Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Und ich als Back der diesjährigen PA-Kampagne.

    Heißt: Da ich erst nächstes Jahr erscheine, komme ich dieses Jahr gar nicht. :gucki:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe eine Regelfrage an die PA-Veteranen unter euch:


  • Ich sage, das ist korrekt so. Ich wüsste jetzt nichts, was dagegen sprechen sollte.

    Die 3D8 durch die Silberkugel könnten auch durch Mut eines Kollegen aufgewertet werden.

  • Ich sage, das ist falsch. Bei der Fähigkeit steht, dass diese Fähigkeit vor jedem anderen "attack enhancing gift" aktiviert wird. Die Silver Bullets sind streng genommen ein Gift, das danach genutzt wird und sie sind ein "attack enhancing gift".

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Man man man... immer wenn ich mal wieder was über das Spiel lese merke ich, dass ich eigentlich Lust hab, das erneut in geselliger, witziger Runde zu spielen ...


    Aber meine Runde wird das nicht nochmal spielen wollen, meine Frau sowieso nicht und das Teil ist lang und hat Schwächen - aber echt viel Charme...argn

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich sage, das ist falsch. Bei der Fähigkeit steht, dass diese Fähigkeit vor jedem anderen "attack enhancing gift" aktiviert wird. Die Silver Bullets sind streng genommen ein Gift, das danach genutzt wird und sie sind ein "attack enhancing gift".

    Danke, sehr guter Einwand.

    Wird Zeit, dass ich PA mal wieder spiele. Solche Details geraten bei mir leider schnell in Vergessenheit. Werde alt ^^

  • Ich sage, das ist falsch. Bei der Fähigkeit steht, dass diese Fähigkeit vor jedem anderen "attack enhancing gift" aktiviert wird. Die Silver Bullets sind streng genommen ein Gift, das danach genutzt wird und sie sind ein "attack enhancing gift".

    Mensch Becki, was frag ich auch...:thumbsup::D


    Schade - aber ja, die Gute hat dann einfach den 4-Circle-Demon in 2 Runden (da ich mies gewürfelt habe) weggerotzt - wäre wahrscheinlich dann zu stark, obwohl im Bosskampf die Fähigkeit Scharfschütze ja eh nicht verwendet werden darf....

  • Heute steht mal wieder ne Runde PA an (oder 2 oder 3 ;-))


    Daher hier nochmal ne Regelfrage die mir nicht so klar ist.

    Es geht darum was genau mit den Invasionsmarkern passiert, wenn der Lord sich bewegt (Regelheft S. 36. - 38)


    S. 36 ff: "Bei der Ausbreitung des Schattens werden alle Diener und Invasions-Marker zu einer Gruppe zusammengefasst, so als ob sie sich im selben Bericht befinden. ... Während der darauffolgenden Bewegungsphase der Diener bewegen sich alle Diener und Invasions-Marker aus dem Schatten heraus in den nächsten Bereich. Der nächste Invasionsmarker wird im Schatten erschaffen.


    Wenn man dies nun praktisch auf der Karte Invasion (also der Startkarte) betrachtet bedeutet dies:

    - der Lord läuft ein Feld nach vorne (auf dem für gewöhnlich von der vorherigen Runde bereits ein Invasionsmarker liegt, es sei denn ich hätte ihn bereits aktiviert), Als nächstes werden alle Diener und Invasionsmarker aus dem Schatten auf sein Feld gezogen (demnach auch der Invasionsmarker der zuvor auf seinem Feld lag (es sei denn ich hätte ihn in der Helltime aktiviert), was dann also insgesamt 2 Invasionsmarker sind plus eventuell bereits erschienene Diener. Diese 2 Invasionsmarker (plus eventuell bereits erschienene Diener) ziehen dann in in Phase C "Bewegung der Diener" ein Feld weiter und in Phase D "Erschaffen der Diener" wird auf dem Lordfeld ein weiterer Invasionsmarker erscheinen.


    Sehe ich das richtig? Fühlt sich irgendwie nicht ganz richtig an =O

  • Es geht darum was genau mit den Invasionsmarkern passiert, wenn der Lord sich bewegt (Regelheft S. 36. - 38

    Das Stichwort lautet "Double Invasion". Dazu finden sich bei BGG viele viele viele Beiträge dazu.

    Letztlich dürft ihr nun entscheiden, welche Variante ihr bevorzugt.


    Ich spiele MIT Double Invasion.

  • Starten auch gerade eine neue Party. Diesmal zum ersten mal die Karte „Der Drachenrücken“.

    Kann mir jemand aber vielleicht sagen wo und wieviele Invasionsmarker am Anfang auf der Karte liegen?

    Es sind keine beim Aufbau eingezeichnet und nirgends wird dies erwähnt...

    Danke!

  • Flo : Schaut mal auf Seite 18 unten links unter "4" nach. "Legt 1 Invasions-Marker auf jeden markierten Bereich der Karte. (Auf den meisten Karten sind dies alle Bereiche, außer dem Startbereich.)

  • Ohne Double Invasion haben wir den Baphomet locker aus der Wand getreten :shoot:

    Dabei ist noch eine Unsicherheit aufgekommen:

    Darf man beim Rekrutieren so viel Mut ausgeben wie man will? Sprich: könnte ich mir damit auch gleich 4 Polizisten auf einmal holen?

  • Ohne Double Invasion haben wir den Baphomet locker aus der Wand getreten :shoot:

    Dabei ist noch eine Unsicherheit aufgekommen:

    Darf man beim Rekrutieren so viel Mut ausgeben wie man will? Sprich: könnte ich mir damit auch gleich 4 Polizisten auf einmal holen?

    Bei uns hat Lord Pulgsaur auf dem Kopf des Drachen nicht lange was zum Lachen gehabt. War aber ein episches Finale mit High Fives und teilweise gar lächerlichen 1er-Würfen... X(

  • Sorry Leute, ich hab es immer noch nicht geschnallt.

    Also der Lord hat einen Invasion token auf seinem Feld. Dann bewegt er sich ein Feld nach vorne und dann sind doch schon zwei Invasion Token auf seinem Feld. Zusätzlich spawnd ein 4th demon.

    In der Minions move Phase bewegt sich der ganze Rummel nach vorne und das Feld des Lords ist leer. Woraufhin wieder ein Invasion Token spawend.

    Wie soll das jetzt funktionieren, dass keine doppel Welle kommt???

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • 1. Lord bewegt sich um ein Feld.

    2. Es befindet sich jetzt ein Invasion-Token in dem verlassenen Feld und eventuell eines in seinem jetzigen Feld.

    3. Zusammengefasst werden diese beiden Felder NICHT. Das passiert erst, wenn es in die Hell-Time geht (alles von Schattenfeldern geht mit), außerhalb der Hell-Time wird jedes Feld für sich betrachtet. Somit gibt es bis dato keinen Doppelspawn.

    4. 4th Demon spawnt im Lord-Feld

    5. Minions greifen an.

    6. Minions bewegen sich.

    7. 4th Circle und evtl. Invasion-Token vom Lord-Feld bewegen sich raus. Invasion-Token aus dem vom Lord verlassenen Feld geht ein Feld vor in das Feld des Lords.

    8. JETZT spawnt der Lord ein neues Invasion-Token in seinem Feld. Somit wäre das nun ein Doppel-Invasion-Feld.


    Letzteres sollte so nicht sein, womit man sagen könnte: Im Lord-Zyklus gibt es keinen Spawn. Oder man lässt den Doppelspawn um es etwas schwieriger zu gestalten.

    Auf der Launch Site könnte man ihn sowieso lassen, da sich der Lord nicht bewegt und Doppel-/Tripel oder noch mehr Invasion-Token auf einem Feld per Design möglich sind.

  • Vielen Dank!!

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Irgendwas passt da noch nicht.


    Lord Filudo wird trotz passender Backernummer nicht im Warenkorb angezeigt und die VAT wird auch nicht aufgeschlagen (sprich: 20 Dollar Shipping statt den vorausgesagten 145 Dollar). Ich vermute mal, da wirds bald ein weiteres Update geben ;).

  • So, das Rechnen geht los.

    Ich habe es auf deutsch mit Void, Pit und Power Packs, dh es fehlt mir das Dragon pack.


    Könnte meinen All Hells Veteran upgraden auf:

    a) All hells deutsch $732 +$39 (Manti) --> Später alles doppelte Verkaufen

    b) All hells English $666 + $39 (Manti) --> Später alles doppelte Verkaufen

    c) Bleibe beim All Hells Veteran (DE) und adde alles was fehlt, bis auf sowas wir Graphic Novel und das Poster $609

    Versand:
    a) &b) $21

    c) $19


    Hm....

  • Hm, es ist das erste Mal, dass ich den neuen Pledge Manager nutze. Firefox zeigt mir eine ungesicherte Verbindung an. Finde ich so mittel, dann sensbile Daten, insbesondere Kreditkartendaten darüber einzugeben.

  • Da hat SDG an der falschen Stelle mal wieder gespart. :(

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2