Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Bheowulf73 Nicht wirklich. Die Fraktion bzw das Board und die spellbooks sind Teil der Secret Hell-Stretch Goal aus det RtPA-Kampagne.


    Das die jetzt aus heiterem Himmel ohne Ankündigung gekommen sind ist natürlich seltsam.

  • So seltsam ist das garnicht. Im Planet Apocalypse Kickstarter kam denen die fixe Idee, hey wir machen als günstiges Stretchgoal aus dem Grundspiel eine Cthulhu Wars Fraktion....


    Die Idee reifte dann, man konnte nämlich im Cthulhu Wars 4 Pledgemanager dann die haptische Fraktion mit allem drum und dran bestellen - Gleichzeitige Auslieferung mit dem Rest des CW4 KS. Die verlagern einfach dies Stretchgoal wegen der späteren Ausarbeitung als richtige Fraktion nun in den CW Kickstarter.


    Die Fullfilment Gesellschaft streitet sich gerade mit PG darüber, dass endlich Sachen aus Griechenland an die CW Backer verschickt werden soll...Das letzte Update sagt: Die Griechen haben nun endlich zugesagt, Sachen zu verschicken....(Aber schlauerweise nicht, welche zuerst...)


    Und was geht raus? Die kostengünstigsten Briefsendungen :) So kann man nämlich ganz schnell sagen: Schon 600(? - Fiktive Zahl) Pakete verschickt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Gehe wie mittlerweile recht viele nicht mehr davon aus, dass der RtPA-KS irgendwann noch ausgeliefert wird. Da ich mir zwischenzeitlich auch ein Cthulhu Wars zugelegt habe finde ich es jetzt eigentlich ganz nice, dass ausgerechnet das kam, von dem ich damals nicht ausgegangen bin, es überhaupt zu brauchen 8o

  • Ich bin sowohl im RtPA-Kickstarter als auch in dem Chtulhu Wars-Fiasko voll dabei.

    Habe bisher allerdings die Invasion Fraktion noch nicht erhalten. Meine Befürchtung: diejenigen die in beiden Kickstartern mit dabei sind, erhalten die Invasion Fraktion zusammen mit Ihrer CW Bestellung. Also erstmal auf absehbare Zeit nicht.

    Da es eine persönliche Vermutung meinerseits, ausgehend von meiner misslichen Lage, ist, einmal die Frage in die Runde:

    Hat wer aus dem RtPA-Kickstarter die Fraktion erhalten und wartet ebenfalls noch auf die CW-Sachen?

  • Ich bin sowohl im RtPA-Kickstarter als auch in dem Chtulhu Wars-Fiasko voll dabei.

    Habe bisher allerdings die Invasion Fraktion noch nicht erhalten. Meine Befürchtung: diejenigen die in beiden Kickstartern mit dabei sind, erhalten die Invasion Fraktion zusammen mit Ihrer CW Bestellung. Also erstmal auf absehbare Zeit nicht.

    Da es eine persönliche Vermutung meinerseits, ausgehend von meiner misslichen Lage, ist, einmal die Frage in die Runde:

    Hat wer aus dem RtPA-Kickstarter die Fraktion erhalten und wartet ebenfalls noch auf die CW-Sachen?

    Bin bei CW nicht dabei, nur RtPA und hab dadurch die Invasion Faction bekommen.

  • Flo


    Mir gehts genau wie Dir….Beide drin, nix gekriegt…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • hab denen meine letzte Adressänderung ins Eigenheim noch gar nicht mitgeteilt, weil ich davon ausging, dass noch eine - dann in die Seniorenresidenz - ansteht, bevor ich was bekomme.

    Wenn andere das auch so gehandhabt haben, dürfte es ein paar Irrläufer geben

  • Ich habe gestern das Grundspiel in einer 2er-Partie gegen Baphomet kennengelernt. Am Anfang hat es richtig viel Spaß gemacht. Es hat sich immer wieder abgewechselt zwischen "oh scheiße, jetzt haben wir verkackt" und "wie geil, mit meinem neuen Skill schnetzel ich jetzt alles weg". Es war echt kurzweilig - bis zum Endgame. Es zog sich wie Kaugummi, wir waren beide komplett hochgelevelt und die letzten Runden ist man nur noch zum Boss gerannt, hat ihn möglichst weit runtergekloppt, dann wieder raus und regeneriert + die Wellen ein wenig reduziert. Das hat sich immer und immer wieder wiederholt. Zum Schluss hatten wir gar kein Bock mehr und wollten es nur noch schnell zu Ende bringen, sodass Baphomet (ohne Mauer) mit 1 Leben überlebt hat, mein Kumpel abgenippelt ist und dadurch das Spiel über die Verdammnisleiste beendet hat. Wären wir geduldiger gewesen, hätten wir noch gewonnen, aber dann hätte sich das Spiel noch weiter in die Länge gezogen. Zudem war es unsere Erstpartie, weshalb wir einige für uns nutzlose Skillkarten geholt oder die Hinterhalte blöd platziert haben.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen? Verbessert sich das Spielgefühl durch die Erweiterungen? Irgendwie hat es mich an Sanctum erinnert, nur aufgeblähter. Man levelt sich für den Boss hoch, sucht sich coole Skills aus, um dann im Endkampf dem Glück ausgeliefert zu sein. Als wir das erste Mal in der Hölle waren, hatten wir richtig viel Glück und haben ihm durch Würfelglück in einer Runde seine Mauer + 3 HP abgezogen. Die nächsten 2 "Runs" konnten wir jeweils nur 1 HP abziehen, weil wir mit den Würfel voll verkackt haben und er immer mit allen D8 getroffen hat. Dann hat es mal 1-2 Züge länger gedauert, bis wir wieder in die Hölle reinkonnten, weil die Special Forces mit 3x D10 3 1er geworfen haben und wir dann selber mehr aufräumen mussten.




    Abschließend noch 2 Regelfragen, da wir uns beim Spielen nicht sicher waren:


    Darf man in der Hauptphase nur 2 der 3 Aktionen (Laufen, Kämpfen, Hinterhalt platzieren)?


    Wenn man im Bosskampf ist und man brennt, tickt das Feuer dann jedes Mal, wenn man wieder an der Reihe ist?

    Einmal editiert, zuletzt von nookie ()

  • nookie Ich teile deine Erfahrung. Am Anfang Achterbahnfahrt und am Ende voll aufgelevelt ein richtiges Grind-Fest beim Boss. Immer schön "Rein-Raus" gespielt. Mich würde auch mal interessieren, ob sich das schneller spielen lässt.


    Die Regeln habe ich gerade nicht so im Kopf, also ob man seine Truppen zusätzlich platzieren darf.


    Was das Feuer betrifft meine ich, gilt in der Boss Area eine andere Zeitrechnung (Zeit bleibt stehen oder so) daher sollte das keinen wiederkehrenden Effekt haben.


    Doch was die Regeln angeht, kenne ich hier ein paar, die die das ganz genau sagen können. 🙂

  • Abschließend noch 2 Regelfragen, da wir uns beim Spielen nicht sicher waren:


    Darf man in der Hauptphase nur 2 der 3 Aktionen (Laufen, Kämpfen, Hinterhalt platzieren)?


    Wenn man im Bosskampf ist und man brennt, tickt das Feuer dann jedes Mal, wenn man wieder an der Reihe ist?

    Ja nur 2 von 3 Aktionen, Feuer triggert in der Helltime nicht.

  • Stimmt nicht.


    Siehe S. 34:


    On their turn, a hero can take each of the following
    actions once, in any order: move, attack, set an ambush.
    In addition, some gifts or abilities provide special actions,
    which can also be used just once per turn.


    Ich würde nochmal betonen wollen, dass Baphomet der langweiligste Lord ist. Daher ja, die Addons bringen da deutlich mehr Dynamik rein. Aber klar, dass du den Boss mehrfach angreifen musst und das repetitiv erscheinen kann, bleibt natürlich so. Aber wenn Lords zum Beispiel einen Helden zu 100% töten, die Map anders Doom generiert, der Lord eine zufällige Anzahl an Attacks bekommt, empfinde ich die Bosskämpfe jedes Mal als sehr emotional und keineswegs eintönig.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Hast Recht, hab mich wieder Mal vom deutschen Regelwerk irritieren lassen, wo von 2 Standardaktionen die Rede ist.

  • Da warst du nicht der Einzige. Das war auch unser Grund, warum wir das falsch gespielt haben.

  • Wenn wir gegen die Lords gewonnen hatten, dann immer in einem Kampf. Rein und wieder raus war nie eine Option für einen Sieg, weil dann immer eine Niederlage festgestanden hätte. Aufleveln und einen großen Kampf gegen den Lord vorbereiten und dann ab dafür

  • Wenn wir gegen die Lords gewonnen hatten, dann immer in einem Kampf. Rein und wieder raus war nie eine Option für einen Sieg, weil dann immer eine Niederlage festgestanden hätte. Aufleveln und einen großen Kampf gegen den Lord vorbereiten und dann ab dafür

    Das kann ich so nicht bestätigen in allen Partien bis dato (Core, Void, gegen die extra Lords).

    In der Regel 2-3 Kampfrunden (mit 2 oder 3 Helden) pro Hell Time. Dann waren alle Meatshields vom Lord weggeprügelt, und die Helden mussten sich auch zurückziehen, um sich zu regenerieren.

  • Wenn wir gegen die Lords gewonnen hatten, dann immer in einem Kampf. Rein und wieder raus war nie eine Option für einen Sieg, weil dann immer eine Niederlage festgestanden hätte. Aufleveln und einen großen Kampf gegen den Lord vorbereiten und dann ab dafür

    Da gibt es vielleicht einen Lord wo das so geht, aber nehme ich mal Lady Stroma oder Lady Stheno, da hast Du keine Chance in einem Kampf durch zu kommen. Da muss man sich schon taktisch gut zwischen den Endkämpfen vorbereiten um da erfolgreich zu sein - und dann kommst natürlich wieder drauf an auf welcher Map man spielt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fozzybear ()

  • Wenn wir gegen die Lords gewonnen hatten, dann immer in einem Kampf. Rein und wieder raus war nie eine Option für einen Sieg, weil dann immer eine Niederlage festgestanden hätte. Aufleveln und einen großen Kampf gegen den Lord vorbereiten und dann ab dafür

    Da gibt es vielleicht einen Lord wo das so geht, aber nehme ich mal Lady Stroma oder Lady Stheno, da hast Du keine Chance in einem Kampf durch zu kommen. Da muss man sich schon taktisch gut zwischen den Endkämpfen vorbereiten um da erfolgreich zu sein - und dann kommst natürlich wieder drauf an auf welcher Map man spielt :)

    Tatsächlich auch Lady stehno so besiegt. Mehr als Grundspiel und Void Erweiterung kenne ich auch nicht 😄

  • Wenn wir gegen die Lords gewonnen hatten, dann immer in einem Kampf. Rein und wieder raus war nie eine Option für einen Sieg, weil dann immer eine Niederlage festgestanden hätte. Aufleveln und einen großen Kampf gegen den Lord vorbereiten und dann ab dafür


    Ich glaube, es gibt sogar eine Regel, die deine Taktik unterbindet.

    Jeder Held darf maximal nur 4 Trooper mit sich tragen (wenn ich mich nicht völlig irre) - damit ist es eigentlich kaum möglich einen Lord in nur einem Bosskampf zu legen.

  • Da gibt es vielleicht einen Lord wo das so geht, aber nehme ich mal Lady Stroma oder Lady Stheno, da hast Du keine Chance in einem Kampf durch zu kommen. Da muss man sich schon taktisch gut zwischen den Endkämpfen vorbereiten um da erfolgreich zu sein - und dann kommst natürlich wieder drauf an auf welcher Map man spielt :)

    Tatsächlich auch Lady stehno so besiegt. Mehr als Grundspiel und Void Erweiterung kenne ich auch nicht 😄

    Entweder großer Respekt bzw. mega Würfelglück oder Ihr habt etwas falsch gespielt.
    Gegen Stheno wirst Du irgendwann nicht mehr in der Lage sein schaden auf sie zu machen. Ich kann mir das nicht vorstellen wie das in einem Run gehen soll - wobei ich nicht sage es geht gar nicht :)

    Zudem hast Du in jedem Bosskampf immer Meatshields vor dem Boss, die Dir auch immer in die Zähne treten.
    Aber nochmal, Respekt!

  • Tatsächlich auch Lady stehno so besiegt. Mehr als Grundspiel und Void Erweiterung kenne ich auch nicht 😄

    Entweder großer Respekt bzw. mega Würfelglück oder Ihr habt etwas falsch gespielt.
    Gegen Stheno wirst Du irgendwann nicht mehr in der Lage sein schaden auf sie zu machen. Ich kann mir das nicht vorstellen wie das in einem Run gehen soll - wobei ich nicht sage es geht gar nicht :)

    Zudem hast Du in jedem Bosskampf immer Meatshields vor dem Boss, die Dir auch immer in die Zähne treten.
    Aber nochmal, Respekt!

    Der eine Held hat im Lordkampf doch die Fähigkeit, dass er schon bei einem um 2 geringerem Würfelwert trifft und der bekommt dann noch eine Neuwürfelfähigkeit bei einer gewürfelten 1 (oder war es immer einmal pro Zug!?, kann nicht nachschauen, Spiel besitze ich nicht mehr) und dann natürlich noch ein bisschen Glück dabei und es hat geklappt. Die anderen Helden waren natürlich am Ende raus, aber das macht ja nichts. War sehr knapp, ich glaube letzte Chance auf Sieg, aber es hatte geklappt.

  • Tatsächlich auch Lady stehno so besiegt. Mehr als Grundspiel und Void Erweiterung kenne ich auch nicht 😄

    Entweder großer Respekt bzw. mega Würfelglück oder Ihr habt etwas falsch gespielt.
    Gegen Stheno wirst Du irgendwann nicht mehr in der Lage sein schaden auf sie zu machen. Ich kann mir das nicht vorstellen wie das in einem Run gehen soll - wobei ich nicht sage es geht gar nicht :)

    Zudem hast Du in jedem Bosskampf immer Meatshields vor dem Boss, die Dir auch immer in die Zähne treten.
    Aber nochmal, Respekt!

    Wenn man die Helltime zeitlich gut plant gibt es keine oder so gut wie keine Meatshields vorm Boss. ;)

  • Entweder großer Respekt bzw. mega Würfelglück oder Ihr habt etwas falsch gespielt.
    Gegen Stheno wirst Du irgendwann nicht mehr in der Lage sein schaden auf sie zu machen. Ich kann mir das nicht vorstellen wie das in einem Run gehen soll - wobei ich nicht sage es geht gar nicht :)

    Zudem hast Du in jedem Bosskampf immer Meatshields vor dem Boss, die Dir auch immer in die Zähne treten.
    Aber nochmal, Respekt!

    Wenn man die Helltime zeitlich gut plant gibt es keine oder so gut wie keine Meatshields vorm Boss. ;)

    Keine geht ja nicht, der Token aus dem Lordschatten spawnt ja automatisch

  • Wenn man die Helltime zeitlich gut plant gibt es keine oder so gut wie keine Meatshields vorm Boss. ;)

    Keine geht ja nicht, der Token aus dem Lordschatten spawnt ja automatisch

    Doch. Kommt ja drauf an, wie viel da drin sein kann. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Doch. Kommt ja drauf an, wie viel da drin sein kann.


    :/

    Er meint: Es kann ja sein, dass man beim Auswürfeln welche Deamons spannen keine bekommt oder aber wenn welche kommen, evtl. keine Figuren mehr im Pool sind. Dann bekommst Du halt Doom ins Gesicht aber keine Gegner.
    Die Wahrscheinlichkeit ist gering aber es ist möglich.

  • Servus miteinander!

    Ich hab schon öfter von PA gehört und spiele mit dem Gedanken mir die deutsche Version über Pledge Master zu holen. Deswegen wäre meine Frage was man sich als PA-Neuling holen sollte. Reicht die Core Edition des Spiels aus für genügend gute Nachmittage/Abende? Oder bringen die Erweiterungen so viel Neues und Interessantes mit dass man die haben muss? Und wenn ja welche der beiden Erweiterungen und welchen Lord? Sorry, falls das so ne n00b Frage ist aber ich bin mir etwas unsicher und der FOMO ist halt auch stark in mir.

  • Servus miteinander!

    Ich hab schon öfter von PA gehört und spiele mit dem Gedanken mir die deutsche Version über Pledge Master zu holen. Deswegen wäre meine Frage was man sich als PA-Neuling holen sollte. Reicht die Core Edition des Spiels aus für genügend gute Nachmittage/Abende? Oder bringen die Erweiterungen so viel Neues und Interessantes mit dass man die haben muss? Und wenn ja welche der beiden Erweiterungen und welchen Lord? Sorry, falls das so ne n00b Frage ist aber ich bin mir etwas unsicher und der FOMO ist halt auch stark in mir.

    1. Basegame + 1 Erweiterung sollte es schon sein

    2. von dem RtpA KS, sofern man mutig genug ist da zu investieren, fand ich Lord Chorozon und die Crypt am interessantesten, bin aber selbst nicht rein :S

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Ich bin auch am Überlegen, ob ich da noch in den LatePledge von RtPA reingehen soll. Es gab ja eine Nachricht, daß Petersen Games jetzt mit Catalyst Game Labs zusammenarbeiten will, um die Auslieferungen zu beschleunigen. Ist das eine hoffnungsfrohe Nachricht? Oder sollte ich doch lieber versuchen das auf dem Zweitmarkt zu ergattern? Die Preise sind leider horrend. Ich hab das Spiel auch noch nie gespielt und weiß ja nicht ob es bei mir zündet oder nicht. Ich hab nur Videos dazu gesehen und Becki schwärmt ja immer so davon :D

  • naja bei PG ist das mal so mal so ... erst gab es die Meldung dass Alles gestoppt ist bis CW ausgeliefert wurde :S dann die Kooperation :S jetzt hieß es in einem Update doch nach Kickstarter-Reihenfolge (RtpA ist Letztes) ... da ist außer CW noch nix von produziert :S

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Da PA bei Petersen ganz weit hinten in der To-Do-Liste rangiert, würde ich das Spiel auf jeden Fall auf dem Zweitmarkt kaufen, wenn man es noch vor dem Altersheim spielen will.

  • Danke für eure Meinungen. War die deutsch Übersetzung gut gelungen? Ich hab da vorhin nur was gelesen von einer Regelunklarheit mit den Aktionen. Mir ist deutsch normalerweise lieber, aber wenn die Übersetzung unklar ist, käme ich auch mit Englisch klar. Und Mixen ist mir eigentlich zu wider. Aber am Ende muß man natürlich auch sehen was man bekommt.

  • Danke für eure Meinungen. War die deutsch Übersetzung gut gelungen? Ich hab da vorhin nur was gelesen von einer Regelunklarheit mit den Aktionen. Mir ist deutsch normalerweise lieber, aber wenn die Übersetzung unklar ist, käme ich auch mit Englisch klar. Und Mixen ist mir eigentlich zu wider. Aber am Ende muß man natürlich auch sehen was man bekommt.

    Mir geht es genauso. Lieber deutsch, obwohl mein englisch nicht das schlechteste ist.
    Bei PA würde ich die englische nehmen. Es ist so wenig Text und bei den Regeln gab es doch Kleinigkeiten, die im englischen einfach klarer sind und es gab Updates dazu.

    Wenn DU es einmal gespielt hast, dann brauchst Du auch die Regeln nicht mehr - jedenfalls nicht für die Grundmechanik. Das ist wirklich simpel. Es kommen später nur noch Änderungen an den Maps, Lords oder Gebieten dazu.