie Solo - bin aber aktuell mit Solomon Kane beschäftigt :) ) und jage wie ein verrückter die Expansions.


    Nun folgende Situation:

    - Dragon Pack habe ich für 80EUR inkl. Versand OVP tatsächlich aus Schweden ergattert.

    - Power Pack gibt es hier und dort für ca. 110EUR -> aufgrund der Schwierigkeit mache ich einen Bogen drum

    - Pack of the Pit gibt es nirgends und scheinabr die 2. schwerste Erweiterung

    - Void Pack könnte ich OVP aus dem EU Drittland ergattern. 65EUR Spiel, 65EUR Versand, 25EUR Einfuhrumsatzsteuer (Zoll entfällt, da unter 150EUR).


    Da ich nciht mehr daran glaube, dass PG die Erweiterungen vor Ende 2024 in den Markt schwemmt, bin ich gerade von FOMO getrieben (nie guter Ratgeber, aber darum gehts nicht).


    • Für wieviel Stunden Spielspass reicht PA mit Dragon Pack?
    • Ist der Unterscheid zwischen Void und Dragon lediglich der Schwierigkeitsgrad oder werde ich etwas vom Void Pack vermissen wenn ich Dragon zocke?
    • Und warum ist, glaubt ihr, laut BGG Rating und genereller Meinung da draussen Void gefühlt beliebter als Dragon?
    • 150EUR, von denen 65EUR nur die Kosten der Erweiterung Void, für Void finde ich schon rational nciht mehr vertretbar in diesem höchst irrationalen Hobby in Kombination mit FOMO.

    Ihr seht, ich kämpfe...

  • Dragon Pack ist erstmal nicht verkehrt und die Map "Dragon Guts" funktioniert vom Spielmotor anders als andere Maps .


    Ich weiß nicht, wie intensiv du das Spiel suchten willst, aber jeden Lord zu schlagen auf jeder Map, wird dauern. Lady Stroma ist zudem ziemlich geil. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Vie wichtiger ist für mich die Antwort auf die Frage: wieviele Stunden Spielspaß steckt im Base Game in Kombi mit Dragon Pack.


    Ich lese immer wieder hier und im BGG Forum, dass 2 expansions dazu gehören ohne einer Begründung. Steigt die Spielspassdauer exponentiell mit jeder Erweiterung oder lediglich linear?


    Spielspass = Szenarien sind herausfordernd und können nach mind. 3-6 versuchen langweilig werden.


    Bei Death May Die waren wir schon nach Episode 3 leicht gelangweilt wegen des immer gleichen Verhaltens des gewählten GOOs.

  • also ich hab 2 mal den Baphomet gelegt und hätte keine Lust auf nen 3ten Durchgang. im 2ten hatte ich die 4th Cicles vom Power mit drin und hab die Spawns ausgewürfelt, dass war schon deutlich knackiger als die 2 Basis-Dämonen


    der Lord wird jetzt noch einmal in einer Erklärrunde eingesetzt und danach aussortiert und eingemottet

    2 Mal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Exponentiell.

    Basegame: 1 Lord, 1 4th Circle, 2 Maps

    Basegame + 1 großes Add0n: 3 Lords, 4 4th Circle, 4 Maps

    Basegame + 2 große Addons: 5 Lords, 7 4th Circle, 6 Maps…….

    …..

    ……

    Und das kannst du dann mixen wie du willst.

  • Die Frage kann niemand beantworten, weil wir/Du nicht wissen, wie das Spiel vom Grundprinzip bei Dir zieht.


    Ich könnte hier nun einen Roman schreiben aber ich würde Dir eher raten das PA Video von Becki zu schauen - auch gerne 2 mal. Er sagt es dort ziemlich deutlich und sehr gut: Lords, Boards, 4th Circle Deamons, Gifts, Legion Cards und Charactere bringen eine Menge Abwechslung - aber die Basismechanik muss Dich tragen und die muss ziehen. Wenn Dir das zu langweilig wird, dann bringen Dir all diese Dinge nichts, auch wenn das Spiel dadurch viel Modularer wird.


    Man kann also sehr wohl eine Aussage machen ob eine Erweiterung X das Spiel Modularer macht, aber nicht ob und wie es den Spielspaß verändert bzw. auch über X Stunden trägt.


    Was ich auf jeden Fall nie wieder machen werde ist die Basis Map nehmen mit Baphomet um jemandem das Spiel schmackhaft zu machen. Ich würde eher Doomgate nehmen und einen anderen Lord, der nicht ganz so knackig ist wie Spider Mastermind zB (das kann auch frusten). Doomgate hat den Vorteil, dass man auch mal eben in den Lordkampf springen kann. So sieht jemand sehr schnell was alles in dem Spiel drin steckt und wo die Stellschrauben der Modularität sind.


    Also schau Dir nochmals das Video an :)

  • Wir stehen jetzt bei 14 Partien nur mit der Void-Erweiterung. Ein Lord muss noch auf dem Mond besiegt werden, dann haben wir alle Kombinationen von Maps und Lords einmal gewonnen. Stehen also locker bei 40 Spielstunden aktuell.

  • Letzte Frage und ihr könnte dann für mich die Glaskugel im Schrank lassen 😁:

    Dragon + Power Pack reicht aus? (Würde für 80€ an power Pack dran komme. 😁 )


    Oder lieber void besorgen wenn ich schon Dragon habe?

  • K1282

    Wahrscheinlich weist du ja, dass nach dem Core das Void Pack an der Reihe wäre.

    Petersen Games hat zum 1. Kickstarter ein paar sehr sehenswerte Playthroughs veröffentlich. An deiner Stelle würde ich mir die nochmal reinziehen und dann selbst entscheiden, ob dir das Void Pack diesen Preis wert ist.


    So oder so, am Ende wirst du eh alles haben wollen ;) ;) ;)