Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Tjo, einige wollen wohl mehr/bessere SGs. Wäre für mich zwar nie ein Grund auszusteigen, aber jeder wie er/sie meint. Aber klar, 7th Citadel zieht natürlich wesentlich mehr. Basiert ja auch auf einem "tollen" Spiel. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Also zahlen Backer die beide Kickstarter gemacht haben: 299 + 179 = 478$ (Deutsch: 496$)

    Und Neueinsteiger: 666$ (Deutsch: 732$)


    Fast 50% Preisaufschlag bei der deutschen Version?

    Der alte Kickstarter Preis war viel zu günstig. Beim jeweils ersten Kickstarter eines Spiels von Petersen Games bekommt man einen guten Preis, jedoch finde ich, dass es sich meist erst lohnt mit Grundspiel V2 anzufangen, da dann einige Kinderkrankheiten ausgebessert sind. Sieht man ganz gut bei Cthulhu Wars, The Gods War und hier auch. Das Insert von Cthulhu Wars V2 war besser als in V1, ebenso wie die Regeln für 2-Spieler-Partien und hier bekommt man im neuen Spiel endlich direkt das dickere Material mit.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Also zahlen Backer die beide Kickstarter gemacht haben: 299 + 179 = 478$ (Deutsch: 496$)

    Und Neueinsteiger: 666$ (Deutsch: 732$)


    Fast 50% Preisaufschlag bei der deutschen Version?

    zumal die Preisgestaltung bei PG mir ein Rätsel ist. Wenn ich das im Shop bestelle, dann kostet das Corespiel genau das gleiche ohne den Aufschlag ... deswegen im 2. KS nur den All Hells Pledge für 179 ... alles andere (bis aufs Corespiel) bleibt aus oder wird irgendwo anders geholt. Das ist echt mein erster KS, der nicht günstiger ist, als im Shop des Herstellers oder im Retail ... ich find das nicht doll

  • Wenn ich den All Hells Pledge für die beiden neuen Erweiterungen nehme, die alten Erweiterungen von gameware und die restlichen Lords von PG ausn Shop zahle ich 1€ mehr als das $666 Pledge und bekomme 3/4 (?) des Spieles schon vorher ... ja ja, ohne Demongate, Poster, Relicpack 1 und 3mm Upgrades ... das ist aber ein Kompromiss, den ich noch eingehen kann.

  • Ich bleib erstmal mit einem Dollar drin und schau was man wirklich bekommt im Retail in dt. Sprache... wäre positiv überrascht wenn alles zeitlich geliefert werden würde.

    Solang der CW OS 3 All in nicht komplett ausgeliefert ist, wird PG garantiert keinen Kickstarterpledge von mir sehen... und schon gar keinen 666 dollar schweren Pledge.

    Einmal editiert, zuletzt von Lumini ()

  • Also zahlen Backer die beide Kickstarter gemacht haben: 299 + 179 = 478$ (Deutsch: 496$)

    Und Neueinsteiger: 666$ (Deutsch: 732$)


    Fast 50% Preisaufschlag bei der deutschen Version?

    Der alte Kickstarter Preis war viel zu günstig. Beim jeweils ersten Kickstarter eines Spiels von Petersen Games bekommt man einen guten Preis, jedoch finde ich, dass es sich meist erst lohnt mit Grundspiel V2 anzufangen, da dann einige Kinderkrankheiten ausgebessert sind. Sieht man ganz gut bei Cthulhu Wars, The Gods War und hier auch. Das Insert von Cthulhu Wars V2 war besser als in V1, ebenso wie die Regeln für 2-Spieler-Partien und hier bekommt man im neuen Spiel endlich direkt das dickere Material mit.

    Das war doch in der ersten Kampagne auch dabei?

  • Ich hab miene Strategie nun doch geändert. Bei Milan Spiele die Grundbox Power Pack und Pack of the Pit bestellt und jetzt mal sehen ob ich in der Praxis auch so davon überzeugt sein werde wie Becki mich in der Theorie bereits abgeholt hat. Wenn alles passt bleib ich beim zweiten KS mit allem dabei. Let's go.

  • Bananenfischer Ja, aber wenn es so wie bei Cthulhu Wars läuft, wird die neue Box größer und das Insert angepasst, da sonst das dickere Material nicht reinpasst. Hätten sie es gleich so gemacht, hätte das Material nicht extra beiliegen müssen schätze ich. Ich hab die dickeren Boards zwar, aber noch nicht versucht sie in der Box zu verstauen, daher habe ich diese These noch nicht überprüfen können.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe alle 3mm Boards für das Grundspiel in der Grundbox mit drin. Das geht schon mit dem aktuellen Insert. Der Deckel schließt fast optimal, 2 mm des Deckelbodens gucken raus. Aber das ist für mich zu verschmerzen.

  • Bei mir liegen alle dicken Boards des Basiscontents auch in der Basisbox unter dem Inlay. Passt gut.

    Dann müssen sie ja vielleicht nur die Größe des Inserts ändern und die Box nicht anfassen. Ich reg mich schon gar nicht mehr über deren "unfertige" Versionen 1 auf.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich habe das Inlay gleich "entsorgt", so passt der Inhalt mindestens einer Erweiterung ohne Probleme mit rein. Wer hat schon Platz im Regal für fünf große Boxen EINES Spiels?

    BoardGameGeek

    🤪

    Eben. Die Erweiterungen potenzieren allerdings die Anzahl der großen Minis, mit denen und den dicken Boards wird es schon schnell eng.

    Und wer von PA nur das Basegame kauft hat sowieso etwas falsch gemacht. ;)

  • Habe auch alle Inlays enstorgt.

    Basebox - Alle Lords (außer Cthulhu himself), Karten, Dämonen und Token

    1. Erweiterungsbox - Alle Maps

    2. Erweiterungsbox - Alle anderen Cardboard-Tiles - Charaktere, Lords usw.

    3. Erweiterungsbox - Alle 4th-Circle Demons (Würden theoretisch noch in die Grundbox passen, ist dann aber zu unübersichtlich.)

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Mal zwei Regelfragen an die Veteranen :


    1) Baphomet in der Hell Time. Laut Beschreibung greift er zu Beginn des Angriffs an und dann regulär wenn der Gegner attackiert. Der erste, zusätzliche Angriff - erfolgt der einmalig zu Beginn des Kampfes oder regelmäßig pro Runde, d.h. wenn ich drei Runden in der hell time drehe greift er sechsmal an?


    2) Token spawning nach der hell time. Ich versuchs zu erklären, hoffentlich wird es klar...


    Szenario: der Lord steht z.B. nach zwei Bewegungen in Bereich 3, "hinter ihm" in den Bereichen 1 und 2 liegen somit zwei Invasion Token und in seinem aktuellen Bereich einer.

    Wir betreten den Lord-Bereich und würfeln für alle Tokens im Schatten die Gegner aus, also in Summe dreimal gewürfelt. Wir schnetzeln uns durch und brechen irgendwann den Kampf ab, ergo landen der Lord sowie alle überlebenden Dämonen in Bereich drei.


    Wo legen wir nun am Ende der Runde neue Invasion Tokens hin neben der Bewegung der Tokens in Bereichen vor ihm? Nur in den Lord-Bereich oder erneut in die nun leeren Bereiche 1 und 2?

  • Das Insert von Cthulhu Wars V2 war besser als in V1...

    Also ist das Absicht, dass das Insert von Planet Apocalypse liebloser nicht hätte dahin geklatscht sein können? ^^

    Obwohl da noch so viel Luft drin ist, können nicht mal alle Komponenten der Grundbox geordnet darin Platz finden. Rein technisch wäre er da gewesen und ja, es passt auch alles in die Box aber lieblos ist es dennoch und ein bisschen despektierlich dem eigenen Spiel gegenüber.


    Und ganz sicher wäre bei dem Preis das Inlay nicht das einzig verbessungswürdige.


  • zu 1) Nur einmalig zu Beginn des Kampfes.


    zu 2) Im Allgemeinen spawned das Invasion Token dort wo der Lord steht (siehe Rulebook final version p.38 ganz oben "D. Minion Spawn Segment"). Natürlich kann die Map diese Regel überschreiben.


    Aber an dieser Stelle sei erwähnt, dass es unterschiedliche Auslegungen gibt ob du vor der Hell Time alle 3 Inversion Tokens auswürfelst oder nur das eine auswürfelst in dem der Lord steht. Ich persönlich lese die finale Regelversion so, dass letztes eintritt.

    Übrigens spielte es Sandy auch so in der Promo:


    Gerade wegen Sandys Spielverhalten in dem Video würde mich nochmal die Meinung/Interpretation der "alles auswürfeln und rein in die Hell Time" Leuten interessieren. Wer mag? Beckikaze ?

    5 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • toomuchcoffeeman Guck dir mal das Insert von The God‘s War V1 an, das ist totaler Mist. Planet Apocalypse finde ich dagegen sogar voll in Ordnung (bis auf die Sicherung der Karten).


    In meinen Augen ist der einzige Vorteil beim jeweils ersten Kickstarter von Petersen Games mitzumachen der günstige Preis. Sie hätten das Insert bei Planet Apocalypse bestimmt besser machen können und die 3mm Boards hätten sie auch direkt ins Grundspiel packen können. Die Erfahrung haben sie und in der zweiten Version des Grundspiels sind die Boards ja auch direkt mit drin. Naja, sie machen gute Spiele, über den restlichen Teil wurde ja schon ausgiebig diskutiert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.