Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Oh man Petersen Games...was ne News...


    Ich fall gleich vor Entzückung vom Stuhl. X/

    Nebenbei das sie mal wieder bei allen Projekten dieselbe News für ein "fremdes" Spiel schrieben.


    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Nö, ich bin doch Backer. Müsste eigentlich jeden Augenblick vom Postboten gebracht werden. Ich rechne immer damit. ;)

  • naja, was soll er machen? Wenn das Geld tröpfenweise kommt und nicht für einen großen Schwung reicht ... es ist ziemlich traurig aber wenn die das durchhalten würden wäre es mir schon lieb. dann bekomme ich 2028 wenigstens etwas was ich 2 jahre vorher schon meinen großenkeln hätte erzählen können ... "Damals, als man noch jung war .... " :D

  • geht ja so direkt gar nicht um den Inhalz. Sondern darum das PG eine gewisse Erwartungshaltung geschürt haben und nun wieso eine typische PG 08/15 News rausbringen. Was für alle Spiele außer CW sogar null Inhaltsgehalt hat, da kann man auch die News ganz sein lassen.


    Aber wie immer nur meine Meinung.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • bin voll bei dir. aber ich höre immer, dass die ein update bringen müssen ...


    man kann halt nix Gehaltvolles erwarten wenn die x Projekte nach und nach auf KS rausgehauen hatten und jetzt eines nach dem anderen bearbeiten müssen ...


    und jedem seine meinung :) ...


    und mir gehts auch aufn Zeiger ... noch mal kriegen die kein Geld von mir ^^

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich werd mich von meinem PA trennen und bräuchte Hilfestellung bei einer fairen Preisgestaltung. Vielleicht hat ja jemand etwas die "Preisentwicklung" verfolgt in den letzten Monaten, würde mich über jede Meinung freuen.


    Das Bundle besteht aus:


    Hellhound Pledge in englisch, inkl. aller zusätzlichen Lords (außer Hastur) + alle 3mm Board upgrades (in deutsch)


    Einen großen Teil der Minis habe ich bemalt:


    Danke euch...

  • Hellhound Pledge in englisch, inkl. aller zusätzlichen Lords (außer Hastur) + alle 3mm Board upgrades (in deutsch)

    Planet ohne Hastur ist doch quasi unspielbar und praktisch wertlos. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • erstmal sehen die Figuren wirklich klasse aus!! Allein der Pledge ist ja um die 400 Euro (Kickstarterpreis Plus vat Plus Versand). Plus die toll bemalten Figuren, finde ich sind 600 Euro fair. Ich weiß das ist sehr viel Geld, aber in diesem Fall wäre das kein "Mondpreis". Abgesehen davon verkauft man ein Planet aber nicht, niemals! ;)

  • danke für deine Einschätzung... hatte es damals unbemalt für 520,- erworben. Vielleicht setz ich mal 550,- an, dann ist ein kleiner "Bemal-Obolus" noch dabei :)

    Einmal editiert, zuletzt von Damuda () aus folgendem Grund: Typo

  • erstmal sehen die Figuren wirklich klasse aus!! Allein der Pledge ist ja um die 400 Euro (Kickstarterpreis Plus vat Plus Versand). Plus die toll bemalten Figuren, finde ich sind 600 Euro fair. Ich weiß das ist sehr viel Geld, aber in diesem Fall wäre das kein "Mondpreis". Abgesehen davon verkauft man ein Planet aber nicht, niemals! ;)

    danke für deine Einschätzung... hatte es damals unbemalt für 520,- erworben. Vielleicht setz ich mal 550,- an, dann ist ein kleiner "Bemal-Obolus" noch dabei :)

    Ich finde es immer schmerzhaft zu sehen, wie wenig man für ordentlich bemalte Spiele bekommt, da da eine Menge Zeit und auch Materialkosten drinstecken. In den Tauschbörsen wird dann auch immer argumentiert ("Da kannst Du nix verlangen, sind ja bemalt").


    Ich würde das Paket aber auf jeden Fall höher ansetzen. Da derzeit nicht dranzukommen ist, wären die 600,- EUR für ein unbemaltes Paket glaube ich schon sehr fair. Für den tollen Paint Job (Der aus dem wirklich hässlichen Spiel eine Augenweide macht), würde ich 100 eher noch 200 Aufschlag verlangen.
    Wenn das niemand haben will, kannst Du mit dem Preis immer noch runter gehen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • erstmal sehen die Figuren wirklich klasse aus!! Allein der Pledge ist ja um die 400 Euro (Kickstarterpreis Plus vat Plus Versand). Plus die toll bemalten Figuren, finde ich sind 600 Euro fair. Ich weiß das ist sehr viel Geld, aber in diesem Fall wäre das kein "Mondpreis". Abgesehen davon verkauft man ein Planet aber nicht, niemals! ;)

    danke für deine Einschätzung... hatte es damals unbemalt für 520,- erworben. Vielleicht setz ich mal 550,- an, dann ist ein kleiner "Bemal-Obolus" noch dabei :)

    Also bei 550 würde ich ja schon arg in Versuchung geraten, die Bemalung sieht tatsächlich super aus und für das Spiel werden verrückte Preise aufgerufen. Ich kann halt leider überhaupt nicht einschätzen, wie man verschiedene "Pledge-Level" preislich ansetzen kann/darf/muss/sollte.

  • Das hätte ich in meinem Inserat schon noch verdeutlicht... es sind noch 20 "Minis" unbemalt.


    Wobei man sich da ja über die Bemalung der restlichen Minis auch noch einig werden kann.

  • Ok, ein Hellhound-Pledge für 400 Euro.


    Leider ausgepackt: bleibt ein Wert von 200 Euro

    bemalt - schade, damit mir den ganzen Spaß am Bemalen genommen: verbleibt ein Wert von 100 Euro


    Ok, ok, es ist derzeit schwer zu bekommen. Also wieder 50 Euro drauf.


    Ich komme auf einen angemessenen Wert von 150 Euro. Bei so einem hohen Preis erwarte ich inklusive Versand...


    Du hast eine PN mit meiner Adresse und zum Klären der Bezahlung. Geht Ratenzahlung?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Alle Spiele, die ich bemalt oder mit Sundrop bemalt je verkauft habe, wollte niemand zu einem angemessenen Preis kaufen. Meine Annahme ist sogar, dass für Brettspiele (ich rede also nicht von Tabletop usw., wo die Hobbyisten auf die Bemalung großen Wert legen) mit bemalten Miniaturen weniger Kaufinteressenten vorhanden sind und der Verkaufspreis am Ende niedriger ist als das gleiche Spiel mit unbemalten Miniaturen.

  • Alle Spiele, die ich bemalt oder mit Sundrop bemalt je verkauft habe, wollte niemand zu einem angemessenen Preis kaufen.

    Vielleicht liegt das am Ende einfach an deinen Malkünsten? 😉 SCNR.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Alle Spiele, die ich bemalt oder mit Sundrop bemalt je verkauft habe, wollte niemand zu einem angemessenen Preis kaufen. Meine Annahme ist sogar, dass für Brettspiele (ich rede also nicht von Tabletop usw., wo die Hobbyisten auf die Bemalung großen Wert legen) mit bemalten Miniaturen weniger Kaufinteressenten vorhanden sind und der Verkaufspreis am Ende niedriger ist als das gleiche Spiel mit unbemalten Miniaturen.

    Ganz ehrlich, finde bemalte Figuren immer ein zweischneidiges Schwert. Ist schön, wenn sich jemand die Müge gemacht hat und sollte ja eigentlich fast immer besser sein, als unbemalt, gleichzeitig schaue ich auch immer skeptisch drauf, vor allem wenn mir die Bemalung nicht gefällt. Hab schon Angebote von "Verbotene Welten" gesehen, da habe ich mich wegen der Bemalung gegen den Kauf entschieden, weil die einfach nicht gut aussah...

  • Alle Spiele, die ich bemalt oder mit Sundrop bemalt je verkauft habe, wollte niemand zu einem angemessenen Preis kaufen.

    Vielleicht liegt das am Ende einfach an deinen Malkünsten? 😉 SCNR.

    Da ich nicht selbst male, sind das Erfahrungen von bemalten Spielen, die ich von Bekannten bekommen hatte oder selbst gekauft habe. Auch da waren die Preise fast immer gleich oder niedriger als unbemalte Spiele und zumindest ich fand die Bemalung immer gut bis hervorragend.

  • Alle Spiele, die ich bemalt oder mit Sundrop bemalt je verkauft habe, wollte niemand zu einem angemessenen Preis kaufen. Meine Annahme ist sogar, dass für Brettspiele (ich rede also nicht von Tabletop usw., wo die Hobbyisten auf die Bemalung großen Wert legen) mit bemalten Miniaturen weniger Kaufinteressenten vorhanden sind und der Verkaufspreis am Ende niedriger ist als das gleiche Spiel mit unbemalten Miniaturen.

    Dann muss man sich aber auch mal die Preise für Bemaldienste anschauen. Da fangen professionelle Anbieter gerne mal bei 5 € für eine Figur an.


    Deine Aussage bezüglich der geringeren Anzahl an Kaufinteressenten ist aber nicht von der Hand zu weisen.
    Und hier muss man sich die Frage stellen, ob man kurzfristig die Kohle braucht, oder ob man die Zeit hat, auf den 'richtige' Käufer zu warten, der einen angemessenen Preis bezahlt.
    Ich persönlich würde dann bei einem gut bemalten Spiel eher mal breit streuen (viel inserieren) und ein wenig abwarten, bevor ich jemand meine Arbeit schenke.

    Der Vergleich mit Tabletop hinkt finde ich ein wenig, da dort die meisten (auch nicht alle) Käufer selber anmalen wollen. Das kann bei Brettspielkäufern (schuldig) auch vorkommen, ist aber denke ich nicht so weit verbreitet.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Bemalt ist halt gar nicht so oft ein Vorteil für den Käufer.

    Evtl will man einfach selber malen?

    Oder ganz unglücklich: das Spiel ist TOP bemalt, aber 10 oder 20 Minis noch nicht. Was dann? Ich krieg das niemals so toll hin - und selbst wenn das so wäre, würde der Stil ganz anders aussehen.

    (selbst wenn alles bemalt ist - oft gibts ja später Addons, die man zukaufen will)


    Da würde ich auch niemals kaufen, klingt komisch, ist aber so.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Meistens Interessiert man sich ja erst einmal für das Spiel und das ist oft alleine teuer genung.

    Bemalung, Insert, Etsy-Upgrades, Deluxe-Komponenten - das ist Luxus den ich erst haben will (und der mir das Geld auch erst Wert ist) wenn mir das Spiel so gut gefällt, dass ich es sicher behalten und oft spielen will.

    Deswegen will ich da im "Erstkauf" auch kein, bzw. kaum zusätzliches Geld dafür zahlen.


    Ich denke, wenn es Bemalung in deiner Qualität als Addon zu kaufen gäbe, das man losgelöst vom Grundspiel kaufen könnte würdest du viel eher einen Abnehmer finden. Ich habe das gerade erlebt als, ich mir EBR-Holzupgrades besorgt habe. Das Spiel gefällt Menschen, der Markt für die Tokens ist groß. Aber ein Spiel mit Token zu verkaufen gestaltete sich dann doch wieder eher langsam, weil man dann jemanden finden muss der bereit ist direkt 150€ für ein für sie unbewährtes Spiel auszugeben.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    2 Mal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Das mit der Bemalung ist so eine Sache: leider sehe ich bei bemalten Miniaturspielen auch viele unsaubere Arbeiten. Eine Sache sind Farbwahl und Basebearbeitung, aber wenn unsauber gearbeitet wird oder einfach nur Speedpaint ohne Details draufgehauen werden, dann wären mir in den meisten Fällen auch graue Minis lieber. Schließlich individualisert man sich dadurch seine Version und muss deshalb auch erst jemanden finden, dem die eigene Kreation gefällt.


    Eine hochwertige Bemalung kann man kaum mit 4 Stunden Bemalung für alles hinbekommen. Darin stecken mehrere Tagen oder Wochen arbeit.

    Aber selbst dann muss einer diese "Kunst" honorieren und da kommen wir in Bereiche, wo einige Mitmenschen denken, dass Kunst wenig wert ist.


    Brettspieleentwickler und deren Artworkdesigner kennen das vermutlich auch. Dabei machen die Kosten für Bilder/Artworks einen großen Anteil aus.

    In Zeiten von AI generierten Bildern wird diese Arbeit vielleicht noch weniger wertgeschätzt. Dann denkt man sich, man könnte sich schnell eigene Bilder erstellen lassen, aber wenn man etwas komplett neues erschaffen möchte, dann kommt man am Menschen nicht vorbei.


    Der Unterschied ist: die AI kann lediglich neues aus bereits bekanntem neu zusammensetzen, aber per se nicht "neues" erschaffen

  • Aber um mal die Kirche im Dorf zu lassen: die wenigsten Leute bemalen ihre Brettspiele. Die meisten spielen aber gerne mit bemalten Miniaturen. Wenn du also ein gut bemaltes Spiel hast und dann nicht unter Zeitdruck verkaufen musst, dann kannst du auch einen höheren Preis verlangen. Die meisten die sich beschweren sind dann Spieler die selbst (gut) bemalen (können). Und die sind meiner Vermutung zufolge in der öffentlichen Diskussion (wie hier) überverhältnismäßig vertreten...

  • An die PA Zocker hier:


    - Wie viel Stunden Spielspaß steckt in der Core Box?

    - Taugt die deutsche Version der Core Box? Ein Händler bei mir ums eck hat die deutsche Version vorrätig und wunder mich warum.

    - Sind expansions notwendig hins. Mechanischer Aufwertung des Spiels oder bringen die nur neue Monster mit ihren eigenen Minis und eigenen Mechaniken?

  • Ohne Erweiterungen bietet das Grundspiel nicht soooo immens viel Abwechslung. Das Spiel entfaltet erst mit den Erweiterungen wirklich sein volles Potenzial. Die deutsche Übersetzung soll relativ bescheiden gewesen sein

  • K1282 Ich hab alles auf deutsch und finde daran gar nichts bescheiden.

    Was nervt: in mehreren der deutschen Boxen (auch in meiner) kleben ein paar der Karten aneinander, das ist aber kein Drama.


    Zum Thema Spielspaß: du hast zwei Maps, aber nur einen Lord in der Grundbox. Das ist nach ein paar Partien natürlich nicht der Wahnsinn an Abwechslung.

    Eine Erweiterung (die bringen jeweils zwei Lords mit) würde ich daher auch empfehlen, sofern du die auftreiben kannst.


    Trotzdem: wenn dein Händler das gute Stück hat, zugreifen! Das Ding ist einfach sehr gut.

  • An die PA Zocker hier:


    - Wie viel Stunden Spielspaß steckt in der Core Box?

    - Taugt die deutsche Version der Core Box? Ein Händler bei mir ums eck hat die deutsche Version vorrätig und wunder mich warum.

    - Sind expansions notwendig hins. Mechanischer Aufwertung des Spiels oder bringen die nur neue Monster mit ihren eigenen Minis und eigenen Mechaniken?

    Welcher Händler ist das denn? 😉


    Also wir haben die Corebox und letzte Woche kamen noch zwei Erweiterungen und drei Bosse. Steht aber noch alles OVP im Schrank. 😂


    Hab aber auch schon mit anderen 4th Circle und anderem Boss gespielt. Das macht sich schon deutlich bemerkbar. Wie lange die Core Box reicht hängt aber auch davon ab wie oft Du es spielst.

  • K1282

    Zur dt. Version: Es gibt bei einem Helden aus der Corebox einen Druckfehler auf dem Tableau. Die Übersetzung der Anleitung wurde hier als solide eingeschätzt. Wahrscheinlich kommt man aber nicht um das eng. Regelwerk herum, weil es einige Änderungen gab. Außerdem stimmen in der dt. Version die Farben der Pappmarker und Würfel nicht immer überein. Die klebenden Karten sind, wie von Tommesbx bemerkt, am schlimmsten.


    Zur Mechanik und den Content: Beckikaze hat das alles sehr ausführlich besprochen. Kurz gesagt ändern sowohl die Karten auch als die 4th-Cycle Dämonen das Spielgefühl und die Dynamik erheblich. Und am Ende will man sowieso den All-In haben.


    Spielzeit: Ich würde sagen du kann da vielleicht 10 bis 20 Stunden rausholen. Vielleicht mehr, wenn du die alten Kickstarterupdates durchforstest und ein paar Lords proxi spielst.


    Wieso kauft die Corebox keiner?

    Ohne Erweiterungen ist es ein recht kurzes Vergnügen für 50+ Seiten Regelwerk, den beanspruchten Regalplatz und den Preis. Die meisten Leute, die sich für das Genre interessieren, haben es vermutlich eh schon...

    oder haben den 2. Kickstarter unterstützt. :S

  • Zur dt. Version: Es gibt bei einem Helden aus der Corebox einen Druckfehler auf dem Tableau. Die Übersetzung der Anleitung wurde hier als solide eingeschätzt. Wahrscheinlich kommt man aber nicht um das eng. Regelwerk herum, weil es einige Änderungen gab.

    der da wäre? :/

  • Zur dt. Version: Es gibt bei einem Helden aus der Corebox einen Druckfehler auf dem Tableau. Die Übersetzung der Anleitung wurde hier als solide eingeschätzt. Wahrscheinlich kommt man aber nicht um das eng. Regelwerk herum, weil es einige Änderungen gab.

    der da wäre? :/

    Bei einer Fähigkeit von John Dark wurde eine falsche Leiste in der Übersetzung angegeben. Gemeint ist der despair track (und nicht der Lordtrack). Habe das Spiel aber gerade in einer anderen Wohnung. Kannst du (oder sonst jemand) vielleicht mal ein Foto posten? Dann sehen wir es alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()