Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Auf den ersten 40 Seiten werden die Regeln abgehandelt.

    Davon kann man nochmal locker 10 Seiten abziehen für das Inhaltversverzeichnis, die Abb. des Spielmaterials, Einleitung, Glossar

    Das liest sich alles sehr flott.

  • Hallo,


    ich habe gerade bemerkt, dass ich den dünnen Charakterbogen von Penrod Wallenstein zweimal habe und der von Amelia Azevedo fehlt. Eventuell hat ja hier jemand den umgekehrten Fall, dann können wir tauschen. ;) Ansonsten bin ich schon mit Nathan von PG in Kontakt, die Ersatzlieferungen kommen, aber das dauert verständlicherweise ein paar Monate.


    Beste Grüße

    Philipp

  • Vielleicht kann jemand diese Frage klären.


    Im dt. Regelheft lautet es auf S.73 zu Lady Stheno,

    “Ihre Fähigkeit “Erstarrung“ führt außerdem dazu, dass ein Held sofort stirbt, sobald seine Zähigkeit den Wert “12“ erreicht.“


    Im englischen Original Regelheft heißt es dazu,

    “... when a player's toughness reaches 12+, they are immediately fossilized, ...


    Nach meinem Verständnis bedeutet “12+“ 13 oder mehr.

    Liege ich da richtig oder falsch?

  • 12+ ist 12 oder mehr.

    Normalerweise ja. Aber war das nicht bei PA, dass Sandy wirklich 13 meint. Da gab es auf BGG schon lange Diskussionen zu meine ich.

    Dann sollte er das auch so schreiben. Ich kenne kein Spiel, bei dem 12+ = 13 ist. Daher meine Antwort. Das Spiel selbst habe ich nicht und die Diskussion daher auch nicht verfolgt. Am besten fragt ihr Sandy sonst direkt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Worum gehts denn überhaupt bei dem Spiel, also was macht man (außer würfeln)? Sieht für mich optisch aus wie Tower Defense auf einer Landstraße:/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Worum gehts denn überhaupt bei dem Spiel, also was macht man (außer würfeln)? Sieht für mich optisch aus wie Tower Defense auf einer Landstraße:/

    Castle Defense. Truppen kaufen, Helden leveln, mehrere Bosskämpfe in Folge auf dem Rücken eines Drachen, im Vatikan, in Washington etc. etc.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Manchmal geht man auch 2 Schritte vor. ;)


    Wenn man es jedoch auf 3 Sätze / Stichworte herunterbrechen will, dann ist im Grunde alles gesagt.


    Es fühlt sich zum Glück nach mehr an im Spiel.

    Danke, wird somit ersatzlos gestrichen. Wenn ich 1 Schritt vor und 2 zurück gehen will, besuche ich nach Corona die dörfliche Alternativ-Disco


    Dawn of the Zeds fühlt sich ja nach Meinung vieler Leute auch nach mehr an. Nur nicht meiner bescheidenen Meinung nach :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Du magst ja auch Descent. *duckundweg*


    :vogel:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Danke, wird somit ersatzlos gestrichen. Wenn ich 1 Schritt vor und 2 zurück gehen will, besuche ich nach Corona die dörfliche Alternativ-Disco

    Dann gehst du doch irgendwann rückwärts aus der Disse raus!


    DOTZ (bisher Stufe 3) gefällt mir tatsächlich auch. Von daher dürfte deine Adaption für dich richtig sein.

  • Es ist ja auch nur wegen weil ich hab immer noch meine postapokalyptische Phase :)

    Vielleicht wäre Defenders of the last Stand was für dich. Gutes gameplay, mehr postapokalypse geht nicht, aber ziemlich schlechte Miniaturen falls das wichtig ist.

    Ebay übersetzt es bei Suche übrigens mit "Die Verteidiger des letzten Ständer" :lachwein:

  • Ja hatte ich schon auf dem Radar. Das ist Defenders of the Realms mit Endzeit, oder?


    Schlechte Minis sind mir prinzipiell egal. Alles, was nicht von Wyrd oder GW kommt, ist schlecht :D (außer die von aftermath, die fand ich erstaunlich gut, obwohl Tom sie total daneben findet)


    Ich proxe alles, wenn es das Spiel wert ist

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ja hatte ich schon auf dem Radar. Das ist Defenders of the Realms mit Endzeit, oder?


    Schlechte Minis sind mir prinzipiell egal. Alles, was nicht von Wyrd oder GW kommt, ist schlecht :D (außer die von aftermath, die fand ich erstaunlich gut, obwohl Tom sie total daneben findet)


    Ich proxe alles, wenn es das Spiel wert ist

    Ja, ist es. Und als Basisspiel sind da ein paar Module mit drin (speziell die aus Eldritch Horror bekannten Begegnungen an manchen Orten), die es so in Realm vorher nicht gab. Dafür hat Realm über die zahlreichen Addons so viele Module dazu bekommen, dass Last Stand (und aufgrund des geringeren Schwierigkeitsgrads) bei uns wieder gehen musste. Im Kern sind aber Realm und Last Stand dennoch Castle Defense Spiele. Und da die bei dir alle unter die "Tanzmetapher" fallen, brauchst du die ja nicht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Normalerweise ja. Aber war das nicht bei PA, dass Sandy wirklich 13 meint. Da gab es auf BGG schon lange Diskussionen zu meine ich.

    Ich hab mal gesucht, konnte aber nichts weiter dazu finden.

    Von Sandy Petersen nochmal bestätigt, dass 12+ "zwölf oder höher" bedeutet, wie bereits auch schon Peer geantwortet wurde :)

  • Direkt daraus quasi als Frage/Anmerkung

    An Gift Cards bin ich stark auf Charity&Hero Worship in allen Games gegangen, hielt ich für einen guten Deal. Wie ist eurer Eindruck dazu?

    Ich bin nach ca. 5-6 Spielen der Meinung, dass Kampfwürfel und Lebenspunkte spätestens beim Boss entscheidend sind. Die genannte Kombo habe ich zwar schon ins Auge gefasst, aber noch nicht ausprobiert.


    Noch eine Frage: Du schreibst, dass im Solo-Spiel der Captainmarker nicht erforderlich ist. Wird dieser nicht benötigt, um die wechselnde Reihenfolge der Charaktere anzuzeigen (ist ja schon interessant, wer zuerst was macht)?

    Würfelupgraden ist super (super) wichtig, sonst gehts wirklich nicht weit. Gegen 4th Circle und Boss kommt man ohne quasi nicht aus.

    Ich mag den Payback den Charity&Hero Worship geben, muss aber weiter ausgetestet werden oder vielleicht anders in Synergie gesetzt werden.


    Captainmarker ist korrekt für die Reihenfolge, auch wenn ich diverse Fehler gemacht habe bei den ersten Runden, wenn ich im Solo nur 2 Investigatoren habe, kann ich mir merken in welcher Reihenfolge diese aggieren bzw. wie die Reihenfolge wechselt. Bei mehreren Investigatoren könnte es eine brauchbare Unterstützung sein, den Captainmarker zu verwenden.


    PS:

    Der Soundtrack von Doom Eternal rokkt hard beim spielen von Planet Apocalypse, meine beste Empfehlung (oder der von einem anderen Doom oder Hellgate London).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich empfehle den IDKFA Soundtrack!!!

    Ich jetzt auch. Nochmal reingehört. Da geht die Pumpe^^^


    PS:

    10 Heaviest Video Game Soundtracks | Revolver

    Ist auch gutes/passendes dabei!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • So, Ersteindruck-Zeit:

    Gestern gespielt, zwei Spieler (natürlich), zwei Charaktere, Invasion-Map, reiner Basiscontent.

    Fangen wir mit Contra an:

    - 4 Stunden Spielzeit: Kann sich, je nach Neigung, ziehen, wenn man - gefühlt - einen Gleichgewichtszustand erreicht hat, phasenweise

    - man bewegt sich nicht viel - vor, zurück, vor zurück; das KÖNNTE in Bezug auf die Spieldauer für einige problematisch werden

    - erste Partie direkt gewonnen (fühlte sich nicht zu leicht an, auch sicher auch nicht zu hart); dennoch hätte der letzte Angriff auf den Lord das sichere Spielende bedeutet

    - Plastikqualität: Figuren schwanken sehr im Detailgrad; Helden mittel, Cthulhu schwach, Lords stellenweise ordentlich (in einem späteren Video werde ich mal Figuren anderer Spiele rausholen und die mal daneben stellen; Bauchgefühl ist, dass der Figurenstandard eher an 2004 (Doom) erinnert

    - Preis pro Content katastrophal: Das Basisspiel allein mit 100 USD ist sehr schwach auf der Brust. Nur zwei Maps, nur ein Lord bedeuten, dass ich nach ca. 3 Partien (sollte ich die vor allem auch so schnell gewinnen) direkt Nachschub bräuchte. Vorteilhaft ist, dass das Spiel modular gebaut ist und man mit jeder Erweiterung mehr Spielwert bekommt (Demons, Lords, Helden, Maps, Regionen). In Kombination mit dem schächeren Figurengegenwert fragt man sich dennoch beim Spielen: Ist das Ding jetzt knapp 370 USD wert? Diese Frage begleitet mich selten und ich bin wirklich schon extrem abgekoppelt von normalem Preisempfinden. Hätten es nicht Standees, Tokens auch getan? Sieht das Plastik wirklich so gut aus, dasss es den Preis rechtfertigt? Ist da wirklich pro Box so viel Content drin?


    Die Pros:

    + Tower-Castle Defense mit Engine Building: Die Spielmechanik funktioniert tadellos. Das Spiel mixt elegant Castle-Defense mit Tower Defense Elementen durch das Kaufen und Platzieren von Troopern. Die Angriffe der Trooper generieren Mut, den man wiederum fürs Upleveln und gegenseitige Unterstützung braucht. Schlichtweg rund und elegant.


    + Heldenentwicklung und Identifikation: Stärker als andere Genrevertreter bin ich wirklich ein Held in dem Spiel. In Kombination mit dem ersten Punkt mache ich mir darüber Gedanken, welche Gifts ich in welcher Reihenfolge kaufe, welche Rolle ich im Team haben will/soll, welchen Einfluss das auf meinen Angriffswürfelpool und/oder Verteidigungswert hat - das macht richtig Laune. Du spürst Progression deines Helden und deines Teams merklich und du identifizierst dich dadurch stärker mit deinem Helden. Trooper- und Heldenmechanik sind perfekt miteinander verwoben. Die Helden unterscheiden sich deutlich durch ihre eigenen Tech-Trees, Fähigkeiten und Werte

    + Teamkooperation: Durch die gemeinsame Währung, die man gezielt zu Beginn haushalten muss, wird das Zusammenspiel gefördert. Wer heuert welche Trooper an? Wer darf den Mutpool für was benutzen? Sollen wir sparen? Tauschen wir um für Luck? Das Ressourcenmanagement als fundamentaler Bestandteil des Teamspiels ist wirklich gelungen. In Kombination mit dem Engine-Building-Aspekt bieten sich hier auch Metastrategien von Partie zu Partie an. Während B-Sieged, Defenders of the realm und auch Alien-Uprising eher situativ-taktische Spiele sind, schlummern in PA ggfs. Strategieaspekte, über die man sich nach einer Partie unterhält, was man in Zukunft anders machen sollte.

    + Aufregende Würfelchecks: Durch die Heldenentwicklung fühlen sich Würfelproben immer befriedigender an. Du räumst da stellenweise richtig auf. Aber eben nicht nur durch Würfelglück, sondern durch das richtige Balancespiel von Push-your-luck Elementen; Skills kombinieren, gegenseitiges Unterstützen. Dennoch ist genug Zufall drin; man fiebert mit Würfelchecks mit, wie es sein soll. Gerade die Endbossbattles forcieren das natürlich extrem. Wann greifen wir an? Wann ziehen wir uns zurück? Halten wir noch eine Runde aus? Wer Endkämpfe in Arkham 2 mochte, ist hier definitiv zu Hause.

    + Eskalation und Spielmotor: Das Spiel generiert im Laufe der Partien weitere Spawnwürfel. Dadurch werden mehr und vor allem härtere Spawns wahrscheinlich. Alle paar Runden bekommt das Spiel somit einen Boost, der dann stabil bleibt, vorstellbar wie eine Treppenfunktion. Du versuchst durch geschicktes Teamspiel wieder auf die Treppenstufe aufzuholen. Das motiviert extrem und trioggert bei den Spielern ein Optimierungszwanggefühl. Nach 12 Depair-Dice ist dann allerdings Schluss. Da hätte ich mir nochmal eine Eskalation gewünscht. Das bringen dann wohl andere Maps eher mit sich. Da ist die Invasion-Map zu basic.


    + Setting: Klar, IDKFA-Soundtrack im Hintergrund und die Hölleninvasion in bester DOOM-Manier triggert natürlich Einiges. Infantiles Brusthaarsetting der Marke Doom Eternal. Mega! :D




    Ersteindrucksfazit:
    PsA größter Kritikpunkt - es ist zu teuer. Der Mehrpreis geht vor allem auf die Rechnung des überdimensionerten Plastikhaufens, der an vielerlei Stellen Detailtiefe vermissen lässt. Es wirkt so, als hätte man das Publikum beeindrucken wollen. Dadurch werden die Addons, die das Spiel dringend für den Wiederspielwert braucht, sehr teuer. 375 USD ALL-IN ist eine Ansage für das, was man an SPIELINHALT bekommt und nicht nur an optischem Bling-Bling.

    ABER: PA hat richtig was drauf. Die Spielmechanik ist sehr befriedigend, das Spiel vermittelt den Spielern sehr eindrucksvoll zurück, wenn sie gut sind oder nicht. :D Es findet eine gute Balance aus Tiefe, Spielbarkeit und (Würfel-)Aufregung, ist dabei erfrischend regelschlank ohne banal zu sein. Wer auf Castle Defense steht, findet mit PA einen durchaus frischen Vertreter, der Leute, die auf (leichtes) Engine-Building und Dicepool-Building stehen und nichts gegen die (für mich nötige) Aufregung von Würfelchecks haben und die gerne auch Fäuste von Würfeln werfen, ein Spiel, das sich (sicherlich) mit Hilfe der zahlreichen Addons auf individuelle Schwierigkeitsgrade und Abwechslungen heben lässt.

    Größtes Problem: Diese nötige spielerische Abwechslung kosten einen Heiden Geld. Die Modularität sorgt dann aber dafür, dass man von dem ganzen Content dauerhaft zehren kann, weil er sich beliebig kombinieren lässt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    4 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wir ( fjaellraeven , jaws , Luzifer und ich) haben das ja gestern (im TTS) auch angespielt - mangels Zeit um 0:30 Uhr nicht effizient aus der Hölle raus geflüchtet, sondern uns bewusst nach guten 3 Stunden killen lassen :D


    Bisschen geshockt war ich obgleich der Abwechslung in Grundspiel auch. Da tut es zudem dem Spiel nicht unbedingt gut, dass die 0-3 Circle Demons immer gleich bleiben (so ist mindestens das erste Drittel des Spiels Figurentechnisch sehr ähnlich).


    Spiel hat Spaß gemacht, war eine lustige Runde - hat ein paar gute Ansätze und würde ich auch immer mal zwischendurch mitspielen - brauche ich aber definitiv nicht selbst... dafür ist mir das Spiel in jeder Partie mechanisch zu ähnlich (deine angesprochene vor, zurück - Spirale / immer die gleichen Standard Monster).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mir hat die Partie auch Spaß gemacht und das Spiel ist ein Vertreter der Sparte: Spiele ich jederzeit gerne mit (wahrscheinlich dann nur online, weil ich niemanden kenne, der es hat oder sich kaufen wird), aber ich muss es wohl nicht haben - erst recht nicht als AllIn. Am spannendsten find ich die Entwicklung des eigenen Charakters, auch wenn ich öfter bei der Auswahl der Gifts dachte: Nun, so viel Spannendes ist jetzt nicht dabei. Aber wahrscheinlich geht es manchmal auch nur um das Freischalten der Fähigkeit/des Effekts auf dem Tableau.

    Und auf dem Rücken des Drachen würde ich gerne spielen, die Map finde ich wirklich cool. Habe gesehen, dass die auch im TTS implementiert ist.

  • Ich glaube, wer nur das Basisspiel hat, sollte besser jetzt schon Erweiterungen im PG Shop zukaufen, als weitere zwei Jahre nach dem nächsten KS zu warten.

  • Kann ich so alles Unterstützen, besonders wie "Shallow" der Content des Core Games ist...wie schon in einem frühren Post angemerkt von mir (und für Backer geht es, aber im Retail...WTF, besonders da ein LORD 40$ Kostet, also 2x5 Lords sind ein Basic Game.


    Das Overproduced und die FETTEN (wenig detalierten) Minis, muss sich Cthulhu Wars seit Jahren aus dem gleichen Grund anhören. Erhöht jedoch die Aufmerksamkeit auf das Produkt und Sandy steht drauf.


    Eure Spielzeit ist ja echt KRASS!


    Habe jetzt 3 Spiele gehabt (nach den beiden von Freitag letzte Nacht nochmal eines) und meine Spielzeit ist/war 2x zwischen 70-80 Minuten und einmal 100 Minuten, bei 2 Investigatoren und eben SOLO. 4 Stunden hätte ich auf die Würfelorgie am Stück keine Lust.


    Bisschen geshockt war ich obgleich der Abwechslung in Grundspiel auch. Da tut es zudem dem Spiel nicht unbedingt gut, dass die 0-3 Circle Demons immer gleich bleiben (so ist mindestens das erste Drittel des Spiels Figurentechnisch sehr ähnlich).

    Da befürchte ich jetzt schon nach 3 Spielen ein großes Manko. Immer die selben Gegner die immer komplett gleich sind in jedem Spiel ohne Varianz (ausser Legion Bonus). Hier ist das Problem, dass sie kein Behavoir haben und wenigstens etwas mehr "Fleisch" mitbringen, so sind sie immer die selben "Skelette" ohne Mehrwert (verpasste Gelegenheit).


    PS:
    2 Trooper Level 5 direkt am Anfang sind absurd gut/dämlich, habe ich im letzten Spiel mal ausprobiert;)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Vielen Dank für die vielen Eindrücke hier. Damit haben sich allerdings meine Befürchtungen bestätigt und ich werde Abstand vom Spiel nehmen. Euch dennoch weiterhin viel Spaß damit :)