Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Hi Becki,


    da du ja schon so extrem viele Partien gespielt hast, würde es mich einmal interessieren ob es ein Muster gibt bei den Talenten, ob sich einige Talente als Must-Have herauskristallisiert haben/ also überproportional verwendet wurden, wenn gewonnen wurde und nicht dabei waren wenn verloren wurde?


    Kann ja sein, das die da was aufgefallen ist.


    Danke

  • Auf die Gifts kann ich es bisher die Niederlagen nicht runterbrechen. Es gibt halt die Klassiker, die man immer kauft, sobald sie ausliegen (Saaamaa-Ritual, Sword/Axe of the Spirit, Wrath of God, Granaten, Silverbullets).

    Und es gibt auch die Gifts, die man oft nicht nimmt, was aber auch Kartenabhängig ist. Eine Teleportation ist auf Launch Site wesentlich wichtiger als bei Invasion z.B.

    Man merkt aber speziell, wie sehr mangelnde Truppen problematisch werden (soll ja auch so sein). Moon Base gegen Lords mit hohem Schaden ohne Meatshields ist echt biter.

    Insofern ist die Mischung entscheidend. Auf Gifts alleine kann ich es bisher nicht runterbrechen. Dafür geben auch die Tech-Trees der Helden zu viel her.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Da auch hier immer wieder die Frage kommt, in welcher Reihenfolge man was kaufen soll - hier nochmal Sandys Antwort:

    To quote my own website: "The four main [expansions]– Void Pack, Dragon Pack, Pack of the Pit and the Power Pack present progressively more difficult maps to battle on, telling the story of the apocalypse." So that's the order of the packs.

    As far as the separate Lords go., they are separated by difficulty (more crowns = harder):
    1 crown - Scylla
    2 crowns - Jabootu
    3 crowns - Pulgasaur, Procrustes
    4 crowns - Cthulhu, Spider Mastermind

    Note that Cthulhu & the Spider Mastermind are the only 4-crown Lords.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Grad meine zweite Runde gespielt.


    Punkt 1: PA zu behalten war die absolut richtige Entscheidung, war das ein Spaß

    Punkt 2: WTF?!? Intro Spiel, ich und Kumpel, beides quasi Neulinge weil meine erste Partie ja über n halbes Jahr her ist. Er spielt Sniper, ich hab den Bannerträger der nicht moven kann wenn er leader ist. Erster Fehler.

    Erster spawn wurf, direkt ein first und ein second circle demon. Und von da an gings Berg ab. Das restliche Spiel haben wir im Startgebiet verbracht während die Dämonen links und rechts an uns vorbei liefen. So viele Einser aufm W6 hab ich auch selten gerollt, sodass dann wenigstens nach 7 Runden (auch dank der Legion die alle demons 2 Felder laufen lassem) Ende war, der doom tracker war durch...


    Aber sind top motiviert dass es das nächste Mal besser läuft. Werde auch nochmal das Video von becki gucken, nicht daß wir irgendwas vergessen haben.

  • Ich will das Spiel auch wieder auf den Tisch bringen. In meinem Büro/Gartentischprovisorium bring ich das Teil einfach nicht vollständig drauf! Die Grösse von CMON Figuren hätten auch gut gereicht 🙈😅

  • Ich will das Spiel auch wieder auf den Tisch bringen. In meinem Büro/Gartentischprovisorium bring ich das Teil einfach nicht vollständig drauf! Die Grösse von CMON Figuren hätten auch gut gereicht 🙈😅

    Bau es wahlweise auf dem Teppich auf. Das hat mir damals bei Brimstone gute Dienste geleistet.


    Naja.. Bis Katerchen Peanut seine Liebe für Plastikfigürchen und die Möglichkeit sie herumschubsen zu können entdeckt hatte😆


    Und ich entdecken musste, dass ich sowas wie Poposchmerzen haben kann.. Aua..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn meine Kleine die ach so hässlichen Figuren erstmal in die Finger bekommt jag ich nicht nur Dämonen sondern auch noch die Prinzessin durchs Haus. Auf keinen Fall auf den Boden! 🙈😀

  • Achte auf das sinnvolle Kaufen der Truppen. Couragemotor muss stehen, sonst geht da gar nix.

    Die Truppen waren halt leider immer instant tot, da ich sie als Meatshield nutzen musste.

    Der Sniper hatte (ab Runde 4 oder so) 2d6 und 1d8 jede Runde und ich 1d6, damit haben wir im Schnitt aber nur 3 Demons von 6 weg bekommen. Und meistens halt nicht die dicken bis der Sniper seine Zusammenlegfähigkeit hatte. Das waren im Umkehrschluss dann 4 Damage pro Runde die abgefangen werden mussten. Courage wurde auch dank "immer wenn du mit einem Dämonen im Feld stehst verlierst du 1 Courage" gecrippelt :lachwein:

    Lief also einfach alles gegen uns. Die Würfel waren auch krass schlecht. Bis auf eine Runde haben wir immer voll gespawnt, also kleine und dann zwei higher Circle demon, in der letzten Runde mit 6 Würfeln sogar jeweils ein L1, L2 und L3. Aber wir haben total Bock direkt weiter zu machen.


    Das ist tatsächlich das einzige was ich nicht verstehe von der Balance her. Die 4 Würfel spawnen ja immer 4 Kleine und dann maximal 2 große. Das ist doch mit 4 Helden viel leichter als mit 2. Klar teilt sich dann die Courage anders auf, aber wenn ich dann zB keine Helden habe die schnell an mehr Attackwürfel kommen oder die Gifts kacke sind, weiß ich nicht wie das klappen soll. Du hast dann ja nie genug Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Achte auf das sinnvolle Kaufen der Truppen. Couragemotor muss stehen, sonst geht da gar nix.

    Die Truppen waren halt leider immer instant tot, da ich sie als Meatshield nutzen musste.

    Der Sniper hatte (ab Runde 4 oder so) 2d6 und 1d8 jede Runde und ich 1d6, damit haben wir im Schnitt aber nur 3 Demons von 6 weg bekommen. Und meistens halt nicht die dicken bis der Sniper seine Zusammenlegfähigkeit hatte. Das waren im Umkehrschluss dann 4 Damage pro Runde die abgefangen werden mussten. Courage wurde auch dank "immer wenn du mit einem Dämonen im Feld stehst verlierst du 1 Courage" gecrippelt :lachwein:

    Lief also einfach alles gegen uns. Die Würfel waren auch krass schlecht. Bis auf eine Runde haben wir immer voll gespawnt, also kleine und dann zwei higher Circle demon, in der letzten Runde mit 6 Würfeln sogar jeweils ein L1, L2 und L3. Aber wir haben total Bock direkt weiter zu machen.


    Das ist tatsächlich das einzige was ich nicht verstehe von der Balance her. Die 4 Würfel spawnen ja immer 4 Kleine und dann maximal 2 große. Das ist doch mit 4 Helden viel leichter als mit 2. Klar teilt sich dann die Courage anders auf, aber wenn ich dann zB keine Helden habe die schnell an mehr Attackwürfel kommen oder die Gifts kacke sind, weiß ich nicht wie das klappen soll. Du hast dann ja nie genug Würfel.

    Zum einen: Ausliegende Hinterhalte als Meatshield zu nutzen ist extrem teuer. Denn du verlierst nicht nur die ausgegebene Courage dafür, sondern du schadest deinem Couragemotor und machst in Zukunft die Areas nicht mehr sauber. Insofern ist das fast nie eine gute Option. Den Schaden zu fressen ist da weitaus günstiger.

    Die 4 Würfel spawnen übrigens maximal zwei Kleine! Es geht ja um Paare. Bedeutet maximal zwei Paare sind drin, was maximal zwei große und zwei Kleine bedeutet, also maximal 4 insgesamt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das ist tatsächlich das einzige was ich nicht verstehe von der Balance her. Die 4 Würfel spawnen ja immer 4 Kleine und dann maximal 2 große.

    Kann es sein, dass hier ein Teil Eures Problem herkommt?

    Bei 4 Würfel spawnen maximal zwei Dämonen (erster, zweiter oder dritter Höllenkreis) und dazu maximal zwei Diener der Vorhölle (Larven). Diese Larven kommen aber auch nur wenn auch ein Dämon spawnt. Ansonsten kommt hier auch keiner. Pro Dämon kommt ein Diener der Vorhölle mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • HAHAHAHAHAHAHA, mega fail, ich hab pro Würfel einen kleinen gespawnt. Okay, kein Wunder das man keine Chance hatte. Da kamen direkt ab Turn 1 4 kleine und 1-2 große bei uns.


    Zur Verteidigung: Wir waren auch beide gestern dezent müde wegen kurzer Nacht dank der Kiddies.

  • Zum einen: Ausliegende Hinterhalte als Meatshield zu nutzen ist extrem teuer. Denn du verlierst nicht nur die ausgegebene Courage dafür, sondern du schadest deinem Couragemotor und machst in Zukunft die Areas nicht mehr sauber. Insofern ist das fast nie eine gute Option. Den Schaden zu fressen ist da weitaus günstiger.

    Die 4 Würfel spawnen übrigens maximal zwei Kleine! Es geht ja um Paare. Bedeutet maximal zwei Paare sind drin, was maximal zwei große und zwei Kleine bedeutet, also maximal 4 insgesamt.

    HAHAHAHAHAHAHA, mega fail, ich hab pro Würfel einen kleinen gespawnt. Okay, kein Wunder das man keine Chance hatte. Da kamen direkt ab Turn 1 4 kleine und 1-2 große bei uns.

    Der Klassiker😆

    Auch gerne genommener Epic Fail:

    Bei Spawn ohne verfügbare Miniaturen für jedes Nichtgespawnte den Marker vorrücken 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • HAHAHAHAHAHAHA, mega fail, ich hab pro Würfel einen kleinen gespawnt. Okay, kein Wunder das man keine Chance hatte. Da kamen direkt ab Turn 1 4 kleine und 1-2 große bei uns.

    Der Klassiker😆

    Auch gerne genommener Epic Fail:

    Bei Spawn ohne verfügbare Miniaturen für jedes Nichtgespawnte den Marker vorrücken 😆

    Ist das etwa nicht so??? Dann haben wir das diverse Male falsch gespielt 8| Ich glaube ich muss die Regeln nochmal lesen, zwei Fails innerhalb von zwei Wochen, das kanns ja nicht sein :/

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Der Klassiker😆

    Auch gerne genommener Epic Fail:

    Bei Spawn ohne verfügbare Miniaturen für jedes Nichtgespawnte den Marker vorrücken 😆

    Ist das etwa nicht so??? Dann haben wir das diverse Male falsch gespielt 8| Ich glaube ich muss die Regeln nochmal lesen, zwei Fails innerhalb von zwei Wochen, das kanns ja nicht sein :/

    Für jedes Invasiontoken, wo dir die Minis ausgehen, bewegst du den Doom-Maarker vor. Aber nicht für jede Figur!

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze gibts dich als PA Regelerklärbär zum Download? 😅


    Ich bin insofern beruhigt, als dass ich die von euch diskutierten Punkte hier schonmal richtig spiele.

    Das wäre aber der krasseste Erklärbär ever.

    Ständig kritisiert er, dass man es härter machen soll😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich glaub soweit würde es bei meiner lockeren Spielart bestimmt kommen wenn wir gemeinsam an einem Koop Spiel sässen 😅


    OT: Gestern gerade eben realisiert, dass ich in diesem Jahr nach Essen gehen könnte, da Schulferien zur gleichen Zeit.

    Denkt ihr, aufgrund Eurer doch eher strikteren Gangart als bei uns, dass die Spiel 21 stattfinden kann? (und ja, es wäre meine allererste Brettspielmesse überhaupt)


    Gibt's da eigentlich jeweils n UK Stand fürs Kennenlernen?

  • Ich gehe fest davon aus, dass die Spiel nicht stattfindet. Dies spiegelt aber nur mein Bacuhgefühl wider. Kenntnisstand über etwaige Planungen habe ich keine.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich sehe dieses Jahr auch keine keine Festivals, Messen, volle Sportstadien.

    Aber ich habe auch kein Insiderwissen.


    Warum fragst Du? Willst DU dich da mit dem nassen Handtuch verkloppen lassen? :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Becki wirst du da doch sowieso nie sehen. Der läuft wenn dann mit sonem Kostüm rum:




    B2T: Ich freu mich schon drauf es nochmal richtig zu spielen. Aber wenns zu einfach ist, ist das ne super Variante :lachwein:

  • Ich sehe es schon..


    Treffen auf ner Messe wieder möglich..


    Zwei begegnen sich.


    „Bist DU Becki?“


    „Nein!“


    „Oh mein Fehler. Sorry“


    „Kein Problem. Und kauf Dir GD verdammt nochmal!“


    😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • moooment, GD ist seit November bestellt und wird sehnsüchtig erwartet.

  • Ich vermute der Drang die Messe zu öffnen wird sehr groß sein. Vielleicht bekommen wir das mit dem Impfen ja doch noch hin. Persönlich kann ich mir vorstellen dass es dieses Jahr aber noch zu früh ist….

  • Ich wollt grade mit meinem dritten Versuch auf der 'Aperitif map', wie sie becki bezeichnen würde starten, da hab ich beim auffrischen der Regeln folgendes gelesen: they roll their damage, then it is spent on demons...


    Kann ich Bspw. Eine gewürfelte vier tatsächlich auf eine Larve (1) sowie einen Gryllus(3) verteilen und beide von der Map holen?!


    Btw Styx aktiv (Demons move 2 areas)

    Die Invasionstokens bewegen sich aber nur ein Feld weiter ja? (hab gerade keine. GEGNER auf dem Feld.

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    2 Mal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Natürlich nicht! Du musst dich schon entscheiden, wen du abräumst. :) Du musst nur nicht vorher ansagen, wen du angreifst. Keine Sorge - es gibt 4th Circle Demons, die das von dir verlangen. :D

    Zu Styx: Richtig. Invasion-Tokens und Larven bewegen sich nur ein Feld.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Gut da bin ich beruhigt, hab das schon immer so gespielt. Das man erst nachträglich den Schaden auf die Minions bestimmen darf vermittelt ein Gefühl der Genugtuung 😅


    So und nun weiter!


    Heute muss die Invasion map endlich fallen!

  • Wa sich aber wirklich immer vergessen hatte war, nachdem der Despair Tracker die eins überquert und den nächsten Würfel für die Demons hinzufügt, 4 Mut Tokens dort oberhalb zu platzieren!

  • Ich vermute der Drang die Messe zu öffnen wird sehr groß sein. Vielleicht bekommen wir das mit dem Impfen ja doch noch hin. Persönlich kann ich mir vorstellen dass es dieses Jahr aber noch zu früh ist….

    Das Beste hoffen, mit dem Schlimmsten rechnen. Ich bin ja auch relativ zuversichtlich, dass das Impfen bis dahin Fahrt aufnimmt.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Moin, ich habe eine Frage zu der Mal Abschlussrampe.


    Habe ich das richtig verstanden, dass die Invasionstoken aus gewürfelt (d6) werden und dann auf das entsprechende Areal kommen. Sollte da schon ein tollen liegen wird einer weitergeschoben bis auf ein freies Invasionstoken Areal.