Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Bezüglich der Boards, die warped aus einem Karton kommen:


    Sobald ich ein Spiel öffne, lege ich jedes Board eben auf den Tisch. Diese biegen sich dann meistens (kommt immer auf die Luftfeuchtigkeit und der Dicke an) nach oben. Ich drehe sie dann alle 30 Minuten einmal um, dann biegen sie sich jedesmal in die andere Richtung. Das mache ich solange, bis sie relativ eben sind.


    Funktioniert das nicht, dann über mehrere Tage etwas schweres rauf legen. Aber nicht jeden Tag wieder runter nehmen und gucken 😉.


    Bei PA waren meine Boards auch relativ gebogen, was mich doch sehr gestört hatte sobald sie aneinander lagen.

    Darum habe ich über drei Wochen lang etwas schweres rauf gelegt.

    Danach war es viel viel besser. Es ist nicht zu 100% eben, aber soweit, daß es mich einfach nicht mehr stört.

  • Starte mit zwei Helden. Speziell Invasion und Doom Gate sind mit zwei Helden gut machbar. Aber auch Launch Site ist gut kontrollierbar zu zweit, was ich vorher nicht dachte. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Starte mit zwei Helden. Speziell Invasion und Doom Gate sind mit zwei Helden gut machbar. Aber auch Launch Site ist gut kontrollierbar zu zweit, was ich vorher nicht dachte. ;)

    Du bist hier ja auch der alte Hase im Aplokalypsegeschäft:cthulhu::alter:


    😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Genau so.

    Im Prinzip könnte man auch die Maps aus dem Regelbuch nachbauen.

    Die Maps schon, aber es fehlen noch genug Regeln oder die Ambushes und Talente, die bei jeder Map neu sind/ mit dazu kommen. Da helfen die paar Angaben nicht wirklich.

  • Noch mehr doofe Fragen zum Urschleim 😂


    Mich verwirrt die Aussage des Regelwerkes wieviel Aktionen jedem Helden pro Heldenphase zustehen.


    Meines Erachtens zwei aus drei möglichen (Laufen, kämpfen oder nen Ambush auslegen) plus eine mögliche Sonderfertigkeit (also drei Aktionen inkl. Fertigkeit)


    Das steht in der Zusammenfassung der Phasen ja auch so.


    Wenn es in die einzelne Erklärung der Phasen geht, steht da JEDE der Aktionsmöglichkeiten je ein mal. (Also 3 + 1Fertigkeit)


    Was stimmt denn nun?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du kannst dich in der Heldenphase pro Held jeweils 1x bewegen, 1x angreifen und 1x nen Hinterhalt legen. Alle besonderen Aktionen können auch alle jeweils 1x pro Held genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Das klingt schon mal gut.


    Und was soll dann dieser Satz bedeuten?


    Zitat:


    Der Anführer beginnt. Anschließend ist jeder weitere Spieler im Uhrzeigersinn am Zug. Jeder Held hat zwei Standardaktionen und eventuell auch noch besondere Aktionen. Jede Aktion kann einmal von jedem Held benutzt werden. Die Reihenfolge ist dabei beliebig.


    Worauf bezieht sich das? Darauf dass der Ambush nur durchgeführt werden kann, wenn ich eine Soldatenart dabei habe?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Das ist ein Fehler in der Formulierung ;)

    Solche Formulierungsfehler haben schon Kriege ausgelöst 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal was anders, hat jemand schöne 3D Marker für Verdammnis-, Lord- und Verzweiflungsleiste? Mit dem 3D Drucker druckbar? In dem ganzen Plastikgewusel sind diese Marker etwas unsichtbar.

  • Auch wenn’s nervt😆 Bin heute etwas schwer von KP (Posttraumatisches Möbelbauindernacht-Syndrom)..


    Kann ich durch Felder hindurchlaufen, in denen sich Gegner befinden?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auch wenn’s nervt😆 Bin heute etwas schwer von KP (Posttraumatisches Möbelbauindernacht-Syndrom)..


    Kann ich durch Felder hindurchlaufen, in denen sich Gegner befinden?

    Steht nirgends das du es nicht darfst, oder? Ich würde sagen ja.

    Nice🥳Dann habe ich es mir recht schwer gemacht zu Anfang.


    Okay.. eigentlich auch meine Würfelhand.. Erster Wurf (also wirklich der Allererste) erstes betretenes Feld = Zwei Cacodämonen, zwei Larven.. Tolle Wurst 🤓


    Bewegen sich Dämonen weiter, mit denen ich auf einem Feld stehe? Wahrscheinlich ja. Wäre ja ansonsten schnell Stau. Also Angreifen, dann weiterziehen. Hinrennen, umrennen, wegrennen..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Du kannst dich in der Heldenphase pro Held jeweils 1x bewegen, 1x angreifen und 1x nen Hinterhalt legen. Alle besonderen Aktionen können auch alle jeweils 1x pro Held genutzt werden.

    Bist du dir da sicher? Wir spielen immer nur mit 2 von den 3 Möglichkeiten.

    Was meint der Rest hier? Ich wär für ne Abstimmung :pro:

  • Du kannst dich in der Heldenphase pro Held jeweils 1x bewegen, 1x angreifen und 1x nen Hinterhalt legen. Alle besonderen Aktionen können auch alle jeweils 1x pro Held genutzt werden.

    Bist du dir da sicher? Wir spielen immer nur mit 2 von den 3 Möglichkeiten.

    Was meint der Rest hier? Ich wär für ne Abstimmung :pro:

    Old news bzw fake news! ;)Alle drei Aktionen plus ggf. besondere Aktionen sind möglich. Hatten wir hier auch schon, Meister Sandy höchstselbst hatte es auf BGG klargestellt : BoardGameGeek


    "all i meant to say (admittedly clumsily) was that in most turns, the hero just moves and fights. Placing an ambush or doing a special action is less common."

  • Alles klar. Machen wir es jetzt wie der große, alte und kahle Mann aus St. Louis?


    Oder wie der (Größe, Alter, Behaarung unbekannt) PA-Großmeister es machen würde. Ins G‘sicht mit nur zwei Aktionen?😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Erster Zwischenbericht:


    Geiles Spiel und ein absolut (höllisch haha) eingängig simples Regelwerk (bis auf Kleinigkeiten).


    Leider bisher kein Spiel beendet. Viel um die Ohren trotz Urlaubs aber ist ja erst mal ein Zwischenbericht 😆


    Einmal Solo. Einmal mit Frauchen. Beide male Core.


    Anfängliches Würfelglück brachte uns bisher nicht viele Cacos.


    Was uns interessiert:


    Wir trauen uns nicht so richtig weit raus..

    Bisher immer bis maximal Feld 3 (4 mit dem Startfeld) Da wir anfangs eine Ambush-Machinery aufbauen wollen, hopsen wir meist zwischen Start und Feld 1-3 herum. Rekrutieren und verteilen. Meine Frau snipert zwischendurch weg.


    Dafür entfleuchte bisher aber tatsächlich nicht viel an Kroppzeuch. Erste Bewegung des Lords, zwei Doom auf der Uhr bisher. Ist das besonders gut oder schlecht?


    Ab wann macht ihr Vorstöße nach vorne?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das mit der Double Invasion macht mir langsam Kopfschmerzen. Nachdem ich dachte, ich habe es verstanden, bin ich jetzt ratlos. Werden alle Felder, die der Lord betreten hat, zu einem großen Feld? Und werden dann alle Invasion Token zu einem Token?

    So habe ich es verstanden. Aber nach einigen Beiträgen auf BGG und dem Errata Dokument... :/

  • Das ist professionelles Arbeiten!

    Sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit.. Sowas frustriert echt..


    Ohne Eigennutz (hüstel) würde ich nochmals meine Frage wiederholen :floet:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Pledge Manager läuft ja schon wieder richtig rund. Die haben es echt drauf. Ich will einmal im Leben mit Profis arbeiten.


    :facepalm:

    Wenn man sich die Entwicklertools im chrome anschaut könnte man denken, dass es da einige Probleme auf der Seite gibt ^^

  • Dabei ist es so simpel.

    Jedes Feld bleibt ein Feld, auch wenn der Lord sich bewegt.

    Der Lord spawnt immer in seinem Feld ein Invasion-Token -- außer, da ist bereits eines.

    Wenn es in die Hell-Time geht, geht alles, was im Schatten ist, mit.

    Ok, das habe ich so nicht verstanden und falsch gespielt, danke.

  • Dabei ist es so simpel.

    Jedes Feld bleibt ein Feld, auch wenn der Lord sich bewegt.

    Der Lord spawnt immer in seinem Feld ein Invasion-Token -- außer, da ist bereits eines.

    Wenn es in die Hell-Time geht, geht alles, was im Schatten ist, mit.

    Ok, das habe ich so nicht verstanden und falsch gespielt, danke.

    Noch als kleiner Zusatz - du wirst dich niemals mit mehreren Invasion-Tokens befassen müssen, solange du nicht du a) eine Map spielst, auf der die Gegner sich im Kreis bewegen bzw. die Map nicht verlassen oder b) eine Map wie die Mondbasis spielst, auf der explizit von mehreren Tokens bei einem oder mehreren Plätzen gesprochen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Mit welchen Helden hast Du gespielt? Hannah und Naomi?

  • Das ist professionelles Arbeiten!

    Sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit.. Sowas frustriert echt..


    Ohne Eigennutz (hüstel) würde ich nochmals meine Frage wiederholen :floet:

    Mit welchen Helden hast Du gespielt? Hannah und Naomi?

    Jup. Genau denen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Pledge Manager läuft ja schon wieder richtig rund. Die haben es echt drauf. Ich will einmal im Leben mit Profis arbeiten.


    :facepalm:

    Das ist echt ganz großes Kino! Und lasst uns bitte nicht die herausragende Sicherheit des Zugangs vergessen, der dich einfach über eine valide Emailadresse ohne weitere Überprüfung reinlässt um dort dann den mit dem entsprechenden Kickstarter-Konto verknüpften Betrag ausgeben zu können....

  • Apropos dilettantische Arbeit - da fällt mir gerade noch ein wie mies die Qualität der Maps ist. Damit meine ich nicht mal den warp an den Kanten, sondern den Aufdruck. Wenn ich die einzelnen Teile der Karten zusammenlege, dann passen die Aufdrücke an den Kanten überhaupt nicht gut zusammen.

    Besonders auffällig ist das auf bei der Abschuss- und Mondbasis. Passen die etwas bei euch gut zusammen?


    Über die Qualität der restlichen Komponenten (Karten in der dt. Version, Figuren, Inlay) wurde ja schon viel diskutiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Bevor der Lord Track das erste Mal eine volle Umdrehung gemacht hat, möchte ich auch das erste Mal im Lordkampf gewesen sein. Wenn es ebend möglich ist.

    Oh wow😂 Dann werden wir mal versuchen was da geht. Müssen den ja mal legen bis morgen Void hier ankommt 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.