Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • habe PA auf englisch. Brauche nix. :)


    (Ja Everrain gut gesehen ;). Denke das wird mein Fehlkauf des jeweiligen Jahres. Überlege auch ein Refund zumachen.)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich hab mir jetzt mal das H&C-Video mit Becki reingezogen (Teil 3 fehlt noch) - hätte aber dazu eine Frage: da sieht man schöne kleine Tokenbehälter aus Filz?? oder ähnlichen Material. Wo bekommt man die her - oder sind die selfmade? - Hab mal den Onlinealmanach "Google" gefragt, nur leider solche hat er bis jetzt nicht ausgespuckt - Die Behälter sehen superpraktisch aus? - Kann mir hier jemand weiterhelfen, wo man die ordnern kann? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Du meinst vermutlich diese hier. Ich habe sie auch und finde sie super. Leider aktuell nicht lieferbar. :(


    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=wwwunknownsde-21

    Danke mal für den Tip! Hm, gute Frage! - keine Ahnung - im Video sehen die Behälter super klein aus - welche vom Link haben die Maße 15 x 12. Das ist genau das Problem - im Video sehen die noch kleiner als jene aus aus dem Link.....

  • Du meinst vermutlich diese hier. Ich habe sie auch und finde sie super. Leider aktuell nicht lieferbar. :(


    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=wwwunknownsde-21

    Danke mal für den Tip! Hm, gute Frage! - keine Ahnung - im Video sehen die Behälter super klein aus - welche vom Link haben die Maße 15 x 12. Das ist genau das Problem - im Video sehen die noch kleiner als jene aus aus dem Link.....

    Ohne das Video gesehen zu haben - waren das vielleicht Geek Up Bit Bowls?


    GeekUp Bit Bowls - Now in two sizes! – BoardGameGeek Store


    Die sind mit ca. 11,5 x 11,5 cm. schon noch 'ne Ecke kleiner.

  • Du meinst vermutlich diese hier. Ich habe sie auch und finde sie super. Leider aktuell nicht lieferbar. :(


    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=wwwunknownsde-21

    Danke mal für den Tip! Hm, gute Frage! - keine Ahnung - im Video sehen die Behälter super klein aus - welche vom Link haben die Maße 15 x 12. Das ist genau das Problem - im Video sehen die noch kleiner als jene aus aus dem Link.....

    Ich denke, dass sind die Abmessungen wenn die nicht zusammengeclipt sind, also flach auf dem Tisch liegen.

  • Ich hatte diesbezüglich Alex direkt gefragt und es sind die aus dem BGG Store.

  • Eine Frage an die PA-Veteranen hier:

    Habt ihr Moon Base schon mit den aktuellen Regeln (Schattenfeld morpht nicht zusammen) gewonnen?


    Dazu (also zu Moon Base) gibt es ja eine offizielle Regelung, die vielleicht noch nicht alle kennen. Daher die Frage: Wer hat das mit den "neuen" Schattenregeln schon gepackt?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das ist aber eben der Patch.


    Meine Frage ist: Wer hat Moon Base so gespielt, wie Moon Base beschrieben ist und hat dabei die "Schatteninvasion morpht nicht mehr zusammen außer im Kampf"- FAQ Regeln benutzt? Und gewonnen?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Ehrlich gesagt habe ich den Überblick verloren bei all den Updates und verschiedenen Regelversionen.

    Kannst du noch mal klarstellen ob FAQ = Rulebook version 1.1 ist?

    Als Referenz für das Rulebook 1.1 würde ich mal das Dokument im PG store vorschlagen.

  • So..


    Sohnemann dazu bewogen das Exitgame beiseite zu legen und Planet vorgeschlagen.


    „Papa.. Sieht cool aus. Aber.. Die haben alle Gesichter am Hintern. Gehört das so?“


    Was soll man da antworten?

    Dass alle Dämonen Arschgesichter sind, kann man da nicht entgegnen..😆


    Start auf Invasion in der Beginnerstufe. Baphomet verkloppen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Eine Frage an die PA-Veteranen hier:

    Habt ihr Moon Base schon mit den aktuellen Regeln (Schattenfeld morpht nicht zusammen) gewonnen?


    Dazu (also zu Moon Base) gibt es ja eine offizielle Regelung, die vielleicht noch nicht alle kennen. Daher die Frage: Wer hat das mit den "neuen" Schattenregeln schon gepackt?

    Sorry, kann ich nicht weiterhelfen.


    Wegen vieler Neuzugänge in den letzten Monaten, hat PA seit einiger Zeit den Spieltisch daheim nicht gesehen :(

  • Haha. Da bin ich auf das Resultat gespannt! Ich muss wohl dann bei mir die Demons mit Barbiepüppchen ersetzen, falls ich in ein paar Jahren meine Kleine zu PA bekehren möchte.

  • Barbies Friends - Ambush: Tupperparty😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Seit Samstag bin ich nun dannk dem Marktplatz hier auch stolzer Besitzer von Planet Apocalypse inkl. Void Pack und Pack of the Pit. Hab es am Samstag direkt mit nem Freund (die Grundbox) auf den Tisch gebracht und knapp gewonnen. Gestern Abend hab ich mir dann als Zeitüberbrückung bis zum Superbowl nochmal das gleiche Match solo gegeben und auch gewonnen. Ich liebe das Spiel jetzt schon.


    Eine Regelfrage konnte ich bisher aber noch nicht ganz klären: Wenn ich in der Teamphase ein Talent kaufen will, darf ich dann nur meinen eigenen Mut und den aus dem allgemeinen Vorrat nutzen oder darf mir mein Mitspieler auch etwas von seinem persönlichen Mut dazu geben?

  • Seit Samstag bin ich nun dannk dem Marktplatz hier auch stolzer Besitzer von Planet Apocalypse inkl. Void Pack und Pack of the Pit. Hab es am Samstag direkt mit nem Freund (die Grundbox) auf den Tisch gebracht und knapp gewonnen. Gestern Abend hab ich mir dann als Zeitüberbrückung bis zum Superbowl nochmal das gleiche Match solo gegeben und auch gewonnen. Ich liebe das Spiel jetzt schon.


    Eine Regelfrage konnte ich bisher aber noch nicht ganz klären: Wenn ich in der Teamphase ein Talent kaufen will, darf ich dann nur meinen eigenen Mut und den aus dem allgemeinen Vorrat nutzen oder darf mir mein Mitspieler auch etwas von seinem persönlichen Mut dazu geben?

    Nur den persönlichen Mut plus allgemeiner Vorrat.

    Zusätzlich kann man noch 1 Glück für 1 Mut einsetzen wenn man möchte (nicht vice versa natürlich).

  • Seit Samstag bin ich nun dannk dem Marktplatz hier auch stolzer Besitzer von Planet Apocalypse inkl. Void Pack und Pack of the Pit. Hab es am Samstag direkt mit nem Freund (die Grundbox) auf den Tisch gebracht und knapp gewonnen. Gestern Abend hab ich mir dann als Zeitüberbrückung bis zum Superbowl nochmal das gleiche Match solo gegeben und auch gewonnen. Ich liebe das Spiel jetzt schon.


    Eine Regelfrage konnte ich bisher aber noch nicht ganz klären: Wenn ich in der Teamphase ein Talent kaufen will, darf ich dann nur meinen eigenen Mut und den aus dem allgemeinen Vorrat nutzen oder darf mir mein Mitspieler auch etwas von seinem persönlichen Mut dazu geben?

    Willkommen in der Welt von PA. Wenn du Moon Base geschafft hast mit den FAQ-Regeln, sag Bescheid. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Seit Samstag bin ich nun dannk dem Marktplatz hier auch stolzer Besitzer von Planet Apocalypse inkl. Void Pack und Pack of the Pit. Hab es am Samstag direkt mit nem Freund (die Grundbox) auf den Tisch gebracht und knapp gewonnen. Gestern Abend hab ich mir dann als Zeitüberbrückung bis zum Superbowl nochmal das gleiche Match solo gegeben und auch gewonnen. Ich liebe das Spiel jetzt schon.


    Eine Regelfrage konnte ich bisher aber noch nicht ganz klären: Wenn ich in der Teamphase ein Talent kaufen will, darf ich dann nur meinen eigenen Mut und den aus dem allgemeinen Vorrat nutzen oder darf mir mein Mitspieler auch etwas von seinem persönlichen Mut dazu geben?

    Willkommen in der Welt von PA. Wenn du Moon Base geschafft hast mit den FAQ-Regeln, sag Bescheid. :D

    Das wird wohl noch ne Weile dauern, erst mal rein kommen :D


    Dein Let's play Video mit Alex hat übrigens viel dazu beigetragen, dass ich mich schon relativ sicher mit dem Spiel fühle, an dieser Stelle vielen Dank dafür!

  • Seit Samstag bin ich nun dannk dem Marktplatz hier auch stolzer Besitzer von Planet Apocalypse inkl. Void Pack und Pack of the Pit. Hab es am Samstag direkt mit nem Freund (die Grundbox) auf den Tisch gebracht und knapp gewonnen. Gestern Abend hab ich mir dann als Zeitüberbrückung bis zum Superbowl nochmal das gleiche Match solo gegeben und auch gewonnen. Ich liebe das Spiel jetzt schon.


    Eine Regelfrage konnte ich bisher aber noch nicht ganz klären: Wenn ich in der Teamphase ein Talent kaufen will, darf ich dann nur meinen eigenen Mut und den aus dem allgemeinen Vorrat nutzen oder darf mir mein Mitspieler auch etwas von seinem persönlichen Mut dazu geben?

    Willkommen in der Welt von PA. Wenn du Moon Base geschafft hast mit den FAQ-Regeln, sag Bescheid. :D

    Vor meinem inneren Auge sehe ich dich: seit drei Tagen, mit sprießenden Bartstoppeln und gerauften Haaren vor dem Spielfeld sitzen, wir ein Schachgroßmeister vor dem Brett😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Weiß jemand ob und wie man für den Return to PA KS die Sprachwahl für das Cthulhu Wars Zeugs noch von Englisch auf Deutsch umstellen kann?

    PA hab ich alles auf englisch, deswegen war der Pledge auch auf englisch . Aber wenn CW jetzt auf Deutsch rauskommt...

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Weiß jemand ob und wie man für den Return to PA KS die Sprachwahl für das Cthulhu Wars Zeugs noch von Englisch auf Deutsch umstellen kann?

    PA hab ich alles auf englisch, deswegen war der Pledge auch auf englisch . Aber wenn CW jetzt auf Deutsch rauskommt...

    Ich habe keine Möglichkeit gesehen, die Sprache separat zu ändern. Ich würde ein Ticket erstellen, im schlimmsten Fall bleibt's englisch.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Moin,

    im letzten Update schreibt Nathan bezüglich der Sprachauswahl beim Mantispid und dass er den Leuten die ein Support Ticket aufgemacht haben noch diesbezüglich schreiben wird.

    Wie mache ich denn so ein Support Ticket auf? Gehe ich einfach auf die Homepage von Petersen Games und schreibe ne Mail an den Support?

  • Moin,

    im letzten Update schreibt Nathan bezüglich der Sprachauswahl beim Mantispid und dass er den Leuten die ein Support Ticket aufgemacht haben noch diesbezüglich schreiben wird.

    Wie mache ich denn so ein Support Ticket auf? Gehe ich einfach auf die Homepage von Petersen Games und schreibe ne Mail an den Support?

    Auf der Webseite von Petersen Games findest du den Unterpunkt Support. Dort kannst du ein Ticket aufmachen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Zitat

    Auf der Webseite von Petersen Games findest du den Unterpunkt Support. Dort kannst du ein Ticket aufmachen.

    Ist das bzgl. des Mantispid denn das gewünschte Vorgehen? Ich habe den PM noch nicht abgeschlossen und warte eigentlich darauf, dass noch ein Fix für den free Mantispid (DE ) kommt?

  • Jemand schrieb mir über YT, dass die Gruppe Probleme hätte, mit den Gift-Karten aus allen Addons genug Angerffsstärke tendenziell generieren zu können. Können das welche bestätigen? Bisher habe ich 20 neue Gifts drin, nicht alle 40.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Es kommt schon häufig vor, dass bei einer Neubelegung des Marktes keine Seelenschwerter, -äxte o.ä. auftauchen.

    Oft dachte ich mir auch „oh je, da liegt nur Schrott auf dem Marktplatz“. Aber bisher war es eigentlich immer so, dass man sich nach Alternativen zum plumpen Würfelaufleveln umgeschaut hat. Einen Charakter kann man eigentlich immer mit Würfelstärke pimpen. Dann muss man eben schauen was man mit dem Rest macht. Gibt auch viele Gifts die bspw. durch Einsatz von Glück extra Würfelupgrades oder zusätzliche Würfel generieren. Support ist oft auch nicht zu unterschätzen, um bspw. schnell nach der Hell Time wieder geheilt zu sein.

    Ich denke, es funktioniert auch sehr gut mit allen Gift-Karten gleichzeitig.

  • Mit 20 zusätzlichen Karten hatte ich da auch das Gefühl. Klingt aber so, als ob du auch noch nicht mit allen konkret gespielt hast.


    Muss ich zukünftig mal testen. Aber noch habe ich ja nicht alle Addons freigeschaltet. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich spreche jetzt noch nicht aus der Praxis, aber es gibt genug Karten, die andere Sachen machen, als Würfel pimpen oder zusätzliche Würfel geben. Je nach Map und Charakter-Kombi kann es schon sein, dass die Auslage sich erst beim dritten Mal entsprechend brauchbar füllt. Dann aber steht zu viel Kleinkram beim Boss dabei (zu viele Verzweiflungswürfel), was einem die Helltime schwerer macht. Wenn man mit nur 3 Würfeln/Char in den Endkampf gehen muss, ist das nicht grad berauschend. Sinnvoll wäre da gewesen, wenn man die Talentauslage leeren könnte.

  • Rein theoretisch kann man ja Courage ausgeben, um Luck zu erhalten und die Auslage neu zu füllen. Daran sollte es nun nicht scheitern ;)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Rein theoretisch kann man ja Courage ausgeben, um Luck zu erhalten und die Auslage neu zu füllen. Daran sollte es nun nicht scheitern ;)

    Hi Chrischl, öhm, dass man die Auslage neu füllen kann ... wo steht das? Ist mir völlig neu. Bitte kurz mal erläutern. Danke

  • Ich such das gleich mal raus, aber ich meine, das war eine Teamaktion :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Masakari Zitat aus Rulebook für die Teamaktion Renew:


    Renew

    (cost 9)

    Many gifts and a few abilities are powered by luck. The

    renew team action helps restore luck. All players as a

    group must spend 9 courage, and then the team (as a

    whole) gains 4 luck. If the team cannot agree how to divvy

    this up, the captain decides.


    Steht komischerweise doch nicht drin, dass man die Auslage neu auslegen kann, das Zitat ist aber auch aus dem KS-Rulebook... Gut, dass wir das noch nie so gespielt haben, war wohl nicht richtig :D

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Gut, ok. Fände das merkwürdig wenn mir das entgangen wäre ;) ... von mir aus kann man das aber auch mit 9 Mut machen oder dem Marker "Göttliches Eingreifen"

    ... alternative hätte PG das auch so machen können, dass es einen Grundstock Talente gibt der dann mit den Talenten der Erweiterung ergänzt. Aber einfach alles zusammen zu werfen kann nie gut gehen, es sei denn, dass die neuen Talente verhältnismäßig mehr zusätzliche Würfel oder Würfel-Upgrades oder gar viel bessere Effekte reinbringen.


    Gibt einige Spiele mit Maßen an Erweiterungen, bei denen dann die Effekte der einzelnen Erweiterung so selten und zufällig wird, dass es schon nicht mehr schön ist.