Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Naomi und Hannah sind meine Favorites. Die beiden ergänzen sich hervorragend.

    John Dark hatte ich oft dabei als 3er Kombo. Gefällt mir auch gut. Das Würfelupgrade nutze ich am häufigsten von ihm

    Prof Maxwell habe ich glaube ich nur 1x gespielt bis jetzt. Kann ich mir noch keine Meinung bilden.

    Die anderen Helden aus der Grundbox habe ich noch nicht gespielt.

    In meiner letzten Partie hatte ich Moose aus der Leere Erweiterung mit am Start. Der ist der typische Tank. Hat viele Gesundheit und levelt schnell hoch, da er un jeder Teamphase ein Mut bekommt. Nachteil ist, dass mit der Despair Track immer +1 weiter dreht.

  • meine Favoriten sind Moose und Naomi. Moose schnell hochleveln und Naomi kennt ihr ja selber gut.


    Hannah finde ich auch stark. Dark beschleunigt den Kreislauf schon sehr.


    Bernice aus der drachenerweiterung finde ich auch sehr gut. Den kann man je nach Spielverlauf unterschiedlich aufleveln, da er unterschiedliche Startzonen für gifts bietet.


    Momentan favorisierten drei: Naomi, Moose, bernice...

  • Ich habe bislang nur mit Tarang und Penrod Wallenstein selbst gespielt. Zu Tarang ist ja schon etwas gesagt worden, den mag ich gerne, besonders seine Silat Fähigkeit ist richtig stark. Belshannar Prayer habe ich auch sehr spät erst freigeschaltet, die Fähigkeit kam auch nicht wirklich groß zum Tragen.

    Penrod habe ich in der letzten Partie gespielt und er ist ein wahres "offensive powerhouse". Er startet direkt mit einem w10 und mit der Fähigkeit Brawler kann man ein Health ausgeben, um ein weiteres Mal anzugreifen. Ich hatte zudem in der Partie noch das Gift Arcane Attack, das den Charakter für ein Luck noch einmal angreifen lässt. Mit drei Angriffen pro Runde kann man dem Lord kann schon einheizen. Leider hatten wir die Partie mit Eintritt in die Helltime vorher schon verloren, da wir vorher ein paar Mal zu oft keine Larvae mehr im Beutel hatten und Doom erhöhen mussten. Penrods zweite passive Fähigkeit Just A Distraction ist gegen einige 4th Circle Demons und Lords auch recht nützlich. Lediglich sein übriges Charakterboard ist recht langweilig, da man durch die Gifts außer den Fähigkeiten und einem weiteren Kampfwürfel nichts freischalten oder weitere Effekte erzielen kann.

  • Ich habe jetzt endlich auch mal Zeit gefunden, das Basisspiel auszupacken und fürs Spielen vorzubereiten. Das Material gefällt mir gut. :)


    Dazu kurz eine Frage:

    • Die haben praktischerweise alle Heldenboards, Monsterboards, Verzweiflungsleiste etc. noch mal in dicker Cardboard-Pappe mitgeschickt.
    • Das einzige von diesen "größeren Karten" nicht in Cardboard war, das ist die Karte "Invasion"/"Das Tor der Verdammnis".
    • Fehlt die bei mir, oder ist es so gewollt?
  • Kommt das eigentlich vermehrt bei der deutschen Version vor?

    Die "verklebten" Karten hatte ich auch. War aber überall rückstandslos zu lösen, außer bei der deutschen Region, also den KSKlern etc. Da ist Farbe abgeblättert.

    Ja, das mit dem tollen Material muss ich auf die Karten bezogen leider teils zurücknehmen. Die waren bei mir auch verklebt (siehe Bilder unten, am besten groß machen).

    Leider konnte ich den Kleber nicht wirklich ohne Beschädigung entfernen. Bei der ganz rechten Karte im zweiten Bild habe ich es vorsichtig probiert, da ist oben die Farbe abgeblättert und die Karte ist verkratzt.

    Luzifer: Wie hast du es hinbekommen?

    Vor allem bei den Talent-Karten, die teils gemischt werden, ist das ärgerlich. Manche sind offenbar sogar schief geschnitten (siehe weiße Ränder unten im ersten Bild)... Hatte das jemand von euch auch schon? Und hat jemand schon Umtausch angefragt? Bin zumindest am überlegen...

  • Hm, ich war jetzt doch kurz davor, doch noch einzusteigen, aber wenn ich jetzt die Themen über die Qualität lese, könnte es passieren (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit), dass ich mich extrem aufrege. In der Preisklasse darf so etwas nicht passieren!


    Aber dennoch die Frage, weshalb ich den Thread nochmal aufgesucht habe: Welche Kombination aus Core Game und Erweiterungen würdet ihr denn Empfehlen? Sprich wie viele Erweiterungen sind der sweet Spot zwischen Abwechselung und Geldbörse und welche der Erweiterungen könnt ihr denn speziell empfehlen? Danke schonmal vorab.

  • Bei mir gab es auch in den Ecken teilweise die weißen Rückstände. Ansonsten hab ich sie nur langsam auseinander gezogen. Da sehen deine definitiv schlimmer aus.


    Ich habe sie in Sleeves und die Rückseite werde ich mir im Stapel nie näher ansehen bzw mir merken. Von daher war es mir so gut wie egal.


    Aber so wie deine aussehen, würde ich sie reklamieren.

  • Ist das eigentlich ein Fehler, der nur die deutschen Karten betrifft oder wisst ihr, ob das bei anderen Sprachen auch auftritt? (falls ja, sollte ich mal schleunigst mein Spiel kontrollieren).

  • Aber dennoch die Frage, weshalb ich den Thread nochmal aufgesucht habe: Welche Kombination aus Core Game und Erweiterungen würdet ihr denn Empfehlen? Sprich wie viele Erweiterungen sind der sweet Spot zwischen Abwechselung und Geldbörse und welche der Erweiterungen könnt ihr denn speziell empfehlen? Danke schonmal vorab.

    Falls Du auf den 2.KS wartest und das All-in Paket dort preislich nicht zu stark ansteigt im Verhältnis zum 1.KS bzw. zum Grundspiel, auf jeden Fall All-in gehen aus meiner Sicht. Das Verhältnis Preis-Wiederspielbarkeit war im 1.KS unschlagbar bei All-in. Hoffentlich bleibt das ähnlich in der neuen Kampagne.


    Damit PA langfristig einem genügend Abwechslung bietet, braucht man definitiv viele unterschiedliche Maps, viele Lords und viele Dämonen des 4.Höllenkreises.


    Hinzu kommt noch der Aspekt, dass die Maps über das Grundspiel hinaus von Erweiterung zu Erweiterung (Void -> Dragon -> Pack of the Pit -> Power) kontinuierlich hinsichtlich Schweregrad anziehen. Gilt im Prinzip ebenso für die enthaltenen Lords und Dämonen. So erfährt man als Spieler auch eine anspruchsvolle aber nicht zu steile Lernkurve hin zu den finalen Maps und Lords aus der Power Erweiterung

    Heißt, um die bestmögliche Spielerfahrung zu bekommen, braucht's eigentlich alle Erweiterungen in der genannten Reihenfolge :)


    Aber die Void Erweiterung sollte es im ersten Schritt schon mindestens sein.

    Ich würde sagen, auf die separat erhältlichen Lords kann man noch am Ehesten verzichten.

  • Zitat

    PLANET APOCALYPSE JETZT AUF DEUTSCH! 😱

    Jetzt könnt ihr die Monster auch auf Deutsch in die Hölle zurückschicken! Planet Apocalypse ist ein aufregendes kooperatives Brettspiel für 1-5 Spieler. Ihr seid die Helden, die sich der Apokalypse und den Heerscharen der Hölle entgegenstellen! Jedes Spiel ist nervenaufreibend und abwechslungsreich, wenn ihr euch in die Schlacht gegen die Höllenkreaturen begebt. Es erwarten euch spannende Kämpfe mit zahlreichen Gegnern der verschiedenen Höllenkreise. Seid ihr erfolgreich, könnt ihr am Ende gegen einen Höllenlord selbst triumphieren.

    LIEFERUNG ERFOLGT INNERHALB DEUTSCHLANDS AUS UNSEREM LAGER BEI MÜNCHEN!

    Hier bestellen:

    https://petersengames.com/the-games-shop/planet-apocalypse-german/?utm_source=social&utm_medium=facebook&utm_campaign=PA-Germany

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die ganzen 3mm Boards bekommt man im Retail leider nicht dazu.

    Ist streng genommen natürlich nur Kosmetik, aber die werten das Package doch nochmal auf.

  • Die ganzen 3mm Boards bekommt man im Retail leider nicht dazu.

    Ich hab Arthur diesbezüglich mal angeschrieben, ob die Boards im Rahmen des zweiten Kickstarters verfügbar sein würden.


    Seine Antwort war sinngemäß: Das ist gut vorstellbar und wir verkaufen sie gerade auch über unseren Shop.

    Leider hab ich im Shop nichts gefunden und eine weitere Nachfrage blieb bislang unbeantwortet.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Qualität der deutschen Übersetzung aus?

    Wegen Rechtschreibfehler, Verständlichkeit, Konsistenz von Keywords usw.

    Das Spiel wird einem hier ja echt schmackhaft gemacht und bei näherer Betrachtung ist der Preis bei dem gebotenen auch nicht wirklich hoch.

    Also nächster KS All-In?!?!?!

  • Wie sieht es eigentlich mit der Qualität der deutschen Übersetzung aus?

    Wegen Rechtschreibfehler, Verständlichkeit, Konsistenz von Keywords usw.

    Das Spiel wird einem hier ja echt schmackhaft gemacht und bei näherer Betrachtung ist der Preis bei dem gebotenen auch nicht wirklich hoch.

    Also nächster KS All-In?!?!?!

    Wird der nächste KS denn auch eine deutsche Version beinhalten? Sonst stehe ich kurz davor das Spiel jetzt über die Seite zu bestellen...

  • Wird der nächste KS denn auch eine deutsche Version beinhalten? Sonst stehe ich kurz davor das Spiel jetzt über die Seite zu bestellen...

    Das kann ich nicht sagen, allerdings hätte ich auch kein Problem mit einem englischen Spiel.

    Es ist halt immer die Frage ob das bei meinen Mitspielern auch so ist, weil die nicht so Nerd sind wie ich :D


    Ich denke das hängt auch davon ab wie viele deutsche bei dem KS drinnen sind. Die Übersetzung ist aber ja auch vorhanden.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Qualität der deutschen Übersetzung aus?

    Wegen Rechtschreibfehler, Verständlichkeit, Konsistenz von Keywords usw.

    Das Spiel wird einem hier ja echt schmackhaft gemacht und bei näherer Betrachtung ist der Preis bei dem gebotenen auch nicht wirklich hoch.

    Also nächster KS All-In?!?!?!

    Die dt. Übersetzung kann man guten Gewissens als gelungen bezeichnen.

    Man findet schon ein paar Schnitzer aber nichts Dramatisches.


    Das dt. Regelheft ist bei PG als Download verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • Wie sprachintensiv ist das Spiel denn? Habe jetzt auch bisschen mitgelesen und paar Videos gesehen und es sieht schon echt interessant aus.


    Und wenn man das Game und die AddOns OHNE einzelne Lords holt, hat man auch genug nehme ich an? Oder was bringen diese einzelnen Lords immer noch dazu?

  • Wie sprachintensiv ist das Spiel denn? Habe jetzt auch bisschen mitgelesen und paar Videos gesehen und es sieht schon echt interessant aus.


    Und wenn man das Game und die AddOns OHNE einzelne Lords holt, hat man auch genug nehme ich an? Oder was bringen diese einzelnen Lords immer noch dazu?

    Die einzelnen Lords sind "nur" noch weitere zusätzliche Endgegner, die das Spiel variieren. Ich würde behaupten, man braucht diese nur, wenn einem entweder ein Lord ganz besonders zusagt und man diesen unbedingt haben möchte oder wenn man das Spiel so oft gespielt hat, dass man nach weiterer Abwechslung lechzt. Sonst hat man mit Grundspiel UND AddOns aber ausreichend Spaß für viele, viele Stunden.

    Zur Not kann man die zusätzlichen Lords auch proxen. Die Sheets findet man vermutlich im Internet, man muss dann nur mit einer Austauschminiatur Vorlieb nehmen.

  • So langsam ärgere ich mich, dass ich nicht zugeschlagen habe, als noch ausreichend vernünftige Angebote in der Bucht waren. Ich bin eigentlich kein großer Solo- oder Coopspieler, war auch nie ein Fan davon, wie Sandy Petersen sein Kickstarter abwickelt, aber PA würde mir wahrscheinlich doch gefallen.


    Eine deutsche Version käme für mich aber nicht in Frage. Immer wenn ich deutsche Kickstarter verkauft habe, ging das große Jammern und Handeln los. Das erspare ich mir in der Zukunft.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Qualität der deutschen Übersetzung aus?

    Wegen Rechtschreibfehler, Verständlichkeit, Konsistenz von Keywords usw.

    Das Spiel wird einem hier ja echt schmackhaft gemacht und bei näherer Betrachtung ist der Preis bei dem gebotenen auch nicht wirklich hoch.

    Also nächster KS All-In?!?!?!

    Wird der nächste KS denn auch eine deutsche Version beinhalten? Sonst stehe ich kurz davor das Spiel jetzt über die Seite zu bestellen...

    Beim Grundspiel mit den Erweiterungen liegt man im Vergleich zum KS All-in schon bald beim doppelten Preis im Retail.

    Und dann hat man noch nicht die 7 extra Lords, die 3mm Boards, den Kunstdruck und das Relic Pack dabei.

    Da die dt. Übersetzung fertig vorliegt, wird die dt. Version im 2.KS bestimmt wieder angeboten. Selbst wenn es 30% teurer wird, ist das bei weitem der bessere Deal als im Retail zuzuschlagen.

    Und nur das Grundspiel jetzt kaufen lohnt kaum. Höchstens zum Reinschnuppern. Man verlangt sehr schnell nach mehr Content, viel mehr ;)

  • Mich hatte es auch wieder gejuckt, aber ich verstehe nicht, dass in der Kommunikation der innerdeutsche Versand angekündigt wird, ich aber 25$ Versandkosten für das Spiel (nur GS) berappen soll.


    Da ich jetzt hier von dem 2. KS gelesen habe, werde ich mich definitiv gedulden. Ja St schon bekannt, wann der 2. KS laufen soll?

  • Hab auch die dt Version hier und die Übersetzung ist gut. 1-2 Tippfehler oder nicht übersetzte Flufftexte aber an ansonsten iO. Die Struktur des Regelheftes ist eher zu bemängeln - das wiederum ist aber ein sprachunabhängiges Problem...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Ich hab mir letzte Woche das Grundspiel mit zwei Erweiterungen (Dragon Pack und Void Pack) beim FLGS (Magestore) bestellt.
    Die Deutsche Version konnte man aber auch nicht bestellen.
    Kostet mich jetzt zwar rund 250 EUR, aber ich hoffe, dass dann auch im Mai zu bekommen oder im Juni.

    Auf einen weiteren Kickstarter habe ich keine Lust zu warten.
    Und ich denke auch, dass ich eher zu viel bestellt habe, als zu wenig (Komme leider wegen Familie nicht soo häufig zum spielen).


    All-In hört sich wirklich toll an von der Cash/Plastik-Ratio, aber abgesehen von der fehlenden Zeit das alles durchzuspielen, wüsste ich auch nicht wo das alles hinsoll. Der Dachboden ist auch irgendwann voll.


    Der Mod auf dem Tabletop-Simulator ist übrigens irgendwann vor 1 oder 2 Wochen noch mal aktualisiert worden, so dass man sich dort (glaub ich) alles an Content mal anschauen kann, wenn man überlegt was man sich jetzt bestellen möchte.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Mal schauen, ob die im Shop mit ja angeblich in Deutschland vorrätig lagernden Spielen schneller versenden als beim OS 3. Ich habe es tatsächlich mal mit dem Grundspiel im Shop probiert. Montag bestellt und bezahlt und nichts mehr diese Woche gehört

  • Mal schauen, ob die im Shop mit ja angeblich in Deutschland vorrätig lagernden Spielen schneller versenden als beim OS 3. Ich habe es tatsächlich mal mit dem Grundspiel im Shop probiert. Montag bestellt und bezahlt und nichts mehr diese Woche gehört

    Wieviel Versandkosten hast du denn bezahlt? Bei PA (GS +2 Ew) soll ich 55$ berappen. Das erscheint mir beim innerdeutschen Versand doch eindeutig zu viel.

  • Mal schauen, ob die im Shop mit ja angeblich in Deutschland vorrätig lagernden Spielen schneller versenden als beim OS 3. Ich habe es tatsächlich mal mit dem Grundspiel im Shop probiert. Montag bestellt und bezahlt und nichts mehr diese Woche gehört

    Ich hatte da neulich Zeug für Cthulhu Wars bestellt und das hat gedauert. Ungefähr 10 Tage, wenn ich mich recht entsinne.


    Und ja, das Porto ist heftig, ich vermute die rechnen die Einfuhrumsatzsteuer mit ein.

  • Mal schauen, ob die im Shop mit ja angeblich in Deutschland vorrätig lagernden Spielen schneller versenden als beim OS 3. Ich habe es tatsächlich mal mit dem Grundspiel im Shop probiert. Montag bestellt und bezahlt und nichts mehr diese Woche gehört

    Wieviel Versandkosten hast du denn bezahlt? Bei PA (GS +2 Ew) soll ich 55$ berappen. Das erscheint mir beim innerdeutschen Versand doch eindeutig zu viel.

    Nur das Grundspiel waren glaube ich so 35 Dollar und jede Erweiterung macht dann nochmal so 10 Dollar aus. Ich bin mir sicher, dass die auf den innerdeutschen Versand die Kosten für die Einfuhr nach Deutschland aufschlagen und daher die Versandkosten so hoch sind.

  • In Holland hat ein Shop das Grundspiel und die Dragon Erweiterung. Versand ist überschaubar. Void Erweiterung nur in GB bei Gameslore gesehen. Bei PG direkt ist es echt üppig teuer.


    Wann ist der nächste KS, im September?

  • Habt ihr euch eigentlich schon Hastur angeschaut vom neuen KS?

    Junge, der Angriff von dem Buben kann aber durchaus zum Haare raufen werden. :D Schön vorzustellen die Situation, wenn alle 4 Leben haben und dann die 4 kommt. :D Schön auch, dass duch seine Verwundbarkeit das Team gezwungen wird, auf D6er zu gehen, man dadurch allerdings Probleme mit Cacodemons bekommt.

    Hastur Rising by Sandy Petersen » The Risen One Rules! — Kickstarter

    kann ich bei jemanden im PM miteinsteigen ? Hatte den KS komplett übersehen... und Late pledge scheint es wohl nicht zu geben.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Kurze Frage an all die, die das Spiel besitzen. Ich gehöre zu den Platzsparern und obwohl ich weiß, dass Repackaging bei vielen Verpönt ist und man sich lieber alle Boxen ins Regal stellt 8o, wollte ich mal wissen, ob man nach herausnahmen des Inlays möglichst viel in eine Box reinbekommen würde. Ich plane mit das Core Spiel + 2 große Erweiterungen + 2 Lords zu holen und möchte idealerweise alles in die Core Game Box ggfs. inkl. Einer Erweiterungsbox packen. Was würdet ihr sagen? Und von den Miniaturen her: sind die für eine solche Lagerung geeignet oder sind die eher von der Marke höchst zerbrechlich? Nach bisherigen Reviews gehe ich eher von Ersteren aus. Danke für eure Rückmeldungen.

  • Könnte knapp werde. Bin auch kein Sammler und muss Spielerweiterungen im Regal präsentieren. Bei mir flog das Inlay raus und habe die große sg-Erweiterung, Höllentor und bling-bling aber ohne den Cthulhu alles in der corebox untergebracht. Eine 2te große Erweiterung würde bei mir den Deckel anheben.

  • Ich habe alle Figuren zur Polsterung in luftdichten Beuteln in der Core Box untergebracht. Alle Maps und Tableaus in einer Erweiterungsbox.

    Die Figuren kann man leider nicht ungeschützt in eine Box schmeißen, dazu sind sie zu zerbrechlich (1000 Hufe!!!).

  • Ich habe alle Figuren zur Polsterung in luftdichten Beuteln in der Core Box untergebracht. Alle Maps und Tableaus in einer Erweiterungsbox.

    Die Figuren kann man leider nicht ungeschützt in eine Box schmeißen, dazu sind sie zu zerbrechlich (1000 Hufe!!!).

    Ja, so ungefähr hatte ich das auch gedacht. Was meinst du mit luftdichten Beuteln?