Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Allein das Porto killt einen. Ich hatte den Kickstarter ausgesetzt und mich dann enorm geärgert, dass ich es verpasst habe. Hatte dann mal bei Petersen Games geschaut und nicht nur, dass es deutlich teurer war, es wäre auch brutal viel Porto und Zoll dazu gekommen.


    Bin mega happy, dass ich dann noch jemand gefunden habe, der seinen All-In Pledge für 430 Euro verkauft hat.
    Das war echt voll in Ordnung.

  • Frag mal KDM Komplettisten und Brimstone-Retail-Sammler. Da ist das immer noch ein Bruchteil. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja, KDM besitze ich auch und kam da auch schwer ins Schwitzen. Zum Glück bin ich da kein Komplettist und besitze daher lediglich vielleicht die Hälfte der Erweiterungen *hüstel* :secret:

    Aber KDM scheint mir da, ich mag mich da wirklich auch irren, wirklich inhaltlich, was den Umfang anbelangt, deutlich umfangreicher zu sein. Da spielt man ja an einer Kampagne schon fast ein 3/4 Jahr... Brimstone habe ich auch, aber zum Glück gab es das Basisspiel, was man mE schon gut spielen kann, für weniger Silberlinge und die Erweiterungen hatten mich nie sonderlich gereizt....weshalb ich beim 100 Euro Basisspiel ausgestiegen bin.

    Aber klar...ein Komplettistensdasein ist teuer ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • KDM und PA sind natürlich anders gebaut. Am Ende des Tages, glaube ich, kann man aus den 375 USD eine Menge Spielstunden rausholen, so wie man es bei KDM auch kann.

    Will damit nur sagen: So sehr ich mich am Anfang über die Quali einiger Figuren geärgert habe, desto befriedigender ist es, wenn man rein den Spieleinfluss der Erweiterungen/Module ins Auge fasst. Da kann man nicht davon reden, dass man keinen geeigneten Gegenwert bekommen hätte.


    Wenn ich z.B. Death may die vergleiche: Plastik super, aber nach 6 Partien ist die Luft völlig raus (wie anfangs schon befürchtet).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hat sich in der Qualität was geändert im Vergleich zu Cthulhu Wars? Da finde ich die Miniaturen voll in Ordnung, bis auf die neuen menschlichen Charaktere.


    CMON macht hauptsächlich Masse, die in meinen Augen keinen Mehrwert bietet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ha! Würde ich so nicht direkt sagen. Habe bereits 5 Games gegen Baphomet auf Invasion Map. Durch die variablen Modularen Anteile wie z.B wann welche Trooper, welche Gifts auf welchem Hero und welche Abilites vom welchen Hero wann freischalten will kann sich der Weg durchaus ändern. Nur die Helltime bleibt halt immer gleich. Nach den 5 Partien und nun den Vergleich gegen andere Lords ist halt Baphomet wie wir beide (und andere) bereits festgestellt haben: Pretty Blend und hat nichts mehr zu bieten. Bei anderen Lords ist ein stärkeres Konzept und "Frischegefühl" vorhanden.


    Wo bei es EASY gewesen wäre für Peterson Games einfach immer 2 Varianten vom selben Lord auf Vor-/Rückseite zu erstellen, was zum einen noch mehr geboten hätte an Replayability als auch den Hard/Nightmare Mode um eine weitere Zufallkomponente bereichert hätte. Andere Ability und/oder Menace hätte ja mehr als gereicht.


    Zum kennenlerne, als Einstieg ist Lord Baphomet vollkommen OK, für mehr jedoch nicht und das sollte ein Core Game schon leisten können.


    Schwer dafür, ein 2ter Lord hätte wahre Wunder bewirkt.


    Nur wegen dem SG Bonus aka Power Pack habe ich überhaupt das Spiel im KS gebacked (dann kam ja noch Great Cthulhu und Spider Mastermind dazu und so insgesamt 4 extra Lords, praktisch ist auch das diese Regel für Cthulhu Wars erhalten haben). Als Retail käufer der z.B kein KS Verfolgt wäre ich vom Core sehr enttäuscht und hätte z.B nichts von den Regeln für The Risen One&Co gewusst (oder Print&Play).


    War damals unentschlossen ob First Circle oder Fiend Pledge, am Ende eben First Circle da deutlich Preiswerter. Hellhound ist zwar ein guter Deal aufgrund der enormen Menge, aber die Plastikqualtät wäre es mir definitv nicht Wert (habe andere Vergleiche und Standards und wusste breits von Cthulhu Wars das diese nicht sonderlich gut ist, jedoch genau wie bei Cthulhu Wars wusste ich Gameplay wird mehr als brauchbar!).


    Auf FB findest du einige Bilder zu selbstgebastelten Inlays. Ich bleibe erstmal bei den ganzen Einzelboxen. Die haben auch den Vorteil, dass sich die Auswahl der jeweiligen Module gut begrenzen lässt.

    Basissbox und ein Addon auf. Los gehts.

    Ich beneide dich gerade für deinen Platz, den du noch hast :P

    Ebenso. Den Platz habe ich auch nicht^^ Aber die Core Box hat super viel Platz, habe alles an Plastik Inlays rausgeworfen und die Box ist selbt mit allen Core Miniaturen nicht mal 1/3 gefüllt, da passen z.B alle SGs noch dazu und mehr (Ok Great Cthulhu ist bissl arg sperrig).


    Beckikaze

    Mein Hauptproblem, ist ich habe zuwenige Maps. Core, SGs/Power Pack und paar Proxy Lords als ausgedruckter Sheet ist für mich erstmal gut ausreichend, aber es fehlen Maps. Mit Void Pack sollte es Rund genug sein. Damn dieser bloede Fiend Pledge^^


    Das mit dem extra Lord für die Maps mit Multi Lords ist passend/ein Argument für Lord Baphomet, dafür müsste man jedoch diese Maps zum einen haben als die Expansion und zum anderen wäre es auch hier spannender mit einem anderen Lord als dem uninspiriertestem zu spielen.

    Hat sich in der Qualität was geändert im Vergleich zu Cthulhu Wars? Da finde ich die Miniaturen voll in Ordnung, bis auf die neuen menschlichen Charaktere.


    CMON macht hauptsächlich Masse, die in meinen Augen keinen Mehrwert bietet.

    Die Plastikqualität ist exakt die gleiche wie bei Cthulhu Wars...und die ist nicht berauschend wenn auch nicht furchbar.


    CMON macht wahnsinnig gute Miniaturen, deren Qualtität und Detailreichtum hat quasi kein anderes Boardgame (sehr wenige und oft auch hier deutlich teurer).

    Die von HATE sind kurz vor (fast) Games Workshop Qualität (welche den X Fachen Preis haben).

    Bei Blood Rage sind sie sinnig und gut, bei Rising Sun nochmal besser und auch bei CthulhuDeathMayDie (ausser die Investigatoren) sind die Monster Erste Klasse.


    Zombicide will und kann ich nicht beurteilen.......

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Gestern hatte ich tagsüber eine kleine Partie mit Marc Aurel über den TTS, um die alte Verbundenheit miteinander und mit diesem Spiel aufrecht zu erhalten. Schließlich hatten wir es schon für uns entdeckt, bevor irgendwelche Youtube-Stars Lobeshymnen darüber gesungen haben. Aber darüber später.


    Wir spielten mit Naomi und Moose auf der Launch Site gegen Jabootu. Als 4th Circle mischte sich der Catoblepas dazu.


    Es handelt sich dabei um eine runde Map, wie Doom Gate. Allerdings sitzt hier der Lord in der Mitte. Klingt einfach, denn er macht keine Bewegung und ist von überall erreichbar. Dafür wird zufällig jede Runde ein Invasion Token mittels W6 in eines der Rundlauffelder gespawnt. Und statt einer Lordbewegung wird Doom generiert, entsprechend dem höchsten Wert des mit Dämonen besetzten Außenfeldes.


    Also hieß es, dass wir Feld 5 und 6 am besten im Fokus behalten und frei räumen. Hat auch hervorragend geklappt, bis zur "Lordbewegung", ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt hatten wir Dämonen durchgelassen und kassierten die ersten 6 Doom. Aufgrund der vielen Token, die offenbart werden, hatten wir auch schnell ein Problem mit dem Figurenpool. Und so kam das nächste Doom dazu.

    Es hieß schnell Talente aufzuleveln mit dem auch von Belshannar favorisierten The Abyss Peers Back (Team Action 1 Doom bekommen für 6 Punkte Courage/Health, aufgeteilt).

    Schnell wurde klar, dass wir weder Feld "5" noch Feld"6" werden frei räumen können und sorgten zumindest für ein paar tote Dämonenkadaver im Figurenpool, um es schließlich mit Jabootu aufzunehmen. Dieser Teufel senkt einen hart aufgelevelten Würfelwert einfach wieder um eine Stufe. Sein Angriff ist ebenfalls nicht ohne.

    6 tapfere Polizisten begleiteten uns in die Hölle. Von ihnen kam kein einzelner zurück. Mutig warfen sie sich vor Moose und Naomi, um schlimmeres zu verhindern. Danke Silver Bullets schmetterte Naomi unterstützt von ihrer "Otherworld" Fähigkeit eine ansehnliche Anzahl an W8ern gegen den dämonischen Lord. Den Rest erledigte Moose. Keine Runde zu spät, denn Naomi hatte noch genau 1 Lebenspunkt und die Doom-Uhr stand bei 12 Doom...



    Irgendein schlauer Kerl hat zuletzt geschrieben: "Knappe Siege sind die besten!" Dem kann ich nur zustimmen! ^^


    -------


    Später am Abend habe ich Lust gehabt meine Figurenmassen und die Kisten zu sortieren. Ich habe mich dazu entschlossen das reguläre Spielmaterial in die Hauptbox zu packen inklusive aller Helden. Und einige wenige Lords.

    Sämtliche Plastikeinsätze sind raus geflogen. In der Drachenerweiterung finden sich nun alle Karten. In der Heiligtumerweiterung sind alle restlichen Lords. Und in der Powererweiterung habe ich sämtliche 4th Circle verpackt.

    Die Leere Erweiterung bleibt.... leer! :lachwein: Brüller!8o


    Während dieses Unterfangens schaute ich mir das Video zu PA eines gewissen Beckikaze an. Was soll ich sagen. Ich war sprachlos, ob der

    Die Plastikqualität ist exakt die gleiche wie bei Cthulhu Wars...und die ist nicht berauschend wenn auch nicht furchbar.

    Da widerspreche ich. Ich sehe bei CW mehr Details. Weiterhin ist das Plastik von CW handlicher (ist angenehm biegsam - außer bei den dünnen Nightgaunts) und mir persönlich ist da auch noch nichts abgebrochen.


    Bei PA dagegen lagen im Karton schon drei abgebrochene Fühler, Tentakel, irgendwas.

    Vielleicht muss man auch einen Unterschied machen. Die Helden sind Standard und okay. Die lila 4th Circle finde ich etwas besser. Mag an der Farbe liegen. Was ich enttäuschend finde, sind meistens die mattroten Lords. Die sehen wächsern / verwaschen aus. Ich weiß nicht, ob es an der Größe, der Farbwahl, dem Druck liegt, aber die können m.E. nicht mit CW mithalten.


    Ansonsten bin ich ganz froh, mich nicht mit der Frage des (fehlenden) Inhalts der Grundbox beschäftigen zu müssen. Die vorgetragenen Argumente kann ich jedoch alle nachvollziehen und stimme euch da zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • ich würde raten: Du stehst auf schwere, „puzzelige“ Action-Coop Games/Herausforderungen (und eher weniger auf erzählerische, explorative Erlebnis-Coops) ...


    Das ist zumindest mein Empfinden, daher haben wir z.B. nicht oft Überschneidungen/gleiche Meinungen, weil wir unterschiedliche Präferenzen haben :)


    Schön für PG, dass das Spiel so gut ankommt... gönne ich denen :thumbsup:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das stimmt ja so leider nicht, wie ja meine Vorlieben für Secrets of the lost tomb, Dulce und Fortune & Glory klar belegen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Luzifer : Hey, nicht teasern.

    Hab es in Spoiler gesetzt.


    @Muster:


  • Danke dafür. :) Ich lasse die Zuschauer bestimmen, ob das wirklich stimmt. Aber es sensibilisiert mich darauf. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Habe weder bei dem einen noch dem anderen ein Problem damit. Bei beiden Spielen noch nichts abgebrochen/umgebogen ect.


    Die Farbgebung der Miniaturen ist ähnlich, sie liegen quasi gleich in der Hand, vom taktiken merke ich keinen Unterschied und z.B die Lords von PA haben die größe der GOOs von CW. Direkt beim auspacken musste ich sofort an CW auf mehrfache weise denken.

    Die Core Boxen beider Spiele sind auch komplett gleich (hat sich aber vermutliche für Peterson Games angeboten bei dem Format zu bleiben).


    Und z.B die Helden kenne ich bereits als SG vom CW OS3 und habe die nun doppelt (hatte schon gedacht/gehofft Sandy macht da noch ein cooles/spassiegs Feature für z.B Klone/Besessene oder so.


    PS:

    The Abyss Peers Back

    Zahlt sich so heftig aus, muss man vorsichtig wie von dir bereits angemerkt, einsetzen.

    Geht aber ab und gibt schnell viel Profit.


    Gib dir Doom, hol dir ein neues Gift, bekomme neue Boni, kille schneller und mehr Dämonen, bekomme noch mehr Courage und hole dir noch mehr Gifts um noch mehr Dämonen zu killen (schneller/einfacher)...was zu noch mehr Courage führt.


    Auch der Heal den The Abyss Peers Back gibt lohnt. 1 Doom statt 2 Doom für den gefallenen Heroen zu bekommen und einen neuen der auf 0 Anfängt (ja klar es verhindert nicht unbedingt da Ableben des Helden, aber man spart Zeit/Aktionen fürs Heilen bzw. kann viel auf einmal an Wounden restoren was wieder länger durchhalten lässt).


    Habe es jetzt in mehreren Games oft sehr früh genommen, man kommt deutlich schneller voran.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo/Ergänzung

  • Ich bin jetzt auch ziemlich angefixt durch Beckis Video.

    Werde mal versuchen im Retail was zu erhaschen. Da ich nicht soo oft zum spielen komme und auch nicht mehr so unbegrenzt Platz habe, werde ich mir wohl 'nur' 1-2 Erweiterungen zum Basisspiel holen.

    So wie ich das verstehe hat man mit einer Erweiterung dann schon genug Abwechslung für bis zu 12 Partien, richtig?

    Wie viele 4th Cycle Daemons kommen denn so pro Partie? 8 oder weniger?


    Welche Erweiterungen würdet Ihr denn empfehlen, wenn Ihr Euch nur eine holen müsstet? Mich reizt das Void Pack wegen der Karte.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Rudy242

    Vermutlich ist das Void Pack sehr angeraten, Becki hat damit seine (guten)Erfahrung gemacht.

    Der Inhalt liesst sich gut.

    Habe selber keine Expansion ausser dem SG Power Pack und ziehe selbst in Erwägung mir das Void Pack demnächst zu besorgen,

    Magdalene oder Pulgasaur habe ich als Proxy gespielt (Daten vom Print&Play).


    Kleiner Breakdown


    Ich habe mitterweile 12 Spiele Planet Apokalypse hinter mir, ohne mein "fehlerhaftes" Testspiel.

    - 7 gewonnen (davon 3 nur knapp mit je 2-3 Doom übrig)

    - 5 verloren

    - (6xInvasion, 6xDoom Gate Map).

    - (überwiegend im Solo, teilweise zu 2t, aber noch nicht mit mehr als 2 Investigatoren)


    An Lords waren dabei

    5x Baphomet

    2x Great Cthulhu

    2x Pulgasaur (Print&Play)

    2x Lady Stheno (Werte aus Beckis Video)

    1x The Risen One (Online, KS)


    An 4th Circle Demons

    (Anzahl kann ich nicht mehr sagen, die meisten waren Hellhounds)

    Hellhound

    Catoplebas

    Magdalene (Print&Play)

    Philter

    Tardigrade

    Bellatrix


    An (Start-) Investigatoren waren es in den ersten beiden Spielen

    John Dark

    Hannah Hazard


    ab Spiel 3 immer

    Naomi Joslyn

    Hannah Hazard

    (John Dark war dann immer der erste Investigator der kam wenn einer der beiden Verstarb).


    Die Tage schreibe ich mal 1-2 Berichte und ein Gesamtfazit (bisher), wollte diese Übersicht auch für mich zum Ordnen und Sortieren und damit vielleicht jemand etwas ähnliches macht;)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Junge, Junge. Gestern zwei Partien mit zwei Charakteren gegen Lord Tarasque auf der Launch Site Map.

    Zwei mal grandios verloren. :D Obwohl die Map auf den ersten Blick harmlos erscheint, ist es Dreh- und Angelpunkt, die Map zu kontrollieren. Bei harten Spawns und Karten tut das stellenweise richtig weh.

    Von 3 auf 11 Doom in einer Runde. Nicht übel. ^^ Pandemonium entpuppt sich hier als Hölle auf Erden. Die Map zwingt einen in einen schönen Zwiespalt: Einerseits möglichst viele Monster wegschießen, andererseits nicht zu viele Spawntokens enttarnen (durch zu viele Ambushes). Zugleich darf der Angriff auf den Boss nicht zu lange dauern, sonst überrollt dich das Spiel einfach, weil man nicht mehr genug Minions wegballert. Da Lord Terasque allerdings ne 6er Toughness hat und dich anzündet, ist es zu zweit schwer möglich, lange im Kampf zu bleiben und viel Schaden zu machen. Braucht man zulange, eskaliert die Doomspirale. Geht man zu früh rein, ist man zu schwach.

    Die Army fehlt hier echt, aber es hat wohl einen Grund, warum man die nicht nehmen darf. :D

    Ein geiles, geiles Spiel. Meine Herren.

    Unter dem Video hat ein Abonnent ebenfalls seine ersten begeisterten Erfahrungen niedergeschrieben. Einfach wunderbar. :metal2:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich würde das Game so gerne mal demnächst zu dritt oder besser noch zu viert zocken.

    Ich denke, das Spielgefühl wird noch mal geiler (sorry, aber das Game ist wirklich so genial) als solo (mit 2 oder 3 Helden) oder zu zweit. Hatte mir auch nochmal diesbezüglich die Let's Plays von Sandy angeschaut.

  • Gestern auch endlich meinen Allin eingeweiht 🤩

    Beckis Einschätzung ist nix hinzuzufügen außer das unnötige Ärgernis mit den verklebten / beschädigten Legion / Ambush Cards...


    Die Stanzbögen waren bei mir dafür komplett iO...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Gestern auch endlich meinen Allin eingeweiht 🤩

    Beckis Einschätzung ist nix hinzuzufügen außer das unnötige Ärgernis mit den verklebten / beschädigten Legion / Ambush Cards...


    Die Stanzbögen waren bei mir dafür komplett iO...

    Kommt das eigentlich vermehrt bei der deutschen Version vor?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich würde das Game so gerne mal demnächst zu dritt oder besser noch zu viert zocken.

    Ich denke, das Spielgefühl wird noch mal geiler (sorry, aber das Game ist wirklich so genial) als solo (mit 2 oder 3 Helden) oder zu zweit. Hatte mir auch nochmal diesbezüglich die Let's Plays von Sandy angeschaut.

    Luzifer und ich wollen demnächst die Moonbase im TTS spielen (Termin steht aber noch nicht)...motivierte Mitspieler sind immer willkommen :)

  • Gestern auch endlich meinen Allin eingeweiht 🤩

    Beckis Einschätzung ist nix hinzuzufügen außer das unnötige Ärgernis mit den verklebten / beschädigten Legion / Ambush Cards...


    Die Stanzbögen waren bei mir dafür komplett iO...

    Kommt das eigentlich vermehrt bei der deutschen Version vor?

    Laut Petersen Games: Ja, dies ist ein Problem mit den deutschen Karten. Es wird Ersatz geben.

  • Wow damit wäre PG bei mir in Sachen Kundensupport wieder rehabilitiert. Schaun ma mal - bei CW2 hieß es zunächst auch, dass meine beschädigte Box ersetzt würde...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ihr seid aber enthusiastisch, finde das Game zwar auch gut, ganz so höchst Töne finde ich dann doch nicht.


    Zum gestrigen Kommentar von mir daher diese kulinarische Erweiterung mit anschliessenden Fazit....


    Fazit zu den Lords


    Baphomet


    So langweilig, bleibt in der Kiste. Hat nichts zu bieten was kein anderer Lord nicht deutlich besser, unterhaltsamer oder spannender macht.


    Great Cthulhu


    Großes, böses Mistvieh. Der einzige Lord (bis auf Aprilscherz, The Risen One) den ich noch nicht legen konnte. Muss ich nochmal anders probieren. Macht aber gut Laue (spiele allerdings mit dem CDMD Cthulhu...also dem regulären aus der Core nicht Bigthulhu-Gartenzweg, statt dem 2,5 KG Grünen Ziegelstein).


    Pulgasaurus


    Richtig nice. Sich durch die 3 verschiedenen Stages zu battlen, hat was Episches und ist eines Final Fights würdig. Hat mir sehr viel Laune gemacht der gute.


    Lady Stheno


    Nichts was Becki nicht schon gesagt hat, wunderbar Flexibel. Hat was, bleibt spannend.


    The Risen One


    Ein (schlechter) Scherz. Reines Glücksspiel. Ohne Optimierung ist es halt ne reine Punkt-Würfel-Landung, mit Optimierung schränkt man sich stark ein und verbessert nur Geringfügig seine Wahrscheinlichkeiten. Wer Spiele möchte die nur davon gewonnen werden können das man ganz, ganz viele 5en Würfelt ist hier bestens bedient, alle anderen suchen sich bitte was anderes (Bewährt haben sich möglichst viele W6en und/oder W4 die mit dem Gift das Temporär Würfel-Upgraden lässt und dann eben aus den W4=W6 macht).


    4th Circle Demons


    Die 4th Circle Demons gefallen alle gut auch wenn der ein oder andere deutlich den Schwierigkeitsgrad anzieht, nur den Hellhound finde ich recht Basic im vergleich zu den anderen.


    0-3rd Circle Demon


    Nach 12+ Spielen kann ich keine Larvae und Gryllus mehr sehen, dutzende wenn nicht hunderte schon umgewürfelt. Fiend und Cacodemon sind noch nicht ganz so schlimm, allerdings auch alles andere als aufregend. Hier ist eigentlich nur noch der Reiz vorhanden welche Legion gerade angesagt ist (und/oder welche Legion zum Kritischen Zeitpunkt X erschienen ist oder eben nicht).


    Heroes


    Joa. Hannah und Naomi bieten mir exakt das was ich will, Snipen und Mobilität. Auf die beiden setzte ich extrem und das mit Freude, sogar so sehr, dass ich gar keine Lust habe die anderen auszuprobieren. Kommt vielleicht noch. John Dark ein paar Mal genutzt, stark ist er definitiv.


    (Vorläufiges und Eingeschränktes) Fazit


    Ich brauche (unbedingt) dieses Void Pack und andere Maps. Das Power Pack ist noch schön versiegelt und ungenutzt, vielleicht muss das doch eröffnet werden. Fürchte tatsächlich das ohne mehr Abwechslung durch 4th Circle, Lord, Map ect. sehr viel Reiz verloren geht. Das Core habe ich bis auf mit anderen Heroes rauf und runter gespielt und da musste ich ja bereits auf SG sowie Print&Play ausweichen.


    Gourmet-Fazit zu PA (nach 12 Spielen)


    Die Fusion in der Kombinationen in jedem Spiel aus dem Gericht bestehend von Lord, Map, 4th Circle Demon und Helden als auch welche Legion wann im Spiel aktiv ist oder welche Demon Invasion (wann) spawnt als auch welche Gifts man bekommt oder wählt, sowie welche Ability man wann damit freischaltet ist ein äußerst gelungenes Rezept welches nur etwas verwässert wird durch die immer gleichen 0-3rd Circle Demons. So als ob der Koch ständig neue Rezepte ausprobiert aber ständig dieselben Gewürze für die Basis nimmt.
    Diese Rezeptvielfalt entsteht leider auch nur wenn das Core Game um unterschiedliche Expansions erweitert/ergänzt wird, ohne dies sind auch die Beilagen immer dieselben oder gar nicht erst vorhanden.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Schönes Fazit. Ich hatte es im Video ja auch angerissen: Die Konstanz der gleichen Minions halte ich tatsächlich für sehr wichtig, damit es stabile, planbare Einheiten gibt. Speziell auch die Maps werfen so viel um, dass man Strategien anders entwickeln muss.


    Ich bin gespannt, ob wir im 2. KS überhaupt andere Minions bekommen. Wie auch bei Defenders, B-Sieged etc. baut das Genre auf gleiche Minions. Defenders variierte die Minions durch die KS, gab denen Spezialfähigkeiten. Ändert recht wenig und macht es schwerer, ohne Spieltaktik und Strategie zu verändern (letztere gibt es bei Defenders kaum).


    Will damit sagen: Wenn sich jemand vorstellen kann, dass ihn die immergleichen Minions stören, sollte er/sie wohl besser keine Investition tätigen. Ich halte das für einen elementaren Baustein des Gesamtdesigns.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Schönes Fazit. Ich hatte es im Video ja auch angerissen: Die Konstanz der gleichen Minions halte ich tatsächlich für sehr wichtig, damit es stabile, planbare Einheiten gibt. Speziell auch die Maps werfen so viel um, dass man Strategien anders entwickeln muss.


    Ich bin gespannt, ob wir im 2. KS überhaupt andere Minions bekommen. Wie auch bei Defenders, B-Sieged etc. baut das Genre auf gleiche Minions. Defenders variierte die Minions durch die KS, gab denen Spezialfähigkeiten. Ändert recht wenig und macht es schwerer, ohne Spieltaktik und Strategie zu verändern (letztere gibt es bei Defenders kaum).


    Will damit sagen: Wenn sich jemand vorstellen kann, dass ihn die immergleichen Minions stören, sollte er/sie wohl besser keine Investition tätigen. Ich halte das für einen elementaren Baustein des Gesamtdesigns.

    Verständlich. Nachvollziebar. Guter Punkt. Habe ich vergessen zu erwähnen.

    Ja ist ein nicht unwichter Bestandteil und ein stabiles Fundament und erlaubt gerade für die Taktik&Stratgie wie man herangeht einiges (sowohl als Spieler als auch Designer).


    Problematisch dabei ist, es ist unspannend und wirklich langweilig. Die Legion Cards holen da was raus, allerdings differenzieren diese auch nicht ob es ein Gryllus, Fiend oder Cacodemon ist (was eine Option gewesen wäre, wenn auch nicht auf diesen kleinen Karten).


    Das hat zwar den Vorteil sich weniger merken zu müssen, anderseits sind dadurch auch vom Grundsatz die niedrigen Circle Demons ohne Profil und Charakter. Alles was sie definiert ist ein Toughness Wert und ein Angriffswürfel. Mehr nicht.


    Hätten sie einen Come-Into-Play oder Leave-Play Effekt wäre das deutlich anders.

    Beispiel wenn z.B jeder Fiend extra Doom machen würde wenn er vom Board läuft oder ein Cacodemon einen Schaden sobald er das Feld der Investigatoren betritt wären das andere taktische Elemente als auch deutlich mehr Profil (ja die Legion Cards machen, dass teilweise und auch elegant, wenn auch nur generallisiert).


    Hätten z.B zumindest Fiend&Cacodemon einen Effekt und/oder hätten 0-3rd Circle Demon 2 Varianten/verschiedene Werte/Regeln (Vor-/Rückseite), wäre es bei weitem nicht so repetativ sondern auch immer die überlegung muss ich mehr auf den Fiend A oder Fiend B achten (einheitlich in einem Spiel, wobei da ein Flip durch ein Breakpoint Event interessant wäre).


    Ja weit Gedacht und etwas Wunschdenken (genauso wie 2 Varianten aller Lords, eben Vor-/Rückseite).


    Mein Blickpunkt sollte nun deutlich sein.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Immer sehr spannend, aus vielen Richtungen eine Meinung zu einem Spiel zu hören.


    Den fehlenden Charakter der 0.-3. Höllenkreisdämonen merkt man bereits in der 1.Partie. Ich hatte schon mal geschrieben, viel mehr als Kanonenfutter, um seinen Mutpool aufzubauen, sind diese Viecher nicht, das Spiel aber ansonsten gar nicht funktionieren würde. In der Masse sind die natürlich nicht zu vernachlässigen bzw. wenn einem die Minis ausgehen. Der geschilderte Aspekt wirkt sich für mich aber nicht negativ auf meine Spielmotivation oder den Spaß damit aus. Zumindest bis jetzt nicht.


    Interessante Vorschläge von Dir. Könnte dann aber passieren, dass das Spiel zu überladen wird. Bzw. gewisse Konstanten müssen ja sein.

  • Immer sehr spannend, aus vielen Richtungen eine Meinung zu einem Spiel zu hören.

    Indeed.


    Den fehlenden Charakter der 0.-3. Höllenkreisdämonen merkt man bereits in der 1.Partie. Ich hatte schon mal geschrieben, viel mehr als Kanonenfutter, um seinen Mutpool aufzubauen, sind diese Viecher nicht, das Spiel aber ansonsten gar nicht funktionieren würde. In der Masse sind die natürlich nicht zu vernachlässigen bzw. wenn einem die Minis ausgehen. Der geschilderte Aspekt wirkt sich für mich aber nicht negativ auf meine Spielmotivation oder den Spaß damit aus. Zumindest bis jetzt nicht.

    Erfreulich für dich. Für mich leider schon, könnte aber auch an relativ vielen Spielen in kurzer Zeit liegen.


    Viele andere Spiele die nutzen dafür eben Zusatzeffekte oder Varianten, ein angepasstes Behavior das sich Monster X in Situation A anders Verhält als in B. Oder eben Perks/Abilities/Skills. Das gibt Vielfalt, Charakter und macht den gleichen Gegner zumindest nicht immer exakt gleich.


    Bei PA fehlt mir dies. Die Horden an identiätslosen 0-3rd Circle Demons die ich bisher abgeknallt habe, machen es ziemlich mechanisch und ermüdende. Einzig die Legion bringt da eine kleines Extra mit, dass aber für alle gleich ist (und für Larvae bis auf eine Ausnahme) nicht zählt und die sieht man immer.


    Ja. Es ist Kanonenfutter und ja die niedrigen Circles sind genau dafür angedacht und designt, jedoch aufgrund der quasi Dauerpräsenz auch echt ermüdend bzw. reizlos.


    Interessante Vorschläge von Dir. Könnte dann aber passieren, dass das Spiel zu überladen wird. Bzw. gewisse Konstanten müssen ja sein.

    Könnte leicht Überladen sein, ist etwas komplizierter, hat andere Variablen. Würde mehr Optionen geben, andere Spannung.

    Daher auch der Vorschlag mit A/B Seite oder eben anderen Varianten, dann könnte man entscheiden ob man sie nutzt oder eben nicht oder zumindest mal ausprobiert. Aber da eh ein anderes Grunddesign vorliegt wird dies nicht passieren.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich würde da insofern widersprechen, weil mir da der Einfluss der Maps zu kurz kommt. Gerade diese Auswirkung eben auch auf die Bewegung der Minions ist enorm. Doomgate und Launch Site muten wie nahezu dieselbe Map an. Doch durch das völlig veränderte Zählen von Doom wird die Spielstruktur stark aufgebrochen.


    Oft genug halten wir inne und kalkulieren, welche Minions wir aufgrund ihrer Spawnwahrscheinlichkeit wegschießen. Kommen wir an den Gegner nochmal ran? Wo steht der nach nem 2/3 Lord-Zyklus?


    Daher finde ich wird deren immergleiche Funktion durch die Maps stellenweise massiv aufgebrochen.


    Ich habe gerade so viel auszutesten an Maps, Lords, 4th Circles, Troopers, dass ich ehrlich gesagt fast froh bin, dass es eine stabile Einheit gibt, die die Kernmechanik betrifft. ;)


    So viel Varianz hat ein Defenders of the realm selbst mit allen Erweiterungen nicht. Ich will das nur nochmal relativieren. Auch Dawn of the Zeds zieht seinen eventuellen Reiz ;) (hab meins nun verkauft) auch nicht aus seiner Zombievarianz.


    Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn wir Alternativbögen später bekommen. Aber gerade fehlt mir das Null. Im Gegenteil. Ich begrüße die Reduktion an der Stelle sogar. Aber: Ich habe auch ALL-IN hier stehen. Ich kann aus dem vollen Schöpfen. Da sind die Minions meine kleinste Sorge (bzw. schlichtweg nicht existent). :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Nichstdestotrotz, der All-In Pledge wurde im Vergleich zu den anderen Pledges im KS damals viel zu günstig angeboten, gefühlt fast unter Wert.

    Solche Informationen bzw. Einblicke wie unten zitiert finde ich immer sehr interessant und spannend. Der niedrige Preis für den All-In Pledge im Vergleich zu den anderen Pledges war schon auffällig.


    Zitat Arthur Petersen:

    "Unfortunately, we did not really make a (net) profit off of PA. But it did keep us going for awhile - cash flow is king for a small business like ours.
    Part of why it didn't make a profit is the extremely low price we offered on the KS for Hellhound pledges (basically 50% off). In retrospect, that may have been a mistake - but then again, it drove backers, so it's hard to say.
    The truth is, our best selling game, Cthulhu Wars, did not make a true profit for several years either - and that launched with a 1.4 million USD Kickstarter, more than twice PA's funding level. Super huge games with these sorts of high level capital and time costs normally can only make profit if the sales are super large (like 2-3 times the number of customers that we've had so far for PA). That isn't to say this can't happen over time, to allow these sales to accrue. And that's what we're hoping for - a long shelf life with additional expansions. Only then will it become a good proposition."


    Der Beitrag HIER führt das noch etwas detaillierter aus.

  • Dies kannst du gerne, wenn du dabei ignorierst das ich in meinem Standpunkt und dem bisherigen Fazit ja nur oder überwiegend vom Core Game spreche und nur von den beiden Starter Maps meinen Eindruck schildere und auch davon ausgehst das man das ALL-In hat bzw. sich im Retail nach dem Core nach und nach alles holt.


    Alles, was ich anmerkte bezog sich (überwiegend) auf das Core Game wie auch beschrieben und auf etwas anderes kann ich kein Spielfazit geben.

    Aber das was ich erlebt, gespielt und analysiert habe macht für mich das Core nochmal schwächer als ich nach dem Ersteindruck oder Ersteindrücken hatte und zeigt man muss massiv in das Spiel investieren, um so viel Value zu bekommen wie du es beschreibst.


    Deine Begeisterung kommt ja überwiegend von den enormen Mix-and-Match Optionen, die vorhanden sind, wenn man mehr Expasions/All-In hat.

    Ich richte mich an Spieler die, grundsätzlich interessiert sind und mit PA Anfangen wollen und nicht gleich diverse hundert Euro investieren wollen.


    Ich widerspreche dem Faktor keineswegs, weiß nur daraufhin das, dass Core Game neben der geringen Auswahl an allem und dem wiederholt angesprochen langweiligsten Lord auch die 0-3rd Circle Demons wenig reiz bieten und sehr charakterlos sind, die Maps arbeiten nicht mehr/besser mit ihnen was den Eindruck der Repetitiven massiv verstärkt.


    PS:

    Alternativbögen die vielleicht im KS PA2 kommen wären sehr wünschenswert, da auch sehr Preiswert (aber damit unlukrativ für den Designer/die Firma).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Keine Frage. Das Coregame würde ich drei Partien spielen. Dann langweilt es. Hatte ich im Video ja auch betont. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ernstgemeinte Frage an die Besitzer von PA: welche Farbe haben euere W6?
    sind die auch grün anstatt wie auf der KS Page und den Markern angezeigt (lila)?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Die W6 passen aber damit nicht zu den lila markern... da hat wohl die Qualitätskontrolle wiedermal gepennt... ja ja ich weiß halb so wild aber irritiert mich jedesmal wieder :S

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Mit welchen Investigatoren/Helden habt ihr bisher gespielt und wie ist euer Eindruck?


    Meine Meinung zu Hannah Hazard und Naomi Joslyn (besonders dieser Kombination) habe ich ja schon mehrfach geschrieben und bleiben beide auch vermutlich meine Favoriten.


    John Dark habe ich jetzt 3-4x als Start/Ersatz genutzt und finde besonders die Ability „Dark Exchange“ als auch extra Würfel/Wüfelupgrade sehr brauchbar. Allerdings kann bei unbedachten Einsatz der Despair Track auch schnell in die Höhe gehen und man bekommt wieder mehr Nachteile.


    Tarang wurde 2xgespielt und war durch den Silat Skill als auch extra Würfel/Wüfelupgrade ein richtiges, offensives Biest (und dem Bonus von Gratitude). Prayer dagegen noch nicht benutzt und sehe da auch deutlich weniger Potenzial in dieser defensiven Spielweise(was du killst kann dir keinen Schaden machen, mit Silat killt man mehr).


    Professor Maxwell wurde jetzt auch 2xgespielt und ist ein Super Supporter, hatte zuvor noch nie soviel Troops /Patrols/elitäre Troops. In einem 2 Helden Spiel, allerdings nicht die beste Wahl. Da fehlt es etwas an „Wumms“. Allerdings auch nur mit Mentor gespielt, Ballistics noch nicht ausprobiert.


    Cindrew Putorius
    ist ungespielt, daher keinerlei Erfahrung zu dieser in der Praxis. Theoretisch ist Fidget, Fetch! praktisch, kann aber auch teilweise kaum Einfluss haben und weder Fidget Dance! noch Fidget, Sic! sprechen mich an.


    2 Kurze Spielberichte zu Tarang&Maxwell

    RE: 27.04.-03.05.2020

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."