Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Ich habe am FR meine erste Partie gespielt. Auch wenn die euphorischen High-Five Momente ausgeblieben sind, ist das Spiel gut angekommen.
    Das Spiel ist schnell erklärt, das Regelbuch ist gut und die sonstigen Hilfen unterstützen einen sehr. Ich würde fast soweit gehen, dass es ein Bier und Bretzel Spiel ist. Jedenfalls haben wir dazu ein paar Bier getrunken und sind mit den Regeln gut klar gekommen.


    Dass es ein Würfelfest wird und der Erfolg auch stark vom Würfelglück abhängig ist, war allen vorher klar, aber was mir aufgefallen ist, war dass wir erst sehr spät zum Boss gehen konnten, da unsere Würfel einfach zu bescheiden waren. Wir hatten nur noch einen Spawn Würfel nicht im Pool, als wir uns dann endlich an Baphomet rantrauten. Den Endfight haben wir dann knapp (2LP) nicht geschafft. Hätten wir wahrscheinlich, wenn wir noch mal raus gegangen wären.

    Wir hatten Tarang, Cindrew Putorius und Pr. Maxwell am Start und die Gifts, die einen Dice Upgrades verschaffen, kamen erst sehr spät in die Auslage.

    Kommt das bei Euch auch vor, dass ihr gar nicht zum Endkampf kommt, da die Gifts nicht mitspielen? Die Auslage kann man ja kaum manipulieren, oder habe ich da was übersehen?


    Ich hab die anderen Helden und Gifts aus den Erweiterungen noch nicht geblickt. Werden die denn dann auch stärker, wenn die Herausforderungen in den Erweiterungen härter werden? Macht es Sinn die vorher schon reinzumischen oder gerät die Balance sonst aus dem Ruder?


    Das Grundspiel ist von dem Content, wie bereits schon geschrieben, wirklich schmal auf der Brust. Dadurch verbietet sich meiner Meinung nach eine 9 oder 10 für das Grundspiel. Ich könnte mir jetzt noch vorstellen auf der anderen Karte mit den anderen 3 Helden zu spielen, aber danach mache ich dann eine Erweiterung auf. Ist mir absolut unverständlich, warum man nicht noch einen 4th Circle, eine alternative Karte für Baphomet und noch 2 Legion Cards reingeworfen hat. Das dann für 120,- EUR und gut ist. Für jemanden, der nach den initialen 100,- EUR nicht die Mittel hat, da noch weiter zu investieren, ist das ja eine Riesenenttäuschung.


    Was mir nicht gefällt sind, die Helden. So genial das Leveln dieser ist, und den Charakter den sie dadurch erhalten, so schwach finde ich die Zeichnungen und die Minis.
    Eigentlich wollte ich Abstand vom PA2 KS halten, da ich so gut wie nie Kickstarter. Aber das Preview zu den neuen Helden (Ash aus Army of Darkness!) hat mich jetzt doch ordentlich getriggert.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Der Bier & Bretzel Charakter verliert sich nach dem initialen Lord, auch wenn es nie zum Kopfzerbrechmonster wird.


    Zum Content: Die Helden integrieren sich soweit gut und sind nicht stärker. Sieht man ja auch daran, dass viele mit Naomi und Hannah gut fahren. Ich spiele ja die Addons chronologisch durch. Die Gifts kannst du ebenso problemlos einmischen.


    Dann solltest du das Gleiche aber auch für die Legionen machen.


    Zu deiner Frage: Ja, wir gehen auch oft spät in den Bosskampf, abhängig vom Boss natürlich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wie läuft das denn bei Dir genau mit dem chronologischen Spielen?

    Du hast die Core Game Maps mit den dort enthaltenen Helden und Gifts und Lord Baphomet als Endgegner gespielt,

    und dann die Maps des Void Packs mit den dortigen Lords, und dem was dort an Helden und Gegnern dazugekommen ist als neue Auswahl?

  • Generell tendiere ich schon dazu, möglichst frühzeitig im Spiel das erste Mal in die Hell Time zu kommen (vor der ersten Umrundung des Lord Tracks), wenn es die Gesamtsituation zulässt.

    Vorteil ist, es spawnen weniger Minions mit dem Lord, um die sich die Helden kümmern müssen. Gerade in den ersten 1-2 Partien habe ich viel zu lange mit dem Kampf gegen Baphomet gewartet, weil der Respekt vor dem Lord (zu) groß war und ich dachte, die Helden sind noch zu schwach. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! 8-))

    Würfelupgrades bekommen die Helden ja über ihr jeweiliges Tableau auch, wenn mal nicht die passenden Gift Karten in der Auslage liegen. Super wichtig ist es, einen ordentlichen Courage Pool zu haben bevor man in den Lord Kampf geht, um sich gegenseitig unterstützen zu können. Und genügend Troopers als Meatshield.

  • Bananenfischer : Ich spiele die Maps chronologisch durch, wie im Handbuch.

    Die Lords wechsel ich, wie ich Lust habe. Das Void Pack hatte ich sofort aufgemacht als ich Lord Baphomet durch hatte.

    Die anderen Addons bleiben solange zu, bis ich die beiden Maps (mit beliebigen Lords) geschafft habe. Vorher kommen also auch keine neuen 4th Circle Demons mit rein und keine Karten.


    Das heißt: Aktuell besteht mein Content, den ich beim Spielen nutze aus:

    - Alle Extra Lords + Void + Basis-Baphomet

    - 4 Maps: Invasion, Doom Gate, Launch Site, Moon Base

    - fünf 4th Circle Demons: Hellhound, Catoblepas, Magdalene, Mandrake, Secutor

    - Gift & Legion-Karten aus Void Pack + Basis


    Damit motiviert mich das Durchschaffen der Moon Base, denn danach kann ich das nächste Addon aufmachen - mehr Helden, mehr Karten, mehr :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das klingt wie eine gute Idee,um sich zu motivieren. Werden wir wohl ähnlich machen.

  • Bei mir war ein Teil von einer der großen Minis abgebrochen, ging mit Plastikkleber aber wieder halbwegs gut zu reparieren. Das alle Karten so aneinandergeklebt sind dass die alle jetzt nen Used Look haben stört mehr, aber passt vielleicht auch irgendwie zum Spiel. Aber das Problem ist bekannt und da kann man die anschreiben, oder? Außerdem waren die Karten recht verbogen, vor allem die großen, weil die so schlecht in die dafür vorgesehene Öffnung passen.


    Hab jetzt aber bei den Erweiterungen noch nicht reingeschaut, wollte erstmal Core etwas spielen und falls es floppt die Dinger lieber OVP wieder verkaufen.

  • Heute hat es DPD auch bei mir geliefert. 😊


    Alle Karten und Token sind ok. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei einigen Token mehr in den Stanzbögen habe als in der Regel steht.

    Das betrifft Invasion tokens, Health counters und Toughness Tokens.

    Ist das bei jedem so?

    Da hast du aber auch gut zugegriffen... ;)

  • Heute hat es DPD auch bei mir geliefert. 😊


    Alle Karten und Token sind ok. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei einigen Token mehr in den Stanzbögen habe als in der Regel steht.

    Das betrifft Invasion tokens, Health counters und Toughness Tokens.

    Ist das bei jedem so?

    Auch die extra Lords am Start?

  • Arg Fotos mein Kryptonit...ich war bis jetzt tapfer und hab es nicht gekauft und jetzt das. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Aber Hankeys hat sie bemalt und auch echt gut. Man...ihr seid echt schlimm...wohnt nicht einer in Düsseldorf und lässt mich mit seinem PA spielen? :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • ..wohnt nicht einer in Düsseldorf und lässt mich mit seinem PA spielen? :D

    Ich hab meins aus dem Magestore und wenn da wieder DO Abends Brettspiele gespielt werden, dann wollte ich meins mal mitbringen.

    Aber das wird wohl noch dauern.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Naja Privat hab ich da schon welche gesehen. Weiss aber nicht was die gespielt haben denke Magic...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • So langsam bin ich auch angefixt. Nur mal so aus Interesse: Habt ihr die deutsche oder die englische Version gekauft? Bzw. ist die deutsche Version überhaupt empfehlenswert?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Beide. Englisch ist leichter und günstiger zu bekommen. Zudem ist das Spiel leicht verständlich auf Englisch. Die deutsche Übersetzung ist aber auch sehr gelungen.

  • Englisch, weil ich bei Petersen Games lieber auf Nummer sicher gehe was Übersetzungen betrifft.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So langsam bin ich auch angefixt. Nur mal so aus Interesse: Habt ihr die deutsche oder die englische Version gekauft? Bzw. ist die deutsche Version überhaupt empfehlenswert?

    Milan Spiele erwartet nun wohl Anfang der nächsten Woche tatsächlich die ankommenden PA Spiele vom britischen Zulieferer. Ich würde Dir empfehlen, da das Grundspiel und Void + Dragon Erweiterung relativ günstig zu erwerben. Alles Englisch. Dann hast Du erstmal viel vor! :D

  • Nach über einem Jahr genereller Bemalpause, hab ich heute damit begonnen, die Minis aus dem Grundspiel zu bemalen bzw. erstmal zu grundieren. Das wird dann nochmal eine Stufe geiler, das Game auf den Tisch zu bringen :love:

    Demnächst steht Urlaub zuhause an. Da sollten hoffentlich dann einige Minis fertig werden.

    Ich denke, ich werde eher zurückhaltende Farben nehmen, die nicht so stark ins Auge stechen.

  • Ich habe die dt. Version des Basisspiels und finde wie @Bateyes die Übersetzung auch gelungen.

    Frage mich aber auch wieso man Void mit Leere und nicht mit Abgrund übersetzt hat (macht für mich thematisch mehr Sinn, aber ich habe das auch noch nicht gespielt).

    Im Regelheft sind mir viele Tippfehler aufgefallen aber alles nicht schlimm (wobei ich das Regelheft aber insgesamt nicht gut finde).


    Wichtig: Es gibt einen funktionellen Übersetzungsfehler auf den Charakterbogen von John Dark für die Fähigkeit Dunkler Tausch. Dort steht "maximal bis zur '6' der Verdammnis-Leiste" - anstatt Verdammnis-Leiste sollte da aber Verzweiflungs-Leiste stehen. Bei der Fähigkeit Seele verberben steht es direkt darunter dann aber richtig da. Musst du einschätzen ob dich das stört.

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Henry Wahrscheinlich weil Void Leere heißt und nicht Abgrund. Abgrund wäre Abyss.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wichtig: Es gibt einen funktionellen Übersetzungsfehler auf den Charakterbogen von John Dark für die Fähigkeit Dunkler Tausch. Dort steht "maximal bis zur '6' der Verdammnis-Leiste" - anstatt Verdammnis-Leiste sollte da aber Verzweiflungs-Leiste stehen. Bei der Fähigkeit Seele verberben steht es direkt darunter dann aber richtig da. Musst du einschätzen ob dich das stört.

    Uns ist das im Spiel direkt aufgefallen, dass es ein Fehler ist, denn direkt davor steht sowas wie Erhöhe die Verzweiflungs-Leiste um 2-3, aber maximal bis zur 6 der _Verdammnis_-Leiste. Dadurch war es sehr schnell ersichtlich, dass vermutlich die gleiche Leiste gemeint sein muss. Im Regelbuch ist es dann richtig beschrieben. :)

  • Man findet einige Bugs in der dt. Übersetzung. Aber alles nicht kritisch. Generell sehr gelungen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, verwenden sie für die Doom Leiste drei verschiedene Begriffe im Regelheft, Verdammnis-Leiste, Untergangs-Leiste und Schicksals-Leiste.

  • Ja, ich finde diesen Druckfehler auch nicht weiter schlimm.

    Zitat

    Dadurch war es sehr schnell ersichtlich, dass vermutlich die gleiche Leiste gemeint sein muss. Im Regelbuch ist es dann richtig beschrieben. :)

    Naja, mir war das leider nicht sofort klar - habe dann hier im Forum ein Bild von John Darks Bogen auf englisch gefunden - spätestens das hilft dann. Dankeschön für die Bilder.

  • Ich finde es schön, dass über eine Übersetzung mal nicht gemeckert wird, obwohl sie offensichtlich Fehler aufweist. Da kenne ich leider ganz andere Auswüchse. Ich drücke die Daumen, dass der nächste KS auch auf Deutsch erscheinen wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.