Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Hat jemand kürzlich mal versucht, den Pledge Manager bzw eine Zahlung in selbigem abzuschließen. Ich wollte die Versandkosten für den Return to PA fertigmachen und bekomme jedes Mal die Fehlermeldung, die Zahlung sei fehlgeschlagen.

    Das Problem hatte ich exakt in dieser Form auch, allerdings ist das knapp 1 Jahr her. Mit einer anderen Kreditkarte ging's dann problemlos.

  • Hat jemand kürzlich mal versucht, den Pledge Manager bzw eine Zahlung in selbigem abzuschließen. Ich wollte die Versandkosten für den Return to PA fertigmachen und bekomme jedes Mal die Fehlermeldung, die Zahlung sei fehlgeschlagen.

    Ich meine gehört zu haben, dass der Fehler im Code liegt. Da ist noch deren eigenes Konto hinterlegt, es sollte mittlerweile aber standardmäßig an den Insolvenzverwalter gehen., weswegen da nun die Fehlermeldung ausgegeben wird. :S

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Hat jemand kürzlich mal versucht, den Pledge Manager bzw eine Zahlung in selbigem abzuschließen. Ich wollte die Versandkosten für den Return to PA fertigmachen und bekomme jedes Mal die Fehlermeldung, die Zahlung sei fehlgeschlagen.

    Ja es geht. Hatte den Fehler auch und nachdem ich erstmal bei PG ein Ticket aufgemacht hatte (Antwort nach 1-2 Tagen), war klar dass die Bank hier was sperrt.

    Also in meinem Fall bei der ING gemeldet und die teilten mir mit, dass ein Schutzfilter die Transaktion geblockt hat (Verdacht auf Kartendiebstahl).

    Konnte vor vier Tagen dann erfolgreich abschließen.

  • Ich hab eben festgestellt, dass der Pledge Manager meine Adresse etwas verunstaltet hat, z. B. alle Umlaute in andere Sonderzeichen geändert hat. Anscheinend lag es daran. Darauf hatte ich nicht genau geachtet.

  • Nach erneuter Niederlage auf Launch Site - man kennt es ja - bin ich durch bgg auf eine offizielle Regelklarstellung gestossen, die ich irgendwie merkwürdig finde:


    Astronauten dürfen für 1 Courage auf ein beliebiges Feld bewegt werden. So weit, so klar. Sandy sagt, dass dies in jeder Phase also auch während der Ambushphase möglich ist, so dass die Astronauten dann in einer Ambushphase in mehreren Feldern einen Ambush abhandeln dürfen. Die Regeln sagen: Max. 1 Ambush pro Area und dieser 1 Ambush kann dann eben von der gleichen Astronautengruppe in jeweils anderen Feldern abgehandelt werden.


    Kosmonauten wiederum dürfen für 1 Courage auf ein angrenzendes Feld schiessen. Auch hier, so weit so klar. Hierzu sagt Arthur nun, dass max. 1 Ambush abhandelt werden darf - auch wenn man z.b. 1x nach rechts ins Feld und 1x nach links in Feld schiessen könnte. Seine Begründung: Es müsste sonst irgendwo explizit anders erwähnt werden. Und hier kommt mein Problem ins Spiel. Die Regelklarstellungen in den beiden o.g. Fällen sind nicht konsistent. Was denkt ihr ?


    Astronauts - activating more than once per turn? | Planet Apocalypse


    Cosmonaut ability | Planet Apocalypse

    4 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • MMn. ist es so, dass die Kosmonauten ihren Angriff dann ausführen, wenn der Ambush im eigenen Feld abgehandelt wird. (und da kann ich mich dann entscheiden ob ich nach links od. rechts schießen will).

    Nachdem sich die Astronauten ja von Feld zu Feld bewegen, sind sie dann eben auch im nächsten Feld, wenn dort der Ambush abgehandelt wird.


    Kann natürlich sein, dass ich hier etwas falsch sehe, aber wenn man die Ambushs Feld für Feld abhandelt, sehe ich nicht, warum die Regeln dMn. inkonsistent sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Das siehst du schon richtig regeltechnisch, aber die Begründung irritiert.


    Die Astronauten können für mehrere Courage mehrmals ambushen. Sandy sagt, die Astronauten können dies, weil "nichts dagegen spricht" (Ich ergänze: Auch wenn dies nirgendwo explizit steht)


    Die Kosmonauten können aber nur für max. 1 Courage auch max. 1x in eine Nachbar-Area ambushen. Arthur sagt, die Kosmonauten können nicht mehr als 1x ambushen, weil "dies nirgendwo explizit steht".


    Meine Frage: Warum lässt man nicht auch einfach Kosmonauten mehrfach ambushen ? Das wäre in der Logik sinniger und "entwertet" ja auch die Kosmonauten, da die Astronauten somit deutlich stärker sind - meiner Meinung nach zu stark für den Recruit-Unterschied von 1 Punkt.


    Edit: Ah, ich sehe deine Begründung (Abhandeln der Kosmonauten sobald ihre Area dran ist und dann entscheiden). Kann man so begründen, hätte ich mir aber anders gewünscht (s.o.)

    3 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Sandy die Frage richtig verstanden hat. Damals hat er ja bei der Doppelwelle auch Gegensätzliches gepostet.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Sandy die Frage richtig verstanden hat. Damals hat er ja bei der Doppelwelle auch Gegensätzliches gepostet.

    ja, ich glaube tatsächlich auch, dass wir uns in so einem Bereich gerade bewegen - d.h. was meinen Sandy und Arthur da wirklich ? Mir fällt es jedenfalls nach wie vor schwer die beiden Aussagen als zueinander passend anzusehen, da der Einfluss auf gameplay/balance ja nicht unerheblich ist.


    Unter der Maßgabe der o.g. Aussagen würde ich geschätzt in 99% aller Fälle Astronauten rekrutieren. Selbst wenn ich jeweils 1 Courage zuschiessen muss, sind die ja viel besser als die Kosmonauten.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Sandy die Frage richtig verstanden hat. Damals hat er ja bei der Doppelwelle auch Gegensätzliches gepostet.

    ja, ich glaube tatsächlich auch, dass wir uns in so einem Bereich gerade bewegen - d.h. was meinen Sandy und Arthur da wirklich ? Mir fällt es jedenfalls nach wie vor schwer die beiden Aussagen als zueinander passend anzusehen, da der Einfluss auf gameplay/balance ja nicht unerheblich ist.

    Kein Ambush kann mehrfach feuern. Die Astronauten und Cosmonauten sind so schon flexibler und häufiger im Stande zu feuern. Sie mehrfach springen und feuern zu lassen in einer Ambushsequenz macht doch die Map kaputt?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ja, ich glaube tatsächlich auch, dass wir uns in so einem Bereich gerade bewegen - d.h. was meinen Sandy und Arthur da wirklich ? Mir fällt es jedenfalls nach wie vor schwer die beiden Aussagen als zueinander passend anzusehen, da der Einfluss auf gameplay/balance ja nicht unerheblich ist.

    Kein Ambush kann mehrfach feuern. Die Astronauten und Cosmonauten sind so schon flexibler und häufiger im Stande zu feuern. Sie mehrfach springen und feuern zu lassen in einer Ambushsequenz macht doch die Map kaputt?

    Bin ich absolut bei dir. Problem ist: Genau das sagt Sandy.


    Frage: "Is it possible to spend several points of courage to let them jump around and make several ambushes in one single turn? As the ambushes are resolved in any order, one region after the other, they could appear in those before resolving the combat, if it’s allowed."


    Antwort: "i see no reason to say this isn't possible"



    Edit: Ich habe die Frage nochmal konkret an Sandy auf bgg adressiert und werde berichten.

    4 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ich bin echt gespannt. Die Atronauten und auch Cosmonauten sind ja ohnehin schon mit höherer Angriffsfrequenz gesegnet. Speziell die Astronauten können jede Runde ambushen, was ich ohnehin schon sehr stark finde (klar, sind nur 3 D6er, aber dennoch).

    Wenn die aber pro Lord-Segment in jedes freie Feld springen können um für jedes Feld zu ambushen (also pro Lord-Segment so oft, wie Felder mit Demons da sind), entwertet das doch voll andere Gruppen wie die Citizen Militia.

    Ich hätte aus der Anleitung das auch so nie rausgelesen, weil es dem krass widerspricht, wie andere Truppen funktionieren. Aber ja, streng genommen wird ein Ambush pro Feld ausgeführt.

    Aber so baust du halt einmal den 4er Squad und für jeweils einen Courage generierst du 3D6er pro Feld. Viel zu heftig, sorry.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Heute kam überraschend die "King in Yellow" Box an. Die hatte ich unterstützt, weil eine Figur und Regeln für Planet Apocalypse (und für die Cthulhu Wars Besitzer auch dafür Regeln) dabei sind. Anbei mal ein Foto des PA Bogens sowie der "Miniatur".


    Wo gabs denn das? Woher wusstest du, dass da ein Lord dabei ist?

  • Heute kam überraschend die "King in Yellow" Box an. Die hatte ich unterstützt, weil eine Figur und Regeln für Planet Apocalypse (und für die Cthulhu Wars Besitzer auch dafür Regeln) dabei sind. Anbei mal ein Foto des PA Bogens sowie der "Miniatur".


    Okaaaay - WTF!?!?! Das würd ich den Luck-Deathbringer nennen.

    Charakter aufgelevelt bis an die Zähne, hat 8 Leben, Alter würfelt, 8 - Ende. :lachwein:

    Das klingt nach.....Spaß ^^

  • Wo gabs denn das? Woher wusstest du, dass da ein Lord dabei ist?

    Stand auf der Kickstarterseite.


    Aber mal ehrlich - hättest du wirklich 60$ (ohne Versand) nur für diese "Miniatur" bezahlt?

  • Aber mal ehrlich - hättest du wirklich 60$ (ohne Versand) nur für diese "Miniatur" bezahlt?

    Ja, irgendwie schon. Im Nachhinein nicht besonders clever, aber das Geld war irgendwie übrig 😋. Auf das Bemalen freue ich mich aber in der Tat.

    Einmal editiert, zuletzt von HTee ()

  • Meine Frau hat auch erst skeptisch geschaut und lacht sich mittlerweile schlapp. Erste Frage war "was für eine Torte hast du da bestellt?". Aber sie ist auch absoluter PA Fan, das holt einiges raus 🙂.

    Einmal editiert, zuletzt von HTee ()

  • Ey ich will auch so ne Pizza. Wo gabs die? Im letzten Kickstarter? Oder dem davor?

    Gab nen eigenen Kickstarter für die Figur. Wirst du bestimmt später auch im Shop bekommen.

    Ist das denn sicher bzw. irgendwo im Kickstarter angegeben, dass die Mini im Shop verfügbar sein wird?

    Ich hoffe dann mal, dass sie für die reinen PA-Spieler dann auch günstiger sein wird wie beim Great Cthulhu, also ohne das Material für die anderen Spiele und dem Art Print. Denke mal müsste sich dann auch bei 30 $ anstelle 60 $ einpendeln.

  • Es stand zumindest nicht das Gegenteil dort und die letzten Sachen von Petersen Games sind ja auch alle im Shop aufgetaucht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.