Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • MKo777 Produziert sind die Sachen schon. Mit dem nächsten Kickstarter wird dann wieder nachproduziert.


    Milan Spiele hat jetzt auch 2 Erweiterungen vorrätig und bekommt nächste Woche Nachschub. Leider sind die Erweiterungen, die ich haben möchte, nicht auf Lager. Wobei ich eh erstmal nur das Grundspiel ausprobieren werde, bevor mir Erweiterungen ins Haus kommen. Bin mit immer noch nicht sicher, ob mir das Spiel gefallen wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ne, waren englische AddOns. Bestellt hatte ich Anfang Mai.

    Ich frage, da die Covid-19 Info auf der Webseite auf Bestellungen nach dem 1. April hinweist und ich vom Support darauf hingewiesen wurde. Also bist du auch unter die verlängerte Auslieferungszeit gefallen. Ich hoffe mal, dass da bald was kommt.


    Edit: Ich habe soeben nochmal eine Rückmeldung vom Support bekommen. Leider wieder eher nicht zufriedenstellend. Ich wurde darauf hingewiesen, dass letzte Woche “erst” die “normale” Bearbeitungszeit von 15 Tagen überschritten wurde (und ich es unter “normalen” Umständen wohl schon haben würde) und dass es aufgrund der Covid-19 Situation “deutlich länger dauert” bis die Sachen verschickt werden. Ich wurde dann noch darauf hingewiesen, dass Lager, Logistik und Versand sozusagen ausgelagert sind und sie keinen Einfluss und keine Einsicht auf den Versand haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Milan Spiele hat jetzt wieder 4 englische Erweiterungen lieferbar. Dragon und Void Pack sind bestellt. Jetzt muss nur mal das Grundspiel von Petersen Games versandt werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Milan Spiele hat jetzt wieder 4 Erweiterungen lieferbar. Dragon und Void Pack sind bestellt. Jetzt muss nur mal das Grundspiel von Petersen Games versandt werden.

    Du solltest vielleicht dazu schreiben, dass es um Erweiterungen in Englisch geht. Deutsche Erweiterungen haben die keine da. :)

  • Danke, hab es angepasst. Gibt es überhaupt irgendwo deutsche Sachen, außer bei Petersen Games?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ist halt echt viel Kohle für ein Spiel mit mittelmäßiger Miniaturen Qualität, dünner Pappe, wenig Content im Grundspiel, „vergessenem“ Handkarten Design...


    Ich will es aber doch irgendwo haben...

    Verdammte Influencer! 😘

  • Milan Spiele hat jetzt wieder 4 englische Erweiterungen lieferbar. Dragon und Void Pack sind bestellt. Jetzt muss nur mal das Grundspiel von Petersen Games versandt werden.

    Mist jetzt ist auch noch das Core Game verfügbar... die Ausreden es nicht so kaufen werden weniger ...

  • Macht euch am besten ein eigenes Bild. Nicht jeder hier im Forum hat das Spiel über den Klee gelobt;). Nach 5 Partien hatte ich dann genug und es hat inzwischen einen neuen Besitzer

  • Der Preis für das Grundspiel ist klasse. Eigentlich müsste ich das Grundspiel aus meiner Bestellung bei Petersen Games wieder rausschmeissen und es bei Milan Spiele kaufen, dann hätte ich es nächste Woche bereits.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ah, wieso postet ihr sowas immer 8o


    Jetzt bin ich echt am überlegen, dort zu bestellen. Aber die Bestellung bei Petersen Games kann ich wohl nicht mehr stornieren und ich habe keinen Bock, mich nachher um den Verkauf (ist ja leider nicht nur das Core Game) zu kümmern oder vermutlich noch schlimmer mich bzgl. der Rückgabe bei PG mit dem Support rumzuschlagen.


    Wenn ich alles wenigsten auf englisch bestellt hätte, dann würde ich mir jetzt vorab mal das Core Game bei Milan Spiele holen.


    Aber so heißt es, vernünftig bleiben ||


    Peer Wann hast du denn bei PG bestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Vor 11 Tagen habe ich bestellt. Bei Petersen Games bestelle ich mir nur englische Sachen, auf das Chaos mit den deutschen Sachen möchte ich persönlich mich nicht einlassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • MKo777 eine Retour ist eh nicht drin, hatte ja auch schon überlegt einfach das Core Game woanders zu ordern und meins dann zurückzuschicken. Aber in der Knowlege Database steht:

    We are currently not equipped to accept returns of web store orders. Under certain circumstances, at our discretion, we will allow returns but the majority of the time all sales are final. We ask that you only place an order knowing that all sales are final.

    Da es ein amerikanischer Shop ist, weiß ich gar nicht wie sich das gesetzlich verhält. Habe aber mittlerweile die Lust verloren mich mit dem Support rumzuärgern oder irgendeinen Aufwand dafür zu betreiben..


    Peer du wirst deine Bestellung, wenn sie schon 11 Tage alt ist, eh nicht mehr stornieren können. Es gibt ja keine Storno Funktion in der Bestellung selbst, und wenn man dem Support schreibt erhält man auch nur folgende Antwort (ebenfalls aus der Knowledge Database):

    Once an order is placed there is only a very small window to cancel an order before it goes into the shipping queue and we are no longer able to cancel it. For this reason, most of the time, orders cannot be cancelled once placed.

    Ich bin gespannt wann du deine Sachen erhälst, MKo777 warten ja schon etwas länger ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Crimus ()

  • Stornieren will ich die Bestellung eh nicht, nur das Grundspiel. Mal gucken was der Support sagt.


    Edit: Nathan war so nett und hat das Grundspiel aus meiner Bestellung gestrichen. Ein Refund ist schon in der Bestellung ersichtlich. Das Grundspiel habe ich jetzt bei Milan bestellt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich, welcher auf die erneute Verfügbarkeit der deutschen Version spekuliert.


    Hier die Antwort vom PG Support:

    „For this printing, once they are sold out we won't have any more. I don't believe it's been determined yet if the German edition will be made available with the second kickstarter or not yet, but if it is that will be when they are available again.“

  • Scheinen bei Milan Spiele ja auch jetzt direkt wieder vergriffen zu sein! War ja ein verhältnismäßig guter Kurs... Bei PG gibt es im Stock noch 40 englische Exemplare (habe einfach 100 eingegeben, dann wird 40 als verfügbare Menge angezeigt). Dann war es das erstmal bis zur Auslieferung von PA2 (vermutlich Ende 2021/Anfang 2022) mit der Verfügbarkeit von PA....

  • Laut Michael von Milan Spiele bekommen sie wohl nächste Woche noch ne Lieferung. Spieletaxi hat PA auch noch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • d0gb0t Was bekommen wir dafür, dass wir aufhören? ;) Wobei doch eigentlich Beckikaze der PA-Verführer ist. Vielleicht ist es auch total doof. Gespielt habe ich es ja auch noch nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das Spiel ist natürlich der Oberhammer! Wenn man aber mit harten Castle Defense Spielen oder Spielen mit vielen Würfelproben ein Problem hat, kann man es gleich lassen. Alles ja auch bereits gesagt. Nur an alle Unentschlossenen die Info: die Retailbestände sind bald weg und dann wird es in den nächsten 1-2 Jahre voraussichtlich nicht günstiger, das Spiel in einer angemessenen Ausstattung zu erwerben. Und Nein, ich bekomme keine Provision von PG! :)

  • Das Spiel ist natürlich der Oberhammer! Wenn man aber mit harten Castle Defense Spielen oder Spielen mit vielen Würfelproben ein Problem hat, kann man es gleich lassen. Alles ja auch bereits gesagt. Nur an alle Unentschlossenen die Info: die Retailbestände sind bald weg und dann wird es in den nächsten 1-2 Jahre voraussichtlich nicht günstiger, das Spiel in einer angemessenen Ausstattung zu erwerben. Und Nein, ich bekomme keine Provision von PG! :)

    Ich bin tatsächlich so naiv den zweiten Kickstarter im September abzuwarten und da auf eine deutsche Version zu hoffen. We'll see...

  • Das ist preistechnisch wahrscheinlich nicht verkehrt. Zumindest wenn man All In überlegt. Auf der Zeitachse reden wir hier natürlich über einen anderen Horizont! So viel Geduld hatte ich nicht! :D

  • Es ist mE unwahrscheinlich, dass PG die gute deutsche Übersetzung für die derzeitigen Bestandteile nicht weiterhin nutzt, um deutsche Backer mit PA2 zu erreichen. Also da würde ich mal von ausgehen....trotz Drama um OS3 etc.

  • Das ist preistechnisch wahrscheinlich nicht verkehrt. Zumindest wenn man All In überlegt. Auf der Zeitachse reden wir hier natürlich über einen anderen Horizont! So viel Geduld hatte ich nicht! :D

    Ach, wenn du 20+ Spiele in der Kickstarter-Warteschlange hast siehst du das entspannter. Ist wie ein Überraschungsei was da nach Jahren eintrudelt... 😉

  • Es ist mE unwahrscheinlich, dass PG die gute deutsche Übersetzung für die derzeitigen Bestandteile nicht weiterhin nutzt, um deutsche Backer mit PA2 zu erreichen. Also da würde ich mal von ausgehen....trotz Drama um OS3 etc.

    Ohne eine deutsche Firma im Hintergrund, die sich um alles kümmert, bringt dir auch eine gute deutsche Übersetzung nichts. Man kann nicht alles alleine machen und Petersen Games ist ja jetzt schon überfordert. Zudem haben sie kaum Ahnung vom deutschen Markt. Hat mich eh gewundert, dass sie für PA eine deutsche Übersetzung haben machen lassen, obwohl sie davon eigentlich erstmal die Finger lassen wollten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ach, wenn du 20+ Spiele in der Kickstarter-Warteschlange hast siehst du das entspannter. Ist wie ein Überraschungsei was da nach Jahren eintrudelt... 😉

    Absolut meine Sicht der Dinge, für mich ist dank Kickstarter jetzt an völlig unterschiedlichen Tagen "Heilig Abend" ... Sprichwörtlich ein Fest! Unbezahlbar ... :freu: Ich kann vor Freude kaum noch ruhig schlafen, wenn ich nur daran denke, was alles Tolles noch ankommt. Und das Beste dabei: Alles ist ja bereits bezahlt!:hahaha:

  • Ja, schon klar, aber hat doch mit der Übersetzung bei PA1 im Gegensatz zu CW gut geklappt....die Übersetzungskosten für die PA1 Inhalte sind durch. Zumal es nicht wenige Brettspieler gibt, die kein Bock auf englische Spiele haben. Wüsste nicht, warum man die vorliegende Arbeit nicht für PA2 nutzen sollte.

  • Ja, ich habe auch diverse KS Pending. Kenne ich. Aber bei PG bin ich nicht unglücklich darüber, mir viele negative Momente und Tausende Updates von Arthur zu schenken und einfach paar Euro mehr auszugeben, wenn das Spiel was taugt und verfügbar ist! :P

  • Gibt es hier bei PA eigentlich schon Spielerfahrungen mit 3 oder 4 Spielern? Was ist der Sweet Spot eurer Meinung nach?


    Zu zweit rockt es schon mal mega, aber drei Stunden sind nichts!!

  • Ich hab bislang leider nur solo Erfahrungen mit 2 oder 3 Helden.

    Bezogen auf die Anzahl der Helden würde ich persönlich 3 als den Sweet Spot angeben. Aber das ist natürlich auch etwas extrapoliert von mir. Hab ja noch nicht alle Maps und Lords gespielt.

  • Ach, wenn du 20+ Spiele in der Kickstarter-Warteschlange hast siehst du das entspannter. Ist wie ein Überraschungsei was da nach Jahren eintrudelt... 😉

    Absolut meine Sicht der Dinge, für mich ist dank Kickstarter jetzt an völlig unterschiedlichen Tagen "Heilig Abend" ... Sprichwörtlich ein Fest! Unbezahlbar ... :freu: Ich kann vor Freude kaum noch ruhig schlafen, wenn ich nur daran denke, was alles Tolles noch ankommt. Und das Beste dabei: Alles ist ja bereits bezahlt!:hahaha:

    Es sei denn, die Spiele entpuppen sich als Schrott. Aber Schrottwichteln macht ja auch Spaß. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Absolut meine Sicht der Dinge, für mich ist dank Kickstarter jetzt an völlig unterschiedlichen Tagen "Heilig Abend" ... Sprichwörtlich ein Fest! Unbezahlbar ... :freu: Ich kann vor Freude kaum noch ruhig schlafen, wenn ich nur daran denke, was alles Tolles noch ankommt. Und das Beste dabei: Alles ist ja bereits bezahlt!:hahaha:

    Es sei denn, die Spiele entpuppen sich als Schrott. Aber Schrottwichteln macht ja auch Spaß. :D

    Stimmt, aber da meine Ausfall-Quote bei weitem nicht so hoch ist wie deine (was sowohl an der breiteren Auswahl (halt auch z.B. konfrontative o. eurolastige), als auch an einer anderen Erwartungshaltung liegt) ist die Sache doch durchaus deutlich positiver im Ergebnis. :lachwein:

  • Es ist mE unwahrscheinlich, dass PG die gute deutsche Übersetzung für die derzeitigen Bestandteile nicht weiterhin nutzt, um deutsche Backer mit PA2 zu erreichen. Also da würde ich mal von ausgehen....trotz Drama um OS3 etc.

    Ohne eine deutsche Firma im Hintergrund, die sich um alles kümmert, bringt dir auch eine gute deutsche Übersetzung nichts. Man kann nicht alles alleine machen und Petersen Games ist ja jetzt schon überfordert. Zudem haben sie kaum Ahnung vom deutschen Markt. Hat mich eh gewundert, dass sie für PA eine deutsche Übersetzung haben machen lassen, obwohl sie davon eigentlich erstmal die Finger lassen wollten.

    Die Entscheidung von PG, leider keine deutschen Versionen mehr anzubieten, die kam deutlich später. Da hatte ich längst PA im All-In gebackt. 😊

    Finde ich übrigens sehr schade. Beim neuen Dinosaurier-Spiel und auch bei Hyperspace wäre ich sehr gerne dabei gewesen. Ich hoffe ja noch, dass sich ein Anbieter findet, der deren tollen Spiele lokalisiert. Kann aber jeden verstehen, der erstmal vor dem Chaos zurückschreckt. 😂

  • Macht euch am besten ein eigenes Bild. Nicht jeder hier im Forum hat das Spiel über den Klee gelobt;). Nach 5 Partien hatte ich dann genug und es hat inzwischen einen neuen Besitzer

    Indeed. Ich spiele es zwar ganz gerne, kann mich jedoch bei weitem nicht so begeistern wie Beckikaze oder Trajan die jedoch auch mehr Potenzial und Stärke von PA ausschöpfen können durch ihren Hellhound Pledge.


    PA profitiert massiv durch mehr Expansions, ich habe schon nach sehr kurzer Zeit mit meinem Core und dem Powerpack (1st Circle Pledge) so ziemlich alles erschöpft, was ich damit machen konnte und bin dann auf Proxy Lords und 4th Circle Demons gewechselt, jedoch fehlen mir mehr Maps und einige Lords empfand ich als recht langweilig/unspannend zu bekämpfen.


    Ohne deutlich mehr in PA durch weitere Expansions mit Maps zu investieren (was ich momentan nicht möchte) lohnt sich das Behalten von PA für mich nicht. Ein paar Runden werden es wohl noch, aber dann darf/muss es aus der Sammlung.


    Meinen Spaß hatte (und habe ich noch), jedoch merkte ich/wir auch wirklich schnell die Grenzen vom beschränkten Material.


    Gibt es hier bei PA eigentlich schon Spielerfahrungen mit 3 oder 4 Spielern? Was ist der Sweet Spot eurer Meinung nach?


    Zu zweit rockt es schon mal mega, aber drei Stunden sind nichts!!

    Überwiegend Solo oder im Duett mit anfänglich 2 Helden, mittlerweile nur noch mit 3 Helden.


    3 Helden macht das Spiel (deutlich) einfacher, flexibler, gibt mehr Optionen, sowie einige mehr Troops/Ambushs und macht es weniger Statisch (wobei ein guter Teil der Immobilität in unseren Runden durch die faible für Hannah Hazard kommt), was uns/mir um einiges mehr Spielspaß bringt.


    Ein großer Nachteil von mehr Helden/Spielern ist, die Gifts/Gabenauswahl wird massiv viel Ineffektiver.


    Erst eine Runde mit 3 Spielern (und 3 Helden), welche deutlich weniger gefallen hat als mit 2 Spielern (Zeit, Absprachen, limitierte Gifts).


    Mit 4 Spielern werde ich es vielleicht mal probieren, allerdings eher wenig Lust darauf, den Vergleich hätte ich nur gerne.

    Absolut meine Sicht der Dinge, für mich ist dank Kickstarter jetzt an völlig unterschiedlichen Tagen "Heilig Abend" ... Sprichwörtlich ein Fest! Unbezahlbar ... :freu: Ich kann vor Freude kaum noch ruhig schlafen, wenn ich nur daran denke, was alles Tolles noch ankommt. Und das Beste dabei: Alles ist ja bereits bezahlt!:hahaha:

    Es sei denn, die Spiele entpuppen sich als Schrott. Aber Schrottwichteln macht ja auch Spaß. :D

    Das wäre dann teilweise teures Schrottwichteln, also dann nicht mehr Trashwichteln sondern "Edel"-trashwichteln^^.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Belshannar

    Ganz klar, der Langzeitspaß von PA kommt allein durch die Expansions. Mehr Maps haben hier Prio 1.

    Mit nur dem Core Game + vielleicht einer Expansion hätte das Teil bereits nur noch nostalgischen Wert für mich.