Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Wir brauchen meistens 2,5 bis 3h Stunden zu zweit. Bei den krassen Maps in den späteren Erweiterungen auch schon mal länger.


    Es wird bestimmt mit der Zeit auch Hausregeln für einen Fast-Mode geben.

    BURN HIM!!! :guillotine:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wie lange spielt ihr denn so durchschnittlich mit 2 Spielern? Interesse auszuprobieren ist mittlerweile vorhanden.


    Aber wenn man dann so Berichte wie Sankt Peter liest mit 6 Stunden Spielzeit <X

    Selbst Solo komme ich sehr schnell auf

    3 hrs pro Partie.

    Und das, obwohl ich mit mir selbst relativ schnell einig werde, welcher Spielzug denn am Günstigsten erscheint ^^

  • Hat eigentlich schon jemand mit den einzelnen Lord-Erweiterungen gespielt? Im Internet habe ich bislang wenig dazu gelesen - wäre mal Interessant zu wissen, ob davon irgendwas empfehlenswert ist.


    Das Gameplay mit Lord Pulgasaur liest sich im Handbuch schon recht nett :)

  • So das Wochenende wurde weiter fleißig die Welt von Dämonen befreit und ich konnte es nochmal ordentlich testen:


    Samstag Planet Apocalypse über den TTS mit nem Kumpel der es probieren wollte.


    Map: Invasion Lord: Baphomet Helden: Naomi (Kumpel) und Hannah (ich) 4th Circle Demons: Alle


    Noch einmal eine ziemliche Vanilla Runde (bis auf die 4th Circle Demons), damit er das Spiel auch kennenlernen kann. Hannah hat definitiv das Potenzial einer meiner Favoriten zu werden. Ich finde diese Sniperthematik haben sie echt gut umgesetzt und auch Naomi sah deutlich besser als John Dark oder Prof. Maxwell. In Kombination mit ungeheurem Würfelglück und einer total starken Giftauslage (2x Medikit 2x Silver Bullets finde ich z.B. eine äußerst effektive Kombo auf beiden Charakteren) hatten wir ziemlich schnell gut Schaden um alles was an den Ambushs vorbeikam in die Knie zu zwingen. Nach 3,5 Stunden (Erstpartie daher Regelerklärung + TTS Handling) haben wir erst die Mauer niedergerissen und dann Baphomet zurück in die Hölle befördert.


    Der erste Sieg in PA und meinem ersten Castle Defense Game (auch wenn er digital war) und ich hätte am liebsten direkt weitergezockt :D


    Dann heute 2 Leute hier gehabt um direkt weiter zu spielen. Sie hatten sich beide im Vorfeld Beckis Video angeschaut und wollten daher eher "langsam" mit der Vanilla Variante spielen. Daher gab es heute in der ersten Runde erneut:


    Map: Invasion Lord: Baphomet Helden: Cindrew, Tarang und Naomi (ich) 4th Circle Demons: Hellhound und Catoblepas


    Am Anfang war es ein bisschen holprig, da sie irgendwie Angst hatten was falsch zu machen und mich förmlich in eine Alpha Spieler Rolle gedrängt haben, aber nach ein paar Runden war alles verinnerlicht und jeder machte seine eigenen Schritte. Mit Naomi hatte ich auch wieder einen ziemlich starken Charakter, fand aber auch Tarangs Fähigkeit bei einem Kill von einem Dämonen einen weiteren vom niedrigeren Rang direkt mitzukillen. Ohne große Probleme haben wir aber Lord Baphomet im Endeffekt nach knapp 3h auch bezwingen können. Naomi und Tarang werden wohl definitiv noch einmal gespielt werden, Cindrew fanden wir alle 3 nicht so interessant, da sie ja fast nur Health an andere Heroes weitergibt.


    Gut das dann beide Blut geleckt haben und da sie das Video gesehen hatten wussten, dass andere Lords / 4th Demons etc. einen großen Unterschied machen können. Also wurde im Anschluss auf Doomgate "gedreht", neue Helden ausgesucht und das erste mal ein Expansion Lord inkl. 4th Circle Demons angegangen.


    Map: Doomgate Lord: Lady Stroma (Start)Helden: Hannah, Naomi und Dorothy 4th Circle Demons: Hellhound, Catoblepas, Elemental, Nuckelavee, Cendiary


    Diese Map ist die erste mit neuen Regeln und meine Güte hat die schon nen Unterschied gemacht. Dazu die neuen 4th Circle Demons (hatten 2 Spawns erst Elemental und dann das Nuckelavee) und der Bossfight bei Lady Stroma und ich wusste sofort, ich habe alles richtig gemacht Erweiterungen dazu zu bestellen :D. Beim Elemental sind die Gegner solange es auf der Map ist Unsichtbar und man muss vor dem Angriffswurf sagen, gegen welche Gegnergruppe man würfelt. Das das Nuckelavee uns kurz vor dem ersten Showdown jeweils 1 Thoughness gestohlen hat, fanden wir bei Lady Stroma jetzt eher nicht so schlimm. Apropos Lady Stroma, VIEEEL besser als Baphomet! Sobald der Kampf beginnt, entscheidet der Captain wer aus dem Team langsam gefressen wird. Dieser Held kann sich nicht aus dem Kampf zurückziehen und würfelt 1D6 den er an aller Toughness vorbei als True Dmg bekommt. Nach anfänglichem Würfelglück waren wir dann so übermutig das Hannah zusehen musste wie Naomi und Dorothy von der Lady gefressen wurden. Als Verstärkung trafen dann Tarang und Professor Maxwell ein. Da mittlerweile der Lord schon 2 oder 3x (weiß es nicht genau) gemoved war, ging es auch gut her und genau auf 7 Doom drehen wir auch noch die Legion-Karte um, dass jeder fliehende Dämon +1 Doom generiert. Also schnellstmöglich Professor Maxwell mit Troopern zum damage absorben ausgerüstet und direkt zurück in den Kampf mit Lady Stroma. Mit 12 Doom und nur noch Hannah die mittlerweile 4x zusehen musste wie Lady Stroma einen ihrer Kameraden verspeist haben wir das Game gewonnen! Auch wieder eine 3h Partie, wobei es auch eine riesige Diskussion gab, welche Helden wir jetzt als Ersatz einwechseln weil wir wussten das uns die Zeit davon läuft.


    3 super tolle Runden an 2 Tagen und ich bin hyped weiter zu zocken!


    Danke geht raus an Beckikaze der mir den Mund so wässrig gemacht hat mit dem Game das ich es unbedingt haben musste. Nach den ersten Runden definitiv ein Keeper und ein Kandidat zu einem meiner ganz großen Favoriten zu werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Crimus ()

  • Hatte gestern meine Erstpartie. Ersteindruck ist sehr positiv, hat richtig Bock gemacht!


    Kurze Frage, kann ein Ambush wieder als Patrol aufgenommen werden?

  • Okay, Hellhound Pledge wird am Mittwoch abgeholt, zum Glück nimmt mir Crimus die extra Lords ab, so entgehe ich hoffentlich einer direkten Kastration und komme mit einer Scheidung davon, wenn meine Frau das Ausmaß des Kaufs entdeckt...

    Bin wirklich Mal gespannt, und hoffe, möglichst bald jemanden zum mitspielen dafür hier zu haben - wobei ich in diesem Fall wohl meine Soloscheu überwinden könnte..

  • Hat eigentlich schon jemand mit den einzelnen Lord-Erweiterungen gespielt? Im Internet habe ich bislang wenig dazu gelesen - wäre mal Interessant zu wissen, ob davon irgendwas empfehlenswert ist.


    Das Gameplay mit Lord Pulgasaur liest sich im Handbuch schon recht nett :)

    Ja, vor aehm über 6 Wochen^^


    RE: Planet Apocalypse (Petersen Games)


    Kann aber noch ein klein wenig Ergänzen


    Lord Geryon

    Extrem viele Lebenspunkt und verlangt sowas wie "Steuern" wenn man ihn Angreift, dadurch muss man anders, mehr und besser mit den Ressourcen (Courage, Luch und Lebenspunkten) "Haushalten" gefällt ziemlich gut, ist jetzt aber auch nichts "besonderes".

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • So, also ich habe jetzt meine ersten 4 Partien hinter mir. Alle Partien im Vanilla Setup mit Baphomet, Invasion und den beiden Core 4th Circles.


    Gut die ersten 2 Partien wurde ich abgeschlachtet, aber da habe ich wirklich einfach nur drauf los gespielt, um die Regeln zu verinnerlichen.


    Die 3. Partie ging dann auch verloren. Aber dieses Mal war es knapp. Die Mauer von Baphomet war schon niedergeschlagen und im letzten Helltime Segment habe ich ihm das halbe Leben runter geschlagen und bin geflüchtet, um dann festzustellen, dass ein Charakter in der kommenden Gegnerphase wegen eines Pestilenzmarkers draufgeht :rolleyes:

    Bei fast voll Aufgelevelten Helden war dieser dämliche Fehler entscheidend. Ich habe dann auch nicht hätte, wäre, wenn gespielt, sondern bin so meinem Ende entgegen.


    Heute Abend dann im Spiel Nummer 4 Baphomet endlich platt gemacht mit Maxwell und Hannah (aber random ausgewählt wie bisher immer). Die haben auch eigentlich ganz ok miteinander harmoniert. Maxwell hat den Tank gegeben und Hannah die DD. Hannah hatte dann noch den Doppel Angriff Skill. Das war schon eine tolle Konstellation. Auf dem Weg zu Baphomet auch noch die beiden 4th Circles platt gemacht. Erst den Hellhound, der von den beiden GS 4th Circles der fiesere ist mit seinem Angriff, und dann auch Catoblepas. Zu einem 3. 4th Circle kam es dann auch nicht mehr.


    Das Spiel macht definitiv Spaß und motiviert (mich zumindest) enorm. Ich habe auch jetzt direkt Bock, eine neue Konstellation an Maps, Lords, 4th Circle auszuprobieren. Ob es dann immer noch Sinn macht, die Helden random auszuwählen, wage ich zu bezweifeln.


    Ein Kritikpunkt habe ich allerdings (mit dem Vorbehalt, dass bisher nur die o.g. Konstellation gespielt wurde): Im Endgame war das Spiel nur noch ein runterleiern. Sobald die Helden zu Ende geskillt waren, spielte sich das Spiel wie auf Schienen. Jeder Zug war mehr oder weniger offensichtlich, da die Rollen klar verteilt waren. Dementsprechend war es auch eher spannungsarm, on wohl das Glücksgefühl schon da war, als Baphomet am Ende mit dem letzten Wurf gefallen ist. Das lief dann bei der 4. Partie ca. so ab: Maxwell rekrutiert zum tanken, Hannah snipert Gegner weg, tauscht Courage in Luck (wegen des Skills) und tastet sich Richtung Lord (da sie nur einen Trooper halten kann). Die Ambushes dezimieren die Gegner. Dann Helltimeschlagabtausch. Den richtigen Punkt abgewartet um nach dem Lordangriff wieder zu flüchten und das ganze wieder von vorn. Das ging dann 4 Mal so und dann hat Baphomet endlich aufgegeben. Wie gesagt: Mit den weiteren Lords, Maps und 4 th Circles kann es dann doch abwechselungsreicher werden im Endgame, zumindest hoffe ich das.


    In den 4 Partien (Solo mit 2 Charakteren) habe ich zwischen 2 und 3 h gebraucht.

    4 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Wie lange spielt ihr denn so durchschnittlich mit 2 Spielern? Interesse auszuprobieren ist mittlerweile vorhanden.


    Aber wenn man dann so Berichte wie Sankt Peter liest mit 6 Stunden Spielzeit <X

    Wow. 6 Stunden ist richtig heftig, da wäre das Spiel definitiv nicht mehr in meiner Sammlung.


    Wir spielen meistens zu 2t und hin und wieder zu 3t.


    Die Spielrunden schwanken etwas, jedoch hat noch keine Runde über 180 Minuten gedauert oder weniger als 100 Minuten (bzw. eine).


    Meistens dauern sie bei 2 Spielern um die 120-140 Minuten (ca. 10 Runden waren in diesem Zeitraum).


    Im Solo komme ich zum großteils auf 100-120 Minuten, hatte aber auch eine mit 140 Minuten (auch hier etwas mehr als 10 Runden lagen im ähnlichen Zeitraum).


    Die kürzeste Solo-Runde hatte 85 Minuten.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Wie ist eigentlich eure Erfolgsquote?

    Uff.


    Im Solo ungefähr 60-70%, im Duett bei 50-60% und beim Trio-Spiel unter 50%).


    Wirklich repräsentativ sind die Zahlen nicht, da ich ein paar Duett und Trio Spiele hatte, bei dem ich mehr Regel-Lehrmeister war und den/die neuen Mitspieler/Erstspieler die meisten Entscheidungen treffen liess damit sie selber die Erfahrung machen und nicht alles "aufdiktiert" bekommen von dem mit der meisten Spielerfahrung.


    Anderseits macht es halt auch extreme Unterschiede auf welcher Map mit welchen Helden und gegen welchen Lord und/oder 4th Circle Demons und welchen Mitspielern (Erstspieler oder eben die schon 3-4x mitgemischt haben).


    Beispiel(e) (nur Lord ohne andere Faktoren)

    - Gegen Greath Cthulhu habe ich in 5-6 Spielen erst einmal gewonnen (also nur 20% oder 16,33%).

    - Lord Bapohmet dagegen nur direkt am Anfang beim Erlernen des Spiels verloren, danach auch bei Demos bis auf eine Ausnahme eine 100% Win-Qoute (oder eben dann, wenn man es umrechnet grob 85%).

    - Bei Lord Pulgasaur sind es dann wiederum 3 von 4 gewonnen (75%).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Mir klebt grundsätzlich beim Würfeln das Pech am Fuß, was einem bei PA aber sowas von das Genick brechen kann.

    Da enden selbst sicher geglaubte Siege noch in einem Desaster, wenn D12, D12, D10 ein Ergebnis von 1, 1, 2 ausspucken :mauer:

    So habe ich schon einige Partien vergeigt. Nicht so schlimm, weil der Spielspaß entschädigt für alles.

  • MKo777 : Keine Frage. Nach 3 Partien hätte ich keine Lust mehr gehabt, das Basisspiel allein wieder auszupacken.


    Aber allein mal Cthulhu auf Invasion zu spielen, reißt schon was, mit weiteren 4th Circles sowieso.


    Nur mal zu meiner Orga:

    Ich spiele die Maps ja chronologisch und die Addons auch. Sobald ich also ein neues Addon beginne, nimmt der Pool an 4th Circle Minions, Gifts zu. Gifts trenne ich dann auch nie wieder.


    So motiviert mich der Sieg gleich doppelt. 1.) Geschafft.

    2.) Bald mehr Content. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So ähnlich habe ich es auch vor. Jetzt ist ja das Void Pack offen, aber die nächste Partie wird einfach nur im Vanilla Setup auf Doomgate sein. Ich will für mich rausfinden, welchen “Impact” eine andere Map, ein anderer Lord oder andere 4th Circle haben. Danach wird’s wahrscheinlich Invasion mit einem Void Pack Lord. Und danach Invasion mit Baphomet mit allen 4th Circle aus GS und Void Pack und auch den Legions.


    Danach wird dann munter gemischt zwischen GS und Void bis irgendwann mal die nächste Expansion dazu kommt. So zumindest der Fahrplan.


    Ich bin auch mal gespannt, inwiefern sich mein beschriebenes Problem bzgl. des Endgames bestätigt oder auflöst mit neuen Konstellationen.

  • Im Petersen Online Store sind nun auch nochmal deutsche Versionen nachgeliefert/erhältlich. Allerdings mit den derzeitigen Transportkosten wieder ziemlich teuer...

  • So ein Mist. Jetzt ist das Spiel da, am Fr bin ich mit zwei Freunden verabredet und ich kann meine NIN/Trent Reznor Quake Soundtrack CD nicht mehr finden:crying:

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Im Petersen Online Store sind nun auch nochmal deutsche Versionen nachgeliefert/erhältlich. Allerdings mit den derzeitigen Transportkosten wieder ziemlich teuer...

    Nicht zu vergessen, dass es wohl Monate dauert, bis einem das Zeugs geliefert wird. Dafür hat man dann aber ein bisschen Kickstarter Feeling.

  • Apropos Lieferung aus dem PG Store: Weiß jemand womit die verschicken? Habe eine Nachricht von DPD erhalten das ein CCS Express Paket zu mir unterwegs ist und kann das nicht zuordnen.

  • Apropos Lieferung aus dem PG Store: Weiß jemand womit die verschicken? Habe eine Nachricht von DPD erhalten das ein CCS Express Paket zu mir unterwegs ist und kann das nicht zuordnen.

    Ja das wird was von PG sein.

  • Im Petersen Online Store sind nun auch nochmal deutsche Versionen nachgeliefert/erhältlich. Allerdings mit den derzeitigen Transportkosten wieder ziemlich teuer...

    Keine Scheu vor der englischen Version. Karten Texte sind leicht verständlich, es werden viele „trigger Worte“ genutzt. Ich glaube man versteht was ich damit meine oder?!


    Es gibt zudem die deutsche Anleitung auf der PG Page.


    Weiterhin fröhliche Apokalypse!

  • I Know...Ich habe auch den englischen Hellhound. Zudem ist ja weiterhin ungewiss,

    ob PA2 auch in deutscher Sprache erscheint. Aber es gibt ja dennoch genug Spieler, die lieber zu der deutschen Version greifen - zumal die sehr vernünftig übersetzt ist. Wunderte mich nur, wo diese Nachlieferung nun herkam, da es ja vor vier Wochen oder so schon mal hieß, die deutschen Exemplare seien ausverkauft.

  • Apropos Lieferung aus dem PG Store: Weiß jemand womit die verschicken? Habe eine Nachricht von DPD erhalten das ein CCS Express Paket zu mir unterwegs ist und kann das nicht zuordnen.

    Und wieviel Zeit liegt zwischen Deiner Bestellung und der jetzigen Lieferankündigung?

  • Apropos Lieferung aus dem PG Store: Weiß jemand womit die verschicken? Habe eine Nachricht von DPD erhalten das ein CCS Express Paket zu mir unterwegs ist und kann das nicht zuordnen.

    Und wieviel Zeit liegt zwischen Deiner Bestellung und der jetzigen Lieferankündigung?

    Das hat jetzt fast 7 Wochen gedauert, hab am 13.05. bestellt.

  • Ich hab das Spiel (mal wieder) in den Warenkorb gelegt, aber bei 50$ Versandkosten für Grundspiel plus eine Erweiterung bzw. 80$ inkl. Zwei Erweiterungen hört selbst bei mir der Spaß auf. Dazu hört man ja nicht viel gutes vom Versand und Support im allgemeinen direkt bei Petersen Games.

  • Und wieviel Zeit liegt zwischen Deiner Bestellung und der jetzigen Lieferankündigung?

    Das hat jetzt fast 7 Wochen gedauert, hab am 13.05. bestellt.

    In der Zeit ab Bestellung werden die Spiele noch verflucht von Sandy und seinen Jüngern, danach mit besonderen Zeichen versehen. Die Minis werden nochmal bestaunt und inspiziert. Und schließlich wird jedes einzelne Paket dann sieben Wochen in der Dunkelheit im Lager zurückgelassen, damit höllische Kräfte reifen können. Auch dies wahrlich ein Geniestreich.


    Und weil PG sich sieben Wochen mit diesem Prozess beschäftigt und das Zeug nicht einfach wie alle anderen lustlos und sofort versendet (nur Kleingeister unterwerfen sich diesen kapitalistischen Gepflogenheiten) kostet ein großes Paket nun halt USD 75 und nicht EUR 16,49 wie die großen DHL Pakete. Das kann ja jeder.


    ;):klatsch:

  • Die Qualitätskontrolle quasi? 😉

  • Hallo Freunde der Apocalypse,


    ich habe mir gestern auf ebay das dt. Grundspiel geschossen und mich gerade über HBBackstars Entdeckung gefreut, dass es die dt. Version wieder im Peterson shop gibt. Nur die übertriebenen Portokosten vermiesen mir den Spaß.


    Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung um Porto zu sparen (sofern das möglich ist)?

  • Auch wenn mich das nach dem Probespiel nicht zum kaufen lockt freut mich für PG wirklich, dass das Teil so gut ankommt...


    ... ich hoffe die nutzen den kleinen Hype intelligent und setzen den zweiten Kickstarter recht schnell an.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)