Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Die Versandkosten sind echt abartig hoch, aber wenn man beim Kickstarter nicht mitgemacht hat und ein paar Sachen haben möchte, muss man in den sauren Apfel beißen.


    Eine kurze OT Frage: Habe mir ja da Core Game und die Erweiterungen bei Zatu Games | Board Games & Collectables | Seek Your Adventure bestellt. In der Void Erweiterung waren die falschen Karten enthalten. Habe daraufhin am 17.07 angefragt, welche Möglichkeiten es gibt, aber bis heute keine Antwort erhalten. Ich weiß wegen COVID geht alles langsamer, aber sie haben angegeben, dass es maximal 10 Tage dauert.

    Langsam werde ich echt ungehalten über diese Firma. Hat da jemand Erfahrung mit denen?


    Wenn ich diese Woche keine Antwort erhalte, werde ich einfach mein Geld per Paypal zurückbuchen lassen.

  • Wie bitte, PG hat ein Lager in Deutschland und fährt trotzdem mit 70 Dollar Versandkosten auf? <X:huh::?:

    Ich will hier nichts schönreden, nur zur besseren Einordnung: Zum einen gelten die Versandkosten unabhängig vom Zielland in Europa, als Deutscher ist das natürlich erstmal nervig. Eine Einzelbestellung lohnt sich aus meiner Sicht so gut wie nie, auf der anderen Seiten kannst du durch die "Flatrate" im Versand gut zusammen bestellen und somit die Versandkosten drücken.


    Vor allem aber: Petersen Games ist eine kleine Butze, von daher bitte nicht mit "richtigen" Onlinehändlern vergleichen.

  • So sieht's aus. Petersen Games reicht die Kosten für Versand und Einfuhr nach DE einfach an den Käufer weiter.

    Der einzige Vorteil ist in der Theorie, dass die bestellten Artikel dann deutlich schneller beim Käufer sein sollten. Leider kann das trotzdem sehr lange dauern, bis die Bestellung dann endlich zuhause ankommt.

  • Wir wiederholen uns hier alle paar Wochen zum Thema Versandkosten und Versanddauer im PG Store...bestellt einfach nicht bei PG, sondern bei den Händlern eurer Wahl, zB bei Milan Spiele.

  • So Zatu Games schickt mir als Ersatz eine Void Expansion zu, ohne Absprache mit mir.

    Da ich ja die Void Expansion mir anderwertig organisiert habe, habe ich die Erweiterung doppelt.


    Falls jemand eine Void Expansion braucht, ich gebe sie zum Selbstkostenpreis ab.

  • UPDATE: schon weg...


    An die Freunde der Apocalypse - da ich mir die 3MM-Upgrades für das Grundspiel sowie Void Pack und Dragon Pack gegönnt habe liegen die deutschen Bögen nutzlos im Karton. Wer also sein englisches PA "eindeutschen" möchte kann mich gerne kurz anschreiben - first come, first serve, bevorzugt würde ich gerne alles auf einmal loswerden.


    Hier mal ein paar Bilder aus der Grundbox, um was es genau geht:


      


      

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Nehme ich dir gerne ab

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Nach den ersten 4 Partien (entweder solo mit 2 bzw. 3 Helden oder mit meiner Gruppe zu dritt) ziehe ich ein erstes Fazit zu Planet Apocalypse. Bisher habe ich nur mit dem Grundspiel hantiert sowie eine Partie mit Lady Scylla absolviert. Die Dragon Pack Erweiterung habe ich schon gesichtet, sie wartet allerdings noch auf ihren ersten Einsatz.


    Vielen Dank an das Forum für die ganzen Berichte und Erzählungen. Planet Apocalypse hätte ich mir aufgrund der graphischen Gestaltung nie gekauft, aber die meist positiven Reviews haben mich dann doch neugierig gemacht.


    Da demnächst der zweite Kickstarter ansteht, habe ich mir Gedanken gemacht was mir an dem Spiel gefällt und ob ich weitere Erweiterungen benötige.



    Positiv:


    Durch die gelungene Struktur des Regelhefts fällt einem der Spieleinstieg leicht. Dank des schnellen Auf- und Abbaus, der guten Quick-Aid-Karten sowie des prinzipiell einfachen Regelwerks verlief die erste Partie ohne größere Nachfragen.


    Das Herzstück ist das Entwickeln der Charaktere durch die Gifts und das ist wunderbar umgesetzt worden. Durch die ständig wechselnden Gifts spielen sich dieselben Charaktere trotzdem von Partie zu Partie unterschiedlich. Es macht einfach Spaß, die verschiedenen Gifts durchzugehen und miteinander zu knobeln, welcher Char jetzt welches Gift bekommt. Darüber hinaus sind die jeweiligen Helden von Grund auf abwechslungsreich genug, da Sie unterschiedliche Vor- und Nachteile aufweisen, die sich allesamt auch spieltaktisch auswirken. Die Mechanik mit dem gemeinsamen Courage Pool kommt ebenfalls positiv zum Tragen und lädt zu einigen Diskussionen ein.


    Ebenfalls stark angetan bin ich von den Unterstützungstruppen. Die Rekrutierung dieser (und damit das Zurückgehen auf das Startfeld), das Setzen der Soldaten als Hinterhalt und den Einsatz der Truppen als Schutzschilde finde ich schön umgesetzt und ist auch taktisch eine kleine Knobelei.


    Die jeweiligen Rundenabwicklungen geschehen schnell. Sowohl die Heldenzüge als auch die Enemy Phase ist kurzzeitigst abzuhandeln. Dadurch fallen etwaige „leere Züge“ unserer Charaktere kaum ins Gewicht und es passiert auch immer irgendwas. Langeweile kommt dadurch nicht auf.


    Bei den gegnerischen Monstern gefallen mir vor allem die 4th Cycle Demons als Minibosse, da die unterschiedlichen Fähigkeiten dieser jeweils eine andere Vorgehensweise nach sich ziehen. Die Legionkarten sorgen für etwas Abwechslung bei den sich zeigenden Dämonen.


    Ein Highlight sind die Endbosskämpfe. Aufgrund der veränderten Regeln der Hell Time füllen sich diese Kämpfe besonders an. Dazu kommt, dass sich die Endbosse teilweise deutlich unterscheiden und so ganz automatisch für ganz andere Angriffstrukturen sorgen.


    Letztendlich schafft Planet Apocalypse mit wenig regeltechnischem Aufwand ein taktisch interessantes kooperatives Spielerlebnis zu schaffen. Das Beer und Bretzel Spielgefühl der ersten Partien täuscht wohl etwas, kann man PA dank der Maps und Dämonen der Erweiterungen noch deutlich grübellastiger machen.



    Neutral:


    Das Spiel ist die reinste Würfelorgie. Rekrutierung, Spawnen der Feinde, Charakterzüge, Gegnerzüge, Ambushes. Überall wird gewürfelt und aufgrund der vielen Runden auch sehr, sehr oft. Länger als eine Partie halte ich das nicht durch, danach wird mir das zu eintönig.


    Die Regeln sind zwar für den Einstieg gut geschrieben, aber ich musste trotzdem oft auf BGG bei einzelnen Regelfragen nachschauen, die mMn beim Playtesting offensichtlich auftauchen sollten. Das FAQ und Living Rules Set ändert sich auch öfters bzw. widerspricht sich teilweise.


    Die 1th, 2nd und 3rd demons gefallen mir bisher. Auf Dauer würde ich mir hier mehr Abwechslung wünschen, da die Stats dann ja doch immer gleich sind und diese Monster mit Abstand am meisten bekämpft werden. Das womöglich aufkommende Problem löst sich hoffentlich mit einer der Erweiterungen.


    Prinzipiell ist der Spannungsbogen sinnvoll aufgebaut. Die Bedrohung ist von Anfang an gegeben, gerade wenn in den ersten Runden ein 3rd cycle Demon auftaucht. Später wird dann vor allem die Masse an Gegnern problematisch. Dazu kommen noch die Mini- und Endbosse. Es fühlt sich also konstant bedrohlich an. Wirkliche emotionale Highlights gibt es bei mir allerdings nur im Endkampf, das Geschehen davor nehme ich derzeit als Vorgeplänkel war.


    Der repetitive Spielablauf ist zu erwähnen. Gegner erscheinen auf Spielbrett und werden durch Hinterhalte dezimiert. In der Heldenphase werden die Gegner dann (hoffentlich komplett) vernichtet, nur um direkt neu zu spawnen. Und das passiert gefühlt alle 60 Sekunden. Gerade zum Ende der Partien zieht sich das. PA dauert evtl. auch einfach eine halbe Stunde zu lange? Mein Interesse am Spiel ist bei Beginn durch die Durchsicht der möglichen Charakterupgrades am höchsten, verflacht dann nach und nach und wird erst durch den Minboss- oder Endkampf wieder gestärkt.


    Das Setting gibt mir nichts. Durch die gelungenen Zeichnungen der Dämonen und die Erklärungen im Regelheft kommt zumindest etwas Flair auf.



    Negativ:


    Die graphische Gestaltung gefällt mir nicht. Das fängt beim nichtssagenden Cover an, geht über die ästhetisch anspruchslosen Maps und Karten weiter und endet bei den Minis. Diese sehe ich sowohl vom Sculpt als auch von der Qualität der Details als mittelmäßig an. Gerade die größeren Demons und Lords finde ich fast alle hässlich. Weiterhin hätte ich mir Characterboards von einer höheren Qualität gewünscht.


    Das folgende wurde schon öfters hier im Forum angesprochen: Der Wiederspielwert der Grundbox ist miserabel und jetzt schon ausgereizt. Erweiterungen sind notwendig. In die Grundspielbox hätte mindestens ein Lord und ein 4th Cycle Demon mehr reingemusst. Dazu unterscheiden sich die zwei Maps kaum – noch 2 weitere Maps hätten für mich Wunder gewirkt. Einige Lordtafeln kann man sich auf der Homepage runterladen und Proxys benutzen, dann wird zumindest das etwas besser. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es mehr als fragwürdig, dass in der Spielanleitung alle weiteren Inhalte der Erweiterungen zu sehen sind und erklärt werden. Man weiß also sofort, wie viel man eigentlich verpasst, wenn man sich nur das Grundspiel geholt hat.


    Das Preis-Leistungsverhältnis (das gilt allerdings nur für den Kauf im Handel, als Kickstarter All-In Backer sieht das wohl anders aus) ist mein Hauptkritikpunkt. Das Hauptspiel kostet über 80 Euro und ist sehr flott durchgespielt. Dazu kommt, dass die Erweiterung des Dragon Packs wirklich wenig Inhalt aufweist. 2 weitere Charaktere, neue Truppen (okay), mehr 4th Circle Demons, mehr Lords, mehr Maps (hurra). Den Hauptteil des Geldes bezahlt man für die Minis (die mir nicht gefallen). Das wars schon. Sehr, sehr wenig physikalischer Content. Dafür dann aber 60 bis 70 Euro zu zahlen. Puh fällt mir schwer. Ich sehe schon ein, dass der Wiederspielreiz sich durch die verschiedensten Kombinationen der Erweiterungspacks jeweils erhöht, aber der Preis ist mir deutlich zu hoch, vor allem da ich die Miniaturen nicht mag. PA ist wohl das erste Miniaturenspiel, welches ich ohne Minis lieber gekauft hätte. Dazu kommt noch das Preis-Volumenverhältnis. Wo lagere ich denn die ganzen Riesenboxen, wenn ich mir die Erweiterungen (und die Lords) holen würde :D?



    Fazit


    Spielerisch gefällt mir Planet Apocalypse gut, gerade das Upgraden der Charaktere, der Umgang mit den Truppen und die Kämpfe gegen die Mini- und Endbosse wissen zu überzeugen. Die Spielhandlungen wiederholen sich allerdings schnell und die Wiederspielbarkeit von PA wird nur über neue Maps, Lords, 4th Cycle Demons und deren Kombination gegeben sein.


    Die ganze Würfelei wird mir für mehrere Partien in kurzer Abfolge zu viel und auch als Kampagne kann ich mir PA nicht vorstellen. Falls es im nächsten Kickstarter ein Mappack geben sollte, bin ich dabei, ansonsten bleibe ich wohl bei den bisher getätigten Käufen. Vielleicht noch das Void-Pack? In meiner Gruppe kam PA übrigens nur mittelmäßig an, weswegen ich das Spiel wohl in Zukunft eher als Solospiel auf den Tisch bringen werde.


    Eine Bewertung fällt mir ehrlich gesagt schwer. Rein vom Spielgefühl ist PA eine 8 für mich. Die bisher gespielten Partien haben mich gut unterhalten und ich freue mich schon auf die Erweiterung „The Dragon Pack“. Vor allem auf die Maps. Nichtsdestotrotz finde ich den Retailpreis deutlich zu hoch und die bisherigen monetären Ausgaben haben einen schalen Beigeschmack. Der Grundcontent ist abwechslungstechnisch stark unterentwickelt und auch die eine Erweiterungsbox hatte mir einfach zu wenig (spielrelevanten) Content. Deswegen würde ich dem Spiel derzeit auch nur eine 7 geben. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich nicht und das spielt – zumindest in diesem Fall – in die Bewertung mit ein.

  • Im aktuellen Newsletter. Mal sehen, ob ich es mit dem Handy den Text ohne Formatierungserror kopieren kann:



    We’ve added seven new Lords for this campaign, so let’s discuss them!

    Choronzon is the demon of madness and inconsistency. Its battle effect is quite odd – unlike other Lords, the heroes don’t get to choose who is attacked. Instead each hero must pick a different number equal to or lower than 10 which is higher than his Toughness. Choronzon rolls 6d10. If ANY of Choronzon’s dice match a hero’s picked number, then the whole attack affects him.

    For example, let’s say that Tony, George, Nathan, and Alyssa are battling Choronzon in Hell Time. It’s time for Choronzon’s attack, so each of them must choose a number – boringly, they choose 7, 8, 9, and 10 respectively.

    Choronzon’s roll is 3, 6, 6, 7, 8, and 10. George’s Toughness is 3, while the others are only 1 or 2. Tony, George, and Alyssa each had their number appear in Choronzon’s roll, but at least Nathan is missed. Tony and Alyssa each take a full 6 damage from the attack, because all 6 of Choronzon’s dice beat their Toughness. George is missed by the die roll of 3, so “only” takes 5 damage. That was a tough attack and shows how Choronzon works.

    Since a common Hell Time tactic is to pick the Lord’s target from someone who can probably weather it, this makes Choronzon a fairly deadly enemy. You’ll need to drag a bunch of troopers in with you to absorb those semi-random hits! Of course, sometimes he won’t hit anyone, which is the nature of randomness.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hoffe sie bringen nicht nur neue Lords, sondern auch Abwechslung für Circle 1 bis 3.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Einerseits bin ich auch dafür, andererseits sind gewisse Konstanten schon sehr wichtig in dem Spiel. Die Minions bekommen ja durch die Legion Karten auch etwas an Variabilität mit auf den Weg.

  • cristinus Es wird einen zweiten Kickstarter geben, ja. Lies dir am besten Mal die letzten Seiten hier durch, da findest du mehr Infos.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Also entweder habe ich es übersehen oder hier ist noch keine Werbung für das sehr coole Playthrough von PA mit the one, the only - Beckikaze gemacht worden auf dem Kanal von Hunter & Cron:



    Beckikaze Ernsthaft : hat mir echt gut gefallen und es hat Spaß gemacht euch zuzuschauen bzw. -hören! Jemand hat es ja schon in den Kommentaren geschrieben - ich finde das Zusammenspiel von euch beiden super, ich hoffe da kommt noch mindestens ein Teil!

    Gerade als Einsteiger kann man total viel draus ziehen was taktische Überlegungen angeht!

  • Vielleicht ist die folgende Info noch neu für irgendjemanden.

    Ich habe die Tage beim Stöbern auf Kickstarter gesehen, dass Sandy eine Kampangne für einen Energie-Drink (?!) samt Hastur Miniatur durchgezogen hat. Interessanter Weise lässt sich Hastur in mehrere Spiele integrieren; unter anderem in PA: Lord Sheet The Risen One.


    Kriege gerade richtig Lust, den mal auf Doomgate zu zocken. :)

  • Gefällt mir persönlich dahingehend nicht so richtig, weil viel Text auf die einzelnen Seiten gequetscht wurde.

    Eigentlich braucht's so etwas für PA nicht. Regeltechnisch ist ja nicht so viel los in dem Spiel, und die mitgelieferte Player Aid Karten sind gut.

  • schmerztablette

    Ich glaube nein, die Updates gibt es nur in der englischen Regelfassung. Tatsächlich ist das dt. Regelbuch sogar noch eine Version älter als das englische Regelbuch 1.0 (das erkennt man z.B. in dem man die Komponentenlisten vergleicht).

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Die Teaser von PG bringen mich nicht voran. Das können sie sich mE echt schenken. Genauso wie die ganzen Dinosaur 1944 Teaser absolut nichtssagend waren. Relevant wäre ggf. mal eine präzise Info, welche PA Inhalte und welche Sprachen einen Reprint erfahren (oder habe ich etwas verpasst?). Und dann immer dieser Start mit dem fliegenden PG Spaghetti Monster ... aber PA 2 bin ich natürlich heiß drauf und blind All In.


    :gafw:

  • Die Teaser von PG bringen mich nicht voran. Das können sie sich mE echt schenken. Genauso wie die ganzen Dinosaur 1944 Teaser absolut nichtssagend waren. Relevant wäre ggf. mal eine präzise Info, welche PA Inhalte und welche Sprachen einen Reprint erfahren (oder habe ich etwas verpasst?). Und dann immer dieser Start mit dem fliegenden PG Spaghetti Monster ... aber PA 2 bin ich natürlich heiß drauf und blind All In.


    :gafw:

    Teaser sollen einen ja auch nicht weiterbringen, sondern heiß auf das Produkt machen ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Teaser sollen einen ja auch nicht weiterbringen, sondern heiß auf das Produkt machen ;)

    Heiß bin ich, aber nur vor Wut, weil schon wieder ein neues PG Projekt angekündigt wird, und die Auslieferung von CW3 (bis auf ein paar wenige sprachneutrale Artikel) noch nicht mal terminiert ist, geschweige denn ausgeliefert. Mittlerweile sind ganze 2 Jahre vergangen, seit CW3 ausgeliefert werden sollte. Ich werde definitiv nie wieder etwas bei PG backen. Ich wünsche euch, viel Spaß mit PA2, wenn ihr es dann 2024 oder 2025 irgendwann in Händen haltet, falls dieser Sauhaufen bis dahin mit seinem KS-Schneeballsystem nicht bereits pleite ist ... :mad:

  • Danke. Werden wir haben.

    Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man echt drüber lachen ... nichts für ungut, Peer, aber wenn du in meiner bzw. in der Situation der restlichen 300 deutschsprachigen Backern wärst, die teilweise einen vierstelligen Betrag dort unfreiwillig bei PG "geparkt" haben, fändest du das was hier dazu abgeht wohlmöglich auch nur noch halb so witzig ... naja, ist halt sprichwörtlich: Wer ďen Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Auch wenn er selbst nicht mal schuld ist ... :down:

  • Yakosh-Dej Ich verstehe das sehr gut. Ich warte auch noch auf die deutsche Übersetzung, auf die Auslieferung der letzten Cthulhu Wars Kickstarter und des The God‘s War Kickstarters. Zudem warte ich seit 6 Jahren auf die restliche Auslieferung von Journey: Wrath of Demons und habe Geld in Terminator und Heroquest versenkt.


    Die deutsche Auslieferung von Cthulhu Wars läuft scheisse, ja, aber (und vielleicht vertue ich mich da gerade) ich muss das nicht in jedem Petersen Games Thread wieder aufs neue lesen. Vor allem nicht so. Zudem geht es hier um Planet Apocalypse, nicht um Cthulhu Wars.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die Teaser von PG bringen mich nicht voran. Das können sie sich mE echt schenken. Genauso wie die ganzen Dinosaur 1944 Teaser absolut nichtssagend waren. Relevant wäre ggf. mal eine präzise Info, welche PA Inhalte und welche Sprachen einen Reprint erfahren (oder habe ich etwas verpasst?). Und dann immer dieser Start mit dem fliegenden PG Spaghetti Monster ... aber PA 2 bin ich natürlich heiß drauf und blind All In.


    :gafw:

    Teaser sollen einen ja auch nicht weiterbringen, sondern heiß auf das Produkt machen ;)

    Teaser sollen Neugier wecken, das tun sie bei mir nicht. Ich rege mich nur jedes Mal auf, dass die PG Bande so viel Ressourcen in bescheuerte Videos steckt, die nach meinem Dafürhalten nicht einen einzigen, bis dato unentschlossenen Backer mehr bringen werden. Stattdessen könnte man a) Portokosten im PG Store für DE anpassen :), b) kommende KS Kampagnen besser vorbereiten (z.B. nicht so ein in Word mal eben runtergeschriebenes Regelbuch am Ende der KS Kampagne hochladen ...Dinosaur 1944 lässt grüßen) oder c) Videos mit relevanten Informationen posten. Oder oder oder.

    2 Mal editiert, zuletzt von HBBackstar ()