Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Genau, die Stretch Goals waren im Power Pack (mit Ausnahme von den 3mm-Pappssachen, Lord Cthulhu und Spider Mastermind). 😊

  • Vielleicht hier nochmal eine Klarstellung zur deutschen Version von Fabian Küchler (deutsche Hand von PG):


    "PLANET APOCALYPSE IN DEUTSCH
    Wir haben euer überwältigendes Feedback vernommen und uns daher entschlossen, wieder eine VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE VERSION aller Bestandteile dieses Kickstarters und einen VOLLSTÄNDIGEN REPRINT des ersten Planet Apocalypse Kickstarters mit allen Bestandteilen (in deutscher Sprache) zu machen (inkl. Boxen und Maps in Deutsch).

    Allerdings ist dies nur mit einem Aufpreis möglich. Wie wir wissen wird es sich, im Gegensatz zur Originalversion in Englisch, um eine Kleinauflage handeln. Das bedeutet, dass die Produktion aufgrund des geringen Volumens doppelt soviel kosten wird als die englische Version. Dazu kommen die Aufwandskosten für Übersetzung und Layout.

    Im Endeffekt bedeutet dies für euch aber nur einen 10% Aufschlag für jedes Produkt der deutschen Version. Dieser Aufpreis wird allerdings nicht während des Kickstarters fällig, sondern erst nachher bei der Auswahl der Produkte im Pledge Manager. Die Auswahl der Produkte und die Wahl der gewünschten Sprachversion jedes Produkts wird im Pledge Manager per Dropdown-Menü möglich sein. Dabei wird der Aufpreis von 10% automatisch addiert."

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Viele Dank für die Info Beckikaze


    Dieser Ausgang ist zwar nicht worse-case aber schon etwas enttäuschend. Nehme mal an, dass auch auf die neuen KS 2 Produkte in dt. der Aufschlag fällig wird (wobei dessen Volumen ja in etwa mit dem des Volumens an dt. Produkten im 1. KS vergleichbar sein müsste).


    Naja zumindest ist diese Variante besser als die dt. Versionen erst 2 Jahre später oder gar nicht auszuliefern...


    Hatte mich schon gefreut mit Languagepack sowohl in D als auch in ENG spielen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Hm gut das ich englisch sowieso haben wollte.

    Aber irgendwie ist es für mich nicht schlüssig, das aus doppelt so hohe Kosten "nur" 10%" Aufschlag werden? Aber beim VAT geht dies nicht?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich hätte Extra Language Packs auch besser gefunden. Letztendlich hat PG auch etwas davon, da sie das Spiel im Retail im deutschsprachigen Raum verkaufen können. Deshalb wahrscheinlich auch die Komplett-Deutsch Variante.


    Bin aber auch Englisch dabei.

  • Aber irgendwie ist es für mich nicht schlüssig, das aus doppelt so hohe Kosten "nur" 10%" Aufschlag werden? Aber beim VAT geht dies nicht?

    der Printanteil der Kosten wird ja nur einen Bruchteil der Gesamtproduktionskosten ausmachen. Und dieser Anteil verdoppelt sich eben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich kopiere mal schnell aus dem Wochenthread....ja hatte in Erwägung gezogen Lord Filudo gegenüberzutreten bevor die Kampagne zu Ende ist...


    #PlanetApocalypse


    2 Spieler, Heroes: Naomi&Tarang, Lord: Filudo/Mantispid, Map: Launch Site.


    Zur "Zelebrierung" des PA2 KS und dem Ausprobieren des neuen Contents wurde gleich mal Lord Filudo als Gegner ausgewählt und auch Geryon´s Curse (Update#4 Return to Planet Apocalypse by Sandy Petersen » The Diabolic Deal - a Hell Sized Update! — Kickstarter) war mit von der Party (Geryon war der letzte Lord, den wir gelegt hatten, auf nochmal hatten wir keine Lust, aber die Gameplay Erfahrung wollte sich dem Praxistest unterziehen).

    Auch das erste Mal auf der Launch Site Map, dank einer Leihgabe;).


    Astronauts&Cosmonauts FTW!


    Es war knapp, aber wir haben es geschafft.

    11 Doompoints war der letzte Stand bevor Lord Filudo gelegt wurde (der, wenn man ihn schnell legt, wenig Auswirkungen hat, zusätzlich ist es sehr hilfreich das er nur ein "Ziel" hat, also dieses besonders "beefy" machen und mit Truppen ausstatten, Tarang war der Tank der Stunde).


    Geyons Curse macht es relativ einfach garantiert Schaden zu machen und Fortuna war uns gewogen und macht nur sehr wenig Schaden bei den Helden selbst (Hilfreich ist es dabei möglichst wenig Würfel mit hoher Stufe zu nehmen, wir haben so schnell es ging auf W8 und dann W10 upgegraded!).


    Am meisten Probleme machten uns die Regeln der Launch Site Map gemacht, die haben es in sich.


    PS:

    War auch unser erstes Spiel mit Astronauts&Cosmonauts.

    Ziemlich nice deren Flexibilität, äußerst Hilfreich, da wünscht man sich fast Prof.Maxwell auf der Map dabei zu haben;).


    PPS:

    Fluxit

    Kein Ding;) Ist ja alles schnell geklärt worden.


    PPPS:

    Henry

    Ebenso. Hatte ganz kurz Angstschweißausbruch (zu mindeste eingebildet) und dachte schon, ich hätte mich verlesenen).


    PPPPS:

    Commander Keen Blaskowitz aka Doom Guy ist ja übertrieben gut...HOLY!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Vielleicht hier nochmal eine Klarstellung zur deutschen Version von Fabian Küchler (deutsche Hand von PG):

    [...]

    Im Endeffekt bedeutet dies für euch aber nur einen 10% Aufschlag für jedes Produkt der deutschen Version. Dieser Aufpreis wird allerdings nicht während des Kickstarters fällig, sondern erst nachher bei der Auswahl der Produkte im Pledge Manager. Die Auswahl der Produkte und die Wahl der gewünschten Sprachversion jedes Produkts wird im Pledge Manager per Dropdown-Menü möglich sein. Dabei wird der Aufpreis von 10% automatisch addiert."

    10% mehr für Deutsch bin ich sehr gerne bereit zu bezahlen. 😊

  • Hm gut das ich englisch sowieso haben wollte.

    Aber irgendwie ist es für mich nicht schlüssig, das aus doppelt so hohe Kosten "nur" 10%" Aufschlag werden? Aber beim VAT geht dies nicht?

    Meine Vermutung: Du zahlst tatsächlich doppelt so viel, aber nur für die Sachen mit Übersetzungsaufwand. Der Preis der Miniaturen oder der Pappe selbst erhöht sich ja nicht. 😊

  • Vielleicht hier nochmal eine Klarstellung zur deutschen Version von Fabian Küchler (deutsche Hand von PG):


    "PLANET APOCALYPSE IN DEUTSCH
    Wir haben euer überwältigendes Feedback vernommen und uns daher entschlossen, wieder eine VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE VERSION aller Bestandteile dieses Kickstarters und einen VOLLSTÄNDIGEN REPRINT des ersten Planet Apocalypse Kickstarters mit allen Bestandteilen (in deutscher Sprache) zu machen (inkl. Boxen und Maps in Deutsch).

    Allerdings ist dies nur mit einem Aufpreis möglich. Wie wir wissen wird es sich, im Gegensatz zur Originalversion in Englisch, um eine Kleinauflage handeln. Das bedeutet, dass die Produktion aufgrund des geringen Volumens doppelt soviel kosten wird als die englische Version. Dazu kommen die Aufwandskosten für Übersetzung und Layout.

    Im Endeffekt bedeutet dies für euch aber nur einen 10% Aufschlag für jedes Produkt der deutschen Version. Dieser Aufpreis wird allerdings nicht während des Kickstarters fällig, sondern erst nachher bei der Auswahl der Produkte im Pledge Manager. Die Auswahl der Produkte und die Wahl der gewünschten Sprachversion jedes Produkts wird im Pledge Manager per Dropdown-Menü möglich sein. Dabei wird der Aufpreis von 10% automatisch addiert."

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil im 1. KS waren es nicht mal 300 German Backer und jetzt sind es im 2.KS bereits fast 500 ... Übersetzungskosten können das sein, weil es wurde bereits alles übersetzt und nur der Print ... ganz ehrlich die können doch meinetwegen 800 exemplare bestellen, dann haben die wenigstens was im Shop und man muss nicht 6 Wochen warten. Ich denke die machen das nur, weil die sehen dass die deutschen das bezahlen ... im Vergleich zum 1.KS sind die Boxen im PG Shop ja eh schon teurer ... warum soll ich denn jetzt nochmal mehr bezahlen???

    *miesgelaunt*

  • Knapp 147 Dollar Shipping Kosten für den All-in. Ich denke, ich werde selektiert die Sachen im Laden kaufen, die ich gerne haben möchte.

    Tatsächlich sollten für die übersetzte Version sogar noch mal ein paar Dollar wegen VAT zusätzlich hinzukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Meine Vermutung: Du zahlst tatsächlich doppelt so viel, aber nur für die Sachen mit Übersetzungsaufwand. Der Preis der Miniaturen oder der Pappe selbst erhöht sich ja nicht. 😊

    Meine Vermutung1: Weil PG das VAT ins Porto einpreist und sich die 10% auf den (Brutto)/Grundpreis des Spiels bezieht, zahlst du effektiv ungefähr 12% mehr.

    Meine Vermutung2: Du zahlst die "10%" mehr auf den Paketpreis auch wenn im Paket nicht-lokalisierter Kontent in deinem Paket ist (z.B. auch für das Relic Pack 2 im Veteran All Hells Pledge).


    Genau genommen muss man auch sagen, dass alle Sachen ja irgendwie lokalisiert werden müssen (auch wenn es nur ein kleiner Beipackzettel ist).

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil im 1. KS waren es nicht mal 300 German Backer und jetzt sind es im 2.KS bereits fast 500 ... Übersetzungskosten können das sein, weil es wurde bereits alles übersetzt und nur der Print ... ganz ehrlich die können doch meinetwegen 800 exemplare bestellen, dann haben die wenigstens was im Shop und man muss nicht 6 Wochen warten.

    die 6 Wochen Wartezeit bedeutet nciht, dass da ein neuer Druck beauftragt wurde.

    Irgendwo muss PG dann die ganzen Artikel lagern und das kostet Geld. Es kann auch sein, dass vorhandenes Inventar am Jahresende versteuert werden muss

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klaus_Knechtskern Mag ja sein, ich sehe das trotzdem als nicht Kundenorientiert an und fühle mich benachteiligt. Durch die 10% mehr kommt ja noch mehr VAT drauf und am Ende kostet das All in nicht 666 und nicht 800 wegen VAT oder 950 wegen Versand, sondern über 1040 und das ist viel zu dicht am normalen Bundlepreis dran ... da bin ich komplett raus .... das ist aber mal sowas von jenseits von gut und böse

  • Verstehe ich nicht ganz - glaubt wirklich jemand, dass ein etwaiges Language Upgrade Pack unter 66$ wäre (ich glaube sogar deutlich mehr)? Und falls man das nicht braucht, kann man natürlich auch englisch wählen...


    Ich hätte zwar auch lieber ein Upgrade Pack (damit sich sowas einbürgert - so würde es viel leichter Lokalisierungen geben), aber so problematisch sehe ich +10% jetzt nicht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Verstehe ich nicht ganz - glaubt wirklich jemand, dass ein etwaiges Language Upgrade Pack unter 66$ wäre? Und falls man das nicht braucht, kann man natürlich auch englisch wählen...


    Ich hätte zwar auch lieber ein Upgrade Pack (damit sich sowas einbürgert - so würde es viel leichter Lokalisierungen geben), aber so problematisch sehe ich +10% jetzt nicht.

    Hi, naja, jeder hat sein Maximum und das ist bei mir überschritten. Bei anderen Kickstartern zahle ich das gleiche wie alle anderen und dann wird gern ab 500 dt. Backer eine deutsche Version angeboten, damit die Leute glücklich sind und auch beim nächsten Projekt mitmachen. Ist nicht weiter schlimm. Dann muss ich keine 4 Fächer im Schrank leerräumen ;)

  • Ok - aber es war von vornherein doch immer von wenn überhaupt deutsch, dann höchstens einem (kostenpflichtigen) Upgrade Pack die Rede...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich oute mich mal als Unwissender:


    Wenn man im Supermarkt in den USA einkauft, sieht man doch die Nettowerte der Produkte, aber an der Kasse zahlt man doch auch inkl. Steuern, richtig? Ist das denn nicht das gleiche, ob ich dem Shop den Nettobetrag gebe und den Steuerbetrag, den er an den Staat abtritt oder ob ich gleich den besteuerten Betrag bezahle. Im Fall von PG hieße dass ja dass ich die Steuern zahle und der Spieler in den USA zahlt die wann? Beim Abholen? Zahlt der die gar nicht, dann wäre das doch so, als wenn ich im Supermarkt dann an der Kasse auch nur Netto zahle ohne die Steuern ...


    Hat jemand mal das Licht der Erleuchtung für mich? Danke :) ...

  • Ich verstehe die hohen Preise so schon nicht wirklich und mache nicht mit, obwohl ich mich selbst für verrückt halte und echt Lust hätte! Irre teuer...

    Dito. Habe zwar schon deutlich mehr ausgegeben und wurde bisher - abgesehen von den Wartezeiten- von PG noch nicht enttäuscht, aber hier hört es irgendwie für mich auf. 666 Dollar (Plus VAT und Shipping..) für eine Würfelorgie. Das ist doch Banane...

  • Ich verstehe die hohen Preise so schon nicht wirklich und mache nicht mit, obwohl ich mich selbst für verrückt halte und echt Lust hätte! Irre teuer...

    Dito. Habe zwar schon deutlich mehr ausgegeben und wurde bisher - abgesehen von den Wartezeiten- von PG noch nicht enttäuscht, aber hier hört es irgendwie für mich auf. 666 Dollar (Plus VAT und Shipping..) für eine Würfelorgie. Das ist doch Banane...

    Der Witz ist ja darüber hinaus dass 99% der SpielerInnen niemals über den Content vielleicht der ersten Erweiterung heraus kommen werden (wie bei den meisten großen Kickstartern). Aber hey, jeder soll die Kohle rausballern wie es ihm oder ihr Spaß macht!

  • Ich oute mich mal als Unwissender:


    Wenn man im Supermarkt in den USA einkauft, sieht man doch die Nettowerte der Produkte, aber an der Kasse zahlt man doch auch inkl. Steuern, richtig? Ist das denn nicht das gleiche, ob ich dem Shop den Nettobetrag gebe und den Steuerbetrag, den er an den Staat abtritt oder ob ich gleich den besteuerten Betrag bezahle. Im Fall von PG hieße dass ja dass ich die Steuern zahle und der Spieler in den USA zahlt die wann? Beim Abholen? Zahlt der die gar nicht, dann wäre das doch so, als wenn ich im Supermarkt dann an der Kasse auch nur Netto zahle ohne die Steuern ...


    Hat jemand mal das Licht der Erleuchtung für mich? Danke :) ...

    AFAIK zahlst du bei Versandhandel in den USA nur Sales tax wenn du in den gleichen Staat bestellst wie der Laden, bzw wenn in deinem Staat eine Dependance des Versenders ist.

    Aber keine Ahnung wie das bei kickstarter ist.

    Wir zahlen ja normalerweise zumindest mal die deutsche Mehrwertsteuer beim Import.

  • Heißt, wenn du immer im Nachbarstaat bestellst, dann ist das steuerfrei und wenn du in dem gleichen Staat bestellst dann nicht? Was ist das denn??

  • Ich verstehe es nicht. Da gibt man Leuten jetzt doch die Möglichkeit, alles zu ordern und dann noch auf deutsch und dann ist es immer noch nicht recht.


    Natürlich braucht man nicht all in. Aber deswegen mosern, weil man es selbst nicht will. Der Content und Wiederspielwert für meine 379 USD hole ich problemlos raus. Wer weiß, dass er das Geld nicht rausspielt, sollte es nicht ausgeben. Da fehlt mir das Verständnis.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich selber bin sehr dankbar das alles auf deutsch kommt . Falls ich meine Bestellung im peterson Shop stornieren kann, werde ich all in beim kickstarter gehen.

    Der Nachteil ist dann halt nur die 2 Jahre Wartezeit 😅 zur Überbrückung werde mich mir dann wohl die englische besorgen.


    Die nische ist jedenfalls schuld das ich jetzt n pleitegeier bin 😁😁😁😁

  • Also wäre ich beim ersten Kickstarter nicht komplett dabei gewesen, würde ich jetzt all-in gehen. Wir haben gerade gestern unsere erste Viererrunde gespielt - das war mit die beste Spielerfahrung in diesem Jahr. Invasion Map - Lord und 4-Kreisdämonen wurden per Zufall bestimmt. Es wurde Tarasque mit dem Höllenhund - erste Höllenzeit gerade so überlebt - da zieht uns der Keiler direkt wieder in den Schatten. Es war klar, wir überleben nur noch die erste Angriffsphase - der letzte Angriffswurf muss noch einen Treffer landen - Moose würfelt: 1 (w10) - vorbei - 1 (w6) vorbei und 5 (w6) - Treffer! :lachwein:Eine Geschichte für die Ewigkeit. Großes Kino! :love:

  • Mag ja sein, ich sehe das trotzdem als nicht Kundenorientiert an und fühle mich benachteiligt. Durch die 10% mehr kommt ja noch mehr VAT drauf und am Ende kostet das All in nicht 666 und nicht 800 wegen VAT oder 950 wegen Versand, sondern über 1040 und das ist viel zu dicht am normalen Bundlepreis dran ... da bin ich komplett raus .... das ist aber mal sowas von jenseits von gut und böse

    ich weiß nicht wie der normale Bundlepreis ist

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klaus_Knechtskern wenn ich mich nicht verrechnet habe: $825 für alles im Shop inkl. 3mm Upgrades (auch inkl. Demongate und dem Poster) + der neue KS mit den beiden neuen Boxen: 225$ -> $1050

    sind $150 mehr, aber dafür wartet man nicht so lange für die alten Sachen ... vorausgesetzt natürlich, dass die im PG Shop bestellbar sind und die da den Preis nicht anheben ;-). Mehrfachbestellung macht auf Grund der hohen Versandkosten wenig Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Masakari ()