Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Luftpolsterbeutel würden bestimmt auch funktionieren, ich benutze aber Zip-Beutel mit zwei Zippern (von Ikea), die halten die Luft und sorgen so für die nötige Polsterung.

    Ebenso. Zip-Beutel zum Verstauen und Lagern. In die Core Box habe ich das Powerpack problemlos integrieren können, nur die zusatz SGs Spider Mastermind und Greate Cthulhu sind zu groß und müssen außerhalb der Box (auf dem Regal) ihr Dasein (aktuell) fristen.


    Bin noch am überlegen, ob ich mir eine weitere Expansion (vermutlich Void Pack) hole oder erstmal nicht. Vom Platz dürfte es kaum passen diese auch noch in die Core Box zu packen.


    Bei Cthulhu Wars selbiges, erfolgreich gemacht.


    Hier in die Core Box, eine 5te Fraktion (Sleeper), alle Strechgoals des OS3, Masks of Nyarlathotep Expansions und Beyond Time and Space Expansion stopfen können. Diese ist jetzt allerdings randvoll und es passt absolut nichts mehr rein, der Deckel ist leicht angehoben.


    Beschädigt, angeknackst oder geritzt ist nach diesem verfahren bisher nichts.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung&Typo

  • Mal eine Regelfrage an die Experten. Auf Seite 30 steht, dass Helden 2 Standardaktionen und evtl. auch noch besondere Aktionen machen dürfen pro zug. Auf S. 34 steht, dass jeder Held pro zug einmal angreifen, sich einmal bewegen und einmal einen Hinterhalt vorbereiten kann. Das sind für mich aber bis zu 3 Aktionen pro zug plus evtl. besondere Aktionen.

    Was stimmt denn nun? Jede Standardaktion maximal einmal pro zug (also bis zu 3 Aktionen) oder bis zu 2 standardaktionen nach Wahl pro zug?

  • Oh Mann.... Lange überlegt, aber die 451 Euro heute bei eBay waren mir dann doch 2 Mark 50 zu viel :lachwein:

    Ich schätze mal, da hat jemand auf das gleiche Angebot geboten wie ich 8o


    Leider war dann bei 450€ auch Schluss bei mir. Ich brauche den All-In sowieso nicht und hätte Teile davon dann wieder verkauft.

  • Danke fürs helfen. Dürfen eigentlich mehrere Verdammnismarker auf einem Feld liegen (passiert ja bei der Bewegung des Lords)? Dadurch kommt es ja fast zwangsläufig dazu, dass zu wenig Miniaturen da sind und die Verdammnis deswegen erhöht wird

  • Du meinst die Invasionsmarker?


    Ja, genau darum wurde auch bei BGG heftig diskutiert. Die Lesart und meine Spielart ist so, dass bei der Lordbewegung (auf den meisten Karten) auf einem Feld 2 Invasionsmarker generiert werden (einmalig). Hier kommt es zur Minionexplosion beim Betreten des Feldes. Das führt zu zwingenden Überlegungen von Timing. Wann gehe ich in dieses Feld bzw. muss ich erst mal woanders aufräumen? Sonst wird es mit den Dämonen knapp.

  • Du meinst die Invasionsmarker?


    Ja, genau darum wurde auch bei BGG heftig diskutiert. Die Lesart und meine Spielart ist so, dass bei der Lordbewegung (auf den meisten Karten) auf einem Feld 2 Invasionsmarker generiert werden (einmalig). Hier kommt es zur Minionexplosion beim Betreten des Feldes. Das führt zu zwingenden Überlegungen von Timing. Wann gehe ich in dieses Feld bzw. muss ich erst mal woanders aufräumen? Sonst wird es mit den Dämonen knapp.

    Danke. Ich meinte Invasionsmarker. Die welle schwappt ja sozusagen jede Gegnerbewegung auf einen zu, weil das Feld, welches 2 Invasionsmarker hat, ja immer näher kommt.

    Ok, dann haben wir es gestern ja richtig gespielt.

    Nach 2 Partien (einmal zu dritt und einmal zu zweit) auf der invasionsmap gegen Lord baphomet finde ich das Spiel gut, aber nicht so überragend wie einige andere hier. Es ist ein sehr gutes Tower defense spiel und ich werde auf jeden Fall noch ein paar Partien spielen und viel Spaß damit haben. Aber ich merke schon, dass das dann auch für mich durch sein wird. Für die Langzeitmotivation ist mir die Abfolge zu ähnlich, da werden auch andere Maps und Lords nichts dran ändern. Larven und Dämonen der ersten drei (vier) Kreise töten und viel Mut generieren, um Talente und Soldaten zu rekrutieren, Hinterhalte legen und auf den Lordkampf vorbereiten. Ab der Mitte der partie braucht man die kleinen Gegner eigentlich gar nicht mehr aufstellen, da dir durch Hinterhalte oder kurze Zeit später durch Heldenattacken sowieso Zack wieder weg sind.


    Ich denke daher bisher, dass das Spiel ein sehr guter Vertreter seines Genres ist, das Genre wahrscheinlich aber an sich mir keinen so langen Langzeitspaß bieten können wird. Was aber auch nicht schlimm ist. 10 - 20 spaßige Partien und dann auf zum nächsten großen Spiel :) ohne großen Geldverlust, weil gebrauchte Brettspiele ja in der Regel gut verkauft werden können.

  • Wenn du damit 10 -20 spaßige Partien hast, obwohl das Genre für dich keinen "Langzeitspaß" bietet, dann bist du schon mal weiter, als ich bei vielen anderen Spielen, die nach dem ersten oder zweiten Durchlauf bei mir rausfliegen.


    Unterschätze dennoch nicht die Kraft der Varianz der Karten und der Lords (und 4th Circle Daemons). Zu Baphomet wurde auch schon einiges hier gesagt. Das Kerngeschäft hast du jedoch sehr gut umrissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Wie schon angeklungen. Die Bords und Lords reißen eine Menge. Nicht untertrieben. Launch Site ist eindeutlich anderes Spiel, Lady Stheno sowieso. Zum Aufstellen der kleinen Gegner - das Doom-Problem ist ein Riesenproblem - daher musst du die Kleinen immer aufstellen. Speziell auf Launch-Site kann das hässlich werden.

    Ich sagte ja auch - das Basisspiel allein mit Lord Baphomet ist ein nettes Tutorial. Danach geht es erst richtig los. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wie gesagt, es macht Spaß und ich werde es auf jeden Fall noch so lange spielen wie es Spaß macht. Aber für mich steht fest, dass ich mir dazu nicht zig Erweiterungen kaufen muss, weil ich weiß, dass ich die sowieso nicht mehr spielen werde und mich das Spiel nicht in dem Maße fesselt, dass sich das viele Geld für Erweiterungen lohnen würde.

    Die Leere-Erweiterung habe ich und wenn ich damit meine durch zu sein, dann habe ich hoffentlich viel Spaß mit dem Spiel gehabt, aber dann kann es auch den Platz im Regal räumen und jemand anderen glücklich machen.

  • So, auf der Launch Site Map (Void bzw. Leere) hab ich Stand heute Lady Scylla*, Lady Stheno**, Lord Pulgasaur*** bespielt.

    Aktuell spiele ich immer mit drei Helden, Hannah, Naomi, Dorothy. Effektive Kombo!


    Scylla und Pulgasaur dabei im ersten Anlauf besiegt. Auch wenn es bei Pulgasaur heute ein ziemlich enges Höschen wurde mit seiner 7er Zähigkeit in seiner dritten Stufe und wenn man sehr oft mit D12ern unterirdisch würfelt :mauer:. Hatte schon wieder Puls :D


    Bei Scylla muss man schauen, dass man nicht zu viele ihrer 6 Köpfe auf einmal tötet, weil jeder Held für jeden getöteten Kopf einen Pestmarker bekommt. Die muss man auch erstmal wieder loswerden ;). Zu ihren 6D8 Angriff kommt aber ein D12 pro Kopf dazu. Die Dame kann also richtig hinlangen, wenn sie noch viele Köpfe trägt. Ein schöner Balanceakt für die Helden.


    Für Lady Stheno brauchte ich mehrere Partien, um sie erstmalig platt zu machen. Die ist mit ihrer Versteinerungsfähigkeit und ihrer hohen Gesundheit von allen Lords, die ich bis jetzt bekämpft habe, am Gefährlichsten. So mein Eindruck bisher. Bei ihr bringen Soldaten als Patrouillie auch nicht so richtig viel, weil abgelenkter Schaden auch direkt die Zähigkeit des Helden erhöht. Bei 12 ist dann finito.


    Lord Tarasque** hab ich bis jetzt nur 2x auf der Moonbase bekämpft. Ist auch nicht ohne, weil jeder Held erstmal in Flammen steht, wenn die Höllenzeit beginnt. Man muss auch bei ihm ein wenig aufpassen, weil man selbst auch einen Schaden nimmt, wenn man ihm 2+ Schaden macht. Der Gute hat aber vergleichsweise wenig Gesundheit.


    Der All-in Pledge hat sich für mich gelohnt. Ich werde jetzt erstmal die übrigen separaten Lords auf der Launch Site bekämpfen, und dann geht's weiter zur nächsten Erweiterung in der Chronologie, die Drachen Erweiterung.

  • Dorothy

    Die habe ich bei einer 3er Partie (TTS) letztens gespielt. Ich hatte sie zufällig gezogen. Herausgesucht hätte ich sie mir nicht. Denn sie ist eine waschechte Supporterin. Im Solo-Spiel dreihändig, kann ich deine Wahl verstehen. Als Einzelspieler war ich immer etwas hin und hergerissen. Der extra Mut ist aber durchaus lukrativ, wie auch die günstigen Talente.


    Heißt für mich im Umkehrschluss: Die inneren Werte zählen. 8o

  • Gibt es eigentlich eine Übersicht bzw. hat jmd evtl diese Übersicht für sich bereits erstellt wieviele „crowns“ welcher Lord hat.

    Haben gestern Baphomet und seine Mauer besiegt und überlegen nun wie es weitergehen könnte.

    Auch interessant fände ich eine Abstufung der 4th circle demons hinsichtlich (empfundener) Schwierigkeit. Ich habe das Gefühl die 4th Circle Demons der Erweiterungen kann man auch bereits in die ersten Spiele mitaufnehmen ohne hier signifikant die Schwierigkeit zu erhöhen. Klar manches kommt natürlich auch auf das momentane Spiel drauf an. Aber der Hellhound bspw aus dem Core Game ist ja subjektiv gefühlt bereits ein schwerer Hund als manch anderer 4th circle demon aus späteren Erweiterungen.


    Talente, Legions und Helden habe ich sowieso schon aus allen Erweiterungen mit reingemischt. Variabilität erhöht sich und ich finde manche Charaktere aus den Erweiterungen sind den Base Game Charakteren auch überlegen.


    Wie haltet Ihr es bzgl. moderater Schwierigkeitsanpassung?

  • Die Anzahl der Kronen pro Lord ist auf seinem Spielbrett aufgedruckt auf der Rückseite. Ansonsten bietet das Regelbuch im hinteren Teil ja eine Auflistung nach Kronen und sehr viel Informationen zu den Lords.


    Bei den 4th circle Dämonen habe ich mich neben den beiden aus dem Grundspiel bislang nur mit den dreien aus der Leere Erweiterung intensiv beschäftigt.

    Bei denen gibt es so eine ähnliche Einteilung wie bei den Lords ja nicht.

    Mehr davon bringt an dieser Stelle halt einfach mehr Vielfalt und damit Wiederspielwert rein.

    Objektiv nach Schwierigkeit einteilen, ist eher nicht so möglich, da auch sehr subjektiv und situationsabhängig.

    Der Mandrake aber zb ist ziemlich ekelig wie ich finde.


    Generell ist PA modular angelegt. Das ist ja das schöne daran. Jeder kann sich vor einer Partie alles so zusammen stellen wie er möchte. Endloser Spielspaß garantiert :D


    Momentan spiele ich viel mit Random Lord auf der Abschussbasis.

    Andere Anpassungen wie zb auch im Regelbuch vorgeschlagen, habe ich bislang zumindest nicht ausprobiert. Ist auch so schon oft tough genug mit meinen drei Helden.

  • Auch die Kronen sind nur ein loser Anhaltspunkt. Lady Stheno ist z.B. nicht zwingend so "einfach". :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Unter folgendem Link findest du das deutsche Regelheft (einfach auf Downloads gehen) und da ist hinten eine Zusammenfassung der Lords mit der Schwierigkeitseinteilung.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Auch die Kronen sind nur ein loser Anhaltspunkt. Lady Stheno ist z.B. nicht zwingend so "einfach". :D

    Wenn ich mal alle Lords durchprobiert habe, mache ich mein persönliches Lord Ranking. Dann kann ich abhängig davon wie masochistisch ich gerade drauf bin entsprechend auswählen :lachwein:


    Aber Stheno ist echt anstrengend. Wer zum Henker hat der nur zwei Kronen gegeben??

  • Auch die Kronen sind nur ein loser Anhaltspunkt. Lady Stheno ist z.B. nicht zwingend so "einfach". :D

    Wenn ich mal alle Lords durchprobiert habe, mache ich mein persönliches Lord Ranking. Dann kann ich abhängig davon wie masochistisch ich gerade drauf bin entsprechend auswählen :lachwein:


    Aber Stheno ist echt anstrengend. Wer zum Henker hat der nur zwei Kronen gegeben??

    Das meine ich damit. Denke auch, dass die Kronen nicht 100% akkurat bzgl dem Schwierigkeitslevel sind.

  • Wenn ich mir das englische Grundspiel kaufe und dazu das deutsche 3mm Upgrade Pack, habe ich dann alles, bis auf die Anleitung auf Deutsch?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn ich mir das englische Grundspiel kaufe und dazu das deutsche 3mm Upgrade Pack, habe ich dann alles, bis auf die Anleitung auf Deutsch?

    Nein, die ganzen Karten (Gift, Trooper, Legion) sind dann immer noch auf englisch.

  • Danke. Wie lange sind die Lieferzeiten aus dem Shop derzeit?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich habe das Grundspiel auf Englisch am 13. bestellt, und bisher nichts weiter gehört. Das ist Folter.. vor allem weil die Erweiterungen schon alle hier rumliegen :O

  • Die sind langsam. Man hört auch nix. Und plötzlich bekommt man eine Versandnachricht, die man nicht zuordnen kann. Das ganze hat bei mir gut 14 Tage gedauert (Cthulhu Wars).

  • Heute einem weiteren Freund das Spiel vorgestellt. Zu zweit Cthulhu auf Invasion mit insgesamt 2 Helden nach krachend hartem Start gewonnen.


    Sofort suchte er in der Bucht nach Kaufexemplaren. Es ist und bleibt ein Mörderspiel. Nehmt jeden Dollar von mir im 2. KS. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Was, die brauchen so lange, um zu verschicken? Ich habe das Spiel ja jetzt auch im offiziellen Shop vorbestellt, vor 5 Tagen. Ich dachte, jetzt muss es doch irgendwann mal verschickt werden. Nächste Woche steht Kurzarbeit an und da wäre etwas Zeit da, ausgiebig einzutauchen. Jetzt bin ich etwas ernüchtert. Bei 12 Tagen wäre das dann erst nächsten Freitag (wenn wirklich Tage und nicht Werktage). Neiiiiiiiiiin ...


    Naja, ich freu mich drauf. Ich habe dann mit dem Core Game, Void Pack, Pack of the Pit und dem Pulgasaur erstmal genug zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich habe für die heutige Partie zufällig gewählt.


    Es ist (Trommelwirbel)............................., der Spider Mastermind geworden.

    Nur auf welcher Map und mit welchen Helden soll ich mich ihm entgegen stellen? :/


    Das wird eine fiese Kiste. Seine Fähigkeiten lesen sich nicht nur übel, die werden ganz sicher auch richtig übel einschlagen. Soviel ist schon mal sicher 8o

  • Ui da bin ich gespannt wie lang das Tänzen dauert, bis er mit dir den Boden aufwischt ^^ ich taste mich noch langsam ran und bin vom Spider Mastermind noch sehr weit entfernt. Gestern zum ersten mal eine andere Heldenkombi als Hannah und Naomi versucht und direkt übelst auseinander genommen worden.

  • Och, ich rotiere immer wieder mit den Helden. Gestern hatten dann Moose und Tarang auf Doomgate gegen den Spider Mastermind aufgrund einer Doppelwelle und den Secutor nichts zu melden. Auftragslos wimmernd in den Boden gestampft, der Lord selbst war egal. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • In der vierten Höllenzeit auf der Invasion Map wurde es dann soeben zappenduster. Im Prinzip hätte ich nach der dritten Höllenzeit schon aufgegeben können. Da war schon kristallklar, dass das nichts mehr werden kann.

    Hatte drei Helden am Start (Hannah, Naomi, Maxwell).


    Der Aufbau effektiver Hinterhalte lief gut, Höllenhund und Katobeplas wurden besiegt. Eigentlich hatte ich auch ganz gute Talente, aber im Lordkampf gegen den Arachnoid hab ich kein Land gesehen.

    Mit jeder Höllenzeit +1 Angriff heißt, es gibt richtig auf die Fresse. So viele Soldaten als Patrouille kann man gar nicht haben, wie einem da weggeschossen werden. Und bei seiner Wundenheilungsfähigkeit wird einem schlecht :D

    Sprich, der Gute hat seine 4 Kronen redlichst verdient.


    Jetzt erstmal Wunden verarzten und dann probiere ich das später nochmal. So gehe ich nicht vom Platz! :evil: