Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Deren PM ist irgendwie merkwürdig. Ich hatte den schon abgeschlossen und als ich den wiedereröffnet hatte war da auf ein mal ein noch zu entrichtender Betrag in Höhe von $2,xx ... ich hab mich beim Support gemeldet und gefragt wie das sein kann ... als Antwort kam was zurück von wegen, dass sich Transportkosten geändert hätten ... lol ... was soll dass? Es wurde mir erlassen, weil ich das schon früher geschlossen hatte, aber das kann es nicht sein. Wenn ich jetzt nen Dice-Set noch hätte nachbestellen wollen, dann wäre mir das teurer gekommen ... Das hab ich ja noch nie erlebt, dass man als Unterstützer Fehler im PM ausbaden muss.


  • Beispiel 2 wurde von Sandy persönlich geklärt: Man darf völlig frei die Reihenfolge wählen (erst Talent, dann Bonus Character Sheet oder andersherum).

    BoardGameGeek

  • Da man frei wählen kann kannst du bei Beispiel 1 auch den gerade erhaltenen Würfel upgraden.

  • Ich würde behaupten, dass du den Marker weitergeben musst. Das ändert einiges an der Zugreihenfolge und der Optimierungsnot.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Speziell auch Tarang´s Flaw macht es deutlich leichter oder schwieriger, wenn die Spielerreihenfolge im gleich bliebe.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kurze Frage, lohnt sich das erste Relic Pack zu nehmen? Habe das zweite ja jetzt automatisch mit dabei.

    Ist halt Bling Bling für 50.-€. Ich spiele ohne und habs noch nicht vermisst, aber sieht schon ganz schick aus

    Da hast Du recht, 50€ sind schon ein ganz schöner Happen. Wenn ich aber bedenke was meine Frau für Dekozeug ausgibt und das nur darum steht und verstaubt......🧐

  • Ich hab gar nix gegen Bling Bling. Mit normalen Kaufverhalten hat das eh schon lange nix mehr zu tun ;P


    Ich warte aber ehrlich gesagt schon ne Weile auf meine Cardboard Order (Bling Bling für noch mehr Geld) von Petersen Games und bis ich die nicht bekommen habe, werde ich erstmal nix mehr bei denen bestellen.


    Hat da jmd Erfahrung mit dem Store? Hab Anfang April bestellt.


    Ach und noch ne Regelfrage:

    Nehmt ihr die Circle 4 Dämonen aus dem Spiel wenn ihr einen gezogen habt, oder mischt ihr die immer wieder in die Auswahl mit rein?

  • Hat da jmd Erfahrung mit dem Store? Hab Anfang April bestellt.

    Jopp. Habe 2 Monate gewartet, wobei ich nach dem ersten Monat hingemailt habe und die Antwort in etwa so ausfiel: „Es tut uns leid, wir wissen nicht warum unser Logistikpartner nicht verschickt hat. Wir können dir auch nicht sagen wann aber es wird hoffentlich bald soweit sein.“


    Dann eben noch ein Monat warten um schlussendlich das falsche geliefert tu bekommen.

    Allerdings klappte dann die Fehlerbehebung in Rekordzeit. (2 Tage)

    Also, Support nett und bemüht. Logistikpartner komplett für die Katze.

  • Sehr interessantes Video von Sandy über das ich gerade gestolpert bin: "How I designed Planet Apocalypse"


    Spielmechanisch betont er sehr deutlich die Bedeutung der 4th Circle Demons und stellt diese auch als gewichtiger als die eigentlichen Lords dar. Für mich stellt es sich wie Folgt dar: Der Lord bestimmt die langfristige Planung, d.h. was müssen die Helden im finalen showdown können und ggfs. besitzen (troops, skills) ? Die 4th Circle Demons fordern demgegenüber eine kurzfristige Reaktion, d.h. was müssen die Helden jetzt sofort machen, da sich der board state und die damit verbundenen Regeln von einem auf den anderen Moment massiv geändert haben und die Helden aus der Schleife des Spielanfangs reißen. In diese Richtung denk Sandy vermutlich auch, wenn ich ihn richtig verstehe. Auf jeden Fall sehr cool durchdacht dieser Aspekt.


    Gegen Ende des Videos erwähnt er dann noch, dass der Stuff aus dem letzten KS (Return to...) eigentlich schon damals vor dem ersten KS fast fertig war aber dann weichen musste um das Fass wohl nicht völlig zum Überlaufen zu bringen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/EQgPezwkOBo]

    4 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Die kommen immer wieder zurück in den potentiellen Spawnpool.


    Zur Bedeutung der 4th Circles: Ob die gewichtiger sind, ist diskutabel. Aber dass sie einen großen situativen Einfluss haben, bestimmt nicht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wir haben neutlich eine Partie auf der Moonbase mit Hannah und Naomi gespielt und dabei nur die drei 4th Circles aus dem Void Pack benutzt.

    Beim ersten Spawn kam die Mandrake - das war zum Glück machbar.

    Beim zweiten Spawn hätte aber das erneute Würfeln der Mandrake für uns die sofortige Niederlage bedeutet. Da haben wir entschieden die Mandrake aus den Spawnpool heraus zu nehmen.

    Habe die Moonbase auch erst einmal gespielt aber ich wüsste aktuell nicht ob wir uns hätten besser auf den zweiten Spawn der Mandrake vorbereiten können. Vielleicht ist das sogar unmöglich. Mir scheint an dieser Stelle muss der Spielleiter hin und wieder in das Spiel eingreifen, falls man ein Problem damit hat durch einen RNG-Wert instantan ein Spiel zu verlieren, welche man sonst bei jeden anderen Wert sogar gewonnen hätte.


    Abgesehen davon hat die Partie auf der Moonbase aber richtig gefetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Nachdem ich Planet nun einige Male Solo und zu Zweit gespielt habe, gab es vergangenen Freitag die erste Partie zu Viert. Da die anderen 3 das Spiel noch nicht kannten, haben wir uns auf die Grundbox beschränkt. Die Partie hat mich etwas ratlos zurück gelassen. Es hat sich schnell gezeigt, dass überhaupt nicht genug Fleisch auf der Map ist um jeden Spieler mit genügend Courage zum Einkaufen zu versorgen. Wir mussten uns ständig darauf einigen wer nun seine 1-2 Courage und alles aus dem gemeinsamen Vorrat nutzt um ein Gift zu kaufen. Das fühlte sich dann ein bisschen so an, als würde man zu Zweit mit begrenzten Möglichkeiten spielen und die anderen beiden Charaktere werden so mitgeschliffen. Der Mehrwert der beiden zusätzlichen Charaktere war auch nicht wirklich spürbar, mit Ausnahme der Tatsache, dass man schneller nen Ambush voll bekommt. Im Gegensatz dazu gehen die Tracks aber deutlich schneller voran, so das man schnell in Bedrängnis kommt und man noch gar nicht richtig gewappnet ist. 3rd Circle Demons waren sehr schnell ein Problem, da es lange dauerte bis jemand überhaupt in der Lage ware in der Theorie das benötigte Ergebnis würfeln zu können (zumindest ohne Hilfe), denn es lag leider auch kein Ritual. Nachdem der 2. 4th Circle Demon spawnte haben wir das Spiel dann abgebrochen, weil wir keine Aussicht auf Erfolg gesehen haben.


    Wie sind eure Erfahrungen im Spiel zu Viert? Irgendwelche Tipps? Welche Charaktere empfehlen sich?

    Ich hab wirklich das Gefühl, dass das Spiel mit steigender Spieleranzahl schlecht skaliert und nur länger und schwieriger wird.

  • scritch

    Ich habe selbst noch nicht zu viert gespielt, vermute aber dass es sehr gute Supportcharaktäre gibt - z.B. Cindrew schätze ich als richtig stark in einem Spiel mit vielen Spieler ein, weil du den Talentstapel durchfarmen kannst.

    Vielleicht sind die Promopartienen von Sandy (und co.) für dich interessant.? Zumindest Invasion und die Moonbase haben sie dort mit 4 oder mehr Spielern gewonnen.

  • Nachdem ich Planet nun einige Male Solo und zu Zweit gespielt habe, gab es vergangenen Freitag die erste Partie zu Viert. Da die anderen 3 das Spiel noch nicht kannten, haben wir uns auf die Grundbox beschränkt. Die Partie hat mich etwas ratlos zurück gelassen. Es hat sich schnell gezeigt, dass überhaupt nicht genug Fleisch auf der Map ist um jeden Spieler mit genügend Courage zum Einkaufen zu versorgen. Wir mussten uns ständig darauf einigen wer nun seine 1-2 Courage und alles aus dem gemeinsamen Vorrat nutzt um ein Gift zu kaufen. Das fühlte sich dann ein bisschen so an, als würde man zu Zweit mit begrenzten Möglichkeiten spielen und die anderen beiden Charaktere werden so mitgeschliffen. Der Mehrwert der beiden zusätzlichen Charaktere war auch nicht wirklich spürbar, mit Ausnahme der Tatsache, dass man schneller nen Ambush voll bekommt. Im Gegensatz dazu gehen die Tracks aber deutlich schneller voran, so das man schnell in Bedrängnis kommt und man noch gar nicht richtig gewappnet ist. 3rd Circle Demons waren sehr schnell ein Problem, da es lange dauerte bis jemand überhaupt in der Lage ware in der Theorie das benötigte Ergebnis würfeln zu können (zumindest ohne Hilfe), denn es lag leider auch kein Ritual. Nachdem der 2. 4th Circle Demon spawnte haben wir das Spiel dann abgebrochen, weil wir keine Aussicht auf Erfolg gesehen haben.


    Wie sind eure Erfahrungen im Spiel zu Viert? Irgendwelche Tipps? Welche Charaktere empfehlen sich?

    Ich hab wirklich das Gefühl, dass das Spiel mit steigender Spieleranzahl schlecht skaliert und nur länger und schwieriger wird.

    Planet ist tatsächlich mit vier Spielern leichter als zu zweit. Die Mapkontrolle gelingt besser. Zwar sind die Spieler nicht so hoch gelevelt, aber im Schnitt trotzdem mehr Feuerpower auf die Runde gesehen, weil sie auch mehr rekrutieren können.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Nachdem ich Planet nun einige Male Solo und zu Zweit gespielt habe, gab es vergangenen Freitag die erste Partie zu Viert. Da die anderen 3 das Spiel noch nicht kannten, haben wir uns auf die Grundbox beschränkt. Die Partie hat mich etwas ratlos zurück gelassen. Es hat sich schnell gezeigt, dass überhaupt nicht genug Fleisch auf der Map ist um jeden Spieler mit genügend Courage zum Einkaufen zu versorgen. Wir mussten uns ständig darauf einigen wer nun seine 1-2 Courage und alles aus dem gemeinsamen Vorrat nutzt um ein Gift zu kaufen. Das fühlte sich dann ein bisschen so an, als würde man zu Zweit mit begrenzten Möglichkeiten spielen und die anderen beiden Charaktere werden so mitgeschliffen. Der Mehrwert der beiden zusätzlichen Charaktere war auch nicht wirklich spürbar, mit Ausnahme der Tatsache, dass man schneller nen Ambush voll bekommt. Im Gegensatz dazu gehen die Tracks aber deutlich schneller voran, so das man schnell in Bedrängnis kommt und man noch gar nicht richtig gewappnet ist. 3rd Circle Demons waren sehr schnell ein Problem, da es lange dauerte bis jemand überhaupt in der Lage ware in der Theorie das benötigte Ergebnis würfeln zu können (zumindest ohne Hilfe), denn es lag leider auch kein Ritual. Nachdem der 2. 4th Circle Demon spawnte haben wir das Spiel dann abgebrochen, weil wir keine Aussicht auf Erfolg gesehen haben.


    Wie sind eure Erfahrungen im Spiel zu Viert? Irgendwelche Tipps? Welche Charaktere empfehlen sich?

    Ich hab wirklich das Gefühl, dass das Spiel mit steigender Spieleranzahl schlecht skaliert und nur länger und schwieriger wird.

    In meinen Augen liegt der Sweet Spot bei drei Spielern. Aber selbst hier hatten wir schon Runden bei denen wir uns nur auf den Ausbau von zwei Charakteren fokusiert hatten und der andere eher Damage Shield war. Auch muss man stellenweise einfach auch mal einen Charakter über „die Klinge springen lassen“. Umso besser wenn er/sie dann nicht „ausgebaut“ war.

    Kommt aber stark auf die ausliegenden Talente an, ob alle gleichmässig Fähigkeiten ausbauen können oder es zu einer starken Fokussierung auf einige wenige Charaktere kommt.

    Spiele daher auch am liebsten zu zweit (aber mit drei spielbaren Charakteren. Der Dritte im Bunde wird einfach gemeinsam gesteuert. Zumeist ist das auch der Charakter der in einem solchen oben genannten Fall, auch nicht wirklich ausgebaut wird... 😉).

    Leichter wird es aber mit mehreren Charakteren in meinen Augen auf jeden Fall.

  • Das größte Problem war bei uns dabei: Spieler 3 und 4 hatten als reine Supporter wenig Spaß und konnten nix wegballern und hatten wenig Courage Möglichkeiten - war echt schade - ich glaube anders wäre das bei meiner Gruppe besser angekommen. :(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das sehe ich auch so. Bei 4 Spielern, werden die Die-Upgrades meist nicht gleichmäßig verteilt, sondern auf die Damage Dealer verteilt.

    Das Supporten/Tanken ist bei dem Spiel aber lang nicht so befriedigend, wie das Rauskicken der Dämonen.
    Dieser Effekt taucht bei 2 Spielern nicht so extrem auf. Wenn die Die-Upgrades dann noch rarer sind, da die Erweiterungen mit drin sind, kann sich der Effekt noch erhöhen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Sorry, aber ich muss das jetzt Fragen.

    Soll das etwa heißen ich habe jetzt ein Arsch voll Geld ausgegeben für ein Spiel was nur sehr gut ist wenn man es zu zweit spielt?

    Wenn ja, dann ist das ein ganz schlechter Scherz.

  • Sorry, aber ich muss das jetzt Fragen.

    Soll das etwa heißen ich habe jetzt ein Arsch voll Geld ausgegeben für ein Spiel was nur sehr gut ist wenn man es zu zweit spielt?

    Wenn ja, dann ist das ein ganz schlechter Scherz.

    Antwort: Nein. Solange man das zu dritt durch Corona spielen konnte, rockte das auch zu dritt. Keine Sorge.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das macht auch zu viert Spaß - es muss ja nicht jeder Probleme mit der Rolle als Supporter haben. Ich hätte auch keinen Bock in einem Onlinegame nen Sanitäter/Heiler zu spielen - andere schon...Leider meine Planet Apokalypse Spielerunde auch nicht 😬

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Sorry, aber ich muss das jetzt Fragen.

    Soll das etwa heißen ich habe jetzt ein Arsch voll Geld ausgegeben für ein Spiel was nur sehr gut ist wenn man es zu zweit spielt?

    Wenn ja, dann ist das ein ganz schlechter Scherz.

    Antwort: Nein. Solange man das zu dritt durch Corona spielen konnte, rockte das auch zu dritt. Keine Sorge.

    Das ist jetzt echt ein Scherz, oder? Heißt das, ich hätte es nur während Corona spielen dürfen? Weil genau das ist Deine Aussage und das ist echt schlecht.

    Sorry Becki aber wenn du schon das Spiel so sehr in Deinen Videos lobst dann solltest du auch mal anmerken das es ab mehreren Spielern abbaut.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich mag Deine Videos aber das ist ein Kritikpunkt den Du mal überdenken solltest.


    Die Aussage oben war und ist nicht nicht korrekt von mir gewesen und wahr überstürzt geschrieben.


    Zusammen mit den anderen Antworten bin ich ernsthaft am überlegen ob ich so ein Spiel brauche. Ein Spiel was für 1-5 Spieler angegeben ist aber offensichtlich nur zu dritt noch gut funktioniert, ist in meinen Augen kein gutes Spiel. Klar, wenn ein Spiel mit 1-5 Spielern angegeben ist, ist es nicht immer gut für jede Anzahl. Da ist PA nicht alleine auf dem Markt. Nach den ganzen Lobeshymnen habe ich aber zumindest erwartet das es zu viert noch gut ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Ich will damit sagen, dass ich es durch Corona nur mit max 3 Leuten spielen konnte. Ich verspreche dir in die Hand, dass das auch mit 4 Leuten rockt. Wir haben das ja oft mit zwei Helden pro Spieler auch gespielt.


    Keiner der Helden war nur Statist. Müsst ihr halt 4 Helden nehmen, die alle richtig reinhauen, wenn ihr keine Supporter spielen wollt.


    Prof. Maxwell habe ich auch oft genug gespielt. Das System ist so flexibel. Du kannst aus jedem Helden was Sinnvolles Formen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Naja, man kann/sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Nahezu jedes auf dem Markt erhältliche und auch zukünftige Spiel wird mit X bis Y Spielern beworben/angegeben, besitzt aber in der Praxis trotzdem eine mehr oder weniger optimale Spielerzahl als Sweet Spot.


    Und so gerne ich Beckikaze auch ab und an widerspreche (Drunagor & Altar Quest I am looking at you), man kann ihm jetzt nicht wirklich vorwerfen ein Spiel (insbesondere in Covid-Zeiten) nicht mit jeder Anzahl an Spielern getestet zu haben. Er erwähnt sogar in jedem seiner Videos mit wie vielen Menschen er etwas gespielt hat und reicht evtl. sogar Videos nach wenn der Playercount nochmal betrachtet wurde und es etwas zu berichten gibt (vgl. Street Masters & FTZ).


    Zu guter Letzt halte ich den Player Count in heutigen Zeiten durch bgg und co auch nicht wirklich für eine versteckte Agenda. Soll heißen bevor man jetzt mit hunderten von Euros in ein Spiel geht (PA Hellhound Pledge), sollte man sich doch vielleicht Informationen einholen, die über ein einzelnes Video hinausgehen - das suggeriert deine Aussage zumindest Lobo . Zumal diese Information nun wirklich realistisch und in kurzer Zeit zu gewinnen sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • MiMeu Das ist richtig mit den Angaben zu den Spielerzahlen und das hatte ich auch noch nachgetragen.

    Und ja ich bin da auch etwas zu hart gerade mit Becki ins Gericht gegangen.

    Ich hatte mich auch schon über YouTube mit Becki über das Spiel ausgetauscht und dies Ihm jetzt als Kritikpunkt vor den Kopf zu werfen war nicht ok.


    Beckikaze Sorry wegen der Kritik und ich nehme dich beim Wort. 😉

    So erstmal Frühstücken und dann mit vollen Magen betrachten…..😂


    War halt etwas schockiert im ersten Moment. Verständlich mit leeren Magen….

  • In den damaligen Let's Plays von Sandy spielten sie jeweils zu viert und zu zweit.

    Und in der 4er Runde waren alle Teammitglieder "fully engaged".

    Selbst habe ich solo zwei- und dreihändig gespielt.


    Von daher würde ich sagen, das Spiel funktioniert sehr gut im Bereich 2-4 Helden bzw. Spieler am Tisch und sehe das Problem auch nicht.