Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Masakari das hingegen passiert auch bei den dicken SH3 Tiles 🤓

    Seh ich genauso.

    Ist zwar etwas ärgerlich, aber ich hatte mich mental bereits darauf vorbereitet.

    Und es ist neunmal wirklich nur Pappe. Das Bananenbeispiel war latent übertrieben. Es liegt halt nicht plan auf dem Tisch. Das wird aber schon werden.


    Ich werde jetzt erst mal einer anderen Mechanik fröhnen. Nämlich der Schwedischen Aufbaumechanik.


    Frei dem Motto:


    IKEA


    Ich Kriege Einen Anfall

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • wie kann es denn sein, dass das alle anderen hinbekommen. das hatte ich bei noch keinem retailgame, nicht bei eaglegryphon, mindclash, board and dice ... sowas ist mir völlig fremd ...

  • Also ich hatte das schon bei zahlreichen anderen Retailspielen. Spiele, wo nix warped, sind eher die Ausnahme würde ich mal sagen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Könnt ihr mir spontan sagen, wie brauchbar die deutschen Regeln sind und wie aktuell?


    Und sehe ich das richtig, dass ich einfach zwei Lords direkt über die Seite von PG printen könnte und mit Proxy quasi zwei zusätzliche Lordys zum vermöbeln habe?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Könnt ihr mir spontan sagen, wie brauchbar die deutschen Regeln sind und wie aktuell?


    Und sehe ich das richtig, dass ich einfach zwei Lords direkt über die Seite von PG printen könnte und mit Proxy quasi zwei zusätzliche Lordys zum vermöbeln habe?

    Die deutschen Regeln sind sehr gut, entsprechen allerdings nicht der aktuellen englischen. Wenn du das Errata dazu nimmst hast du die wichtigste Sache (Double Invasion) adressiert.


    Wenn du dir die Lord Sheets organisierst und einen Proxy als Mini nimmst kannst du jeden (das müssten Spezis wie Beckikaze noch mal verifizieren) Lord bekämpfen, hier und da brauchst du noch ein paar Token-Alternativen für den jeweiligen Lord.

    Du kannst dir zB die 3mm Upgrades von Petersen bestellen oder jemand fotografiert /scannt dir die Sheets ein.

  • Due Errata hatte Becki schon mehrfach gepostet. War nur nicht ganz sicher, ob das alles ist, Weilands halt nicht die erwähnten FAQs dabei sind.


    Genau so.

    Im Prinzip könnte man auch die Maps aus dem Regelbuch nachbauen.

    Yeah das ist mir beides auch aufgefallen 😆

    Allerdings bin ich da immer etwas.. Keine Ahnung.. die Lords per Proxy zu machen okay. Vielleicht ein oder zwei. Die Maps würde ich lieber original haben. Okay eigentlich die Minis auch. Ich bin da ein Originali 🤓😂


    Eigentlich ganz schön dämlich von Mr. Petersen alles in ein Regelbuch zu packen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nee, das ist so geil, dass er alles in ein Regelbuch packt. Geniale Idee. Man hat alle Infos in einem Buch und kann schauen, was es noch so gibt, wenn einem noch Sachen fehlen und was einem gefallen könnte.

  • Ja okay ihr habt schon Recht. Natürlich hätte ich jetzt auch lieber die Originale😆


    Ich finde es trotzdem etwas kurzsichtig (aus Designersicht)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eigentlich ganz schön dämlich von Mr. Petersen alles in ein Regelbuch zu packen.

    Für mich ist das eine sehr schlaue Verkaufsstrategie. Wie viele Käufer können denn noch damit leben, dass sie nicht alles von dem Spiel haben nachdem sie das Regelbuch gelesen haben? Glaube mal nicht viele...

  • Eigentlich ganz schön dämlich von Mr. Petersen alles in ein Regelbuch zu packen.

    Für mich ist das eine sehr schlaue Verkaufsstrategie. Wie viele Käufer können denn noch damit leben, dass sie nicht alles von dem Spiel haben nachdem sie das Regelbuch gelesen haben? Glaube mal nicht viele...

    Ich bin seit mehr als 20 Jahren Vertriebler. Und ich habe viel mit Marketingmenschen gearbeitet. Vielleicht habe ich da eine verschobene Ansicht. Aber wenn wir Dinge rausgegeben hätten, die der Kunde dann einfach kopieren und mit Proxys nutzen kann, hätten die Werbe- und Marketingleute nen Herzinfarkt bekommen und mich dann gelyncht.


    Anteasern ja. Abbilden, aber mit unleserlichem Text ja.


    Nutzbar ohne das Endprodukt zu kaufen. No way.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sehe ich auch so. Und man weiß konkret, was wo drin ist. Gerne häufiger sowas.


    Falls übrigens jemand fragt: ICH scanne hier gar nichts ein. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sehe ich auch so. Und man weiß konkret, was wo drin ist. Gerne häufiger sowas.


    Falls übrigens jemand fragt: ICH scanne hier gar nichts ein. ;)

    Das brauchst Du ja auch nicht.. Du hast alles. 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Google Mal nach Regelzusammenfassung deutsch BGG. Die wurde am 6.10 aktualisiert und da müssten auch die Änderungen drin sein.

    Ich finde diese Zusammenfassung sehr gelungen.

  • Eine komplette Regel in die Core Games zu packen hat m.E. vor allem Geld gespart. Keine zusätzlichen Print und Layout Kosten für die Erweiterungen etc.

    Außerdem ist es wirklich sehr komfortabel.

  • Ja doch, dem stimme ich doch auch zu😂 Alle Regeln in einem Heft ist ein Träumchen! Und Contentlisten ebenfalls. Nur halt nicht teilweise 1zu1 nutzbar ohne das Produkt kaufen zu müssen. Aus unserer Sicht natürlich gut (im legalen Bereich). Für Werbemenschen aber ein Hochglanzalptraum.


    So.. Nachdem der Tisch steht, geht es nachher an die erste Partie. Endlich🥳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Für Werbemenschen aber ein Hochglanzalptraum.

    Ich muss sagen, dass genau das aber bei mir wahnsinnig gut funktioniert. Nach dem Kauf von Core & Void konnte ich dann doch nicht mehr widerstehen und habe die anderen Expansions mal bestellt und zwar weil ich sie im Regelbuch immer wieder gesehen habe:lachwein::D:lachwein:


    (und vielleicht ein bisschen wegen des Hypes hier;))

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Ja doch, dem stimme ich doch auch zu😂 Alle Regeln in einem Heft ist ein Träumchen! Und Contentlisten ebenfalls. Nur halt nicht teilweise 1zu1 nutzbar ohne das Produkt kaufen zu müssen. Aus unserer Sicht natürlich gut (im legalen Bereich). Für Werbemenschen aber ein Hochglanzalptraum.


    So.. Nachdem der Tisch steht, geht es nachher an die erste Partie. Endlich🥳

    Naja, die Daten, um die Bosse bzw. die fourth circle demons oder auch die Helden zu proxyen sind ja nicht in der Regel. Allenfalls die Regeln für die Maps kann man daraus entnehmen.

  • Was bedeutet denn das mit der Doppelinvasion etc? Finde dazu nix in der Errata. Oder ich bin des Lesens nicht mehr mächtig.


    Will von Anfang an alles korrekt spielen (okay das ist wahrscheinlich utopisch gedacht), daher Versuch ich die Errata gleich nachzutragen. Oder halt die deutsche Regel zu nutzen und die englische Errata anzufügen. Bin grade etwas überfordert 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Lies am besten etwas weiter in diesem Thread zurück, da findest du eine Erklärung zu Double Invasion.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Meine momentane Verwirrung kommt wohl auch daher, dass ich’s noch nicht gespielt und auch die gedruckten Regeln nicht soweit verinnerlicht habe, dass die Neuerungen natürlich noch keinen Sinn in meinen Augen macht. (Wie auch? Kenne ich das Gedruckte nicht, macht auch die Korrektur keinen Sinn 😆)


    Ich glaube, dass ich erst mal loslege. Und zwar nach dem deutschen Regelwerk. Und wenn’s sitzt, nehme ich mir die Errata vor und patche im Kopf dann nach😂


    Wird ja wohl nichts gegen sprechen. Natürlich könnte ich dann erst mal was falsches lernen. Aber dann wird wenigstens klarer, was die Errata von mir will😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jetzt wo Bananenfischer es sag, fallt mir gerade ein was ich bei PG marketingtechnisch äußert fragwürdig fand:

    Im PG-Webstore konntest du entweder eine Lord für $25 kaufen oder auch das 3mm Board zum Lord für $2,50 ...

    Da waren sie in der Tat etwas kurzsichtig während der ersten Kampagne, als sie entschieden, für Backer die 3mm Versionen zu machen. Dadurch war die Nachfrage nach den dicken Tiles von Retailkäufern schon vorprogrammiert.


    Soweit ich weiß haben sie daraus gelernt und bei der neuen Kampagne gibt es nur noch 3mm.?

  • Meine momentane Verwirrung kommt wohl auch daher, dass ich’s noch nicht gespielt und auch die gedruckten Regeln nicht soweit verinnerlicht habe, dass die Neuerungen natürlich noch keinen Sinn in meinen Augen macht. (Wie auch? Kenne ich das Gedruckte nicht, macht auch die Korrektur keinen Sinn 😆)


    Ich glaube, dass ich erst mal loslege. Und zwar nach dem deutschen Regelwerk. Und wenn’s sitzt, nehme ich mir die Errata vor und patche im Kopf dann nach😂


    Wird ja wohl nichts gegen sprechen. Natürlich könnte ich dann erst mal was falsches lernen. Aber dann wird wenigstens klarer, was die Errata von mir will😂

    Genau. Einfach loslegen. Die Spielmechanik ist vergleichsweise einfach, wenn einmal verinnerlicht. Die Übersichtskarten enthalten ja die wesentlichen Schritte.

  • 3mm Boards sind der (SG)Standard bei PG Spielen. Die hätten bei PA eigentlich direkt in den Boxen sein sollen wurden aber übersehen/vergessen. Heißt, wenn alles korrekt gelaufen wäre, dann hätte man die nie separat erwerben können.

  • Das ist einer der Punkte, der zeigt, dass man Spiele von Petersen Games eigentlich erst ab V2 unterstützen sollte. Das Material erhält immer in späteren Ausgaben ein Upgrade und das Inlay wird meistens verbessert. Siehe Cthulhu Wars und The God's War. Das sie hier nicht direkt für alle 3MM Boards angeboten haben ist mir ein Rätsel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Meine momentane Verwirrung kommt wohl auch daher, dass ich’s noch nicht gespielt und auch die gedruckten Regeln nicht soweit verinnerlicht habe, dass die Neuerungen natürlich noch keinen Sinn in meinen Augen macht. (Wie auch? Kenne ich das Gedruckte nicht, macht auch die Korrektur keinen Sinn 😆)


    Ich glaube, dass ich erst mal loslege. Und zwar nach dem deutschen Regelwerk. Und wenn’s sitzt, nehme ich mir die Errata vor und patche im Kopf dann nach😂


    Wird ja wohl nichts gegen sprechen. Natürlich könnte ich dann erst mal was falsches lernen. Aber dann wird wenigstens klarer, was die Errata von mir will😂

    (Fast) Immer der beste Weg bei einem neuen Game! :)

    Ein, zwei Spielrunden, dann flutscht das wie ein heißes Messer durch Butter. Mechanisch ist PA ja max. auf Komplexitätsstufe 2,5 würde ich sagen.


    Aufpassen, dass Du nicht vergisst, die drei Trackleisten immer korrekt weiterzusetzen und den gemeinschaftlichen Courage Pool aufzufüllen, wenn der Despair Track wieder bei 1 ankommt. Und parallel auch an den zusätzlichen Spawnwürfel denken ^^

    Viel Spaß!

  • Neulich..

    Mediamarkt am Black Friday.

    Kurz vor Eröffnung..😆


    Gibt es irgendwelche Helden, mit denen man starten sollte?

  • Neulich..

    Mediamarkt am Black Friday.

    Kurz vor Eröffnung..😆


    Gibt es irgendwelche Helden, mit denen man starten sollte?

    Ich hab immer gerne Hannah die Scharfschützin mit im Team.

    Auch Moose Kowalski ist öfters mit dabei.

    Ich denke Sweet Spot ist bei 3 Spieler. Wir spielen öfters zu zweit und haben einen dritten Charakter mit dabei der von beiden gesteuert wird.

  • Na zum Kennenlernen werde ich mal ne Solopartie fahren. Sollte ich dann gleich drei Typies mitnehmen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.