Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Naja, das haben die ja mit Dinosaur 1944 schon glorreich verkackt. Insofern fürchte ich das Schlimmste.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Dino Kampagne hat zum Ende doch ordentlich angezogen.

    Wenn es nichts taugt, kannst Du das Ding immer noch in der Luft zerreißen.

  • PA2 hat Potential auf 1,5-2 Mio USD Funding

    würde ich tippen.


    :hypetrain:

    Das wird groß im September. Und dann ab Sommer 2022 geht der Kampf gegen die Hölle weiter!!!:wikinger:


  • Beschreie es nicht 😱😱


    Ich möchte die neue Fraktion Weihnachten auf den Tisch bringen 🤞🏻🙏

  • Die Dino Kampagne hat zum Ende doch ordentlich angezogen.

    Wenn es nichts taugt, kannst Du das Ding immer noch in der Luft zerreißen.

    Ordentlich angezogen würde ich das nicht nennen. Das ist ungefähr Machina 1 - Niveau. Das war ein Projekt, das noch vor dem großen KS Hype war, kaum Werbung hatte, ein Erstlingswerk war.

    Das erste Posthuman nimmt das Doppelte ein. Auch ein Hexplore It II schlägt Dinosaur um 100.000. Das ist ja, was ich sage. Das ist schon ne Kunst, so viel Hype in den Mülleimer zu donnern. Ich rede hier nur vom Projektmanagament, nicht vom Spiel.

    Das ist wirklich ne Kunst. Insofern bin ich zuversichtlich, dass die auch bei PA2 noch auf "tolle" Ideen kommen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich befürchte der PA-Hype existiert nur hier in der Unknowns-Blase. Zumindest in meinem Umfeld findet dieses Spiel leider kaum Beachtung. PA ist ein tolles Spiel, keine Frage, nur leider das "falsche" Genre. Bei mir hat es aber die Erwartungen für Hyperspace sehr gesteigert. Wenn das Kampfsystem von Hyperspace nur annähernd so gut und simpel ist wie das in PA, wird Hyperspace ein 4X-Tapestry/Scythe-Klone-Fest.

  • Ich befürchte der PA-Hype existiert nur hier in der Unknowns-Blase.

    Ne, auf Facebook liest man auch häufiger von dem Spiel. Ich habe die Tage auch den ein oder anderen Link zu 'ner Rezension auf dem ein oder anderen Blog gelesen. Also für einen Nischentitel in Deutschland erhält das Spiel IMO relativ viel Aufmerksamkeit.


    Wenn das Kampfsystem von Hyperspace nur annähernd so gut und simpel ist wie das in PA, wird Hyperspace ein 4X-Tapestry/Scythe-Klone-Fest.

    Ich finde, Hyperspace hat mit Tapestry/Scythe nicht viel gemein.

  • Ne, auf Facebook liest man auch häufiger von dem Spiel. Ich habe die Tage auch den ein oder anderen Link zu 'ner Rezension auf dem ein oder anderen Blog gelesen. Also für einen Nischentitel in Deutschland erhält das Spiel IMO relativ viel Aufmerksamkeit.

    Sehr gut. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich befürchte der PA-Hype existiert nur hier in der Unknowns-Blase. Zumindest in meinem Umfeld findet dieses Spiel leider kaum Beachtung. PA ist ein tolles Spiel, keine Frage, nur leider das "falsche" Genre.

    Naja, auf BGG mehren sich ja seit einigen Wochen die 9/10er Ratings und das Spiel erscheint nach und nach bei vielen auf dem Radar. Aber in der Tat habe ich mich auch darüber bisher gewundert, wie wenig auf YouTube und Co von dem Spiel berichtet wird. Sicherlich nicht Mainstream fähig das Spiel, aber dennoch bei Koop Gruppen oder auch als Solospiel ein Titel, über den man eigentlich im Jahr 2020 mal stolpern müsste. Die Einstiegshürde hängt natürlich mit Grundspiel und 1-2 Expansionen etwas höher als bei anderen Spielen.

  • Hallo Freunde der Apocalypse,


    ich habe mir gestern auf ebay das dt. Grundspiel geschossen und mich gerade über HBBackstars Entdeckung gefreut, dass es die dt. Version wieder im Peterson shop gibt. Nur die übertriebenen Portokosten vermiesen mir den Spaß.


    Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung um Porto zu sparen (sofern das möglich ist)?

    Hätte noch jemand Interesse gemeinsam bei Petersen Games zu bestellen und sich die Versandkosten zu teilen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Sammelbestellungen bringen bei PG im Shop generell nicht sehr viel, da für jeden einzelnen Artikel Versandkosten aufgeschlagen werden. Fraglich, ob sich das Teilen dann noch lohnt.

  • Sammelbestellungen bringen bei PG im Shop generell nicht sehr viel, da für jeden einzelnen Artikel Versandkosten aufgeschlagen werden. Fraglich, ob sich das Teilen dann noch lohnt.

    Wir könnten hin fliegen und es abholen. ;)

  • Die verschicken ja aus Deutschland, das ist ja das Tragische an der Sache. 50$ Versand wären vermutlich okay für ein Paket aus den USA, aber von München aus?!

  • Es scheint eine Obergrenze zu geben. Versand für 10x PA ist 75, genauso wie für 4xPA. Dann lohnt sich sowas schon.

    Dann sind wir ja schon zu dritt! 😏Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Gehe mal davon aus dass die deutschen Bestände nicht super lange vorrätig sind...

  • Wenn das Kampfsystem von Hyperspace nur annähernd so gut und simpel ist wie das in PA, wird Hyperspace ein 4X-Tapestry/Scythe-Klone-Fest.

    Ich finde, Hyperspace hat mit Tapestry/Scythe nicht viel gemein.

    Den Vergleich hatte ich irgendwo bei BGG gelesen und die Mechaniken (progression track, secret cards, tech tiles, resource management) erinnerten mich daran, aber selber gespielt habe ich es noch nicht. Könnte aber die perfekte Mischung sein - und das gepaart mit 23 26! verschieden Civs. Most Wanted Game #1! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von seBADoh ()

  • Es scheint eine Obergrenze zu geben. Versand für 10x PA ist 75, genauso wie für 4xPA. Dann lohnt sich sowas schon.

    Dann sind wir ja schon zu dritt! 😏Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Gehe mal davon aus dass die deutschen Bestände nicht super lange vorrätig sind...

    Ich habe ja schon vor 35 Tagen... Und kriege nix :loudlycrying:


    Tommesbx Ansonsten wäre ich aber durchaus interessiert, da es vielleicht ja auch noch anderen Kram gibt, den ich bestellen will und nicht bekommen mag. Und wir sind räumlich wohl nicht so weit auseinander.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine empfehlenswerte Regelübersicht als Download? Habe bei BGG nichts gefunden (was mich wundert) und würde gerne eine kleine Hilfe für die anstehende erste Partie haben um nicht jedes Mal im Regelheft wühlen zu müssen... :)

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine empfehlenswerte Regelübersicht als Download? Habe bei BGG nichts gefunden (was mich wundert) und würde gerne eine kleine Hilfe für die anstehende erste Partie haben um nicht jedes Mal im Regelheft wühlen zu müssen... :)

    Das Regelheft ist zum Nachschlagen super! Und es gibt Hilfskarten für den Rundenablauf, ... Eine Spielhilfe ist aus meiner Sicht vollkommen unnötig. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch noch keine...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Indeed! Die Regeln sind wirklich überschaubar und zügig verinnerlicht mit dem Buch.

    Und die Player Aid Karten sind sehr gut.


    Selbst diese Double Invasion Token Geschichte, wenn sich der Lord bewegt, die für so viel Regeldiskussionen bei BGG gesorgt hat, fande ich eigentlich ziemlich klar und eindeutig geschrieben.

  • Selbst diese Double Invasion Token Geschichte, wenn sich der Lord bewegt, die für so viel Regeldiskussionen bei BGG gesorgt hat, fande ich eigentlich ziemlich klar und eindeutig geschrieben.

    Double Invasion?

    Wenn sich der Lord bewegt, dann kommt es zu einer Double-Invasion, weil ja am Ende der Runde immer neue invasionstoken auf die betreffenden Spielfelder gelegt werden

  • Wir spielen bis dato mit Double Invasion, weil es so im Regelbuch steht.


    „As the Lord's Shadow expands, group together all minions and invasion tokens under the Shadow as if they were in the same area. Treat all areas under the Shadow as one area. During the ensuing minions move segment all minions and invasion tokens move out of the Shadow into the next area. The next invasion token to spawn does so under the Shadow.“


    Sandys Klarstellung der Regeln für PA1 sowie derzeitig präferierter Vorschlag für PA2 ist, dass nur ein Invasion Token im Shadow gelegt werden soll und es somit zu keiner Doppelwelle kommt.


    „Add this rule:

    first, during the Minion Spawn segment, the Lord only spawns invasion token(s) if no such token is in its current area.

    Invasion tokens and minions do not group together under the Lord’s Shadow but move independently. If heroes enter the Shadow, then all tokens under the shadow resolve and group together into the hero's area.“

  • Naja welche? Der Autor sagt ja kein Double Invasion :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich hab mir die Regeln gestern noch mal ein zweites Mal durchgelesen und ich habe nur zwei Fragen dazu:

    • In den Regeln steht, es kann gleichzeitig rekrutiert werden. Das heißt aber nicht, dass gleichzeitig gewürfelt wird und man dann die Entscheidung fällt was man rekrutiert, oder? Die Beispiele implizieren, dass nacheinander gewürfelt wird.
    • Wenn die Dämonen auf Grund der Legion zwei Felder gehen können, rauschen die dann durch das Startfeld durch oder halten die dort noch mal ? Ich glaub in den Regeln steht, dass sie zum Verlassen des Spielbretts zu Beginn ihrer Bewegungsphase auf dem Startfeld stehen müssen.

    Ich muss das Spiel jetzt noch auspöppeln. Dazu noch ein paar Fragen:

    • Sind die Counter so bescheiden gestanzt, wie der Anfang von Beckis Video suggeriert? Muss man da mit nem Skalpell ran oder geht das wenn man vorsichtig ist?
    • Das obere Plastiktray ist exakt darauf ausgeschnitten alles zu halten, solange die Pappe nicht ausgepöppelt ist. Ist danach damit noch was anzufangen?
    • Wie bewahrt Ihr den Inhalt der Grundbox auf? Map, Regeln und Tableaus ganz unten, dann unteres Tray für die Figuren und alles Counter in Tütchen oben drauf? Oder gibt es da noch bessere Ideen?

    Vielen Dank noch mal für die Musiklinks. Jetzt muss ich am Freitag nicht die ganze Zeit Skinny Puppy hören^^

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich muss das Spiel jetzt noch auspöppeln. Dazu noch ein paar Fragen:

    • Sind die Counter so bescheiden gestanzt, wie der Anfang von Beckis Video suggeriert? Muss man da mit nem Skalpell ran oder geht das wenn man vorsichtig ist?
    • Das obere Plastiktray ist exakt darauf ausgeschnitten alles zu halten, solange die Pappe nicht ausgepöppelt ist. Ist danach damit noch was anzufangen?
    • Wie bewahrt Ihr den Inhalt der Grundbox auf? Map, Regeln und Tableaus ganz unten, dann unteres Tray für die Figuren und alles Counter in Tütchen oben drauf? Oder gibt es da noch bessere Ideen?
    • Ich habe alle vorsichtig ohne Hilfsmittel aus dem Stanzbogen bekommen. Dank dem Video wusste ich aber auch das ich nicht einfach fix alles durchdrücke, sondern hab wirklich jedes einzeln und vorsichtig ausgepöppelt.
    • Ich benutze aktuell das obere Plastiktray noch, in die verschiedenen Vertiefungen passen die Heldensheets, Regelbuch etc. super rein. Dann darauf die Map Tiles und gut ist.
    • Aktuell noch alles im Standardinlay. Die Token und Würfel habe ich in Tütchen gemacht und packe diese unter das untere Plastikinlay. Heute bekomme ich aber eine Lieferung Foamcore und werde wohl zum ersten mal versuchen mir etwas zusammen zu basteln.


    Zu den Regelfragen:

    Wir spielen es zumindest so, dass bei 2 Movement die Dämonen auch direkt fliehen bzw. den Startpunkt überschreiten. Ob das 100% korrekt ist kann ich dir nicht sagen, aber wir finden es so thematischer.


    Und beim rekrutieren würfeln wir die Würfel gleichzeitig (sind ja genug D4er dabei) und entscheiden dann wer was rekrutiert, da es Koop ist sprechen wir uns eh ab bzw. wenn jemand schon eine Sorte Trooper hat ergibt sich das fast von ganz alleine.

  • Ich muss das Spiel jetzt noch auspöppeln. Dazu noch ein paar Fragen:

    • Sind die Counter so bescheiden gestanzt, wie der Anfang von Beckis Video suggeriert? Muss man da mit nem Skalpell ran oder geht das wenn man vorsichtig ist?
    • Das obere Plastiktray ist exakt darauf ausgeschnitten alles zu halten, solange die Pappe nicht ausgepöppelt ist. Ist danach damit noch was anzufangen?
    • Wie bewahrt Ihr den Inhalt der Grundbox auf? Map, Regeln und Tableaus ganz unten, dann unteres Tray für die Figuren und alles Counter in Tütchen oben drauf? Oder gibt es da noch bessere Ideen?

    Vielen Dank noch mal für die Musiklinks. Jetzt muss ich am Freitag nicht die ganze Zeit Skinny Puppy hören^^

    Bei mir waren die Token zum Glück überwiegend einwandfrei gestanzt. Ich war aber auch sehr vorsichtig beim raustrennen. Ein paar Mal blieben die Token hängen, aber mit leichtem Nachhelfen ging es dann auch. Mit Skalpell musste ich nicht ran.


    Bzgl. Repackaging habe ich die Plastikinlays aus der Core Box rausgeschmissen. Sorry, aber das ist platzverschwendung und die Figuren sind ehrlich gesagt nicht so filigran, dass man da Angst haben müsste. Näheres zu meiner Box findest du 634.


    Ich werde wohl noch ein bisschen umbauen und oben von anderen Spieleschachteln kleine Trays reinlegen. Dort werde ich wohl die kleinen Dämonen und Helden aufbewahren sowie die Token und Karten, nachdem ich mir jetzt auch das Dragon Pack noch geordert habe. Die Maps und ggfs auch die Sheets werden in einer der Erweiterungsboxen untergebracht. Damit sollte ich dann in diesen beiden Boxen alles unterbringen. Wenn dann noch etwas Platz sein sollte, gönne ich mir möglicherweise noch den ein oder anderen Zusatzlord :)


    Aber ich habe auch noch eine kurze Regelfrage:

    1) In Helltime gelten da auch die Nachteile der Legionkarten (z.B. man wird gestunnt)?


    2) Wenn sich aufgrund der Minionbewegung die Doomleiste erhöht und dies zu einer neuen Legionkarte führt, gilt diese dann nach der Movementphase? Ich hatte gestern die Situation, dass ich 3 Dämonen leider nicht aufhalten konnte. Beim ersten wäre eine neue Legionkarte aufgedeckt worden und das wäre natürlich die gewesen, die den fliehenden Dämonen 2 Doom bringt. Sprich die anderen beiden hätten dann zusammen 4 Doom nachgeschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Heute kamen meine 3mm Upgrades, die Torfigur und das Marker Paket an. Hab dann noch schnell die beiden 3mm Upgrades für die anderen beiden großen Erweiterungen bestellt und bin dann erstmal durch. Die einzelnen Lords muss ich mir mal in Ruhe ansehen nachdem ich das Spiel öfter mal gespielt habe.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Tierfigur und das Markerpaket hätte ich übrigens bei Interesse auch noch abzugeben, die brauche ich nicht unbedingt.

    Allerdings auf Englisch, also Demon Gate und Relic Pack. ;)

  • Ich habe witzigerweise gerade ne Paketankündigung von DPD/CCS Express bekommen. Dabei habe ich gar nix von PG offe , was jetzt ausgeliefert werden soll :/