Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Und natürlich wäre es absolut richtig gewesen die Außenstände mal zeitnah abzuarbeiten ..

    wenn man die Kohle hat das zu erledigen...

    Das ist natürlich richtig ... bedenklich, wenn man die Erfüllung von Projekt A mit Einnahmen für Projekt B (zwischen)finanziert. Das kann ja nicht ewig gut gehen ... naja, vielleicht spült ja PA2 mit den angezogenen Preisen jetzt etwas Geld in die Kriegskasse von PG ...

  • Ich kann grundsätzlich die Aufregung um PG und insbesondere CW nachvollziehen, insbesondere das mehrfache Reißen der Zeitschiene und die nicht zufriedenstellende Kommunikation. Aber zum Thema: „Mit Einnahmen aus dem Spiel X werden Ausgaben vom Spiel Y bezahlt.“


    Ehrlich gesagt machen das Aldi, BMW, Gilette, Kion und wie sie alle heißen genauso. Erlöse (im Gegensatz zu Ertrags- oder Investitionszuschüsse) sind regelmäßig nicht zweckgebunden und das Unternehmen kann die Einnahmen verwenden, wie es lustig ist. Quersubventionierung ist gang und gäbe. Wir leisten Anzahlungen. PG muss nur die Leistungsverpflichtung, Auslieferung der zugesagten Spielinhalte (bei Gefahrenübergang an den Carrier), einhalten. Nicht mehr und nicht weniger. Und dann legen die Umsatz (nicht vorher, wie bei CMON angekreidet wird). Was die zwischenzeitlich damit machen (Steuernachzahlungen für Trump, Aktienoptionspläne für Sandy oder Reisekosten für Arthur) up to them.

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • Ist eigentlich schon etwas über die beiden Catacombs Maps bekannt, oder sind das nur die Maps aus dem Pack of the Pit mit Rotationssymmetrie?

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Ich kann grundsätzlich die Aufregung um PG und insbesondere CW nachvollziehen, insbesondere das mehrfache Reißen der Zeitschiene und die nicht zufriedenstellende Kommunikation. Aber zum Thema: „Mit Einnahmen aus dem Spiel X werden Ausgaben vom Spiel Y bezahlt.“ (...)

    Keine Frage, generell ist dagegen auch nichts zu sagen. Bei der Verzögerung bei CW3 liegt es nur nahe, dass es eben auch ein finanzielles Problem neben den Problemen mit Druck / Übersetzung gab. Wenn man das unbedingt hätte lösen wollen und Geld dabei eine untergeordnete Rolle gespielt hätte, wäre dies sicherlich wesentlich schneller aus der Welt zuschaffen gewesen. Da holt man sich auf die Schnelle gleich mehrere Übersetzer, lässt parallel bereits das Layout ergänzen / anpassen, und versetzt die Druckerei schon einmal in Alarmbereitschaft, druckt die Sachen und lässt das Ganze per Luftfracht transportieren, übertrieben gesagt. Zumindest dauert dieser Vorgang dann nicht über 2 Jahre, sondern ist in wenigen Wochen erledigt ... wenn man das denn will, und eben auch das dafür nötige Kleingeld bereitsteht.

  • Bin gespannt ob wir jemals Ersatz für die verklebten Rekrutierungskarten der dt. Ausgaben sehen werden...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich überlege auf den KS zu verzichten, bei meinem pile of schame würde ja grundbox und eine Erweiterung lange ausreichen (da hätte ich btw gerne ne Empfehlung, kämen ja sogar die neuen in Frage 😎).... Die Porto kosten machen den KS ja erst richtig teuer wenn ich das richtig verstanden habe.....


    Oder doch auf machina arcana verzichten und hier all in? Hilllffffffeee

  • Ich überlege auf den KS zu verzichten, bei meinem pile of schame würde ja grundbox und eine Erweiterung lange ausreichen (da hätte ich btw gerne ne Empfehlung, kämen ja sogar die neuen in Frage 😎).... Die Porto kosten machen den KS ja erst richtig teuer wenn ich das richtig verstanden habe.....


    Oder doch auf machina arcana verzichten und hier all in? Hilllffffffeee

    #PlanetApocalypse vs. #MachinaArcana ist sicherlich erst einmal eine Geschmacksfrage. TowerDef gegen DungeonCrawler, kommt halt darauf an, was bei euch mehr / besser auf den Tisch (an)kommt. Rein von Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich persönlich gerade in Anbetracht der Preisveränderungen zwischen dem 1. KS von 2. KS von #PlanetApocalypse in jeden Fall zu #MachinaArcana tendieren. Das bietet Content genug, bei wesentlich überschaubareren Kosten. Zumal du #MachinaArcana vermutlich auch früher in den Händen halten wirst. Aber wie zu Anfang gesagt, zunächst ist es erst einmal eine grundsätzliche Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn PA für dich gefühlt das bessere Spiel ist, solltest du da auch einsteigen … wenn nicht, ist #MachinaArcana das Spiel deiner Wahl.

  • Ich überlege auf den KS zu verzichten, bei meinem pile of schame würde ja grundbox und eine Erweiterung lange ausreichen (da hätte ich btw gerne ne Empfehlung, kämen ja sogar die neuen in Frage 😎).... Die Porto kosten machen den KS ja erst richtig teuer wenn ich das richtig verstanden habe.....


    Oder doch auf machina arcana verzichten und hier all in? Hilllffffffeee

    #PlanetApocalypse vs. #MachinaArcana ist sicherlich erst einmal eine Geschmacksfrage. TowerDef gegen DungeonCrawler, kommt halt darauf an, was bei euch mehr / besser auf den Tisch (an)kommt. Rein von Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich persönlich gerade in Anbetracht der Preisveränderungen zwischen dem 1. KS von 2. KS von #PlanetApocalypse in jeden Fall zu #MachinaArcana tendieren. Das bietet Content genug, bei wesentlich überschaubareren Kosten. Zumal du #MachinaArcana vermutlich auch früher in den Händen halten wirst. Aber wie zu Anfang gesagt, zunächst ist es erst einmal eine grundsätzliche Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn PA für dich gefühlt das bessere Spiel ist, solltest du da auch einsteigen … wenn nicht, ist #MachinaArcana das Spiel deiner Wahl.

    Hey danke, versuche mein kaufverhalten an mein neues spielewissen und Sammlung anzupassen, und da ich mit Dungeon crawlern gestartet bin, hab ich da schon einiges... Ich versuche nun nach und nach top spiele der andern Bereiche/Spielearten zu spielen.... also hier towerdefense einstieg, möglichst guter solo teil.... vielleicht sollte ich nen crawler abstossen, mit dem wissen jetzt hätte ich mir damals evtl. Z.b. zombicide 2 gespart. 😎...

    Ps. Sorry für Rechtschreibung, handy klein, Daumen groß, Autokorrektur schlecht.


    Mal sehn, vielleicht find ich ne grundbox gebraucht und geh da auf 1 addon oder so fürs ks sucht Feeling 😎

  • Mit Machina Arcana bekommst Du einen Crawler zu einem vglw. günstigen Kurs. Und alles in einer Box. Wenn Du grundsätzliches Interesse an Crawlern hast, würde ich das an Deiner Stelle definitiv mitnehmen. Wenn es Dir dann nicht gefallen sollte, wirst Du es ohne Probleme auch schnell wieder los. Ein individueller Nachteil kann die lange Spielzeit sein und die Zugänglichkeit.

    Bei PA musst Du auf jeden Fall viel mehr Geld in die Hand nehmen, um langfristig genügend Spielspaß zu haben.


    Eigentlich kann die Antwort nur lauten, nimm beides ^^.

    Beide Spiele sind Top in ihren Genres.

  • Estimated Delivery: Jul 2022!

    Ich wollte gerade schreiben "Ein Jahr ist doch keine Zeit", dann habe ich nochmal genauer hingeschaut..:lachwein:


    Finde ich als Wartezeit "nur für Erweiterungen" auch etwas lang.

    In Angebracht der aktuell noch ausstehenden Projekte bei PG und deren derzeitige Verzögerungen, empfinde ich es ehrlich gesagt, als sehr positiv das PG hier mal versucht, die eigenen Zeitpläne den Realitäten anzupassen. Was hilft es den Backern, wenn PG stattdessen Juli 2021 schreiben würden und es dann trotzdem bis Weihnachten 2022 dauert? Zudem haben die meisten von uns hier doch ausreichend Alternativen zum Spielen bis dahin, und wenn mir PA aktuell gefällt, warum sollte es mir bei Auslieferung im Sommer / Herbst 2022 plötzlich nicht mehr gefallen? Die Logik erschließt sich mir jetzt auch nicht so ganz …

  • Ich habe Machina Archana wieder verkauft. Die Spieldauer ist sehr, sehr lang und mir fehlte irgendwie doch der redaktionelle Feinschliff.


    Jetzt will ich ja bei Planet Apocalypse mitmachen, da ich sehr neugierig bin. Aber auch hier scheinen einige über 5 Stunden für eine Partie zu brauchen und das könnte mich auch vom KS abbringen....oh man, was soll man nur tun...

  • In Angebracht der aktuell noch ausstehenden Projekte bei PG und deren derzeitige Verzögerungen, empfinde ich es ehrlich gesagt, als sehr positiv das PG hier mal versucht, die eigenen Zeitpläne den Realitäten anzupassen.

    Die Betonung liegt auf versuchen, ob Eternal Adversary im Januar wie angepeilt ausgeliefert wird darf bezweifelt werden. Auch dort schon haben sie sich viel Zeit gegeben. Juni 2019 bis Januar 2021.


    Die Datumsangaben von PG am besten komplett ignorieren und ab 60 Lebensjahren gut überlegen ob man das Risiko eingehen will.

  • Die Betonung liegt auf versuchen, ob Eternal Adversary im Januar wie angepeilt ausgeliefert wird darf bezweifelt werden. Auch dort schon haben sie sich viel Zeit gegeben. Juni 2019 bis Januar 2021.


    Die Datumsangaben von PG am besten komplett ignorieren und ab 60 Lebensjahren gut überlegen ob man das Risiko eingehen will.

    Mir brauchst du das ja eigentlich nicht sagen … ich sag nur #Cthulhu Wars 3, angepeilt und geschrieben wurde Juni 2018 (+ 3 Monate Lokalisierung). Naja, und bis jetzt gibt's nicht mal nen Zeitplan, wann man mit der Auslieferung rechnen kann … Winter 2020? Im besten Fall ...


    Und, fairerweise gesagt, sind PG da aber auch nicht die Einzigen. Steamforge hat bei #HorizonZeroDawn im September 2018 einen Termin im März 2020 angegeben, da man sich ja auch bei #Dark Souls nicht gerade durch Liefertreue ausgezeichnet hat. Mittlerweile wurde die Auslieferung in Wave1 und Wave2 aufgeteilt und der erste Teil soll tatsächlich jetzt ausgeliefert werden, wann das ganze restliche Zeug kommt steht aber noch in den Sternen …

  • In Angebracht der aktuell noch ausstehenden Projekte bei PG und deren derzeitige Verzögerungen, empfinde ich es ehrlich gesagt, als sehr positiv das PG hier mal versucht, die eigenen Zeitpläne den Realitäten anzupassen.

    Die Betonung liegt auf versuchen, ob Eternal Adversary im Januar wie angepeilt ausgeliefert wird darf bezweifelt werden. Auch dort schon haben sie sich viel Zeit gegeben. Juni 2019 bis Januar 2021.


    Die Datumsangaben von PG am besten komplett ignorieren und ab 60 Lebensjahren gut überlegen ob man das Risiko eingehen will.

    Vielleicht als Erbstück an die Kinder dann? Andererseits könnte es auch als „Wir sehen uns in der Hölle“ interpretiert werden.

  • Ich wollte gerade schreiben "Ein Jahr ist doch keine Zeit", dann habe ich nochmal genauer hingeschaut..:lachwein:


    Finde ich als Wartezeit "nur für Erweiterungen" auch etwas lang.

    Zudem haben die meisten von uns hier doch ausreichend Alternativen zum Spielen bis dahin, und wenn mir PA aktuell gefällt, warum sollte es mir bei Auslieferung im Sommer / Herbst 2022 plötzlich nicht mehr gefallen? Die Logik erschließt sich mir jetzt auch nicht so ganz …

    Das hat auch nichts mit Logik zu tun, sondern mit persönlichen Präferenzen.

    Und für mich persönlich ist es einfach so, dass mich bloße Erweiterungen nicht genug hypen, um hier zwei Jahre warten zu wollen.

    Da schaue ich mich lieber zeitnah nach Auslieferung nach Möglichkeiten um, an die zu kommen.

  • Das hat auch nichts mit Logik zu tun, sondern mit persönlichen Präferenzen.

    Und für mich persönlich ist es einfach so, dass mich bloße Erweiterungen nicht genug hypen, um hier zwei Jahre warten zu wollen.

    Da schaue ich mich lieber zeitnah nach Auslieferung nach Möglichkeiten um, an die zu kommen.

    Das kann ich nachvollziehen … meine Aussage war etwas missverständlich und auch eher in Richtung deines Vorredners Uferschnepfe gemünzt … :pardon:

    Keine Ahnung, ob ich dann noch Lust auf das Spiel habe.

    Finde ich als Wartezeit "nur für Erweiterungen" auch etwas lang.

  • Eigentlich würde ich gern PA2 backen, aber min. 3 Punkte stören mich sofort (abgesehen von den bereits diskutierten Sachen wie Preis & Sprache).


    1) Werde ich den Eindruck nicht los, dass Sandy eigentlich nur noch mehr Geschichten zu PA erzählen wollte und sich auf das 5e Role Playing Buch konzertiert hat. Um dann noch einen neuen Kickstarter zusammen zu zimmern, nimmt man halt noch ein paar Mechaniken/Maps, die gerade noch so rumlagen bzw. es nicht in den 1. KS geschafft haben, setzt ein paar Ideen aus der Community (wie die Kartendecks zum Randomisieren) um, packt noch Reprints hinzu von den Sachen nachträglich geänderten Sachen des 1. KS und ergänzt das Ganze mit den "tollen" PG-Minis.

    2) Wieso sind die Stretch Goals nicht transparent aufgeführt?

    3) Mir scheint, dass nicht an die Progression der Erweiterungen des 1. KS angeknüpft wird sondern eine neue "Kampagne" angeboten wird.


    Überzeugt mich gern vom Gegenteil ;)

  • Zu 2) Weil das erstmal nur eine Preview Seite ist, da können sich noch Dinge ändern. Zudem gibt es div. Herangehensweisen an das Thema Stretch Goals. Ich kann alle zeigen, dann werden die Backer aber meckern und unzufrieden sein, zudem ist man dann nicht flexibel. Andere wiederum zeigen zu Beginn ein paar SGs und andere erst, wenn das Finanzierungsziel erreicht ist.


    Du hast die volle Kampagnenzeit über Zeit dich zu entscheiden, ob du einsteigst oder nicht bzw. ob du drin bleibst. Ich persönlich verstehe nicht, warum immer gleich alles auf den Tisch gelegt werden muss. Wo bleibt denn da die Spannung und der Spaß des Entdeckens?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Sehe ich das richtig, dass das Porto nach Deutschland 10 $ weniger ist, als nach Europa sonst ist?
    Die Belgische Fahne ist da etwas irreführend, aber wenn der Hub in D ist, würde das ja sogar Sinn machen, oder?

    Die Mantis würde ich gerne haben und Ash auch. Für 91,- $ ist das dann mit Porto eigentlich ganz okay (Kann man das irgendwo genau in EUR umrechnen?).

    Das ist im Gegensatz zu ner 'normalen' Erweiterung zwei Lords mehr.
    Mich stört nur, dass es wohl keine weiteren Gifts gibt.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Im neuen KS ist wohl alles gleich 3mm cardboard und die neue Corebox enthält den 6. Charackter John Dark und den 4rth Circle Demon Catoblepas ... laut der Anleitung waren die beiden letzten Dinge eh schon mit drin.


    Ich hoffe mal es kommt echt einiges hinzu ^^ ... wie aber schon dort geschrieben macht der All in eigentlich nicht viel Sinn weil man dann erst in 2 Jahren das Grundspiel bekäme ... bis dahin gibt es ggf. keine anderen Expansions mehr im Shop-

  • Zitat

    Peer

    Ich persönlich verstehe nicht, warum immer gleich alles auf den Tisch gelegt werden muss. Wo bleibt denn da die Spannung und der Spaß des Entdeckens?


    Interessanter Punkt! Aus psychologischer Perspektive werden hier wahrscheinlich unterschiedliche Grundbedürfnisse bedient. Ich will möglichst viele Fakten kennen um zu entscheiden ob die Kampagne es wert ist (Bedürfnis nach Sicherheit) vs. du möchtest mit Spaß und Spannung den Inhalt entdecken (wahrscheinlich in Richtung Bedürfnis Neugier). Habe mich schon hin und wieder gefragt welche Motive beim Backen von KS eine Rolle spielen aber das wird dann ein off-thread.

  • Henry Habe ich mir schon gedacht, deswegen der Satz, dass du bis Ende der Kampagne Zeit hast zu entscheiden. Selbst wenn alle Ziele dort stehen würden, kann man erst kurz vor Ende wissen, was erreicht wurde und was nicht.


    Persönlich ist mir Spannung und Spaß bei Kampagnen mittlerweile egal. Ich unterstütze ein Projekt und entscheide am Ende, ob ich drin bleibe oder nicht. Die Updates lese ich auch noch. Die Kommentarspalte jedoch nicht, dafür habe ich weder Zeit noch Lust.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Im neuen KS ist wohl alles gleich 3mm cardboard und die neue Corebox enthält den 6. Charackter John Dark und den 4rth Circle Demon Catoblepas ... laut der Anleitung waren die beiden letzten Dinge eh schon mit drin.

    Hi,

    diesen Absatz verstehe ich nicht so ganz.

    Die Core Box ist identisch zu der ersten, hat jemand etwas anderes geschrieben?

  • Meinetwegen könnten alle Kampagnen nur fünf Tage dauern und den SG Unsinn/„Überraschungen“ könnten sie auch lassen.


    Mir helfen (nahezu) fertige Regelwerke, eine gut strukturierte Übersicht der Pledges mit den Inhalten, eine transparente Info zu Shipping/Tax sowie Lets Plays. Auf die ganzen gekauften Previews und gehypten Zitate von Rahdo, Man vs. Meeple gebe ich gar nichts. Dann wären ja 300 Spiele im Jahr das MOST ANTICIPATED AND INNOVATIVE BOARDGAME des Jahres.


    Aber nun gut. Die Mehrheit will „überrascht„ werden und aktiv dabei sein - auch wenn das Drehbuch fast immer schon zu 99% geschrieben ist. Brot und Spiele.

  • Meinetwegen könnten alle Kampagnen nur fünf Tage dauern und den SG Unsinn/„Überraschungen“ könnten sie auch lassen.

    Dann solltest du vielleicht nur noch Vorbestellungen im Handel tätigen, denn nichts anderes wäre es dann.

    Leider fehlt vielen Herstellern das Geld die Spiele vorab zu produzieren und einfach Vorbestellungen anzubieten. Dann würde es Kickstarter und andere Plattformen nicht brauchen. Eine Vorbestellung mit zeitnaher Auslieferung würde ich persönlich auch besser finden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn mein Spielgeschmack sich mit der Nachfrage im Handel einigermaßen decken würde, könnte ich das tun, ja.


    Leider ist das regelmäßig nicht der Fall. Insofern finanziere ich auch kleine One-Man-Shows gerne 2-3 Jahre vor, wenn ich das Spiel geil finde.

  • Im neuen KS ist wohl alles gleich 3mm cardboard und die neue Corebox enthält den 6. Charackter John Dark und den 4rth Circle Demon Catoblepas ... laut der Anleitung waren die beiden letzten Dinge eh schon mit drin.


    Ich hoffe mal es kommt echt einiges hinzu ^^ ... wie aber schon dort geschrieben macht der All in eigentlich nicht viel Sinn weil man dann erst in 2 Jahren das Grundspiel bekäme ... bis dahin gibt es ggf. keine anderen Expansions mehr im Shop-

    Ein besser durchdachtes Inlay würde ich begrüßen oder eine kleinere Box, was wohl schwieriger umzusetzen wäre

  • Im neuen KS ist wohl alles gleich 3mm cardboard und die neue Corebox enthält den 6. Charackter John Dark und den 4rth Circle Demon Catoblepas ... laut der Anleitung waren die beiden letzten Dinge eh schon mit drin.

    Hi,

    diesen Absatz verstehe ich nicht so ganz.

    Die Core Box ist identisch zu der ersten, hat jemand etwas anderes geschrieben?

    Es ist das 2nd printing der Core Box, dazu folgendes aus den Kommentaren :


    "There is a minor errata (but that will be printed and provided to all backers here, so first KS backers will get it anyway).


    Also, if you bought the core game OUTSIDE of KS, it would not have 3mm punchboard in the demon sheets and hero sheets. Orignal backers got this, but not retailers. But the second printing will have it already included."

  • Das stimmt, ich bezog mich jetzt vor allem auf John Dark und den 4th Circle.

    Dass die dicken Boards auch im Core Game kommen würden war zu erwarten, sonst hätten viele Backer dieses KS am Ende uneinheitliche Spiele (Erweiterungen mit dicken Boards, Grundspiel mit dünnen).

  • Im neuen KS ist wohl alles gleich 3mm cardboard und die neue Corebox enthält den 6. Charackter John Dark und den 4rth Circle Demon Catoblepas ... laut der Anleitung waren die beiden letzten Dinge eh schon mit drin.

    Hi,

    diesen Absatz verstehe ich nicht so ganz.

    Die Core Box ist identisch zu der ersten, hat jemand etwas anderes geschrieben?

    Ich wollte nur wissen, ob es Unterschiede gibt und beim Betrachten der KS fiel mir auf, dass die beiden Dinge eben nicht im erstenals Core-Box Elemente angezeigt wurden sondern als SGs ... die 3mm war im alten auch ein SG und nicht von Anfang an dabei. Auf meine Frage auf der Preview-Seite habe ich das so verstanden dass das von vornherein ein 3mm Cardboard Version sein wird. Also ohne SG Verbesserung. Sorry für die Verwirrung ...


    Es passiert halt immer wieder, dass Second Prints dann doch leicht abgewandelten Content haben ...


    Das downloadbare Rulebook enthält leider keine Infos über die neuen Erweiterungen. Dafür sind dort immer noch die ganzen anderen Erweiterungen enthalten ... als Backer des 2. KS würde ich mich jedesmal ärgern wenn ich das Rulebook aufmache das sehe aber nichts davon habe ;)