Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • "The path to us for finally completing and delivering Hyperspace is coming into view.


    In the next few weeks, we are going to have a major announcement on this. Thank you for your continued patience until then. We realize it has been a frustrating journey. I can only reiterate that it has been exceedingly frustrating for me and my team as well. We are on your side.


    This has been a particular sore point for me, because I am desperate to get Hyperspace out. I really want to be able to show it to my father, a huge science fiction fan since the early 1940s. He is now 95 years and while he is in good health, clearly moving apace on this is desirable."


    😂😂😂

  • Immerhin etwas mehr Text. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn sein 95jähriger Vater jetzt auch noch ein bekennender Fan der Hölle und seinen Dämonen ist, dann könnte ja doch noch alles gut werden an dieser Front.

    Toi, toi, toi

  • Selbst wenn alle finanziellen Probleme von PG auf einmal verschwunden wären, wie stellt sich Sandy das dann bitte vor 3 Spiele in unterschiedlichen Entwicklungsstadien mit einem Team von 2 Leuten fertig zu entwickeln und zu produzieren? Unabhängig davon, dass die reine Produktion ja auch nochmal Zeit benötigt.

  • Selbst wenn alle finanziellen Probleme von PG auf einmal verschwunden wären, wie stellt sich Sandy das dann bitte vor 3 Spiele in unterschiedlichen Entwicklungsstadien mit einem Team von 2 Leuten fertig zu entwickeln und zu produzieren? Unabhängig davon, dass die reine Produktion ja auch nochmal Zeit benötigt.

    Das mag naiv klingen, aber ich glaube gar nicht, dass die Entwicklung das große Problem ist und die Produktion läuft am Ende ja komplett über den Hersteller. Wenn man sich die Abläufe in den letzten Jahren anschaut hat es maßgeblich immer an einer Sache gemangelt: Geld. Geld, um zu produzieren. Geld, um auszuliefern. Geld, für den Zoll. Etc.


    Am Ende kann da nur helfen, wenn es jemanden gibt, der da mit der Hoffnung investiert, dass die anschließenden Verkäufe im Retail den bisherigen Verlust decken und noch etwas abwerfen. Ich hätte trotz allem, was passiert ist, nicht mal große Zweifel, dass das Zeug weg geht, wie geschnitten Brot, wenn es erstmal auf den Markt bzw. in die Läden kommt.

  • Selbst wenn alle finanziellen Probleme von PG auf einmal verschwunden wären, wie stellt sich Sandy das dann bitte vor 3 Spiele in unterschiedlichen Entwicklungsstadien mit einem Team von 2 Leuten fertig zu entwickeln und zu produzieren? Unabhängig davon, dass die reine Produktion ja auch nochmal Zeit benötigt.

    Das mag naiv klingen, aber ich glaube gar nicht, dass die Entwicklung das große Problem ist und die Produktion läuft am Ende ja komplett über den Hersteller. Wenn man sich die Abläufe in den letzten Jahren anschaut hat es maßgeblich immer an einer Sache gemangelt: Geld. Geld, um zu produzieren. Geld, um auszuliefern. Geld, für den Zoll. Etc.


    Am Ende kann da nur helfen, wenn es jemanden gibt, der da mit der Hoffnung investiert, dass die anschließenden Verkäufe im Retail den bisherigen Verlust decken und noch etwas abwerfen. Ich hätte trotz allem, was passiert ist, nicht mal große Zweifel, dass das Zeug weg geht, wie geschnitten Brot, wenn es erstmal auf den Markt bzw. in die Läden kommt.

    Das wundert mich auch etwas. Der Hype um das Spiel ist ja, nach all den Jahren, real. Die Nachfrage ungebrochen (ich suche ja selbst noch). Ich vermute auch, dass man da ordentlich was verkaufen könnte.

  • Das mag naiv klingen, aber ich glaube gar nicht, dass die Entwicklung das große Problem ist und die Produktion läuft am Ende ja komplett über den Hersteller. Wenn man sich die Abläufe in den letzten Jahren anschaut hat es maßgeblich immer an einer Sache gemangelt: Geld. Geld, um zu produzieren. Geld, um auszuliefern. Geld, für den Zoll. Etc.


    Am Ende kann da nur helfen, wenn es jemanden gibt, der da mit der Hoffnung investiert, dass die anschließenden Verkäufe im Retail den bisherigen Verlust decken und noch etwas abwerfen. Ich hätte trotz allem, was passiert ist, nicht mal große Zweifel, dass das Zeug weg geht, wie geschnitten Brot, wenn es erstmal auf den Markt bzw. in die Läden kommt.

    Das wundert mich auch etwas. Der Hype um das Spiel ist ja, nach all den Jahren, real. Die Nachfrage ungebrochen (ich suche ja selbst noch). Ich vermute auch, dass man da ordentlich was verkaufen könnte.

    Meine Rede. Ich halte es für stark narzisstisch, mit Hyperspace ein Projekt nur deswegen vor allen anderen realisieren zu wollen (ich weiß, chronologisch ist es vor RtPA gelauncht), weil der Erzeuger ein SciFi-Fan ist... bitte was???


    Für Petersen Games selbst wäre es besser, mit RtPA eines ihrer Flaggschiffe vorzuziehen, um Cashflow durch Retail-Verkäufe zu generieren, was letztlich auch der Realisierung all der anderen Projekte helfen würde.

  • Meine Rede. Ich halte es für stark narzisstisch, mit Hyperspace ein Projekt nur deswegen vor allen anderen realisieren zu wollen (ich weiß, chronologisch ist es vor RtPA gelauncht), weil der Erzeuger ein SciFi-Fan ist... bitte was???


    Für Petersen Games selbst wäre es besser, mit RtPA eines ihrer Flaggschiffe vorzuziehen, um Cashflow durch Retail-Verkäufe zu generieren, was letztlich auch der Realisierung all der anderen Projekte helfen würde.

    Klar kann man die Begründung kritisieren, aber Hyperspace ist mit einigem Abstand das älteste verbleibende Projekt. War eins der ersten Spiele, bei denen ich All-In gegangen bin. Und angeblich soll da ja auch schon seit Jahren auf der Designseite alles erledigt sein, weiß nicht, wie das bei RtPA aussieht.

  • Klar kann man die Begründung kritisieren, aber Hyperspace ist mit einigem Abstand das älteste verbleibende Projekt. War eins der ersten Spiele, bei denen ich All-In gegangen bin. Und angeblich soll da ja auch schon seit Jahren auf der Designseite alles erledigt sein, weiß nicht, wie das bei RtPA aussieht.

    Dem Cashflow täte es ja mal ganz gut, wenn Petersen einfach seine bestehenden Produkte produzieren ließe, um sie am Markt anzubieten. Da ist keinerlei Entwicklungsarbeit notwendig und es wurde alles schonmal produziert und verkauft. Die Nachfrage nach Cthulhu Wars und Planet Apocalypse sollte da eigentlich groß genug sein. Das löst natürlich nicht gerade Begeisterungsstürme bei den Backern aus, die auf ihre Ware warten, die sie vor langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer, langer Zeit mal bezahlt haben.

  • Seh ich absolut genauso! Ich vermute aber, dass auch da das Kapital fehlt, um die initiale Produktion zu bezahlen. :-/

    Darum war das ja so erfreulich, dass Catalyst Game Labs mit einsteigen wollte, aber das hat sich ja offenbar auch doch wieder überworfen. Ich nehme mal an, dass die große Ankündigungen in den nächsten Woche in die gleiche Richtung gehen wird...


    So oder so, wenn man sich die Projektplanung von Sandy aus April letzten Jahres anschaut, muss da gar nichts mehr entwickelt werden, sondern es geht nur noch um die Produktion.


  • dachte becki ist nicht nur das größte fangirl von planet apocalypse sondern auch Lehrer. Der könnte doch mittags Unterstützung anbieten ? Da haben die doch frei ?

  • Ist halt ne hop oder top Entscheidung, die man als Projektverantwortlicher irgendwann treffen musst: Hyperspace könnte das letzte Projekt sein, bevor das Kartenhaus in sich zusammenstürzt, weil keiner weiß, wie gut es im Retail laufen wird. Bei RtPA hat man da schon bessere Kennzahlen: das Spiel ist etabliert, hat seine Fans und es gibt offensichtlich ne Nachfrage. Mit Sicherheit kann man das für Hyperspace nicht sagen.


    Klar ist es eine unbeliebte Entscheidung, RtPA vorzuziehen, aber: noch mehr mit den Backern versauen kann Petersen Games es sich ja schon fast gar nicht mehr. Und wenn dadurch alle anderen Projekte auf solideren Beinen stehen, können sich doch eigentlich alle freuen.

  • Wenn die das richtig angehen, wird aber Hyperspace ein durchaus gutes drittes Standbein. Was wir damals im TTS gespielt haben, war schon echt nicht schlecht...Cthulhu Wars nicht unähnlich, aber mit deutlichen eigenen Schwerpunkten und Erweiterungen.


    Problematik ist: Es richtig anzugehen - Das wird für PG schwierig :P Ansonsten hat das Spiel selbst aber durchaus Potential gut zu laufen und zu einer weiteren Säule zu werden - Thematisch / betreffend Absatzmöglichkeiten an Neukunden sogar ehrlich gesagt noch vor Planet Apocalypse. (Ich mag mich natürlich auch irren, ist halt meine Mutmaßung.

    Da unterstelle ich z.B. jetzt mal dem Dinosaurierdingens auch später ein Nischendasein...(ohne es gespielt zu haben).


    Planet Apocalypse mit Arschdämonen suchen in Deutschland vielleicht 50 Leute intensiv nach weiterem Material neben dem Grundspiel (Ich übrigens auch - Falls jemand die Leere Erweiterung hergeben will :P ) - Hyperspace als neues Spiel + Weltraumdingens hat meiner Meinung nach ein größeres Absatzpotential. Ich glaube in anderen Ländern könnte es ähnlich sein. Aber auch hier: Nur Meinung.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wird ja immer viel gemeckert über die Quali der Minis und tatsächlich liegen zwischen den Minis von PA und KDM Welten. Aber Wahnsinn, was so n bisl Farbe ausmacht. Durch die wenigen Details sehr dankbar zu bemalen, Cacos sehen super aus.

  • Hab vor paar Monaten das Invasion Pack für chtulu war's bekommen und heute bekomm ich ne Email um meine Adresse dafür zu verifizieren :D

    Mal sehen ob's nochmal kommt

    Passt zu Petersen Games :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peda ()

  • hab die mail auch erhalten. Steht natürlich ne alte Adresse. Ändern kann ich aber auch nicht, weil sie schon verifiziert wurde....


    Also mail schreiben an PG. Und hoffen, dass ich bis zur Auslieferung 2032 nicht nochmal umzieh

  • Witzig, echt ähnlich. Auch meine Larven habe ich so wie du bemalt.


    Bei den gryllus habe ich mir eine ähnliche Farbpalette überlegt aber werde vermutlich eher grau nehme statt diesen bläulichen ton.


    Und danach werde ich mich an die Helden setzen aber die demotivierend mich etwas weil Helden individuell sein sollten und ich mir daher immer wieder neue Farbschemen überlegen muss statt wie bei den Larven 1 Farbschema und das dann 10x 😁


    Frage:

    Arbeitest du mit Kontrast oder mit SpeedPaint?


    Sieht auf jeden Fall nice aus und ich selbst bin erstaunt/erschrocken wie viele details an den Figuren sind die ich vor dem bemalen nie wirklich wahrgenommen habe beim zocken. Z.b. die Zunge unter Wirbelsäule (was'n Satz)

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Bei den Demons und Larven hab ich tatsächlich das erste Mal Contrast Paints eingesetzt: zenital grundiert, dann einzelne Flächen mit Contrast und die übrigen mit normalen Farben. Anschließend noch n paar Highlights, aber ich fand auch wie du, dass die Minis ausreichend Details haben, die man mit n bisl Farbe herausholen kann.


    Durch die Helden bin ich auch durch, die haben aber auch Spaß gemacht (manche mehr, manche weniger).


    Edit: Dieser bläuliche Ton ist Apothecary White (Contrast).

  • Beide eure Minis sehen klasse aus!

    pasadontohse Verrätst du wie du die Bluteffekte auf den Skelleten gemacht hast? Mit Contrast Farben?

    Bei mir sieht es da oft einfach nur rot aber nicht nach Blut aus. Schwierig zu beschreiben, eben so dünnflüssig wie Farbe und nicht zähflüssig wie Blut.

  • Beide eure Minis sehen klasse aus!

    pasadontohse Verrätst du wie du die Bluteffekte auf den Skelleten gemacht hast? Mit Contrast Farben?

    Bei mir sieht es da oft einfach nur rot aber nicht nach Blut aus. Schwierig zu beschreiben, eben so dünnflüssig wie Farbe und nicht zähflüssig wie Blut.

    Für Bluteffekte arbeite ich ganz gerne mit Blut für den Blutgott von Citadel: (209) How to Use: Citadel Technical Paints - Blood for the Blood God - YouTube


  • Hab gehört, dass Blood for the Blood God von Citadel ziemlich gut sein soll. Ich hab selbst aber zwei Blutfarben von Green Stuff World: Coagulated Blood, um geronnenes Blut zu simulieren und True Blood, um frisches Blut zu malen.


    Bei den Fiends hab ich True Blood genommen, abschließend aber matt gevarnished, was den Glanz weggenommen hat. War nachher zu faul, nochmal mit nem Gloss Varnish drüber zu gehen, fand das Ergebnis aber ok so.

  • Ich wollte eigentlich bzgl. Terror Paths mal wieder nach Neuigkeiten schauen - da stolperte ich über das hier:

    https://boardgamegeek.com/thread/3184575/2023-update

    Besonders "geil" ist, dass Arthur wohl im Discord Folgendes gesagt haben soll:


    Arthur acknowledged it in the Discord channel.

    "Now that the cat's out of the bag, I suppose it doesn't matter:

    You may have noticed that neither Catalyst nor we have mentioned each other in a few months publicly.

    However, since we (PG) know we will be unable to resolve our business situation on our own, we had been in talks with other people and entities before we were even approached by Catalyst. Now that Catalyst has implied to us they are less interested than before, we weren't going to twiddle our thumbs, but have re-engaged with others who are much more interested at this time.

    But it's too early to talk publicly about any of it. "

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • und das in einem mittlerweile mindestens 1 Monat altem Post....


    Vllt sollte man Namen erst nennen, wenns was festes ist. So hab ich es als Teenager gelernt...

  • Es ist doch immer wieder die selbe Sch***e bei Petersen. Monatelang teasern sie an, dass es großartige Neuigkeiten gibt, dann droppt irgendwann ein Name einen potentiellen "Partners", dann sieht der Partner wahrscheinlich die Bilanzen und Strukturen von Petersen und lehnt das ganze ab...