Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Ich nochmal...


    ...einhellige Meinung war ja, dass das 'Void Pack' die Erweiterung ist, die man sich als erstes zu dem Basisspiel holen sollte. Nun stellt sich für mich die spannende Frage, welche Erweiterung man sich danach holen sollte? Ich habe ja das 'Dragon Pack' im Blick, bin mir aber nicht sicher, ob das 'Power Pack' oder 'Pack of the Pit' nicht die bessere Wahl ist. :/

  • Siehe die hier im Thread genannte Reihenfolge für den Schwierigkeitsgrad. An die würde ich mich halten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ja, mit Dragon Pack machst Du nichts falsch. Erst wird auf dem Rücken des Drachen, danach in seinen Gedärmen gekämpft! :) Falls Du unbedingt als Trooper KSK und Bundeswehr ausspielen willst, dann kannst Du Dir auch Pack of the Pit holen...Washington DC und Petersdom als Maps sind aber nochmal eine Nummer härter. Ansonsten probiere das Spiel erstmal aus und falls es einschlägt, holst Du Dir ja doch früher oder später alle Erweiterungen. ;)

  • Hallo,

    lese schon ne ganze Weile hier mit und konnte dank euch schon einiges an Infos sammeln.Dankeschön. Jetzt habe ich doch mal eine Frage wenn ich es überlesen habe sorry.

    Wie ist es den bei dem Spiel englische und deutsche Version zu vermischen?

    Bin sehr günstig an ein deutsches Power Pack und einen englischen Spiderdemon gekommen.Ein Bekannter hat mir bei PG das deutsche Grundspiel und Drachen Pack bestellt(warte da schon seit 4 Wochen ohne Antwort seitens PG drauf).

    Da Milan Spiele alles nochmal listet überlege ich mir Void und Pit dort zu holen bevor die auch nicht mehr verfügbar sind.

    Die Frage ist jetzt sollte ich auf das deutsche Spiel noch warten oder lieber stornieren und alles auf englisch holen?

    Habe das Spiel bisher selber noch nicht gespielt.

    Bei den Lords und Dämonen denke ich ist es egal ob die auf englisch oder deutsch sind aber wie verhält es sich mit den Karten im Spiel?Macht es viel kaputt wenn man mischt oder ist es egal da man ja doch einiges selbst zusammenstellt und man weiss was im Spiel noch kommen kann?

  • Ich glaube Ihr habt da etwas falsch gespielt.

    Zitat:

    „ So waren dann relativ schnell alle Gegner weg (besiegt und zwei konnten flüchten) und wir konnten uns gar nicht weiter und damit auch genug für den Endkampf aufleveln.„


    Es werden in der Gegnerphase (Bewegung) auch immer neue Invasionsmarker gespawnt, so dass es nie zum Erliegen des Gegnerstroms kommen kann.

    Auch muss ich Deiner Aussage, dass die Grundbox nicht für 2 Spieler gedacht ist, widersprechen. Funktioniert auch hier sehr gut zu zweit wobei für mich der Sweet Spot über das gesamte Spiel (Core + Erweiterungen) bei drei Spielern liegt. Sind wir nur zu zweit, nehmen wir immer noch einen dritten „NPC“ mit der gemeinsam gesteuert wird. Aber im Prinzip funktioniert das gesamte Spiel auch mit 2 Charakteren im Feld.


    Edit: ok, Du schreibst „dass zu Zweit eher wenig passiert“ was in soweit richtig ist, dass sich der Tracker langsamer als beim Spiel mit mehr Charakteren fortbewegt. Dennoch funktioniert das Spiel in meinen Augen auch gut zu Zweit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Es werden in der Gegnerphase (Bewegung) auch immer neue Invasionsmarker gespawnt, so dass es nie zum Erliegen des Gegnerstroms kommen kann.

    Das haben wir wirklich falsch gespielt. Danke für den Hinweis

    Auch muss ich Deiner Aussage, dass die Grundbox nicht für 2 Spieler gedacht ist, widersprechen.

    Das habe ich so nicht gemeint. Aber durch die unglückliche Charakterauswahl hatten wir das Gefühl, dass es sinnvoll sein könnte mehr Charaktere zu haben - auch wenn dann das Spieler schneller voranschreitet.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Es werden in der Gegnerphase (Bewegung) auch immer neue Invasionsmarker gespawnt, so dass es nie zum Erliegen des Gegnerstroms kommen kann.

    Das haben wir wirklich falsch gespielt. Danke für den Hinweis

    Auch muss ich Deiner Aussage, dass die Grundbox nicht für 2 Spieler gedacht ist, widersprechen.

    Das habe ich so nicht gemeint. Aber durch die unglückliche Charakterauswahl hatten wir das Gefühl, dass es sinnvoll sein könnte mehr Charaktere zu haben - auch wenn dann das Spieler schneller voranschreitet.

    Genau, sry. Das hatte ich falsch erinnert. Hatte auch zeitgleich ein Edit meines Beitrags erstellt

  • Es werden in der Gegnerphase (Bewegung) auch immer neue Invasionsmarker gespawnt, so dass es nie zum Erliegen des Gegnerstroms kommen kann.

    Hast Du da mal bitte die Stelle in der Spielregel für mich? Ich scheine blind zu sein.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich persönlich gehe nicht davon aus. PG haben in letzter massive Probleme mit den deutsch Übersetzungen gehabt und auch das neuste Spiel hat keine. Ich jetzt auch etwas Kaffeesatzleserei aber ich denke es wird vorerst keine Übersetzungen mehr geben.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Gut, es kommt auch mit DHL und nicht mit Royal Mail

    Sieht eher nach GLS aus...

    Ja, obwohl eigentlich was anderes auf der Webseite stand. Naja, egal. Es ist aufm Weg.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Echt überlesen. Mhhh. Ich werde alt...

    Ein entsprechender Hinweis findet sich auch auf den Hint-Cards, die ich als Gedächtnisstütze recht nützlich halte. Ich arbeite da meine Züge immer halbwegs akribisch ab, damit ich nichts vergesse/übersehe.


    Ist hier noch jemanden ein Druckfehler bei den Gift-Cards des Void-Packs aufgefallen, oder hab ich wiedermal das Montags-Fabrikat erwischt? Bei mir sind diese zum einen deutlich dunkler als die des Core-Games und haben außerdem einen schicken weißen Rand auf der linken Seite der Karte.

  • Rocket

    Deutsche Ausgabe nehm ich an? Da gab es eine Reihe von Fehldrucken. Backer bekommen wohl Ersatz. Retailkäufer müssten sich wohl melden. Die Fehler gehen aber über reine Montagsexemplare hinaus.

  • Ist hier noch jemanden ein Druckfehler bei den Gift-Cards des Void-Packs aufgefallen, oder hab ich wiedermal das Montags-Fabrikat erwischt? Bei mir sind diese zum einen deutlich dunkler als die des Core-Games und haben außerdem einen schicken weißen Rand auf der linken Seite der Karte.

    Ja, siehe hier meinen entsprechenden Post dazu:

    Das Problem mit den weißen Rändern etc. siehst du dort auch dort in den Bildern. Ich habe dazu ein Support-Ticket auf der Petersen-Games-Seite dazu erstellt, die meinten die schicken mir Ersatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ist hier noch jemanden ein Druckfehler bei den Gift-Cards des Void-Packs aufgefallen, oder hab ich wiedermal das Montags-Fabrikat erwischt? Bei mir sind diese zum einen deutlich dunkler als die des Core-Games und haben außerdem einen schicken weißen Rand auf der linken Seite der Karte.

    Die Talentkarten aus den Erweiterungen haben bei mir auch alle eine dunklere Rückseite als aus der Grundbox.

    Finde ich aber irrelevant, da ich nicht gezielt darauf achte.

  • Ist hier noch jemanden ein Druckfehler bei den Gift-Cards des Void-Packs aufgefallen, oder hab ich wiedermal das Montags-Fabrikat erwischt? Bei mir sind diese zum einen deutlich dunkler als die des Core-Games und haben außerdem einen schicken weißen Rand auf der linken Seite der Karte.

    Die Talentkarten aus den Erweiterungen haben bei mir auch alle eine dunklere Rückseite als aus der Grundbox.

    Finde ich aber irrelevant, da ich nicht gezielt darauf achte.

    Jup, an den leichten Farbabweichungen habe ich mich auch nicht groß gestört. Wohl aber am weißen Rand und den Schäden durch das Zusammenkleben, insbesondere weil einzelne Karten dadurch individuell markiert sind.

  • Hey ihr beiden,

    Deutsche Ausgabe nehm ich an? Da gab es eine Reihe von Fehldrucken. Backer bekommen wohl Ersatz. Retailkäufer müssten sich wohl melden. Die Fehler gehen aber über reine Montagsexemplare hinaus.

    Aufgrund Verfügbarkeit zukünftiger Erweiterungen habe ich mich bei PA für die englische Version entschieden. Ist ja zum Glück recht wenig Text, und da komm ich mit meinem eingerosteten Englischkenntnissen bislang gut zurecht.

    Ja, siehe hier meinen entsprechenden Post dazu:

    RE: Planet Apocalypse (Petersen Games)

    Das Problem mit den weißen Rändern etc. siehst du dort auch dort in den Bildern. Ich habe dazu ein Support-Ticket auf der Petersen-Games-Seite dazu erstellt, die meinten die schicken mir Ersatz.

    Beim Auspacken und durchschauen des Materials hatte ich das Problem dank euren Hinweisen schon im Kopf und entsprechend überprüft. Leicht zusammengepickt sind sie bei mir zwar auch, liesen sich aber ohne (sichtbare) Beschädigungen von einander trennen. Den Farbunterschied und den weißen Rand hatte ich da erst garnicht bemerkt und ist mir erst gestern aufgefallen, als ich die Gift-Cards gesleevt hab.


    Ich werde das Material jetzt also nochmal genauer beäugen, und dann ein Ticket aufmachen, das ist dann das zweite. Hell-Time-Board und Map aus dem Core-Game kamen schon beschädigt an und einige Tokens waren nicht aus dem Stanzbogen raus zu bekommen, weil da die Stanzmaschine scheinbar unsauber gearbeitet hat. Die Materialdefinzite sind zwar halbwegs ärgerlich, aber alles in allem ist das dann doch noch verschmerzbar, weil sich hinter PA offensichtlich ein tolles Spiel versteckt :peace:

  • Vollkommen richtig! Das Verkleben von Spielkarten ist echt nicht schön und sollte bei einem gut entwickelten und stabil laufenden Produktionsprozess keinesfalls vorkommen und allerspätestens beim Musterzug der Qualitätskontrollabteilung für die Endfreigabe entdeckt werden, falls es so etwas in dem Umfeld überhaupt gibt. Sorry, bin da aus meinem beruflichen Umfeld einen anderen Standard diesbezüglich gewöhnt ^^


    Aber störend sind diese Farbablösungen durch das Verkleben für mich nicht bzw. sie irritieren mich nicht beim Spielen. Der Talentkartenstapel liegt gemischt parat, und weiter achte ich nicht darauf, ob oben drauf vielleicht eine markierte Karte liegt.

    Bin diesbezüglich etwas milde gestimmt, gebe ich zu. Nicht ganz ausgeschlossen, dass das mit an der Faszination liegt, die PA auf mich ausübt ^^. Bei einem miesen Spiel würden verklebte Karten mglw. bei mir das Fass zum Überlaufen bringen und ich alles in der Feuerschale verbrennen.

  • So, dank dem Wolpertinger habe ich gestern auch endlich mal ein Grundspiel erhalten und habe heute die Mittagspause genutzt um meine erste Testpartie zu spielen.


    Ich habe zwar alle Erweiterungen hier, aber für die erste Runde habe ich mich für das reine Vanilla Setting entschieden, 2 zufällige Charaktere gezogen und einfach bisschen vor mich her gespielt um den Ablauf zu verinnerlichen. Gespielt wurde also in folgender Konstellation:

    Map: Invasion, Helden: John Dark und Professor Maxwell, Lord: Baphomet.


    In Kurzform: Ich habe verloren.


    Etwas länger: Einmal lag es daran das ich viel zu passiv gespielt habe (bin nicht einmal im Lord Kampf gewesen und wurde nach und nach zermürbt) und gleichzeitig waren mir die Würfel auch wirklich nicht hold. In Erinnerung aus dieser Pechsträhne sind: 5D8 auf einen 2nd und 3rd Level Demon mit allen Ergebnissen <= 4 und der letzte Wurf, der nicht verhindern konnte das eine Larve und ein 2nd Level Demon fliehen mit 2D8 und 1D10 mit 3 x 1 als Ergebnis. Dazu gesellte sich Professor Maxwell den ich, zumindest als Anfänger in Planet Apocalypse bzw. generell im Castle Defense Bereich, als schwächer einstufen würde.


    Für die nächste Runde werde ich wohl 3 Helden probieren und diese nicht zufällig ziehen, sondern schon versuchen Synergien zu nutzen.


    Was kann ich nach der ersten Runde zum Spiel sagen? Mir macht es Spaß. Ob sich das Investment mit Grundspiel und 4 Erweiterungen hinsichtlich Preis/Spielzeit lohnen wird kann ich noch nicht sagen, aber zu entdecken habe ich noch jede Menge und nach der ersten Runde Lust auf mehr.


    Für Leute die noch unentschlossen sind versuche ich auch nochmal (bitte beachtet: basierend auf der ersten Partie) ein paar mögliche Pros und Contras zu schreiben. Das meiste wurde zwar schon überall mal gesagt, aber trotzdem:


    Pro

    ------------------------------------

    - Die Modularität stelle ich mir äußerst gut vor, die 2 Helden die ich hatte waren schon ziemlich unterschiedlich

    (John Dark der automatische Tank der Despair steigern kann um Gegner zu töten und Professor Maxwell der langsam unterwegs ist, aber dafür schnell Troops rekrutieren und zusätzliche Ambushs placen kann)


    - Die Schwierigkeit war mit der Standard Map für die erste Partie im Castle Defense Genre genau richtig. Ich habe zwar verloren aber wurde meiner Meinung nach nicht so zerstört das ich völlig demotiviert bin, sondern angespornt es beim nächsten mal besser zu machen


    - Die Regeln sind leicht genug damit man schnell loszocken kann und die Übersichtskarten helfen einem am Anfang die Reihenfolge einzuhalten


    - Es spielt sich leicht runter aber bietet dennoch (gefühlt) genug taktische Tiefe durch die Entscheidungen die ich treffen kann (z.B. Wie gebe ich Courage aus? Nutze ich diesen Skill trotz den Auswirkungen die er hat?)


    Cons

    ----------------------------------------

    - Man muss würfeln echt lieben, also wirklich.. richtig lieben denn man würfelt permanent (Trooper rekrutieren? Würfeln, Was spawned? Würfeln, Damage auf Mobs / Heroes? Würfeln). Ich habe damit kein Problem, aber denke das könnte viele abschrecken


    - Bei so viel würfeln kommt natürlich: Pech kann einem richtig an den Karren pi...., wenn die Würfel nicht wollen kann man nur zusehen wie die Dämonen einen verhauen bzw. entkommen


    - Auch wenn es schon 100x geschrieben wurde, die Modularität entsteht erst durch AddOns. Wer nur das Grundspiel kauft wird sicher nach paar Partien mehr bzw. neues sehen wollen


    Bin mal auf die weiteren Erfahrungen aus den Erstpartien gespannt und hoffe es am WE direkt mit einem Mitspieler noch einmal auf den Tisch zu bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Crimus ()

  • Das ist wohl einer der gefährlichsten Threads auf der Seite - nachdem selbst Quinns von Shut up and Sit Down dem Spiel etwas abgewinnen kann, ich nächste Woche Geburtstag habe und das Spiel im Gegensatz zu anderen Kandidaten (Street Masters) sogar irgendwie erhältlich ist werde ich mich hier kaum zurückhalten können.

    Ich hatte sogar kurz mit dem Gedanken gespielt, den Hellhound Pledge hier in der Nähe für 450€ zu kaufen und das Zeug was ich nicht brauche wieder zu verkaufen, aber sinnvoller (weil weniger Aufwand) wird es wohl sein, erstmal das Core Game und die beiden ersten empfohlenen Erweiterungen zu kaufen....

    Man man man....:geld3:


    Edit:

    Vielleicht sollte ich einfach auf die ersten Frustverkäufe hier auf dem Marktplatz warten?

    ;)

  • Bestes Spiel 2020 so far!!! Holt es Euch! PA2 bin ich blind All In. Nimmt mein Geld Petersen Bande und macht damit, was ihr wollt, ihr ehrbaren und gewissenhaften Kaufleute! :metal2::geld2:

  • Noch mal zwei Fragen in die Runde:


    1. Ist Planet Apocalypse zu zweit empfehlenswert? Oder sollten es mind 3, besser 4 Spieler sein?


    2. Kommt das Basisspiel mit einem brauchbaren Inlay daher und wie viele Erweiterungen passen mit in die Schachtel des Basisspiels (mit/ohne Inlay)?

    Da ich mittlerweile mein Paket habe und gerade selber am Umsortieren bin, habe ich mal ein Bild geschossen, wieviel Platz die großen Minis vom GS + Void in der Corebox einnehmen.



    In der 2. Kleinen Box habe ich einfach mal die kleinen Dämonen, Helden, die Tokens und die Karten von GS + Void reingepackt. Sprich, da wäre die Hälfte der Corebox noch leer. Die Maps und Bögen könnte ich heuer theoretisch oben drauf legen, aber mein Ansatz ist ja, in der Corebox die ganzen Minis von GS + 3 Erweiterungen zu lagern und in einer Erweiterungsbox die ganzen Maps und Bögen. So sollte das eigentlich funktionieren und bei weiterem Platz in der Corebox wird dann vermutlich auch noch das Dragon Pack dazukommen. Da hat dann die Legendary Box von Maximum Apocalypse doch was für sich gehabt, denn die kleinen, passgenauen Schachteln sind die Standardschachteln davon.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Wir haben zu zweit mit drei Charakteren gespielt. Die Spielzeit hängt von den Diskussionen um die Vorgehensweise ab und das macht das Spiel für uns aus. Das ist das Spiel. Solo oder mit Alpha-Spieler geht das bestimmt schneller.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie lange spielt ihr denn so durchschnittlich mit 2 Spielern? Interesse auszuprobieren ist mittlerweile vorhanden.


    Aber wenn man dann so Berichte wie Sankt Peter liest mit 6 Stunden Spielzeit <X

    Wir in den Videos oft gesagt: ca. 3 Stunden zu zwei. Egal ob mit einem Charakter oder wenn jeder zwei spielt. 6 Stunden haben wir noch nicht gebraucht. Aber für uns scheint es ebenso unmöglich auf 60 Minuten zu kommen wie manch andere da draußen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wir in den Videos oft gesagt: ca. 3 Stunden zu zwei. Egal ob mit einem Charakter oder wenn jeder zwei spielt. 6 Stunden haben wir noch nicht gebraucht. Aber für uns scheint es ebenso unmöglich auf 60 Minuten zu kommen wie manch andere da draußen. :)

    aber ihr sprecht euch ja auch relativ viel ab wenn ich mich nicht irre.


    3 Stunden wäre bei uns so die Obergrenze, drüber brauch ich meiner Frau nicht kommen und wird für uns zeitlich auch eng da überhaupt ein Zeitfenster zu finden. Sweetspot wäre so 2 Stunden rum...

  • Gestern Mittag bekam ich Post aus England - alle Erweiterungen + Grundspiel sind nun da.


    Abends haben wir zu dritt die Invasion Map gespielt (nur Inhalte aus dem Coregame) und die Mauer am Ende eingerissen. Spielzeit lag bei etwa 3 Stunden (mit Erklären und Nachschlagen von Regeln). Das geht definitiv noch etwas schneller, wenn die Regeln bei allen sitzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das auf komplexeren Maps später aussehen wird. Gut möglich, dass die Spielzeit auch gleich bleibt.


    Vom Ersteindruck her ist das Spiel richtig gut. Viel Absprache am Tisch, Glückslastig und auch die Charakterentwicklung sorgt für viel Spielspaß.


    Allerdings werde ich mich wohl mit der Einschätzung zum Coregame wohl den eher negativen Meinungen anschließen müssen. Wer nur das Coregame bestitzt, wird nach 3-4 Partien vermutlich alles gesehen haben und das Spiel wieder verkaufen können. Zwei 4th Circle Demons und ein Lord sind auf Dauer zu wenig. Auch die Maps sind - vom Regelwerk her vgl. zu den Erweiterungen - sehr leicht gestrickt und können auf Dauer lahm werden. Im Idealfall sollte man sich hier direkt 1-2 Erweiterungen dazu kaufen.


    In den nächsten Tagen werde ich mal die Inhalte sortieren und mir mal was effizienteres Einfallen lassen. Das Coregameinlay ist ok - aber für mich eher suboptimal. Bei gesleevten Karten hört der Spaß schon auf. Wo wir beim Spielmaterial sind: Die Kickstarterinhalte (3mm Boards) machen sicher um einiges mehr her: Im Retail gibts nur dünne Pappsheets. Die Figurenqualität ist ok (aber auch nicht weltbewegend) und das Kartenmaterial ist eher Standard. Hier könnte man schon sagen: Fürs Geld wäre sicher mehr drin gewesen.


    Wer sich daran nicht stören lässt, sollte das Spiel aber mal ausprobieren - sofern kooperatives Gameplay und viel Würfeln überhaupt in Frage kommt ;) Ich freue mich schon auf die nächsten Partien!

  • Wir brauchen meistens 2,5 bis 3h Stunden zu zweit. Bei den krassen Maps in den späteren Erweiterungen auch schon mal länger.


    Es wird bestimmt mit der Zeit auch Hausregeln für einen Fast-Mode geben.