Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Heute wieder 3 Runden Planet Apocalypse (2x Lord Asmod und 1x Great Ctulhu) in einer 2er Konstellation.


    So sehr man sich freut dieses Spiel wieder zu zocken, so sehr tritt es einem auch mit Anlauf ins Gesicht. Die ersten 2 Runden gegen Lord Asmod absolut 0 Chance gehabt (die Lord Fähigkeit im 2 Personenspiel ist auch einfach brutal) und Great Cthulhu ist nur ganz knapp entkommen.


    Hoffe es demnächst wieder auf den Tisch zu kriegen und weitere Sachen zu probieren bzw. mich den entsprechenden Herausforderungen noch einmal zu stellen.

  • Heute wieder 3 Runden Planet Apocalypse (2x Lord Asmod und 1x Great Ctulhu) in einer 2er Konstellation.


    So sehr man sich freut dieses Spiel wieder zu zocken, so sehr tritt es einem auch mit Anlauf ins Gesicht. Die ersten 2 Runden gegen Lord Asmod absolut 0 Chance gehabt (die Lord Fähigkeit im 2 Personenspiel ist auch einfach brutal) und Great Cthulhu ist nur ganz knapp entkommen.


    Hoffe es demnächst wieder auf den Tisch zu kriegen und weitere Sachen zu probieren bzw. mich den entsprechenden Herausforderungen noch einmal zu stellen.

    Die Frage ist aber auch, ob ihr nicht einfach an den falschen Stellen Pech mit Karten und insbesondere Würfelwürfen hattet und somit keine Chance auf einen Sieg hattet, egal was ihr gemacht hättet.

  • Maaaaaaaaaan ey. Ich war so stark, so stark. Und dann haut der doofe Beckikaze gefühlte drölf Videos dazu raus und lobt es in den Himmel und bei Milan Spiele gibts 10% auf Grundspiel und fast alle Erweiterungen.


    Und dann hab ich da auf einmal das Spiel und das Dragon Pack im Warenkorb. Wenigstens is das Void Pack nicht verfügbar, sonst wäre es noch teurer...


    Braucht jemand vlt. noch ne Niere?

  • Ich hab mur das Video von Becki reingezogen...naja, mein jetziger Blickpunkt: materialtechnisch ist das für mich pure Abzocke...ein paar Klumpen Plastik und Stanzbögen, welche den Namen nicht verdienen...ist das Game sonst so gut, dass man dann weit mehr als 500 Dolkar darin versenken soll?...über 75 Dollar Versand möcht ich erst gar nicht reden müssen<X


    Wäre hier über Feedback dankbar...:)

  • Ich hab mur das Video von Becki reingezogen...naja, mein jetziger Blickpunkt: materialtechnisch ist das für mich pure Abzocke...ein paar Klumpen Plastik und Stanzbögen, welche den Namen nicht verdienen...ist das Game sonst so gut, dass man dann weit mehr als 500 Dolkar darin versenken soll?...über 75 Dollar Versand möcht ich erst gar nicht reden müssen<X


    Wäre hier über Feedback dankbar...:)

    Die Versandkosten von Petersen Games sind bescheiden, aber das Spiel macht hier vielen sehr viel Spaß, mir auch. Vor allem die größeren Spiele von Petersen Games sagen mir sehr zu und sind im Gegensatz zu vielen anderen Crowdfunding Spielen sehr gut ausgearbeitet und gebalanced. Allerdings muss ich sagen, dass es meist besser war mit Version 2 einzusteigen, da diese neben einer besseren Verpackung/besserem Inlay auch immer aktualisierte Regeln enthielt und Fehler beseitigt wurden.

    Wenn du den Thread hier komplett liest, solltest du eigentlich genug Feedback zum Spiel erhalten. Gut finde ich zum Beispiel auch das Regelvideo von Off the Shelf:

    [Externes Medium: https://youtu.be/QXf1OS55Pdc]


    Zu Beckis Video, ich hatte weder Probleme mit den Stanzbögen noch finde ich die Qualität der Minis schlecht. Sie sind für ein Brettspiel vollkommen in Ordnung und ich persönlich habe nichts an ihnen auszusetzen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich hab mur das Video von Becki reingezogen...naja, mein jetziger Blickpunkt: materialtechnisch ist das für mich pure Abzocke...ein paar Klumpen Plastik und Stanzbögen, welche den Namen nicht verdienen...ist das Game sonst so gut, dass man dann weit mehr als 500 Dolkar darin versenken soll?...über 75 Dollar Versand möcht ich erst gar nicht reden müssen<X


    Wäre hier über Feedback dankbar...:)

    Ob einem das PA das Geld wert ist, kann nur jeder für sich selbst beantworten.

    Ich habe 500 Steine für das All In Paket auf dem Sekundärmarkt auf den Tisch gelegt, und für mich hat sich die Investition voll und ganz gelohnt. Das PA wäre ein heißer Kandidat, wenn ich mir lediglich ein Spiel für eine einsame Insel aussuchen dürfte.


    Natürlich könnte man darüber diskutieren ob ein kleinerer Maßstab nicht besser und vor allem kostengünstiger gewesen wäre, aber diese gigantischen Monster-Miniaturen gehören wohl einfach zum Stil von Petersen Games.

    Ansonsten bin ich mit der Qualität der Miniaturen sehr zufrieden.

    Mit den Stanzbögen hatte ich auch keine Probleme.

    Qualitativ gibt es aus meiner persönlichen Sicht ein paar Abzüge beim Material hinsichtlich Mapartwork, Trooperkarten. Die Sachen wirken auf mich etwas zu billig gemacht. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

  • Ich hab mur das Video von Becki reingezogen...naja, mein jetziger Blickpunkt: materialtechnisch ist das für mich pure Abzocke...ein paar Klumpen Plastik und Stanzbögen, welche den Namen nicht verdienen...ist das Game sonst so gut, dass man dann weit mehr als 500 Dolkar darin versenken soll?...über 75 Dollar Versand möcht ich erst gar nicht reden müssen<X


    Wäre hier über Feedback dankbar...:)

    Hmm gute Frage. Ich habe die ersten Testpartien hinter und bin bisher ganz angetan von dem Spiel. Heute Abend wird es dann zum erste Mal in einer 3er Runde gezockt. Ich denke mal, dass ich im Laufe der nächsten Woche ein erstes Fazit hier posten werde.

    Die Stanzbögen hatten bei mir eine gute Qualität. Die Miniaturen finde ich tatsächlich zu groß, qualitativ nicht hochwertig (gerade die größeren Dämonen und Lords) und mag ich persönlich auch vom Sculpt her nicht. Insofern neigt sich bei mir das Preis- Leistungsverhältnis schon auf die negative Seite. Allerdings habe ich bisher auch nur das Grundspiel gespielt und mir nur eine Erweiterung geholt. Das Spiel soll ja deutlich abwechslungsreicher und variabler durch die ganzen Erweiterungen werden.


    Bei Milanspiele kann man gerade noch einiges kaufen, dann fallen zumindest die hohen Versandkosten weg.

  • Wir haben heute unsere zweite Partie Planet Apocalypse gespielt. Dieses Mal zu dritt. Es hat viel besser geklappt, jedoch hat es insgesamt 4 Stunden gedauert, bis wir das Spiel gewonnen haben. Fand ich etwas lang und es hat sich gegen Ende etwas gezogen. Nächstes Mal spielen wir die Rückseite des Spielplans. Wir mussten zweimal in die Hell Time gehen um Baphomet zu besiegen.


    Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:


    - Kann man sich auch in der Hell Time für 1x Courage beim Angriff unterstützen?

    - Welche Gegner kommen bei der Hell Time mit in den Kampf? Nur die, die sich auf dem Feld des Lords befinden, oder alle im Schatten des Lords?


    Zudem muss ich mir das Spawnen der Invasion Tokens nochmal ansehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • 1. Ja unterstützen geht

    2. Alles im Schatten des Lords wird wie ein einziges Feld behandelt, also kommen auch alle Gegner unter dem Schatten mit in die Hölle

  • Die Varianz ist ja auch eins der Probleme was ich sehe: warum nur ein Lord in der Grundbox?? - klar, damit ich sehr bald eine Expansionbox kaufen MUSS, sonst wird es eintönig. So wie Becki es sagt, ist man sonst in 3 Durchgängen fertig dann wird es repetativ und dass find ich bei den Preisen schon etwas frech.


    Danke aber auf jeden Fall, an alle für euer Feedback.

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typos

  • Hatte gestern mein zweites Spiel und freue mich tatsächlich darüber, heute noch ein oder zwei weitere Partien anzuhängen, aber ich wünschte mir, es wäre etwas komplexer, reicher an Optionen.

    Es fühlt sich doch ein wenig zu simpel an, nur bewegen, angreifen und Truppen auslegen zu können.

    Andere Fallen kaufen und auslegen zu können, wäre z. B. schön gewesen - nicht nur Truppen, die sich auch noch alle gleich anfühlen.

    Oder als Aktion ne Verteidigungshaltung, eine Art Taunt, um vielleicht den ein oder anderen Gegner davon abhalten zu können, sich in der Runde aus deinem Feld zu bewegen, aber dann dafür härter zuschlägt oder... irgendwas.

    Sind jetzt nur spontane Einfälle, aber ich bin optimistisch, dass sich ein Spieleentwickler schon etwas hätte einfallen lassen können.

    So wie es aktuell aussieht, bin ich doch etwas skeptisch, wie lange solch ein seichtes Geplänkel motiviert.

  • Ich hab mur das Video von Becki reingezogen...naja, mein jetziger Blickpunkt: materialtechnisch ist das für mich pure Abzocke...ein paar Klumpen Plastik und Stanzbögen, welche den Namen nicht verdienen...ist das Game sonst so gut, dass man dann weit mehr als 500 Dolkar darin versenken soll?...über 75 Dollar Versand möcht ich erst gar nicht reden müssen<X


    Wäre hier über Feedback dankbar...:)

    Ganz klar nein! Mir war das Grundspiel plus Void-Pack auch keine 200 Euro wert. Das Spiel ist gut, aber nicht so gut, dass es den Preis rechtfertigen würde. Für maximal 80 euro inkl. Erweiterung hätte ich es behalten.

  • Jetzt wo wir gerade Tainted Grail spielen ist Planet Apocalypse wieder ein Stückchen mehr Richtung Verkaufsstapel gerutscht. PA hat uns zwar auch Spaß gemacht, aber das Gesamterlebnis von Tainted Grail nach 3 Kapiteln ist schon geiler.


    Bei TG kann ich mir sogar vorstellen das ich mich solo irgendwann nochmal dransetze. Bei PA verspüre ich da keinerlei Reiz.


    Falls ich es behalte werd ich aber sicher nix mehr dazu kaufen (hab Void+Dragon), das reicht uns auf Jahre.

    jedoch hat es insgesamt 4 Stunden gedauert, bis wir das Spiel gewonnen haben. Fand ich etwas lang und es hat sich gegen Ende etwas gezogen.

    Das ist sicherlich mein größter Kritikpunkt am Spiel und die Gefahr besteht dass das sich mit späteren Szenarien verschärft.

  • Ich verbitte mir diesen Thread mit Tainted Grail zu verseuchen. ;)


    Die Spieldauer von 3 bis Stunden toppen wir seither nicht. Kann mir auch kaum vorstellen, dass das schlimmer wird.


    Tainted Grail zu viert dauerte zwar auch nur 2 Stunden, fühlte sich aber an wie 10 Wochen. ;) Bzgl. Kooperation und Dynamik gewinnt PA klar.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Cordovan

    Wie du hatte ich auch den Eindruck, dass die Aufteilung des Contents bei PA wirklich an Abzocke grenzt bzw. einfach gutes Marketing ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis vom Grundspiel sehe ich aber gar nicht mehr so kritisch, weil

    - man wie in Sandy's playthroughs auch gegen andere Lords spielen kann ohne die Miniaturen zu haben - du brauchst halt den Lordbogen (für 2,50 im Petersen Shop oder haufenweise Fotos auf ebay)

    - die Figuren gewinnen keinen Schönheitspreis, aber ich finde sie ansehnlich genug und sie können Emotionen erzeugen (z.B. Gelächter über den Hintern vom Höllenhund)

    - was kosten allein je 6 d4, d8, d10, d12 im Einzelhandel

    Also ich finde das Verhältnis von Preis zu (theoretisch) Inhalt denn das Grundspiel bietet nicht so schlecht. Frage ist nur ob dir die 2 Karten genug Abwechselung bieten um auch ein gutes Verhältnis von Preis zu Spielzeit zu haben. Ich habe das Spiel noch nicht so viel auf den Tisch gebracht, aber in meiner Runde sollten wir (mit zusätzlichen Lordbogen) die 100 Euro fürs Grundspiel locker abspielen.


    Schlimmer als Preis/Leistung finde ich mittlerweile wie riesig die Schachtel des Grundspiels ist. Ich habe kein Auto und nicht so viel Platz in meiner Wohnung und kann das Spiel somit nur schwierig lagern und transportieren. Das ist auch ein Grund warum ich die Lords lieber als Proxy spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Da müssen natürlich noch ein oder zwei Erweiterungen rein, dann ist die Grundbox gut gefüllt. ;)

  • Ich bin eben die Regeln für mein erstes Spiel morgen nochmal durchgegangen, und ich interpretiere die Regeln so, dass Lord's Area nicht das gleiche ist wie Lord's Shadow, und bei Hell Time tatsächlich nur die Gegner vom Feld des Lords mitmachen.

    In den englischen Regeln ist das m.E. Recht klar.

  • 1. Ja unterstützen geht

    2. Alles im Schatten des Lords wird wie ein einziges Feld behandelt, also kommen auch alle Gegner unter dem Schatten mit in die Hölle

    Ich bin eben die Regeln für mein erstes Spiel morgen nochmal durchgegangen, und ich interpretiere die Regeln so, dass Lord's Area nicht das gleiche ist wie Lord's Shadow, und bei Hell Time tatsächlich nur die Gegner vom Feld des Lords mitmachen.

    In den englischen Regeln ist das m.E. Recht klar.

    Wenn du die Originalregeln spielst, zählt der Shadow als ein Feld beim Lord Cycle (alle Felder morphen zusammen). Mit den FAQ Regeln hat man das zwar verändert (aber in der Hell Time klar gestellt), aber so oder so hast du es mit allen Monstern aus dem Schatten zu tun in der Hell Time.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wo packt ihr eigentlich die Token hin?

    Und gibts sinnvolle Inserts? Die Box ist ja echt riesig und vlt zu 30% gefüllt.



    Hab gestern mal die Regeln angefangen, meine Anspielsession ist leider wegen einer echten Invasion aus der Hölle ausgefallen (Lebensmittelmoten und Larven überall).

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Ich bin eben die Regeln für mein erstes Spiel morgen nochmal durchgegangen, und ich interpretiere die Regeln so, dass Lord's Area nicht das gleiche ist wie Lord's Shadow, und bei Hell Time tatsächlich nur die Gegner vom Feld des Lords mitmachen.

    In den englischen Regeln ist das m.E. Recht klar.

    Wenn du die Originalregeln spielst, zählt der Shadow als ein Feld beim Lord Cycle (alle Felder morphen zusammen). Mit den FAQ Regeln hat man das zwar verändert (aber in der Hell Time klar gestellt), aber so oder so hast du es mit allen Monstern aus dem Schatten zu tun in der Hell Time.

    Das ist nach dem aktuellen Stand der Regeln m.E. immer noch sehr unklar. Der von Dir gemeinte Absatz besagt

    Zitat

    As the Lord’s Shadow expands, invasion tokens and minions move normally, and do not group together – UNLESS heroes enter the Shadow. In this case, all tokens under the Shadow resolve and then all minions group together in the heroes’s area.

    Man soll also alle minions in der Area gruppieren, in der sich der Held befindet.

    Bei den Regeln zur Hell Time heißt es aber:


    Zitat

    Resolve any invasion token in the Lord’s area. Move all minions in the Lord’s area, and the Lord to the Hell Time Tile, to battle the heroes. Move the gate to the Lord’s area to indicate where surviving enemies will go after the battle.

    Man soll hier also Minions in der Lord Area, nicht der Helden Area, in den Kampf mitnehmen. Und das beides als eine Area zählt steht ja m.W. nirgends (mehr) in den Regeln.

    Entweder hast Du also von der Intention her recht (und ich gehe fast davon aus dass Du gameplay videos geschaut hast in denen Sandy so spielt), und es ist in den Regeln nur sehr unglücklich ausgedrückt (eventuell als Reaktion auf die Double Invasion Token Diskussion), oder in die Hell Time kommen wirklich nicht alle Gegner unter dem Schatten.


    P.S.: Siehe auch den letzten Beitrag bei

    BoardGameGeek


    Ist es hier wirklich so, dass durch spätere Regelergänzungen neue Unklarheiten,vor allem für neue Spieler, hinzukamen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Relevantes gefettet

  • Das kann ich dir nicht sagen. Für mich ist das sehr eindeutig. Aber ja, ich hatte auch alle Videos verschlungen. Dennoch finde ich die Regel sehr klar. In beiden Fällen (mit und ohne FAQ) hieß es: Alles drauf. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Lord‘s Area ist genau das, was bei uns Fragen aufgeworfen hat. Ich hab jetzt mal Lincoln angeschrieben und ihn gefragt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Lord's Area ist das Gebiet, wo der Lord steht.

    Ja, jedoch sagen Viktor Adler und Beckikaze , dass alles aus dem Schatten mit in die Hell Time kommt, nicht nur aus der Lord‘s Area. Ich hab jetzt die gefragt, die das Spiel gemacht haben, das sollte Klärung bringen.


    Vielleicht können sie das ja einfach in das Glossar mit aufnehmen. Wenn irgendwo stehen würde, dass Lord‘s Area = alles im Schatten, dann wäre das direkt eindeutig. Nur mit einer Area wäre Hell Time ziemlich einfach, zumindest mit Lord Baphomet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich habe das folgendermaßen nach den im BGG-Thread dargelegten Regelerklärungen gespielt:


    Erklärung 1 - Wurde als richtig anerkannt:

    My understanding:

    - if the Lord moves, his shadow expands to the next segment of the game board and all segments with the shaodow tokens are now one area;
    - however, invaison tokens and minions still stay on their individual segments and move as normal, hence no invasion tokens stack;
    - let's say that the Lord moves for the first time, so now his area covers 2 segments each with one invasion token;
    - however, as soon as the minions and tokens move, his area is left with one invasion token - no second token is spawned in the Lord's 2 segment area at the end of the round, because there is already one there;
    - this means that on the vanilla base game Invasion map (where minions/ tokens are leaving the board), it can never happen that the Lord's area would contain more than one invasion token at the time when a hero enters the Lord's shadow - it can only happen on advanced maps where the demons and tokens circulate and never leave the map.



    Erklärung 2:

    OK, so. The official ruling is: Shadow tokens DO NOT stack while moving under the shadow. You just move them forward one space as though they were moving outside of the shadow. Here's an example:
    BEFORE Lord movement turn:
    Area 6 | Area 5 | Area 4
    Invasion Token + Lord + Shadow Marker | Invasion Token | Invasion Token

    AFTER Lord movement turn
    Area 6 | Area 5 | Area 4
    Shadow Marker | Invasion Token + Lord + Shadow Marker | Invasion Token + 4th circle

    If your board looks like the above then you've done things correctly.

    Couple things to note:
    1) There isn't two tokens in area 5 because of the other additional rule that Sandy added, you don't spawn a invasion token if the lord is already standing on an invasion token.
    2) The 4th circle is outside of the shadow because the 4th circle spawn happens before minion movement.
    3) If you attacked the lord on a Lord movement turn (which is a strategically bad idea unless you're going to end the game) instead the area 5 would look like: Invasion Token + Lord + Shadow Marker + whatever other demons spawned when you attacked him that you failed to kill. This is because the Lord only doesn't spawn an invasion token if there's one already present on his spot when he goes to spawn one.

  • Das Problem ist dass diese Diskussionen sich um das Double Invasion Token Problem drehen, das nur indirekt mit der sehr basalen Frage zu tun hat, welche Monster mit in die Hell Time kommen. Also zumindest für mich ergibt sich hier kein neuer Anhaltspunkt.

  • Doch, es war in beiden Fällen dasselbe: Entweder ist der Lord Shadow die ganze Zeit ein Feld. Dann triggert das Betreten eben jenes, egal ob Lord's Area oder Shadow, dass alles mitkommt (früher vor FAQ) oder aber, wie deine Passage zitiert, der Lord Shadow gruppiert nur dann, wenn Helden rein ziehen.


    In beiden Fällen dasselbe Resultat.


    Wie du sagst, es ging nur um die Klarstellung der Double Invasion.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Doch, es war in beiden Fällen dasselbe: Entweder ist der Lord Shadow die ganze Zeit ein Feld. Dann triggert das Betreten eben jenes, egal ob Lord's Area oder Shadow, dass alles mitkommt (früher vor FAQ) oder aber, wie deine Passage zitiert, der Lord Shadow gruppiert nur dann, wenn Helden rein ziehen.


    In beiden Fällen dasselbe Resultat.


    Wie du sagst, es ging nur um die Klarstellung der Double Invasion.

    Nach der von mir zitierten Passage gruppiert der Lord Shadow im Feld in das der Held zieht, die Gleichstellung von Lord's Area und Shadow ist aufgehoben, aber im Regelteil über die Hell Time steht immer noch, dass nur die Gegner auf der Lord's Area (nicht Hero Area) mit in den Kampf ziehen. Hier ist die neue, "verbesserte" Regel also definitiv irreführend.

    Wie gesagt tendiere ich dazu, Die zuzustimmen, aber die Regeln wie sie momentan sind suggerieren ohne Vorkenntnisse eben was anderes.

  • Nachdem hier ein Kollege darauf aufmerksam gemacht hat, dass in einer Expansion die falschen Karten waren, habe ich meine Dragon und Void Erweiterung doch mal geöffnet und gesichtet. Es hat nichts gefehlt. Allerdings war die Karte eines 4th Circle Daemon 2x drin.

    Was mich aber massiv stört sind die Regions Karten. Diese sind deutlich größer als die Halterung dafür und dadurch massiv verbogen. Diese Karten sind jetzt nicht soo wichtig (Eine Übersichtskarte für alle Regionen würde es auch tun), aber bei einem solchen Premiumprodukt ist das eigentlich nicht okay.
    Da hier die Frage aufgekommen ist, ob das Spiel das viele Geld wirklich wert ist, möchte ich hier noch was zu der Produktqualität sagen.


    Die Karten sind eigentlich gut. Ich werde diese nicht sleeven und das fehlende Artwork finde ich durchaus förderlich. Wie man diese dann aber wieder einsortieren will, nachdem man die Expansions ausgepackt hat, ist die große Frage. Denn eigentlich findet man ja von allem etwas in jeder Erweiterung und dann müssen Gifts, Regions, Trooper zusammengepackt werden. Da denke ich mit Wehmut an TMB in dem man dann alle Erweiterungen der ersten KS Kampagne sauber in die Grundbox reinpacken konnte.

    Die Miniaturen können nicht überzeugen. Die Gussqualität ist nicht mehr zeitgemäß. Das ist nicht nur eine Stufe unter CMON oder GW. Das Design ist auch mies. Es gibt nur ein paar Figuren, die mich wirklich motivieren, sie anzumalen. Dass das Thema nicht zu wirklich schönen Figuren führt ist klar, aber sowohl GW (Chaos) als auch CMON (Death may Die) schafft es bei ähnlichem Thema ästhetische Modelle zu produzieren.

    Die Heldenfiguren sind unangemalt schwer auseinander zuhalten. Jetzt könnte man diese zwar anmalen, aber in welchen Farben? Auf den Heldentableaus sind die Farben der Figuren ja nicht abzugleichen. Das war bei Zombicide deutlich einfacher.

    Das Regelbuch ist sauber. Sowohl das Papier als auch vom Verständnis her finde ich es sehr gut.

    Die Token sind mit 3mm super. Da brauch ich auch keinen Plastikersatz mehr. Die Maps sind ebenso gut bis sehr gut.

    Das Insert kann mich nicht überzeugen. Das ist für viele vielleicht nicht relevant, aber immer häufiger wird hier vom Hersteller mitgedacht (Siehe auch Gloomhaven - Jaws of the Lion). Zwar werden die Minis sauber gehalten, aber wie sieht das dann aus, wenn die Figuren angemalt sind. Platzt dann nicht die Farbe ab? Was ist mit den Tokens? Da gibt es gar nichts. Die Karten der Grundbox werden sauber gehalten, aber wenn die Expansions dazu kommen, muss man sich was überlegen. Und dann wird zuviel Platz verschwendet. Platz ist bei mir zu Hause wichtig. Meiner Frau ist egal, wie viel Geld ich für Spiele ausgebe, aber wenn das Regal voll ist, gibt es Ärger.

    Ich musste am FR eine Riesengitterbox mitschleppen, damit ich das ganze Zeug mitschleppen konnte, was noch okay war. Aber beim Einräumen verging mir dann ein wenig die Lust. Ich denke ich muss mir hier was basteln.


    Zum Spiel selbst will ich noch kein abschließendes Urteil fällen, da ich es erst 2x richtig gespielt habe. Mir gefällt es bislang sehr gut, aber in meiner Runde will es einer, der 2x dabei war, nicht mehr spielen und der Debutant am letzten FR war enttäuscht.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • As the Lord’s Shadow expands, invasion tokens and minions move normally, and do not group together – UNLESS heroes enter the Shadow. In this case, all tokens under the Shadow resolve and then all minions group together in the heroes’s area.


    Die Heldenarea ist ja die, die die Helden betreten haben und gerade besetzen, bevor es unmittelbar in die Hell-Time geht. Da sie so oder so den Schatten betreten (haben), ob sie jetzt konkret die Area des Lords betreten oder nicht, spielt ja bei dem Satz keine Rolle. Alles kommt mit. Ich sehe daher, ggfs. bin ich schon betriebsblind, keine Unklarheit.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • As the Lord’s Shadow expands, invasion tokens and minions move normally, and do not group together – UNLESS heroes enter the Shadow. In this case, all tokens under the Shadow resolve and then all minions group together in the heroes’s area.


    Die Heldenarea ist ja die, die die Helden betreten haben und gerade besetzen, bevor es unmittelbar in die Hell-Time geht. Da sie so oder so den Schatten betreten (haben), ob sie jetzt konkret die Area des Lords betreten oder nicht, spielt ja bei dem Satz keine Rolle. Alles kommt mit. Ich sehe daher, ggfs. bin ich schon betriebsblind, keine Unklarheit.

    Ich denke, Du beziehst da schon Dein Vorwissen mit ein, ja. Denn genau das alles mit kommt steht da ja nicht. Die Minions kommen auf den Bereich, in dem die Helden jetzt stehen. Auf Seite 26 steht dagegen, die Minions die auf dem Feld Lords stehen kommen mit in den Kampf.

    Die beiden Felder sind nach dieser Regelversion nicht identisch, und es wird nicht klar, dass auch die Minions auf dem Feld des Helden in den Kampf sollen.

  • Lord's Area ist das Gebiet, wo der Lord steht.

    Ja, jedoch sagen Viktor Adler und Beckikaze , dass alles aus dem Schatten mit in die Hell Time kommt, nicht nur aus der Lord‘s Area. Ich hab jetzt die gefragt, die das Spiel gemacht haben, das sollte Klärung bringen.


    Vielleicht können sie das ja einfach in das Glossar mit aufnehmen. Wenn irgendwo stehen würde, dass Lord‘s Area = alles im Schatten, dann wäre das direkt eindeutig. Nur mit einer Area wäre Hell Time ziemlich einfach, zumindest mit Lord Baphomet.


    Ich glaube der gewünschte Spielablauf erfordert zwei Begriffe, die nicht gleich sind:

    (1) einen Begriff um zu beschreiben, dass der Lordkampf beginnt, wenn ein Held sich darin hinein bewegt

    (2) einen Begriff um das Gebiet zu referieren wo der Lord steht und das Gate hinkommt


    Während (1) nach wie vor gut durch Lord's Shadow abgedeckt wird, ist die Belegung von (2) vielleicht durch die Regeländerung verändert worden. Ich würde (2) mit den aktuellen Regelwerk 1.1 (bzw. FAQ) als Lord's Area interpretieren.

    Wieso? Weil auf Seite 26 unter Ending Hell Time ein neuer Unterpunkt eingeführt wurde:

    Zitat

    3. After heroes exit Hell Time, all surviving minions

    from the battle are placed in the Lord’s Area,

    regardless of where the heroes entered the Shadow.

    Das Gleichnis der Begriffe Lord's Area und Lord's Shadow ist also nicht mehr gegeben. Das ist auch kompatibel mit der Beobachtung, dass der Text aus den alten 1.0 Regelwerk "Treat all areas under the Shadow as one area." entfernt wurde. Wenn man die Begriffe so belegt, dann kommt man auf die von Bananenfischer beschriebenen Probleme, weil sich dadurch der Gehalt des Textes auf Seite 26 ändert.

    Zitat

    Resolve any invasion token in the Lord’s area. Move
    all minions in the Lord’s area, and the Lord to the Hell

    Time Tile, to battle the heroes. Move the gate to the

    Lord’s area to indicate where surviving enemies will

    go after the battle.

    Um nun weiterhin alle Minions mit in den Höllenkampf zu nehmen, müssen wir die oben fettgedruckten "Lord's area" ersetzen durch Lord's Shadow. Dann sollten die Regeln effektiv wie gewohnt funktionieren (glaube ich).


    ps: Bananenfischer nach wie vor finde ich den Regeltext etwas unpräzise ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Möchte bissken wat im Petersen Games Shop nachbestellen. Sind die für mich gerade etwas fragwürdig erscheinenden Versandkosten eigentlich normal für den Laden?


    PG schickt alles flat mit 70$ Versand raus, egal wieviel du bestellst. Besonders bitter da das EU-Lager in Deutschland ist...

  • Möchte bissken wat im Petersen Games Shop nachbestellen. Sind die für mich gerade etwas fragwürdig erscheinenden Versandkosten eigentlich normal für den Laden?


    PG schickt alles flat mit 70$ Versand raus, egal wieviel du bestellst. Besonders bitter da das EU-Lager in Deutschland ist...

    Wie bitte, PG hat ein Lager in Deutschland und fährt trotzdem mit 70 Dollar Versandkosten auf? <X:huh::?: