Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Die Felder mit Schattenmarker sind als 1 Feld zu sehen.

    Das steht mEn nicht in den finalen Regeln (Planet Apocalypse Rulebook 1.1.pdf - Google Drive). Ab bitte korrigiere mich, falls ich da falsch liege!


    Habe mir nochmal das Moonbase playthrough

    angeschaut und die Zeiten rausgesucht: 1:48:12 & 2:15:40

    jedes mal wird nur das Invasion Token im Bereich des Lords ausgewürfelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Also eindeutiger geht es nicht:


    As the Lord’s Shadow expands, invasion tokens and
    minions move normally, and do not group together
    – UNLESS heroes enter the Shadow. In this case, all
    tokens under the Shadow resolve and then all minions
    group together in the heroes’s area.

    S. 36

    ABER: Es ist nicht EIN FELD! (Bei Doomgate ist das nicht unwichtig!)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Vorab: vergiss die Videos, selbst wenn Sandy selbst spielt. Er hat schon ein paar mal geschrieben, dass er falsch spielt...


    Zum Thema - spätestens das offizielle Errata macht es klar, siehe den Punkt zu Page 36: BoardGameGeek


    "As the Lord’s Shadow expands, invasion tokens and minions move normally, and do not group together – UNLESS heroes enter the Shadow. In this case, all tokens under the Shadow resolve and then all minions group together in the heroes’ area"

  • Also die deutsche Regel ist da auch sehr eindeutig:



    Zitat von Deutsche Spielregel Seite 36
    Bei der Ausbreitung des Schattens werden alle Diener und Invasions-Marker zu einer Gruppe zusammengefasst, so als ob sie sich im selben Bereich befinden. Behandelt alle Bereiche im Schatten als einen einzigen Bereich. Während der darauffolgenden Bewegungsphase der Diener bewegen sich alle Diener und Invasions-Marker aus dem Schatten heraus in den nächsten Bereich. Der nächste InvasionsMarker wird im Schatten erschaffen.


    [Update] Oh... Tommesbx war schneller.... ich lasse mein Zitat aus der dt. Regel dennoch einmal drin ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Also eindeutiger geht es nicht:


    As the Lord’s Shadow expands, invasion tokens and
    minions move normally, and do not group together
    – UNLESS heroes enter the Shadow. In this case, all
    tokens under the Shadow resolve and then all minions
    group together in the heroes’s area.

    Stimmt! Ich habe mit einem veralteten Regelwerk gearbeitet (allerdings nicht dem dt. sondern einem Update der englischen Version mit dem Wort final im Dateinamen). Version 1.1 ist das aktuelle Regelwerk zu sein.

    Danke fürs Klarstellen und sorry wegen der negativen Interferenz!

    4 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Zur Abwechslung mal eine Frage zur Map The Wave. Wenn ich das richtig sehe, spawnen die Minions an einem von den 3 verschiedenen Stellen. Dann haben die links und rechts jeweils noch 2 Schritte und in der Mitte 4 Schritte bevor uns der Doomtracker um die Ohren fliegt. Grad zum Start hat man doch wenn böse gewürfelt wird gar nicht die Power um 2 3er aufzuhalten oder nen 4er ... ich kenne nur die erste Map aber ich könnte mir vorstellen, dass man da mitunter öfters überrannt werden wird, oder gibt es dafür eine Kompensation in irgendeiner Art und Weise?

  • Aber sie spawnen abwechselnd, in Abhängigkeit des Lord Tracks, so dass speziell auf Lord Track 3 das Tempo kurz verlangsamt. Aber: Nicht umsonst gibt es den Airstrike in den Addons. ;)

    Die Herausforderung auf der Map wird genau die Kontrolle des Stroms sein. Ansonsten bietet sie ja nichts spezielles.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wo ist denn der große Unterschied zwischen "werden nicht gruppiert, erst wenn ein Held den Schatten betritt" und "werden sofort gruppiert"? Sehe da keine spielerische Relevanz. Übersehe ich was?

    Dein Stichwort ist "Double Invasion", nicht nicht nur bei BGG gibt's dazu einiges. :)Wenn immer gruppiert würde hättest du in der Bewegungsphase mehrere Tokens im gleichen Feld, was normalerweise(!) nicht passieren sollte und auf der Standardmap ohnehin nicht.

  • Wo ist denn der große Unterschied zwischen "werden nicht gruppiert, erst wenn ein Held den Schatten betritt" und "werden sofort gruppiert"? Sehe da keine spielerische Relevanz. Übersehe ich was?

    Dein Stichwort ist "Double Invasion", nicht nicht nur bei BGG gibt's dazu einiges. :)Wenn immer gruppiert würde hättest du in der Bewegungsphase mehrere Tokens im gleichen Feld, was normalerweise(!) nicht passieren sollte und auf der Standardmap ohnehin nicht.

    Ahso, ich verstehe. Mit Double Invasion hatten wir es auch gespielt, nach der im Spiel beiliegenden Anleitung. Ist doch gut so. Sonst wäre die Standard-Map doch noch langweiliger. ;)

  • Aber sie spawnen abwechselnd, in Abhängigkeit des Lord Tracks, so dass speziell auf Lord Track 3 das Tempo kurz verlangsamt. Aber: Nicht umsonst gibt es den Airstrike in den Addons. ;)

    Die Herausforderung auf der Map wird genau die Kontrolle des Stroms sein. Ansonsten bietet sie ja nichts spezielles.

    Hmm ... find das jetzt echt nicht so prickelnd, wenn man für die Map speziell den Airstrike braucht, weil man das sonst nicht schafft und andere Maps mit Airstrike werden dann super langweilig. Also nix mit man kann alles zusammenmixen ... schade eigentlich ... man hätte auchnoch Kreuzungen machen können, wobei man mit den Ambushen die Monster lenkt oder aufsplitett ....

  • Man muss dazu sagen, dass du ja ohnehin immer mit Regionen spielst. Welche Regionen auf der Karte gespielt werden dürfen und wo der Airstrike überhaupt dabei ist, wissen wir nicht, weswegen RAMBO ja eh IMBA ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das mit dem Rambo hab ich auch nicht verstanden ... naja, damit macht er sein eigenes Spiel kaputt.

    Kannst du eigentlich bestätigen dass die restlichen SGs eine komplette Erweiterung ausmachen? Aktuell sieht es eher nach ner halben Erweiterung aus. 1 Charakter, ein Captain 1rst Cycle Demon, 2 Maps (eine alleine kann es ja nicht sein) und 17 Curse Cards ... kommt mir absolut mickrig vor (im Vergleich zum ersten) :(

  • Das mit dem Rambo hab ich auch nicht verstanden ... naja, damit macht er sein eigenes Spiel kaputt.

    Kannst du eigentlich bestätigen dass die restlichen SGs eine komplette Erweiterung ausmachen? Aktuell sieht es eher nach ner halben Erweiterung aus. 1 Charakter, ein Captain 1rst Cycle Demon, 2 Maps (eine alleine kann es ja nicht sein) und 17 Curse Cards ... kommt mir absolut mickrig vor (im Vergleich zum ersten) :(

    Das letzte Update spricht bisher von lediglich 6 Curse Cards... und eine neue SG-Map sehe ich nicht, Wo wurde die denn angeteasert?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aber da sieht man, dass die deutsche Anleitung, wenn es denn die aktuelle ist, nicht aktuell ist. :D

    Uuund damit bin ich dann doch raus ;) Bei dem Preis muss schon alles stimmen und da mich das Spiel optisch 0 abholt, müsste der Rest doppelt überzeugen. Wenn wir aber schon so anfangen, dann werde ich (vor allem bei dem Preis) nicht glücklich damit werden.

  • Das mit dem Rambo hab ich auch nicht verstanden ... naja, damit macht er sein eigenes Spiel kaputt.

    Kannst du eigentlich bestätigen dass die restlichen SGs eine komplette Erweiterung ausmachen? Aktuell sieht es eher nach ner halben Erweiterung aus. 1 Charakter, ein Captain 1rst Cycle Demon, 2 Maps (eine alleine kann es ja nicht sein) und 17 Curse Cards ... kommt mir absolut mickrig vor (im Vergleich zum ersten) :(

    Das letzte Update spricht bisher von lediglich 6 Curse Cards... und eine neue SG-Map sehe ich nicht, Wo wurde die denn angeteasert?

    sorry, das sind ja die beiden Maps vom Nightmare Pack .... ohwee wie traurig. Kein wunder das die Summe wieder abnimmt. Was machen die denn? Mit so einem ersten KS hätten die das nie soweit geschafft ... ich dachte da kommt irgendetwas großes

  • Ich wäre auch gerne dabei gewesen.. Habe bisher nichts von PA. Aber die Wartezeit ist der Wahnsinn.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab heute nochmal das FantasyIn Team nach meiner Bestellung angeschrieben und diese freudige Nachricht kam heute bei mir an, falls es den einen oder anderen ungeduldigen hilft.


    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Mail.

    Wir haben eben die Bestätigung bekommen und erwarten die Ware kurzfristig diese Woche.



    Mit freundlichen Grüßen

    Christian B.

    Fantasy-In Team


    Gameware.at meinte dagegen, dass der Liefertermin ungewiss ist :/


    Hallo Peter,

    laut unserem Lieferanten handelt es sich um die deutsche Version.

    Leider haben wir keinen Liefertermin.

    Schöne Grüße aus Innsbruck

    Zoran M.| Shopleitung Innsbruck

  • Danke für die Info. Ich spare lieber ein paar Euro bevor ich die Spiele da habe. Ich habe noch genug Titel, die erst einmal gespielt wurden oder noch gar nicht. Außerdem trudeln jetzt einige KS verspätet ein ... da hab ich keine Not das unbedingt auf biegen und brechen sofort haben zu wollen. Aber zwei Jahre über den KS selber sind mir dann aber auch zu viel ... nur den Fall dass jmd kommt und meint ich widerspreche mir selbst :D ;)

  • Ist richtig. Bringt aber auch nichts, wenn man, um den SG-Wahn zu bedienen, sich soweit streckt, dass es finanziell nicht passt. Die haben schon einige Zugeständnisse in der Kampagne gemacht (deutsch und doch ALL IN), dass die da vorsichtig sein sollten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hi aus dem Ruhrgebiet,

    ich warte auf mein deutsches Planet Apocalypse aus dem Fachhandel. So wie es aussieht wird dieser aber keine einzelnen PA Lords erhalten. Auf der Webseite von Petersen Games gibt es fast noch alles. (zumindest englisch). Welche Lords würdet ihr als “must-have“ bezeichnen? Will zuschlagen bevor 2 Jahre Warten angesagt ist.

    Danke schonmal!

  • So, 5 livescreams

    Was sind livescreams?

    Aus dem Update:

    „Fun Fact from Sandy: I was writing this update, and accidentally mispelled "Livestream" as "Livescream" and I liked the misspelling so much that from now on that's what I'm calling the Petersen Games live events. That's actually how a lot of my design ideas appear out of nowhere - some freudian slip or dream on my part that I then blow up into something neat. “

  • Ist richtig. Bringt aber auch nichts, wenn man, um den SG-Wahn zu bedienen, sich soweit streckt, dass es finanziell nicht passt. Die haben schon einige Zugeständnisse in der Kampagne gemacht (deutsch und doch ALL IN), dass die da vorsichtig sein sollten.

    Für bestehende Backer des ersten KS ist die Kampagne ja auch voll ok.

    Für Neueinsteiger sehr dürftig.

  • Ist richtig. Bringt aber auch nichts, wenn man, um den SG-Wahn zu bedienen, sich soweit streckt, dass es finanziell nicht passt. Die haben schon einige Zugeständnisse in der Kampagne gemacht (deutsch und doch ALL IN), dass die da vorsichtig sein sollten.

    Für bestehende Backer des ersten KS ist die Kampagne ja auch voll ok.

    Für Neueinsteiger sehr dürftig.

    Das stimmt, die sind mit dem Kauf des Core plus einer/zwei Erweiterungen im Handel wohl besser bedient.

    Und die günstigen Preise aus dem ersten KS wird es, wie hier schon mehrfach erwähnt, definitiv nie mehr geben.

  • Für bestehende Backer des ersten KS ist die Kampagne ja auch voll ok.

    Für Neueinsteiger sehr dürftig.

    Das stimmt, die sind mit dem Kauf des Core plus einer/zwei Erweiterungen im Handel wohl besser bedient.

    Und die günstigen Preise aus dem ersten KS wird es, wie hier schon mehrfach erwähnt, definitiv nie mehr geben.

    Ich bin aktuell mit einer Erweiterung drin und finde den Preis ganz okay. Ein zusätzlicher Lord (Hydra oder Choronzon) plus die Heuschrecke plus der Held Doom Guy. Wenn ich mir die Preise für Lords (einzeln) angucke bin ich zufrieden und gespannt, was noch kommt.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Für bestehende Backer des ersten KS ist die Kampagne ja auch voll ok.

    Für Neueinsteiger sehr dürftig.

    Das stimmt, die sind mit dem Kauf des Core plus einer/zwei Erweiterungen im Handel wohl besser bedient.

    Und die günstigen Preise aus dem ersten KS wird es, wie hier schon mehrfach erwähnt, definitiv nie mehr geben.

    Schauen wir mal... nicht umsonst haben sie eine Umfrage gestartet bei den Leuten, die keinen Pledgelevel derzeit haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lumini ()

  • Für die Verrückten, die auf den Diabolic Deal schielen (und mehr als 700€ für ein Brettspiel + Erweiterungen ausgeben!!): Holt Euch lieber den Hellhound Pledge für 550 auf BGG (oder verhandelt auf 500) und loggt Euch dann mit All Hells Veteran ein.


    Preislich macht das nach Shipping / Tax etc. keinen großen Unterschied mehr, nur ihr habt den KS 1 Content jetzt.