Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Ich finde die englische Anleitung sehr gut gelungen, sowohl vom Aufbau her als auch inhaltlich. Wenn die deutsche dem gleichen Muster folgt könnte ich da auch ein paar Fehler gut verschmerzen.

  • Man findet einige Bugs in der dt. Übersetzung. Aber alles nicht kritisch. Generell sehr gelungen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, verwenden sie für die Doom Leiste drei verschiedene Begriffe im Regelheft, Verdammnis-Leiste, Untergangs-Leiste und Schicksals-Leiste.

    Ja, das hat mich anfangs auch verwirrt. Ich vermute, dass die ursprünglich Schicksals-Leiste oder so heißen sollte. Ich selbst hätte wohl "Untergangs"-Leiste gewählt, passt wohl noch am Besten zu "Doom Track" und hätte beim Lesen nicht die Ähnlichkeit zur Verzweiflungs-Leiste (dadurch, dass beide Begriffe mit "Ver" beginnen, habe ich gelegentlich leicht irritiert an die falsche Leiste gedacht).


    Ich finde es schön, dass über eine Übersetzung mal nicht gemeckert wird, obwohl sie offensichtlich Fehler aufweist. Da kenne ich leider ganz andere Auswüchse. Ich drücke die Daumen, dass der nächste KS auch auf Deutsch erscheinen wird.

    Ja, ich glaub es spielt hier bei manchen auch eine Rolle, dass die Übersetzung offenbar Fan-Made ist.

    Was mich angeht: So kleinere Fehler find ich persönlich nicht schlimm, erst recht wenn die nicht spielrelevant sind (bis auf besagte Ausnahme die uns gleich auffiel). Bis auf die Verdammnis-Leiste liest sich die Anleitung auch wunderbar. Und das ist für mich noch wichtiger. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Übrigens habe ich heute erstmal entdeckt, dass ich die ganze Zeit eine Regel falsch gespielt habe: Dass ich Luck gegen Mut tauschen kann.


    Na gut. Jetzt gewinne ich natürlich überall. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Korrekt. Habe das komplett verdrängt. Ich meine sogar, wir hätten das in der ersten Partie mal so gespielt aber danach entfiel mir das und wir haben es nie wieder genutzt.


    Gut, am Ende nutzt man das ohnehin nicht so oft.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Korrekt. Habe das komplett verdrängt. Ich meine sogar, wir hätten das in der ersten Partie mal so gespielt aber danach entfiel mir das und wir haben es nie wieder genutzt.


    Gut, am Ende nutzt man das ohnehin nicht so oft.

    Nicht oft, hat mir aber in einigen Partien den Arsch gerettet :D

  • Da ich ja das englische Original habe und ich gestern die deutsche Version in einem Internet-Gastauftritt erstmals detaillierter gesehen habe:


    Sagt mal, sind bei allen deutschen Versionen die Würfeltoken anders farbig? Speziell der violette D6 stört. Auch interessant, dass die Despair-Dice-Abbildungen sowohl in Anleitung als auch auf dem Demon-Board alle gleichfarbig sind. Ist das ne Montagskopie gewesen oder ist das bei allen dt. Versionen so?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also bei mir sind die d6-Tokens (leider) auch violett. :(


    Viel interessanter als die Farbe der Würfel in der Anleitung fand ich die Angabe, dass es 5 Helden im Grundspiel gäbe - da lacht das Herz wenn man später nachzählt und feststellt es sind 6. ;)


    Weil viele Kommentare die Anleitung positiv herausstellen, will ich euch mal meine Probleme damit nennen.

    Erstmal fand ich es ungünstig, dass der Ablauf des Boss-Endkampfes detailliert beschrieben wird bevor überhaupt das Kampfsystem eingeführt wurde. Das führte bei mir dazu, dass ich diese Absatz lese aber nicht durchdringen kann, ihn dann überspringen musste, um mir dann erneut heraus zu suchen nachdem ich das Kampfsystem gelesen habe.

    Das mag jetzt aber am Mangel an Erfahrung von meiner Seite gelegen haben. Viel schlimmer fand ich noch die Regel zur Bewegung in Kombination mit Naomis Startfähigkeit. Wenn ich nur den (recht ausführlichen) Absatz zur Bewegung lese, dann ist für mich völlig klar, dass Naomi sich nicht mit der Fähigkeit vom Startbereich in das erste Gebiet bewegen kann und dann später vom ersten Gebiet wieder in Startbereich zurück darf. Dann dachte ich mir, ist ja nicht so toll, diese Fähigkeit; Naomi spiele ich mal nicht. Wenn man aber im Kapitel über Strategien weiterliest (was ich aber eigentlich überhaupt nicht machen möchte, weil ich das eigenständig erforschen möchte), dann wird genau das als erlaubter Spielzug dargestellt. Der Inhalt der Regel würde in meinen Augen auf sehr ungünstige Art aufgeteilt.

    Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Regeltext recht ausführlich/prosaisch ist aber nicht sehr präzise. Ließt sich zwar gut aber es entstehen Unklarheiten oder sogar Fehlvorstellungen.

    Korrigiert mich gerne wenn ich zu oberflächlich gelesen haben sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Dank Beckikaze und einigen Anderen hier und ihren Berichten musste ich mir das Spiel näher ansehen.

    Hab mir ein paar Videos angesehen und die Anleitung gelesen und naja was soll ich sagen ich habe mir mittlerweile das Coregame plus alle großen Erweiterungen gekauft und möchte am liebsten den ganzen Tag spielen :D

  • Das mag jetzt aber am Mangel an Erfahrung von meiner Seite gelegen haben. Viel schlimmer fand ich noch die Regel zur Bewegung in Kombination mit Naomis Startfähigkeit. Wenn ich nur den (recht ausführlichen) Absatz zur Bewegung lese, dann ist für mich völlig klar, dass Naomi sich nicht mit der Fähigkeit vom Startbereich in das erste Gebiet bewegen kann und dann später vom ersten Gebiet wieder in Startbereich zurück darf. Dann dachte ich mir, ist ja nicht so toll, diese Fähigkeit; Naomi spiele ich mal nicht. Wenn man aber im Kapitel über Strategien weiterliest (was ich aber eigentlich überhaupt nicht machen möchte, weil ich das eigenständig erforschen möchte), dann wird genau das als erlaubter Spielzug dargestellt. Der Inhalt der Regel würde in meinen Augen auf sehr ungünstige Art aufgeteilt.

    Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Regeltext recht ausführlich/prosaisch ist aber nicht sehr präzise. Ließt sich zwar gut aber es entstehen Unklarheiten oder sogar Fehlvorstellungen.

    Korrigiert mich gerne wenn ich zu oberflächlich gelesen haben sollte.

    Für mich ist die Regel klar.

    Die Bewegungsregel bezieht sich auf den Hero Move, Naomis Fähigkeit auf die Team Phase, insofern ist es klar, dass es sich hier nicht um eine Bewegung handelt, und die Regel zum Bewegungswechsel hier nicht gilt.

  • Das mag jetzt aber am Mangel an Erfahrung von meiner Seite gelegen haben. Viel schlimmer fand ich noch die Regel zur Bewegung in Kombination mit Naomis Startfähigkeit. Wenn ich nur den (recht ausführlichen) Absatz zur Bewegung lese, dann ist für mich völlig klar, dass Naomi sich nicht mit der Fähigkeit vom Startbereich in das erste Gebiet bewegen kann und dann später vom ersten Gebiet wieder in Startbereich zurück darf. Dann dachte ich mir, ist ja nicht so toll, diese Fähigkeit; Naomi spiele ich mal nicht. Wenn man aber im Kapitel über Strategien weiterliest (was ich aber eigentlich überhaupt nicht machen möchte, weil ich das eigenständig erforschen möchte), dann wird genau das als erlaubter Spielzug dargestellt. Der Inhalt der Regel würde in meinen Augen auf sehr ungünstige Art aufgeteilt.

    Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Regeltext recht ausführlich/prosaisch ist aber nicht sehr präzise. Ließt sich zwar gut aber es entstehen Unklarheiten oder sogar Fehlvorstellungen.

    Korrigiert mich gerne wenn ich zu oberflächlich gelesen haben sollte.

    Für mich ist die Regel klar.

    Die Bewegungsregel bezieht sich auf den Hero Move, Naomis Fähigkeit auf die Team Phase, insofern ist es klar, dass es sich hier nicht um eine Bewegung handelt, und die Regel zum Bewegungswechsel hier nicht gilt.

    Ich finde schon, dass es da einen Interpretationsspielraum gibt. In der dt. Regel steht zumindest:

    "Es darf NICHT die Bewegungsrichtung geändert werden. Ein gerade verlassener Bereiche darf nicht sofort erneut betreten werden."

    Und dann ist (zumindest für mich) da die Frage was "gerade" bedeutet. In der Heldenphase oder in der Runde?

    Ich finde das könnte man mit kleinen Veränderungen leicht eindeutig machen. Der Zeilenumbruch vor dem besagten Satz trägt auch zu meiner Verwirrung bei. Vielleicht hätte ich die Regel im englischen Originallaut aber auch richtig verstanden (im Nachhinein schwer zu sagen).


    Ansonsten will ich aber auch nochmal sagen, dass ich das Spiel großartig finde und mich jetzt riesig auf das bestellte Void Pack freue.

    Dank an alle, die Spielberichte, Bilder oder sogar ein Review gebracht haben. Ohne das wäre mir das Spiel wohl verwehrt geblieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Beckikaze Ich hab ja mittlerweile 4 Runden hinter mir und das Spiel hat bei mir wie eine Bombe eingeschlagen. Bis jetzt nur das Coregame, und die Erweiterungen hab ich ja auch noch. Wie viele hier schon geschrieben haben, das Coregame alleine ist auf die Dauer einfach zu wenig, da ja nur ein Lord vorhanden ist.

    Werde jetzt langsam immer eine Erweiterung dazunehmen :)

  • Ich weiß nicht ob das in der deutschen Regel anders ist, aber in der englischen ist die Zugabfolge m.E. gut dargestellt, und da wird schon klar unterschieden zwischen den einzelnen Phasen. Und da die Heldenbewegung Teil der Heldenphase ist, Naomis Sonderfähigkeit aber explizit in der Teamphase angewendet werden kann, sehe ich hier keine Unklarheit.

  • Für alle Interessierten: Inzwischen wurden seitens PG offizielle Errata als pdf auf BGG zur Verfügung gestellt.


    Im Prinzip keine großen neuen Überraschungen, sondern eine Zusammenfassung aus dem PG Forum - u.a. bleibt es somit bei der Absage an die Double Invasions.

  • Rundumschlag: Errata, Regelbuch, Sheetupdates, Teaser für PA2.




    Update Nr. 174: Errata Based on Your Feedback! Planet Apocalypse by Sandy Petersen » Errata Based on Your Feedback! — Kickstarter

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • So, nach 9 Partien gegen Baphomet in verschiedenen Konstellationen (Vanilla Invasion, Vanilla Doomgate, neuen 4th Circles aus dem Void Pack) gab es gestern das erste Mal eine Partie gegen einen anderen Lord aus dem Void Pack. Das Los fiel auf Lord Tarasque und was soll ich sagen: ich war ein bisschen unterwältigt.


    Tarasque fühlte sich eher Standard an und ich habe ihn direkt in der ersten Partie geschlagen. Ich fand ihn sogar noch leichter als Baphomet, da dieser zumindest am Anfang noch mit 6W12 reinhaut. Ja, Tarasque setzt alle in Flammen und zieht jedem bei seinem Angriff 1 LP ab, aber darauf kann man hinplanen. Also für mich hat er die 2 Kronen jetzt nicht verdient. Map war wieder Invasion und alle 4th Circles aus dem GS + Void Pack waren am Start.


    Bald mal noch die Lady Stheno spielen bevor ich dann das erste Mal auf die fortgeschrittenen Maps des Void Pack umsteige.


    Das Spiel macht immer noch Spaß, aber es hat gegen Ende schon seine Längen, die eher umspannend sind.

    Was ich auch so semi-toll finde, war das Spielerlebnis im Spiel davor mit Baphomet auf Doomgate: Da habe ich mit 7Doom Pandemonium als Legion gezogen und das war dann der Gnickbruch, obwohl alles zu meinen Gunsten gestanden ist. Gerade gegen Ende, wenn potentiell viele Minions spawnen ist das richtig tödlich. Da ging es dann nur noch verzweifelt in den Bosskampf und der hat mir dann den Rest gegeben.

  • Ja, Tarasque ist so mittel spannend. Stheno aber dafür umso spannender.

    Und spiel die Maps aus dem Void Pack. Die sind nicht ohne und machen richtig Spaß.

  • Ja, Tarasque ist so mittel spannend. Stheno aber dafür umso spannender.

    Und spiel die Maps aus dem Void Pack. Die sind nicht ohne und machen richtig Spaß.

    Wird bald kommen. Alles step by step ;)

  • Das Pech hat wieder mal zugeschlagen.

    Im Void Pack sind die Gift und Trooper Karten aus der Pack to the Pit Erweiterung.

    Ich könnte echt kotzen, kaum ein Spiel das ich gekauft habe war in Ordnung.


    Naja jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Kann mir jemand die Trooper Karten abfotografieren oder scannen, damit ich weiterspielen kann?

    Danke.

  • Keine Ahnung, habe es auch nirgends gefunden. Gab es da vielleicht Mal irgendwo Bonus content? Oder ist das was aus PA 2?

  • Bananenfischer war so nett und hat mir Fotos geschickt, wenn es aber jemanden möglich wäre, die Karten der der Trooper der Void Erweiterung einzuscannen, würde mir das sehr helfen. Dann kann ich sie ausdrucken und in Sleeves geben und endlich die Mondmaps spielen.

    Rückmeldung hab ich von der Firma, bei der ich das Spiel bestellt habe, leider noch keine erhalten.

    Ich hoffe nur, das es Ersatzkarten gibt.

  • Das deute ich als PA2 Content, damit man weiß, welche Maps aus PA2 man, wenn man "Kampagne" spielen will, wann spielen soll.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wobei der Begriff Kampagne schon etwas sehr hoch gegriffen ist. Zumindest, wenn ich das mit meinem Verständnis von Kampagne vergleiche. Dafür fehlt mir bei PA etwas die verknüpfende Backgroundstory, und alle Helden starten auch immer wieder bei Null.

    Gut, wenn man PA spielt stehen auch ganz andere Aspekte im Vordergrund

  • Es kommt ein Sorcebook für Dungeons & Dragons - wahrscheinlich wie bei Cthulhu für DnD gleichzeitig mit Abenteuer...


    ... vielleicht wird KS2 in Richtung narrativ gehen.


    Übrigens ist das Sourcebook zu Cthulhu auch inhaltlich ohne DnD echt gut - Beschreibung und Geschichte der Monster - dürfte hier auch so sein.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Habt ihr einen Tipp wie man das Grundspiel und die vier großen Erweiterungen möglichst platzsparend lagern kann.

    Die Extra Lords sind noch unterwegs 😊

    Hier habe ich mal Bilder gepostet, wie ich die Corebox umgebaut hab. Da sind mittlerweile alle Miniaturen des GS+ der 4 großen Erweiterungen drin. Obendrauf hab ich dann die Gegnersheets (allerdings die gewöhnlichen Pappsheets) und die Maps halte ich in einer Erweiterungsbox.


    Ich kann es natürlich nicht 100% garantieren, aber ich würde vom Gefühl her sagen, dass man mit dieser Anordnung und noch ein wenig zusätzlicher Optimierung bis auf die größeren Lords wie Cthulhu und Spider Mastermind alles in die 2 Boxen packen kann.

  • Harry2017 : Das glaube ich nicht bzgl. der narrativen Ausrichtung. Und ganz ehrlich: Das braucht auch keiner. Dafür ist PA nicht gemacht in meinen Augen. In dem Update mit der FAQ und dem neuen Regelbuch gibt es ja einige Infos zu den nächsen 4th Circle Demons.


    Planet Apocalypse by Sandy Petersen » Errata Based on Your Feedback! — Kickstarter

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Habt ihr einen Tipp wie man das Grundspiel und die vier großen Erweiterungen möglichst platzsparend lagern kann.

    Die Extra Lords sind noch unterwegs 😊

    Hier habe ich mal Bilder gepostet, wie ich die Corebox umgebaut hab. Da sind mittlerweile alle Miniaturen des GS+ der 4 großen Erweiterungen drin. Obendrauf hab ich dann die Gegnersheets (allerdings die gewöhnlichen Pappsheets) und die Maps halte ich in einer Erweiterungsbox.


    Ich kann es natürlich nicht 100% garantieren, aber ich würde vom Gefühl her sagen, dass man mit dieser Anordnung und noch ein wenig zusätzlicher Optimierung bis auf die größeren Lords wie Cthulhu und Spider Mastermind alles in die 2 Boxen packen kann.

    Danke. Das sieht ganz gut aus. Sind das die Rückkehr Boxen vom Arkham LCG🤔😁

  • Hier habe ich mal Bilder gepostet, wie ich die Corebox umgebaut hab. Da sind mittlerweile alle Miniaturen des GS+ der 4 großen Erweiterungen drin. Obendrauf hab ich dann die Gegnersheets (allerdings die gewöhnlichen Pappsheets) und die Maps halte ich in einer Erweiterungsbox.


    Ich kann es natürlich nicht 100% garantieren, aber ich würde vom Gefühl her sagen, dass man mit dieser Anordnung und noch ein wenig zusätzlicher Optimierung bis auf die größeren Lords wie Cthulhu und Spider Mastermind alles in die 2 Boxen packen kann.

    Danke. Das sieht ganz gut aus. Sind das die Rückkehr Boxen vom Arkham LCG🤔😁

    Ne, von Maximum Apocalypse, aber die haben dieselbe Größe 😉

  • Wir haben heute unsere erste Partie gespielt, einige Regeln falsch gespielt und hatten einige Menge Spaß. Gucke mir jetzt gerade ein How to Play Video an, damit es beim nächsten Mal alles sitzt.

    Das Spiel darf auf jeden Fall bleiben und ich habe nun alle noch fehlenden Lords bestellt. Beim nächsten Kickstarter bin ich auf jeden Fall dabei. Der Preis des ersten Kickstarters war ja echt lachhaft im Gegensatz zu dem was ich jetzt insgesamt bezahlt habe.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer : Und das muss man wirklich nochmal festhalten. Der Preis des KS war echt mehr als fair. Gut, die Versandkosten nicht, aber seis drum.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wir haben heute unsere erste Partie gespielt, einige Regeln falsch gespielt und hatten einige Menge Spaß. Gucke mir jetzt gerade ein How to Play Video an, damit es beim nächsten Mal alles sitzt.

    Das Spiel darf auf jeden Fall bleiben und ich habe nun alle noch fehlenden Lords bestellt. Beim nächsten Kickstarter bin ich auf jeden Fall dabei. Der Preis des ersten Kickstarters war ja echt lachhaft im Gegensatz zu dem was ich jetzt insgesamt bezahlt habe.

    Über PG direkt oder über den Sekundärmarkt? Ich bin auch am überlegen, ob ich mir die restlichen Lords (außer Cthulhu und Spider Mastermind) noch zulegen soll.

  • Wenn Beckikaze es schon nicht selbst macht


    [Externes Medium: https://youtu.be/zmPCSJUSpWQ]


    Ich hab da ja noch wie vor total Bock drauf. Der einzige wirklich Kritikpunkt für mich dabei ist scale. Es wäre einfach nochmal drei mal geiler wenn der Maßstab anders wäre. Wenn man statt einer Dämonfigur eine base mit 20 oder so hätte und das selbe für normale Soldaten.

    Wichtig fürs gameplay ist es natürlich 0.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • MKo777 Direkt bei Petersen Games. Woanders habe ich sie nie gefunden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.