Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Ah ja, sie hatten die ersten beiden SGs beim ersten KS direkt in die Core Box getan, und erst danach das Pack of the Pit gestartet.


    Was das Rulebook angeht: das mit dem Ärgern geht allen Käufern im Retail auch schon so, wenn sie nicht gleich alles ordern. :sonne:

    Es würde m.E. Sinn machen, für den 2. KS eine neue Version zu editieren, bei der dann nur die im KS erhältlichen Sachen enthalten sind.

    Wobei die Vorschauseite ja noch nicht die finale ist - eventuell werden die alten Erweiterungen noch mit angeboten?

  • Witzigerweise sind die Erweiterungen selbst ja nicht teurer als im ersten KS. Es gibt nur nicht wieder solche günstigen Bundles.

    Mich würde dieses Mal das Relic Pack deutlich mehr reizen als beim ersten Mal, jetzt wo viel relevantere Sachen dabei sind.

    Allerdings ist der Preis dafür wieder jenseits von Gut und Böse..

  • ich warte mal ab ob er die Umfrage nach den alten Erweiterungen / anderen Sprachen macht oder nicht ... zur Sicherheit muss ich wohl mit $69 rein, selbst wenn ich dann später aussteige oder das Zeug verkaufe, aber die Heuschrecke würde ich gern dabei haben wollen.

  • ich warte mal ab ob er die Umfrage nach den alten Erweiterungen / anderen Sprachen macht oder nicht ... zur Sicherheit muss ich wohl mit $69 rein, selbst wenn ich dann später aussteige oder das Zeug verkaufe, aber die Heuschrecke würde ich gern dabei haben wollen.

    In den Preview-Kommentaren gab es dazu eine Diskussion. Die erste Antwort von Petersen war, dass es aus Kostengründen keine der alten Erweiterungen im neuen Kickstarter geben wird.


    Nach der erwartbaren Entrüstung hieß es dann, dass man wohl eine Umfrage starten wird zu den Extensions wie auch Sprachversionen und erst bei einer Mindestmenge an positiven Rückmeldungen diese anbietet.

  • Ich hab jetzt tatsächlich auch endlich mal das Spiel gespielt und nicht nur drüber geredet.


    Und muss sagen es gefällt wirklich sehr und ich verstehe auch warum man da all in sein möchte auch wenn man es nicht jede Woche spielt. Trotzdem bestärkt es mich nochmal im neuen KS nicht einzusteigen, ich bin so schlecht, da kann ich auch noch zwei Jahre mit der Grundbox und zwei Erweiterungen verbringen.


    Hab mit Hannah und dem Schläger auf Invasion gegen den ersten Boss mit nur vanilla Zeug gespielt und durch den doom timer verloren.

    Eventuell hatte ich aber auch Regelfehler, da die Anleitung zwar verständlich aber auch etwas verwirrend von der Aufteilung einzelner Regeln geschrieben ist.

    1) Doom kommt doch sobald ich nicht genug Minis der entsprechenden Sorte habe. Pro Mini 1? Hab das bei den höheren Demons jetzt so gespielt und bei den 0ern dann nur einen, sonst ist der doom track ja instant voll wenn man die 10 nicht jede Runde tötet.

    2) Wie ist es mit Feuer in der hell time? Triggert das überhaupt? Gibt ja keinen Rundenanfang.

    3) Und kann ich Truppen die ich zum ambush gelegt habe eigentlich auch wieder auf nehmen? Mein Fehler war das ich in die helltime dann komplett ohne patrol gelaufen bin und ziemlich schnell hinüber war. Aber für nochmal zum Anfang und einkaufen häts dann auch nicht gereicht.


    Fürn Lernspiel war das schon okay, hab auch paar Sachen vergessen und zB pestilence viel zu spät geheilt weil ich nicht finden konnte wie man das los wird :D

  • Kurze Frage: wenn man mehrere Erweiterungen nimmt man bei den Partien immer alle Gift-Karten? Verändert das nicht signifikant die Wahrscheinlichkeit und führt zu balancing Problemen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Kurze Frage: wenn man mehrere Erweiterungen nimmt man bei den Partien immer alle Gift-Karten? Verändert das nicht signifikant die Wahrscheinlichkeit und führt zu balancing Problemen?

    Das hab ich mich gestern tatsächlich auch gefragt. Grad die Legions aus den Erweiterungen klingen auch deutlich fieser.

  • 1) Ich hatte dass so verstanden, dass du den Doom-Track einmalig um eins erhöhst wenn dir die Minis ausgehen und du welche platzieren sollst, nicht einmal pro Mini (If you don't have enough demon figures to place all the new minions for a particular invasion token, increase doom by 1).


    2) In der hell time gibt es weder Feuer - noch sonstige Effekte, da die Zeit quasi eingefroren ist.


    3) Bis auf die Nationalgarde kannst du gelegte Truppen nicht wieder aufnehmen. Wenn du zum Lord reinmarschierst auf jeden Fall ein paar auf der Hand mitnehmen um den Schaden zu minimieren.

  • Kurze Frage: wenn man mehrere Erweiterungen nimmt man bei den Partien immer alle Gift-Karten? Verändert das nicht signifikant die Wahrscheinlichkeit und führt zu balancing Problemen?

    Von Mr Petersen himself: "For what it's worth, we always used all the Gift cards, all the Heroes, all the 4th Circle Demons, and all the Troopers & Regions in all our playtests. The Maps and Lords are the most important things to work your way up towards.


    That said, if you like a more restricted pool at first, so you can learn how that part of the game works, that makes sense to me too."


    BoardGameGeek

  • 1) Doom kommt doch sobald ich nicht genug Minis der entsprechenden Sorte habe. Pro Mini 1? Hab das bei den höheren Demons jetzt so gespielt und bei den 0ern dann nur einen, sonst ist der doom track ja instant voll wenn man die 10 nicht jede Runde tötet.

    2) Wie ist es mit Feuer in der hell time? Triggert das überhaupt? Gibt ja keinen Rundenanfang.

    3) Und kann ich Truppen die ich zum ambush gelegt habe eigentlich auch wieder auf nehmen?

    1) Wie bereits beschrieben nur 1xDoom je Spawn Token, das nicht komplett mit Minis abgebildet werden kann.

    2) Feuer triggert Anfang der Runde und nicht Anfang der Kampfrunde in Helltime. Aber wenn Du raus gehst, stehst Du noch in Flammen. Wenn Du dann wieder dran bist triggert der Effekt.

    3) Ambush der gelegt ist, bleibt Ambush (gibt natürlich Ausnahmen), aber wenn Du im gleichen Feld stehst, kannst Du die auch als Patrol bzw. Meatshield abwerfen.


    Wenn Du in den Endkampf gehst, ruf vorher besser die Polizei;)

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • ich bin immer noch am grübeln was ich mit meinem deutschen Allin mache... mixen von dt/eng mag ich eigentlich überhaupt nicht... andererseits das ganze vermutlich teuerer nachkaufen und den dt Kram mit Verlust verkaufen ist jetzt auch ned das Gelbe vom Ei

    Ich weiß ... #FirstWorldProblems


    Künftig gibts aber auf jeden Fall nur noch englische Versionen - spart Zeit und Nerven :)

    also ich würde dir gerne deinen All-In Pledge abnehmen

  • Ich schalte ja per Sieg meine Addons nach und nach frei. Content, der drin ist, bleibt auch drin.


    Also nimmt der Pool der Karten und 4th Circle Demons zu.


    Ich warte übrigens noch auf erfolfreich verbuchte Siege auf Launch Site gegen den Spider Mastermind mit 2 Helden. ;)


    Zur Balance: Habe ich im Video schon was gesagt. Manches ist Intentional nicht ausbalanciert (s. Mandrake).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich warte übrigens noch auf erfolfreich verbuchte Siege auf Launch Site gegen den Spider Mastermind mit 2 Helden. ;)

    Ja, Launch Site gegen den Dreiköpfigen haben wir auch verkackt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • So meine ich das nicht, sondern dass jeder unendlich viele Formulare einreichen kann. ;)

    Na dann dürfte einer deutschen Version auch im zweiten Kickstarter eigentlich ja nichts mehr im Weg stehen ... :lachwein:

  • Die Frage ist wie viele auf deutschen Boden auch eine deutsche Version haben.


    Ich werde die englische Version nehmen, weil PA nicht wirklich viel Fluff hat und dann präferiere ich die englischen. Ich ersticke damit direkt Übersetzungsprobleme im Keime. :)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich frage mich echt was diese Umfrage soll.

    PG kann doch 100pro auf Daten zurückgreifen, die viel aussagekräftiger sind als so eine abgeschlagene g-docs Umfrage mit nicht-repräsentativer Stichprobe!?


    ps: für jeden user, die hier jetzt hier schreibt, er wolle nur die Englische, vote ich gleich noch 2 Mal mehr für die Deutsche :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Return to Planet Apocalypse Kickstarter Umfrage


    Umfrage von peterson games ob der aktuelle kickstarter auch auf deutsch erscheinen soll

    Danke für den link. Es besteht also noch Hoffnung !

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich hab mal für deutsche gevotet (3 Mal *hust*), bin aber unsicher, ob ich es auf deutsch haben möchte. Kann vielleicht jemand, der die lokalisierte Variante des 1. Kickstarters hat ein Feedback geben, wie gut die ist? Oder sind die Begriffe dann vielleicht dämlich? Sind Namen "eingedeutscht"?

  • Also ich finde die deutsche Übersetzung erstaunlich gut für eine KS Version. Sowohl was Grammatik im Regelheft als auch die einzelne Wortwahl betrifft ist mir jetzt nix dramatische aufgefallen. Da hadere ich bei Nemesis deutlich mehr mit so Begriffen wie Hirngespenster...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Was ist denn, gemessen an der neuen Kampagne, das beste Verhältnis aus Abwechslung und Regalplatzersparnis? :)


    Ich musste schon eine extra Garage für Cthulhu Wars anmieten - eine reicht ;)

  • Ich würde hier dann dazu tendieren, das Hauptspiel und ein Addon mitzunehmen. Mit den SGs solltest du dann Basisspiel und zwei Addons haben. Das reicht für den normal Sterblichen. Und wenn du dann danach immer noch nicht genug hast, halt über Retail oder KS3. :D


    Zur Klarstellung: Ich gehe ALL IN. War aber eh klar. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich würde hier dann dazu tendieren, das Hauptspiel und ein Addon mitzunehmen. Mit den SGs solltest du dann Basisspiel und zwei Addons haben. Das reicht für den normal Sterblichen. Und wenn du dann danach immer noch nicht genug hast, halt über Retail oder KS3. :D


    Zur Klarstellung: Ich gehe ALL IN. War aber eh klar. ;)

    Wenn ich das richtig sehe bieten sie nur Grundspiel und 2 Addons an, korrekt? Mehr sehen wir wohl, sobald die Kampagne live geht.

  • Ich denke sie werden im Pledge Manager die "alten" Erweiterungen anbieten, wenn sie es den wollen. Aber ich denke Grundspiel, 2 Addons plus eins durch SGs sollte für Monate reichen;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Beckikaze ich finde dass man ggf. zu lange warten muss, wenn man das Grundspiel über den KS bezieht. Dann lieber dort nur die Erweiterungen und das Grundspiel + 1 Erweiterung aus dem Shop von Petersen Games ... auch wenn die Versandkosten verboten hoch sind. Ggf. kann man auch bei fantasywelt.de das Grundspiel + eine Erweiterung beziehen aber da steht noch kein Liefertermin .... naja auf jeden sind 6 Wochen Lieferzeit besser als bis Mitte 2022